Malaysia Cameron Highlands Tipps

Cameron Highlands: Wandern durch Teeplantagen & Nebelwälder

Auf meiner Tour durch das tropische Malaysia atmete ich, angekommen in den Cameron Highlands, erst mal durch. Das kühle, milde Klima in den Bergen hat überall seine farbenfrohen Spuren hinterlassen: grüne Teehügel, rote Erdbeerbeete und lila Lavendelfelder prägen die Landschaft. In meinem Cameron Highlands Reisebericht nehme ich Dich mit auf eine kleine Tour durch diese beeindruckende Landschaft und gebe Dir meine persönlichen Cameron Highlands Tipps für Deine Reiseplanung mit auf den Weg. Alle Angaben im Cameron Highlands Blog sind vom Zeitpunkt meiner Reise im März 2019. Für eine Umrechnung der erwähnten Kosten in Ringgit kannst Du als Faustformel 5 Ringgit = 1 Euro nutzen. Alle Cameron Highlands Sehenswürdigkeiten findest Du am Ende des Beitrags auch in der Cameron Highlands Karte

 

Hier geht es direkt zu den Cameron Highlands Tipps, die Dich am meisten interessieren. Inhalt: 

 

1. Cameron Highlands Tipps: Wo übernachten? Brinchang oder Tanah Rata

2. Cameron Highlands Blog: Moscheen, Kirchen und Tempel

3. Malaysia Cameron Highlands: Straßenmärkte

4. Cameron Highlands Sehenswürdigkeiten: Essen in den Cameron Highlands

5. Cameron Highlands Teeplantage: BOH

6. Cameron Highlands Teeplantage: Sungai Palas

7. Cameron Highlands Teeplantage: Bharat Cameron Valley Teefelder

8. Cameron Highlands Sehenswürdigkeiten: High Tea im Bala's Chalet

9. Cameron Highlands wandern: Trekking durch Teefelder und Nebelwälder

10. Cameron Highlands wandern: Tour zu den Parit Falls

11. Malaysia Cameron wandern: Tour zu den Robinson Falls

12. Cameron Highlands Sehenswürdigkeiten: Lavendel Garten

13. Cameron Highlands Tipps: Cactus Point

14. Cameron Highlands Blog: Erdbeerfarmen

15. Malaysia Cameron Highlands: Rose Valley

 

Interaktive Cameron Highlands Karte

Dein Kommentar zu meinem Cameron Highlands Blog Artikel

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 



Cameron Highlands Tipps
Cameron Highlands Blog

 

Selamat Datang und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte.  ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



1. Cameron Highlands Tipps: Wo übernachten? Brinchang oder Tanah Rata

 

Eigentlich gibt es in den Bergen der Cameron Highlands nur zwei Orte, beide an der der Straße 59 liegend, die von Norden nach Süden durch die hügelige Landschaft führt. Obwohl die Orte nur 5 km auseinander liegen, benötigst Du mit dem Auto schon mal 30 Minuten auf der engen, kurvigen und stark befahrenen Straße. Mir persönlich hat das kleinere Tanah Rata besser gefallen. Hier ist es weniger hektisch, und die meisten der Trekkingpfade beginnen und enden dort. Brinchang ist größer und machte auf mich einen etwas ungepflegten Eindruck, voll mit Autos und Abgasen. Was aber vielleicht auch daran lag, dass in der Woche gerade Schulferien in Malaysia waren, und viele Familien aus den Städten die Gelegenheit zu einem Kurzurlaub in den Bergen nutzten. Für Brinchang spricht jedoch, dass viele der in meinen Cameron Highlands Reisetipps beschriebenen Sehenswürdigkeiten nördlich von Brinchang liegen, und somit von dort schneller zu erreichen sind. Im größeren Ort gibt es auch mehr und bessere Restaurants.

