Lagos Sehenswürdigkeiten & Tipps: Portugal Algarve Urlaub

Lagos Sehenswürdigkeiten & Tipps: Portugal Algarve Urlaub

agos ist eine der schönsten und beliebtesten Städte an Portugals Algarve Küste. Denn sie hat bei der Verteilung der touristischen Highlights gleich mehrfach Glück gehabt: Hier findest Du traumhaft schöne Strände, eine malerische Altstadt, idyllische  Restaurants & Cafés und, mit der Ponta da Piedade, eine der größten Attraktionen der Algarve Küste.

 

Es gibt also viel zu entdecken, egal ob Du hier in Lagos Deinen Strandurlaub verbringst, oder die Stadt während Deiner Rundreise als Tagesausflug besuchst. Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Tipps zu Lagos Sehenswürdigkeiten für Deinen eigenen Portugal Urlaub an der Algarve geben

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu den Lagos Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations und Adressen aller Lagos Tipps an der Algarve.

 

Portugal Urlaub Lagos Sehenswürdigkeiten

 Top Lagos Sehenswürdigkeiten 

 [1]  Bummel durch die malerische Altstadt

 [2]  Geschaffen von Wind & Wellen: Ponta da Piedade

 [3]  Farbenfroher Mittelpunkt: Praca Luís de Camoes

 [4]  Mit allen Sinnen genießen: Der Fischmarkt

 [5]  Bummel an der Hafenpromenade Marina de Lagos

 [6]  Dunkle Stadtgeschichte: Sklavenmuseum

 [7]  Wehrhafte Festung: Forte da Ponte da Bandeira

 [8]  Traum in Gold & Blau: Igreja de Santo António

  

 Portugal, Algarve: Lagos Tipps  

Wo in Lagos essen?  Restaurants & Cafés

Beste Lagos Strände zum Baden & Sonnen

Wo in Lagos übernachten? Hotel & Unterkunft

Lagos Tipps: Ausflüge & Touren

Lagos Urlaub: Shopping & Märkte

Lagos Reisetipps: Outdoor & Natur

Bester Algarve Reiseführer

Lagos Urlaub planen-  FAQs

Dein Kommentar: Fragen & Anmerkungen

 


Lagos Tipps & Algarve Sehenswürdigkeiten im Portugal Urlaub

Urlaub Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke, ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltenbummler. Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 

Sehenswürdigkeiten Urlaub Lagos Portugal


Lagos Algarve Sehenswürdigkeiten

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten Algarve

 

Bummel durch die Altstadt

 

Lagos hat für mich eine der schönsten Altstädte Portugals. Ein Labyrinth aus engen, kopfsteingepflasterten Gassen und liebevoll restaurierten bunten Häusern (die zum Teil auch mit den für Portugal typischen blauen Azulejo Kacheln geschmückt sind).

 

Überall findest Du kleine Fischrestaurants, urige Straßencafés, mit ein paar Stühlen auf dem Gehweg, und kleine Bars unter schattenspendenden Orangenbäumen.  

 

An jeder Ecke triffst Du auf Zeugnisse der spannenden Geschichte der historischen Hafenstadt. Von der trutzigen Stadtmauer bis zum besonders imposanten Stadttor Porta de São Gonçalo beim alten Fort.

 

In der Altstadt von Lagos lohnt es übrigens auch, nicht nur auf die malerischen Häuserfassaden zu schauen, sondern auch mal den Blick auf den Boden zu werfen. Denn typisch für die Stadt sind auch die Calçadas, die überall kunstvoll in Motiven und Mustern verlegten Pflastersteine.

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten Tipps

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Wenn Du, wie ich, gerne fotografierst: Den schönsten Panoramablick auf die Altstadt von Lagos hast von der Praia de São Roque, dem Strand nordwestlich der Altstadt, mit dem alten Hafen im Vordergrund.

