Los Angeles Sehenswürdigkeiten & Reisetipps [+ Geheimtipps]

Los Angeles Sehenswürdigkeiten & Reisetipps [+ Geheimtipps]

 

 [1]  Top Hollywood Sehenswürdigkeiten: Hollywood Walk of Fame

 [2]  Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Grauman's Chinese Theater

 [3]  Los Angeles Reisetipps: Beste Hollywood Sign Fotospots

 [4]  Los Angeles Blog: Mit James Dean im Griffith Park & Observatory

 [5]  Insider Tipps Los Angeles: Hollywood Forever Cementary

 

 [6]  Wohin in Los Angeles? Santa Monica Beach

 [7]  Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Santa Monica Pier

 [8]  Wohin in Los Angeles? Venice Beach

 [9]  Insider Tipps Los Angeles: Venice Canals

 [10] Los Angeles Sehenswürdigkeiten Kostenlos: Urban Light @ LACMA

 

 [11]  Wohin in Los Angeles? Beverly Hills

 [12]  Los Angeles Reisetipps: Rodeo Drive - Shop till you drop

 [13]  Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Bradbury Building

 [14]  Insider Tipps Los Angeles: Cathedral of our Lady

 [15]  Los Angeles Reisetipps: Murals & Streetart Instagram Spots

 

FAQs: Los Angeles Sehenswürdigkeiten - Fragen & Antworten

FAQs: Los Angeles Reisetipps -  Reise Planen

Wo übernachten? Los Angeles Hotel & Unterkunft Tipps

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Los Angeles Sehenswürdigkeiten Karte klicken.

 

Nur wenige Städte kommen uns gleich beim ersten Besuch so bekannt vor, wie Los Angeles. Ich fühle mich jedenfalls immer fast wie Zuhause, wenn ich an den Orten vorbeischaue, die ich so oft in Filmen und Fernsehen gesehen habe. Wenn Du über die Sterne des "Walk of Fame" läufst, den riesigen HOLLYWOOD Schriftzug erblickst oder am Strand von Santa Monica mit dem Fahrrad fährst, wird es Dir vielleicht ähnlich gehen.

 

Doch bei meinen Besuchen habe ich auch die weniger bekannten Ecken von Los Angeles  erkunden können. Und bin dort auf venezianische Kanäle, bunte Märkte, kunstvolle Straßenlaternen - und auf eine Kirche mit Tiefgarage gestoßen. 

 

Deshalb möchte ich Dich heute im Blog auf einen kleinen Rundgang zu den schönsten Los Angeles Sehenswürdigkeiten mitnehmen und Dir mit meinen Los Angeles Reisetipps und Insider Tipps Inspiration für Deine eigene Los Angeles Reise geben

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Los Angeles Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations aller Los Angeles Reisetipps.

 


Reisetipps & Insider Tipps für Los Angeles Sehenswürdigkeiten in Hollywood, Downtown & Strand

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 



Hollywood Sehenswürdigkeiten

Los Angeles Sehenswürdigkeiten Top 10 Walk of Fame

 

  Walk of Fame  

 

Eine der berühmtesten und meist besuchten Straßen der USA ist der Hollywood Boulevard mit seinem "Walk of Fame" - den in den Gehweg eingelassenen goldenen Sternen, berühmten Filmstars und anderen Künstlern gewidmet. Du solltest aber die Augen nicht nur auf den Gehweg und die Sterne richten, denn hier gibt es natürlich noch viel mehr zu sehen. Der Boulevard ist gesäumt von Shops und Kinos, die alle denkbaren Devotionalien der Filmbranche verkaufen. Und Doppelgänger berühmter Filmfiguren von Superman bis Jack Sparrow bieten sich für ein Erinnerungsfoto an. Natürlich ist es hier extrem touristisch, aber es macht Spaß, sich eine Weile mit der Welle treiben zu lassen. 

 

 Los Angeles Reisetipps:  

Bei einem Besuch der berühmten ᐅᐅᐅ Universal Studios oder der ᐅᐅᐅ Warner Bros Studios kannst Du einen Blick hinter die Kulissen der Filmproduktion von Hollywood werfen. 

