Harry Potter Drehorte in Schottland für Reise & Raodtrip
Zug Brücke Harry Potter Schottland Reise Orte
Drehorte Schloss Harry Potter Schottland

Harry Potter Drehorte & Sehenswürdigkeiten in Schottland [+ Karte]

 

Die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei liegt am Großen See, irgendwo in der Schottischen Hochebene. Genauso wie Hagrids Hütte und Dumbledores Grab.

 

Viele der Orte aus den Harry Potter Büchern und Drehorte aus den Filmen liegen tatsächlich in Schottland. Wohl auch, weil die Autorin der Bücher, J.K. Rowling, lange Zeit hier lebte und sich von den mystischen Orten in nebeligen Tälern und an dunklen Seen inspirieren ließ.

 

Ganz egal, ob Du ein Muggel oder echter Potterhead bist: Die Harry Potter Drehorte sind ein Höhepunkt jeder Schottland Reise und sollten bei keiner Tour Planung fehlen. Deshalb möchte ich Dir heute im Blog 11 magische Orte vorstellen, die in den Harry Potter Filmen vorkommen. Mit vielen Tipps und Geheimtipps, wie Du diese am besten in Deine Schottland Reise einbindest.

 

Vom Schloss, das für die Dreharbeiten als Hogwarts Schule diente, bis zum echten Zug, der als Hogwarts Express durch die Highlands und über die berühmte Brücke fährt.

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt an die Harry Potter Drehorte in Schottland, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations und Adressen aller Orte für Deine Harry Potter Schottland Reise.

 

Auf den Spuren von Harry Potter: 11 magische Drehorte in Schottland

Harry Potter Drehorte in Schottland Reise Tipps


Hotel Drehorte Harry Potter Schottland Reise Orte

 Elf Magische Harry Potter Drehorte in Schottland 

 

Schottland Harry Potter Drehorte Hotel  Jacobite Steam Train aka  Hogwarts Express

Drehorte Harry Potter Schottland Hotel  Die Magische Brücke  Glenfinnan Viaduct

Hotel Schottland Harry Potter Drehorte  Victoria Street in Edinburgh aka  Winkelgasse

Hotel Drehorte Harry Potter Schottland Drehorte  Alnwick Castle aka  Hogwarts Schloss 

Hotel Schottland Harry Potter Drehorte  Steall Falls - Schauplatz der  Quidditch Spiele

Drehorte Hotel Harry Potter Schottland  Eilean Na Moine  Dumbledores Grab

Schottland Harry Potter Drehorte Schloss  Clachaig Inn im Glen Coe  Hagrids Hütte

Drehorte Harry Potter Schottland Schloss  Rannoch Moor, Ort vom  Überfall der Todesser

Schloss Schottland Harry Potter Drehorte  Glen Etive: Auf der Suche nach den  Horkruxen

Schloss Drehorte Harry Potter Schottland  Loch Shiel & Loch Morar  Großer See

Schloss Schottland Harry Potter Drehorte  Black Rock Gorge  Harry im Drachenkampf

 

Reise Orte Hotel Schottland Harry Potter Drehorte

 Tipps & Geheimtipps: Harry Potter Reise in Schottland  

 

Reise Orte Schottland Harry Potter Zug Brücke Wo an den Harry Potter Drehorten übernachten  Hotels

Harry Potter Schottland Reise Orte Zug Brücke Organisierte Harry Potter Touren und  Ausflüge

Zug Brücke Reise Orte Schottland Harry Potter Bester Harry Potter Orte  Reiseführer

Zug Brücke Harry Potter Schottland Reise Orte Harry Potter Schottland Reise planen  FAQs

Reise Orte Zug Brücke Schottland Harry Potter Fragen & Co.  Dein Kommentar

 

 

 

 

Die Nummern von 1 bis 11 kennzeichnen die Harry Potter Drehorte in Schottland. Beim Klick in die Karte kannst Du Ansicht groß zoomen. Beim Klick auf das Pfeilsymbol in der oberen linken Ecke öffnet sich die Legende mit allen Ortsnamen.




Reise Orte Schottland Harry Potter Drehorte Schloss
Drehorte Harry Potter Schottland Reise Orte Schloss

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Harry Potter Schottland Drehorte: Zug

Reise Orte Harry Potter Schottland Drehorte Zug Brücke

 

 Hogwarts Express 

 

Er ist die wichtigste Verbindung zwischen der Welt der Muggel und der magischen Zauberschule: Im Hogwarts Express fahren Harry, Ron und Hermine vom legendären Gleis 9 3/4 am Bahnhof in London ins Internat nach Hogwarts.

 

Und das Beste: Den Hogwarts Express mit seiner scharlachroten Dampflokomotive gibt es tatsächlich - Du kannst auf Deiner Schottland Tour mit ihm auf magische Reise gehen. 

