Florenz - Geheimtipps & Insider Tipps

10 Florenz Geheimtipps & Insider Tipps abseits der normalen Routen

 

 Florenz Geheimtipps 

 [1]  Friedhof mit Aussicht: San Miniato al Monte

 [2]  Das geheime Weinfensterchen: Buchette del Vino 

 [3]  Über den roten Dächern der Altstadt: Toscanino Bar 

 [4]  Renaissance Streetart: Michelangelos Graffiti 

 [5]  Es lebe die Emanzipation: Das letzte Abendmahl - mal anders

 

 Florenz Insider Tipps 

 [6]  Der schwebende Kopf:  La Berta 

 [7]  Der Weg ist das Ziel: Aperol Spritz im Rosengarten 

 [8]  Älteste Apotheke der Welt: Santa Maria Novella 

 [9]  Freie Sicht auf die Ponte Vecchio: Picteau Bistrot 

 [10] Frühstück mit den Einheimischen: Santa Rosa Bistrot 

 

 

 Florenz Tipps für Urlaub & Reise  

Bester Florenz Reiseführer

Wo übernachten in Florenz? Hotel & Unterkunft

FAQs: Florenz -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Florenz Geheimtipps & Insider Tipps Karte klicken.

Der Dom, die Uffizien, die Ponte Vecchio.... jeder, der eine Florenz Reise plant, wird diese weltberühmten Sehenswürdigkeiten auf seiner "to do" Liste haben und irgendwann während seiner Reise besuchen.

 

Doch die Hauptstadt der Renaissance hat auch abseits der normalen Touristenrouten einiges zu bieten: schwebende Köpfe, Renaissance Streetart, versteckte Bars mit toller Aussicht, geheime Weinfenster, verträumte Gärten... und die älteste Apotheke der Welt.

 

Du suchst für Deine Toskana Reise noch ein paar Florenz Geheimtipps für Entdecker? Dann nehme ich Dich heute im Blog mit auf eine kleine Tour jenseits der normalen Touristen Highlights und verrate Dir meine Florenz Insider Tipps für Deinen eigenen Besuch.

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Florenz Geheimtipps, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations und Adressen aller vorgestellten Florenz Insider Tipps.

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 



Florenz Geheimtipps - San Miniato al Monte

Florenz Insider Tipps: San Miniato al Monte

 

Friedhof mit Aussicht

 

Die meisten Touristen kommen während ihres Florenz Besuchs irgendwann auch zur bekannten Piazzale Michelangiolo, um dort die Aussicht über die Stadt zu genießen. Wenn Du hier aber noch 5 Minuten weiter den (allerdings steilen) Hügel hinauf läufst, findest Du nicht nur zu einer der schönsten Kirchen Italiens - der Ausblick von hier oben ist sogar noch spektakulärer als weiter unten. Und das ganz ohne den Rummel zwischen Touristenbussen und Selfiesticks, der normalerweise auf der Piazzale Michelangiolo herrscht.

 

Doch bevor Du die Aussicht auf die roten Dächer von Florenz genießt, solltest Du Dir die Zeit nehmen, die Details des Florenz Geheimtipps innerhalb der Klosteranlage anzuschauen:

 

Die Fassade der Basilika San Miniato al Monte ist im typischen florentiner Stil, mit grünem und weißen Marmor geschmückt.  Auch Innen gehört die Kirche, mit einer prächtigen Renaissance-Kapelle, einem Mosaikboden im byzantinischen Stil und einer bemalten Holzdecke zu den schönsten Kirchen von Florenz.

Florenz Geheimtipps: San Miniato al Monte

Florenz Geheimtipps: Neben der Kirche befindet sich der Friedhof Cimitero delle Porte Sante. Wenn Du es wie ich magst, über alte Friedhöfe zu laufen, wirst Du hier, zwischen den wunderschönen Grabsteinen im neoklassizistischen Stil und im Art Déco Design, voll auf Deine Kosten kommen. Einige bekannte Söhne und Töchter der Stadt haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden, unter anderen auch Carlo Lorenzini, der unter dem Pseudonym Carlo Collodi, den langnasigen Helden Pinocchio erschuf.

