Gardasee wo übernachten? Top Orte, Hotels & Unterkunft Tipps [+ Geheimtipps]

Gardasee Hotel Tipps & Empfehlung

Wo am Gardasee übernachten? Die schönsten Orte mit Hotel Empfehlungen & Unterkunft  Tipps

 

Wenn Du Urlaub am Gardasee planst, ist die erste wichtige Frage: Wo übernachten am Gardasee? Welcher Ort passt am besten zu meinen Urlaubsbedürfnissen? Wo gibt es die schönsten (Sand-) Strände, wo weht der Wind zum Surfen? Wo kann ich wandern? Wo gibt es historische Sehenswürdigkeiten zu entdecken und welche Orte sind leicht zu erreichen? 

 

Wenn Du auf einer Hotelbuchungsseite nach "Gardasee Hotel" suchst, erhältst Du über 1000 Vorschläge für Unterkünfte - von einfachen Pensionen bis zu 5-Sterne Palast Hotels. Da fällt die Auswahl nicht leicht. 

 

Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Gardasee Hotel Tipps und Empfehlungen für die fünf schönsten Orte am Gardasee für Deine eigene Reiseplanung geben

 

Legen wir also gleich los: In den folgenden "Reitern" bekommst Du einen schnellen Überblick über die besten Orte und die jeweiligen Gardasee Hotel Tipps dort. In der Karte findest Du die genauen Locations aller Gardasee Unterkunft Empfehlungen. 

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.



Hotelempfehlung Gardasee

Der Gardasee ist der größte See Italiens. Auch wenn es "nur" 160 km sind, den See einmal zu umrunden, ist es nicht möglich, dies in zwei oder drei Stunden mit dem Auto zu schaffen. Viele Straßen hier sind eng und kurvig und führen direkt durch kleine, malerischen Ortschaften, so dass Du nur langsam vorankommst. 

Im Norden  ist der Gardasee eng und von steilen Felshängen umgeben. Erst im Süden wird er breiter und die Landschaft an seinen Ufern flacher und sanfter. Das nördliche Ende des Sees ist damit fast einem Fjord ähnlich, schroffer und rauer, noch geprägt von der Bergwelt der Dolomiten. Der Süden  hingegen ist mediterraner, mit sanften Hügeln, Olivenhainen, Weinbergen und auch ersten Palmen. Entsprechend ist der Süden klimatisch wärmer und milder, während es im Norden unbeständiger ist und aufgrund der Fallwinde aus den Bergen oft windig sein kann.

Für einen längeren Aufenthalt am Gardasee von einer Woche oder länger, kann es deshalb Sinn machen, wenn Du an zwei verschiedenen Orten übernachtest, um die ganz unterschiedlichen Landschaften und die diversen Möglichkeiten für Aktivitäten kennenzulernen.

Meine Tipps für Unterkünfte und Hotels am Gardasee sind aus der Sicht der Selbstanreise mit dem Auto  geschrieben, passen aber auch, wenn Du mit dem Motorrad oder dem Fahrrad unterwegs bist. Ohne eigenes Fahrzeug solltest Du aber beachten, dass es rund um den Gardasee nur beschränkt möglich ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Ort zu Ort zu kommen, und Du dann viel Zeit und Geduld mitbringen solltest. In diesem Fall ist meine Empfehlung, Dir eine Unterkunft in einem der größeren Orte im Süden, in ᐅᐅᐅ Desenzano del Garda oder in ᐅᐅᐅ Peschiera del Garda zu suchen. Beide Städte sind gut ans italienische Bahnnetz angeschlossen und mit den Ausflugsbooten und Fähren, die hier am Hafen starten, kannst Du dann bequem Ausflüge über den See zu den anderen hier vorgestellten Orten unternehmen.

Geheimtipp Hotel Gardasee Übernachtung

 

 

wo übernachten am Gardasee Gardasee Hotel Tipps für lll Riva del Garda - # Nordküste  # Surfen & Segeln  # Shopping  

 

Hotel Gardasee wo übernachten Gardasee Hotel Empfehlung für lll  Malcesine - # Nordostküste  # Wandern  # Wassersport  

 

Gardasee Unterkunft Geheimtipp Gardasee Unterkunft Tipps für lll Lazise - # Südostküste  # Sandstrand  # Weingüter  

 

Gardasee Hotels Empfehlung Übernachtung Gardasee Hotels in lll Sirmione - # Südküste  # Kultur  # Ausflüge Verona & Venedig  

 

Gardasee Hotels Tipps Hotelempfehlung Gardasee für  lll Limone sul Garda - # Westküste  # Authentisch  # Romantisch  

 

Beim Klick auf den blau unterlegten Namen, kommst Du direkt zu den Details des Ortes bzw. der Region in diesem Blog Artikel.

