Malaysia - Taman Negara Nationalpark Tour

Alle Tipps für Deine Taman Negara Nationalpark Tour in Malaysia

 

Taman Negara Malaysia Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten:

 [1]  Das Tor zum Taman Negara Nationalpark: Kuala Tahan

 [2]  Tagestouren & Trekking im Taman Negara Nationalpark

 [3]  Taman Negara - Trekking im Inner Jungle

 [4]  Tiere im Taman Negara Nationalpark

 [5]  Bootstouren auf dem Sungai Tembeling

 [6]  Weitere Aktivitäten im Taman Negara Nationalpark

 

Taman Negara Nationalpark Reisetipps & Infos:

 [A]  Taman Negara Anreise, Lage, Route

 [B]  Taman Negara Nationalpark Eintritt, Preise, Öffnungszeiten

 [C]  Taman Negara Hotel, Lodge, Unterkunft

 [D]  Taman Negara Geschichte, Geschichten, Fakten

 [E]  Taman Negara Reiseführer & Karten

 

FAQs: Malaysia & Taman Negara -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Taman Negara Nationalpark Karte klicken.

 

Er war definitiv einer der Höhepunkte meiner Malaysia Reise: Der Besuch im Taman Negara Nationalpark, dem ältesten tropischen Regenwald der Erde. Mit Wanderungen durch den dichten Dschungel, Touren im Einbaum-Boot auf dem Sungai Tembeling Fluss und exotischem Essen im schwimmenden Restaurant.

 

Wenn Du eine Reise in den Taman Negara Nationalpark in Malaysia planst, stellen sich viele Fragen: Wie organisiere ich die Tour am besten? Welche Anreise Möglichkeiten gibt es? Wo finde ich eine passende Unterkunft oder ein gutes Hotel? Was sind die besten Trekkings und Wanderungen? Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Taman Negara Nationalpark Tipps für Deine eigene Malaysia Reiseplanung geben

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Taman Negara Blog Tipps, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations aller Taman Negara Sehenswürdigkeiten.

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke lll News Letter



Taman Negara Nationalpark

Malaysia Taman Negara Nationalpark Blog Kuala Tahan

 

Kuala Tahan 

 

Ganz gleich, ob Du mit dem Mietwagen, dem Bus oder dem Longtail Boot in den Taman Negara Nationalpark reist, das Ziel der Fahrt ist immer das Dorf Kuala Tahan. (Alle Tipps zur Anreise findest Du weiter unten im Blog).

 

Der kleine Ort, auf einer Anhöhe am Sungai Tembeling Fluss, ist das Eingangstor zum, am anderen Flussufer beginnenden, Nationalpark. Kuala Tahan ist ehrlich gesagt keine Schönheit, alles hier ist etwas "schmuddelig", wie wir im Rheinland sagen.

 

Das abgelegene Dschungel Dorf besteht im Prinzip aus einer Hauptstraße, auf der sich Restaurants und Reisebüros abwechseln, die Ausflüge und Wanderungen in die Umgebung organisieren.

 

Die Unterkünfte hier sind ebenfalls meist einfache Dschungel Lodges, die über das Dorf und die nähere Umgebung verstreut liegen (ausführliche Tipps zur Taman Negara Unterkunft findest Du ebenfalls weiter unten in diesem Blog Artikel).

Blog Taman Negara Malaysia Tour Kuala Tahan

Taman Negara Nationalpark - Gut zu wissen: Wenn Du in Kuala Tahan übernachtest, musst Du den Sungai Tembeling überqueren, um in den Nationalpark zu gelangen. Am Fluss liegen kleine Boote, deren Besitzer Dich für einen Ringgit (ca. 20 Eurocents) hinüber ans andere Ufer bringen. Es gibt keinen festen Fahrplan, sprich einfach einen der Bootsführer an und schon kann die kurze Überfahrt beginnen. 