.

" Spektakulärer Ausblick auf Florenz - ohne Touristenrummel und Reisebusse.

.
Florenz Geheimtipps: Basilika San Miniato al Monte
Florenz Geheimtipps: Basilika San Miniato al Monte
Florenz Insider Tipps: Friedhof Cimitero delle Porte Sante
Florenz Insider Tipps: Friedhof Cimitero delle Porte Sante
Florenz Insider Tipps: Blick über die Stadt vom Friedhof
Florenz Insider Tipps: Blick über die Stadt vom Friedhof

Florenz Insider Tipps Buchetta del Vino

Florenz Insider Tipps: Buchetta del Vino

 

 Das Weinfenster 

 

Im Jahr 1559 erließ Cosimo de' Medici ein Gesetz, das es den Florentiner Weinberg Besitzern erlaubte, ihren Wein zu gewissen Zeiten direkt aus ihren Häusern heraus zu verkaufen. Vielleicht war dies ja die Geburt unserer Straußen- und Besenwirtschaften?  Statt am Besen war der Weinausschank in Florenz jedoch an den "Buchette" zu erkennen - kleine Öffnungen in den Hausmauern, durch die der Wein in die mitgebrachten Flaschen und Gläser abgefüllt wurde. 

 

Nachdem diese alte Florentiner Tradition für lange Zeit in Vergessenheit geriet, kannst Du heute im Stadtteil Santo Spirito bei "Babae" Deinen Wein, im Rahmen dieses Florenz Insider Tipps, wieder auf traditionelle Weise erstehen - ohne jedoch Dein eigenes Glas oder eine Flasche mitbringen zu müssen.

 

Jeden Abend (außer montags) findet dort zwischen 19 und 20 Uhr die  „L’ora della Buchetta“, die Stunde des "kleinen Loches" statt, und Du kannst Dein Glas Wein direkt durch das kleine Fensterchen in der Wand bestellen und direkt auf der Straße genießen.

Florenz Geheimtipps: Buchetta del Vino

Florenz Geheimtipps: Im Restaurant Babae gibt es natürlich nicht nur eine Stunde am Tag etwas zu trinken. Hier kannst Du auch sehr gut frühstücken, brunchen, am Nachmittag einen Aperitivo genießen und abends sehr lecker mediterran zu Abend essen. Geöffnet hat das Babae von 8.30 bis Mitternacht, am Wochenende von 9.30 Uhr bis 2.00, montags jedoch sind Restaurant und Weinfenster geschlossen.

Florenz Geheimtipps: Auf einen Wein ins Babae
Florenz Geheimtipps: Auf einen Wein ins Babae
Florenz Insider Tipps: La Buchetta
Florenz Insider Tipps: La Buchetta
Florenz Geheimtipps: L'ora della Buchetta - Stunde des Weinfensters
Florenz Geheimtipps: L'ora della Buchetta - Stunde des Weinfensters

Florenz Geheimtipps - Bar mit Aussicht

Florenz Insider Tipps: ToscaNino Bar

 

 ToscaNino Bar 

 

Ok, den Blick von der Piazzale Michelangiolo auf die roten Dächer von Florenz und auf die imposante Domkuppel kennen wir alle. Es gibt aber auch in mitten in der Stadt einen Ort, wo Du Deinen Aperitivo auf Augenhöhe mit dem Dom und mit Blick über die Altstadt genießen kannst. Die ToscaNino Bar ist jedoch nicht ganz leicht zu finden, hier ist die Anleitung zum Florenz Insider Tipp:

 

1. Gehe ins Kaufhaus RINASCENTE, direkt an der Piazza della Repubblica.

2. Fahre über die Rolltreppen bis ins oberste Stockwerk des Kaufhauses (ich glaube, es war die Herrenmoden Abteilung)

3. Suche in der hintersten Ecke dort die Treppe mit dem Schild "TOSCANINO", die noch eine Etage höher, in einen kleinen Weinladen führt.