 

 

 Du bist in Eile? Hier geht es direkt zu den Details und den tagesaktuellen Preisen der empfohlenen Hotels in den jeweiligen Vierteln:

 

Gardasee Hotel Tipps für Riva del Garda:

 [1]   Top Deal ᐅᐅᐅ MyLago Hotel

 [2]   Top Deal ᐅᐅᐅ Grand Hotel Liberty

 [3]   Bed & Breakfast ᐅᐅᐅ Villa Bellaria

 [4]   Luxus ᐅᐅᐅ Lido Palace

 [5]   Apartment ᐅᐅᐅ Riva Lake Lodge

 

Gardasee Hotel Empfehlung für Malcesine:

 [6]   Top Deal ᐅᐅᐅ Hotel Baitone

 [7]   Top Deal ᐅᐅᐅ Beach Hotel Du Lac

 [8]   Bed & Breakfast ᐅᐅᐅ Guesthouse Grand View

 [9]   Luxus ᐅᐅᐅ Castello Lake Front

 10]   Apartment ᐅᐅᐅ My Lake Apartments

 

Gardasee Unterkunft Tipps für Lazise:

 [11]   Top Deal ᐅᐅᐅ Da Roberto

 [12]   Top Deal ᐅᐅᐅ Agriturismo Ai Prati

 [13]   Charme ᐅᐅᐅ La Bohème Chambre

 [14]   Luxus ᐅᐅᐅ Palazzo della Scala

 [15]   Bed & Breakfast ᐅᐅᐅ Bed & Breakfast Le Coste

 

Übernachtung Gardasee Hotels in Sirmione:

 [16]   Top Deal ᐅᐅᐅ Hotel Sirmione

 [17]   Top Deal ᐅᐅᐅ Hotel Desirée

 [18]   Charme ᐅᐅᐅ Villa Paradiso

 [19]   Luxus ᐅᐅᐅ Villa Cortine Palace

 [20]   Bed & Breakfast ᐅᐅᐅ Prestige Suite Sirmione

 

Hotelempfehlung Gardasee in Limone sul Garda:

 [21]   Top Deal ᐅᐅᐅ Hotel Mercedes

 [22]   Budget ᐅᐅᐅ Hotel Capo Reamol

 [23]   Charme ᐅᐅᐅ Albergo Montebaldo

 [24]   Luxus ᐅᐅᐅ Parkhotel Imperial

 [25]   Bed & Breakfast ᐅᐅᐅ Oliveto B & B

 

FAQs: Gardasee -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

Beim Klick auf den blau unterlegten Namen, kommst Du direkt zu den Details und tagesaktuellen Preisen des jeweiligen Gardasee Hotels (Affiliate Links*)

 

 

Zur schnelleren Orientierung habe ich meine Gardasee Hotel Tipps & Empfehlungen in diesem Blog Artikel in die folgenden Kategorien unterteilt: 

 

 Top Deal  Hotels, die, gemessen an Lage und Komfort, ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben

 Budget  Einfache Unterkünfte für Preisbewusste ohne großen Schnickschnack, ggf. auch Zimmer mit Gemeinschaftsbad

 Bed & Breakfast Privat geführte Pensionen und B&Bs, mit gemütlicher Atmosphäre und leckerem Frühstück

 Luxus  Spitzenhotels mit besonders hoher Qualität, exklusivem Service, Häuser mit spektakulärer Lage oder Ausblick

 Charme  Boutique Hotels mit historischem und / oder landestypischem Flair, zum Beispiel Ryokans, Hutongs oder Riads

 Apartments Geräumige Unterkünfte für Familien und kleine Gruppen, mit Küche und separaten Schlafzimmern

 

Foto Hotel Gardasee wo übernachten

Gardasee Hotel Tipps

Foto Geheimtipp Hotel Gardasee Übernachtung

 

 Riva del Garda 

 


Foto wo in Gardasee übernachten

Foto Gardasee Hotel Tipps

Riva del Garda gehört zu den beliebtesten Orten am Gardasee und hat eine fast dramatisch schöne Lage: Eingebettet zwischen dem blauen Wasser des Sees und den, gleich hinter der Stadt emporragenden, Ausläufern der schroffen Bergwelt der Dolomiten.

