übernachten in Schottland im  Schloss Hotel: Urlaub Tipps

Schottland - Übernachten im Schloss Hotel: Castles, Burgen, Schlösser mit Unterkunft

 

Auf meinen Reisen ist die Unterkunft idealerweise mehr als nur ein Platz zum Übernachten - sondern bereits Teil vom Erlebnis. Findest Du auch? Dann bist Du hier richtig.

 

In keinem anderen Land der Erde findest Du mehr Schlösser und Burgen als hier in Schottland. Meist mit einer langen, spannenden Geschichte, die sich in trutzigen Mauern und Türmen, prachtvollen Gärten und antiken Möbeln widerspiegelt. Und klar, in einigen spukt es auch...  

 

Auf meinen Schottland Reisen habe ich mir viele Schlosshotels angeschaut und oft auch selbst dort eine Nacht verbracht. Deshalb  möchte ich Dir heute hier im Blog zeigen, wo Du in Schottland authentisch, in einem romantischen Schloss Hotel oder einer historischen Burg, übernachten kannst. 

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu dem Schottland Schloss Hotel, das Dich am meisten interessiert. Wenn Du die Karte aufklappst, findest Du dort die genauen Locations und Adressen aller Schottland Castles und Burgen zum übernachten.

 

Übernachten im Schloss Hotel & Castle in Schottland

übernachten in Schottland im  Schloss Hotel Castle


Schloss Hotel Schottland übernachten Urlaub Tipps

 Schönste Schottland Schloss Hotels zum Übernachten: 

 

übernachten Schottland Schloss Hotel Castle  Bonnyrigg bei Edinburgh  Dalhousie Castle

Schloss Hotel Schottland übernachten Castle  Edinburgh  Melville Castle

Castle übernachten Schottland Schloss Hotel  Invergarry bei Loch Ness  Glengarry Castle

Castle Schloss Hotel Schottland übernachten  Inverness  Bunchrew House

übernachten Castle Schottland Schloss Hotel  Fort William, Highlands  Inverlochy Castle

Schloss Hotel Castle Schottland übernachten  Oban, Highlands  Barcaldine Castle

übernachten Schottland Schloss Hotel Unterkunft  Pitlochry, Highlands  Atholl Palace

Schloss Hotel Schottland übernachten Unterkunft  Glasgow  Sherbrooke Castle

Unterkunft übernachten Schottland Schloss Hotel  High Blantyre bei Glasgow  Ardoe House

Unterkunft Schloss Hotel Schottland übernachten  Aberdeen  Kincraig Castle

 

 

urlaub tipps übernachten Schottland Schloss Hotel

 Im Schottland Schlosshotel übernachten: Tipps 

 

übernachten Schottland Schloss Hotel Highlands  Etymologie  Schloss, Burg oder Castle?

Schloss Hotel Schottland übernachten Highlands  Noch mehr  Schlosshotels in ganz Schottland

Highlands übernachten Schottland Schloss Hotel   Bester Schottland  Reiseführer

Highlands Schloss Hotel Schottland übernachten  Schottland Reise planen  FAQs

übernachten Highlands Schottland Schloss Hotel   Fragen & Co.  Dein Kommentar

 

 

Die Nummern von 1 bis 10 kennzeichnen die hier ausführlich vorgestellten Schloss Hotels. Die mit einem B markierten Orte sind weitere lohnenswerte Castle Hotels zum Übernachten. Beim Klick in die Karte kannst Du Ansicht groß zoomen. Beim Klick auf das Pfeilsymbol in der oberen linken Ecke öffnet sich die Legende mit allen Ortsnamen.




übernachten Urlaub Tipps Schottland Schloss Hotel
Schloss Hotel Urlaub Tipps Schottland übernachten

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Übernachten im Schottland Schloss Hotel

übernachten Schottland Schloss Hotel Castle

 

 Dalhousie Castle 

 

Dalhousie Castle gilt als das älteste, durchgehend bewohnte Schloss in Schottland und blickt auf über 800 Jahre spannende Geschichte zurück. Im 13. Jahrhundert erbaut, diente es Oliver Cromwell als Basis für die Eroberung Schottlands. Viele gekrönte Häupter, von Edward I. bis Queen Victoria, haben hier bereits genächtigt.

 

Seit 1972 ist Dalhousie Castle ein luxuriöses Schlosshotel, vom Speisesaal bis zur Bibliothek prachtvoll eingerichtet mit antiken Möbeln und schottischer Kunst. Bekannt ist das Schloss Hotel auch für seinen großes und professionellen Spa Bereich. Das ganze hat nur einen Haken: Im Dalhousie Castle spukt es.