4. Frage dort den Verkäufer nach dem Aufstieg zur Bar und Du gelangst über eine - zwischen den Weinregalen versteckte - enge Wendeltreppe auf die Dachterrasse des Kaufhauses.  

 

Die meisten Besucher hier sind Einheimische, die nach dem Kaufhaus Besuch noch einen Kaffee trinken wollen, und dann nicht besonders an der grandiosen Aussicht interessiert sind. Ich habe jedenfalls ohne Probleme einen freien Tisch, in der "Pole Position" bekommen - mit einem unbezahlbaren Ausblick, direkt auf den Dom, mit dem Campanile und der größten Domkuppel der Welt.  

Florenz Geheimtipps: ToscaNino Bar

Florenz Insider Tipps - Gut zu wissen: Das kulinarische Angebot der ToscaNino Bar hat mich nicht vom Hocker gerissen (wenn gleich deutlich besser, als ich es aus deutschen Kaufhauskantinen kenne). Zum Dinner würde ich den Ort nicht empfehlen, aber für einen entspannten Kaffee oder ein Glas Wein mit traumhafter Aussicht, kann ich die Bar sehr empfehlen. 

.

" ToscaNino - die versteckte Bar im Kaufhaus, mit Blick über die Altstadt

.
Florenz Geheimtipps: Kaufhaus Rinascente
Florenz Geheimtipps: Kaufhaus Rinascente
Florenz Insider Tipps: Versteckte Treppe zum Weinladen
Florenz Insider Tipps: Versteckte Treppe zum Weinladen
Florenz Geheimtipps: Aperitivo mit Blick auf die Domkuppel
Florenz Geheimtipps: Aperitivo mit Blick auf die Domkuppel

Florenz Insider Tipps  Renaissance Streetart

Florenz Insider Tipps: Michalangelos Streetart

 

 Michelangelos Graffiti 

 

Der nächste der Florenz Geheimtipps befindet sich an einem der belebtesten Touristenorte in Florenz. Dennoch laufen fast alle Besucher achtlos vorbei - und das, obwohl es sich, im wahrsten Sinn des Wortes, um einen echten Michelangelo handelt. 

 

Es ist aber zugegeben ein bisschen wie in den Wimmelbildern von "Wo ist Walter?", den in einen der verwitterten Mauersteine am ehrwürdigen Palazzo Vecchio gemeißelten Umriss eines Männerkopfes zu finden.

 

Um diese, nachweislich vom weltberühmten Renaissance Künstler Michelangelo geschaffenen Streetart Kunst, ranken sich viele Legenden. Eine besagt, das Kunstwerk entstand  während einer Wette, bei der der begnadete Bildhauer, mit dem Rücken zur Wand, das Relief über seine Schulter hinweg in den Stein meißelte.

 

Auch ist umstritten, ob der Männerkopf ein Selbstbildnis ist und den Künstler selbst darstellt. Eine Quellen behauptet, es sei der Kopf eines hier auf der Piazza, vor dem Palazzo Vecchio, hingerichteten Mannes, eine andere sagt, es sei die Karikatur eines notorischen Langweilers, der Michelangelo immer wieder in ein Gespräch verwickeln wollte.

 

Wie auch immer, die Straßenkunst ist die einmalige Gelegenheit, einen echten Michelangelo in Florenz, ohne Eintrittsgeld und Warteschlange, zu Gesicht zu bekommen. 