 

Obwohl die Stadt ziemlich modern und geschäftig ist, hat sie sich ihr mittelalterliches Ambiente erhalten und bietet ihren Besuchern viele historische Sehenswürdigkeiten: Die imposante Wasserburg Rocca del Riva,  den venezianischen Wachturm Rocchetta und den alten Uhrenturm, der den Hafen überragt. 

 

 

Gardasee wo übernachten? Riva del Garda liegt am schmalen Nordufer des Gardasees. Der Ort ist deshalb - eigentlich ja ein "no brainer" - besonders gut zu erreichen, wenn Du aus dem Norden, also aus Deutschland, Österreich oder Schweiz kommst. Von der Grenze am Brenner sind es über die Rennstrecke der A22, der Brennerautobahn, nur 185 Kilometer bis nach Riva del Garda.

 

 

Riva del Garda ist die zweitgrößte Stadt am Ufer des Gardasee und hat deshalb im Vergleich zu den kleineren Orten der Region ein eher „urbanes“ Ambiente. Dies hat den Vorteil, dass hier sowohl das kulturelle Angebot (in Bezug auf Museen und Ausstellungen) als auch die Möglichkeiten zum Einkaufen und Shoppen hier größer sind, als in den kleinen Orten am Gardasee.

 

 

Eine Gardasee Übernachtung in Riva del Garda ist ideal für alle Wassersportler. Aufgrund der Fallwinde aus dem Dolomiten, ist dies die ideale Region für alle Kitesurfer, Windsurfer und Segler. Die schroffen Berge mit ihren grünen Tälern und den smaragdfarbigen Bergseen sind beliebte Ausflugsziele für Wanderer und Naturlieber. Aufgrund seiner guten Erreichbarkeit, ist Riva auch ein beliebtes Reiseziel für ein langes Wochenende oder einen Kurzurlaub.

 

 

Was spricht gegen Gardasee Hotels und Unterkünfte in Riva del Garda? Der Norden des Gardasees ist tendenziell kühler und das Wetter ist hier weniger beständig als in den südlichen Regionen des Sees. Wenn Du hauptsächlich zum Sonnenbaden am Strand oder zum Entspannen im Eiscafé kommst, solltest Du Dich besser etwas weiter südlich orientieren.

 


Foto Unterkünfte Gardasee Hotels

Hotelempfehlung Gardasee in Riva del Garda

Foto wo übernachten in Gardasee Das  [1]   MyLago Hotel , in super Lage, 100 Meter vom See, ist mein Lieblingshotel in Riva. Leckeres Frühstück, Parkplätze, Radverleih... und alles zu einem super Preis. Besonders gute Deals auch für Familien im Familienzimmer und Alleinreisende im Einzelzimmer (was mir auf geschäftlichen Reisen immer wichtig ist).   

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Foto günstige Hotels Gardasee  Das  [2]   Grand Hotel Liberty  hat für mich den besten Preis Deal im gehobenen Bereich. Super Lage, tolles Jugendstil Ambiente, großer Pool- und Wellnessbereich zu fantastischen Preisen. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Foto beste Hotels Gardasee  Das  [3]   Villa Bellaria  ist mein Gardasee Unterkunft Tipp, wenn Du es klein und persönlich magst. Die Gastgeber Andrea und Marzia kümmern sich mit viel Herz und Leidenschaft um ihre Gäste. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Foto Gardasee Unterkunft Geheimtipp Das  [4]   Lido Palace  solltest Du Dir anschauen, wenn Du etwas Besonderes suchst: Stilvolles Luxushotel im Belle Epoque Stil, in traumhafter Lage mit Panoramablick. Professioneller Wellnessbereich. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Foto Gardasee Hotel Tipp Die  [5]   Riva Lake Lodge  ist - auch preislich - ideal, wenn Ihr als Familie oder Gruppe unterwegs seid. Studios und Apartments mit 1-2 Schlafzimmern für bis zu sechs Personen mit vielen Extras.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Gardasee Hotel Empfehlung: MyLago
Gardasee Hotel Empfehlung: MyLago
Gardasee Hotel Tipps: Lido Palace
Gardasee Hotel Tipps: Lido Palace

Gardasee Hotel Empfehlung: Grand Hotel Liberty
Gardasee Hotel Empfehlung: Grand Hotel Liberty
Gardasee wo übernachten in Riva del Garda?
Gardasee wo übernachten in Riva del Garda?

