Florenz Reiseblog - Top 10 Reisetipps & Aktivitäten

Die Top 10 Florenz Reisetipps & Aktivitäten für Deine Städtetour auf eigene Faust

 

 Florenz Reisetipps - Top 4 Orte: 

 [1]  Der Domplatz - Dom, Baptisterium & Campanile

 [2]  Die Piazza della Signoria - Palazzo Vecchio & mehr

 [3]  Brücke der Metzger & Goldschmiede: Die Ponte Vecchio

 [4]  Schatzkammer der Renaissance Kunst - Die Uffizien

 

 Florenz Reiseblog - Top Aktivitäten: 

 [5]  Die Aussicht genießen vom Piazzale Michelangiolo

 [6]  Bummel durch den Boboli Garten

 [7]  Schlemmen im Mercato Centrale

 [8]  Leute gucken auf der Piazza della Repubblica

 

 Florenz auf eigene Faust - mehr Urlaub Tipps: 

 [9]  Zu Gast bei den Medici - Der Palazzo Pitti

 [10] Die Gräber der Stars in der Basilica Santa Croce

 

 Florenz Blog - Tipps für Urlaub & Reise  

Florenz Reisetipps:Wo ist der echte David?

Florenz Reisetipps: Mittagssnacks  Pizza & Antipasti

Florenz Reisetipps: Lohnt der Kauf des Florenz Pass?

Wo in Florenz Parken

Bester Florenz Reiseführer

Wo übernachten in Florenz? Hotel & Unterkunft

FAQs: Florenz -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Florenz Reisetipps Karte klicken.

Es gibt wenige Städte, wo wir so geballt - an jeder Straßenecke und auf jedem Platz - Sehenswürdigkeiten und Kunstschätze von Weltrang präsentiert bekommen wie in Florenz. Ein Superlativ übertrifft hier das nächste: Die größte Domkuppel, die berühmteste Skulptur, die älteste Brücke... und der am meisten falsch geschriebenen Ort der Welt... all das wirst Du bei deinem Bummel durch die Straßen von Florenz entdecken.

 

Bei der unendlichen Fülle an Highlights und Aktivitäten ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten, besonders wenn Du Florenz auf eigene Faust erkunden möchtest und nur begrenzt Zeit hast.  Deshalb möchte ich Dir heute im Reiseblog meine persönlichen Florenz Reisetipps für Deine Planung geben - natürlich nicht nur zu Kirchen und Museen, ich zeige Dir in meinen Top 10 Tipps auch, wo Du in Florenz die besten "Antipasti" und "Aperitivi" oder das leckerste "Gelato" findest. 

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben im Blog kommst Du direkt zu den Florenz Reisetipps, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations und Adressen aller Florenz Top 10 Tipps und Aktivitäten.

 


Florenz Reiseblog und Reisetipps

Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.



Florenz Reisetipps Dom

Blog Florenz Reisetipps Domplatz

 

 Der Domplatz 

 

Es gibt weltweit nur wenige Orte, wo Du so viele fantastische Kunstschätze auf engstem Raum bewundern kannst wie hier: Der Domplatz von Florenz - mitten im Zentrum der Altstadt, fast ein bisschen eingequetscht, zwischen den mittelalterlichen Häusern. Wie meist in Italien, besteht der Kirchenkomplex aus drei separaten Gebäuden: Neben der Kathedrale Santa Maria del Fiore (die von dein Einheimischen nur kurz Il Duomo genannt wird) ragen auf dem Domplatz die Taufkapelle Battisterio di San Giovanni sowie der Glockenturm, der Campanile, in den blauen Himmel. 

 

Der Dom von Florenz gehört zu den größten Gotteshäusern der Welt. Mit einem Durchmesser von 45 Metern ist seine, von  Filippo Brunelleschi entworfene, Kuppel absolut atemberaubend. Die Außenfassade des Doms ist mit weißem, rotem und grünem Marmor eindrucksvoll dekoriert, das Innere  der Kirche ist dagegen überraschend schlicht gehalten. Das mit prachtvollen Fresken des Jüngsten Gerichts geschmückte Gewölbe der gigantischen Kuppel, solltest Du Dir jedoch unbedingt aus der Nähe anschauen. 

 

Das separate Baptisterium ist eines der ältesten Gebäude der Stadt und wie der Dom im eindrucksvollen florentinischen Design dekoriert. Schau' Dir auf jeden Fall die drei prächtigen,  von Ghiberti gestalteten, Bronzetüren mit Darstellungen der menschlichen Tugenden an. 

 

Der dritte im Bunde ist der vom berühmten Giotto gestaltete  Glockenturm Campanile. Wenn Du die 414 Stufen des 84 Meter hohen Turms erklimmst, wirst Du mit einem unübertrefflichen 360 Grad Rundblick über Florenz belohnt.

 

Um Dir alle Highlights am Domplatz in Ruhe anzuschauen, solltest Du mindestens einen halben Tag einplanen - oder Du lässt Dich einfach im Strom der Besucher über den Domplatz treiben und genießt die besondere Atmosphäre hier - zwischen den monumentalen Gebäuden, den Souvenirständen und den Menschenmassen. 