 

Der bekannteste Hausgeist ist die "Grey Lady", eigentlich Lady Catherine, die Geliebte eines Lairds aus Ramsay, die von dessen eifersüchtigen Frau in den Kerker der Burg eingesperrt wurde. Klar, dass ihr ruheloser Geist bis heute nachts durch die Gänge des Schloss Hotels wandelt. Du glaubst es nicht? Dann übernachte hier und finde es selbst heraus. Wenn Du Dich traust... ;-)

übernachten Schottland Schloss Hotel Highlands

Im Schottland Schloss Hotel übernachten:

 ᐅ Wo?  Dalhousie Castle liegt 16 km, oder eine halbe Fahrstunde, südlich von Edinburgh.  

 ᐅ Was?  unternehmen: Das Schloss ist deshalb eine prima Basis für die Besichtigung von Schottlands Hauptstadt, mit der Royal Mile und der bunten Victoria Street. Ganz in der Nähe des Schlosshotels befindet sich auch die aus dem "Da Vinci Code" bekannte Rosslyn Kapelle.

 ᐅ Wie?  verpflegen: Dalhousie Castle verfügt über zwei hervorragende Restaurants, das "Dungeon" (im über eine enge Wendeltreppe erreichbaren, ehemaligen Verlies der Burg) und die "Orangerie" (mit schönem Ausblick über den Schlosspark). Ein üppiges englisches Frühstück ist immer schon im Übernachtungspreis enthalten.  

 ᐅ Wieviel?  Verfügbarkeiten und tagesaktuelle Preise findest Du hier ᐅ

.

.

" Dalhousie Castle: 800 Jahre spannende Geschichte und ein Poltergeist...

.
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Dalhousie Castle
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Dalhousie Castle
Schottland Schloss Hotel übernachten: Karo Schick im Dalhousie Castle
Schottland Schloss Hotel übernachten: Karo Schick im Dalhousie Castle
Schottland Castle Unterkunft: In der Bibliothek kannst Du Dich über die Geschichte der Burg informieren
Schottland Castle Unterkunft: In der Bibliothek kannst Du Dich über die Geschichte der Burg informieren


übernachten Schottland Schloss Hotel Burgen und Schlösser

Schloss, Burg oder Castle?  In der Schule haben wir mal gelernt, dass es für viele deutsche Wörter zwei englische Begriffe gibt, einen angelsächsischen und einen normannischen. Hier scheint es aber genau umgekehrt zu sein: Denn sowohl unsere Burg, als auch unser Schloss, werden in England (und natürlich auch in Schottland) als Castle bezeichnet. Die "Castles" in diesem Blog Artikel umfassen also alles, von der mittelalterlichen Wehranlage (bei uns eine Burg) bis zum neuzeitlichen Wohngebäude zu Repräsentationszwecken (bei uns ein Schloss). Eine Besonderheit in Schottland ist der "Scottish Baronial", ein Architekturstil im 19. Jahrhundert, als die Industriellen der viktorianischen Zeit sich prachtvolle, moderne Bauten im Stil mittelalterlichen Burgen errichten ließen. Vergleichbar unserem Historismus, mit seinem bekanntesten Vertreter, dem Schloss Neuschwanstein. Bei jedem der Castles, die ich Dir hier vorstelle, erzähle ich Dir, zu welchem Typ bzw. welcher Epoche das jeweilige Schlosshotel gehört. 

Schottland Castle Hotel übernachten: Von der mittelalterlichen Wehrburg...
Schottland Castle Hotel übernachten: Von der mittelalterlichen Wehrburg...
Schottland Castle Übernachtung: ... bis zum Schloss im "Scottish Baronial" Style
Schottland Castle Übernachtung: ... bis zum Schloss im "Scottish Baronial" Style


Übernachten im Schottland Schlosshotel

Schloss Hotel Schottland übernachten Castle

 

 Melville Castle 

 

Melville Castle ist - für ein schottisches Schloss - fast noch ein Teenager. Zwischen 1786 und 1791 erbaut, war das frühe neugotische Herrenhaus die Residenz von Henry Dundas, dem ersten Viscount von Melville. Seine Wurzeln hat das Castle aber dennoch im Mittelalter - immerhin wurde es auf dem Fundament eines Wohnturms aus dem 14. Jahrhundert errichtet.

 

Seit den 1980er Jahren ist Melville Castle ein romantisches Schloss Hotel, gleich vor den Toren von Edinburgh. Eingebettet in eine weitläufige Parkanlage (mit seltenen braunen Eichhörnchen), übernachtest Du hier mitten in der Natur. Und in Zimmern die, vom Himmelbett bis zum Chippendale Sofa, mit antiken Möbeln eingerichtet sind. 