Hotel Taman Negara Nationalpark Malaysia

Taman Negara Malaysia - Gut zu wissen:  Zum Dinner  empfehle ich Dir, statt in einem der Restaurants im Ort zu essen, lieber über die Stufen hinunter zum Fluss zu laufen. Dort liegen am Ufer einige schwimmende Bootrestaurants, wo Du richtig gut essen, und gleichzeitig den Blick über den Dschungel, und den Sungai Tembeling genießen kannst. Am Abend versammeln sich hier auch die Einheimischen zum Feiern, und um im Fluss zu baden.

.

Kuala Tahan ist das perfekte Sprungbrett in den Nationalpark auf der anderen Uferseite.

.
Taman Negara Nationalpark: Blick vom Ort auf Fluss und Parkeingang
Taman Negara Nationalpark: Blick vom Ort auf Fluss und Parkeingang
Taman Negara Malaysia: Hauptstraße von Kuala Tahan
Taman Negara Malaysia: Hauptstraße von Kuala Tahan
Taman Negara Tour: Dinner im schwimmenden Restaurant auf dem Fluss
Taman Negara Tour: Dinner im schwimmenden Restaurant auf dem Fluss

Taman Negara Malaysia

Malaysia Taman Negara Nationalpark Blog Tagestouren

 

Tagestouren & Trekkings 

 

Die kurzen Trekkings durch den Taman Negara Nationalpark, im weiteren Umkreis des Parkeingangs, kannst Du gut auf eigene Faust, ohne Guide unternehmen. Die Wege dort sind gut ausgeschildert und führen meist über Holzplanken oder angelegte Stufen, so dass keine Gefahr besteht, Dich im dichten Dschungel zu verirren.

 

Die Wanderwege hier sind alle nur zwei bis drei Kilometer lang, was Du aber nicht unterschätzen solltest. Aufgrund der Hitze und der extremen Luftfeuchtigkeit, kannst Du Dich nur im Schneckentempo bewegen, so dass Du auch für die kurzen Wege einige Stunden inklusive Pausen einplanen solltest.

 

Die beliebteste Wanderung ist die zum 344 Meter hohen  Aussichtspunkt des Bukit Teresek. Der Weg hinauf, über Stufen und Baumwurzeln ist extrem anstrengend, auf meiner Tour habe ich einige Wanderer getroffen, die auf halbem Weg aufgaben und umkehrten. Doch wenn Du durchhältst, wirst Du, oben angekommen, mit einem grandiosen Blick über den Dschungel belohnt.

 

Beim Infocenter am Parkeingang findest Du eine gute Übersicht der verschiedenen Wanderwege, und Du kannst Dir die für Deine Kondition und Zeitplanung passenden Touren aussuchen.

Blog Taman Negara Malaysia Tour Tagestouren

Taman Negara Nationalpark - Gut zu wissen: Beliebt ist auch der "Canopy Walk", über eine 530 Meter lange Hängebrücke durch die Baumkronen des Regenwalds (angeblich die längste ihrer Art weltweit?). Bei Nutzung wird eine Gebühr in Höhe von 5 Ringgit (ca. ein Euro) erhoben. Der Canopy Walk war bei meinem Besuch leider für Reparaturarbeiten  geschlossen, so dass ich ihn leider nicht selbst ausprobieren konnte. Mittlerweile ist er aber wieder geöffnet.

.

Die Trekkings im Umkreis des Parkeingangs kannst Du gefahrlos auf eigene Faust, ohne Guide unternehmen.

.
Taman Negara Nationalpark: Wandern unter Baumriesen
Taman Negara Nationalpark: Wandern unter Baumriesen
Taman Negara Malaysia: Wanderwege im Nationalpark
Taman Negara Malaysia: Wanderwege im Nationalpark
Taman Negara Tour: Der Canopy Walk
Taman Negara Tour: Der Canopy Walk

Taman Negara Nationalpark

Malaysia Taman Negara Nationalpark Blog

 

Trekking Inner Jungle 

 

Wenn Du tiefer in den Dschungel des Taman Negara Nationalpark wandern möchtest, ist dies nur mit einem orts- und fachkundigen Tourguide möglich.

