Beste Kreditkarten für Reisen 2021

Welche ist die beste Reise Kreditkarte? Vergleich 2021

Vor einiger Zeit habe ich auf einer Kanada Tour meine Reise Kreditkarte verloren. Und merkte schnell, dass ich ohne diese nur noch ein halber Mensch war. Ob beim Hotel check-in, bei der Mietwagen Übernahme oder auch nur um ein Fahrrad zu leihen: Ich hatte noch Glück, wenn mein Gegenüber bei der Info "I do not have a Credit Card" nicht gleich die Polizei rief... Ich reise deshalb im Ausland seitdem nie ohne mindestens zwei weltweit anerkannte Reise Kreditkarten. Doch welche ist die beste Reise Kreditkarte für Reisen 2021?

 

Der Dschungel der Angebote ist dicht und unüberschaubar. Es gibt viele Aspekte zu beachten und oft liegt der Haken im Detail des Kleingedruckten. Da ich für meine nächste Reise ohnehin eine neue Karte benötigte, habe ich mich intensiv mit der Machete durch den Dschungel der Reise Kreditkarten geschlagen, alle Bedingungen studiert und die Berater der Info Hotlines mit Fragen gelöchert. Das Resultat findest Du im großen Reise Kreditkarten Vergleich meines heutigen Blog Artikels.

 

Wir zoomen uns am besten in das Thema ein: Im einführenden Abschnitt erhältst Du eine visuelle Übersicht der wichtigsten Entscheidungskriterien der 4 Reise Kreditkarten im direkten Vergleich.Unter Punkt 1 -4 gebe ich Dir die ausführlichen Pros und Contras zu jeder der 4 Reise Kreditkarten. In den Abschnitten 5-7 gehe ich dann noch auf Wichtige Details aus dem "Kleingedruckten" der vier Anbieter ein. Und unter Punkt 8 beantworte ich Dir in den FAQs die wichtigsten Fragen zum Thema Beste Kreditkarten für Reisen 2021:

 

Übersicht Top 4 - Beste Reise Kreditkarten 2021

 

1. VISA GenialCard Hanseatic Bank im Reise Kreditkarten Pro / Contra Test

2. Pay VIP Mastercard Gold Advancia im Reise Kreditkarten Pro / Contra Test

3. DKB Visa Card im Reise Kreditkarten Pro / Contra Test

4. Santander 1Plus Visa Card im Reise Kreditkarten Pro / Contra Test

 

5. Reise Kreditkarten Vergleich: Vorsicht vor der Zinsfalle 

6. Postident, Videoident &Co - So beantragst Du die Reise Kreditkarte

7. Bonitätsprüfung & Verfügungsrahmen im Reise Kreditkarten Vergleich

8. FAQs Fragen und Antworten zum Reise Kreditkarten Vergleich

 

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Empfehlungen zum Thema Beste Reise Kreditkarte

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 

Beste Kreditkarte für USA Reise


Beste Kreditkarte für Kanada Reise
Beste Kreditkarte für Indien Reise

Hallo und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte.  ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.

 



Das wichtigste zuerst: Beste Reise Kreditkarten 2021

 

Nach meinen Recherchen sind die folgenden Karten die "Beste Reise Kreditkarte 2021" in meinem Reise Kreditkarten Vergleich

  1. ᐅᐅᐅ Hanseatic GenialCard
  2. ᐅᐅᐅ Pay VIP Advancia Mastercard Gold
  3. ᐅᐅᐅ DKB Visa Card
  4. ᐅᐅᐅ Santander 1plus Visa Card

Alle vier Reise Kreditkarten haben viele Vorteile - besonders für Leute wie mich, die viel im Nicht-EUR-Ausland und auf Fernreisen unterwegs sind. Es sind alle vier "richtige" Kreditkarten (also keine Debitkarten oder Prepaidkarten, die oft mit attraktiven Konditionen als Kreditkarte "getarnt" werben). Du kannst mit den hier vorgestellten Reise Kreditkarten: 