Bild Hotel Gardasee wo übernachten

Gardasee Hotel Empfehlung

Bild Geheimtipp Hotel Gardasee Übernachtung

 

 Malcesine 

 


Bild Gardasee Hotel Tipps

Bild Gardasee Hotel Tipps

Malcesine ist für mich die eierlegende Wollmilchsau unter den Orten am Gardasee. Aufgrund seiner Lage, eingebettet zwischen den Bergen  im Osten und den Stränden des Gardasees im Westen, fühlen sich hier sowohl Bergwanderer und Mountainbiker als auch Wassersportler und Sonnenanbeter wohl.

 

Und alle, die es weniger sportlich mögen, können mit der Seilbahn hinauf auf den Hausberg, den Monte Baldo fahren, um von dort einen der spektakulärsten Ausblicke auf den Gardasee, bis hinüber ans lombardische Ufer auf der westlichen Seite des Sees zu genießen.

 

 

Gardasee wo übernachten? Malcesine liegt am nordöstlichen Ufer des Gardasees und ist deshalb sehr gut aus Richtung Norden kommend erreichbar. Von der Grenze am Brenner sind es über die A22 Brennerautobahn, die am Ostufer des Sees entlang führt, knapp 200 Kilometer nach Malcesine.

 

 

Das kleine, idyllische Malcesine gilt mit seinen engen, gepflasterten Straßen, seinen schönen Stränden und seinen urigen Restaurants und Cafés für viele als der tatsächlich schönste Ort am Gardasee.

 

 

Eine Gardasee Übernachtung in Malcesine ist perfekt für alle Aktiven, die viel vorhaben und auch in kurzer Zeit einiges erleben wollen: Am Vormittag Wandern und Radfahren in den Bergen, am Nachmittag Windsurfen auf dem See und am Abend Party in der Altstadt. Aber natürlich gibt es auch hier kleine Bistrots und idyllische Cafés für diejenigen, die es etwas ruhiger mögen.

 

 

Was spricht gegen Gardasee Hotels und Unterkünfte in Malcesine? Wie viele Orte am östlichen Ufer des Gardasee ist Malcesine während der Ferienzeiten sehr voll und ziemlich touristisch. Aufgrund der Enge der Altstadt sind die Unterkünfte dort meist kleiner und einfacher, die größeren und besseren Hotels liegen in der Regel etwas außerhalb des historischen Zentrums.

 


Bild Gardasee Hotel Empfehlung

Gardasee Hotel Tipps für Malcesine

Bild Gardasee Hotel Tipps Das  [6]   Hotel Baitone  ist mein Lieblingshotel, 5km nördlich von Malcesine. Die Zimmer sind einfach, aber die Lage, direkt am See, die Aussicht, die persönliche Atmosphäre - und der Preis - sind unschlagbar.  

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Bild Gardasee Hotel Empfehlung Das  [7]   Beach Hotel Du Lac  ist meine Top Deal Empfehlung im gehobenen Bereich. Die Zimmer mit Balkon und Seeblick sind zwar etwas teurer, haben aber einen der besten Gardasee Views überhaupt.  

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Bild Hotel Gardasee Unterkunft Tipps Das  [8]   Guesthouse Grand View  liegt in den Bergen vor Malcesine. Der Blick auf den Gardasee ist, nicht nur vom Infinity Pool, traumhaft. Und Monika ist eine Gastgeberin mit Herz und Seele. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Bild Übernachtung Gardasee Hotels Das  [9]   Castello Lake Front  ist eine sehr schöne und komfortable Unterkunft mit privatem Strand direkt am Fuße der Scaliger Burg - und verbindet modernes Design mit historischem Flair. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Bild Hotelempfehlung Gardasee Die  [10]   My Lake Apartments  sind perfekt für Familien und kleine Gruppen. Die Apartments haben zwei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und eine Küche - mit Platz für bis zu sechs Personen.

 Infos & Preise ᐅᐅᐅ

  

Gardasee Hotel Empfehlung: Beach Hotel Du Lac
Gardasee Hotel Empfehlung: Beach Hotel Du Lac
Gardasee Hotel Tipps: Guesthouse Grand View
Gardasee Hotel Tipps: Guesthouse Grand View

Gardasee Hotel Empfehlung: Castello Lake Front
Gardasee Hotel Empfehlung: Castello Lake Front
Gardasee wo übernachten in Malcesine?
Gardasee wo übernachten in Malcesine?