.

" Lauf' den Hollywood Boulevard hinunter und suche die Sterne Deiner Lieblingsstars, auf zweieinhalb Meilen mit 2.500 Sternen ist für jeden etwas dabei...  

.
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Sogar alte Deutsche Filmstars sind hier verewigt...
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Sogar alte Deutsche Filmstars sind hier verewigt...

Los Angeles Sehenswürdigkeiten

Insider Tipps Los Angeles Blog Hollywood

 

  Chinese Theater  

 

Wahrscheinlich das bekannteste Kino in Hollywood, das schon viele Filmpremieren gesehen hat, ist das Grauman's Chinese Theater. Mit seinen Drachenfiguren und den riesigen roten Säulen im Stil einer chinesischen Pagode ist das Gebäude nicht zu übersehen. Das Besondere hier: Die Filmstars werden seit vielen Jahren beim Besuchs der Premieren gebeten, ihre Hand- und / oder Fußabdrücke in den Betonplatten auf dem Platz vor dem Kino zu hinterlassen. Es heißt, es war die Schauspielerin Norma Talmadge, die während der Bauarbeiten 1927 versehentlichen durch den frischen Beton stapfte - und damit diese fast 100 Jahre Tradition begründete.

 

 Los Angeles Sehenswürdigkeiten - Fun Facts:  

Der einzige Filmstar, der hier erst nach seinem Tod verewigt wurde ist Michael Jackson. Stellvertretend für ihn, hinterließen 2012 seine drei Kinder mit seinen Schuhen und den berühmten Glitzerhandschuhen die Spuren des Stars im Beton.

.

" Auch hier kannst Du nach Deinem Lieblingsstar suchen - und schauen, ob Du in seine oder ihre Fußstapfen treten kannst... 

.
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Auf den Spuren von Marilyn Monroe
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Auf den Spuren von Marilyn Monroe

Los Angeles Reisetipps

Los Angeles Sehenswürdigkeiten Top 10 Hollywood Sign

 

  Hollywood Sign   

 

Der unumstrittene Star der Los Angeles Sehenswürdigkeiten ist der Hollywood Schriftzug, der stolz über der Anhöhe der Hollywood Hills ragt. Ursprünglich war es eine Werbeaktion für den Verkauf der Grundstücke, im 1923 neu erschlossenen Stadtteil Hollywoodland. Die letzten vier Buchstaben LAND wurden 1949 - da halb verrottet - entfernt.

 

Einen sehr guten Blick auf die mehr als zweieinhalb Meter hohen restlichen Buchstaben hast Du, wenn Du den Beachwood Drive bis zur Ecke Glen Oak / Wood Street fährst (siehe Karte). Näher kommst Du mit dem Auto nicht heran, da die Weiterfahrt dort nur noch Anwohnern gestattet ist. 

 

 Insider Tipps Los Angeles Sehenswürdigkeiten:  

Du kannst Dich dem Hollywood Sign aber auch von Norden nähern und bis zum Ende des Wonder View Drive fahren. Von dort führt eine ca. 30 minütige Wanderung hinauf auf den Berg, bis Du hinter dem Schriftzug bist.

.

" Ich war überrascht, wie riesig die Buchstaben sind, als ich endlich direkt hinter ihnen angekommen war. 

.
Insider Tipps Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Hollywood Sign von hinten
Insider Tipps Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Hollywood Sign von hinten

Los Angeles Blog

Insider Tipps Los Angeles Blog Griffith Observatory

 

  Griffith Observatory  

 

Du suchst nach einem spektakulären Ausblick über L.A.? Dann solltest Du hinauf zum Griffith Park fahren. Neben dem sehenswerten Observatorium im Park, kommen die meisten Besucher tatsächlich wegen des grandiosen Ausblicks auf die Stadt. Im Park kannst Du um das Observatorium herumlaufen und die Ausblicke in alle Himmelsrichtungen genießen. In Richtung Westen hast Du auch einen schönen Blick auf das HOLLYWOOD Schild. Interessant fand' ich auch die im Boden vor dem Observatorium eingelassenen Umlaufbahnen der Planeten. Mit dem Gebäude in der Mitte als Sonne, sind die Bahnen maßstabsgetreu berechnet, und erst so wird einem das riesige Ausmaß unseres Sonnensystems deutlich. Der Park ist auch interessant für Filmliebhaber, er wird immer wieder für Filmszenen genutzt, z.B. taucht er in Terminator, Golden Eye, 3 Engel für Charlie und Transformers auf. 