Aktivitäten Florenz Reiseblog Domplatz

Top 10 Florenz Reisetipps: Die Öffnungszeiten aller Gebäude habe ich Dir für Deine Planung als Foto angefügt (zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken). Beachte, dass der Dom Sonntags (vernünftigerweise) Besuchern der Gottesdienste vorbehalten ist. Der Eintritt zum Dom ist frei, wenn Du über die Wendeltreppe hinauf in die Kuppel steigen willst, kostet dies jedoch 25 EUR. Beachte dabei, dass es zwei (meist lange) unterschiedliche Warteschlangen für den Dom und die Kuppel gibt.

Top 10 Florenz Tipps Urlaub Domplatz und Camapnile

Florenz Reiseblog Tipps: Die gigantische Kuppel des Doms wurde vom Hofmaler der Medici, Giorgio Vasari, mit einem fast 4000 qm großen Fresko mit Szenen des Jüngsten Gerichts gestaltet. Weil er aber vor der Vollendung seines Werks starb, wurde die Arbeit von Malern vollendet, die vielleicht etwas überfordert mit der Herausforderung waren. So erhielt ein Esel die stämmigen Beine eines Bären, während dieser mit den Hufen des Esels geschmückt ist (oder war dies eine bewusste Strafe des Jüngsten Gerichts?) Schon um diese Frage zu klären, solltest Du an anstrengenden Aufstieg in Kuppel wagen und Dir die Fresken aus der Nähe anschauen.

Florenz Reisetipps: Domplatz mit geballten Sehenswürdigkeiten
Florenz Reisetipps: Domplatz mit geballten Sehenswürdigkeiten
Florenz Reisetipps: Öffnungszeiten Domplatz (ZUM VERGRÖSSERN ANKLICKEN)
Florenz Reisetipps: Öffnungszeiten Domplatz (ZUM VERGRÖSSERN ANKLICKEN)
Florenz Reiseblog Tipps: Dom Komplex zwischen Wohnhäusern
Florenz Reiseblog Tipps: Dom Komplex zwischen Wohnhäusern
Florenz Urlaub Tipps: Blick auf die größte Domkuppel der Welt
Florenz Urlaub Tipps: Blick auf die größte Domkuppel der Welt

Florenz Reiseblog Schöne Plätze

Blog Florenz Reisetipps Piazza della Signora

 

 Piazza della Signora 

 

Während der Domplatz das religiöse Zentrum von Florenz war und ist, repräsentiert die Piazza della Signora die politische Macht der Stadt. Der riesige Platz wird dominiert vom berühmten Palazzo Vecchio, lange Zeit Sitz der Regierung der Republik Florenz, das Machtzentrum des mächtigen Herrscherclans der Medici und auch heute noch Sitz der Stadtverwaltung.

 

Mit seinem quadratischen Grundriss, seinen Zinnen und dem Turm erinnert der im 13. Jahrhundert erbaute Palazzo Vecchio mehr an eine Burg, als an einen Palast. Du kannst das Gebäude, mit seinen imposanten, üppig dekorierten Sälen (und den spannenden Geheimgängen der Medici) auch ᐅᐅᐅ von Innen besichtigen

 

Den Eingang zum Palast bewacht eine Kopie der berühmten David Statue von Michelangelo (wo sich das Original befindet, erzähle ich Dir etwas weiter unten im Blog). Gleich neben dem Palast solltest Du einen Blick in die Loggia dei Lanzi werfen, ein kleines "Freilichtmuseum", mit Renaissance Skulpturen, u.a. dem berühmten "Perseus mit dem Kopf der Medusa".

 

Die Piazza della Signora wäre kein typischer italienischer Platz, ohne seinen monumentalen Marmorbrunnen, der Neptun auf seinem Streitwagen darstellt. Gleich daneben thront der bekannteste der Medici Herrscher, Cosimo I., als Bronzestatue auf seinem Pferd.

 

Die Piazza ist umgeben von Restaurants und Cafés mit schattigen Terrassen, perfekt, um die Atmosphäre zu genießen (und die vielen Touristen zu beobachten, die sich hier permanent über den Platz schieben). Das kulinarische Angebot ist hier natürlich sehr touristisch und entsprechend teuer. Du kannst stattdessen auch ein Eis kaufen, Dir ein ruhiges Plätzchen im Schatten der Brunnen und Statuen suchen und dem Treiben auf dem Platz zuschauen.

Aktivitäten Florenz Reiseblog Palazzo Vecchio

Top 10 Florenz Reisetipps: Warum heißt es eigentlich "Palazzo Vecchio", also "Alter Palast"? Hier wohnte der Medici Clan, bevor er später in den "neuen" Palazzo Pitti umzog. Der Palast, der eigentlich wie der gesamte Platz "Palazzo della Signoria" hieß, wurde zum  Verwaltungsgebäude und wird seitdem nur noch "alter" Palast, also Palazzo Vecchio, genannt. 

.

" Die Piazza della Signora - seit den Zeiten der Medici das politische Zentrum der Stadt.

.
Florenz Reisetipps: Palazzo Vecchio
Florenz Reisetipps: Palazzo Vecchio
Florenz Reiseblog Tipps: Neptun Brunnen
Florenz Reiseblog Tipps: Neptun Brunnen
Florenz Urlaub Tipps: Freiluftkunst in der Loggia dei Lanzi
Florenz Urlaub Tipps: Freiluftkunst in der Loggia dei Lanzi

Top 10 Florenz Reisetipps

Blog Florenz Reisetipps Ponte Vecchio

 

 Ponte Vecchio 

 

Bleiben wir gleich beim Thema "Alt" bzw. "Vecchio" und laufen vom Palazzo Vecchio ein paar Meter weiter zur Ponte Vecchio.