Übernachtung OOOOOOOOORT Hotels

 

Diese beiden Gardasee Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen: Meine Gardasee Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

 

Anzeige



Darstellung Hotel Gardasee wo übernachten

Hotel Gardasee Unterkunft Tipps

Darstellung Geheimtipp Hotel Gardasee Übernachtung

 

 Lazise 

 

 


Darstellung wo in Gardasee übernachten

Darstellung Gardasee Hotel Tipps

Lazise, am Fuße der Moränenhügel, gehört zu den schönsten Städten am Gardasee und hat eine lange Geschichte, mit imposanten mittelalterlichen Zeugnissen aus der Zeit der Scaliger. Das idyllische Örtchen verfügt über einen malerischen, kleinen Hafen und eine von Zypressen und Olivenbäumen gesäumten Uferpromenade. 

 

Aufgrund seiner Lage im Südosten des Gardasees eignet sich Lazise auch sehr gut als Ausgangspunkt für Tagesausflüge in die Umgebung: nach Gardaland, dem größten Freizeitpark Italiens, in die Weinregion und für Städtetouren nach Venedig und Verona. Weitere interessante Orte ganz in der Nähe sind Garda (nachdem der See benannt wurde), Bardolino, mit seinem regen Nachtleben, und das für sein mittelalterliches Kastell bekannte Torri del Benaco. 

 

Gardasee wo übernachten? Lazise liegt am südöstlichen Ufer des Gardasees. Wie alle Orte im Osten des Sees hat es den Vorteil, leicht und schnell von der A22, der Brennerautobahn, aus erreichbar zu sein. Von der Grenze am Brenner sind es 215 km, von der Autobahnausfahrt Affi bist Du dann in 15 Minuten in Lazise.

 

 

In Lazise findest Du die schönsten Strände am Gardasee. Während die meisten Strände rund um den See steinig oder kieselig sind, kannst Du hier durch feinen Sand laufen. Das Stadtzentrum ist geprägt von mittelalterlichen Plätzen und engen Gassen, mit vielen Straßencafés und Restaurants. Vor den Toren der Stadt beginnt die Weinregion, aus der der samtige, vollmundige Campofiorin stammt. Auch die beliebten Städtereiseziele Verona und Venedig sind von hier sehr gut zu erreichen.

 

 

Eine Gardasee Übernachtung in Lazise ist interessant für ganz unterschiedliche Zielgruppen: Die Sandstrände und die Nähe zu "Gardaland" sind ideal für Familien mit Kindern, die Weinregion vor den Toren der Stadt zieht viele Weinliebhaber und Gourmets in die Region und auch Kulturinteressierte haben hier viele interessante Möglichkeiten sowie mit Venedig und Verona spannende Ausflugsziele in Reichweite.

 

 

Was spricht gegen Gardasee Hotels und Unterkünfte in Lazise? Aufgrund seiner Lage und der guten Erreichbarkeit aus dem Norden, ist Lazise im Vergleich zu anderen Regionen am See ziemlich touristisch und kann besonders in den Sommermonaten "teutonisch" werden. Dann wirst Du hier den Restaurants und Cafés mehr Deutsch als Italienisch hören. Unterkünfte sind dann auch teurer und gute Deals sind tendenziell schnell ausgebucht.

 


Darstellung Unterkünfte Gardasee Hotels

Gardasee Hotel Empfehlung für Lazise

Darstellung Gardasee Unterkunft Geheimtipp Das  [11]   Da Roberto  ist ein familiengeführtes Frühstückshotel mit einem besonders guten Preis-/Leistungsverhältnis, in Laufweite zur Altstadt von Lazise.  

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Darstellung wo übernachten in Gardasee Das  [12]   Agriturismo Ai Prati  liegt vor den Toren von Lazise, in idyllischer Lage, mitten in den Weinbergen. Mein Gardasee Unterkunft Tipp, wenn Du Deinen Urlaub unter das Motto "Wasser & Wein" stellen möchtest...   

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Darstellung günstige Hotels Gardasee Das  [13]   La Boheme Chambre  ist meine Lieblingsunterkunft in Lazise - in einem venezianischen Palazzo, in einer traumhaften Gartenanlage mit großem Pool. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Darstellung beste Hotels Gardasee Das  [14]   Palazzo della Scala  setzt dem noch mal "einen drauf" - eine stilvolle Komfortunterkunft in mediterraner Gartenanlage mit großzügiger Poollandschaft.  