 

 Los Angeles Reisetipps - Gut zu wissen:  

Parken am Griffith Observatory ist eine Herausforderung. Der kleine Parkplatz ist immer hoffnungslos überfüllt, und Du musst Deinen Wagen am Straßenrand, weit vor dem Park abstellen und dann die restliche Strecke laufen. Mein Tipp:  Fahr' am Park vorbei durch den Tunnel, dahinter gibt es an der Straße weitere Parkplätze, und die Laufstrecke zurück ist nicht so lang.

.

" Unvergessen ist der hier gedrehte Showdown von "... denn sie wissen nicht, was sie tun". Dem legendären Helden James Dean ist im Park auch ein Denkmal gewidmet.  

.
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Blick vom Griffith Park auf die Metropole
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Blick vom Griffith Park auf die Metropole


Los Angeles Sehenswürdigkeiten kostenlos

Los Angeles Reiseführer  

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen: Meine Los Angeles Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 



Los Angeles Sehenswürdigkeiten Top 10 Hollywood Forever Cementary

Lieber gucken statt lesen?

 

In meinem Video lernst Du die schönsten Ecken in Los Angeles von Hollywood bis Santa Monica in 8 Minuten kennen. Komm' mit in die Stadt der Engel und schau' Dir die schönsten Los Angeles Sehenswürdigkeiten in Ruhe an:  Los Angeles Reisetipps - Klappe die Erste ᐅᐅᐅ

Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann das hier vorgesehen Youtube Video aktuell leider nicht dargestellt werden. An einer Lösung wird gearbeitet.



Insider Tipps Los Angeles

Los Angeles Sehenswürdigkeiten Top 10 Hollywood Forever Cementary

 

  Hollywood Forever  

Cementary

 

Die nächste der Los Angeles Sehenswürdigkeiten ist eventuell nicht jedermanns Geschmack. Der Name ist hier Programm: Auf dem "Hollywood Forever Cementary", der bereits 1899 auf dem Gelände der Paramount Studios eingeweiht wurde, haben viele berühmte Leinwandstars ihre letzte Ruhestätte gefunden. Vielleicht ja eine etwas morbide Touristenattraktion, aber Fans aus aller Welt wandern hier zwischen den Gräbern des Friedhofs herum, auf der Suche nach Hollywoodhelden wie Jayne Mansfield, Rudolph Valentino oder Douglas Fairbanks. Als ich den Friedhof besuchte, wurde hier sogar ein Film gedreht, eine Filmcrew mit 10 großen LKW und hunderten Statisten verlieh dem Friedhof eine wenig andächtige Atmosphäre. Davon abgesehen, ist das Gelände aber auch ein schöner, für Hollywood Verhältnisse ruhiger Park, mit schattigen, alten Bäumen und kunstvoll gestalteten Grabsteinen und Mausoleen. 

 

 Los Angeles Reisetipps - Gut zu wissen:  

Der Zugang zum Friedhof ist kostenfrei, am Eingang kannst Du aber für fünf Dollar eine Karte kaufen, auf der die Gräber der Stars eingezeichnet sind. Alternativ kannst Du auch nach größeren Menschengruppen Ausschau halten und diesen folgen, auch so findest Du die interessantesten Gräber...

.

" Goodbye Norma Jean: Die wichtigste Kultstätte ist das Urnengrab der 1962 unter mysteriösen Umständen verstorbenen Marylin Monroe.   