 

Am besten lässt Du Dich dann in einem der vielen Reisebüros in Kuala Tahan beraten, um die für Dich passende Tour zu finden. Im Angebot sind verschiedene Trekkings von drei bis sechs Tagen Länge, die unterschiedliche Attraktionen im Park ansteuern.

 

Beliebt ist zum Beispiel der Keniam Trail, eine ca. 20 km lange Wanderung inklusive einer Bootstour flussaufwärts. Bei dem zweitägigen Trekking übernachtest Du sehr abenteuerlich in der Kempayang Besar Höhle.

Blog Taman Negara Malaysia Tour Inner Jungle

Taman Negara Nationalpark - Gut zu wissen:

Die Königsdisziplin der Taman Negara Trekkings ist die Tour hinauf auf den 2187 Meter hohen Mount Tahan. Die mehrtägige Wanderung geht durch dichten Dschungel mit diversen Flussdurchquerungen und sollte nur von trainierten Trekking Profis in Angriff genommen werden.

.

Trekkings in den "Inner Jungle" solltest Du nur mit einem erfahrenen Guide unternehmen.

.
Taman Negara Nationalpark: Undurchdringlicher Dschungel
Taman Negara Nationalpark: Undurchdringlicher Dschungel
Taman Negara Malaysia: Inner Jungle nur mit Guide!
Taman Negara Malaysia: Inner Jungle nur mit Guide!

Taman Negara Malaysia

Malaysia Taman Negara Nationalpark Blog Tierwelt

 

Tierwelt

 

Der Taman Negara Nationalpark ist die Heimat vieler bedrohter Tierarten. Im dichten Regenwald leben Elefanten, Tiger, Nashörner und Bären. Diese zu Gesicht oder vor die Linse Deiner Kamera zu bekommen ist - wenn überhaupt - aber nur während einer längeren Wanderung in den "Inner Jungle" möglich.

 

Auf den kürzeren Trekkings im Umkreis des Parkeingangs wirst Du nicht das Glück (oder beim Gedanken an Tiger und Bären eigentlich eher: nicht das Pech) haben, dass Dir eines der scheuen, wilden Tiere über den Weg läuft. 

 

Größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du einige Vertreter der über 350 im Park vorkommenden Vogelarten sehen wirst, zum Beispiel eine Wallace Adler, einen Kingfisher Eisvogel oder  einen Pfau.

Blog Taman Negara Malaysia Tour Tierwelt

Taman Negara Nationalpark - Gut zu wissen:

Tiere, denen Du mit hoher Wahrscheinlichkeit im Taman Negara Nationalpark begegnen wirst sind Moskitos und Blutegel. Solltest Du auf einen engen Kontakt mit diesen keinen Wert legen, nimm ein gutes ᐅᐅᐅ Insektenschutzmittel mit und trage zur Abwehr der Blutegel eine lange Hose mit festen Schuhen und dicken Socken. 

.

Die Begegnung mit einem Tiger oder einem Bär ist auf einer Tagestour nicht sehr wahrscheinlich.

.
Taman Negara Nationalpark: Infotafel zur Tierwelt
Taman Negara Nationalpark: Infotafel zur Tierwelt
Taman Negara Malaysia: Gut geschützt gegen Blutegel
Taman Negara Malaysia: Gut geschützt gegen Blutegel


Malaysia Taman Negara Nationalpark Blog Reiseführer

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen: Meine Malaysia & Taman Negara Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

 

Anzeige

 



Taman Negara Nationalpark

Malaysia Taman Negara Nationalpark Blog Bootstouren

 

Bootstouren

 

Einer der Höhepunkte meiner Taman Negara Nationalpark Tour war die Bootsfahrt auf dem Sungai Tembeling. Wenn Du nicht bereits mit dem Boot angereist bist (siehe weiter unten im Blog bei den Anreise Tipps), solltest Du auf jeden Fall eine Bootstour einplanen. 