Florenz Geheimtipps: Michalangelos Streetart

Florenz Insider Tipps - gut zu wissen: Du findest den "L’importuno di Michelangelo" an der südwestlichen Ecke des Palazzo Vecchio, gegenüber der Loggia di Lanzi, dort wo die Via della Ninna auf die Piazzale degli Uffizi trifft - in ungefähr 2,50 Meter Höhe.

.

" Ist das Kunst, oder kann das weg? - Street Art von Michelangelo am Palazzo Vecchio.

.
Florenz Geheimtipps: Graffiti am Palazzo Vecchio
Florenz Geheimtipps: Graffiti am Palazzo Vecchio
Florenz Insider Tipps: Ein echter Michelangelo
Florenz Insider Tipps: Ein echter Michelangelo


Bester Reiseführer Florenz Insider Tipps

 

Diese beiden Florenz Reiseführer mit vielen weiteren Geheimtipps und Insider Tipps haben mir besonders gut gefallen: Meine Florenz Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Florenz Geheimtipps Santa Maria Novella

Florenz Insider Tipps: Letztes Abendmahl von Nelli

 

 Letztes Abendmahl 

 

Gemälde vom letzten Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern einnahm, gibt es "wie Sand am Meer" - und wären normalerweise kein Kandidat für eine Liste mit Florenz Geheimtipps. Nicht nur Leonardo da Vinci, auch andere berühmte Künstler, wie Salvador Dalí, Peter Paul Rubens, Lucas Cranach d.J., Diego Velasquez und viele weiterer Maler aller Epochen haben das berühmteste Abendessen der Geschichte im Bild festgehalten. 

 

Aber vielleicht ist es Dir bei meiner Aufzählung aufgefallen, es sind alles Maler - und keine einzige Malerin. Doch das können wir ändern, denn in Florenz kannst Du das wahrscheinlich einzige, von einer Frau gemalte, Letzte Abendmahl bewundern.

 

Geschaffen wurde das Kunstwerk um 1560 von der Nonne Plautilla Nelli, im Refektorium ihres Klosters Santa Caterina di Cafaggio. Eine wirkliche Sensation, denn wenn Frauen in der Renaissance überhaupt malten, dann waren es normalerweise Blumen und Stillleben. 

 

Anders als die meisten Abendmahldarstellungen, erschuf sie kein Fresko auf Stein, sondern malte ihr monumentales Gemälde in Öl, auf einer 7 mal 1,85 Meter großen Leinwand. Ein Glücksfall, denn das Kloster, in dem sie lebte, ist mittlerweile zerstört (und damit auch alle dort an den Wänden befindlichen Fresken). Das Leinwandgemälde konnte aber gerettet werden, wurde aufwendig restauriert und ist heute im Museum der Kirche Novelle Santa Maria zu bewundern. 

 

Ein Meilenstein der Emanzipation in der Kunstgeschichte!

.

" Das wahrscheinlich einzige Abendmahl Gemälde der Renaissance, das von einer Frau gemalt wurde.

.
Florenz Geheimtipps: Kirche Santa Maria Novella
Florenz Geheimtipps: Kirche Santa Maria Novella
Florenz Geheimtipps: Letztes Abendmahl von Nelli

Florenz Geheimtipps - gut zu wissen: Die Kirche Santa Maria Novella hat neben diesem Florenz Insider Tipp noch einiges mehr zu bieten, u.a. Werke von Boticelli, Brunelleschi und Giotto. Der Komplex besteht aus der Kirche, einem Kloster und einem Museum (wo das Gemälde hängt). Das gesamte Anwesen ist täglich von 9.30 - 17.30 (freitags erst ab 11 Uhr, sonntags ab 13 Uhr) zu besichtigen, der Eintritt kostet 5 EUR. 

.