 

Wie jedes ordentliche Schloss in Schottland, hat natürlich auch Melville Castle seinen "Resident Ghost". Der Geist von Elizabeth Rennie, Gattin des Viscount of Melville, wurde allerdings bisher nur in der Bibliothek und im Zimmer 108 gesichtet. Wenn Du nicht gerade dort übernachtest, solltest Du also safe sein...

Schloss Hotel Schottland übernachten Highlands

Im Schottland Schloss Hotel übernachten:

 ᐅ Wo?  Melville Castle liegt nur 10 km südlich des Zentrums und ist damit das zentralste der Edinburgh Schlosshotels.

 ᐅ Was?  unternehmen: Das Castle ist damit perfekt für die Besichtigung von Edinburgh. Alle Tipps dazu  hier in meinem Blog Artikel.

 ᐅ Wie?  verpflegen: Melville Castle hat ein sehr gutes Restaurant, besonders geschmeckt hat mir die "Tea Time" mit Scones und Clotted Cream. Das Frühstück solltest Du am besten mit buchen, es sei denn, Du fährst gleich zum Brunch in die Stadt. 

 ᐅ Wieviel?  Verfügbarkeiten und tagesaktuelle Preise findest Du hier ᐅ

.

.

" Melville Castle - neugotische Residenz des Viscount von Melville, vor den Toren von Edinburgh.

.
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Neugotischer Prachtbau
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Neugotischer Prachtbau
Schottland Schloss Hotel: Übernachten im Himmelbett
Schottland Schloss Hotel: Übernachten im Himmelbett
Schottland Castle Unterkunft: Ghostbuster in der Bibliothek... unter den Portraits des Viscount und seiner Gattin
Schottland Castle Unterkunft: Ghostbuster in der Bibliothek... unter den Portraits des Viscount und seiner Gattin

Schottland: Im Schloss Hotel übernachten

Castle übernachten Schottland Schloss Hotel

 

 Glengarry Castle 

 

Das Glengarry Castle liegt mitten in den schottischen Highlands, in traumhafter Lage am Ufer des Loch Oich. Das Schloss wurde in den 1860er Jahren im Stil einer historischen Burg erbaut, mit schrägen Erkerfenster und kleinen runden Türmen. Unter den wechselnden Besitzern befand sich übrigens auch Sir Mortimer Singer, Erfinder der Nähmaschine...

 

Das Castle selbst heißt Invergarry House und ist noch gar nicht so alt, befindet sich aber neben der Ruine der 1654 niedergebrannten Burg, des MacDonells of Glengarry, aus dem MacDonald Clan.

 

Seit 1960 ist das Invergarry House unter dem Namen Glengarry Castle eines der beliebtesten Schlosshotels in den schottischen Highlands, mit 26, im schottischen Landhausstil eingerichteten, Zimmern.

Highlands übernachten Schottland Schloss Hotel

Im Schottland Schloss Hotel übernachten:

 ᐅ Wo?  Glengarry Castle liegt zentral in den westlichen Highlands, am Ufer des Loch Oich, 12 km südlich vom berühmten Loch Ness. 

 ᐅ Was?  unternehmen: Durch seine zentrale Lage ist das Schlosshotel ideal für die Erkundung der Highlands. Neben dem Loch Ness liegen auch Fort William, Ben Nevis, Inverness und das Glencoe Tal jeweils weniger als eine Fahrstunde entfernt.

 ᐅ Wie?  verpflegen: Neben dem hauseigenen Restaurant findest Du im 2 km entfernten Invergarry mehrere gute Restaurants. Das Frühstück ist bereits in die Übernachtung eingeschlossen.  

 ᐅ Wieviel?  Verfügbarkeiten und tagesaktuelle Preise findest Du hier ᐅ

.

.

" Glengarry Castle liegt im Herzen der westlichen Highlands, perfekt für Wanderungen und Tagesausflüge zum Loch Ness.

.
Schottland Schloss Hotel übernachten: Idylle am Loch Oich
Schottland Schloss Hotel übernachten: Idylle am Loch Oich
Schottland Schlosshotel: Übernachten wie bei Königs
Schottland Schlosshotel: Übernachten wie bei Königs
Schottland Castle Unterkunft: Stilvoll übernachten in den Highlands
Schottland Castle Unterkunft: Stilvoll übernachten in den Highlands

Schottland Schlosshotel Unterkunft

Castle Schloss Hotel Schottland übernachten

 

 Bunchrew House 

 

Das Bunchrew House hat eine traumhafte Lage, direkt an der Beauly Firth Bucht, und blickt auf eine lange, spannende Geschichte zurück. Es wurde 1505 von Alexander von Lovat als "Black House" erbaut, dem für Schottland typischen Stil aus Torf und Erde, in dem die Familie zusammen mit dem Vieh lebte. 