 

Das genaue Bau Datum der "alten" Brücke ist nicht bekannt, erwähnt wurde sie aber bereits im 10. Jahrhundert. Für mich ist sie eine der schönsten Brücken, über die ich bisher gelaufen bin. 

 

Obwohl ich beim Überqueren des Arno eigentlich gar nicht das Gefühl hatte, über eine Brücke zu laufen - durch die auf beiden Seiten angebauten Gebäude, fühlst Du Dich eher wie beim Bummel durch eine mittelalterliche Gasse. Nur in der Mitte der Brücke öffnet sich die Häuserreihe und bietet Dir einen schönen Blick über den Fluss. 

 

Ursprünglich betrieben auf der Ponte Vecchio die Metzger ihr Handwerk, weil sie ihre Schlachtabfälle hier bequem im Fluss entsorgen konnten. Doch später wurde die Brücke das Zentrum der Goldschmiede der Stadt.

 

Eine glückliche Fügung für uns Touristen, dass wir heute also nicht an Metzgereien vorbeilaufen, sondern beim Bummel über die Ponte Vecchio die Goldschmiedekunst der Florentiner Juweliere bewundern (und kaufen) können. Ich selbst kenne mich mit Schmuck nicht gut aus, habe aber gehört, dass Du hier tatsächlich gute Qualität und Preise - und keine Touristenfallen - vorfindest, wenn Du am Kauf von Goldschmuck interessiert bist. 

Aktivitäten Florenz Reiseblog Ponte Vecchio

Florenz Reiseblog Tipps: Wenn Du Dein Geld statt in Goldschmuck lieber in Eiskrem anlegen möchtest: Ganz in der Nähe der Ponte Vecchio - wenn Du am südlichen Arnoufer weiter Richtung Osten läufst - bekommst Du in der "Cantina del Gelato" das leckerste Eis von Florenz. Mein Tipp: Probiere das Kurkuma Feigen Eis, setze Dich auf die Mauer am Fluss und genieße den Ausblick auf die von der Sonne angestrahlten Ponte Vecchio. 

.

Gleichzeitig eine der ältesten und der schönsten Brücken überhaupt: Die "Ponte Vecchio"

.
Florenz Reisetipps: Blick auf die Ponte Vecchio von der Eisdiele
Florenz Reisetipps: Blick auf die Ponte Vecchio von der Eisdiele
Florenz Reiseblog Tipps: Goldschmuck kaufen auf der Ponte Vecchio
Florenz Reiseblog Tipps: Goldschmuck kaufen auf der Ponte Vecchio
Florenz Urlaub Tipps: Häuserfassade der Ponte Vecchio
Florenz Urlaub Tipps: Häuserfassade der Ponte Vecchio


Top 10 Florenz Reisetipps David Statue von Michelangelo

Florenz Reisetipps - Wo befindet sich eigentlich die echte David Statue?: Sie ist die wahrscheinlich berühmteste Skulptur der Welt - und ein Meisterwerk der Renaissance: Michelangelos David Statue fasziniert durch ihre detaillierte Darstellung der menschlichen Anatomie - von den angespannten Halssehnen, über die hervorstehenden Armvenen, bis hinunter zu den Genitalien (auf die das Werk ja oft reduziert wird). Die Statue stellt den biblischen Helden David dar, vor seinem Kampf gegen Goliath. Die zwischen 1501 und 1504 aus einem einzelnen Marmorblock gehauene, 5,17m große Skulptur, stand bis 1873 vor dem Palazzo Vecchio, heute befindet sich dort eine Kopie. Ein weiteres Double kannst Du, in Bronze gegossen, auf der Piazzale Michelangiolo bewundern. 

Die kompromisslose Darstellung des männlichen Geschlechts gab oft Anlass für Diskussionen. Lange Zeit war die Originalstatue mit einem Feigenblatt dekoriert (eine Kopie im Londoner Victoria und Albert Museum ist heute noch mit Feigenblatt zu sehen). Eine der Stadt Jerusalem geschenkte Kopie ist dort gar nicht zu besichtigen, da die  (unbeschnittenen) Genitalien der Statue nicht David, den ersten König Israels, repräsentieren können.

Die Original David Statue befindet sich heute (ohne Feigenblatt) im Museum Galleria dell’Accademia. Da sie aber nur noch hinter Panzerglas zu besichtigen ist (nachdem sie bei einem Anschlag 1991 einen Zeh verlor), hat die Statue, wie ich finde, etwas von ihrer Faszination verloren. 

Originalstatue in den 1860ern , noch vor dem Palazzo Vecchio und mit Feigenblatt
Originalstatue in den 1860ern , noch vor dem Palazzo Vecchio und mit Feigenblatt


Reiseblog: Florenz Top 10

Blog Florenz Reisetipps Uffizien

 

 Uffizien 

 

Ich muss gestehen, ich bin kein passionierter Museumsgänger, deshalb tauchen Museen ziemlich selten in meinen Städte Reisetipps auf. In Florenz wäre es jedoch ein No go, die berühmten Uffizien nicht zu würdigen. Schon der Gebäudekomplex, einer der ehemaligen Medici-Paläste, und der (frei zugängliche) Innenhof, mit seinen Marmorstatuen und Säulen, sind einen Besuch wert.