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten:  Bummel durch die Altstadt
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Bummel durch die Altstadt
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten:  Calcadas Pflastersteine
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Calcadas Pflastersteine
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal:  Farbenfrohe Häuserfassaden
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Farbenfrohe Häuserfassaden


Geheimtipps Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten

Restaurants & Cafés  Eines ist sicher, verhungern wirst Du in Lagos nicht. Wie gerade schon erzählt, findest Du (nicht nur) in der Altstadt viele kleine Restaurants mit  - für eine traditionelle Hafenstadt typischen - fangfrischen Fisch und Seafood Gerichten. Aber es gibt auch jede Menge Cafés und Bars für den kleinen süßen Hunger zwischendurch, für einen Kaffee am Nachmittag oder ein Glas Wein in der Abendsonne. Gut geschmeckt hat es mir im Pimenta Piri Piri, hier gibt es einfache, kleine Gerichte wie Sandwiches und Salate. Gehobener und größer ist die Auswahl im Abrico, mit einer stimmungsvollen Terrasse unter einem Orangenbaum (oder war es, dem Namen entsprechend, ein Aprikosenbaum?). Bekannt für seine leckeren Tapas und den guten portugiesischen Rotwein ist das Mimar, mit einem gemütlichen Außenbereich in einer ruhigen Seitenstraße der Altstadt. Die genauen Locations aller Lagos Tipps findest Du wie immer oben in der Karte. 

Portugal Lagos Tipps:  Schlemmen unterm Orangenbaum im Abrico
Portugal Lagos Tipps: Schlemmen unterm Orangenbaum im Abrico
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal:  Einfache Gerichte im Pimenta Piri Piri
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Einfache Gerichte im Pimenta Piri Piri


Lagos Portugal Algarve Tipps

Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal Algarve

 

 Ponta da Piedade 

 

Die Ponta da Piedade ist eine Felsenformation an der Küste, gleich südlich von Lagos' Altstadt gelegen. Sie ist aber nicht  irgendeine Felsenformation, sondern eine der imposantesten (und meist fotografierten) der gesamten Algarve Küste. 

 

Der Wind und die Wellen haben haben sich hier als Bildhauer betätigt und ein Kunstwerk aus bizarren Kalksteinfelsen, orangen Klippen, versteckten Höhlen und eleganten Steinbögen geschaffen.

 

Der Zugang zur Ponta da Piedade ist nicht ganz einfach. Doch wenn Du bereit bist, die 182 Stufen runter in die Bucht zu steigen (und vor allem, nachher wieder hochzulaufen), wirst Du mit spektakulären Ausblicken und Fotomotiven belohnt. Unten in der Bucht liegen einige bunte Fischerboote, die Dich für ein paar Euro mit auf eine kleine Tour durch das Labyrinth aus Felsen und Klippen nehmen.

 

Wenn Du keine Lust auf die vielen Stufen hast, kannst Du auch direkt am Hafen von Lagos in ein Boot steigen, und auf einer gemütlichen Tour entlang der Strände zur Ponta Piedade fahren. (Infos zu Anbietern und Preisen findest Du in der folgenden Infobox).

Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal Tipps

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Es gibt verschiedene Anbieter, die Dich zu unterschiedlichen Preisen von der Marina in Lagos hinaus zur Ponta da Piedade bringen. Du hast die Wahl zwischen Schnellbooten, romantischen Segelschiffen oder schicken Katamaranen. Wenn Du sportlich bist, kannst Du auch ein Kajak mieten. Eine Übersicht über die Angebote und Preise findest Du hier ᐅ

.

" Wie von einem Renaissance Bildhauer in die orangen Felsen gemeißelt: Ponta da Piedade, ein Highlight der Algarve

.
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten:  Die Ponta da Piedade
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Die Ponta da Piedade
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten:  Geturtel in den Felswänden
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Geturtel in den Felswänden
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Mit dem Boot durch die Felsenwelt
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Mit dem Boot durch die Felsenwelt


Geheimtipps Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal

Strand & Meer   Lagos verfügt nicht nur über eine malerische Altstadt, sondern hat, direkt in der Stadt und auch in der Umgebung, einige der schönsten Strände der Algarve zu bieten. Der bekannteste von Ihnen ist der Meia Praia, der sich über 6 Kilometer in der Bucht, gleich nördlich der Altstadt erstreckt - Du musst nur über die Fußgängerbrücke an der Marina gehen und dann am Meer entlang laufen. Der flache Sandstrand ist beliebt bei Familien mit Kindern, hat aber auch ein großes Angebot für Surfer und andere Wassersportler. Ruhiger und kleiner sind die beiden Strände gleich südlich der Altstadt von Lagos: Die Praia Dona Ana liegt, versteckt und geschützt von Felsen, in einer kleinen Bucht und wurde sogar schon mal zum schönsten Strand der Welt gewählt. Gut gefallen hat mir aber auch die Praia do Camilo, direkt südlich davon, hier erheben sich die ockerfarbigen Kalksteinfelsen majestätisch aus dem türkisblauen Meer. 