 

Aber keine Sorge, seitdem wurde die Unterkunft erweitert und modernisiert, zeitweise war das Castle sogar Wohnsitz des  berüchtigten Mackenzie Clans. Heute ist das Bunchrew House ein 4-Sterne Schlosshotel, im sehr traditionellen aber wunderbar gemütlichen schottischen Landhausstil. Über die Grenzen von Inverness hinaus ist das Hotel auch bekannt für die hervorragende Küche seines preisgekrönten Restaurants. 

 

Bekannt ist das Schlosshotel aber auch für seine Spuk Geschichten. Isobel Mackenzie, die Gattin eines Clanchefs aus dem 16. Jahrhundert, wurde mehrfach im Restaurantbereich gesichtet. Aber keine Angst, die freundliche, ältere Dame ist Gästen gegenüber wohlgesonnen. Ihre Anwesenheit wird angekündigt durch knarrende Dielen und den Geruch von Feuerholz in der Luft...

Highlands Schloss Hotel Schottland übernachten

Im Schottland Schloss Hotel übernachten:

 ᐅ Wo?  Das Bunchrew House liegt an der Bealy Firth Bucht, sechs Kilometer vom Zentrum von Inverness, im Norden der Highlands.  

 ᐅ Was?  unternehmen: Das Schlosshotel ist eine gute Basis für die Besichtigung von Inverness, für Ausflüge zum Loch Ness und für Touren entlang der Nordküste. Auch die Isle of Skye ist als Tagesausflug erreichbar.

 ᐅ Wie?  verpflegen: Das Restaurant des Schloss Hotels ist bekannt für seine authentische schottische Küche (ich habe hier das erste Mal Haggis probiert...). Im nahen Inverness gibt es viele weitere Restaurants und Cafés.   

 ᐅ Wieviel?  Verfügbarkeiten und tagesaktuelle Preise findest Du hier ᐅ

.

.

" B unchrew House - gestartet als schottisches "Black House" , heute ein ausgewachsenes Schlosshotel im Landhausstil.

.
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Bunchrew House am Beauly Firth
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Bunchrew House am Beauly Firth
Schottland Castle Unterkunft: Ahnengalerie im Restaurant
Schottland Castle Unterkunft: Ahnengalerie im Restaurant
Schottland Schloss Hotel: Übernachten im Rosamunde Pilcher Dekor...
Schottland Schloss Hotel: Übernachten im Rosamunde Pilcher Dekor...


Castle Schloss Hotel Schottland übernachten Unterkunft

 

Diese beiden Reiseführer, mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten, haben mir besonders gut gefallen:  Meine Schottland Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige



Übernachtung im Schottland Schloss Hotel

übernachten Castle Schottland Schloss Hotel

 

 Inverlochy Castle 

 

Das Inverlochy Castle ist ein herrliches Märchenschloss und hat für mich eine der spektakulärsten Lagen aller Schottland Schloss Hotels - an einem kleinen See, eingebettet in die Berge der westlichen Highlands. 

 

Das im 19. Jahrhundert erbaute Schloss war ein bevorzugter Rückzugsort von Queen Victoria, die dort während ihres Aufenthalts Aquarelle der Highlands malte. 1873 schrieb sie hier in ihr Tagebuch: „Ich habe nie einen schöneren oder romantischeren Ort gesehen.“ Eine starke Aussage, immerhin war sie zu dieser Zeit Herrscherin über die halbe Erdkugel...

 

Heute ist das Inverlochy Castle (nicht zu verwechseln mit dem Old Inverlochy Castle, der 3 km südwestlich liegenden Burgruine) eines der besten und exklusivsten Schlosshotels in Schottland. Eine Übernachtung in dieser preisgekrönten Unterkunft ist allerdings auch nicht ganz billig. Ein Once-in-a-lifetime Erlebnis für die ganz besonderen Anlässe im Leben. 

übernachten Highlands Schottland Schloss Hotel

Im Schottland Schloss Hotel übernachten:

 ᐅ Wo?  Inverlochy Castle liegt 5 km nördlich von Fort William, dem touristischen Zentrum der westlichen Highlands.  

 ᐅ Was?  unternehmen: Fort William ist der ideale Ausgangspunkt für die Erkundung der Highlands. Du kannst den Ben Nevis erklimmen, im Glencoe Tal wandern oder Dich mit dem Jocobite Steam Train (auch bekannt als Hogwarts Express) auf die Spuren von Harry Potter begeben.

 ᐅ Wie?  verpflegen: Das hauseigene, preisgekrönte Sterne Restaurant steht Dir für alle Mahlzeiten offen. Im nahen Fort William gibt es eine große Auwahl weiterer Verpflegungsmöglichkeiten. 