Florenz Insider Tipps: Das letzte Abendmahl von Plautilla Nelli
Florenz Insider Tipps: Das letzte Abendmahl von Plautilla Nelli

Florenz Insider Tipps Santa Maria Maggiore

Florenz Insider Tipps: Santa Maria Maggiore La Berta

 

 "La Berta" 

 

Der nächste der Florenz Geheimtipps führt uns zur Kirche Santa Maria Maggiore, ganz in der Nähe des Domplatzes. Die von außen sehr schlicht gehaltene Zisterzienserkirche würde wahrscheinlich in der Fülle der prachtvollen Gotteshäuser von Florenz untergehen - wenn nicht, ganz oben in der Mauer des Glockenturms, ein geheimnisvoller Kopf zwischen den Steinen hervorlugen würde...

 

Kunsthistoriker erklären die Existenz des schwebenden Kopfes - der von den Einheimischen "La Berta" genannt wird - damit, dass beim Bau der Kirche, ungefähr im 10. Jahrhundert, wie damals üblich, Steine aus den Ruinen älterer Gebäude verwendet wurden. Darunter befand sich auch der Kopf einer antiken römischen Statue, die praktischerweise gleich mit vermauert wurde. Die wahre Geschichte ist jedoch eine ganz andere: 

 

Im Jahr 1326 wurde der Astrologe und Alchemist Cecco d'Ascoli als Hexer und Ketzer überführt und sollte auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Sein Weg zum Schafott führte hier an der Kirche vorbei, wo die junge Berta gerade aus dem Turmfenster schaute. Der erschöpfte Cecco bat Berta um einen Schluck Wasser, den die junge Frau aber verweigerte, aus Angst, der Alchemist könne über das Wasser mit dem Teufel kommunizieren. Erzürnt über die verweigerte Bitte, belegte der Astrologe die unglückliche Frau mit einem Fluch, durch den sie seitdem bewegungslos und versteinert aus dem Fenster des Kirchenturmes herausschauen muss.

Florenz Geheimtipps: Santa Maria Maggiore La Berta

Florenz Geheimtipps - gut zu wissen: Den Kopf von "La Berta" findest Du an der Vorderfassade der Kirche (auf der Via dei Cerretani) im, an das Hauptgebäude angebauten, Glockenturm. Er befindet sich ziemlich weit oben im Turm, auf der Höhe zwischen den beiden Turmfenstern. Die genaue Location habe ich Dir auf dem folgenden Foto zur besseren Orientierung mit einem Pfeil eingezeichnet.

.

" Verhext im Kirchturm - La Berta, der schwebende Kopf von Florenz

.
Florenz Geheimtipps: Schwebender Kopf an der Kirche Santa Maria Maggiore
Florenz Geheimtipps: Schwebender Kopf an der Kirche Santa Maria Maggiore
Florenz Insider Tipps: La Berta
Florenz Insider Tipps: La Berta

Florenz Geheimtipps - Aussicht mit Blumen

Florenz Insider Tipps: Ausblick vom Rosengarten

 

 Rosengarten  

 

Fast jeder der Florenz besucht, wird irgendwann hinauf zur Piazzale Michelangiolo laufen, um vor dort den grandiosen Ausblick über die Stadt zu bewundern. Die meisten wählen dabei den ausgeschilderten Weg über die Via dei Bastioni. 

 

Einer der Florenz Geheimtipps ist jedoch, den Weg durch den Rosengarten zu nehmen, der sich auf der anderen Seite der Bastionsmauer befindet. Der Eingang zum "Giardino delle Rose" ist allerdings leicht zu übersehenen. Er führt durch ein kleines Tor in der Mauer, die der Via dei Bastioni entlang verläuft (siehe auch das folgende Foto).

 

Der Weg durch den Rosengarten ist zwar nicht kürzer, aber viel schöner, als wenn Du der Straße folgst. Neben den 400 verschiedenen Rosenarten, duften hier auch Zitronen- und Orangenbäume um die Wette.