 

Die Bootstouren auf dem Sungai Tembeling haben keinen festen Fahrplan, in der Regel buchst Du Dein eigenes, ganzes Boot. Am Bootsanleger von Kuala Tahan sprichst Du einfach die dort wartenden Bootsführer an.

 

Auf deren Plakaten werden Touren für 10 Ringgit pro Person angeboten, was sich jedoch auf größere Gruppen bezieht. Wenn Du, wie ich, solo unterwegs bist, und kein ganzes Boot für Dich alleine buchen möchtest, kannst Du versuchen, Dich einer Gruppe anzuschließen, die auch gerade auf der Suche nach einem Boot ist.

 

Ich hatte Glück: Eine nette Familie aus Kuala Lumpur, die mit ihren vier Kindern, Schwiegermutter und Schwager unterwegs war, hatte noch ein Plätzchen in ihrem Boot frei und nahm mich mit. Eine unvergessliche Fahrt im Longtailboot über den Sungai Tembeling, mitten durch den Dschungel des Taman Negara Nationalpark.

.

Mit dem Longtail Boot durch den grünen Dschungel des Taman Negara Nationalpark.

.
Taman Negara Nationalpark: Im Longtailboot über den Sungai Tembeling
Taman Negara Nationalpark: Im Longtailboot über den Sungai Tembeling
Taman Negara Malaysia: Bootstour durch den Dschungel
Taman Negara Malaysia: Bootstour durch den Dschungel

Taman Negara Malaysia

Malaysia Taman Negara Nationalpark Blog Aktivitäten

 

Weitere Aktivitäten 

 

Es gibt noch eine Unmenge weiterer Aktivitäten, die Du in den Reisebüros entlang der Hauptstraße in Kuala Tahan organisieren kannst, so dass Dir auch bei einem mehrtägigen Aufenthalt nicht langweilig wird.

 

Empfehlenswert ist zum Beispiel eine geführte Nachtwanderung  durch den Dschungel oder der Besuch eines Orang Asli Dorfes, in dem ein Stamm der malaysischen Ureinwohner, die Orang Asli, lebt.

 

Wenn Du abenteuerliche Aktivitäten magst, kannst Du eine Rafting Tour durch den Stromschnellen des Flusses unternehmen oder Dich einer Höhlenerforschungstour  anschließen. The choice is yours. 

Taman Negara Nationalpark: Ausflugsangebot eines lokalen Reisebüros
Taman Negara Nationalpark: Ausflugsangebot eines lokalen Reisebüros

Taman Negara Anreise

Malaysia Taman Negara Nationalpark Anreise

 

 Anreise, Lage, Route 

 

Du hast verschiedene Möglichkeiten, in den Taman Negara Nationalpark zu gelangen: Bequem mit dem Mietwagen, günstig mit dem Bus oder abenteuerlich mit dem Boot.

 

Ich bin mit dem Mietwagen von Melaka aus angereist und habe dabei nicht die (mautpflichtige) Autobahn über Kuala Lumpur, sondern die Route im Landesinneren "über die Dörfer" gewählt. Die reine Fahrt dauert dann ohne Pause knapp sechs Stunden.

 

Wenn Du von Kuala Lumpur aus über die Schnellstraße fährst, solltest Du drei bis vier Fahrstunden einplanen, je nachdem wie schnell Du durch den dichten Verkehr aus der Hauptstadt heraus kommst. In beiden Fällen gehen die letzten 70 km bereits über eine landschaftlich schöne Stichstraße durch den Dschungel.