  • weltweit mit der Karte beim Einkaufen zahlen
  • weltweit Bargeld in Landeswährung an Automaten abheben
  • die Karte als Kautionsmittel nutzen z.B. bei der Anmietung eines Mietwagen

Doch alle vier Reise Kreditkarten haben auch kleine Haken, die erst beim Lesen des Kleingedruckten klar werden. Diese sind keine "Show-Stopper", Du solltest sie aber kennen, bevor Du Dich final entscheidest. Alle Details findest Du daher weiter unten in diesem Blog Artikel. Doch hier jetzt erstmal der Überblick der wichtigsten Entscheidungskriterien im Reise Kreditkarten Vergleich

 

Beste Kreditkarten für Reisen - Reisekreditkarte Vergleich 2021  © Der Travel Bloke
Beste Kreditkarten für Reisen - Reisekreditkarte Vergleich 2021 © Der Travel Bloke

Beste Kreditkarte für Vietnam Reise
Beste Kreditkarte für Thailand Reise

Ein Hinweis für meine Leser mit Wohnsitz in der Schweiz und in Österreich (und vielen anderen Ländern): Die hier vorgestellten besten Reise Kreditkarten 2021 habe ich aus dem deutschen Blinkwinkel bewertet. Für die meisten der Karten benötigst Du einen Wohnsitz in Deutschland (Ausnahme: DKB Visa Card). Den Begriff "Fremdwährung" benutze ich als Bewohner des Euro Raums, er umfasst also auch Schweizer Franken. 



1. Beste Reise Kreditkarte 2021: VISA GenialCard der Hanseatic Bank

Die VISA GenialCard der seriösen und alteingesessenen Hanseatic Bank ist seit den vor Kurzem einführten positiven Änderungen der neue Stern am Himmel der Reise Kreditkarten.

 

Für mich hat die VISA GenialCard aktuell den besten Saldo im Pro / Contra Reise Kreditkarten Vergleich 2021 und bieten fast alles, was das Herz des Weltenbummlers begehrt. 

 

Die wichtigsten Vorteile der ᐅᐅᐅ VISA GenialCard im Reisekreditkarten Vergleich

 

Beste Kreditkarten für Reisen

Beste Reise Kreditkarten 2021

 

PRO

  • Dauerhaft und bedingungslos keine Jahresgebühr
  • Kostenlose Bargeld Abhebungen an 2,4 Mio. Automaten mit Visa Zeichen weltweit
  • Kostenlose Kartenzahlung weltweit
  • Keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren
  • Google Pay, Apple Pay und kontaktloses Zahlen möglich
  • Automatisch einstellbare Rückzahlungsfunktion bis 100% um Sollzinsen zu vermeiden.
  • Bequemer Kontoausgleich per Lastschrifteneinzug möglich
  • Nicht an ein Girokonto bei der gleichen Bank gebunden
  • App zum Reisekostenmanagement (Details ᐅᐅᐅ hier)
  • Schnelle Video-Ident Zertifizierung (siehe auch unten)

 

CONTRA


Mein Fazit: Für mich ist die VISA GenialCard der Hanseatic Bank aktuell die beste Reise Kreditkarte 2021. Hinter ihr steht nicht nur die seriöse Hanseatic Bank mit langer Tradition, sie bietet auch alle die Vorteile, die mir als Vielreisendem wichtig sind. Das für mich größte Plus der GenialCard ist die Möglichkeit, den monatlichen Kreditkartenumsatz bequem vollständig durch Lastschrifteinzug auszugleichen. So vermeidest Du die Zinskostenfalle (siehe auch den separaten Punkt hierzu weiter unten) ohne selbst durch eine Überweisungen tätig werden zu müssen. Die Nachteile der Karte kann ich persönlich gut verkraften: Bezüglich Reiseversicherungen bin ich anderweitig bereits gut versorgt. Und die Limitierung bei Bargeldabhebungen auf 500 EUR pro Tag sollten bei einem normalen Reiseverhalten kein Problem darstellen. Wenn die VISA GenialCard auch zu Deinen Bedürfnissen passt und Deine beste Reise Kreditkarte 2021 ist, findest Du  ᐅᐅᐅ hier alle Details