 

Es gibt im Garten auch offene Rasenflächen und schöne Bänke, perfekt um beim Aufstieg eine Pause einzulegen und den Blick auf die Stadt zu genießen. Dieser ist hier, im etwas tiefer gelegen Park, zwar noch nicht ganz so spektakulär, wie oben auf der Piazzale Michelangiolo - mit den Rosen, Bäumen, Springbrunnen und Statuen bieten sich aber immer wieder schöne Fotomotive zum Kombinieren. 

 

Der Rosengarten ist täglich von 9 - 20 Uhr (sonntags ab 10 Uhr) geöffnet. Und das beste: Der Eintritt ist frei.

Florenz Geheimtipps: Ausblick vom Rosengarten

Florenz Insider Tipps - gut zu wissen: Im Rosengarten gibt es auch ein gemütliches, kleines Café, perfekt für eine Pause beim Auf- oder Abstieg zur oder von der Piazzale Michelangiolo. Hier ist es, im Vergleich zum Platz oben, angenehm ruhig - und der Aperol Spritz kostet auch nur die Hälfte...

Florenz Geheimtipps: Aussicht auf Florenz vom Rosengarten
Florenz Geheimtipps: Aussicht auf Florenz vom Rosengarten
Florenz Insider Tipps: Bummel durch den Rosengarten
Florenz Insider Tipps: Bummel durch den Rosengarten
Florenz Insider Tipps: Versteckter Eingang zum Rosengarten
Florenz Insider Tipps: Versteckter Eingang zum Rosengarten

Florenz Insider Tipps - Älteste Apotheke

Florenz Insider Tipps: Apotheke Santa Maria Novella

 

 Santa Maria Novella 

 

Florenz hat viele Superlativen zu bieten, überall triffst Du auf etwas Größtes, Ältestes oder Spektakulärstes. Was aber nur wenige wissen, Florenz ist auch die Heimat der wohl ältesten, durchgehend geführten, Apotheke der Welt (zumindest nach der Definition einer Apotheke in der westlichen Welt). 

 

Denn schon im Jahr 1221 gründeten die Dominikaner Mönche des, oben schon erwähnten, Klosters Santa Maria Novella eine Apotheke, in der sie Balsame, Salben und Tinkturen aus den im Klostergarten angebauten Kräutern verkauften. 

 

Noch heute wendet die Apotheke die traditionellen Zubereitungsmethoden an und führt Produkte nach den Originalrezepten der Mönche. Die Spezialität des Hauses ist die "Carta Armenia", das armenische Papier, ein weihrauchartiges Räucherstäbchen, dem antiseptische Wirkung nachgesagt wird. 

 

Mit ihren gewölbten Decken und Marmorböden, den vergoldeten Verzierungen und Fresken, den Nussholzschränken, alten Apothekerwaagen, Mörsern und geheimnisvollen Tinkturen in Glaskaraffen, ist der Besuch der Santa Maria Novella Apotheke auf jeden Fall ein Erlebnis. 

Florenz Geheimtipps: Apotheke Santa Maria Novella

Florenz Geheimtipps - gut zu wissen: Die Apotheke ist täglich, auch sonntags und montags, von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Auch wenn Du gerade nichts gegen Durchfall, Sonnenbrand oder Mückenstiche benötigst, solltest Du einen Blick in die älteste Apotheke der Welt werfen. 

.

" Räucherstäbchen und Tinkturen in der ältesten Apotheke der Welt.

.
Florenz Geheimtipps: Apotheke Santa Maria Novella
Florenz Geheimtipps: Apotheke Santa Maria Novella
Florenz Insider Tipps: Medizin im Nussholzschrank
Florenz Insider Tipps: Medizin im Nussholzschrank


Florenz Geheimtipps: Wo übernachten

 

Zu dieser - in einer Stadt wie Florenz - sehr komplexen Frage, schreibe ich noch einen separaten Blogartikel. Hier aber schon mal ein kleiner Spoiler auf einige Florenz Geheimtipps zum Übernachten:

 

