Die besten Kenia Safari Lodges & Hotels

Meine Tipps für Deine Kenia Safari: Die 4 schönsten Nationalparks, die 10 besten Safari Lodges

Meine erste Kenia Safari war ein intensives Erlebnis. Auf unserer Tour durch die Nationalparks des Landes übernachteten wir in einer Kenia Lodge mit Blick auf den Kilimandscharo, begegneten den "roten Elefanten" im Tsavo Nationalpark und campierten in einer Zelt Lodge am Mara River. 

 

Seitdem bin ich Safari süchtig und noch viele Mal zurück nach Afrika gekommen - um dem Brüllen der Löwen in der nächtlichen Savanne zu lauschen, das nasse Gras bei einer morgentlichen Safari Fahrt zu riechen und den Gin Tonic beim Sundowner unter einem Baobab Baum zu schmecken. 

  

In meiner Zeit als Reiseveranstalter für Kenia Safaris hatte ich mehrfach Gelegenheit, die Nationalparks des Landes zu besuchen und mir dort die viele Kenia Lodges anzuschauen (und in einigen von Ihnen natürlich auch zu übernachten). Deshalb möchte ich Dir heute im Reiseblog meine persönlichen Tipps der schönsten Kenia Nationalparks und der besten Kenia Lodges und Hotels für Deine eigene Reiseplanung geben. Unten auf dieser Seite findest Du auch meine lll Karte mit allen Kenia Lodge Tipps

 

Legen wir also gleich los: Über den blau unterlegten Link kommst Du direkt zum Nationalpark bzw. zur Kenia Lodge, die Dich am meisten interessieren:  

 

Jambo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke lll News Letter



1. Kenia Lodges im Masai Mara Natur Reservat

Kenia Safari Lodge Luxus

Obwohl die Masai Mara offiziell gar kein Nationalpark ist sondern "nur" ein Natur Reservat, ist sie für mich (und viele Safari Fans) einer der spektakulärsten Safari Parks weltweit. An wenigen anderen Orten ist die Chance so groß, viele verschiedene Safari Tiere - u.a. die berühmten "Big 5" - zu Gesicht zu bekommen. 

 

Kenia Lodges

Die Masai Mara liegt etwas abgelegen. Geografisch ist sie der nördliche Zipfel des berühmten Serengeti Gebiets, südlich der Grenze zu Tansania. Die Anreise  in die Mara auf dem Landweg auf den schlecht ausgebauten Straßen ist - sowohl von Nairobi also auch Mombasa - lang und anstrengend. Ich empfehle Dir deshalb die teurere Fluganreise. 

 

 

 

Authentische Kenia Lodge Masai Mara: Sekenani Camp

 

Das Sekenani Camp gehört für mich zu den schönsten Kenia Lodges der Gegend. Es liegt im mittleren Preis Segment, hat aber gemessen am Service und Ambiente ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Camp liegt nur wenige Kilometer östlich vom Eingang zur Masai Mara im Siana Wildlife Conservancy. In Sekenani übernachtest Du in authentischen, in den Wald gebauten Safari Zelten, die mit viel Geschmack und Komfort ausgestattet sind. Im Übernachtungspreis sind schon alle Mahlzeiten eingeschlossen, Pirschfahrten im offenen Geländewagen durch die Masai Mara kannst Du vor Ort noch dazu buchen. Auf Wunsch organisiert die Lodge auch eine Abholung in Nairobi. Alternativ kannst Du einen Flug von der Hauptstadt zum Keekorok Airstrip (Flughafen Code MRE) buchen und wirst dann dort abgeholt. Neben Safari Fahrten organisiert die Lodge auch Wanderungen durch und Heißluftballonfahrten über die Mara. 

 

Meine Meinung: Besonders gefällt mir, wie harmonisch hier die Zelte in die Umgebung ingeriert sind. Wenn Du nachts in Deinem Zelt liegst und den Geräuschen der Savanne lauschst wirst Du eins mit der Natur. 

.