2. Beste Reise Kreditkarte 2021: Pay VIP Mastercard Gold von Advancia

Die Pay VIP Mastercard wird von der Advancia Bank vertrieben, die ihren Sitz in Luxemburg hat.  Die Reise Kreditkarte wird zu den gleichen Konditionen auch unter dem Namen "Gebührenfrei Mastercard Gold" angeboten. 

 

Für mich persönlich hat die Pay VIP Mastercard aktuell den zweitbesten Saldo im Pro / Contra Reise Kreditkarten Vergleich 2021 - sofern Du einen Wohnsitz in Deutschland oder Luxemburg hast. 

 

Die wichtigsten Vorteile der ᐅᐅᐅ Pay VIP Mastercard im Reisekreditkarten Vergleich

 

Beste Kreditkarten für Reisen

Beste Reise Kreditkarten 2021

 

PRO

  • Keine Jahresgebühr
  • Kostenlose Bargeld Abhebungen an 1,7 Mio. Automaten mit Mastercard Zeichen weltweit
  • Kostenlose Kartenzahlung weltweit
  • Keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren
  • Umfassendes Reiseversicherung Paket (Details ᐅᐅᐅ hier)
  • Rabatte bei Reise- und Mietwagenbuchungen
  • Kostenlose Ersatzkarte bei Verlust
  • Google Pay, Apple Pay und kontaktloses Zahlen möglich
Reisekreditkarte Vergleich 2021

 

CONTRA

  • Hohe Sollzinsen von 19,44% bei Kontoüberziehung
  • Selbstbeteiligung bei Reiserücktrittsversicherung 20%
  • Kein Lastschrifteinzug, nur Überweisung
  • Sollzinsen bei Zahlung über Paypal
  • Nur mit Wohnsitz in Deutschland oder Luxemburg
  • Keine Video-Ident Zertifizierung

Mein Fazit: Die Pay VIP Advancia Mastercard Gold bietet im Reise Kreditkarten Vergleich fast alles, was ich als Viel- und Weltreisender bei einer Reise Kreditkarte suche. Der einzig gravierende Nachteil sind die hohen Sollzinsen, besonders bei Bargeldabhebungen, die rechnerisch einer Abhebungsgebühr gleichkommen. Du kannst diese jedoch vermeiden, indem Du Dein Saldo proaktiv immer zeitnah ausgleichst. Das ist zwar etwas nervig, heute aber auch im Dschungel von Malaysia mit ein paar Klicks auf dem Handy machbar. Diesen Mehraufwand macht die Pay VIP durch die eingeschlossenen Versicherungen wett, auch wenn der Selbstbehalt beim Reiserücktritt ziemlich hoch ist. Wenn die Advancia Mastercard zu Deinen Bedürfnissen passt und auch Deine beste Reise Kreditkarte 2021 ist, findest Du  ᐅᐅᐅ hier alle Details

3. Beste Reise Kreditkarte 2021: DKB Visa-Card

Die VISACard der Deutschen Kreditbank DKB gehört seit vielen Jahren zu den bei (Viel-) Reisenden beliebtesten Reise Kreditkarten. 

 

Für mich persönlich hat die diese Karte aktuell den drittbesten Saldo im Pro / Contra Reise Kreditkarten Vergleich 2021 - sofern die Eröffnung eines Giro Kontos dort für Dich kein Problem ist. 