 

Im echten Leben heißt der Zug "Jacobite Steam Train" und fährt von Fort William in den schottischen Highlands über 84 Meilen nach Mallaig, dem Hafenort, wo die Fähren hinüber zur Isle of Skye ablegen. 

 

Die zweistündige Fahrt geht vorbei an wichtigen Harry Potter Drehorten wie Loch Eilt, Eilean Na Moine, Loch Shiel und über den Glenfinnan Viaduct (die ich Dir hier im Blog Artikel gleich noch genauer vorstelle).

 

Während der Zugfahrt kannst Du nicht nur die dramatische Landschaft der schottischen Highlands genießen, sondern Dich auch im Imbisswagen mit magischen Süßigkeiten wie Schokofröschen und Bertie Botts Bohnen stärken, Dir ein Butterbier gönnen oder Dich im Souvenirshop nach sprechenden Hüten umschauen. 

Reise Orte Schottland Harry Potter Drehorte Brücke

Harry Potter Schottland Drehorte: Der Jacobite Steam Train fährt von Ende März bis Ende Oktober jeden Tag um 10.15h von Fort William nach Mallaig, macht dort eine kurze Pause und ist um 16 Uhr wieder zurück. Von Mai bis September gibt es eine zusätzlich Fahrt, die um 12.50h in Fort William startet. lllHier findest Du alle Infos und kannst auch gleich Deine Tagestour, mit Transfer ab Edinburgh, Glasgow oder Inverness buchen. 

.

.

" Komische Art, zu einer Zauberschule zu kommen, mit dem Zug. Die fliegenden Teppiche hatten wohl alle Löcher? (Vernon Dursley in "Harry Ponner und der Stein der Weisen")

.
Harry Potter Schottland Drehorte: Im Hogwarts Express durch die Highlands
Harry Potter Schottland Drehorte: Im Hogwarts Express durch die Highlands
Schottland Harry Potter Reise Orte: Auf ein Butterbier im Hogwarts Express
Schottland Harry Potter Reise Orte: Auf ein Butterbier im Hogwarts Express

Harry Potter Schottland Reise Orte: Brücke

Drehorte Harry Potter Schottland Reise Orte Zug Brücke

 

 Glenfinnan Viaduct 

 

Der spektakulärste und bekannteste Ort auf Deiner Fahrt im Hogwarts Express ist der Glenfinnan Viaduct, die majestätische Brücke, die beim kleinen Ort Glenfinnan das Tal überspannt. 

 

Wir sehen die Brücke, wenn Harry und Ron in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" den Zug verpassen und versuchen, ihn in Rons fliegendem Ford Anglia einzuholen. Oder in  "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", wenn die Dementoren den Hogwarts-Express anhalten. Auch in "Harry Potter und der Feuerkelch" ist der Glenfinnan Viaduct kurz zu sehen.

 

Wenn Du die Harry Potter Brücke im Hogwarts Express überquerst, mein Geheimtipp: Auf der Plattform, am Ende des Zuges, kannst Du zum Fotografieren die Fenster am besten öffnen. Wegen der Biegung der Brücke solltest Du auf der Hinfahrt Richtung Westen auf der linken Seite sein, bei der Rückfahrt in Richtung Osten dann auf der rechten Seite.

 

Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, erreichst Du den Glenfinnan Viaduct von Fort William aus nach 27 km in einer knappen halben Stunde. Es gibt dort einen Parkplatz (4 £, nur Karten- oder Appzahlung) von dem aus Du verschiedene Aussichtspunkte erreichst. Den besten Blick von oben auf die Harry Potter Brücke hast Du, wenn Du unterm Viadukt durchläufst und dahinter links dem kleinen Pfad hinauf auf den Hügel folgst (alle Details findest Du auch oben in meiner Karte).

Drehorte Schottland Harry Potter Reise Orte Brücke

Schottland Harry Potter Reise Orte: Am fotogensten ist die Harry Potter Brücke natürlich, wenn gerade der Hogwarts Express, mit seiner dampfenden Lokomotive, darüber  fährt. Dies geschieht jeden Tag von Ende März bis Ende Oktober circa um 10:45h (von Osten kommend) und um 15:30h (von Westen kommend). Zwischen Mai und September gibt es eine zweite Fahrt und damit zwei weitere Viaduct Überquerungen, um circa 13:20h und 18:20h. Beachte, dass der Parkplatz zu diesen Zeiten immer sehr voll ist, und Du von dort zum besten Aussichtspunkt zu Fuß noch circa 15 Minuten läufst. Sei also rechtzeitig dort.

.

.

