Urlaub im Juni - Wohin reisen? Die 12 besten Reiseziele im Juni

Wohin im Juni reisen? Die besten Reiseziele im Juni

 

 [1]  Reiseziele Juni: Schweden - Trevlig Midsommar!

 [2]  Urlaub im Juni wohin? Australiens Norden - Im Land von Crocodile Dundee

 [3]  Beste Reiseziele Juni: Westkanada - Von den Rockies zum Pazifik

 [4]  Wohin im Juni reisen? Namibia - Safari durch Salzpfanne & Wüste

 

 [5]  Strandurlaub im Juni: Langkawi & Penang - Malaysias Westküste 

 [6]  Reiseziele Juni Europa: Korsika - Die Insel der Schönheit

 [7]  Reiseziele Juni Fernreisen: Uganda & Ruanda - Gorillas im Nebel

 [8]  Reiseziele Juni 2022: Irland - Die grüne Insel am Golfstrom

 

 [9]  Reiseziele Juni Europa: Oslo - Sankthans auf Bygdøy

 [10] Reisetipps Juni: Yukon - Wo sich Grizzly & Elch Gute Nacht sagen

 [11]  Reiseziele Juni Fernreisen: Ecuador  - Viva la Evoluciòn!

 [12]  Reiseziele Juni: Slowenien - Probier's mal mit Gemütlichkeit

 

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 

Die Tage werden länger und länger... und wir können wieder bis spät am Abend im Biergarten oder auf dem Balkon sitzen und die wärmende Sonne genießen. In den ersten Regionen beginnen schon die Schulferien - höchste Zeit also, den anstehenden Urlaub zu planen. 

 

 Doch: wohin im Juni?  Selten ist die Auswahl größer. Bei uns in Europa locken jetzt viele Reiseziele mit gutem Wetter und warmem Wasser. Und auch in einigen fernen Ländern beginnt nun die beste Reisezeit. Selbst auf der Südhalbkugel, wo jetzt der Winter Einzug hält, öffnet sich in einigen Reisezielen das kurze Zeitfenster zwischen Regenzeit und Sommerhitze für einen Besuch. 

 

Damit Du für Deinen Juni Urlaub die besten Entscheidungen treffen kannst, findest Du im heutigen Blog Artikel meine ganz persönlichen (und wie immer subjektiven) Top 12 der schönsten Reiseziele im Juni. 

 

 Legen wir also gleich los:  Über das Inhaltsmenü oben, gelangst Du direkt an die Reiseziele im Juni, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations aller Juni Reisetipps.

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke lll News Letter



Reiseziele Juni Europa

 

   Schweden   

 

Beste Reiseziele Juni warm Schweden
Urlaub im Juni wohin? Mittsommer am See in Schweden
Urlaub im Juni wohin? Mittsommer am See in Schweden

Schweden gehört schon deshalb auf die Liste der besten Reiseziele im Juni, weil ich hier als Vierjähriger den ersten Urlaub verbrachte, an den ich mich bewusst erinnere. Besonders intensiv ist diese Erinnerung an die damalige Mittsommernachtsfeier. Mit einem Lagerfeuer am See, mit schwedischen Volksliedern auf der Gitarre und selbst gefangenem Fisch und Stockbrot. Unsere Familienurlaube fanden immer in einer Blockhütte im südschwedischen Seengebiet statt. Ein idealer Ausgangspunkt, die Wälder und Seen der Region zu erkunden, aber auch für Städtetouren nach Stockholm, Göteborg oder Örebro.   

 

"Auch wenn die Sommersonnenwende am 21. Juni ist, finden die "Midsommar" Feiern in Schweden am Samstag statt, der am nächsten an diesem Datum liegt.

.
Beste Reiseziele Juni Europa Schweden

Urlaub im Juni wohin?