 

Die schönste und abenteuerlichste Art der Anreise ist aber die mit dem Boot. Du fährst mit dem Mietwagen oder dem Bus bis nach Kuala Tembeling (siehe die Karte oben), und steigst dort in ein "Longtail"-Boot, einem großen Einbaum um. Die gut 3-stündige Fahrt über den Fluss führt bereits durch den Dschungel und vom Ufer schauen Dir die Wasserbüffel und Affen zu. Die lange Fahrt im Einbaum kann etwas unbequem sein, Du sitzt auf einem Kissen im Boden des Boots und es gibt natürlich keine Toilette an Bord. 

Blog Taman Negara Malaysia Tour Anreise

Taman Negara Malaysia - Gut zu wissen Wenn Du keinen Mietwagen hast, kannst Du auch mit einem der vielen Busse fahren, die mehrmals täglich die Städte im Süden von Malaysia mit dem Taman Negara Nationalpark verbinden. Es gibt sowohl Busse direkt nach Kuala Tahan, als auch zur Bootsanlegestelle von Kuala Tembeling. Hier findest Du alle ᐅᐅᐅ Busverbindungen mit Zeiten und Preisen und Du kannst bei Bedarf auch gleich eine für Dich passende Verbindung reservieren.

.

Die spannendste Anreise zum Taman Negara Nationalpark - mit dem Longtail Boot

.
Taman Negara Nationalpark: Anreise im Boot von Kuala Tembeling
Taman Negara Nationalpark: Anreise im Boot von Kuala Tembeling
Taman Negara Malaysia: Warten auf den Bus nach Kuala Tahan
Taman Negara Malaysia: Warten auf den Bus nach Kuala Tahan
Powered by 12Go Asia system

Taman Negara Malaysia

Malaysia Taman Negara Nationalpark Blog Öffnungszeiten

 

Preise & Zeiten

 

Der Zugang zum Taman Negara Nationalpark ist für Tagestouren täglich von 9  bis 17.30 Uhr möglich, sonntags öffnet das Infocenter erst um 9.30 Uhr.

 

Wenn Du mit dem Boot von Kuala Tahan für einen Ringgit übergesetzt hast und am anderen Ufer ankommst, gelangst Du über ein paar Stufen zum Eingang des Taman Negara Nationalpark und zu einem kleinen Informationszentrum mit Wandkarten und Verhaltensregeln.

 

Am Counter dort musst Du Dich mit Deiner Ausweisnummer (Perso oder Reisepass nicht vergessen) in eine Liste eintragen, für den Fall, dass Du während der Wanderung verloren gehst. 

 

Hier zahlst Du auch eine (für einen Nationalpark dieses Formats quasi symbolische) Eintrittsgebühr von einem Ringgit. Wenn Du im Nationalpark fotografieren oder filmen möchtest, kostet dies allerdings zusätzliche 5 Ringgit (also zusammen ca. 1,20 EUR, was immer noch ein Witz ist). Wenn Du den Canopy Walk nutzen willst, kostet dieser, wie oben schon kurz erwähnt, weitere 5 Ringgit.

 

Neben dem Infocenter gibt es einen kleinen Minimarkt, die letzte Chance, Dich noch mit Wasser und Snacks einzudecken. Die Kosten hier sind aber natürlich höher als drüben im Dorf Kuala Tahan.

Blog Taman Negara Malaysia Tour Eintrittskosten

Taman Negara Nationalpark - Gut zu wissen:

Es werden am Infocenter leider keine Wanderkarten ausgegeben, am besten machst Du ein Foto der großen Wandkarte, die dort hängt (oder nutze die Karte im folgenden Foto). Die Wanderwege sind aber gut ausgeschildert, so dass Du auch ohne Karte prima klar kommst.

.

Der Eintritt in den Taman Negara Nationalpark kostet eine "symbolische" Gebühr von einen Ringgit.