 

Die wichtigsten Vorteile und Nachteile der ᐅᐅᐅ DKB Visa-Card im Reisekreditkarten Vergleich

 

Beste Kreditkarten für Reisen

Beste Reise Kreditkarten 2021

 

PRO

  • Keine Jahresgebühr
  • Weltweit kostenlose Bargeld Abhebung an 2,4 Mio. Automaten mit VISA Symbol für Aktivkunden
  • Kostenlose Kartenzahlung weltweit
  • Keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren (für Aktivkunden)
  • Auch bei Wohnsitz außerhalb von Deutschland erhältlich
  • Niedriger Dispo-Zinssatz von 6,9%
  • Cash Back Deals auf verschiedenen Reiseportalen (z.B. booking.com (Details ᐅᐅᐅ hier)
  • Google Pay, Apple Pay und kontaktloses Zahlen möglich
  • Notfallservice bei Kartenverlust (für Aktivkunden)
  • Schnelle Video-Ident Verifizierung (siehe unten)
Reisekreditkarte Vergleich 2021

 

CONTRA

  • Nur in Verbindung mit einem Giro Konto bei der DKB Bank möglich
  • Einige Vorteile nach 6 Monaten nur noch für "Aktiv"-Kunden mit monatlichem Eingang von >700 EUR auf dem Giro Konto
  • Keine Reiseversicherungen eingeschlossen
  • Bargeldabhebung nur ab EUR 50 möglich (oder entsprechenden Betrag in Fremdwährung)

Mein Fazit: Auch die DKB Visa-Card bietet im Reise Kreditkarten Vergleich sehr viel vom dem, was ich als Vielreisender brauche. Sie ist besonders auch interessant für digitale Nomaden oder andere, die keinen Wohnsitz (mehr) in Deutschland haben. Der größte Haken ist der Zahlungseingang auf dem Girokonto ab dem 7. Monat. Wahrscheinlich hast Du ja bereits ein Girokonto, auf das Dein Gehalt oder andere regelmäßige Einkünfte eingehen. Du musst also überlegen, ob Dir der Aufwand des Wechsels hier die Vorteile der Karte wert sind. Im Internet kursieren auch Tipps, wie Du durch die Einrichtung von zwei "rotierenden" Daueraufträgen zwischen Deinen beiden Girokonten den notwendigen Zahlungseingang sicherstellen kannst.... Your choice! Wenn die DKB VisaCard zu Deinen Bedürfnissen passt und Deine beste Reise Kreditkarte 2021 ist, findest Du  ᐅᐅᐅ hier alle Details

4. Beste Kreditkarten für Reisen: Santander 1plus Visacard

Die 1plus Visacard der Santander Bank war viele Jahre lang der Liebling der Welt- und Vielreisenden als beste Reise Kreditkarte. Leider hat Santander die Konditionen im Sommer 2020 jedoch in einigen wichtigen Punkten verschlechtert. 

 

Für mich persönlich ist diese Karte deshalb aktuell die schwächste im Pro / Contra Reise Kreditkarten Vergleich 2021 - sie ist aber noch dabei, in der Hoffnung, dass Santander die Proteste der Kunden aufgreift und die Änderungen zurück nimmt.  

 

Die wichtigsten Vorteile und Nachteile der ᐅᐅᐅ Santander 1plus Visa-Card im Reisekreditkarten Vergleich: 

 


Beste Reise Kreditkarten 2021

 

PRO

  • Keine Jahresgebühr
  • Kostenlose Bargeld Abhebungen an weltweit 2,4 Mio. Automaten mit VISA Symbol
  • Kostenlose Kartenzahlung weltweit (max. 10 pro Tag)
  • Kostenlose Zusatzkarte für Lebenspartner
  • Kontaktloses Zahlen möglich
  • Schnelle Video-Ident Verifizierung (siehe unten)
Reisekreditkarte Vergleich 2021

 

CONTRA

  • Auslands- und Fremdwährungsgebühren 1,5%
  • Kostenlose Bargeldabhebung begrenzt auf 4x 1000 EUR im Monat
  • Kein Google Pay und Apple Pay möglich
  • Relativ hohe Sollzinsen von 13,16% bei Kontoüberziehung
  • Keine Reiseversicherung eingeschlossen
  • Tankrabatt begrenzt auf 2 EUR / Monat
  • Nur mit Wohnsitz in Deutschland 