.
Insider Tipps Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Friedhof der Stars
Insider Tipps Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Friedhof der Stars
Los Angeles Insider Tipps: Am Grab von Marilyn Monroe
Los Angeles Insider Tipps: Am Grab von Marilyn Monroe

Wohin in Los Angeles?

Insider Tipps Los Angeles Blog Santa Monica Beach

 

  Santa Monica Beach  

 

Politisch gehört Santa Monica gar nicht zu L.A. (sondern ist eine eigenständige Stadt), touristisch ist es aber einer der Beach Vororte und gehört zum festen Bestandteil jeder Los Angeles Reise. Der breite und kilometerlange palmengesäumte Sandstrand ist einfach perfekt zum Entspannen.

 

Auf den Gehwegen am Strand kannst Du mit dem Fahrrad fahren, joggen, Rollerskaten, Skateboarden und - neuerdings immer beliebter - mit dem Sagway entlang brausen. Die entsprechenden Fahrzeuge kannst Du überall am Strand mieten.

 

Hier wird auch Fußball, Basketball, Volleyball und Baseball gespielt. Jeder kann mitmachen oder auch nur entspannt daneben sitzen und zusehen. Es gibt immer etwas neues zu entdecken. Lass' Dich einfach treiben. 

 

 Los Angeles Reisetipps - Gut zu wissen:  

Am Strand von Santa Monica endet übrigens auch (direkt beim Pier) die legendäre Route 66. Sie beginnt in Chicago und verläuft einmal quer durch den Kontinent, um hier an ihrem westlichsten Punkt am Pazifikstrand zu enden. Natürlich gibt es hier auch das letzte der berühmten 66-Road Signs, vor dem sich regelmäßig eine lange Schlange zum Fotografieren bildet.

.

" Ich persönlich versuche auch immer, hier zu übernachten, denn ich liebe es, nach einem anstrengenden Tag in der Stadt, mir am Abend beim Bummel am Strand noch die Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen. 

.
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Am Strand von Santa Monica
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Am Strand von Santa Monica
Los Angeles Reisetipps: Mit dem Sagway am Strand von Santa Monica
Los Angeles Reisetipps: Mit dem Sagway am Strand von Santa Monica

Los Angeles Sehenswürdigkeiten

Los Angeles Sehenswürdigkeiten Top 10 Santa Monica

 

  Santa Monica Pier   

 

Die Hauptattraktion am Strand von Santa Monica ist bereits von Weitem zu sehen. Über 400 Meter ragt der im Jahr 1909 erbaute Santa Monica Pier hier in den Pazifik hinein. Der perfekte Ort, das Meer zu genießen und das Treiben am Strand zu beobachten. Hier ist immer einiges los: Kauf' Dir eine Pizza, ein Eis oder ein Bier und genieße den Wind beim Blick auf die Wellen des Ozeans, die an den Strand rollen. Musiker und Artisten sorgen für zusätzliche Abwechslung. Auf dem Pier befindet sich sogar ein kleiner Vergnügungspark auf den Stelzen über dem Pazifik. Es gibt ein Riesenrad (übrigens das erste, solarbetriebene der Welt), eine Achterbahn, einen Auto Scooter und diverse Wurfbuden und Videospielarkaden. An der Spitze des Piers findest Du es ein mexikanisches Restaurant, besser gefallen hat mir aber der Food Court in der Mitte des Piers, hier kannst Du Dir an den verschiedenen Ständen Dein Essen zusammenstellen und Dir dann ein windstilles Plätzchen mit Meerblick suchen. 

 

 Los Angeles Reisetipps - Gut zu wissen:  

Auf dem Santa Monica Pier weht immer eine frische Brise. Nimm Dir am besten einen Pullover oder eine Jacke mit, ohne Sonne wird es im Wind schnell ganz schön kühl. Ich bin eigentlich keine Frostbeule, habe hier aber auch an einem schönen Maitag schon mal richtig gefroren.

.

" Wenn Du es einrichten kannst, besuche den Pier am Abend. Wenn die Sonne am Horizont versinkt und die Fahrgeschäfte in allen Farben des Regenbogens angestrahlt werden, hat dieser Ort einen ganz besonderen Charme. 