" Wenn wir träumen betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört. (Albus Dumbledore in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban")

.
Harry Potter Schottland Drehorte: Der Glennfinnan Viaduct
Harry Potter Schottland Drehorte: Der Glennfinnan Viaduct
Schottland Harry Potter Reise Orte: Warten auf den Hogwarts Express
Schottland Harry Potter Reise Orte: Warten auf den Hogwarts Express

Harry Potter Schottland Drehorte

Zug Brücke Reise Orte Harry Potter Schottland Drehorte

 

 Winkelgasse 

 

Ein weiterer spannender Schauplatz der Harry Potter Filme ist die Winkelgasse (im englischen Original "Diagon Alley"), die Einkaufsstraße, in der Du Dich mit allem eindecken kannst, was Du als Magier und Zauberer so brauchst. Mit Geschäften für Bücher, Zauberstäbe, fliegende Besen und Schulutensilien.

 

In den Büchern befindet sich die Winkelgasse in London, wo auch die Außenaufnahmen der Filme gedreht wurden. Als  eigentliches Vorbild gilt aber die Victoria Street in Edinburgh, dort wo J.K. Rowling lebte, als sie die ersten Harry Potter Bücher schrieb. 

 

Die gute Nachricht: Die Victoria Street steht auch Muggels offen und muss nicht über das Flohnetzwerk oder durch Apparieren betreten werden. Als echter Potterhead wird Dir die Victoria Street gleich bekannt vorkommen.

 

Auch dort findest Du Buchläden und Geschäfte, aber auch Orte, die Dich an den Pub "Zum Tropfenden Kessel" oder an "Florean Fortescues Eissalon" erinnern werden.

Brücke Reise Orte Schottland Harry Potter Drehorte

Harry Potter Schottland Drehorte: Natürlich findest Du in der Victoria Street aka Winkelgasse auch einen echten Zauberladen, den Museum Context, in dem Du auf drei magischen Etagen Zauberstäbe, sprechende Hüte, Sanduhren, Globen und natürlich Schals und Umhänge in den Farben aller Hogwarts Häuser erwerben kannst. 

.

.

" Was hat dir denn den Zauberstab verknotet? Hermine Granger zu Ron (Harry Potter und der Feuerkelch) 

Harry Potter Schottland Drehorte: Winkelgasse aka Victoria Street
Harry Potter Schottland Drehorte: Winkelgasse aka Victoria Street
Schottland Harry Potter Reise Orte: Harry Potter Laden Museum Context
Schottland Harry Potter Reise Orte: Harry Potter Laden Museum Context


Weitere Harry Potter Orte in Edinburgh Da J.K. Rowling in Edinburgh lebte, als sie die ersten Harry Potter Bücher schrieb, findest Du hier einige weitere spannende Orte, die Du als echter Harry Potter Fan besuchen musst. Im  Elephant House, saß die Autorin oft, während sie an ihren Büchern arbeitete. Das urige Café (das ein bisschen an den "Tropfenen Kessel" erinnert) ist momentan leider nach einem Brand geschlossen, soll aber im Laufe des Jahres (Stand 2024) wieder öffnen. Wenn Du Dir auf dem Friedhof Greyfriars Kirkyard die Namen auf den Grabsteinen genauer anschaust, findest Du dort Tom Riddle (aka Lord Voldemort), William McGonagall und Alastor Moodie. Nur Muggels glauben da noch an einen Zufall. Besuchen (oder gleich dort übernachten) solltest Du auch das noble  ᐅᐅᐅ Balmoral Hotel, denn hier, im Zimmer 552, arbeitete J.K. Rowling am letzten Band der Kultbücher "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes". 

Harry Potter Schottland Drehorte: Balmoral Hotel
Harry Potter Schottland Drehorte: Balmoral Hotel
Schottland Harry Potter Reise Orte: Elephant House Café
Schottland Harry Potter Reise Orte: Elephant House Café


Harry Potter Schottland Sehenswürdigkeiten: Schloss

Zug Brücke Drehorte Harry Potter Schottland Reise Orte

 

 Hogwarts Schloss 

 

Einer der zentralen Harry Potter Drehorte ist natürlich das Schloss, in welchem sich die "Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry", die weltbeste Zauberschule befindet. 

 

Schloss Hogwarts ist eine typische, im Mittelalter erbaute Burg, irgendwo in den schottischen Highlands. Mit Türmen und Erkern, dunklen Verliesen und Innenhöfen, geheimnisvollen Gängen und Wendeltreppen. 

 

Erbaut wurde das Schloss von den vier berühmtesten Zauberern ihrer Zeit, Godric Gryffindor, Helga Hufflepuff, Rowena Ravenclaw und Salazar Slytherin - heute Namensgeber der vier Häuser der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei.

 

Soweit die bekannten Fakten aus den Harry Potter Büchern und Filmen. Aber auch hier die gute Nachricht für alle Potterheads: Das Hogwarts Schloss gibt es wirklich. Es heißt in der Welt der Muggel Alnwick Castle und diente als Drehort für viele Harry Potter Szenen.

