Malaria Südafrika: Gebiete, Erfahrungen, Prophylaxe + Karte

Malaria Südafrika: Gebiete, Erfahrungen, Prophylaxe + Karte

 

 [1]  Wo besteht in Südafrika Malaria Risiko?

 [2]  Wann ist das Südafrika Malaria Risiko besonders hoch?

 [3]  Welche Vorsichtsmaßnahmen kann ich treffen?

 [4]  Gehöre ich zu einer Risikogruppe?

 

 [5]  Was sind die besten Medikamente zur Malariaprophylaxe?

 [6]  Welche Symptome treten bei Malaria auf?

 [7]  Was tun bei einer Malaria Infizierung?

 [8]  Südafrika Malaria Gebiete: Orte A - Z

 

FAQs: Malaria Südafrika - Fragen & Antworten

FAQs: Südafrika -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

Malaria Südafrika Erfahrung

 

In Zusammenhang mit meinen Südafrika Reisetipps werde ich auch öfters auf das Thema Malaria angesprochen. Deshalb geht es heute im Blog mal nicht um schöne Landschaften und fremde Kulturen, sondern um ein ernstes Thema: Wo gibt es Malariagebiete in Südafrika? Welche Orte sind Malariafrei? Was solltest Du über Malariaprophylaxe wissen? Welche Medikamente sind zu empfehlen?

 

Um es aber direkt zu sagen: Ich bin Reiseblogger und kein Arzt. Ich teile hier gerne meine Südafrika Malaria Erfahrungen, die ich auf den vielen Reisen dort gesammelt habe. Für eine professionelle Beratung zum Thema solltest Du aber mit einem Mediziner sprechen.

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Südafrika Malaria Fragen und Erfahrungen, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du einen ersten schnellen Überblick über die Malariagebiete in Südafrika.

 


Alles über Malaria in Südafrika: Gebiete, Malariaprophylaxe...

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.



1. Wo besteht in Südafrika Malaria Risiko?

 

Die gute Nachricht: Weite Teile Südafrikas gelten heute als malariafrei. Die schlechte Nachricht: Einige für uns Touristen besonders interessante Orte liegen aber in Gebieten mit mittlerem bis hohem Infektionsrisiko. 

 

Das höchste Malaria Risiko in Südafrika besteht in den Gebieten, die unmittelbar an die Nachbarländer Zimbabwe und Mozambique grenzen. Dies sind der Osten der Provinz Mpumalanga, der Nordosten der Provinz Limpopo (einschließlich Teile des Krüger Nationalparks) sowie der äußerste Nordosten der Provinz Kwa Zulu Natal.

 

Ein mittleres bis geringes Malaria Risiko besteht im restlichen Tiefland von Kwa Zulu-Natal, bis zum Tugela River im Süden und bis Swartwater. Sowie in der North West Provinz und der Northern Cape Provinz entlang des Molopo River und des Orange River, einschließlich der Augrabies Falls und des Kgalagadi Transfrontier Park.

 

Das restliche Südafrika gilt als Malaria frei. Dies gilt zum Beispiel für die großen Städte Kapstadt, Johannesburg und Durban. Wenn Du die Nationalparks im Norden aufgrund des Malaria Risikos meiden willst, gibt es entlang der Garden Route verschiedene Nationalparks und Wildgebiete, wo Du die südafrikanische Tierwelt in freier Wildbahn ohne Malaria Risiko erleben kannst. 

 

Am Ende dieses Blog Artikels gibt es noch eine Übersicht mit dem Malaria Risiko der wichtigsten Südafrika Touristenorte von A-Z

 

Malariaprophylaxe Südafrika

 Malaria im Südlichen Afrika:  Wenn Du Deine Südafrika Reise mit dem Besuch eines oder mehrerer seiner Nachbarländer verbindest, solltest Du beachten, dass in diesen das Malaria Risiko meist deutlich größer ist. Dies gilt besonders für Mozambique, Zambia, Zimbabwe (einschließlich der Victoria Fälle), Malawi, sowie Teilen von Botswana (einschließlich des Chobe Nationalparks und des Okawango Deltas). Für Deine Namibia Reise habe ich einen eigenen ᐅᐅᐅ Blog Artikel Malaria Namibia verfasst. 

.