Mein Fazit: Nach den Änderungen der Santander Bank von 2020 ist die neu eingeführte Fremdwährungsgebühr von 1,5% der größte Nachteil der Reise Kreditkarte. Sie liegt damit jetzt auf dem Level vieler "normaler" Kreditkarten. Die weiteren Änderungen, nur 4x im Monat maximal EUR 1.000 (oder den entsprechenden Betrag in Fremdwährung) kostenfrei am ATM Automaten und maximal 10 Zahlungen mit der Karte pro Tag halte ich jetzt für einen Reisenden mit normalem Zahlungsverhalten nicht für so schlimm. Ein Pluspunkt bleibt weiterhin, dass mit der Santander Bank ein großes, weltweit bekanntes und angesehenes Kreditinstitut für die Karte steht. Wenn die 1Plus Visacard von Santander zu Deinen Bedürfnissen passt und Deine beste Reise Kreditkarte 2021 ist, findest Du ᐅᐅᐅ hier alle Details.

5. Vorsicht vor der Zinsfalle

 

Vielleicht hast Du Dich ja beim Lesen dieses Artikels gefragt, warum es überhaupt Reise Kreditkarten gibt, ohne Jahresgebühr, ohne Gebühr für Barabhebungen und ohne Gebühr für Zahlung in Fremdwährungen. Handelt es sich hier um altruistische Wohlfahrtsverbände, die das weltweite Reisen fördern wollen? Leider nein...

 

Das Geschäftsmodell der Kreditkartenunternehmen basiert auf den zum Teil hohen Überziehungszinsen, wenn Du die Kreditfunktion der Karte in Anspruch nimmst. Deshalb möchte ich in diesem Artikel auch eine Warnung aussprechen, dass bei einer falschen Nutzung der empfohlenen Kreditkarten durchaus höhere Kosten entstehen können. Du brauchst eine gewissen Selbstorganisation und Disziplin, Sollzinsen zu vermeiden oder zumindest zu minimieren. Denn zum Geschäftsmodell der Banken gehört auch, dass sie es Dir leicht machen, das Kreditkarten Konto im Minus zu führen. 

 

Das für mich größte Plus der ᐅᐅᐅ VISA GenialCard der Hanseatic Bank ist, dass hier das Risiko der Zinsfalle am geringsten ist. Zu Beginn ist zwar auch bei der GenialCard in der Voreinstellung Deiner Daten nur eine Teilrückzahlung der monatlichen Umsätze vorgesehen, so dass für den Restbetrag Sollzinsen anfallen. Du kannst aber sofort nach Freischaltung in den Onlinestellungen Deines Kontos den Rückzahlungsbetrag auf 100% ändern, so dass dann der vollständige Umsatz per Lastschrift eingezogen wird. Du musst Dir also keine Termine in den Kalender stellen oder Sollzinsen fürchten, weil Du gerade im Dschungel von Borneo unterwegs bist, und gerade kein Wlan für eine Überweisung hast. 

 

Bei der ᐅᐅᐅ Pay VIP Mastercard der Advancia Bank, gibt es kein Lastschrifteinzugsverfahren und das Kreditkonto kann nicht im Guthaben geführt werden. Du erhältst monatlich zu Monatsbeginn eine Rechnung für den Vormonat. Bei Kreditkartenzahlungen wird Dir ein zinsfreies Zahlungsziel von bis zu 7 Wochen eingeräumt. Für Bargeldabhebungen gilt dieses Zahlungsziel nicht, Du zahlst ab dem Tag der Abbuchung Zinsen, wenn Du nicht durch eine Überweisung das Konto ausgleichst, sobald Du irgendwo Geld abgehoben hast. Wenn Du auf die Monatsrechnung wartest und erst dann überweist, werden Dir pro Monat 1,49% Zinsen berechnet.