 

Meine Wahl fiel auf eine kleine, von einer netten chinesischen Familie geführten Pension, das Cameronian Inn in der Nähe des Zentrums von Tanah Rata. Morgens gab es im Innenhof ein leckeres Frühstück mit Scones. Und das beste: für nur 10 Ringgit wurde meine ganze Wäsche gewaschen und gebügelt! Infos & Preise hier ᐅᐅᐅ Wenn Du eine besonders günstige Unterkunft suchst, empfehle ich Dir das Hikers Sleep Port , ein super Hostel, zentral beim Busbahnhof von Tanah Rata. Gutes Frühstück ist eingeschlossen. Infos & Preise hier ᐅᐅᐅ Allen Genießern empfehle ich die Bala's Chalets, eine charmante Unterkunft à la Rosamunde Pilcher im englischen Landhausstil. Infos & Preise hier ᐅᐅᐅ

2. Cameron Highlands Blog: Moscheen, Kirchen und Tempel

 

Da ich schon in Kuala Lumpur und Melaka viele Moscheen und Tempel angeschaut hatte, standen diese hier nicht ganz oben auf meiner Besichtigungstour. Dennoch gehören sie in die Liste meiner Cameron Highlands Tipps. Sowohl in Tanah Rata als auch in Brinchang gibt es einige schöne Gotteshäuser zu entdecken. Besonders gefallen hat mir der Sam Poh Tempel. Der wichtigste buddhistische Tempel der Cameron Highlands thront oben auf einem Hügel am Rand von Brinchang. Gelbe Mauern umrahmen die roten Dächer, im Inneren gibt es hunderte Keramikstatuen zu bestaunen. Die Luft ist gefüllt mit Weihrauchduft und dem Gesang der Mönche. Schön ist auch der Sri Tehndayuthapany Swamy, ein farbenfroher Hindu Tempel der einheimischen Tamilen. Die einfache aber elegante Masjid Kayangan Mosche befindet sich im Ortszentrum von Brinchang direkt an der Hauptstraße. 

 

3.  Malaysia Cameron Highlands: Straßenmärkte

 

Wie überall in Malaysia findest Du auch in den Cameron Highlands schöne, große Straßenmärkte. Früchte und Gemüse aus der fruchtbaren Umgebung werden hier frisch zum Verkauf angeboten. Natürlich gibt es hier aber auch ein großes Angebot mit Krimskrams und Souvenirs, sowie die unvermeidlichen "Markenartikel" von Adidas bis Nike für 10 Ringgit. Gut gefallen hat mir der große Markt in der Nähe des Busbahnhofs von Tanah Rata. Aber auch in Brinchang und entlang der Verbindungsstraße findest Du überall interessante Marktstände. Einen der größten Märkte der Umgebung, den KEA Farm Markt findest Du in meiner Cameron Highlands Landkarte. 

 

4. Cameron Highlands Sehenswürdigkeiten: Essen in den Cameron Highlands

 

Auch in den Cameron Highlands gibt es viele Food Courts, wo Du Dir Dein Essen an einem der vielen Stände von einer praktischen Fotowand aussuchst und es dann an einem der Holztische verspeist. Meine Empfehlung: probiere die lokale Nasi Variante "Nasi Cameron" mit frisch geerntetem Salat, Tomaten und Erdbeeren. Die eigentliche Spezialität der Region ist jedoch "Steamboat", eine Variante des chinesischen Hot Pot, unserem Fondue vergleichbar. An den (für malaysische Verhältnisse) kühlen Abenden in den Bergen der Highlands versammeln sich die Einheimischen um einen Topf mit dampfender würziger Suppe, und garen darin an Spießen Fleischstreifen, Gemüse und Tofu. Cameron Highlands Tipps: Das TAC Restoran in Tanah Rata, hier kannst Du in nettem Ambiente im Kreis der Einheimischen ein leckeres "Steamboat" probieren.

 

5. Cameron Highlands Teeplantage: BOH

 