Malaria Südafrika Erfahrungen: In Kapstadt besteht kein Malaria Risiko
Malaria Südafrika Erfahrungen: In Kapstadt besteht kein Malaria Risiko

2. Wann ist das Südafrika Malaria Risiko besonders hoch?

 

Das Malaria Risiko in Südafrika schwankt je nach Jahreszeit. Besonders hoch ist das Risiko während der Regenzeit. Die Anopheles Mücke benötigt Wasser, z.B. Teiche oder Wasserlöcher, um sich zu vermehren. Und davon gibt es in der Regenzeit natürlich mehr als in der Trockenzeit.

 

Regenzeit herrscht im Norden Südafrikas grob gesagt von September bis Mai, mit den Monaten Januar bis April als die Zeit des höchsten Risikos. Ausführliche Informationen zum Thema Regenzeit und optimalen Reisezeit für alle südafrikanischen Regionen und Provinzen sowie für alle Reisemonate findest Du in meinem Blogartikel  ᐅᐅᐅ Beste Reisezeit Südafrika.

 

Malariaprophylaxe Südafrika

 Malaria in Zahlen:  Nach Angaben der WHO gab es 2016 über 200 Millionen Malaria Erkrankungen, von denen mehr als 400.000 tödlich verliefen. In den allermeisten Fällen sind Einheimische betroffen, die permanent in Malariagebieten leben. Als Tourist hast Du die Möglichkeit verschiedener Vorsorgemaßnahmen. Bei frühzeitiger Erkennung und schnellem Zugang zu ärztlicher Versorgung, ist die Krankheit heute gut zu behandeln. 

.

Malariagebiete Südafrika: Im Krüger Nationalpark besteht ein mittleres bis erhöhtes Risiko
Malariagebiete Südafrika: Im Krüger Nationalpark besteht ein mittleres bis erhöhtes Risiko

3. Welche Vorsichtsmaßnahmen kann ich treffen?

 

Die einfachste Möglichkeit, das Malaria Risiko zu reduzieren ist, Mückenstiche zu vermeiden. Die Faustregel heißt "from Dusk till Dawn". Die Anopheles Mücke ist in der Dunkelheit aktiv, die Gefahr gestochen zu werden, besteht hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) zwischen Dämmerung und Sonnenaufgang. Besonders für diesen Zeitraum hier meine 9 Anti-Mückenstich Tipps.

 

 [1]  Ein hochwirksames Insektenschutzmittel mit mindestens 20% DEET Anteil auf der nicht von Kleidung bedeckten Haut auftragen, in Afrika nutze ich immer das auch vom Tropeninstitut empfohlene ᐅᐅᐅ Antibrumm.

 [2]  Langärmlige Kleidung, lange Hosen, Socken und Schuhe tragen

 [3]  Idealerweise ᐅᐅᐅ imprägnierte Mückenschutzkleidung tragen oder mit ᐅᐅᐅ Anti-Insekt Kleiderspray behandelte Kleidung anziehen
 [4]  Auf duftende Seifen, Deos und Parfums, die die Mücken anziehen, verzichten

 [5]  Schweißgeruch vermeiden, da dieser ebenfalls Mücken anzieht

 [6]  Türen und Fenster geschlossen halten, sofern diese nicht mit Moskitoschutzgittern ausgestattet sind.

 [7]  Schlafräume mit einem Anti-Mückenspray aussprühen, und/oder mückenabweisende Kerzen oder Räucherspiralen abbrennen

 [8]  Unter einem ᐅᐅᐅ imprägnierten Moskitonetz schlafen und/oder einen ᐅᐅᐅ Schlafsack mit Insektenschutz verwenden
 [9]  Die Klimaanlage und/oder den Deckenventilator einschalten

 

Malaria Südafrika Erfahrungen: Moskitonetze bieten einen guten Schutz gegen Malaria
Malaria Südafrika Erfahrungen: Moskitonetze bieten einen guten Schutz gegen Malaria

4. Gehöre ich zu einer Risikogruppe?

 

Menschen, die zu den folgenden Gruppen gehören, haben laut der WHO ein erhöhtes Risiko, an Malaria zu erkranken - und sollten vor der Reise in ein Gebiet mit Malaria Risiko mit ihrem Arzt sprechen und besondere Vorkehrungen treffen

 

Säuglinge ab dem Alter von 3 Monaten (jüngere Säuglinge sind noch immunisiert)

Kleine Kinder unter 5 Jahren

Ältere Menschen über 65 Jahren

Schwangere Frauen (erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt oder Erkrankung des Embryos)

Menschen mit den folgenden Krankheitsbildern: Porphyrie, Epilepsie, HIV+/AIDS, Patienten in Chemotherapie sowie chronisch Kranke

 

" Das Werkzeug, das am meisten mit den jüngsten Fortschritten gegen Malaria in Verbindung gebracht wird, ist das Moskitonetz. (Bill Gates)  

.