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Darstellung Gardasee Hotel Tipp Das  [15]   Bed & Breakfast Le Coste  liegt in den grünen Hügeln vor den Toren der Stadt. Gastgeberin Laura verwöhnt ihre Gäste mit einem tollen Frühstück und herzlicher Atmosphäre.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Gardasee Hotel Empfehlung: Da Roberto
Gardasee Hotel Empfehlung: Da Roberto
Gardasee Hotel Tipps: La Bohème Chambre
Gardasee Hotel Tipps: La Bohème Chambre

Gardasee Hotel Empfehlung: B & B Le Coste
Gardasee Hotel Empfehlung: B & B Le Coste
Gardasee wo übernachten in Lazise?
Gardasee wo übernachten in Lazise?

Ansicht Hotel Gardasee wo übernachten

Hotel Gardasee wo übernachten?

Ansicht Geheimtipp Hotel Gardasee Übernachtung

 

 Sirmione 

 

 


Ansicht Gardasee Hotel Tipps

Ansicht Gardasee Hotel Tipps

Sirmione ist das beliebteste Urlaubsziel am südlichen Ende des Gardasee. Es ist der Ort, der mich persönlich am meisten fasziniert hat. Bereits die exponierte Lage, auf einer Landzunge, ist ziemlich besonders. Die Scaliger, Veronas mittelalterliche Herrscherfamilie, haben hier in strategisch wichtiger Lage eine trutzige Festung gebaut.

 

Wenn Du heute über die Zugbrücke, die den Wassergraben überspannt, in den Burgbereich trittst, hast Du das Gefühl, Dich mitten in der Kulisse eines Mantel- und Degen-Films zu befinden. Eine kleine Zeitreise ins Mittelalter. Sirmione ist für mich auch die mediterranste Stadt am Gardasee, mit Palmen, Zypressen und farbenfrohen Bougainvillea Sträuchern.  

 

 

Gardasee wo übernachten? Sirmione liegt am Südufer des Gardasee, auf einer in den See hineinragenden Landzunge. Der Ort ist damit schwerer zu erreichen, als die Städte am Nordufer und an der Ostküste des Sees. Von der Grenze am Brenner sind es 240 Kilometer. Wenn Du die Autobahn A22 in Affi verlässt, sind es von dort nochmal circa 30 Kilometer oder 45 Minuten, bist Du in der Altstadt von Sirmione bist.

 

 

Neben der gerade schon erwähnten, den Ort überragenden Scaliger Burg, kannst Du in Sirmione auch die Grotte di Catullo, die eindrucksvollen Ruinen einer römischen Villa besichtigen. Dort befindet sich mit dem Jamaica Beach auch der schönste Strand der Südküste. Für Wellnessurlauber gibt es in Sirmione die schwefelhaltigen Boiola-Heilquellen und auch das bei Familien mit Kindern beliebte Gardaland, der größte Vergnügungspark von Italien, ist von hier schnell und leicht zu erreichen.

 

 

Eine Gardasee Übernachtung in Sirmione ist besonders interessant für alle, die an den kulturellen Schätzen der Region und an historischen Städten interessiert sind. Die Gegend hier hat ein reiches historisches Erbe, sowohl mit Zeugnissen aus der Römerzeit als auch aus dem Mittelalter, als der Scaliger Clan die Region dominierte. Darüber hinaus eignet sich der Ort auch perfekt für Tagesausflüge nach Verona, Venedig, Mantua und Brescia, die alle über die nahe Autobahn schnell zu erreichen sind. Sirmione ist aber natürlich auch interessant für alle, die schöne Strände, nette Cafés und ein entspanntes, mediterranes Ambiente suchen.

 

 

Was spricht gegen Gardasee Hotels und Unterkünfte in Sirmione? Die Anreise nach Sirmione dauert etwas länger als zu den Orten weiter im Norden. Die Lage auf der Landzunge bildet bei hohem Verkehrsaufkommen ein gewisses Nadelöhr. In den Sommermonaten kann die Altstadt sehr voll mit Touristen sein und innerhalb der historischen Stadtmauern herrscht dann manchmal etwas Disneyland Atmosphäre. Der Bereich der historischen Altstadt ist (vernünftigerweise) autofrei. Fahrzeuge müssen auf dem großen Parkplatz davor geparkt werden und einige Orte sind dann nur noch zu Fuß erreichbar.