 

 Australiens Norden 

 

Beste Reiseziele Juni Fernreise Australien
Wohin im Juni reisen? Kakadu Nationalpark Australien
Wohin im Juni reisen? Kakadu Nationalpark Australien

Besonders beeindruckend im Norden Australiens ist der Kakadu Nationalpark, mit seinen Jahrtausende alten Felszeichnungen der australischen Ureinwohner, mit einer einzigartigen Vogel- und Pflanzenwelt, ... und mit seinen bis zu sechs Meter langen Salzwasserkrokodilen in den Überschwemmungsgebieten. Apropos Überschwemmung: Viele denken, in Australien ist der dortige Sommer, also unser Winter, die beste Reisezeit. Im Norden  Australiens ist dann jedoch Regenzeit und weite Teile des Landes sind überschwemmt und nicht, oder nur schwer, zugänglich. Wenn der Regen im April endet, geht auch das Wasser zurück, die Landschaft bleibt aber noch grün und üppig, so dass jetzt die beste Reisezeit für Deinen Besuch im tropischen Norden Australiens startet.  

 

"Spätestens seit den Filmen von Crocodile Dundee, ist das Outback im Norden Australiens und der Kakadu Nationalpark auch bei uns bekannt.

.
Reisetipps Juni Europa und Fernreisen Australien

Beste Reiseziele Juni

 

   Westkanada   

 

Beste Reiseziele Juni warm Westkanada
Urlaub im Juni wohin? Banff Nationalpark in Westkanada
Urlaub im Juni wohin? Banff Nationalpark in Westkanada

Planst Du eine Reise in den Westen von Kanada, ist das Zeitfenster der idealen Reisezeit eng bemessen. Die Westküste am Pazifik, mit der traumhaft gelegenen Metropole Vancouver und der vorgelagerten Insel Vancouver Island, ist bekannt für ihre milden, aber regenreichen Winter. Und in den Hochgebirgsregionen der Rocky Mountains, zum Beispiel im beliebten Banff Nationalpark, mit seinen türkisfarbigen Seen, liegt bis weit in den Mai hinein Schnee. Manche Wanderwege und Sehenswürdigkeiten sind noch nicht zugänglich. Deshalb ist für mich der Juni die beste Reisezeit für eine Rundreise durch Kanadas Westen, kurz bevor dort die Sommerferien beginnen und die Einheimischen die Nationalparks bevölkern. 

 

"Nach dem schneereichen Winter in den Bergen und dem Frühlingsregen an der Küste, ist der Juni der perfekte Monate für eine Rundreise durch Westkanada.

.
Reisetipps Juni Europa und Fernreisen Westkanada

Wohin im Juni reisen?

 

   Namibia   

 

Beste Reiseziele Juni Fernreise Namibia
Wohin im Juni reisen? Sossusvlei Dünen in Namibia
Wohin im Juni reisen? Sossusvlei Dünen in Namibia

Namibia gehört zu den Ländern, wo die einfache Formel Sommer = Winter = Beste Reisezeit nicht aufgeht. Zu den Höhepunkten einer Namibia Rundreise gehören der Etosha Nationalpark im Norden -mit seiner spannenden Tierwelt - sowie die Namib Wüste im Süden - mit den roten Dünen des Sossusvlei.

 

Im Juni beginnt dort jetzt der Winter, und die Tagestemperaturen in der Wüste sind erträglich (die Nächte können jedoch sehr kalt werden). Im Norden startet im Juni dagegen die Trockenzeit und Safarifahrten sind jetzt wieder problemlos möglich. Die Landschaft ist aber noch grün von der Regenzeit und bietet ein schönes Fotomotive.  

 

"Der Juni ist ideal für eine Rundreise durch ganz Namibia - mit der Trockenzeit im Norden und erträglichen Temperaturen in den Wüsten des Südens.

.
Reisetipps Juni Europa und Fernreisen Namibia


Wohin im Juni?