Das milde Klima in den Bergen der Cameron Highlands ist ideal für Teesträucher. Während der britischen Kolonialzeit entwickelte sich die Gegend zu einem der bedeutendsten Teeanbaugebiete Asiens. Die traditionsreichste Teeplantage ist die  BOH Plantage aus dem Jahr 1929. Sieben Kilometer südlich von Tanah Rata auf der Straße 59 biegt links der Weg zur Plantage ab. Die enge, kurvige Strecke führt durch grüne Hügel, überzogen mit Teefeldern. Ich habe für die 6 km fast eine Stunde benötigt, weil ich immer wieder anhalten musste, um die eindrucksvolle Landschaft zu fotografieren. Cameron Highlands Tipps: Auf der Plantage gibt es kostenlose Führungen durch die Produktionshallen. Hier erfährst Du, wie die Teeblätter vom Strauch in den Beutel gelangen... Fotografieren ist dort leider nicht erlaubt. Hinter der Halle führt ein steiler Pfad hinauf auf einen kleinen Berg, von wo Du einen unbezahlbaren 360 Grad Ausblick über die Teefelder der Plantage erhältst. Und zum Abschluss kannst Du auf der luftigen Terrasse der BOH Plantage einen frisch aufgebrühten Tee genießen.

 

6. Cameron Highlands Teeplantage: Sungai Palas

 

Die Sungai Palas Teeplantage erreichst Du, indem Du 5 km nördlich von Brinchang, links von der Straße 59 in eine kleine Stichstraße abbiegst. Die restlichen 4 km bis zur Plantage sind allerdings in sehr schlechtem Zustand. Du musst aufpassen, dass Dein Mietwagen den Ausflug gut übersteht. Idealerweise hast Du ja eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen. Der Vorteil der schlechten Wegstrecke ist, dass die Sungai Palas Plantage - die ebenfalls zur BOH Gruppe gehört - weniger von Touristen bevölkert wird, als die Schwesterplantage im Süden. Cameron Highlands Tipps: Auch hier kannst Du die Fabrik besichtigen, Tee im Teegarten trinken und durch die Teefelder wandern.

 

7. Cameron Highlands Teeplantage: Bharat Cameron Valley Teefelder

 

Die Bharat Cameron Valley Teefelder liegen direkt an der Hauptstraße 59 südlich von Tanah Rata, und sind somit auch ohne eigenes Fahrzeug gut erreichbar. Der Nachteil ist, dass hier ganze Busladungen mit Touristen ihr "Teefeld Selfie" schießen. Gleich am Eingang gibt es ein schönes, aber sehr volles Terrassencafé, von dem Du bei Tee und Kuchen den Blick über die Teefelder schweifen lassen kannst. Den Zutritt zu den Teefeldern erhältst Du (im Gegensatz zu den anderen Plantagen) nur gegen einen kleinen Obolus von 2 Ringgit. Für 10 Ringgit kannst Du sogar mit einer kleinen Elektrobahn den steilen Weg hinunter in die Teefelder fahren. Cameron Highlands Tipps: Das Besondere an den Bharat Valley Teefeldern ist auch der in den Hügeln aufgestellte riesige Schriftzug im Stil des HOLLYWOOD Signs, der ein perfektes Fotomotiv darstellt.

 

8. Cameron Highlands Sehenswürdigkeiten: High Tea im Bala's Chalet

 

Wenn Du nach den ganzen Teeplantagen und Teeproben auf den Geschmack gekommen bist, solltest Du Dir einen wirklich stilvollen "very british" High Tea im Bala's Chalet gönnen. Einer der Höhepunkte meines Aufenthalts in den Cameron Highlands. Das kleine Hotel mit angeschlossenem Tea Room liegt auf einem Hügel zwischen Tanah Rata und Brinchang. Im wunderschönen Blumengarten des alten englischen Landhauses wird Dir ein traditioneller High Tea mit frisch gebackenen Scones, Clotted Cream und Marmelade auf edlem, weißen Porzellan serviert. Die ganze Anlage ist so wunderbar britisch, dass Du Dich in einen Rosamunde Pilcher Film versetzt fühlst. Ich kam mir in dem Film - im Trekking Outfit von einer längeren Wanderung kommend - zwar etwas deplatziert vor, das gut geschulte Personal sah darüber jedoch taktvoll hinweg. 