Casa di Galileo Galilei 

Gleich hinterm Boboli Garten liegt das "Casa di Galileo Galilei", in dem der Universalgelehrte einige Jahr lebte. Das kleine Haus wird heute als Ferien Apartment vermietet. Wenn Du also eine passende Unterkunft in Florenz mit historischem Bezug suchst, hier entlang: Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Palazzo Tolomei - Residenza D'Epoca 

Bed & Breakfast einmal anders. Diese Frühstückspension befindet sich in einem prunkvollen Palast aus dem 16. Jahrhundert - dekoriert mit Deckenfresken und Renaissance Kunst. Wenn nicht hier, wo dann? Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Relais Piazza Signoria  

Was ist für die meisten von uns wichtig bei der Wahl der Unterkunft? Lage, Lage, Lage. Wenn es Dir genauso geht, wird Dir dieses Aparthotel gefallen - direkt an der Piazza Signora gelegen, mit Blick auf den Palazzo Vecchio, wenige Schritte von den Uffizien und dem Domplatz. Und das zu überraschend erschwinglichen Preisen.  Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Florenz Geheimtipps Übernachten: Palazzo Tolemei
Florenz Geheimtipps Übernachten: Palazzo Tolemei
Florenz Insider Tipps Übernachten: Relais Piazza Signoria
Florenz Insider Tipps Übernachten: Relais Piazza Signoria


Florenz Geheimtipps - Ponte Vecchio Blick

Florenz Insider Tipps: Picteau Bistrot

 

 Picteau Bistrot 

 

Die Ponte Vecchio gehört für mich zu den schönsten (und als Hobbyfotograf: auch zu den fotogensten) Brücken, die ich bisher gesehen habe. Klar, dass ich deshalb überall auf der Suche nach dem besten Fotospot war. 

 

Der ideale Ort, um die pittoreske alte Brücke aus der Nähe und in aller Pracht zu fotografieren - und gleichzeitig bei einem kühlen Aperitivo zu entspannen - ist die Terrasse des zum Hotel Lungarno gehörenden Picteau Bistrots. 

 

Wenn Du rechts vom Hoteleingang durch den mit grünen Pflanzen dekorierten Seitenhof läufst, gelangst Du direkt auf die Terrasse, ohne den Umweg durch die Lobby des exklusiven Hotels nehmen zu müssen. 

 

Abends, rund um den Sonnenuntergang, wird es schwierig, hier einen der wenigen Tische direkt am Fluss zu ergattern. Ich war aber zweimal am Nachmittag dort, und es gab beide Male freie Sitzgelegenheiten. Nur wenn Ihr zu zweit seid, müsst Ihr dann unter Euch ausmachen, wer den Platz mit Blick auf die Ponte Vecchio bekommt, und wer den Hals verdrehen muss. 

Florenz Geheimtipps: Picteau Bistrot

Florenz Insider Tipps - gut zu wissen: Du solltest jedoch wissen, dass Du bei Deinem Cocktail im Picteau Bistrot nicht nur für den exklusiven Ausblick auf die Ponte Vecchio mitzahlst, auch die Speisekarte des mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurants ist hochwertig. Die Preise für Cocktails und Aperitivi liegen zwischen 20 und 200 EUR, aber im Urlaub können wir uns ja auch mal etwas gönnen.

.

" Cocktails und Sterne Küche mit Blick auf die Ponte Vecchio. 

.
Florenz Geheimtipps: Hofeingang zum Picteau Bistrot
Florenz Geheimtipps: Hofeingang zum Picteau Bistrot
Florenz Insider Tipps: Kaffeepause mit Blick auf die Ponte Vecchio
Florenz Insider Tipps: Kaffeepause mit Blick auf die Ponte Vecchio

Florenz Insider Tipps - Essen mit den Locals

Florenz Insider Tipps: Santa Rosa Bistrot

 

 Santa Rosa Bistrot 

 

Zum Abschluss meiner Florenz Geheimtipps und Insider Tipps möchte ich Dir noch mein Lieblingslokal vorstellen, dass ich bei meinem letzten Florenz Besuch sowohl zum Frühstück, für einen Mittagssnack als auch zum Abendessen besucht habe. Das Lokal ist Teil eines öffentlichen Projekts, die Gärten entlang des Lungarno mit Leben zu füllen.