 


Ansicht Gardasee Hotel Empfehlung

Hotel Gardasee Unterkunft Tipps in Sirmione

Ansicht Gardasee Hotel Tipps Das  [16]   Hotel Sirmione  Wenn der Hotelname gleich dem Ortsnamen ist, deutet dies meist auf den "Platzhirschen" mit langer Tradition hin. So auch hier, das Hotel hat die beste Lage, direkt bei der Burg und am Yachthafen - und das zu überraschend fairen Preisen.   

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Ansicht Gardasee Hotel Empfehlung Das  [17]   Hotel Desirée  hat für mich den besten Preisdeal in Sirmione im 3-Sterne Bereich: Super Lage im Zentrum der Altstadt und Aussicht auf den See. Schöner Pool, moderne Zimmer und gutes Frühstück. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Ansicht Hotel Gardasee Unterkunft Tipps Die  [18   Villa Paradiso  ist ein Kleinod in fantastischer Lage an der Spitze der Halbinsel. Eine Mischung aus toskanischer Villa mit romantischem Retrocharme. Wohlfühlatmosphäre garantiert. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Ansicht Übernachtung Gardasee Hotels Das  [19]   Villa Cortine Palace  ist mein Tipp, wenn Du in Sirmione übernachten willst, wie einst die Scaliger. Ein Traumpalast aus Marmor und Fresken, in bester Lage am nördlichen Ende der Landzunge. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Ansicht Hotelempfehlung Gardasee Das  [20]   Prestige Suite Sirmione  ist mein Lieblings-B&B hier, eines der wenigen innerhalb der Altstadtmauern. Gastgeber Christian erfüllt alle Wünsche, auch die Abholung vom zentralen Parkplatz mit dem Golfwagen.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

  

Gardasee Hotel Empfehlung: Hotel Sirmione
Gardasee Hotel Empfehlung: Hotel Sirmione
Gardasee Hotel Tipps: Villa Paradiso
Gardasee Hotel Tipps: Villa Paradiso

Gardasee Hotel Empfehlung: Villa Cortine Palace
Gardasee Hotel Empfehlung: Villa Cortine Palace
Gardasee wo übernachten in Sirmione
Gardasee wo übernachten in Sirmione

Aufnahme Hotel Gardasee wo übernachten

Hotelempfehlung Gardasee

Aufnahme Geheimtipp Hotel Gardasee Übernachtung

 

 Limone sul Garda 

 

 


Aufnahme wo in Gardasee übernachten

Aufnahme Gardasee Hotel Tipps

Kennst Du das Land wo die Zitronen blühen? Ich weiß nicht, wo Goethe sein berühmtes Gedicht schrieb, wäre aber nicht verwundert, wenn er dabei an Limone sul Garda gedacht hat. Die Sehnsucht nach Sonne und Wärme, mediterranen Pflanzen und Südfrüchten, südländischer Kultur und Gelassenheit, blauem Wasser und weißem Marmor…. all diese Klischees scheinen in Limone sul Garda zu einem Gesamtkunstwerk vereinigt zu sein.

 

Limone ist für mich der authentischste und italienischste Ort am Gardasee, hier gibt es weniger (internationale) Touristen und weniger Rummel, als in den Orten am nördlichen und östlichen Ufer des Sees.

 

 

Gardasee wo übernachten? Limone sul Garda liegt am nordwestlichen Ufer des Gardasees, am Fuß der Steilfelsen, die hier bis direkt an den See reichen. Dies ist der Teil des Sees, der - über enge und kurvige Straßen - am schwersten zu erreichen ist. Allerdings ist es ein Paradies für Motorradfahrer. Von der Grenze am Brenner sind es hierher zwar auch nur knapp 200 km, für die letzten 45 Kilometer ab der Autobahn A 22 solltest Du aber mindestens eineinhalb Stunden Fahrzeit auf der kurvigen Küstenstraße entlang des Sees einplanen.

 

 

Der Name lässt es bereits vermuten: Limone lebt im Zeichen der beliebten Südfrucht, und der Duft von Zitronen liegt hier überall in der Luft - in den terrassenförmig angelegten Hainen und auch auf der farbenfrohen Promenade entlang des Ufers. Dabei kommt der Name des Ortes gar nicht von der Limone bzw. Zitrone, er leitet sich vom lateinischen Wort Limes, also Grenze ab, denn hier befand sich einst die Grenze der Republik Venedig.

 

 

Eine Gardasee Übernachtung in Limone sul Garda ist perfekt für alle, die das idyllische Bilderbuch-Italien mit Zitronenbäumen, Olivenhainen, kleinen romantischen Cafés, idyllischen Aperitivo Bars und Restaurants mit viel Atmosphäre suchen.