.
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Abendstimmung am Pier von Santa Monica
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Abendstimmung am Pier von Santa Monica
Los Angeles Reisetipps: Fahrt mit dem solarbetriebenen Riesenrad
Los Angeles Reisetipps: Fahrt mit dem solarbetriebenen Riesenrad

Wohin in Los Angeles?

Insider Tipps Los Angeles Blog Venice Beach

 

   Venice Beach   

 

Südlich vom Santa Monica Beach schließt sich der weniger bekannte, aber mindestens genauso schöne Strand von Venice Beach an. Aber Venice Beach ist ganz anders: bunt, schrill, exhibitionistisch und definitiv verrückt. Er ist die Heimat schriller Lebenskünstler und das letzte Biotop der 70er Jahre Hippies. Am berühmten Muscle Beach triffst Du auf Jogger, Skater und Basketballspieler, und kannst den Bodybuildern im Freiluft Gym beim pumpen zusehen.

 

Entlang der Strandpromenade gibt es Cafés und Pubs, Souvenirshops mit T-Shirts und Badeoutfits, Tattooläden und natürlich die in Kalifornien legalen Smokeshops. Der süßliche Duft des Marihuanas ist hier allgegenwärtig und vermischt sich mit der salzigen Seeluft. Hier ist das Motto "Leben und Leben lassen",  sowie "sehen und gesehen werden". Tauche einfach ein und lasse Dich treiben beim Bummel am Venice Beach. 

 

 Los Angeles Reisetipps - Gut zu wissen:  

Wenn Du sportlich bist, kannst Du auch hier Fahrräder, Blades und Roller ausleihen und wie die Locals am Beach entlang cruisen. An jeder Ecke gibt es das passende Equipment auszuleihen, oder schalte es mit einer der diversen Apps (zum Beispiel Metro Bike App) frei.

.

" Hier triffst Du auf bunte Lebenskünstler und langhaarige Rastafaris, auf muskelgestählte Bodybuilder und joggende Gesundheitsapostel, auf esoterische Wunderheilerinnen und weltentrückte Gurus. 

.
Los Angeles Reisetipps: Buntes Venice Beach
Los Angeles Reisetipps: Buntes Venice Beach
Los Angeles Reisetipps: Cooles Ambiente in Venice Beach
Los Angeles Reisetipps: Cooles Ambiente in Venice Beach


Hollywood Los Angeles Sehenswürdigkeiten Top 5

 

 Wo in Los Angeles übernachten? 

 

 

Hollywood: The Hollywood Roosevelt 

Direkt am berühmten Walk of Fame und nur ein paar Schritte vom Chinese Theatre, mit Top Preis-/Leistungsverhältnis. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Santa Monica: Bayside Hotel 

Traditionsreiches Hotel gleich beim Traumstrand von Santa Monica zu erschwinglichen Preisen.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Downtown: Hotel Indigo  

Cooles Designhotel mit vielen Annehmlichkeiten, zentral in Downtown Los Angeles.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

In meinem Blog Artikel lll Wo in Los Angeles übernachten?   findest Du meine ausführlichen Hotel Empfehlungen für die 12 besten Unterkünfte in L.A. 

 

Los Angeles Reisetipps: Hollywood Roosevelt Hotel
Los Angeles Reisetipps: Hollywood Roosevelt Hotel
Insider Tipps Los Angeles: Santa Monica Bayside Hotel
Insider Tipps Los Angeles: Santa Monica Bayside Hotel


Insider Tipps Los Angeles

Los Angeles Sehenswürdigkeiten Top 10 Downtown

 

   Venice Canals   

 

Gleich hinter dem Strand von Venice Beach befindet sich eine der weniger bekannten Los Angeles Sehenswürdigkeiten, die Venice Canals: Klein-Venedig mitten in Kalifornien. Vor über einhundert Jahren hatte der Stadtentwickler Abbot Kinney die verrückte Idee, das "Venedig Amerikas" zu schaffen - mit Kanälen, Kunstgalerien und Gondeln - inclusive aus Italien importierten Gondoliere. Das Experiment scheiterte jedoch und die Gondoliere fuhren wieder nach Hause. Aber die Kanäle blieben bis heute und geben dem für sein verrücktes Strandleben bekannten Stadtteil seinen Namen.