 

Die Kunstschätze im Inneren der Uffizien gelten als die wichtigste Sammlung von Renaissancekunst des 14. bis 16. Jahrhunderts. Die prachtvoll gestalteten Säle beherbergen unschätzbare Meisterwerke von Künstlern wie Michelangelo, Leonardo da Vinci, Botticelli, Raffael und Tizian. 

 

Zu den bekanntesten Werken, die Du in den Uffizien bewundern kannst, gehören "Die Geburt der Venus“ von Botticelli und "Die Verkündigung" von Leonardo da Vinci.  

Aktivitäten Florenz Reiseblog Uffizien

Top 10 Florenz Reisetipps: Die Uffizien sind täglich (außer montags) von  08.15 - 18.50 Uhr geöffnet. Tickets gibt es ab 20 EUR (idealerweise kaufst Du dieses lll vorab online, um langes Anstehen zu vermeiden). Mein TIpp: Überlege Dir vorher in Ruhe, was Du Dir anschauen möchtest, damit Du von der Masse der Meisterwerk nicht erschlagen wirst - oder Du schließt Dich gleich einer lll geführten Tour an. Fotografieren ist übrigens für den privaten Gebrauch (leider nicht für Reiseblogs) ohne Blitz oder Selfie Stick erlaubt. 

Top 10 Florenz Tipps Urlaub Uffizien

Florenz Reiseblog Tipps: Falls Du nach Deinem Rundgang durch die Uffizien eine trockene Kehle hast: Gleich um die Ecke beim Museum befindet sich die - von außen ganz unscheinbare - Antipasti Bar "All'Antico Vinaio", mit hervorragendem Wein und sehr leckerem Schiacciata al Rosmarino.

Florenz Reisetipps: Frei zugänglicher Innenhof der Uffizien
Florenz Reisetipps: Frei zugänglicher Innenhof der Uffizien
Florenz Reiseblog Tipps: Die Geburt der Venus von Botticelli
Florenz Reiseblog Tipps: Die Geburt der Venus von Botticelli
Florenz Urlaub Tipps: Wein & Antipasti bei All'Antico Vinaio
Florenz Urlaub Tipps: Wein & Antipasti bei All'Antico Vinaio


Top 10 Florenz Reisetipps beste Reiseführer

 

Diese beiden Florenz Reiseführer mit vielen weiteren Reisetipps für  Aktivitäten auf eigene Faust haben mir besonders gut gefallen:  Meine  Florenz Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Florenz Reisetipps Aussichtspunkte

Blog Florenz Reisetipps Piazzale Michelangiolo

 

 Piazzale Michelangiolo 

 

Wenn Du Fotos der "Skyline" von Florenz, mit ihren roten Ziegeldächern, überragt von der Domkuppel und dem Campanile, siehst, wurden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Piazzale Michelangiolo aus gemacht. Dort oben, auf einem der Hügel am südlichen Arnoufer, kannst Du Dich einreihen in die Besucher aus aller Welt, die, bewaffnet mit Kamera, Handy und Selfie Stick, ihr Erinnerungsfoto vor der - zugegeben atemberaubenden - Ansicht von Florenz aufnehmen. 

 

Zur Piazzale Michelangiolo kannst Du, in circa 15 Minuten,  bequem zu Fuß hinauf laufen. Der Weg dorthin ist vom südlichen Arnoufer, östlich der Ponte Vecchio, sehr gut ausgeschildert. Es geht allerdings ziemlich steil bergauf und ist dann bei warmen Wetter etwas schweißtreibend. 

 

Der Platz selbst ist ziemlich hässlich, vollgestopft mit Reisebussen, Autos und Verkaufsbuden, an welchen Du Dich mit kalten Getränken und bunten T-Shirts eindecken kannst. Nur in der Mitte der Piazzale vermittelt eine bronzene Kopie von Michelangelos David etwas Renaissance Kultur.  

Aktivitäten Florenz Reiseblog Piazzale Michelangiolo

Florenz Reiseblog Tipps: Wenn Du die Aussicht, nach dem obligatorischen Erinnerungsfoto, noch bei einem kühlen Getränk genießen möchtest, hast Du verschiedene Möglichkeiten: Direkt an der Piazzale Michelangiolo gibt es das recht hochwertige Restaurant "La Loggia" und das kleine Café "PlayBar". La Loggia liegt im hinteren Teil des Platzes, Du schaust dort erstmal auf die Reisebusse. Die PlayBar hat nur ganz wenige Sitzplätze, die fast immer belegt sind.

Wenn Du aber über die breite Treppe am Westende des Platzes "eine Etage tiefer" läufst, findest Du dort die "Pablito Panorama Bar", hier kostet der Aperol Spritz zwar auch stolze 9 EUR, Du kannst ihn dann aber zusammen mit dem schönsten Ausblick auf Florenz genießen.

.
Top 10 Florenz Tipps Urlaub Piazzale Michelangiolo

Top 10 Florenz Reisetipps: Ich glaube, die Piazzale Michelangiolo ist der am häufigsten falsch geschriebene Ort der Welt. Selbst Wikipedia, Google Maps und schockierender Weise sogar die "Zeit", schreiben den Namen des Platzes "Michelangelo". Die Stadt Florenz nennt ihn auf ihren Straßenschildern und Wegweisern jedoch "Michelangiolo" und nutzt damit die alte, zu Lebzeiten des Künstlers übliche, Schreibweise. Mit diesem Fun Fact kannst Du auf der nächsten Italien Party als echte Florenz Koryphäe auftrumpfen - und auch die eine oder andere Wette gewinnen...