Beste Reiseziele Juni warm

  Reiseführer  

 

In diesen beiden Büchern findest Du noch mehr Ideen auf der Suche Deines Traumreiseziels:  Meine Reiseführer Empfehlungen  für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige



Strandurlaub im Juni

 

 Langkawi & Penang 

 

Beste Reiseziele Juni warm Langkawi
Urlaub im Juni wohin? Tanjung Rhu Beach auf Langkawi
Urlaub im Juni wohin? Tanjung Rhu Beach auf Langkawi

Das multikulturelle Malaysia, mit seinen unzähligen traumhaften Inseln und seiner vielseitigen Kultur, gehört immer noch zu den Geheimtipps unter den Reisezielen in Asien. Vielleicht auch deshalb, weil die unterschiedlichen Landesteile und Küsten von Westmalaysia und Borneo im Einflussbereich von ganz unterschiedlichen Monsunwinden liegen und deshalb verschiedene Regenzeiten haben.

 

Auf meiner letzten Malaysia Reise war ich im Juni unter anderem an der Westküste der malaysischen Halbinsel, mit den vorgelagerten Trauminseln Langkawi und Penang. Dort ist jetzt Trockenzeit, mit perfekten Bedingungen für einen Strandurlaub und idealen Sichtverhältnissen beim Tauchen und Schnorcheln. 

  

"Langkawi & Penang, gleich südlich vom thailändischen Phuket, gehören mit ihren Traumstränden zu den schönsten Inseln Asiens

.
Reisetipps Juni Europa und Fernreisen Langkawi

Reiseziele Juni Europa

 

   Korsika   

 

Beste Reiseziele Juni Fernreise Korsika
Wohin im Juni reisen? Küste von Bonifacio auf Korsika
Wohin im Juni reisen? Küste von Bonifacio auf Korsika

Mit ihrer felsigen Küstenlandschaft, ihren unberührten Wäldern und den hohen, schneebedeckten Bergen, wird die Mittelmeerinsel Korsika mit ihrem rauen Charme dem Motto „Insel der Schönheit“ mehr als gerecht. Entlang der Küsten kannst Du attraktive Hafenstädte und verschlafene Fischerdörfer entdecken, im Inneren der Insel warten malerische, kleine Ortschaften auf Deinen Besuch. Die Insel ist ein Paradies für Wanderer und Outdoor-Sportler, mit ihrer zerklüfteten, fast 1.000 Kilometer lange Küstenlinie, aber auch für Strandliebhaber, Taucher und Schnorchler. Der Juni ist für mich der perfekte Monat für einen Korsika Besuch. Das Wasser ist bereits angenehm warm, aber in den Bergen ist der Schnee mittlerweile geschmolzen. Und vor allem:

 

"Da die französischen Sommerferien noch nicht begonnen haben, sind die Strände noch nicht überlaufen und die Übernachtungspreise noch moderat. 

.
Beste Reiseziele Juni Europa Korsika

Reiseziele Juni Fernreisen

 

 Uganda & Ruanda 

 

Beste Reiseziele Juni warm Uganda
Urlaub im Juni wohin? Gorilla Trekking im Bwindi Nationalpark, Uganda
Urlaub im Juni wohin? Gorilla Trekking im Bwindi Nationalpark, Uganda

Zwei Reiseziele, die noch ganz oben auf meiner Bucket List stehen, sind Uganda und Ruanda. Oder genauer gesagt, ein Trekking zu den Gorillas, die dort an den Hängen der Bergregenwälder zu finden sind. Einer der besten Orte, diese majestätischen Geschöpfe in ihrer natürlichen Umgebung anzutreffen, ist der Bwindi Impenetrable Forest National Park. Dort lebt, mit geschätzt 400 Tieren, die weltweit größte Population der bedrohten Menschenaffen. Zum Schutz und Erhalt der Berggorillas trägt auch bei, dass Du sie erst nach einem langen und strapaziösen Marsch durch dichten Dschungel und unwegsames Gebirge antreffen kannst. Die Monate Juni bis August sind die beste Reisezeit für ein Gorilla Trekking in Uganda und Ruanda. Es ist dann relativ trocken, die Pfade sind nicht so schlammig, und die Chancen so gut, die scheuen Tiere auch tatsächlich anzutreffen.

 

"Wusstest Du... dass das Genom von Berggorilla und Mensch zu 98,25 % übereinstimmt?