 ᐅ Wieviel?  Verfügbarkeiten und tagesaktuelle Preise findest Du hier ᐅ

.

.

" Das Inverlochy Castle Hotel gehört zu den exklusivsten Schlosshotels in Schottland und hat eine lange Tradition. 

.
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Märchenschloss in spektakulärer Lage
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Märchenschloss in spektakulärer Lage
Schottland Schloss Hotel übernachten: Rückzugsort der Queen
Schottland Schloss Hotel übernachten: Rückzugsort der Queen
Schottland Castle Unterkunft: My home is my castle...
Schottland Castle Unterkunft: My home is my castle...

Highlands Schottland Schlosshotel

Schloss Hotel Castle Schottland übernachten

 

 Barcaldine Castle 

 

Das Barcaldine Castle ist für mich das authentischste aller Schloss Hotels in Schottland. Ich hätte mich bei meinem Aufenthalt hier nicht gewundert, King Arthur persönlich mit den Rittern seiner Tafelrunde im Speisesaal der alten Burg anzutreffen. Tatsächlich war das 1609 erbaute Castle aber im Besitz des Campbell Clans - und Schauplatz des brutalen Glencoe Massakers, zwischen den Campbells und dem MacDonald Clan.

 

Heute geht es hier aber deutlich friedlicher zu. Im Castle am Ufer des Loch Creran befindet sich eine spektakuläre Bed & Breakfast Unterkunft. Dein Turmzimmer erreichst Du über eine enge Wendeltreppe, Du übernachtest in historischen Möbeln aus dem 17. Jahrhundert (Insider Tipp: Wenn Du, wie ich, größer als 1,80 Meter bist, solltest Du dies in der Buchung angeben, nicht alle Betten sind auf unsere Größe eingerichtet...).

 

Die herzlichen Verwalter, Irene und Henri, wohnen in einem kleinen Haus am Fuß der Burg, kommen aber jeden Morgen vorbei und zaubern im historischen Speisesaal ein typisch schottisches Frühstück mit Haggis und Black Pudding. 

 

Es wird Dich nicht überraschen zu lesen, dass in den historischen Mauern der Burg, der Geist des hier 1692 gemeuchelten David Campbell sein Unwesen treibt. Nachts, wenn die Verwalter die Burg verlassen haben und die Gäste alleine sind, wird er hin und wieder am Ort seiner Ermordung (in dem Zimmer, das heute Caithness Room heißt) angetroffen...

Schloss Hotel Highlands Schottland übernachten

Im Schottland Schloss Hotel übernachten:

 ᐅ Wo?  Barcaldine Castle befindet sich 15 km nördlich von Oban, im Süden der schottischen Highlands. 

 ᐅ Was?  unternehmen: Das Burg Hotel ist ein prima Ausgangspunkt, sowohl für Tagestouren in den östlich gelegen Loch Lomond & the Trossachs National Park, als auch für Ausflüge ins malerische Glencoe Tal.

 ᐅ Wie?  verpflegen: Das erstklassige Frühstück gibt's im historischen Speisesaal der Burg. Für die weiteren Mahlzeiten gibt es im Umkreis von einem Kilometer drei von den Gastgebern empfohlene Restaurants.  

 ᐅ Wieviel?  Verfügbarkeiten und tagesaktuelle Preise findest Du hier ᐅ

.

.

" Übernachten im Turm der mittelalterlichen Burg. Schottischer geht's nicht.

.
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Barcaldine Castle
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Barcaldine Castle
Schottland Castle Unterkunft: Über die Wendeltreppe ins Turmzimmer
Schottland Castle Unterkunft: Über die Wendeltreppe ins Turmzimmer
Schottland Schloss Hotel übernachten: Frühstück im Rittersaal
Schottland Schloss Hotel übernachten: Frühstück im Rittersaal


Schloss Hotel Schottland übernachten Burgen und Schlösser

Noch mehr Schlosshotels in ganz Schottland:  Neben den hier im Blog vorgestellten 10 Schlosshotels, die mir besonders gefallen haben, findest Du in Schottland noch eine ganze Reihe weiterer, sehr schöner Castle Hotels. Du suchst noch die passende Schloss Unterkunft, die genau auf Deiner Reiseroute liegt? Hier eine kleine Übersicht für Schloss Unterkünfte in ganz Schottland, teilweise auch etwas abseits der normalen Touristenrouten. Weitere Infos zum jeweiligen Schloss Hotel, inklusive Preise, bekommst Du beim Klick auf den Link. +++ Dollarbeg bei Stirling:  Dollarbeg Castle  +++ Glenshee im Cairngorms NP:   Dalmunzie Castle +++ High Blantyre bei Glasgow:   Crossbasket Castle +++ Tobermory, Isle of Mull:   Glengorm Castle +++ Ballantrae, Galloway:   Glenapp Castle +++ Stonefield, Kintyre Halbinsel:   Stonefield Castle   +++ Kilchoan Halbinsel:   Mingarry Castle +++ Castle Douglas, Galloway Region:   Buittle Castle