Malariagebiete Südafrika

Südafrika

Reiseführer  

 

Diese Reiseführer über Südafrika mit vielen Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen:  Meine Südafrika Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 



5. Was sind die besten Medikamente zur Malariaprophylaxe?

 

Alle Malaria Medikamente sind bei uns rezeptpflichtig. Dies ist auch sinnvoll, da es sich um hoch dosierte Antibiotika handelt, die zum Teil starke Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben. Eine ärztliche Beratung ist daher sehr ratsam. Es gibt verschiedene Medikamente, die zur Malaria Prophylaxe verschrieben werden:

 

Verbreitet sind Medikamente mit den Wirkstoffen Atovaquone / Proguanil (z.B. in den Marken Malarone und Malanil), sowie dem Wirkstoff Mefloquin Hydrochlorid (z.B. in den Marken Lariam, Mephaquin und Mefliam). Die Wirkstoffe Chloroquin (z.B. in der Marke Resochin) sowie Proguanil (z.B. in Paludrine) werden heute nur noch selten verschrieben, weil viele Mückenarten, besonders in Afrika, mittlerweile Resistenzen gegen diese entwickelt haben. In Deutschland nicht zugelassene Wirkstoffe sind Doxycycline (Marke: Vibramycin) mit der Nebenwirkung einer erhöhten Sensibilität gegen Sonneneinstrahlung sowie Sulfadoxin-Pyrimethamin (Marke: Fansidar), die nur vor Ort in Südafrika gekauft werden können.

 

Ich persönlich nehme Malarone, wenn eine Malaria Prophylaxe aufgrund des hohen Risikos nicht zu vermeiden ist. Das Medikament hat wenig Nebenwirkungen, ich jedenfalls vertrage es sehr gut. Zwei Tage, bevor Du in das Malariagebiet reist, fängst Du an, täglich eine Tablette einzunehmen (am besten beim Essen, ich trinke gern ein Glas Milch dazu). Du musst die Tabletten noch bis eine Woche, nachdem Du das Malaria Gebiet wieder verlassen hast, weiter täglich einnehmen.

 

Der Nachteil von Malarone: Es ist relativ teuer und die tägliche Einnahme über einen längeren Zeitraum kann etwas nervig sein. In Gegenden mit geringem Malaria Risiko kann Malarone auch als "Standby" Notfallmedikament genutzt werden, sobald erste Krankheitssymptome auftreten.

 

Lange Zeit war Lariam das am meisten verschriebene Mittel zur Malaria Prophylaxe. Es ist günstiger als Malarone und gilt als sehr wirksam. Lariam hat auch den Vorteil, dass Du nur einmal pro Woche eine Tablette einnehmen, und nicht täglich daran denken musst. Du beginnst zwei Wochen bevor Du ins Malariagebiet reist und nimmst das Medikament anschließend noch weitere vier Wochen ein.

 

Allerdings ist Lariam bekannt für seine teilweise heftigen Nebenwirkungen. Diese reichen von Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Ohrensausen bis zu Müdigkeit. Berüchtigt sind vor allem die bei einer Anfälligkeit zum Teil auftretenden psychischen Nebenwirkungen - von Unruhe über Halluzinationen bis zu Depressionen.

 

Malariagebiete Südafrika

 Großmutters Hausmittel:  Alte Hausmittel zur Malariaprophylaxe wie Knoblauch, Vitamin B, Chili und Chinin solltest Du nur nutzen, wenn Du eine gute Ausrede für Deinen Knoblauch Atem brauchst, oder Du Dir bei Sonnenuntergang einen Gin Tonic gönnen willst (der ja bekanntlich Chinin enthält). Eine nachgewiesen Wirkung dieser Heilmittel gibt es wohl nicht. 

.