 

Bei der ᐅᐅᐅ Santander 1Plus Visa Card werden von der Bank nur 5% oder mindestens 25 EUR von der Monatsrechnung eingezogen. Für den Restbetrag zahlst Du Sollzinsen, sofern Du diesen Betrag nicht selbst proaktiv durch eine Überweisung ausgleichst. Allerdings hast Du nach Rechnungsstellung bis zu 10 Tagen dafür Zeit, bevor die Bank Dir Sollzinsen berechnet. 

 

Bei der ᐅᐅᐅ DKB Visa Card ist ja ein ein obligatorisches Girokonto bei der DKB eingerichtet. Die Beträge der Kreditkarte werden einmal im Monat diesem Girokonto belastet, so dass auf dem Kreditkartenkonto selbst keine Sollzinsen anfallen. Du musst dann allerdings dafür sorgen, dass das Girokonto im Plus bleibt (zum Beispiel durch den ab dem 7. Monat ohnehin vorgeschriebenen Geldeingang von mindestens 700 EUR), damit keine Dispozinsen auf dem Girokonto berechnet werden. 

6. Postident, Videoident und co.: So beantragst Du Deine Reise Kreditkarte

 

Die Beantragung einer Kreditkarte, auch einer Reise Kreditkarte, ist aus Sicherheitsgründen immer ein mehrstufiger Prozess und benötigt etwas Zeit. Wenn Du also auf Deiner nächsten großen Reise eine neue Kreditkarte in der Geldbörse haben willst, solltest Du Dich frühzeitig mit dem Thema Reise Kreditkarten Vergleich beschäftigen. Nachdem Du das Online Anmeldeformular mit Deinen Daten ausgefüllt hast, gibt es bei der Hanseatic Bank, der Santander Bank und der DKB Bank das sogenannte Postident-Verfahren:

  1. Du erhältst per Post von der Bank die Antragsunterlagen, u.a. einen Post-Ident Coupon.
  2. Mit diesem musst Du in Deiner nächsten Postfiliale anhand Deines Personalausweises oder Reisepasses Deine Identität nachweisen.
  3. Erst danach wird Dein Antrag final geprüft (inklusiver einer Schufa Auskunft) und nach wenigen Tagen wird Deine Karte online freigeschaltet.
  4. Die physische Kreditkarte erhältst Du dann wieder per Post, so dass der gesamte Prozess 2 Wochen dauern kann, sofern es keine Komplikationen gibt.
Schneller geht es mit dem sogenannten Videoident-Verfahren, dass die  Hanseatic Bank,  die DKB Bank und jetzt auch die Santander Bank neben dem Post-Ident-Verfahren anbietet.
  1. Hierbei weist Du Deine Identität nicht in der Postfiliale sondern per Video nach.
  2. Du benötigst dafür einen Computer oder ein Notebook mit Kamera und Mikrofon.
  3. Bei einem Videoanruf beim Callcenter der Bank hältst Du einfach Dein Gesicht und Deinen Ausweis vor die Kamera. Beides wird überprüft und mit einem Foto festgehalten.
  4. Dies erspart Dir das Schlange stehen in der Postfiliale und verkürzt den Prozess um ein paar Tage. 

Entscheidest Du Dich für die Pay VIP Mastercard der Advancia Bank, gibt es ein eigenes Aktivierungsverfahren.

  1. Du erhältst nach dem Ausfüllen des Online Anmeldeformulars und nach erfolgreicher Schufa Prüfung innerhalb von 2-3 Wochen Deine Kreditkarte per Post zugesandt.
  2. Du musst dann jedoch noch die mit gesandte "Aktivierungskarte" unterschreiben und wieder an die Bank zurücksenden.
  3. Erst danach wird Deine Karte freigeschaltet und Du kannst sie zum Bezahlen einsetzen.  