.
Reisetipps Juni Europa und Fernreisen Uganda

Reiseziele Juni Europa

 

   Irland   

 

Beste Reiseziele Juni Fernreise irland
Wohin im Juni reisen? Cliffs of Moher in Irland
Wohin im Juni reisen? Cliffs of Moher in Irland

Es gibt nur wenige Länder auf der Welt, mit einem so positiven Image, wie das von Irland. Geprägt von klarer, unberührter Natur und bodenständigen, fröhlichen Menschen. Wohl auch deshalb sind Irland und die Iren immer wieder gerne Motive in Werbespots. Doch wer einmal die grüne Insel im Nordwesten Europas besucht hat, versteht, wie dieses Image entstanden ist. Von seiner reichen keltischen Kultur bis hin zur atemberaubenden Schönheit seiner abwechslungsreichen Landschaften, ist Irland ein Reiseziel, das seinem fast mythischen Ruf gerecht wird. Die Insel ist wirklich so grün, die Landschaft ist wirklich so spektakulär und die Menschen sind wirklich so freundlich wie in den Werbespots. Wenn nur nicht das Wetter und der viele Regen wären. Statistisch gesehen ist der Juni jedoch der Monat mit den wenigsten Regentagen und den meisten Sonnenstunden. Also nichts wie hin nach Irland im Juni.

 

"Bei einer Insel, die so eng mit dem Adjektiv "grün" verbunden ist, gehören Regen und Wolken wohl zu jeder Jahreszeit mit dazu. 

.
Beste Reiseziele Juni Europa Irland

Reiseziele Juni Europa

 

   Oslo   

 

Beste Reiseziele Juni warm Oslo
Urlaub im Juni wohin? Oslo in Norwegen
Urlaub im Juni wohin? Oslo in Norwegen

Nicht nur im klassischen "Midsommar" Land Schweden, auch beim Nachbarn Norwegen wird die Sommersonnenwende im Juni gefeiert. Besonders in deren Hauptstadt Oslo, wo nach einem langen, dunklen Winter, die Menschen die Häuser verlassen und auf den Straßen und Plätzen die endlosen, hellen Nächte feiern.  Die Feste zum Mittsommer finden in Oslo jedoch nicht genau zum Sommerbeginn, sondern kurz danach, am 23. Juni statt, am Vorabend des Johannestages. In ganz Norwegen wird an diesem Tag "Sankthans" gefeiert, festlich geschmückt mit Blumenkränzen und stimmungsvollen Lagerfeuern. Den krönenden Abschluss der  Feste und Grillparties, bildet dabei Rømmegrøt - Das traditionelle Dessert der Norweger, die beliebte Sauerrahmgrütze.

 

"Besonders beliebt ist die Oslo vorgelagerte Halbinsel Bygdøy, wo sich die Einheimischen an Sankthans zu Grillfesten treffen.

.
Beste Reiseziele Juni Europa Oslo

Reisetipps Juni Fernreisen

 

   Yukon   

 

Beste Reiseziele Juni Fernreise Yukon
Wohin im Juni reisen? Kluane Nationalpark im Yukon
Wohin im Juni reisen? Kluane Nationalpark im Yukon

Als großer Kanada Fan, habe ich eine Zeitlang auch dort gelebt - und natürlich versucht, während dieser Zeit, möglichst viele Ecken des zweitgrößten Landes der Erde zu erkunden. Meine abenteuerlichste Reise dort ging in eine Provinz, die meist abseits der normalen Touristenrouten liegt: Das Yukon Territorium, ganz im Nordwesten, an der Grenze zu Alaska. Hier sagen sich Grizzly und Elch gute Nacht und Du kannst in einer atemberaubenden, unberührten Natur auf den Spuren der Goldgräber und Pelzhändler die Landschaft erkunden. Das Zeitfenster für eine Reise durch den Yukon ist  - so hoch im Norden - klein, doch im Juni beginnen hier die warmen, sonnigen Tage und die langen hellen Nächte. 