 

Die Burg befindet sich südlich von Edinburgh in der Grafschaft  Northumberland (und damit strenggenommen nicht mehr in Schottland, sondern bereits jenseits der "Borders"). 

 

Du kannst Dir Alnwick Castle aus der Entfernung von außen anschauen oder aber auch an einer Führung durchs Innere der im elften Jahrhundert erbauten Burg teilnehmen. 

Brücke Drehorte Schottland Harry Potter Reise Orte

Schottland Harry Potter Reise Orte: Alnwick Castle befindet sich 130 km südlich von Edinburgh, mit dem Auto sind es gut eineinhalb Stunden dorthin. Die Burg ist von Ende März bis Ende Oktober täglich von 10 - 17:30h für Besucher geöffnet. Der Eintritt kostet 20,50 £ (es gibt Ermäßigungen für Kinder, Senioren und Familien). Du kannst Dich auch einer organisierten Tagestour ab Edinburgh anschließen, lllhier gibt's weitere Infos.

.

.

 " Das Schloss ist eine Hochburg uralter Magie.“ (Albus Dumbledore)

.
Harry Potter Schottland Drehorte: Willkommen auf Hogwarts
Harry Potter Schottland Drehorte: Willkommen auf Hogwarts
Schottland Harry Potter Reise Orte: Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei
Schottland Harry Potter Reise Orte: Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei
Schottland Harry Potter Drehorte: Eingang zum Alnwick Castle
Schottland Harry Potter Drehorte: Eingang zum Alnwick Castle



Roadtrip Harry Potter Schottland Drehorte

Reise Orte Zug Brücke Harry Potter Schottland Drehorte

 

 Quidditch Spiele 

 

Die Steall Falls sind auch für alle Muggels eine beliebte Sehenswürdigkeiten auf Ihrer Schottland Reise. Denn die Wasserfälle, die in Kaskaden über 100 Meter in die Tiefe stürzen, bieten einen beeindruckenden Anblick, mit dem Ben Nevis, dem höchsten Berg Großbritanniens, im Hintergrund.

 

Die imposanten Wasserfälle dienten als Drehort in vielen Harry Potter Filmen. Oft bilden sie den Hintergrund für die Quidditch-Spiele. In „Harry Potter und der Feuerkelch“ sind die Steall Falls Schauplatz des Trimagischen Turniers, in dem Harry gegen den ungarischen Hornschwanz Drachen antritt.

 

In der realen Welt befinden sich die Steall Falls Wasserfälle am Ende des Tals von Glen Nevis, das auch ohne seinen Harry Potter Bezug zu den schönsten Landschaften der schottischen Highlands gehört und schon deshalb eine Etappe in jeder Schottland Rundreise sein sollte.

 

Reise Orte Brücke Schottland Harry Potter Drehorte

Harry Potter Schottland Drehorte: Die Steall Falls befinden sich im Glen Nevis Tal, in den schottischen Highlands. Du kannst die Wasserfälle nicht direkt mit dem Fahrzeug erreichen, von Fort William sind es mit dem Auto 12 km oder circa 20 Fahrminuten zum nächstgelegenen Parkplatz. Von dort sind es dann nochmal 3,5 Meilen (also knapp sechs Kilometer) Rundweg (also hin- und zurück) zu den Wasserfällen. Für die einfache, flache Wanderung solltest Du ohne Pause eine bis eineinhalb Stunden einplanen.

.

.

 " Wenn du wissen willst, wie ein Mensch ist, dann sieh dir an wie er seine Untergebenen behandelt, nicht die Gleichrangigen. (Sirius Black in "Harry Potter und der Feuerkelch")

.
Harry Potter Schottland Drehorte: Steall Falls im Glen Nevis Tal
Harry Potter Schottland Drehorte: Steall Falls im Glen Nevis Tal

Harry Potter Schottland Sehenswürdigkeiten

Drehorte Zug Brücke Harry Potter Schottland Reise Orte

 

 Dumbledores Grab 

 

Für viele Potterheads war es einer der größten Schocks der Harry Potter Bücher, als Albus Dumbledore in "Harry Potter und der Halbblutprinz" von Severus Snape ermordet wurde. Auch wenn man mit 101 Jahren schon mal sterben darf, war der Tod des beliebten Schulleiter von Hogwarts für viele ein tragisches Ereignis. Nach seinem Tod wird er, als erster ehemaliger Schulleiter, auf dem Schulgelände am Ufer des Großen Sees bestattet.

 

Und damit kommen wir zu einem meiner liebsten schottischen Harry Potter Drehorte, der kleinen Insel Eilean Na Moine im Loch Eilt, auf der Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore seine letzte Ruhestätte findet.

 

Später, in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" ist die Insel nochmal ein Harry Potter Drehort, als Voldemort den Elderstab stiehlt.