 


Anzeige


9. Cameron Highlands wandern: Trekking durch Teefelder und Nebelwälder

 

Die Cameron Highlands sind ein Dorado für Wanderer. Im milden Klima hier kannst Du ohne große Schweißausbrüche durch Teefelder, Dschungel und Nebelwälder wandern und die Natur hautnah erleben. Es gibt 14 ausgewiesene Hiking Trails, auf zwei dieser Wanderwege gehe ich in meinen Cameron Highlands Reisetipps 10 und 11 etwas genauer ein. In meinem Hotel gab es gutes  Kartenmaterial zum Abfotografieren, ansonsten kannst Du auch in den kleinen Läden des Ortes eine Karte mit den 14 Wanderwegen kaufen. Die Tracks selbst sind relativ schlecht ausgeschildert. Der spektakulärste Trail ist der "Mossy Trail", hinauf auf den Gunung Irau, den mit 2100 m höchsten Berg der Region. Die 5 km Strecke ist sehr anstrengend und Du solltest 6 Stunden für die Tour einplanen. Der Pfad führt durch dichten Nebelwald, mit moosbewachsenen Bäumen, grünen Farnen, bunten Orchideen und fleischfressenden Kannenpflanzen. Seit März 2019 wird für den Zugang zum Mossy Forest ein Eintrittsgeld von 30 Ringgit erhoben. Die Zufahrtsstraße ist leider in sehr schlechtem Zustand, die Du per Mietwagen nur mit einer guten Vollkaskoversicherung befahren solltest. Cameron Highlands Tipps: In den Touristenbüros in Brinchang und Tanah Rata kannst Du aber auch geführte Touren mit einem ortskundigen Guide buchen. 

 

10. Cameron Highlands wandern: Tour zu den Parit Falls

 

Die kurze, einfache Wanderung zu den Wasserfällen der Parit Falls beginnt am Parkplatz des Century Pines Resort in Tanah Rata. Der wenig belaufene Dschungelpfad führt über Wurzeln und Steine durch dichten Wald entlang eines kleinen Flusses. Durch die Blätter der Bäume hörst Du schon bald, nach ca. 20 Minuten Wanderung, das Rauschen der Kaskaden des Wasserfalls. Über die Parit Falls führt eine verwunschene, alte Holzbrücke. Diese ist überdacht und mit Sitzbänken ausgestattet, perfekt für ein gemütliches Picknick begleitet vom Rauschen des Wassers. Cameron Highlands Tipps: Wenn Du magst, kannst Du danach weiter auf dem Track 4 Richtung Norden nach Pejabat Hutan wandern (ca. 1 Stunde), oder Du überquerst die Brücke und läufst am anderen Ufer des Flusses wieder zurück zum Parkplatz.

 

11. Malaysia Cameron wandern: Tour zu den Robinson Falls

 

Der Trail 9 zu den Robinson Falls beginnt an der Straße zum Krankenhaus von Tanah Rata hinter der Gärtnerei. Die einfache Wanderung zu den Wasserfällen führt auf einem flachen Waldpfad und dauert inklusive Rückweg ca. eineinhalb Stunden. Die größte Herausforderung an diesem Weg sind die wilden Hunden, die am Anfang des Pfades hinter einer verfallenen Holzhütte ihr Revier verteidigen (es gibt sogar ein Warnschild am Beginn des Trails). Suche Dir am besten einen dicken Ast, um die Hunde im Bedarfsfall zu verjagen. Sobald Du diese Hürde überwunden hast, kannst Du dann aber die Landschaft genießen. Am Wegesrand siehst Du viele große Farne, moosbewachsene Bäume und mit Pilzen überwachsene, verwitternde Baumstämme. An den Wasserfällen kannst Du ein erfrischendes Bad nehmen und Picknicken. Danach wanderst Du auf dem gleichen Weg zum Parkplatz zurück (wieder vorbei an den Hunden...) oder Du gehst den Trail 9 weiter Richtung Süden zu den Teefeldern der BOH Plantage (siehe hierzu den 5. meiner Cameron Highlands Tipps. 