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten:  Am Praia Dona Ana
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Am Praia Dona Ana
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Am Praia do Camilo
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Am Praia do Camilo


Algarve Lagos Sehenswürdigkeiten

Algarve Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten

 

 Praça Luís de Camões 

 

Von den vielen malerischen Plätzen in Lagos, hat mir der Praça Luís de Camões, im Herzen der Altstadt gelegen, mit am besten gefallen. Wenn Du auch gerne fotografierst und bunte Häuserfassaden magst, wird es Dir dort sicher auch gefallen. Viele der Häuser hier sind mit den für Portugal typischen Kacheln geschmückt. Das Erkennungszeichen des Platzes ist das Casa Verde, das vollständig grün geflieste Haus am südlichen Ende. 

 

Auf der anderen, nördlichen Seite, strahlen die renovierten Altstadthäuser in allen Farben des Regenbogens um die Wette. Auch hier solltest Du einen Blick auf den Boden werfen, der mit schwarz-weißen Mosaiken dekoriert ist. Wenn Du genug Fotos von der prachtvollen Architektur um Dich herum aufgenommen hast, bieten die vielen, den Platz umsäumenden Cafés und Restaurants Gelegenheit, die Atmosphäre hier bei einem Glas Wein oder einem Kaffee nicht nur mit der Kamera, sondern auch mit dem Herzen aufzunehmen. 

Tipps Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Einen Luís de Camões Platz wirst Du übrigens in vielen portugiesischen Städten finden, allen voran auch in Lissabon. So wie bei uns jede Stadt ihren Goethe Platz hat. Denn Luís Vaz de Camões gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller des Landes. Er lebte im sechzehnten Jahrhundert und starb 1580. Sein 1556 fertiggestelltes Epos "Os Lusíadas" ist eines der Meisterwerke der portugiesischen Literaturgeschichte.

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten:  Farbenfroher Praça Luís de Camões
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Farbenfroher Praça Luís de Camões
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal:  Casa Verde - da berühmte grüne Haus
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Casa Verde - da berühmte grüne Haus


Portugal Geheimtipps Lagos Sehenswürdigkeiten

Shopping & Märkte   Obwohl Portugal ja auch ein Euro Land ist, sind die Preise dort oft immer noch zum Teil deutlich günstiger, als bei uns - und Shopping Fans können hier das eine oder andere Schnäppchen machen. Wenn Du nach Reiseandenken suchst, ist die Rua Silva Lopes in der Altstadt eine gute Adresse. Hier findest Du die üblichen Souvenir Shops mit allem, von der Postkarte über die Azulejo Kachel bis zur Handtasche aus Leder oder Kork. Wenn Du Dich in Lagos selbst verpflegen willst, ist der Lidl immer ein guter Tipp, mit günstigen Preisen und einem größeren Angebot als bei uns. Für ausgedehnte Shopping Touren empfehle ich Dir, sofern Du ein Auto hast, einen Ausflug in die größten Shopping Malls und Outlet Center an der Algarve. Dies sind das Algarve Shopping Center in Guia und das Forum Algarve in Faro. Aber natürlich musst Du auch unbedingt den Mercado Municipal in der Altstadt besuchen. Aber dazu mehr im nächsten Lagos Tipp.

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten:  Bummel durch die Rua Silva Lopes
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Bummel durch die Rua Silva Lopes
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal:  Shopping im Forum Algarve in Faro
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Shopping im Forum Algarve in Faro


Algarve Lagos Portugal Tipps

Algarve Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal

 

 Fischmarkt  

 

Offiziell heißt er ja Mercado Municipal de Lagos, der berühmte Fischmarkt der Hafenstadt, in bester Lage direkt an der Hauptstraße Avenida dos Descobrimentos gegenüber dem Jachthafen. Schon die historische Markthalle aus dem Jahr 1924 ist ein Hingucker und einen Besuch Wert. 

 

Jeden Morgen (außer am Sonntag) um 7 Uhr öffnet hier der größte Fischmarkt der Region seine Tore.  Wenn Du Dich an den strengen Geruch hier gewöhnt hast, macht es echt Spaß, an den Ständen vorbei zu schlendern, und den Händlern beim Verkauf zuzusehen. Halte dabei Ausschau nach Perceves, die "Entenmuscheln" sind eine Spezialität der Region und werden von den wagemutigen Fischern von den Felsen "gepflückt". 