 

Die, oben schon vorgestellte, Zugstrecke des Hogwarts Express aka Jocobite Steam Train, führt direkt am Loch Eilt vorbei, so dass Du die Insel Eilean Na Moine vom Zugfenster aus sehen kannst. 

 

Da der Zug hier allerdings keinen Halt einlegt, kannst Du die Insel nur in Ruhe besuchen, wenn Du von Fort Williams mit dem Auto herkommst.

Drehorte Brücke Schottland Harry Potter Reise Orte

Schottland Harry Potter Reise Orte:  Die Insel befindet sich direkt an der Straße von Fort William nach Mallaig. Gleich hinter Glennfinnan (dort, wo sich der Viadukt befindet) beginnt, links der Straße, das Loch Eilt. Ganz am Ende des langgestreckten Sees liegt, gut von der Straße zu erkennen, die kleine Insel Eilean Na Moine (Details oben in der Karte). Es gibt dort keinen Parkplatz, Du kannst Dein Auto am Straßenrand abstellen und von dort noch 50 Meter links der Straße durch den Wald zum Ufer des Sees laufen. Da es hier ziemlich sumpfig ist, solltest Du gute Schuhe, idealerweise Gummistiefel, tragen. Ganz Mutige und wahre Dumbledore Fans können dann die 50 Meter vom Ufer, durchs allerdings eiskalte Wasser, hinüber zur Insel schwimmen. 

.

.

 " Es verlangt sehr viel Tapferkeit, sich seinen Feinden in den Weg zu stellen, aber wesentlich mehr noch, sich seinen Freunden in den Weg zu stellen. (Albus Dumbledore in "Harry Potter und der Stein der Weisen")

Harry Potter Schottland Drehorte: Eilean Na Moine
Harry Potter Schottland Drehorte: Eilean Na Moine
Schottland Harry Potter Reise Orte: Dumbledores Grab
Schottland Harry Potter Reise Orte: Dumbledores Grab

Schottland Harry Potter Drehorte & Rundreise

Reise Orte Harry Potter Schottland Drehorte Roadtrip Rundreise

 

 Hagrids Hütte 

 

Das Glen Coe Tal gehört zu den schönsten Gegenden der schottischen Highlands und ist ein beliebtes Reiseziel der meisten Schottland Touren.

 

Auch in den Harry Potter Filmen wird Glen Coe immer wieder als Drehort genutzt, denn die mystische, hügelige und oft nebelige Gegend ist ein perfekter Schauplatz für viele der magischen Filmszenen. 

 

Als Harry Potter Fan wirst Du Glencoe aus mehreren Filmen wiedererkennen, besonders aber als Schauplatz von Hagrids Hütte und der überdachten Brücke von Hogwarts in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban".

 

Auch in den weiteren Filmen wird Glen Coe immer wieder als Drehort genutzt, in "Harry Potter und der Feuerkelch", Harry Potter und der Orden des Phönix", "Harry Potter und der Halbblutprinz" und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes".

Reise Orte Schottland Harry Potter Drehorte Tour

Harry Potter Schottland Drehorte: Mitten im Glencoe befindet sich die urige Unterkunft Clachaig Inn. Hier kannst Du Dein Auto parken und von dort die kurze, fünfminütige Wanderung hinauf zum Aussichtspunkt Torren Lochan unternehmen. Auch wenn Hagrids Hütte mittlerweile nicht mehr dort steht, wirst Du die magische Harry Potter Welt hier mit allen Sinnen spüren. Am besten übernachtest Du auch gleich in der 300 Jahre alten, urigen Pub Unterkunft lllClachaig Inn, dort wohnte auch schon die Filmcrew während der Harry Potter Dreharbeiten.

.

.

 " Hat kein Zweck, dazuhocken und sich Sorgen zu machen. Was kommen muss, wird kommen, und wenn es da ist, nehmen wir den Kampf auf (Rubeus Hagrid in Harry Potter und der Feuerkelch)

.
Harry Potter Schottland Drehorte: Hier stand Hagrids Hütte im Glen Coe
Harry Potter Schottland Drehorte: Hier stand Hagrids Hütte im Glen Coe
Schottland Harry Potter Reise Orte: Clachaig Inn im Glen Coe
Schottland Harry Potter Reise Orte: Clachaig Inn im Glen Coe

Schottland Harry Potter Sehenswürdigkeiten

Drehorte Harry Potter Schottland Reise Orte Roadtrip Rundreise

 

 Überfall der Todesser 

 

Eine weitere mystische Landschaft in den schottischen Highlands, die sich perfekt als Kulisse und Drehort von Harry Potter Szenen eignet, ist das Rannoch Moor, ganz am Ende des Glen Coe Tals gelegen. 

 

Das "Great Moor of Rannoch" ist eine weite, sumpfige Landschaft, in der Nähe des malerischen kleines Ortes Bridge of Orchy.