 

 Insider Tipps Los Angeles - Gut zu wissen:  

Leider herrscht in Kalifornien in den letzten Jahren immer häufiger Wasserknappheit. Die Kanäle sind dann oft nur spärlich mit Wasser gefüllt sind, worunter das Venedig Feeling dann natürlich etwas leidet.  

.

" Eine nette Gegend für einen abendlichen Spaziergang entlang der Kanäle, über Brücken und vorbei an schönen Strandhäusern.   

.
Insider Tipps Los Angeles: Abendlicher Bummel durch Klein Venedig
Insider Tipps Los Angeles: Abendlicher Bummel durch Klein Venedig

Los Angeles Sehenswürdigkeiten

Insider Tipps Los Angeles Blog Urban Lights

 

Urban Light@LACMA

 

Die Abkürzung LACMA steht für "Los Angeles County Museum of Art". In mehreren Gebäuden gibt es verschiedene, immer wechselnde Kunstausstellungen zu bewundern. Eine Übersicht der aktuellen Ausstellungen, sowie Tage mit freien Eintritt, findest Du auf der ᐅᐅᐅ LACMA Seite. Die bekannteste Installation des LACMA befindet sich jedoch außerhalb der Gebäude, am Eingang des Museums, und ist frei zugänglich.

 

Das Kunstwerk "Urban Lights" von Chris Burden besteht aus 202 Straßenlampen, die als Labyrinth aufgebaut sind, das Du auf der Suche nach dem besten Winkel zum Fotografieren durchwandern kannst. Ein sehr beliebtes Fotomotiv - nicht nur für Instagramer! 

 

 Sehenswürdigkeiten Los Angeles Reisetipps - Gut zu wissen:  

Parken beim LACMA ist schwierig, wenn Du nur einen kurzen Stopp bei den "Urban Lights" planst, kannst Du versuchen, kurz am Straßenrand zu halten. Wenn Du planst, länger im Museum zu bleiben, solltest Du einen der (teuren) Parkplätze der Gegend nutzen.

.

" Besonders stimmungsvoll ist die Installation am Abend, wenn die Lampen ihre eigentliche Bestimmung  erfüllen und in der Dunkelheit erstrahlen.

.
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Urban Lights @ LACMA
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Urban Lights @ LACMA

Wohin in Los Angeles?

Los Angeles Sehenswürdigkeiten Top 10 Beverly Hills

 

   Beverly Hills   

 

Beverly Hills ist das Wohnviertel der Schönen und Reichen von Los Angeles - und als ganzes Stadtviertel schon einen Sehenswürdigkeit für sich. Fahre einfach durch die Straßen des Stadtteils, zum Beispiel durch den Roxbury Drive,  den Carolwood Drive oder den Bedford Drive. Mit dem Mietwagen oder noch besser mit einem Leihrad.

 

Hier wohnen die Stars, die wir aus dem Fernsehen kennen - wie Drew Berrymore, Alec Baldwin oder Madonna. Und Ihre vornehmen Häuser - oder besser Villen -  sind eigene Kunstwerke und auf jeden Fall einen Blick wert. Die Alleen selbst sind gesäumt von schlanken Palmen, die der Gegend einen zusätzlichen exotischen Touch verleihen. 

 

 Sehenswürdigkeiten Los Angeles Reisetipps - Gut zu wissen:  

Auf einer ganz witzigen Tour kannst Du ᐅᐅᐅ Bevery Hills per Fahrrad erkunden, der ortskundige Guide zeigt Dir natürlich auch, welche Stars wo wohnen. Wenn Du aber lieber auf eigene Faust die Villen der Stars findet willst, gibt es auch eine ᐅᐅᐅ GPS geführte Selfdrive Tour. 