 

 

Was spricht gegen Gardasee Hotels und Unterkünfte in Limone sul Garda? Durch seine abgelegene Lage ist Limone sul Garda nicht nur schwerer zu erreichen, es eignet sich auch weniger als Ausgangspunkt für Tagesausflüge und Städtetouren. Und wenn Du Party und Unterhaltung am Abend suchst, solltest Du eine Unterkunft im etwas weiter südlich am See liegenden Salò suchen. Die Strände in Limone sind schön aber steinig und deshalb für Familien mit kleineren Kindern nicht so gut geeignet.

 


Aufnahme Unterkünfte Gardasee Hotels

Hotel Gardasee - wo übernachten  in Limone sul Garda?

Aufnahme Gardasee Unterkunft Geheimtipp Das  [21]   Hotel Mercedes  hat für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis in Limone. Schon der traumhafte Pool über dem See ist das Geld wert. Der Preis ist inklusive Parkplatz (ganz wichtig hier!) und gutem Frühstück.  

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Aufnahme wo übernachten in Gardasee Das  [22]   Hotel Capo Reamol  ist mein Gardasee Hoteltipp nach dem Motto: Noch schöner als eine Unterkunft in Limone, ist eine, mit Blick auf Limone. Eine preisgünstige Alternative, 3 km nördlich der Altstadt.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Aufnahme günstige Hotels Gardasee Die  [23]   Albergo Montebaldo  ist eine Institution in Limone in genialer Lage, direkt am alten Hafen. Ein urige Pension mit ganz eigenem, speziellem Charme und Charakter.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Aufnahme beste Hotels Gardasee Das  [24]   Parkhotel Imperial  ist das beste Hotel "am Platz" und gerne Treffpunkt der Stars und VIPs. Modernes Ambiente, mediterraner Flair und Tops Service. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Aufnahme Gardasee Hotel Tipp Das  [25]   Oliveto B & B  liegt - der Name lässt es vermuten - in einem wunderschönen Olivenhain, in den Hügeln, westlich der Altstadt. Und mit spektakulären Ausblicken über den Gardasee. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

  

Gardasee Hotel Empfehlung: Hotel Mercedes
Gardasee Hotel Empfehlung: Hotel Mercedes
Gardasee Hotel Tipps: Capo Reamol
Gardasee Hotel Tipps: Capo Reamol

Gardasee Hotel Empfehlung: Parkhotel Imperial
Gardasee Hotel Empfehlung: Parkhotel Imperial
Gardasee wo übernachten in Limone sul Garda
Gardasee wo übernachten in Limone sul Garda


FAQs - Gardasee Urlaub planen


 

In der Regel macht es Sinn, mit dem Auto oder dem Zug zum Gardasee zu reisen. Falls Du aber von weiter weg anreist, wäre der Flughafen von Verona der nächstgelegene Airport. Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Das Angebot an Hotels und anderen Unterkünften am Gardasee ist riesig und vielseitig. Ich habe Dir bei jedem Ort ja bereits eine Empfehlung gegeben. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Eine Auslandskrankenversicherung ist z.B. in der Regel für das EU-Land Italien nicht notwendig, wenn Du in Deutschland gesetztlich krankenversichert bist. Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für einen Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

Für Geräte mit Eurostecker brauchst Du keinen Adapter, die Steckdosen sind die gleichen, wie z.B. in Deutschland oder Österreich. Nur in älteren Gebäuden findet man selten noch ältere Steckdosen, die nicht für Geräte mit Eurostecker passen.

 

Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich jedoch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

Wenn Du hauptsächlich an einem Ort am Gardasee bleibst, brauchst Du keinen keinen Mietwagen, Parken ist dort oft teuer und das öffentliche Verkehrsnetz ist  - auch für Ausflüge in die Umgebung gut ausgebaut. 

Wenn Du aber die Region intensiv erkunden, und zum Beispiel auch Ausflüge nach Verona oder Venedig planst, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 

 

Gardasee Kulinarisch  

 

 

 Fernweh Tipp  

 



 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Hotel Gardasee wo übernachten

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

 lll Italien Reisetipps

wo übernachten in Gardasee

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

günstige Hotels Gardasee

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Geheimtipp Hotel Gardasee enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



beste Hotels Gardasee


Dein Kommentar zu meinen Gardasee Hotel  Empfehlungen & Tipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Geheimtipps Gardasee Unterkunft? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0