.
Florenz Reisetipps: Richtige Schreibweise der Piazzale Michelangiolo
Florenz Reisetipps: Richtige Schreibweise der Piazzale Michelangiolo
Florenz Reiseblog Tipps: Aperol Spritz in der Pablito Panorama Bar
Florenz Reiseblog Tipps: Aperol Spritz in der Pablito Panorama Bar

Florenz Urlaub Tipps: Panoramablick über Florenz von der Piazzale Michelangiolo
Florenz Urlaub Tipps: Panoramablick über Florenz von der Piazzale Michelangiolo

Florenz auf eigene Faust

Blog Florenz Reisetipps Boboli Garten

 

 Boboli Garten 

 

Wenn Du von der Piazzale Michelangiolo durch die hügelige Landschaft Richtung Westen läufst, kommst Du zu einem weiteren Highlight unter den Florenz Reisetipps, dem Boboli Garten. 

 

Der "Giardino di Boboli"  liegt gleich hinter dem Palazzo Pitti, dem bescheidenen Anwesen der Medici (den ich Dir in den nächsten Florenz Reisetipps noch genauer vorstelle). Und es war Eleonore von Toledo, Gattin von Cosimo I. de'Medici, die den Garten zwischen 1550 und 1560 anlegen ließ. Der prachtvolle Renaissance-Garten gilt als Vorbild für spätere barocke Gärten auf dem ganzen Kontinent. Wenn Du also mal einen Nachmittag abseits von Museen, Plätzen und Palästen die Natur genießen möchtest, ist Boboli Garten ein guter Tipp.

 

Hier kannst Du zwischen grünen Terrassen, Brunnen, Teichen und Statuen flanieren, Dir die künstliche Grotte anschauen oder durch ein Labyrinth aus Hecken irren. An vielen Ecken des Parks hast Du einen schönen Blick über den Arno auf die Altstadt und im "La Kaffeehaus" (es heißt wirklich so) wird in den Sommermonaten sehr guter Espresso (und andere Getränke) angeboten.

Aktivitäten Florenz Reiseblog Boboli Garten

Top 10 Florenz Reisetipps - Gut zu wissen: Gleich hinterm Boboli Garten liegt das "Casa di Galileo Galilei", in dem der Universalgelehrte einige Jahr lebte. Das kleine Haus wird heute als Ferien Apartment vermietet. Wenn Du also eine passende Unterkunft in Florenz mit historischem Bezug suchst, findest Du lllhier weitere Infos.

.

Der Boboli Garten gilt als Vorbild für spätere barocke Gärten in ganz Europa.

.
Florenz Reisetipps: Bummel durch den Boboli Garten
Florenz Reisetipps: Bummel durch den Boboli Garten
Florenz Reiseblog Tipps: Verborgene Kunst im Boboli Garten
Florenz Reiseblog Tipps: Verborgene Kunst im Boboli Garten

Florenz Reisetipps Märkte

Blog Florenz Reisetipps Mercato Centrale

 

 Mercato Centrale  

 

Erich Kästner schrieb einmal "Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen"... und auf die Märkte, würde ich ergänzen wollen.

 

Gerade in einer Stadt wie Florenz, die mir manchmal wie ein riesiges Freilichtmuseum vorkommt, hat es mir in der zentralen Markhalle gut gefallen. Denn hier triffst Du die einheimischen Hausfrauen, die fürs Abendessen einkaufen, aber auch die Restaurant Köche, die sich mit frischen Zutaten für ihre Küchen versorgen.

 

In der zweistöckigen, zweckmäßigen Markthalle, findest Du im Erdgeschoss viele traditionelle Marktstände, an welchen Du nach Herzenslust stöbern und Dich durch Obst und Gemüse, Kräuter, Olivenöle, Käse, Wurst, kandierte Früchten und Nougat  Süßigkeiten durchprobieren kannst. 

 

Vor den Toren der Markthalle befindet sich der bekannte Open Air  Ledermarkt von San Lorenzo. Mir kam es dort zwar sehr touristisch vor, wenn Du aber auf der Suche nach einem Ledergürtel, einer schicken Lederjacke oder einer Ledertasche bist, wirst Du hier bestimmt fündig werden.

Aktivitäten Florenz Reiseblog Mercato Centrale

Florenz Reiseblog Tipps: Die traditionellen Marktstände im Erdgeschoss sind montags bis samstags von frühmorgens bis nachmittags, circa 14 bis 15 Uhr geöffnet. 

Die Essensstände im Obergeschoss dagegen sind täglich, auch am Sonntag, von 10 Uhr bis Mitternacht geöffnet und eignen sich daher auch gut für ein Lunch oder ein Abendessen. Dort findest Du mehrere Restaurants, unter anderem einen holzbefeuerten Pizzastand, mit sehr guten und preiswerten  Pizza-, Pasta- und Fleischgerichten.  Wenn Du mutig bist, solltest Du hier das Lieblingsgericht der Florentiner, das Lampredotto probieren: Innereien vom Rind, serviert mit grüner Kräutersoße in einem Panino. 

.

Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen (Erich Kästner)

.
Florenz Reisetipps: Frische Lebensmittel auf dem Mercato Centrale
Florenz Reisetipps: Frische Lebensmittel auf dem Mercato Centrale
Florenz Reiseblog Tipps: Mittagspause auf dem Mercato Centrale
Florenz Reiseblog Tipps: Mittagspause auf dem Mercato Centrale
Florenz Urlaub Tipps: Wein kaufen auf dem Mercato Centrale
Florenz Urlaub Tipps: Wein kaufen auf dem Mercato Centrale


Top 10 Florenz Reisetipps Restaurants und Cafés

 Florenz Reisetipps - Mittagspause mit Pizza & Porchetta:   Nachdem wir gerade an den Essensständen des Mercato Centrale waren, hier gleich zwei weitere kulinarische Florenz Reisetipps, auf die ich beim Bummeln durch die Straßen der Stadt gestoßen bin. Für den kleinen Hunger zwischendurch empfehle ich Dir die Antica Porchetteria Granieri. In dem winzigen, urigen Laden bekommst Du das beste Porchetta von Florenz - gefüllter Schweinerollbraten, serviert im Brot mit Salat, Käse, Tomate und Dressing. Die leckerste Pizza habe ich - trotz einiger schlechter Bewertungen auf Tripadvisor - in dem kleinen Laden mit dem wenig spektakulären Namen "Self Service & Pizza" gegessen. Hier gibt's leckere belegte Brote und saftige Pizze, perfekt für einen schnellen Mittagssnack. Die genauen Locations von beiden Läden habe ich Dir oben in die Karte eingezeichnet.

Kulinarische Florenz Reisetipps: Antica Porchetteria Granieri 1916
Kulinarische Florenz Reisetipps: Antica Porchetteria Granieri 1916
Kulinarische Florenz Reisetipps: Self Service & Pizza
Kulinarische Florenz Reisetipps: Self Service & Pizza


Florenz Reiseblog Tipps

Blog Florenz Reisetipps Piazza della Repubblica

 

 Piazza della Repubblica 

 

Einen weiteren Platz, den Du Dir anschauen solltest, ist die Piazza della Repubblica. Im Gegensatz zu den anderen Plätzen meiner Florenz Reisetipps findest du dort jedoch keine Kathedralen, Paläste und schöne Aussichten.

 

Bereits in der Antike befand sich hier das Stadtzentrum, und im Mittelalter war es der wichtigste Marktplatz, auf dem das gesellschaftliche Leben von Florenz stattfand. Dies ist bis heute so geblieben, die Piazza della Repubblica ist umgeben von Geschäften, Kaufhäusern, Restaurants und Cafés. 

 

Die freistehende Säule in der Mitte des Platzes, mit einer Kopie von Donatellos Statue "Abbondanza, definierte früher den Mittelpunkt der Stadt und wurde als Referenz für Entfernungsangaben genutzt. Ich fand den "Platz der Republik", auf dem das echte Leben der Einheimischen stattfindet, erfrischend "un-touristisch" und perfekt zum "Leute gucken".

Aktivitäten Florenz Reiseblog Piazza della Repubblica

Top 10 Florenz Reisetipps: Auf der Piazza della Repubblica bekommst im Café Gilli seit 1773 sehr guten Kaffee serviert. Das Café blickt auf eine lange Tradition zurück und versprüht den Charme der "Belle Epoque". Zu Deinem Latte oder Espresso solltest Du die Spezialität des Hauses, kandierte Maronen, bestellen.

Wenn Du ein Fan italienischer Filmikonen bist, solltest Du allerdings noch ein paar Schritte weiter gehen, gleich um die Ecke liegt das Sophia Loren Café, in dem Du Deinen Aperitivo ganz im Stil der legendären Diva genießen kannst. 

Florenz Reisetipps: Piazza della Repubblica mit Karussell
Florenz Reisetipps: Piazza della Repubblica mit Karussell
Florenz Reiseblog Tipps: "Leute gucken" auf der Piazza della Repubblica
Florenz Reiseblog Tipps: "Leute gucken" auf der Piazza della Repubblica
Florenz Urlaub Tipps: Aperitivo mit Sophia Loren
Florenz Urlaub Tipps: Aperitivo mit Sophia Loren


Top 10 Florenz Reisetipps Hotels und Unterkünfte

 

Zu dieser - in einer Stadt wie Florenz - sehr komplexen Frage, schreibe ich noch einen separaten Blogartikel. Hier aber schon mal ein kleiner Spoiler:

 

Mein Tipp: Hotel de Lanzi  

Im  Hotel de Lanzi  bekommst Du ein Zimmer mit Blick auf den Domplatz zu einem unschlagbaren Preis (und inklusive Frühstück). Der aus meiner Sicht beste Preis Deal in der historischen Altstadt. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Günstig: Bel Duomo  

Die einfache Pension Bel Duomo  ist eine preislich sehr interessante Alternative, gleich nördlich vom Domplatz. Die zweckmäßigen Zimmer haben ein privates Bad, allerdings "über den Flur" gelegen. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Genießer: Riva Lofts  

Die stilvollen Studio Apartments befinden sich in einem historischen Anwesen beim Cascine Park, mit Blick auf den Arno. Ein Hervorragendes Frühstück, ein großer Pool im schönen Garten, kostenfreie Leihräder und viele weitere Annehmlichkeiten tragen hier zu einem besonderen Florenz Erlebnis bei. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Florenz Reisetipps: Hotel Paris
Florenz Reisetipps: Hotel Paris
Florenz Reiseblog Tipps: Garten der Riva Lofts
Florenz Reiseblog Tipps: Garten der Riva Lofts