Schottland Schloss Hotel übernachten: Crossbasket Castle in High Blantyre
Schottland Schloss Hotel übernachten: Crossbasket Castle in High Blantyre
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Dalmunzie Castle in Glenshee
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Dalmunzie Castle in Glenshee


Schottland Schloss Hotel Highlands

übernachten Schottland Schloss Hotel Unterkunft

 

 Atholl Palace 

 

Der Atholl Palace ist eines der besten Beispiele für den Scottish Baronial, dem neugotischen Architekturstil der viktorianischen Zeit. Die während der industriellen Revolution reich gewordenen Magnaten erfüllten sich hier ihre Träume, mit Anwesen im Stil einer mittelalterlichen Burg und dem Komfort der modernen Zeiten. 

 

Heute ist der Atholl Palace ein exklusives Luxushotel, mit vielen Annehmlichkeiten und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Es gibt einen Indoor Pool, einen großen Wellnessbereich, ein Fitness Center, einen Golfplatz und einen Tennisplatz. Auch Schloss Hotels können also ziemlich modern sein und dennoch den Charme früherer Zeiten versprühen.

 

Von vielen Zimmern des Castles, besonders vom Speisesaal, hast Du einen grandiosen Ausblick über die Highland Landschaft des Pitlochry Tals. Die weitläufige Parkanlage des Anwesens eignet sich auch prima für Wanderungen und Picknicks. Und ganz in der Nähe gibt es übrigens gleich zwei Whiskybrennereien, mit der Möglichkeiten für Besichtigungen und Whiskyproben. 

übernachten Schottland Schloss Hotel Übernachtung

Im Schottland Schloss Hotel übernachten:

 ᐅ Wo?  Der Atholl Palace liegt am Ortsrand des Dorfes Pitlochry, am südlichen Ende des Cairngorms National Park.

 ᐅ Was?  anschauen: Das Schlosshotel ist eine prima Basis für Ausflüge in den Cairngorms National Park und die östlichen Highlands. Durch die Lage in der Nähe der A9 sind auch Edinburgh und Glasgow gut zu erreichen.

 ᐅ Wie?  verpflegen: Das Frühstück ist bereits im Übernachtungspreis eingeschlossen. Im Verandah Restaraunts gibt es eine große Auwahl an Mahlzeiten für Lunch, Teatime und Dinner.

 ᐅ Wieviel?  Verfügbarkeiten und tagesaktuelle Preise findest Du hier ᐅ

.
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Atholl Palace über dem Pitlochry Tal
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Atholl Palace über dem Pitlochry Tal
Schottland Schloss Hotel übernachten: ...da fühlt man sich ganz klein...
Schottland Schloss Hotel übernachten: ...da fühlt man sich ganz klein...
Schottland Castle Unterkunft: Schottische Gemütlichkeit im Schlosshotel
Schottland Castle Unterkunft: Schottische Gemütlichkeit im Schlosshotel

Schottland Schlosshotel Castle

Schloss Hotel Schottland übernachten Unterkunft

 

 Sherbrooke Castle 

 

Das Sherbrooke Castle ist ein weiteres gutes Beispiel für den schottischen Baronial Style, der ziemlich dekadenten späten viktorianischen Zeit. John Morrison, ein angesehener Bauunternehmer der damaligen Zeit, erfüllte sich hier 1896 seinen Traum des "schottischen Neuschwanstein", einem Märchenschloss mit Wehrtürmen, Stufengiebeln und Zinnen. Der markante, quadratische Turm des Schlosses ist heute eines der Wahrzeichen von Glasgow.

 

Trotz seiner relativ jungen Geschichte hat das Schloss schon einiges erlebt, im zweiten Weltkrieg war es Sitz der Royal Navy und ein Radartrainingszentrum für Marineoffiziere.

 

Nach dem Krieg wurde Sherbrooke Castle ein Hotel und ist heute eine beliebte Unterkunft für Glasgow Urlauber und für Familienfeiern. Bei meinem Besuch hier fand gerade eine große schottische Hochzeitsfeier mit Dudelsackspielern und Gästen im Kilt statt. 

Schloss Hotel Schottland übernachten Übernachtung

Im Schottland Schloss Hotel übernachten:

 ᐅ Wo?  Sherbrooke Castle liegt am südlichen Stadtrand von Glasgow, direkt beim bekannten Pollok Country Park. Wenn Du sportlich bist, kannst Du von hier sogar zu Fuß ins Zentrum laufen. 