 

"Der Yukon ist ein Abenteuer. Wir haben es gesucht, und wir haben es gefunden. Am faszinierendsten war die absolute Stille. (Florian Lukas) 

.
Reisetipps Juni Europa und Fernreisen Yukon

Reiseziele Juni Fernreisen

 

   Ecuador   

 

Beste Reiseziele Juni warm Ecuador
Urlaub im Juni wohin? Cotopaxi in Ecuador
Urlaub im Juni wohin? Cotopaxi in Ecuador

Ecuador ist eines der weniger besuchten, aber gleichzeitig eines der vielseitigsten und faszinierendsten Länder Südamerikas. Kulturell eine spannende Mischung lebendiger indigener Kulturen und spanisch-kolonialem Einfluss. Landschaftlich eine einzigartige Zusammenkunft von dichten Regenwäldern, Vulkanen, tropischen Stränden, schneebedeckten Andengipfeln und kargen Hochebenen. Und wie der Name bereits andeutet: Ecuador gehört zu den wenigen Ländern, die sowohl auf der Nord- als auch auf der Südhalbkugel unserer Erde liegen. Mit seinen völlig unterschiedlichen Klimazonen und Höhenlagen gibt es den perfekten Reisemonat hier nicht. Der Juni ist aber ein prima Kompromiss für eine Reise durchs ganze Land - inklusive der mitten im Pazifik liegenden Galápagos Inseln. 

 

"Viva la Evolución: Auch die Galápagos Inseln, mit ihrer einzigartigen Tierwelt, gehören zu Ecuador und lassen sich gut eine Reise dorthin einbauen. 

.
Reisetipps Juni Europa und Fernreisen Ecuador

Reiseziele Juni Europa

 

   Slowenien   

 

Beste Reiseziele Juni Fernreise Slowenien
Wohin im Juni reisen? Blejsko Jezero in Slowenien
Wohin im Juni reisen? Blejsko Jezero in Slowenien

Das kleine Slowenien gehört immer noch zu den Geheimtipps unter den Reisezielen in Europa und wird auf der Fahrt nach Italien oder Kroatien oft links (oder rechts) liegen gelassen. Auch ich landete hier im letzten Sommer eher zufällig, war aber sofort fasziniert. Das Land liegt geografisch sehr interessant, an der Schnittstelle zwischen Österreich, Italien und dem Balkan, und das spürst Du überall im Land: Denn hier triffst Du gleichzeitig auf österreichische Gemütlichkeit, italienische Eleganz und auf die unbekümmerte Fröhlichkeit des Balkans. Ein perfekter Ausgangspunkt, auch für Touren in die Umgebung des kleinen Alpenlandes, ist die kleine, aber gemütliche Hauptstadt Ljubljana.

 

"Slowenien - eine spannende Mischung aus österreichischer Gemütlichkeit, italienischer Eleganz und der Lebensfreude des Balkans. 

.
Beste Reiseziele Juni Europa Slowenien


33 Geschenkideen

für Schweden Fans ᐅᐅᐅ

Urlaub im Juni wohin

33 Geschenkideen

für Thailand Fans ᐅᐅᐅ

Wohin im Juni reisen

33 Geschenkideen

für Japan Fans ᐅᐅᐅ

Beste Reiseziele Juni Fernreisen

33 Geschenkideen

für Kanada Fans ᐅᐅᐅ

Beste Reiseziele Juni Europa

33 Geschenkideen

für New York Fans ᐅᐅᐅ

Strandurlaub im Juni Europa

33 Geschenkideen

für Südafrika 

Fans ᐅᐅᐅ

Reisetipps Juni Europa und Fernreisen Yukon


Kein Urlaub im Juni bekommen? Kein Problem...


 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Beste Reiseziele Juni warm

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

 lll Reisetipps

Beste Reiseziele Juni Fernreise

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Beste Reiseziele Juni Europa

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel "Wohin im Juni reisen? Beste Reiseziele im Juni" enthält (mit ᐅᐅᐅ bzw. ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 



Dein Kommentar zu den besten Reisezielen im Juni

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Blog Artikel "Beste Reiseziele im Juni"? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0