 

Rannoch Moor wird oft als die letzte wirkliche Wildnis in Großbritannien bezeichnet.  Eine dramatische Landschaft von  brutaler Schönheit. Das Rannoch Moor besteht größtenteils aus einer trostlosen Torflandschaft, durchsetzt von kleinen Seen und Wasserläufen.

 

Du wirst die Landschaft von Rannoch Moor  aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", Teil 1, wiedererkennen. Auf der Fahrt zurück nach Hogwarts, wird der Zug während der Fahrt von den Todessern anhalten. Sie durchkämmen den Hogwarts Express auf der vergeblichen Suche nach Harry Potter und Neville.

Drehorte Schottland Harry Potter Reise Orte Tour

Schottland Harry Potter Reise Orte: Wenn Du auf der A82 von Glencoe nach Bridge of Ochry fährst, befindet sich 6 km hinter dem Abzweig ins Glen Etive ein kleiner Parkplatz. Wenn Du dort parkst und den Hügel hinauf läufst, eröffnet sich Dir ein besonderes schöner Ausblick über die Moorlandschaft. Auch hier solltest Du wasserfeste Wanderschuhe oder Gummistiefel tragen, um keine nassen Füße zu bekommen. 

.

.

 " Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen  (Albus Dumbledore in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens")

.
Harry Potter Schottland Drehorte: Rannoch Moor
Harry Potter Schottland Drehorte: Rannoch Moor
Schottland Harry Potter Reise Orte: Blick über die mystische Moorlandschaft
Schottland Harry Potter Reise Orte: Blick über die mystische Moorlandschaft


Drehorte Harry Potter Schottland Zug Brücke

 

Die meisten der hier vorgestellten Harry Potter Drehorte kannst Du bequem als Tagesausflug von Edinburgh, Fort William oder Inverness aus besuchen. In den Infoboxen gebe ich Dir dazu jeweils meine Reisetipps und Hinweise. Hier meine Tipps zum Übernachten in den drei Orten:  

 

Edinburgh: Yotel Edinburgh 

Das komfortable Hotel liegt ganz in der Nähe der Princes Street, von wo aus Du schnell sowohl in der Altstadt als auch im modernen Edinburgh bist. Für diese Lage ein besonders gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Fort William: Victoria House Bed & Breakfast 

Die privat geführte Frühstückspension liegt am Fluß Lochy, nördlich der Innenstadt. Gastgeberin Kayleigh serviert ein herzhaftes Frühstück und hilft gerne beim Organisieren von Ausflügen. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Inverness: Winmar Guesthouse 

Die einfache, aber freundliche Pension in einem historischen Stadthaus, liegt sehr zentral mitten in Inverness, nur ein paar Schritte vom Ness River entfernt. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Harry Potter Schottland Reise: Yotel in Edinburgh
Harry Potter Schottland Reise: Yotel in Edinburgh
Schottland Harry Potter Reise Orte: Victoria House in Fort William
Schottland Harry Potter Reise Orte: Victoria House in Fort William


Drehorte der Schottland Harry Potter Rundreise

Roadtrip Rundreise Reise Orte Harry Potter Schottland Drehorte

 

 Horkruxen 

 

Wie gerade schon erwähnt, befindet sich auf der Straße durchs Glen Coe Tal, kurz vor dem Aussichtspunkt auf Rannoch Moor, die Abzweigung ins Glen Etive Tal und zum Loch Etive. 

 

Die Straße dorthin fällt bereits unter das Motto "Der Weg ist das Ziel", ein abenteuerlicher Schotterweg, durch eine Landschaft von dramatischer Schönheit. Die Straße trägt den Beinamen "Skyfall Road", denn sie diente auch bereits als Kulisse im gleichnamigen James Bond Klassiker (aber das ist ein Thema für einen anderen Blog Artikel). 

 

Denn auch als Harry Potter Drehort spielt das Glen Etive eine wichtige Rolle. Hier, am Ende des Tales, schlägt das "Goldene Trio" Harry, Ron und Hermine in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1", auf der Suche nach den Horkruxen sein Lager auf, bevor die drei dann, nach einem spektakulären Drachenritt, im kalten Wasser des Loch Etive landen.

 

Hier kannst Du es Harry, Ron und Hermine nachtun und am Ufer des Loch Etive campen oder picknicken und dabei die spektakuläre Aussicht auf die umliegenden Schluchten und die hohen Gipfel genießen.

 

Falls gerade kein Drache anwesend ist, kannst Du die Gegend auch erwandern, oder mit dem Kanu auf dem See paddeln.  