 

Neben dem großen Angebot an Fisch und Seafood, findest Du auf dem Mercado Municipal einen Bauernmarkt mit Obst, Gemüse, Käse, Kräutern und Ölen. Der Markt schließt um 14 Uhr, versuche aber, so früh wie möglich hier zu sein, da sich gegen Mittag die Auslagen bereits lichten und die ersten Händler Feierabend machen.

Tipps Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: In der oberen Etage, gleich über dem Fischmarkt, findest Du das "Mare", eines der besten Fischrestaurants der Stadt. Keine Überraschung, denn hier, direkt an der Quelle, bekommst Du natürlich den frischesten Fisch und den besten "Catch of the Day". Besonders gut gefallen hat mir der gemütliche, luftige Außenbereich auf der Dachterrasse, mit tollem Blick über die Marina und das Meer.

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Historische Markthalle von 1924
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Historische Markthalle von 1924
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Bummel über den Fischmarkt
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Bummel über den Fischmarkt
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal:  Catch of the Day im Mare
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Catch of the Day im Mare


Geheimtipps Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten Tipps

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen:  Meine Algarve Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Urlaub Lagos Sehenswürdigkeiten

Portugal Algarve Lagos Sehenswürdigkeiten

 

 Marina de Lagos 

 

Die Hafenpromenade an der Marina de Lagos ist der perfekte Ort für einen Verdauungsspaziergang nach einem gutem Mittagessen. Sie führt vom alten Fort entlang am Bensafrim Fluss, der hier bei Lagos in den Atlantik mündet. Auf der Promenade triffst Du auf viele Straßenhändler und Stände mit beliebten Souvenirs wie Korktaschen und bunten Tüchern. Eisverkäufer versorgen Dich mit leckerem Eis und kühlen Getränken, die Du dann auf einer der Parkbänke mit Blick auf den Yachthafen genießen kannst. 

 

Zu diesem gelangst Du über eine Fußgängerbrücke an der Marina. Im Gegensatz zur Altstadt von Lagos, ist der Yachthafen neu und modern, er wurde erst 1994 gebaut. Hier starten übrigens auch die meisten Ausflüge & Bootstouren ᐅ, die Dich zum Beispiel zur Ponta Piedade oder zu den berühmten Benagil Höhlen bringen. 

Portugal Tipps Lagos Sehenswürdigkeiten

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Im Yachthafen gibt es einige gute Restaurants mit einer vielfältigen Speisekarte. Einige haben sogar einen Michelin Stern und sind entsprechend hochpreisig. Mir hat aber auch das klassische "Fish & Chips" im legeren Quay Bistro, mit Blick auf die Schiffe und Boote im Hafen, sehr gut geschmeckt. 

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten:  Bummel entlang der Hafenpromenade
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Bummel entlang der Hafenpromenade
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Blick auf Hafen und Altstadt
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Blick auf Hafen und Altstadt


Sehenswürdigkeiten Geheimtipps Lagos Portugal

 

Die Antwort auf die Frage "Wo in Lagos übernachten?" hängt von Deinen Interessen ab: Bist Du eher der "Städtereise Typ", und suchst die Nähe von Restaurants, Shops und Unterhaltungsmöglichkeiten? Oder bist Du der "Strand Typ", und bevorzugst eine Unterkunft direkt am Meer? Das geniale an Lagos ist, dass die Stadt für beide Typen etwas zu bieten hat:

 

Mein Tipp: Lagos Village

Die gemütliche Pension hat eine super "Kombi"-Lage, jeweils nur ein paar Laufminuten von der Altstadt sowie vom romantischen Dona Ana Strand entfernt. Infos & Preise ᐅ

 

Am Strand: Vila Gale Lagos

Das komfortable Urlaubsresort liegt direkt am beliebten Strand von Meia Praia, aber noch in Laufweite zur Altstadt. Mit schönem Garten und großer Poollandschaft. Infos & Preise ᐅ

 

Für Genießer: Palmares Beach House

Das elegante Boutique Hotel liegt direkt am traumhaften Strand. Ideal für einen entspannten Aufenthalt, aber noch in Reichweite zur Altstadt von Lagos Infos & Preise ᐅ