Kenia Luxus Lodges Masai Mara: Mara Intrepids Tented Camp

 

Das Mara Intrepids Camp gehört zu den besten Kenia Luxus Lodges in der Masai Mara Region. Das Camp versprüht den Duft der Kolonialzeit. Die Safari Zelte sind mit antiken Möbeln, einem Himmelbett, Moskitonetzen und einer Veranda mit grandiosem Ausblick ausgestattet. Beachte bei den Preisen, dass diese bereits alle Mahlzeiten sowie drei Safari Aktivitäten pro Tag (also Fahrten durch den Park, Wanderungen usw.) beinhalten. Der Service hier ist super, wobei mir die Kompetenz der Ranger, die Dir während der Fahrten die Tierwelt des Parks zeigen, am Besten gefällt. Von Nairobi oder Mombasa buchst Du einen Flug zum Ol Kiombo Airstrip (Airport Code OLX) und wirst dann von dort abgeholt. 

 

Meine Meinung: Eine Übernachtung im Mara Intrepids Camp ist eine kleine Zeitreise in die Epoche von Hemingway und Finch Hatton - mit dem Charme der Kolonialzeit und dem Luxus des 21. Jahrhunderts. 

.

Kenia Safari Lodge

Travel Bloke Lesetipp: Wie verläuft ein typischer Tag in einer Kenia Safari Lodge? Das erzähle ich Dir in meinem Reisebericht lll➤ Mein perfekter Tag in der Safari Lodge.  

.

Kenia Lodge: Zu Gast bei den Massai - Maji Moto Maasai Cultural Camp

 

Wenn Du neben der Tierwelt der Masai Mara auch etwas über die Kultur der Massai erfahren möchtest - und wenn Du bereit bist, Deine Komfortzone zu verlassen  - empfehle ich Dir einen Besuch von Maji Moto. Das Camp ist eine soziale Initiative und wird vom lokalen Massai Stamm von Salaton Ole Ntutu gemanagt. In Maja Moto übernachtest Du in einfachen Lehmhütten oder Zelten, das Bad wird gemeinschaftlich genutzt. Während Deines Aufenthalts hier kannst Du an den täglichen Aktivitäten der Massai teilnehmen. Bei Wanderungen durch die Natur erfährst Du, welche Pflanzen für die Behandlung von Krankheiten nützlich sind, Du erlernst Jagdtechniken mit dem Speer und kannst in der Küche bei der Zubereitung der traditionellen Mahlzeiten mithelfen (Keine Angst, die Massai ernähren sich nicht ausschließlich von Rinderblut...). Der nächste Airstrip ist in Keekorok (Code: MRE), gegen Aufpreis wirst Du von dort auch abgeholt. 

 

Meine Meinung: Einen wirklich authentischen Zugang zu den Massai und ihrer Kultur zu bekommen ist nicht einfach. Im Maji Moto Camp ist es möglich, abseits von Touristenshows und Verkaufsveranstaltungen, echten Kontakt mit den Massai zu erhalten. 

.

2. Kenia Lodges im Amboseli Nationalpark

Kenia Lodge Safari

Das Besondere am Amboseli Nationalpark ist seine Lage am Fuß des Kilimandscharo, dem höchsten Berg Afrikas. Viele der bekannten Kenia Fotos in Reiseführern und Kalendern entstehen hier. Der Anblick einer großen Elefanten Herde vor dem Panorama des schneebedeckten Kilimanjaro ist eine Erfahrung, die Du so schnell nicht mehr vergessen wirst. 

 

Kenia Luxus Lodges

Der Amboseli ist im Vergleich zu anderen Nationalparks ziemlich klein. Von den Big 5 Safari Tieren triffst Du hier zwar Elefanten, Löwen und Büffel - die Chance einen Leoparden oder ein Nashorn zu sehen ist dagegen sehr gering. Da der Park klein und bei Touristen extrem beliebt ist, kann es hier in der Hochsaison auch schon mal voll werden. 