7. Bonitätsprüfung und Verfügungsrahmen

 

Alle Kreditkarten Anbieter prüfen beim Antrag Deine Bonität mittels einer Schufa Auskunft. Je nach Deiner Bonität und Schufa Historie wird Dir dann ein mehr oder weniger hoher Verfügungsrahmen eingeräumt. 

 

Bei der ᐅᐅᐅ VISA GenialCard der Hanseatic Bank ist der Verfügungsrahmen am Anfang auf bis zu 2.000 EUR beschränkt, was ja bereits für die meisten Fälle ausreichen sollte. Auf Antrag und bei guter Bonität kannst Du der Verfügungsrahmen auf bis zu 10.000 EUR erhöhen lassen. 

 

Bei der ᐅᐅᐅ Pay VIP Mastercard der Advancia Bank hört man diesbezüglich unterschiedliches. Sie wird wohl z.B. an Studenten ohne regelmäßiges Einkommen vergeben. Dann allerdings zu Beginn mit einem geringen Verfügungsrahmen von 100 - 500 EUR der aber durch gutes Zahlungsverhalten schnell erhöht werden kann. Mir wurde von Beginn an ein Verfügungsrahmen von 3500 EUR eingeräumt. 

 

Bei der ᐅᐅᐅ Santander 1Plus Visa Card erfolgt die Bonitätsprüfung neben einer Schufa Abfrage zum Teil auch durch die Forderung von aktuelle Einkommensnachweisen, sowohl bei Angestellten als auch, wie in meinem Fall, bei Selbständigen. Bei einem regelmäßigen Einkommen beträgt der Verfügungsrahmen zu Beginn in der Regel 2000 EUR, ohne regelmäßiges Einkommen beginnst Du meist mit 500 EUR. 

 

Bei der ᐅᐅᐅ DKB Visa Card ist der Verfügungsrahmen zu Beginn mit 100 - 500 EUR gering, kann aber schnell durch eine regelmäßige Nutzung des angeschlossenen Giro Kontos erhöht werden. In der Zwischenzeit ist es auch möglich, durch eine Guthaben Überweisung den Verfügungsrahmen der Kreditkarte zu erhöhen. 

8. FAQs - die wichtigsten Fragen und Antworten beim Reise Kreditkarten Vergleich

 

Welche Kreditkarte ist die beste für eine Kuba Reise?

 

Die beste Kreditkarte für Kuba Reisen ist die ᐅᐅᐅ VISA GenialCard der Hanseatic Bank. Mastercard Kreditkarten werden dagegen zum Teil bei der Bargeldabhebung an Automaten nicht akzeptiert. Kreditkarten von US-Banken, u.a. auch von American Express, werden auf Kuba nicht akzeptiert. 

 

Welche Kreditkarten auf Reisen? 

 

Aktuell ist nach meinen Recherchen die ᐅᐅᐅ VISA GenialCard der Hanseatic Bank die beste Reise Kreditkarte: Dauerhaft ohne Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung, keine Fremdwährungsgebühren und faires Lastschriftverfahren.

 

Was ist eine Reisekreditkarte?

 

Eine Reisekreditkarte ist im Prinzip eine normale Kreditkarte, die jedoch besonders günstige Konditionen in Bezug auf Bargeldabhebungen im Ausland, Fremdwährungsgebühren und eingeschlossene Reiseversicherungen hat. 

 

Was ist Fremdwährungsgebühr?

 

Bei Kreditkartenzahlung oder Bargeldabhebung im Ausland in einer fremden Währung berechnen Kreditkarteninstitute Fremdwährungsgebühren von ca. 1-3% des Betrages. Bei guten Reisekreditkarten entfällt diese Gebühr. 

 

Was ist das Postident Verfahren?

 

Beim Beantragen einer Kreditkarten wird beim Postident Verfahren die Identität durch Vorzeigen von Personalausweis oder Reisepass in der nächsten Postfiliale nachgewiesen. Danach wird die Kreditkarten zugesendet.