 

Portugal Lagos Tipps zum übernachten: Palmares Beach House
Portugal Lagos Tipps zum übernachten: Palmares Beach House
Portugal Lagos Tipps zum übernachten: Vila Gale
Portugal Lagos Tipps zum übernachten: Vila Gale


Lagos Portugal Urlaub Tipps

Sehenswürdigkeiten Algarve Lagos Portugal

 

 Sklavenmuseum 

 

Die nächste der Lagos Sehenswürdigkeiten ist - im Vergleich zu farbenfrohen Altstadtgassen und netten Cafés am Strand - eine eher schwere Kost. Ein trauriger aber nicht unwichtiger Teil der Geschichte von Lagos - und deshalb aus meiner Sicht einen Besuch wert, besonders wenn Du an Geschichte interessiert bist. 

 

Denn hier in Lagos entstand im Jahr 1444 Europas erster Sklavenmarkt (der Neuzeit), auf dem Menschen wie Ware für die Arbeit auf den Feldern der Algarve versteigert wurden. Die "Ware" stammte dabei aus Afrika: Als Portugal unter "Heinrich dem Seefahrer" einen Seeweg nach Indien suchte, stießen seine Schiffe in Westafrika, hauptsächlich im Gebiet des heutigen Senegal, auf Einheimische, die gekidnappt und nach Portugal verschleppt wurden. 

 

Auf dem Platz, wo die Sklaven versteigert wurden, steht noch heute das alte Zollhaus, in dem der Sklavenhandel verwaltet wurde. Dort befindet sich heute ein kleines aber lohnenswertes Museum, in dem Du alles über dieses traurige Kapitel der Geschichte Portugals erfahren kannst. 

Sehenswürdigkeiten Tipps Lagos Portugal

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Das Sklavenmuseum befindet sich beim Praca Infante Dom Henrique und ist täglich (außer am Montag) von 10-13 Uhr und 14-18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet nur 1,50 EUR.

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Altes Zollhaus
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Altes Zollhaus
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal:  Landkarte Im Sklavenmuseum
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Landkarte Im Sklavenmuseum

Du planst eine Rundreise durch Portugal?  In meinem Blog Artikel "Portugal Rundreise auf eigene Faust planen" findest Du alle Infos und Tipps für Deine Planung: Die besten Routen mit allen Orten und Sehenswürdigkeiten. Tipps für Übernachtungen, Ausflüge und vieles mehr. Du kannst die Route nach Deinen Bedürfnissen und Interessen anpassen, von der 7-tägigen Kurztour bis zum 3-wöchigen Roadtrip.  Alle Details findest Du hier ᐅᐅᐅ 

Geheimtipps Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten Algarve


Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten Reiseblog

Outdoor & Natur   Wenn Du ein Outdoor Fan bist, und statt in Museen, Kirchen und Shopping Malls lieber in der freien Natur unterwegs bist, hat Lagos auch einiges zu bieten. Rund um die Stadt gibt es schöne Wanderwege entlang der Steilküsten, vorbei an atemberaubenden Klippen, Felsen und Stränden. Mein Tipp: Die 13 km lange Wanderung von Lagos, über die oben bereits vorgestellte Felsformation Ponta da Piedade, bis zum Strand Praia da Luz, ist der letzte Abschnitt der "Rota Vicentina", der Fischerweg, ein circa 260 Kilometer langen Küstenwanderweg, der in Porto Covo beginnt. Wenn Du keine Zeit oder Lust hast, den gesamten beliebten Fernwanderweg zu laufen, hast Du hier die Gelegenheit, den kurzen, landschaftlich besonders reizvollen, letzten Teil der Strecke zu erkunden. 

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Wandern entlang der Steilküste bei Lagos
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Wandern entlang der Steilküste bei Lagos
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Der Weg ist das Ziel
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Der Weg ist das Ziel


Sehenswürdigkeiten Lagos Algarve

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten Urlaub

 

Forte da Ponta da Bandeira

 

Aufgrund seiner strategisch wichtigen Lage, ist Lagos seit der Antike ein beliebter, aber auch oft umkämpfter, Hafenort. Und deshalb umgeben von mächtigen Stadtmauern und Festungsanlagen. 