.
Taman Negara Nationalpark: Für einen Ringgit über den Fluss...
Taman Negara Nationalpark: Für einen Ringgit über den Fluss...
Taman Negara Malaysia: Info Center am Nationalpark Eingang
Taman Negara Malaysia: Info Center am Nationalpark Eingang
Taman Negara Tour: Infotafel mit Wanderwegen im Nationalpark
Taman Negara Tour: Infotafel mit Wanderwegen im Nationalpark


Blog Taman Negara Malaysia Tour Reiseveranstalter

Wenn Du Deine Malaysia Rundreise mit Unterstützung einer professionellen Reiseagentur   planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Hier triffst Du auf deutschsprachige Reiseprofis, die ihr Land wie niemand sonst kennen, und zusammen mit Dir Deine individuelle, authentische und nachhaltige Malaysia Rundreise zusammenstellen. Mehr Details hier ᐅᐅᐅ 


Taman Negara Unterkunft

Malaysia Taman Negara Nationalpark Hotel & Unterkunft

 

  Hotels & Lodges  

 

Die Unterkünfte in Kuala Tahan sind (fast) alle ziemlich einfach und recht rustikal, was aber hier in der Wildnis des Dschungels völlig in Ordnung ist. Die meisten Taman Negara Hotels sind im Lodge Stil angelegt, Du schläfst in einer Holzhütte oder einem Zelt. Einige der Taman Negara Unterkünfte liegen nicht direkt im Dorf, sondern etwas außerhalb, was nach Einbruch der Dunkelheit nicht ideal ist, wenn Du dann noch etwas unternehmen willst oder ein Restaurant suchst.

 

Mein Tipp: River View Lodge  

Ich habe in der River View Lodge übernachtet und mich dort sehr wohl gefühlt. Die fliederfarben gestrichen Zimmer sind zwar nicht ganz mein Geschmack, aber das Hotel hat eine super Lage, mit schönem Ausblick auf den Fluss. Es gibt kostenfreie Parkplätze und viele Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe. Und es gibt hier das beste Wlan von ganz Kuala Tahan (was ja nicht nur für Reiseblogger wichtig ist). 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Genießer: Mutiara Taman Negara Resort  

Die beste Unterkunft vor Ort ist jedoch das Mutiara Resort. Dies ist die einzige Taman Negara Unterkunft auf der anderen Seite des Flusses, sie liegt also direkt im Nationalpark. Das Hotel ist in Form einer Safari Lodge angelegt, und gleich hinter den komfortablen Blockhäusern beginnen der Dschungel und die Wanderwege in den Regenwald. Das Frühstück und das Abendessen werden im schönen, offenen Restaurant serviert, beides ist beim Mutiara Taman Resort bereits im Übernachtungspreis eingeschlossen.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Blog Taman Negara Malaysia Hotel & Unterkunft

Taman Negara Nationalpark - Gut zu wissen Generell solltest Du, aufgrund des begrenzten Übernachtungsangebots in der Umgebung, versuchen, Deine Taman Negara Unterkunft frühzeitig zu reservieren, besonders während der Hauptsaison von April bis August. 

.

Die meisten Taman Negara Hotels und Unterkünfte sind einfach und preisgünstig.

.
Taman Negara Unterkunft: River View Lodge
Taman Negara Unterkunft: River View Lodge
Taman Negara Hotel: Mutiara Resort
Taman Negara Hotel: Mutiara Resort

Taman Negara Nationalpark

Malaysia Taman Negara Nationalpark Blog Geschichte

 

 Geschichte [n] 

 

Der Taman Negara Nationalpark ist eine einzigartige ökologische Nische und bietet mehr als 15.000 Pflanzenarten, 675 Vogelarten sowie gefährdeten Säugetieren wie Tigern und Bären Lebensraum.

 

Der tropische Regenwald ist nach Einschätzung der Wissenschaftler bereits mehr als 130 Millionen Jahre alt und gehört damit zu den ältesten seiner Art weltweit.