Florenz Reisetipps Aktivitäten

Blog Florenz Reisetipps Palazzo Pitti

 

 Palazzo Pitti 

 

Als es dem Medici Clan im Palazzo Vecchio zu eng wurde, zog er um 1550 auf die andere Seite des Arno, in den Palazzo Pitti. Dieser wurde zwar schon 100 Jahre vorher, für die konkurrierende Kaufmannsfamilie Pitti, erbaut, nach der "feindlichen" Übernahme durch die Medici dann aber umgebaut und erweitert. Später war der riesige Palastkomplex dann auch Sitz der Herzöge der Toskana und die Florentiner Residenz des italienischen Königs.

 

Heute ist der gigantische, an eine Festung erinnernde Gebäudekomplex, eine Mischung aus Museum. Galerie und Kunstlagerstätte. Du kannst Dir die prunkvollen Wohnräume des Palastes anschauen, die mit kostbaren Möbeln, Bildern, Teppichen und Wandbehängen vollgestopft sind. Darüber hinaus gibt es in der Palastanlage diverse Museen und Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen: Ein Porzellan Museum, ein Silbermuseum, eine Kostümgalerie, die Galerie der modernen Kunst und, als Herzstück, die Palatina Galerie, mit Werken berühmter Renaissance Künstler wie Botticelli und Raffael.

 

Wenn Du den Palazzo Pitti von Innen besichtigen willst, ist mein Tipp: Überlege Dir vorher gut, was Dich interessiert und was Du Dir anschauen möchtest. Ich war jedenfalls beim ersten Mal, als ich planlos durch die vielen, thematisch ganz unterschiedlichen, Ausstellungen wanderte, am Ende ziemlich erschlagen und erschöpft. 

Aktivitäten Florenz Reiseblog Palazzo Pitti

Florenz Reiseblog Tipps: Der Palazzo Pitti ist täglich (außer montags, wie die meisten Museen in Italien) von 8.15 - 18.50 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet ab 15 EUR. Es gibt aber diverse Pakete und Kombitickets, die bevorzugten Eintritt, Führungen, Audio Guides und Eintritte für weitere Sehenswürdigkeiten (zum Beispiel den Boboli Garten) enthalten. Bei Interesse findest Du  lllhier einen guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten. 

Florenz Reisetipps: Palazzo Pitti
Florenz Reisetipps: Palazzo Pitti
Florenz Reiseblog Tipps: Prunkvoller Saal im Palazzo Pitti
Florenz Reiseblog Tipps: Prunkvoller Saal im Palazzo Pitti
Florenz Urlaub Tipps: Die Badewanne der Medici?
Florenz Urlaub Tipps: Die Badewanne der Medici?


Top 10 Florenz Reisetipps Tickets und Eintrittskarten

Lohnt der Florenz Pass?  Wenn Du Dich mit dem Thema "Eintrittskarten für Florenz Sehenswürdigkeiten" beschäftigst, gerätst Du schnell auf einen dichten Dschungel. Es gibt eine unüberschaubare Fülle unterschiedlicher Tickets und Kombiangebote mit Einschränkungen und Ausnahmen. Mein Florenz Reisetipp: Überlege Dir vorher in Ruhe, welche Sehenswürdigkeiten Du Dir (auch innen) anschauen möchtest und suche Dir dann für diese das passende Kombinagebot. Da die Preise und Bedingungen sich vor Ort ständig ändern, kann Dir jedoch niemand versprechen, dass Du mit einem Kombiticket am Ende viel Geld sparst (im Vergleich zum Kauf von Einzeltickets).

 

Meine Erfahrung mit Florenz ist vielmehr, dass Du hauptsächlich Zeit (und Nerven) sparst, wenn Du nicht stundenlang in den Warteschlangen diverser Ticketschalter anstehen musst, weil Du Dein Ticket schon auf dem Handy hast und direkt zum Eingang gehen kannst. Das beliebteste Kombiticket ist der  Florenz Pass  , der den Eintritt für die Uffizien, die Galleria dell’Accademia (mit dem Original David) und zur Domkuppel einschließt. Es gab früher auch die Firenze Card, die zusätzlich noch den Palazzo Vecchio und den Palazzo Pitti einschloss, dieses Kombiticket ist aber aktuell nicht mehr buchbar. Wenn Du eine Übersicht über weitere Kombitickets, Ausflüge und Führungen suchst, findest Du auch hier  jede Menge Ideen ᐅ 

 

Florenz Reisetipps: Warteschlangen (wie hier für die Domkuppel) vermeiden!
Florenz Reisetipps: Warteschlangen (wie hier für die Domkuppel) vermeiden!

Florenz Top 10 Tipps

Blog Florenz Reisetipps Santa Croce

 

 Santa Croce 

 

Aus der Fülle der Kirchen der Stadt, möchte ich Dir im letzten der Top 10 Florenz Reisetipps noch eine weitere ans Herz legen, die Du Dir anschauen solltest. 