 ᐅ Was?  unternehmen: Das Schlosshotel ist ideal für die Besichtigung von Glasgow, der größten Stadt Schottlands, aber auch für Tagestouren in den Südwesten von Schottland, in die Galloway Region oder die Isle of Arran.

 ᐅ Wie?  verpflegen: Das Restaurant des Schloss Hotels steht Dir für Frühstück, Lunch, Afternoon Tea und Dinner offen. Im Zentrum von Glasgow gibt es viele weitere Restaurants, Bars und Pubs.  

 ᐅ Wieviel?  Verfügbarkeiten und tagesaktuelle Preise findest Du hier ᐅ

.
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Sherbrooke Castle
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Sherbrooke Castle
Schottland Schloss Hotel übernachten: Bereit für die Glasgow Besichtigung
Schottland Schloss Hotel übernachten: Bereit für die Glasgow Besichtigung
Schottland Castle Unterkunft: Karo Flair im Schlosshotel
Schottland Castle Unterkunft: Karo Flair im Schlosshotel

Schloss Hotel Schottland Übernachtung

Unterkunft übernachten Schottland Schloss Hotel

 

 Ardoe House 

 

Das Ardoe House in Aberdeen ist ein prima Beispiel dafür, wie das authentische Flair einer historischen Unterkunft mit dem Komfort eines modernen Hotels kombiniert werden kann. 

 

Das Ardoe House liegt gleich vor den Toren von Aberdeen, wurde im 19. Jahrhundert erbaut und 1878 erstmals bezogen. Der Seifenhändler Alexander „Soapy“ Ogston, ein echtes Aberdeener Original, ließ das prachtvolle Herrenhaus im schottischen Baroniestil für seinen Sohn und dessen Familie errichten.

 

Das Anwesen steht auf einem historischen Stück Land, das Alexander II. 1244 der Abtei Arbroath schenkte. Das weitläufige Grundstück besteht aus einer 30 Hektar großen Parklandschaft,  ein ruhiger Zufluchtsort abseits der geschäftigen Großstadt.

 

Das Ardoe House blieb bis zum zweiten Weltkrieg im Besitz der Familie, wurde dann mit viel Liebe zum Detail restauriert und 1947 in ein Schloss Hotel umgewandelt. Heute ist es eines der beliebtesten Schlosshotels im Osten von Schottland. Bekannt für sein traditionelles Ambiente, seine gute Küche, seinen hochwertigen Spa- und Wellnessbereich sowie den großen Fitnessbereich mit Schwimmbad und Sauna. 

Übernachtung Schottland Schloss Hotel

Im Schottland Schloss Hotel übernachten:

 ᐅ Wo?  Das Ardoe House liegt circa 15 Minuten vom Zentrum von Aberdeen entfernt, an der schottischen Ostküste.

 ᐅ Was?  unternehmen: Mit seiner Lage ist das Ardoe House ideal für die Erkundung von Aberdeen und weiteren Orten an Schottlands Ostküste, zum Beispiel dem bekannten Dunnottar Castle. Auch der Cairngorms National Park und das royale Balmoral Castle sind von hier gut zu erreichen. 

 ᐅ Wie?  verpflegen: Das Ardoe House verfügt über zwei Restaurants. Im Blairs Restaurant bekommst Du typische schottische Gerichte aufgetischt, Soapies Brasserie serviert auch internationale Gerichte. Im nahen Aberdeen findest Du viele weitere Restaurants und Pubs. 

 ᐅ Wieviel?  Verfügbarkeiten und tagesaktuelle Preise findest Du hier ᐅ

.

.

" A rdoe House - Schottische Gemütlichkeit meets modernes Wellnesshotel.

.
Schottland Schloss Hotel übernachten: Ardoe House in Aberdeen
Schottland Schloss Hotel übernachten: Ardoe House in Aberdeen
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Viktorianisches Ambiente im Castle
Schottland Schlosshotel Übernachtung: Viktorianisches Ambiente im Castle
Schottland Castle Unterkunft: Zweiköpfiges Schloss Gespenst beim Check-in in der Hotellobby...
Schottland Castle Unterkunft: Zweiköpfiges Schloss Gespenst beim Check-in in der Hotellobby...

Schlosshotel Schottland: In Burgen übernachten

Unterkunft Schloss Hotel Schottland übernachten

 

 Kincraig Castle 

 

Das Kinscraig Castle Hotel, ganz im Norden der schottischen Highlands, gehört für mich zu den schönsten der Schlosshotels in Schottland.