 

Es wurde erstmals im Jahr 1925 unter dem Namen „Gunung Tahan Game Reserve“ als Naturschutzgebiet definiert. Kurze Zeit später erhielt er den Titel des ersten offiziellen Nationalparks in Malaysia und wurde in „King George V. National Park“ umbenannt. Nach der Unabhängigkeit Malaysias im Jahr 1957 erhielt er seinen heutigen Namen.

 

Der Taman Negara  ist nicht nur das älteste, sondern mit 4343 Quadratkilometern auch der größte Nationalpark in ganz Malaysia.

Blog Taman Negara Malaysia Tour Fakten

Taman Negara Malaysia - Gut zu wissen:

Der Begriff Taman Negara bedeutet, übersetzt aus der malaiischen Sprache, übrigens bereits so viel wie Nationalpark. Wenn ich in diesem Blog Artikel also vom Taman Negara Nationalpark spreche, ist das so etwas wie ein "weißer Schimmel". Um Verwirrungen zu vermeiden, nutze ich aber dennoch diese Doppelung, denn nicht jeder hat ja bereits vorher von dieser Region gehört. 

.

Der Taman Negara ist der größte und älteste Nationalpark in Malaysia.

.
Taman Negara Nationalpark: Auf dem Gipfel des Bukit Terisek
Taman Negara Nationalpark: Auf dem Gipfel des Bukit Terisek
Taman Negara Malaysia: Wanderwege im Nationalpark
Taman Negara Malaysia: Wanderwege im Nationalpark


FAQs - Fragen und Antworten zu Malaysia Reisen


 

Malaysia und der südlich der malaiischen Halbinsel liegende Stadtstaat Singapur liegen unmittelbar nördlich des Äquators (erster bis sechster Nördlicher Breitengrad). Dementsprechend ist das Wetter hier generell tropisch-äquatorial mit hohen Temperaturen, einer hohen Luftfeuchtigkeit und häufigen und starken, jedoch kurzen Regenfällen. Dennoch unterscheiden sich Temperaturen und Niederschläge stark in den unterschiedlichen Regionen der beiden Länder. Ausführliche Infos für die verschiedenen Regionen findest Du in meinem separaten Artikel zur lll Reisezeit.

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Malaysia beträgt die Netzspannung meist 240 Volt, bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die Steckdosen in Malaysia sind vom Typ G (dreipolig), wie in Großbritannien. Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Malaysia verwendet zu werden.  

 

Einen guten Malaysia Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich auch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

Wenn Du Deine Malaysia Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

Im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern ist in Malaysia Trinkgeld geben nicht weit verbreitet. Es wird in der Regel nicht erwartet, dass Du in Malaysia Trinkgeld gibst. Mir ist es während meiner Malaysia Reise sogar drei Mal passiert, dass das von mir angebotene Trinkgeld höflich zurückgewiesen wurde.

 

Die Malaysia Währung ist der Ringgit (abgekürzt MYR oder RM) zu 100 Sen. Zur Umrechnung kannst Du die Faustformel 1:5 verwenden, das heißt 1 Euro sind ungefähr 5 Ringgit.

 

Ausführliche Infos findest Du in meinen lll Trinkgeld Tipps.

 

 

➤ Fernwehbooster 

 

➤ Fernwehbooster




Hotel Taman Negara Nationalpark Malaysia
Danke für den Kaffee!
Blog Taman Negara Malaysia Tour Infos

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Malaysia Taman Negara Nationalpark Blog

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  Malaysia Reisetipps   

Blog Taman Negara Malaysia Tour

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

Hotel Taman Negara Nationalpark Malaysia

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Taman Negara Nationalpark Malaysia enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


Dein Kommentar zum Taman Negara Nationalpark Malaysia

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blog Artikel Taman Negara Nationalpark Malaysia? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0