 

Kenia Lodge mitten im Amboseli: Ol Tukai Lodge

 

Die Ol Tukai Lodge ist eine Institution im Amboseli Nationalpark mit langer Tradition. Es ist auch eine der ganz wenigen Lodges, die direkt innerhalb des Nationalparks liegen. Vom Gelände der Lodge (und von einigen der Zimmer) hast Du einen phantastischen Blick auf den Kilimandscharo (sofern der nicht wie so oft in den Wolken liegt...). Die Lodge und die Zimmer sind ziemlich modern eingerichtet (ich mag ja lieber das koloniale Ambiente, aber das ist Geschmacksache). Für seine Lage und für den hier gebotenen Service hat Ol Tukai ein ziemlich gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Der Übernachtungspreis enthält alle Mahlzeiten, Safarifahrten durch den Park können gegen Aufpreis vor Ort gebucht werden. Ein Transfer ab Nairobi oder eine Abholung am Flughafen Amboseli (Airport Code ASV) kann ebenfalls arrangiert werden.

 

Mein Tipp: Frage bei der Buchung nach einem "Mountain View Room", im Gegensatz zum "Elephant View Room" hat dieser einen direkten Ausblick auf den Kilimanscharo. 

.

Kenia Lodge mit Stil & Ambiente: Kibo Safari Camp

 

Das Kibo Safari Camp ist eine Kenia Luxus Lodge mit erschwinglichen Preis. Das Zelt Camp liegt nicht direkt innerhalb des Parks aber unmittelbar an der Parkgrenze, so dass eigentlich kein Unterschied zu bemerken ist. Im Gegensatz zum Ol Tukai ist das Kibo im traditionellen Safari Stil gestaltet und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Du übernachtest in komfortablen Zelten mit Steinboden, Himmelbett, Moskitonetzen und viel Holz. Die Mahlzeiten sind im Übernachtungspreis enthalten, Safari Fahrten kannst Du vor Ort gegen Aufpreis hinzubuchen. Der kleine Flughafen von Amboseli ist knapp 20 km entfernt. 

 

Meine Meinung: Das Camp ist ziemlich groß (73 Zelte), so dass auch Gruppen hier untergebracht werden. Es hat also keine kuschlige private Atmosphäre. Aber nur so ist das für den gebotenen Service super Preis-/Leistungsverhältnis möglich.  

.

Kenia Luxus Lodge mit Kilimandscharo Blick: Tawi Lodge

 

Die Tawi Lodge ist eine der hochwertigsten der Kenia Luxus Lodges in der Amboseli Region. Sie liegt direkt östlich vom Eingang zum Park. Im Gegensatz zum Kibo Camp ist die Tawi Lodge klein (sie hat nur 13 Zelte), was sich natürlich auch in den Preisen und den Verfügbarkeiten ausdrückt (die Lodge ist leider oft ausgebucht). Es herrscht eine sehr persönliche, fast familiäre Atmosphäre. Die "Zelte" sind sensationell - eine perfekte Kombination aus authentischem Safari Ambiente und unaufdringlichem Luxus. Und alle Zelte haben selbstverständlich einen direkten Blick auf den Mount Kilimanjaro. Wenn Du die All-Inclusive Rate buchst, sind sämtliche Mahlzeiten, die meisten Getränke, alle Safari Aktivitäten und der Transfer vom Flughafen Amboseli (Code: ASV) bereits im Preis enthalten. 

 

Meine Meinung: Manchmal musst Du Dir einfach ein bisschen dekadenten Luxus gönnen: Zum Beispiel mit einem Gin Tonic in der Badewanne Deines Zelts sitzen und auf den Kilimandscharo schauen....  

.


So findest Du die passende Kenia Safari Rundreise

 

Wenn Du Deine Kenia Safari mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway lll Kenia Safari Rundreisen Vergleich

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Kenia Reise:  

Schönste Strände Mombasa


3. Kenia Lodges im Tsavo Nationalpark (Ost und West)

Kenia Nationalparks Lodges

Der Tsavo Nationalpark wird durch die Hauptverbindungsstraße zwischen Mombasa und Nairobi in einen östlichen und einen westlichen Teil untergliedert. Dies macht ihn zum am besten zugänglichen der Kenia Nationalparks. Auch ein kurzer Abstecher von einem Strandhotel an der Mombasa Küste ist schnell und unkompliziert zu organisieren. 