 

Das Fort von Lagos, Forte da Ponta da Bandeira genannt, steht am südlichen Ende der Hafenpromenade, und macht mit seinen hohen Mauern, der Zugbrücke und den vier Wehrtürmen einen besonders trutzigen Eindruck. Das Fort ist noch gar nicht so alt, es wurde, in seiner heutigen Form, erst Ende des 17. Jahrhunderts erbaut. 

 

Heute befinden sich im Fort ein kleines Seefahrtmuseum und wechselnde Kunstaustellungen. Sehenswert sind auch die kleine St. Barbara Kapelle im Innenhof und die mit Azulejos geschmückten Wände.  

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten Geheimtipps

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Du kannst das Fort täglich (außer am Montag, dann ist geschlossen) von 10 bis 12.30 Und und von 14 bis 17.30 Uhr besichtigen. Der Eintritt kostet 3 EUR.

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Forte da Ponta da Bandeira
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Forte da Ponta da Bandeira
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Stadtmauer und Stadttor
Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal: Stadtmauer und Stadttor

Portugal Lagos Algarve Tipps

Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal Urlaub

 

 Igreja de Santo António 

 

Wie in jeder Stadt im katholisch geprägten Portugal, gibt es auch in Lagos viele schöne und reichlich dekorierte Kirchen, die einen Besuch lohnen, wenn Du Dich für sakrale Architektur interessierst. 

 

Am imposantesten fand' ich die Igreja de Santo António. Sie wurde zwar schon 1707 eingeweiht, aber beim großen Erdbeben von 1755 zerstört und danach wieder völlig neu aufgebaut. Von außen ist die barocke Kirche ziemlich schlicht, und ragt, ganz weiß getüncht, in den blauen Himmel der Algarve. 

 

Aber Innen erstrahlt die Igreja in prachtvollem Gold und Blau, sie gilt als eine der schönsten barocken Kirchen Portugals. Ihre Wände sind im oberen Bereich mit sehr detaillierten, vergoldeten Holzarbeiten dekoriert, im unteren Bereich aber mit atemberaubendem zinnglasierten Azulejo Fliesen geschmückt.

Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal Geheimtipps

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Die Igreja de Santo António ist täglich von 9.30 - 12.30 und von 14 - 17 Uhr (außer am Montag, an Feiertagen und während der Gottesdienste) für Besichtigungen geöffnet. Es wird eine kleine Gebühr von 3 EUR erhoben, die gilt dann auch für den Besuch des kleinen, angeschlossenen Museums. 

Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Igreja de Santo António
Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten: Igreja de Santo António


Reiseblog Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten

Ausflüge & Touren   Lagos bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten. Vieles kannst Du vor Ort auf eigene Faust organisieren. Besonders aber für Wasseraktivitäten und Bootstouren, zum Beispiel zur Ponta da Piedade oder zu den Benagil Höhlen, macht es Sinn, sich einem organisierten Ausflug mit professioneller Leitung anzuschließen. Einen Überblick über mögliche Ausflüge findest Du  ᐅᐅᐅ hier. Wenn Du etwas passendes findest, kannst Du dort auch gleich eine Reservierung für Deinen Wunschtermin vornehmen.  

Anzeige



Reiseblog Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal

 

Hier endet unser Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten von Lagos. Ich hoffe, er hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Portugal bzw. Algarve Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Portugal Reiseblog Lagos Sehenswürdigkeiten
Danke für den Kaffee!



Anzeigen

Urlaub Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten Algarve
Urlaub Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal Algarve
Algarve Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten Urlaub
Algarve Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal Urlaub
Portugal Algarve Lagos Sehenswürdigkeiten Urlaub
Sehenswürdigkeiten Algarve Lagos Portugal Urlaub
Algarve Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten Urlaub
Algarve Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal Urlaub
Urlaub Portugal Lagos Sehenswürdigkeiten Algarve
Urlaub Sehenswürdigkeiten Lagos Portugal Algarve



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Sehenswürdigkeiten Reiseblog Lagos Portugal

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Portugal Urlaub:

Kochen wie die Portugiesen

 


 

Mein Tipp zur Einstimmung auf Deine Gastgeber:

Gebrauchsanweisung Portugal

 


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel  Lagos Sehenswürdigkeiten & Tipps für den Algarve & Portugal Urlaub enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zu den Lagos Sehenswürdigkeiten & Tipps für den Portugal Urlaub

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Lagos Sehenswürdigkeiten & Tipps? Du warst auch schon mal an der Algarve oder in Portugal? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0