Malaria Südafrika Erfahrungen: Gin und andere Hausmittel helfen nicht gegen Malaria...
Malaria Südafrika Erfahrungen: Gin und andere Hausmittel helfen nicht gegen Malaria...

6. Welche Symptome treten bei Malaria auf?

 

Malaria äußert sich in grippeähnlichen Symptomen wie:

  • Fieber
  • Schüttelfrost und Schwitzen
  • Kopf- und Muskelschmerzen
  • Erbrechen und Durchfall
  • Schwindelgefühl
  • Müdigkeit und Appetitlosigkeit

Bitte beachte, dass Malaria Symptome auch noch Monate nach dem Ende Deiner Reise in ein Malariagebiet auftreten können. Lasse Dich also lieber einmal zu viel als einmal zu wenig durchchecken.

 


FAQs - Südafrika Reise planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen. Ein grobes Preisfenster ist 500 - 800 EUR.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Übernachten ist in Südafrika generell günstiger als bei uns, wobei die Preise z.B. im Zentrum von Kapstadt oder in Nationalparks deutlich höher liegen als in anderen Orten. Grundsätzlich hängt der Preis jedoch auch stark von der Reisesaison und der Qualität der Unterkunft ab. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Südafrika (einschließlich Lesotho und Eswatini (Swasiland)) beträgt die Netzspannung meist 230Volt, bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die südafrikanischen Steckdosen sind jedoch sehr speziell, mit den Typbezeichnungen M (teilweise auch D und N). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Südafrika verwendet zu werden.  

 

Einen guten Südafrika Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Bitte beachte, dass viele Weltadapter bzw. Universaladapter in Südafrika nicht funktionieren. 

 

 

 

Wenn Du Deine Südafrika Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

Die beste Art, Südafrika intensiv kennenzulernen, ist mit dem eigenen Mietwagen.

Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 

   Fernweh Booster ➤    

   Fernweh Booster ➤    



Südafrika Safari  Du möchtest eine Safari in Südafrika buchen? Dann empfehle ich Dir die Seite von Safari Bookings, mit der weltweit größten Auswahl an Afrika Safaris. Dort findest Du die Angebote von auf Zuverlässigkeit und Qualität geprüfter lokaler Safari Anbieter, ausführliche Kundenbewertungen und viele Tipps für die ᐅᐅᐅ Safari Planung 

Anzeige


7. Was tun bei einer Malaria Infizierung?

 

Auch wenn Du eine Malaria Prophylaxe eingenommen hast, besteht immer noch ein Risiko, denn keines der Medikamente bietet einen 100-prozentigen Schutz. Immer mehr Mückenarten entwickeln spontane Resistenzen gegen verschiedene Wirkstoffe und eine fehlerhafte oder vergessene Einnahme kann den Schutz wirkungslos gemacht haben.

 

Stellst Du also nach dem Aufenthalt in einem Malaria Risikogebiet eine oder mehrere der beschriebenen Symptome fest, solltest Du schnellstmöglich den nächsten Arzt oder das nächste Krankenhaus für einen Malariatest aufsuchen.

 

Beachte, dass Malaria Symptome frühestens nach sieben Tagen aber noch bis zu mehreren Monaten nach dem Aufenthalt im Malariagebiet auftreten können. Rechtzeitig diagnostiziert ist Malaria gut behandelbar.

 

Malaria Südafrika Erfahrungen: Auch lange nach Rückkehr aus dem Malariagebiet in Südafrika können Symptome auftreten
Malaria Südafrika Erfahrungen: Auch lange nach Rückkehr aus dem Malariagebiet in Südafrika können Symptome auftreten

8. Malariagebiete Südafrika: Orte A - Z

 

Die folgende Tabelle zeigt das Südafrika Malaria Risiko der 56 wichtigsten touristischen Orte von A bis Z. Bitte beachte, dass sich diese Einschätzungen der amtlichen Stellen - auch in Abhängigkeit von Klima- und Wettereinflüssen -  kurzfristig ändern können. Die aktuellsten Informationen erhältst Du immer beim Tropeninstitut oder bei der Beratung durch Deinen Arzt.