Tour Reise Orte Schottland Harry Potter Drehorte

Harry Potter Schottland Drehorte: 13 Kilometer hinter dem Glen Coe Besucherzentrum zweigt rechts die "Skyfall Road" ins Glen Etive ab. Die Straße ist einspurig, mit Schlaglöchern übersät und in generell schlechtem Zustand. Falls Du einen Mietwagen hast, erkunde Dich vorher, ob Du mit diesem die Straße befahren darfst. Nach weiteren 20 km erreichst Du dann das Ufer des Loch Etive, den Drehort der Harry Potter Szene. Plane für die Fahrt genug Zeit ein, da Du nur langsam voran kommst und immer wieder dem Gegenverkehr ausweichen musst. 

.

.

 " Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind und so schwach, wie wir getrennt sind. (Albus Dumbledore in "Harry Potter und der Feuerkelch")

.
Harry Potter Schottland Drehorte: "Skyfall Road" durchs Glen Etive
Harry Potter Schottland Drehorte: "Skyfall Road" durchs Glen Etive
Schottland Harry Potter Reise Orte: Mystisches Loch Etive
Schottland Harry Potter Reise Orte: Mystisches Loch Etive

Sehenswürdigkeiten Schottland Harry Potter Tour

Roadtrip Rundreise Drehorte Harry Potter Schottland Reise Orte

 

 Großer See 

 

Die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei liegt am Ufer eines Großen Sees, der in den Harry Potter Filmen immer wieder eine Rolle spielt.

 

Harry, Ron und Hermine werden als Erstklässler nach ihrer Ankunft am Bahnhof mit dem Boot über den See gefahren.  Dennis Creevey wird vom Riesenkraken zurück ins Boot geworfen, nachdem er ins Wasser gefallen war. Und am Seeufer  kommt es immer wieder zu dramatischen Ereignissen rund um Harry, Hermine, Sirius Black und die Dementoren.

 

Es gibt mehrere Harry Potter Drehorte, die für die Szenen am Großen See (der in "Harry Potter und der Feuerkelch" auch Schwarzer See genannt wird) genutzt werden. 

 

Am Loch Shiel befand sich der Drehort von "Harry Potter und der Stein der Weisen", als die Schüler mit dem Boot in Hogwarts ankommen, und später, als sie in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" mit der Kutsche anreisen.

 

Loch Morar ist mit über 300 Metern der tiefste See Großbritanniens und hat sogar, wie Loch Ness, sein eigenes Monster, das auf den Namen Morag hört. Kein Wunder also, dass der See auch als Drehort für Harry Potter Szenen rund um den Großen See genutzt wurde, denn dort leben mit dem Grindeloh, der Riesenkrake und den Wassermenschen ja auch einige magische Wesen.

Tour Drehorte Schottland Harry Potter Reise Orte

Schottland Harry Potter Reise Orte: Loch Shiel befindet sich direkt beim kleinen Ort Glenfinnan und der Hogwarts Express Brücke. Du kannst Deinen Wagen am oben schon erwähnten Parkplatz stehen lassen und auf dem kurzen Fußweg zum Ufer des Sees laufen. Loch Morar befindet sich ebenfalls in der Nähe der Straße von Fort William nach Mallaig. Vier Kilometer, bevor Du Mallaig erreichst, fährst Du durch den kleinen Ort Morar. Dort kannst Du Dein Auto an der Kirche "Our Lady of Perpetual Succourer" parken und am Ufer des Sees entlang wandern.

.

.

 " Es heißt LeviOsa, nicht LeviosA! (Hermine Granger zu Ron in "Harry Potter und der Stein des Weisen")

.
Harry Potter Schottland Drehorte: Loch Shiel
Harry Potter Schottland Drehorte: Loch Shiel
Schottland Harry Potter Reise Orte: Loch Morar
Schottland Harry Potter Reise Orte: Loch Morar


Schottland Harry Potter Drehorte Zug Brücke

 

Dieses Buch mit vielen weiteren Tipps und Hintergrund Infos zu den magischen Harry Potter Orten hat mir besonders gut gefallen: Meine Harry Potter Geschenk Empfehlung für Deine Inspiration und zum Verschenken.

Anzeige

 

 

Drehorte Harry Potter Schottland Reise Orte Hotel


Tour Drehorte Schottland Harry Potter

Reise Orte Roadtrip Rundreise Harry Potter Schottland Drehorte

 

Harry im Drachenkampf

 

Die Black Rock Gorge ist eine 35 Meter tiefe und 1,5 km lange Schlucht, die von einem schnell fließenden Bach in Millionen von Jahren in den roten Sandstein gegraben wurde. Die Schlucht liegt ganz im Norden der schottischen Highlands, in der Nähe von Inverness. 

 

Die majestätische Schlucht liegt etwas versteckt in einem Waldgebiet und war Drehort in "Harry Potter und der Feuerkelch", als Harry vom ungarischen Hornschwanzdrachen gejagt wurde.

 

Während der ersten Aufgabe im Trimagischen Turnier, wählt Harry den gefährlichsten Drachen, um an das goldene Ei zu gelangen. Die wilde Verfolgungsjagd findet in der Kulisse der Black Rock Gorge statt. 