 

Santa Croce ist die größte Franziskaner Kirche der Welt, der Legende nach soll der Heilige Franz von Sales selbst, den Grundstein gelegt haben. Auf den ersten Blick wirkt die 1294 erbaute Basilika, mit ihrer Fassade aus rosa, grünem und rotem Marmor, im Kontrast zum polierten weißen Stein, wie eine Miniaturausgabe des Doms. 

 

Warum solltest Du Dir dann nicht gleich nur das größere Original anschauen? Neben einigen wunderschönen Kunstwerken, wie den Fresken von Cappella Bardi und Giotto Donatellos gekreuzigtem Christus, kommen die meisten Besucher aus einem ganz speziellen Grund in die Kirche: 

 

Im Kirchenschiff von Santa Croce befinden sich die Gräber vieler berühmter Kinder der Stadt: Das Renaissance Genie Michelangelo, der Universalgelehrte Galileo, der Bildhauer Ghiberti, der Komponist Rossini und Philosoph Machiavelli - sie alle haben in Santa Croce ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Florenz Reisetipps: Santa Croce
Florenz Reisetipps: Santa Croce

Top 10 Florenz Reisetipps Kostenlos Parken

Wo parken?  Mit der Frage dieses Florenz Reisetipps musst Du Dich irgendwann beschäftigen, wenn Du mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen durch die Toskana fährst. Im Internet kursieren Schauergeschichten von horrenden Parkgebühren und eingeschlagenen Windschutzscheiben auf nicht bewachten Parkplätzen. Auch wenn ich diese Geschichte zum Glück nicht bestätigen kann, fand' ich die Parkfrage nicht einfach. Die historische Innenstadt von Florenz ist (vernünftigerweise) weitgehend für den Privatverkehr gesperrt. Videokameras überwachen die Einfahrtszonen und bei Nichtbeachten flattert Dir nach dem Urlaub eines hohes Bußgeld ins Haus. Am besten parkst Du Deinen Wagen bereits bei Ankunft außerhalb dieser Zone und erkundigst Dich bei Deiner Unterkunft - sofern diese innerhalb der Altstadt liegt - welche Regelungen es zu Anreise gibt. Ich habe meinen Mietwagen beim letzten Besuch in einem Parkhaus in der Via del Ponte alle Mosse abgestellt. Die Leute dort waren sehr hilfsbereit und die 80 EUR für 5 Tage sicheres, überdachtes Parken fand ich ok. Die genaue Location und einen Link für die Reservierung findest Du oben in meiner Florenz Karte.

Top 10 Florenz Reisetipps Reiseblog Travel Bloke

Top 10 Florenz Reisetipps: Hier endet unser kleiner Rundgang mit Florenz Reisetipps zu den 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten. In einer Stadt wie Florenz vermittelt mir dies fast ein komisches Gefühl, da es hier natürlich noch sehr viel mehr zu sehen und entdecken gibt. So haben es einige Sehenswürdigkeiten von Weltrang, wie die Basilika von San Lorenzo, mit den Kapellen der Medici Gräber, oder die wunderschöne Kirche Santa Maria Novella beim Hauptbahnhof, ganz knapp nicht in die Top 10 geschafft. Aber das Ziel dieses Florenz Reiseblog Artikels war ja, einen Überblick über die wichtigsten Highlights der Stadt zu vermitteln. Ich werde demnächst aber noch weitere Blog Artikel mit mehr Florenz Tipps und Geheimtipps schreiben. Schau' einfach bald mal wieder hier vorbei. Bis dahin, viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Florenz Reise und dann natürlich Buon viaggio, gute Reise!


Blog Florenz Reisetipps vom Travel Bloke
Danke für den Kaffee!

 Magst Du mir einen Kaffee spendieren? 

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




FAQs - Italien Reise planen


 

Um das Klima zu schonen, macht es Sinn, mit dem Zug oder dem Auto nach Florenz zu reisen. Falls Du aber von weiter weg anreist, wäre der Aeroporto di Firenze-Peretola “Amerigo Vespucci”, 5 km nordwestlich der Stadt der nächstgelegene Airport. Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten in Florenz ist groß und vielseitig. Grundsätzlich gilt, je nähe Du an der Altstadt und in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten übernachtest, desto höher sind die Preise. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Eine Auslandskrankenversicherung ist z.B. in der Regel für das EU-Land Italien nicht notwendig, wenn Du in Deutschland gesetzlich krankenversichert bist. Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für einen Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

Für Geräte mit Eurostecker brauchst Du keinen Adapter, die Steckdosen sind die gleichen, wie z.B. in Deutschland oder Österreich. Nur in älteren Gebäuden findet man selten noch ältere Steckdosen, die nicht für Geräte mit Eurostecker passen.

 

Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich jedoch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

Eigentlich brauchst Du für Florenz keinen Mietwagen, Du kannst alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt gut zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden.

Wenn Du aber einen Mietwagen für suchst, um von Florenz aus weiter durch die Toskana zu fahren, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 

 

➤ Reiseschmöker

 

➤ Reiseschmöker 



 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Blog Florenz Reisetipps und Urlaub Tipps

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  Italien Reisetipps   

Aktivitäten Florenz Reiseblog

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

Top 10 Florenz Tipps Urlaub

 

 Hinweis:  Mein Reiseblog Top 10 Florenz Reisetipps enthält (mit ᐅᐅᐅ   oder  oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


Dein Kommentar zum Reiseblog Top 10 Florenz Reisetipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Reiseblog Top 10 Florenz Reisetipps ? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0