 

12. Cameron Highlands Sehenswürdigkeiten: Lavendel Garten

 

Ein klein wenig enttäuscht war ich schon vom Lavendel Garten. Als ich darüber gelesen hatte, stellte ich mir bis zum Horizont blühende, lila Felder vor - wie in der Provence. Der Lavendel Garten nördlich von Brinchang ist jedoch eine überdachte Gärtnerei mit einigen tatsächlich schönen Lavendelfeldern. Die gesamte Anlage steht unter dem Motto "Lila", es gibt ein großes lila Plastikschloss zum Spielen für die Kinder. Und wenn Du schon immer mal einen lila Regenschirm oder einen lila Teddybären besitzen wolltest, wirst im Souvenirshop fündig. Hier gibt es auch viele andere Produkte mit Lavendelgeschmack oder -geruch zu bestaunen und kaufen. Hast Du zum Beispiel schon mal Eis mit Lavendelgeschmack probiert? Cameron Highlands Tipps: Der Eintritt in den Garten kostet 10 Ringgit.

 

13. Cameron Highlands Tipps: Cactus Point

 

Auch der Cactus Point ist eine große, überdachte Gärtnerei, die alles zum Thema Sukkulenten im Angebot hat. Ein kurzer Bummel durch die nette Anlage lohn auf jeden Fall, um die vielen verschiedenen Kakteenarten zu bestaunen (auch wenn Du in Deinem Koffer sicher keinen Platz hast, eine der großen Pflanzen als Souvenir mitzunehmen). Cameron Highlands Tipps: Am Eingang gibt es einen kleinen Essensstand, wo ich sehr leckere Süßkartoffeln probiert habe. 

 

14. Cameron Highlands Blog: Erdbeerfarmen

 

Begünstigt durch das milde Klima sind die Cameron Highlands der einzige Ort Malaysias, an dem Erdbeeren gedeihen. Für uns wahrscheinlich ein ganz normaler Anblick, konnte ich beobachten, wie die malaysischen Kinder beim Anblick der an Sträuchern wachsenden roten Erdbeeren total ausflippten. Allein schon dafür lohnt der Besuch einer der vielen Erdbeerfarmen, die Du rechts und links entlang der Hauptstraße findest. Und wenn Du nach Wochen mit Papayas, Mangos und Durians etwas Heimweh nach einheimischem Obst verspürst, kannst Du Dir in einer der Farmen Dein eigenen Körbchen Erdbeeren zusammenpflücken. 

 

15. Malaysia Cameron Highlands: Rose Valley

 

Und auch der letzte meiner Cameron Highlands Reisetipps führt uns nochmal in ein großes Gewächshaus, diesmal zum Thema Rosen. Für alle Freunde der stachligen Blumen ein lohnenswerter Stopp nördlich von Brinchang, mit vielen verschiedenen Rosenarten. Ein duftendes Erlebnis für alle Sinne. Und die bunt angemalten Treppenstufen, die durch die Anlage führen machen das Rose Valley nahezu "Instagram-kompatibel"...

 

Hier kannst Du Deine Cameron Highlands Reise planen

 

Anzeigen

1. Malaysia Flüge

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Malaysia suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

2. Malaysia Mietwagen

 

Die Cameron Highlands lassen sich prima in eine Mietwagenreise durch Malysia einbinden. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die  ->Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

 

3. Malaysia Transfers 

 

Wenn Du nicht mit dem Mietwagen durch Malaysia fahren möchtest, kannst Du das Land auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen. Alle Transfers für Deine Malaysia Reise - Busse, Züge, Fähren, Privatfahrer und Inlandsflüge - kannst Du bequem auf der Webseite von -> 12goAsia* buchen. Mit der folgenden Suchmaske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Zeiten und Preise: 

 

Powered by 12Go Asia system

 

d. Malaysia Rundreisen und Mietwagentouren

 

Wenn Du Deine Malaysia Reise nicht selber zusammenstellen möchtest, hast Du viele Möglichkeiten, Deine Tour mit professioneller Hilfe zu organisieren. Meine Empfehlung hierfür ist der Reiseveranstalter Evaneos, wo Dir erfahrende Malaysia Zielgebietsexperten Deine Reise nach Deinen individuellen Wünschen zusammenbasteln: 

Karte mit allen Cameron Highlands Tipps

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Cameron Highlands Karte klicken.


Noch mehr Malaysia Tipps - Hier geht's weiter:


 

 Hinweis: Meine Cameron Highlands Tipps enthalten (mit ᐅᐅᐅ, einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 


Dein Kommentar zu den Cameron Highlands Tipps:

 

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Cameron Highlands Tipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich auf Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0