 

Das Santa Rosa Bistrot liegt damit nicht direkt im historischen Zentrum der Stadt, und etwas abseits der normalen Touristenrouten, am südlichen Arno Ufer, aber nur einen knappen Kilometer von der Ponte Vecchio entfernt.

 

Im Santa Rosa Bistro kannst Du wunderbar vor, während oder nach einem anstrengenden Sightseeing Tag entspannen. Wahlweise zwischen Rosenbüschen und Kiefern, in einem der Liegestühle im weitläufigen Garten, oder, bei nicht so gutem Wetter, im Bistrobereich des geschützten Wintergartens oder des Gewächshauses.

 

Hier herrscht eine sehr entspannte, alternative Atmosphäre, was dazu führt, dass Du vielleicht mal ein bisschen warten musst, bis Dein Drink serviert wird oder Dein Essen fertig ist. Wenn Dir das nichts ausmacht und Du nicht in Eile bist, ist das Santa Rosa mein Florenz Geheimtipp für gutes Essen und leckere Cocktails - zu Preisen, die Du ein paar hundert Meter weiter auf der anderen Arno Seite vergeblich suchen wirst. 

 

Das Santa Rosa Bistrot ist täglich von 8 Uhr (samstags und sonntags ab 10 Uhr Uhr) bis um Mitternacht geöffnet. 

.

" Speisen mit den und wie die Locals - am südlichen Ufer des Arno.

.
Florenz Geheimtipps: Im Garten des Santa Rosa Bistrot
Florenz Geheimtipps: Im Garten des Santa Rosa Bistrot
Florenz Insider Tipps: Brunch im Wintergarten
Florenz Insider Tipps: Brunch im Wintergarten


FAQs - Italien Reise planen


 

Um das Klima zu schonen, macht es Sinn, mit dem Zug oder dem Auto nach Florenz zu reisen. Falls Du aber von weiter weg anreist, wäre der Aeroporto di Firenze-Peretola “Amerigo Vespucci”, 5 km nordwestlich der Stadt der nächstgelegene Airport. Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten in Florenz ist groß und vielseitig. Grundsätzlich gilt, je nähe Du an der Altstadt und in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten übernachtest, desto höher sind die Preise. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Eine Auslandskrankenversicherung ist z.B. in der Regel für das EU-Land Italien nicht notwendig, wenn Du in Deutschland gesetzlich krankenversichert bist. Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für einen Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

Für Geräte mit Eurostecker brauchst Du keinen Adapter, die Steckdosen sind die gleichen, wie z.B. in Deutschland oder Österreich. Nur in älteren Gebäuden findet man selten noch ältere Steckdosen, die nicht für Geräte mit Eurostecker passen.

 

Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich jedoch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

Eigentlich brauchst Du für Florenz keinen Mietwagen, Du kannst alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden.

Wenn Du aber einen Mietwagen für suchst, um von Florenz aus weiter durch die Toskana zu fahren, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 

 

➤ Reiseschmöker

 

➤ Reiseschmöker 




Florenz Insider Tipps vom Travel Bloke
Danke für den Kaffee!

 Magst Du mir einen Kaffee spendieren? 

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Florenz Geheimtipps & Insider Tipps auf Pinterest

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  Italien Reisetipps   

Florenz Insider Tipps Italien

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

Florenz Geheimtipps: Kreditkartenzahlung

 

 Hinweis:  Mein Blog Florenz Geheimtipps & Insider Tipps enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


Dein Kommentar zu den Florenz Geheimtipps & Insider Tipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blog Florenz Geheimtipps & Insider Tipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0