 

Kenia Safari Lodge Luxus

Das Gebiet des Tsavo Nationalpark ist sehr weit und unübersichtlich. Obwohl hier auch alle der Big 5 Safari Tiere leben, ist es schwieriger, die Tiere aufzuspüren. Da der Park so einfach zugänglich ist, wird es in der Hochsaison an beliebten Orten im Park oft voll mit Tagestouristen von der Küste. 

 

 

Kenia Lodge mitten in Tsavo Ost: Ashnil Aruba Lodge

 

Auch wenn der Name anderes vermuten lässt. Die Ashnil Aruba Lodge liegt nicht in der Karibik, sondern mitten im östlichen Teil des Tsavo Nationalparks (nämlich am Aruba Damm). Ein großer Pluspunkt der Lodge ist ihre gute Erreichbarkeit auch für Selbstfahrer. Sowohl von den südlichen Mombasa Stränden über Voi, als auch von den nördlichen Stränden über das Sala Gate. Die Ashnil Aruba Lodge ist keine Kenia Luxus Lodge, sie liegt im mittleren Qualitäts- und Preissegment (wobei die Tsavo Lodges generell nicht den Standard der Mara oder von Amboseli haben). Im Preis sind alle Mahlzeiten bereits enthalten, Safarifahrten können vor Ort auf Wunsch organisiert werden. 

 

Meine Meinung: Besonders gefallen hat mir die Lage direkt am Wasserloch des Aruba Damms. Hier ist immer etwas los, sogar die berühmten roten Elefanten kommen zum Trinken vorbei. Quasi ein Discovery Channel Live Stream.  

.

Kenia Lodges

Travel Bloke Lesetipp: Was genau sind eigentlich die "Big 5"? Alle Infos und viele Fotos zu den berühmten Big 5 der Afrika Safari Tiere findest Du in meinem lll➤  Blog Artikel Die Big 5.  

.

Verkehrsgünstige Kenia Lodge an der Grenze Tsavo West / Ost: Maneaters

 

Lass' Dich vom Namen der Lodge nicht abschrecken. Die Region von Tsavo ist bekannt für ihre großen und aggressiven Löwen, den "Maneaters", die während der Kolonialzeit so manchen Großwildjäger verspeisten. Die Lodge liegt sehr verkehrsgünstig, ganz in der Nähe der Hauptverbindungsstraße von Mombasa nach Nairobi. Dies hat auch den Vorteil, dass Du sowohl Ausflüge in den östlichen als auch in den westlichen Teil des Parks unternehmen kannst. Die gemütlichen Zelte sind entlang des Tsavo Flusses aufgestellt. Du kannst die Übernachtung im Maneaters wahlweise mit Frühstück, Halbpension oder Vollpension buchen - je nach den Plänen, die Du für den Tag hast. Safarifahrten können auf Wunsch vor Ort hinzugebucht werden. 

 

Meine Meinung: Das Besondere am Maneaters ist seine Lage direkt am Tsavo River, der unterhalb der Zelte entlang fließt. Von Deiner Veranda kannst Du den Elefanten, Büffeln und Zebras beim Trinken zusehen.  

.


Anzeige


4. Kenia Lodges beim Nairobi Nationalpark

Kenia Hotel mit Safari

Der Nairobi Nationalpark liegt im wahrsten Sinne des Wortes vor den Toren von Nairobi. Wenn Du beruflich in der Hauptstadt bist oder aus anderen Gründen ein paar Tage Stopover hier einlegst, ist der Park der perfekte Ort einfach, unkompliziert und günstig in die Safari Welt Kenias hineinzuschnuppern. 

 

Kenia Lodge Urlaub

Der Nairobi Nationalpark ist landschaftlich und von seiner Tierwelt weniger spektakulär und artenreich als andere Parks in Kenia. Doch immerhin gibt es hier auch Löwen, Büffel, Giraffen, Zebras, Geparden und Leoparden - die Du dann vor der Skyline der Wolkenkratzer von Nairobi vor die Kamera bekommen kannst. 