 

Die Filmcrew war hier über zwei Wochen zum Drehen vor Ort, obwohl die Szene im Film dann nur wenige Sekunden dauert. 

Reise Orte Tour Schottland Harry Potter Drehorte

Harry Potter Schottland Drehorte: Die Black Rock Gorge ist nicht ganz einfach zu finden. Am besten parkst Du Dein Auto auf dem kostenfreien Parkplatz im kleinen Ort Evanton. Von dort läufst Du auf der "Chapel Road" in Richtung der kleinen Kapelle am Ende der Straße. Auf halbem Weg biegt dann rechts ein Wanderweg ab, auf dem Du den Schildern zur "Black Rock Gorge" folgen kannst. Der Weg führt dann circa einen Kilometer durch den Wald, bevor Du die Schlucht erreichst. 

.

.

 " Ich suche keinen Ärger, meist findet der Ärger mich. (Harry Potter  in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban")

.
Harry Potter Schottland Drehorte: Wanderung zur Black Rock Gorge (vor der Kirche rechts)
Harry Potter Schottland Drehorte: Wanderung zur Black Rock Gorge (vor der Kirche rechts)
Schottland Harry Potter Reise Orte: Blick hinunter in die Black Rock Gorge
Schottland Harry Potter Reise Orte: Blick hinunter in die Black Rock Gorge

Hotel Reise Orte Schottland Harry Potter Drehorte

Ausflüge & Touren   Wenn Du keine Lust hast, die Harry Potter Drehorte auf eigene Faust zu erkunden oder Du in Schottland kein Auto mieten möchtest, hast Du viele Möglichkeit Dich einem organisierten Tagesausflug oder einer mehrtägigen Tour auf den Spuren von Harry Potter durch Schottland anzuschließen. Einen Überblick über mögliche Ausflüge und Touren, zum Beispiel ab Edinburgh, Glasgow oder Inverness findest Du  ᐅᐅᐅ hier. Wenn Du etwas passendes findest, kannst Du dort auch gleich eine Reservierung für Deinen Wunschtermin vornehmen.  

 


Zug Brücke Drehorte Harry Potter Schottland

 

Hier endet unsere kleine Tour zu den schönsten Harry Potter Drehorten in Schottland. Ich hoffe, sie hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Harry Potter Schottland Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Zug Brücke Schottland Harry Potter Drehorte
Danke für den Kaffee!



Schloss Reise Orte Schottland Harry Potter Drehorte     FAQs     Fragen & Antworten: 

 

 Wo liegt das Harry Potter Schloss?  Alnwick Castle, Drehort der Harry Potter Filme, liegt in der englischen Grafschaft Northumberland, 130 km südlich von Edinburgh.  

 Was hat Edinburgh mit Harry Potter zu tun?  J.K. Rowling schrieb die ersten Harry Potter Bücher im Café Elephant House in Edinburgh und den letzten Band im Balmoral Hotel.

 

 Wo kann man die Winkelgasse besuchen?  Drehort der Winkelgasse war der Leadenhall Market in London. Inspiriert wurde J.K. Rowling auch von der Victoria Street in Edinburgh.   

 Wo ist Hagrids Hütte?  Drehort für die Szenen von Hagrids Hütte war Clachaig Gulley im Glen Coe in den schottischen Highlands.

 Wo ist Dumbledore begraben?  Dumbledores Grab befindet sich auf der kleinen Insel Eilean Na Moine im Loch Eilt See, in den schottischen Highlands.


Anzeigen

Roadtrip Rundreise Harry Potter Schottland Drehorte
Drehorte Roadtrip Rundreise Schottland Harry Potter
Reise Orte Harry Potter Schottland Brücke
Schottland Harry Potter Reise Orte Brücke
Brücke Reise Orte Harry Potter Schottland
Brücke Schottland Harry Potter Reise Orte
Reise Orte Brücke Harry Potter Schottland
Brücke Schottland Harry Potter Reise Orte
Reise Orte Harry Potter Schottland Tour
Schottland Harry Potter Reise Orte Tour
Tour Reise Orte Harry Potter Schottland
Tour Schottland Harry Potter Reise Orte



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Drehorte Zug Brücke Harry Potter Schottland

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf die Harry Potter Reise:

➤Das Harry Potter Koch- und Backbuch 

 

Schloss Drehorte Harry Potter Schottland Reise Orte

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf Deine Gastgeber:

 Gebrauchsanweisung für Schottland

 

Reise Orte Schloss Schottland Harry Potter Drehorte

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel  Harry Potter Schottland Reise & Drehorte enthält (mit ᐅᐅᐅ   einem ➤ oder als "Anzeige"  gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zu den Schottland Harry Potter Drehorten

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blog Artikel Schottland Harry Potter Drehorte und Reise Orte? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0