 

Addo Elephant Park: Kein Malaria Risiko

Durban: Kein Malaria Risiko

Eshowe Malaria Risiko: Gering

False Bay Malaria Risiko: Mittel

Franschhoek: Kein Malaria Risiko

Garden Route: Kein Malaria Risiko

George: Kein Malaria Risiko

Hazyview Malaria Risiko: Gering

Hermanus: Kein Malaria Risiko

Hluhluwe Malaria Risiko: mittel (nördlicher Teil)

Hluhluwe Malaria Risiko: gering (südlicher Teil)

Hoedspruit Malaria Risiko: Gering

Imfolozi Malaria Risiko: Gering

iSimangaliso Wetland Park Malaria Risiko: gering (Süden)

iSimangaliso Wetlands Park Malaria Risiko: Mittel (Norden) 

Itala Game Reserve: Kein Malaria Risiko

Johannesburg: Kein Malaria Risiko

Kapstad: Kein Malaria Risiko

Kgalagadi Transfrontier Park: Geringes Malaria Risiko

Kariega Game Reserve: Kein Malaria Risiko

Knysna: Kein Malaria Risiko

Krüger Nationalpark: Mittleres bis erhöhtes Malaria Risiko

Kosi Bay Malaria Risiko: Erhöht

Lesotho: Kein Malaria Risiko

Letaba Malaria Risiko: Erhöht

Madikwe Game Reserve: Kein Malaria Risiko

Malelane Malaria Risiko: Erhöht

Mbabane Malaria Risiko: Gering

Mkuze Game Reserve Malaria Risiko: Mittel

 

Mossel Bay: Kein Malaria Risiko

Ndumu Game Reserve Malaria Risiko: Erhöht

Nelspruit Malaria Risiko: Gering

Oudtshoorn: Kein Malaria Risiko

Paarl: Kein Malaria Risiko

Pilanesburg: Kein Malaria Risiko

Pilgrims Rest Malaria: Kein Malaria Risiko

Port Elizabeth: Kein Malaria Risiko

Pretoria: Kein Malaria Risiko

Punda Maria Malaria Risiko: Erhöht

Richards Bay Malaria Risiko: gering

Sabi Sands Malaria Risiko: Erhöht

Satara Malaria Risiko: Erhöht

Shamwari Game Reserve: Kein Malaria Risiko

Shingwedzi Malaria Risiko: Erhöht

Sodwana Game Reserve Malaria Risiko: Mittel

St.Lucia Malaria Risiko: Gering

St.Lucia Wetlands Malaria Risiko: Gering (südlicher Teil)

St.Lucia Wetlands Malaria Risiko: Mittel (nördlicher Teil)  Stellenbosch: Kein Malaria Risiko

Swaziland Malaria Risiko: Erhöht (östlicher Teil)

Swaziland Malaria Risiko: Gering (westlicher Teil)

Szukuza Malaria Risiko: Erhöht

Tembe Game Reserve Malaria Risiko: Erhöht

Thornybush Malaria Risiko: Erhöht

Timbavati Game Reserve Malaria Risiko: Erhöht

Umfolozi Malaria Risiko: Gering

Umhlanga: Kein Malaria Risiko

White River Malaria Risiko: Gering



Malariaprophylaxe Südafrika

Magst Du mir einen Kaffee spendieren?

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




FAQs - Fragen und Antworten zu Südafrika Malaria


 

Ja, in einigen wenigen - aber für Touristen interessante - Regionen im Norden Südafrikas besteht ein Malaria Risiko.

 

 

Malariaprophylaxe umfasst alle Maßnahmen, die eine Erkrankung mit Malaria verhindern. Dazu gehört der Schutz vor (die Krankheit übertragenden) Mückenstichen und die Einnahme von vorbeugenden Medikamenten.

 

 

Frühzeitig erkannt und behandelt sind die Symptome der Malaria Erkrankung heute gut zu therapieren.

 

 

Die häufigsten Symptome einer Malaria Erkranung sind Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen.

 

 

Malaria ist eine gefährliche - und unbehandelt tödliche - Krankheit, die durch einen Stich der infizierten weiblichen Anopheles Mücke übertragen wird. Im menschlichen Körper bilden sich daraufhin die Krankheit auslösenden Plasmodium Parasiten.

 

 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Malaria Südafrika Erfahrungen

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  lll  Südafrika Reisetipps 

 Malariagebiete Südafrika

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Malariaprophylaxe Südafrika


Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Malaria Südafrika Erfahrungen enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 


Dein Kommentar zu den Malaria Südafrika Erfahrungen

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blog Artikel Malaria Südafrika Erfahrungen? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0