 

 

Kenia Lodge Feeling am Rande der Hauptstadt: Ololo Safari Lodge

 

Die Ololo Safari Lodge schafft es, nur wenige Kilometer entfernt von der Millionen Metropole Nairobi eine Atmosphäre zu schaffen,  wie irgendwo in der einsamen Savanne eines Nationalparks. Die Lodge gehört einer australischen Familie und war ursprünglich einmal eine alte Farm. Der alleine schon tolle Garten der Lodge grenzt unmittelbar an den Nationalpark und Du hast von dort bereits einen sehr schönen Ausblick über den Park. Der Übernachtungspreis ist - auch für Nairobi Verhältnisse - hoch, beinhaltet aber schon alle Mahlzeiten sowie viele Getränke und Aktivitäten. Auch Ausflüge zum Karen Blixen Museum oder dem Giraffen Sanctuary können organisiert werden. 

 

Meine Meinung: Wenn schon Nairobi, dann hier in der Ololo Lodge. Urbanes Safari Feeling inklusive wilder Tiere vor der Frühstücksterrase und brüllende Löwen in der Nacht.  

.

Kenia Lodge am Fuße der Ngong Berge: Osoita Lodge

 

Ich gebe zu, bei der Überschrift ist meine poetische Ader mit mir durchgegangen. In Anlehnung an Karen Blixens Roman "Jenseits von Afrika", der ja mit den Worten beginnt: "Ich hatte eine Farm in Afrika, am Fuße der Ngong Berge". Die Ngong Berge und das dortige Haus der dänischen Schriftstellerin sind aber tatsächlich nur 10 km entfernt. Die Osoita Lodge ist eine preisgünstige Alternative zur Ololo Lodge, Du übernachtest in einfachen aber sauberen, strohbedeckten Hütten, eingebettet in einen tropischen Garten. Im Preis ist das Frühstück enthalten. Ausflüge in den Nationalpark (der nur einen Kilometer entfernt ist), zum Karen Blixen Museum oder zum Elefanten Hospital können gegen Aufpreis organisiert werden. 

 

Meine Meinung: Erwarte in der Osoita Lodge keinen Luxus, hier ist alles einfach und zweckmäßig, aber es herrscht eine unheimlich herzliche Freundlichkeit. Der tropische Garten, lässt Dich vergessen, dass das Zentrum von Nairobi nur ein paar Kilometer entfernt ist.  

.


Kenia Information &  Inspiration

 

Wenn Du noch einen guten Kenia Reiseführer für Deine Vorbereitung suchst:

 

Ein wie ich finde sehr guter und visuell hervorragend aufgemachte Reiseführer über Kenia ist der von  ᐅᐅᐅ Vis-a-Vis. 

 

Verkürzen kannst Du die Wartezeit auf den Kenia Urlaub mit diesem ᐅᐅᐅ Kenia Safari Kalender



Lust auf auf eine Kenia Lodge Safari bekommen? Links & Tipps für die Reiseplanung

 

Anzeigen

1. Kenia Flüge

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Mombasa oder Nairobi suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel lll Die besten Flugsuchmaschinen

 


2. Kenia Safaris & Rundreisen

 

Wenn Du eine Kenia Rundreise buchen möchtest, stellen sich viele Fragen: Wo reise ich in einer kleinen Gruppe? Welche Rundreisen sind speziell für junge Leute, für Familien oder für Alleinreisende geeignet? Welche Rundreisen haben einen Focus auf Kultur, Natur oder Abenteuer?

 

Mit meinen Journaway ᐅᐅᐅ Kenia Rundreisen Vergleich Tool kannst Du das Angebot nach vielen Kriterien filtern & sortieren, um so die für Dich ideale Kenia Rundreise zu finden. 

 

Kenia Lodge Urlaub

3. Welche Kreditkarte für Deine Kenia Lodge Safari?

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen lll Kreditkarten Test oder direkt bei der ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

Kenia Hotel mit Safari

 

4. Welche Reiseversicherung für die Kenia Lodge Safari?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

Kenia Lodge Urlaub

Karte mit allen Kenia Lodge Tipps

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Kenia Lodge Safari Karte klicken.


Mehr Travel Bloke Tipps für Deine Kenia Safari - Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


 

Hinweis: Meine Kenia Lodge Safari Tipps enthalten (mit einem * , mit ᐅᐅᐅ oder als Anzeige gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 


Dein Kommentar zu meinen Kenia Lodge Empfehlungen

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Kenia Lodge Safari Tipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0