 

Schon die Anfahrt über die imposante, von Bäumen gesäumte, Allee ist ein Erlebnis, wenn Kincraig Castle sich plötzlich vor Dir majestätisch auf der Spitze des Hügels erhebt. Das Schloss blickt auf eine lange Geschichte zurück. Seit circa 1630 gehörten das Anwesen und seine Ländereien dem MacKenzie Clan. 

 

Um 1800 kam es in Besitz des im Indienhandel reich gewordenen John Redcastle, der das Schloss in ein georgianisches Herrenhaus umbauen ließ. Dessen Urenkel, Sir William Martineau, der das Anwesen im Jahr 1919 erbte, gestaltete das Haus schließlich in das weißgetünchte Anwesen um, wie wir es heute kennen. 

 

Heute ist Kingcraig Castle ein wunderschönen Schlosshotel im Landhausstil. Besonders gefallen hat mir der Lounge Bereich, das gemütliche "Wohnzimmer" des Hotels, mit seinen originellen Plüschschafen. Aber auch das Frühstück ist hier außergewöhnlich gut. Beliebt ist das Castle Hotel auch unter Golfern. Im Umkreis von 20 Meilen findest Du hier 20 herausfordernde Golfplätze. 

Übernachtung Schloss Hotel Schottland Schloss Hotel

Im Schottland Schloss Hotel übernachten:

 ᐅ Wo?  Kincraig Castle liegt im Norden der schottischen Highlands, 30 Fahrminuten nördlich von Inverness, an der beliebten North Coast 500 Route.

 ᐅ Was?  unternehmen: Kincraig Castle eignet sich prima, den Nordzipfel der schottischen Highlands, mit seinen historischen Burgen, hervorragenden Whisky- und Gin Destillerien, wilden Stränden und fantastischen Golfplätzen zu entdecken. 

 ᐅ Wie?  verpflegen: Das Kinscraig Castle Hotel ist bekannt für sein preisgekröntes Alexander Restaurant und die gut sortierte JP Whisky Bar. 

 ᐅ Wieviel?  Verfügbarkeiten und tagesaktuelle Preise findest Du hier ᐅ

.
Schottland Schloss Hotels: Kincraig Castle im Norden der Highlands
Schottland Schloss Hotels: Kincraig Castle im Norden der Highlands
Schottland Schlosshotel: Übernachten im Landhausstil
Schottland Schlosshotel: Übernachten im Landhausstil
Schottland Castle Unterkunft: Blogger meets Schaf
Schottland Castle Unterkunft: Blogger meets Schaf


Du planst eine Rundreise durch Schottland?  In meinem Blog Artikel "Schottland Rundreise auf eigene Faust planen" findest Du alle Infos und Tipps für Deine Planung: Die besten Routen mit allen Orten und Sehenswürdigkeiten. Tipps für Übernachtungen, Ausflüge und vieles mehr. Du kannst die Route nach Deinen Bedürfnissen und Interessen anpassen, von der 7-tägigen Kurztour bis zum 3-wöchigen Roadtrip.  Alle Details findest Du hier ᐅᐅᐅ 

Unterkunft übernachten Castle Schottland Schloss Hotel



Burgen und Schlösser übernachten Schottland Schloss Hotel

 

Hier endet unser kleine Tour zu den schönsten Schloss Hotels in Schottland. Ich hoffe, sie hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Schottland Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Burgen und Schlösser Schloss Hotel Schottland übernachten
Danke für den Kaffee!



Anzeigen

Unterkunft übernachten Schottland Schloss Hotel Castle
  Unterkunft Schloss Hotel Schottland übernachten Castle
Castle übernachten Schottland Schloss Hotel Unterkunft Castle
Schloss Hotel Schottland übernachten Unterkunft
übernachten Castle Schottland Schloss Hotel Unterkunft
Schloss Hotel Castle Schottland übernachten Unterkunft
Castle übernachten Schottland Schloss Hotel Unterkunft
 Castle Schloss Hotel Schottland übernachten Unterkunft
Unterkunft übernachten Schottland Schloss Hotel Castle
Unterkunft Schloss Hotel Schottland übernachten Castle
übernachten Unterkunft Schottland Schloss Hotel Castle
Schloss Hotel Unterkunft Schottland übernachten Castle



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

übernachten Burgen und Schlösser Schottland Schloss Hotel

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Schottland Urlaub:

Kochen wie die Schotten

 


 

Mein Tipp zur Einstimmung auf Land  &Leute: Schottland Gebrauchsanweisung

 


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel  Im Schottland Schloss Hotel übernachten enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:

Dein Kommentar zum Thema "Im Schottland Schloss Hotel übernachten"

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Reiseblog Im Schottland Schloss Hotel übernachten? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0