 

Was ist das Videoident Verfahren?

 

Beim Beantragen einer Kreditkarten wird beim Videoident Verfahren die Identität durch einen Videoanruf per Computer oder Mobiltelefon überprüft und nachgewiesen. Danach wird die Kreditkarte zugesendet. 

 

Was sind Sollzinsen?

 

Bei Zahlung mit der Kreditkarten wird das Kreditkarten Konto mit dem Kaufbetrag belastet. Bis zum Ausgleich der Zahlung durch Lastschriftverfahren oder Überweisung berechnet das Kreditkarten Institut oft hohe Überziehungs- oder Sollzinsen.

 

Was ist die Auslandseinsatzgebühr?

 

Bei Kreditkartenzahlung oder Bargeldabhebung im Ausland berechnen Kreditkarteninstitute Auslandseinsatzgebühren von ca. 1-3% des Betrages. Bei guten Reisekreditkarten entfällt diese Gebühr. 

 

Was ist der Verfügungsrahmen?

 

Abhängig von der eigenen Bonität richtet das Kreditkarten Institut einen Verfügungsrahmen ein, in dessen Höhe die Kreditkarte belastet werden kann. Ist der Rahmen ausgeschöpft, kann die Karte erst nach Ausgleich des Kontos wieder genutzt werden. 

 

Welche Kreditkarte hat die besten Versicherungen?

 

Bei Zahlung mit der ᐅᐅᐅ Pay VIP Mastercard der Advancia Bank sind Reiserücktrittskosten-Versicherung, Reise-Krankenversicherung, Reisegepäck-Versicherung, Reiseunfall-Versicherung und Reise-Haftpflichtversicherung eingeschlossen. 

 

Welche Kreditkarte ist die beste für das Ausland?

 

Die beste Kreditkarte für Auslandsreisen ist die ᐅᐅᐅ VISA GenialCard der Hanseatic Bank, mit der weltweit kostenlose Bargeldabhebung möglich ist und keine Fremdwährungsgebühren erhoben werden.

 

 


Noch mehr Travel Bloke Tipps für Deine Reiseplanung


 

Hinweis: Mein Reise Kreditkarten Vergleich enthält (mit ᐅᐅᐅeinem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du hier.

 

Dieser Artikel wird einmal im Jahr an die aktuellen und ggf. geänderten Bedingungen der Kreditkarten Anbieter angepasst. Der aktuelle Reise Kreditkarten Vergleich 2021 ist vom Stand Februar 2021. Natürlich versuche ich auch unterjährige Änderungen in den Artikel einzuarbeiten. Ich kann aber nicht garantieren, dass bei kurzfristigen Änderungen immer alles aktuell ist. Bitte informiere Dich deshalb auch immer auf den jeweiligen Seiten der Anbieter (die ich im Text verlinkt habe) bevor Du einen Vertrag abschließt. Dort findest Du immer die tagesaktuellen Details. 

 


Dein Kommentar zu meinem Reise Kreditkarten Vergleich:

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinem Reise Kreditkarten Vergleich? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 2
  • #2

    Der Travel Bloke (Mittwoch, 29 Januar 2020)

    Hallo CS,
    danke für Deine Ergänzung. Ich hatte diesen Punkt bei meinen Recherchen bei allen Kreditkarten abgefragt, und von allen die Info erhalten, dass es diese Karten auch in der Schweiz und Österreich gibt. Da viele meiner Leser auch aus diesen und anderen deutschsprachigen Ländern kommen, ist das ja eine wichtige Information. Ich werde den Artikel sowieso demnächst auf die aktuelle Situation für 2020 updaten und Deine Ergänzung dann mit aufnehmen. Alles Gute, Andreas

  • #1

    cs (Dienstag, 28 Januar 2020 17:49)

    Also die Santander Kreditkarte gibt es nur mit deutscher Wohnadresse ...