.

" Die palmengesäumten Alleen von Beverly Hills sind das vornehme Rückzugsgebiet der Schönen und Reichen in Los Angeles.  

.
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Zu Besuch bei den Stars in Beverly Hills
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Zu Besuch bei den Stars in Beverly Hills

Los Angeles Reisetipps

Insider Tipps Los Angeles Blog Rodeo Drive

 

   Rodeo Drive   

 

Und weil die Schönen und Reichen von Beverly Hills auch mal ein paar neue Schuhe oder eine neue Handtasche brauchen, haben Sie hierfür ihre eigene Straße, den Rodeo Drive. Hier kannst Du Deine Kreditkarte so richtig zum Glühen bringen. Auf der teuersten Einkaufsmeile der Stadt findest Du die Läden der berühmten Marken, mit welchen wir Millionäre uns das Leben noch etwas angenehmer gestalten - Prada, Gucci, Armani, Chanel - you name it. Schon Julia Roberts, aka Pretty Woman, kleidete sich hier ein. Viel Spaß beim Shoppen!

 

 Los Angeles Reisetipps - Gut zu wissen:  

Am südlichen Ende des Rodeo Drive, befindet sich das legendäre Beverly Wilshire Hotel. Auch wenn Du hier nicht wohnst, lohnt ein Blick in die luxuriöse Lobby aus Mamor, Gold und einem überladenen Kronleuchter, der von der Decke baumelt. Julia Roberts und Richard Gere spielten hier die legendären Szenen in "Pretty Woman". Oder Du übernachtest einfach gleich dort, wenn das Budget keine große Rolle spielt. Mehr Infos 

.

" Wenn Du noch ein paar Dollar übrig hast und diese los werden willst, ist der Rodeo Drive der "Place to go".   

.
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Zum Shoppen auf den Rodeo Drive
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Zum Shoppen auf den Rodeo Drive


FAQs - Los Angeles - Reise planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen. Ein grobes Preisfenster ist 500 - 1000 EUR.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Übernachten zentral in Hollywood oder am Strand von Santa Monica ist nicht günstig, hängt jedoch auch stark von der Reisesaison und der Qualität der Unterkunft ab. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In den USA beträgt die Netzspannung meist nur 120 Volt, bei einer Frequenz von 60 Hertz. Die Steckdosen in den USA sind entweder vom Typ A (zweipolig) oder vom Typ B (dreipolig). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Amerika verwendet zu werden.  

 

Einen guten USA Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich auch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

 

Wenn Du Deine USA Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

Die beste Art, die weit verstreuten und meist abgelegenen Nationalparks im Westen der USA zu erkunden, ist mit dem eigenen Mietwagen. 

Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 

 

Fernweh Tipp ➤   

 

 

Fernweh Tipp ➤ 

 



Los Angeles Sehenswürdigkeiten

Los Angeles Sehenswürdigkeiten Top 10 Venice Beach

 

   Bradbury Building   

 

Das 1883 erbaute Bradbury Building ist eines der ältesten Gebäude in Downtown L.A. und hat eine besondere, sehr sehenswerte, Innendeko - und ist deshalb sicher einen Besuch wert. Am besten nimmst Du die Treppe hinauf auf die Empore im ersten Stock - weiter zu gehen ist es Touristen nicht erlaubt. Von dort hast Du einen guten Blick auf die Lobby und das fotogene Atrium. Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich übrigens das "Blue Bottle" Café mit leckerem Kaffee und Käsekuchen. 

 

 Los Angeles Reisetipps - Gut zu wissen:  

Ganz in der Nähe befindet sich der Grand Central Market, mit frischen und exotischen Leckereien. Selbst wenn Du noch keinen Hunger hast, spätestens nach einem Rundgang durch den Markt mit seinen vielen unterschiedlichen Düften und visuellen Eindrücken wird er da sein. Probier' am "Eggslut"-Stand ein "Sausage, Egg & Cheese Sandwich", yummy… 

.

" Das Gebäude wird gerne für Filmaufnahmen genutzt und ist zum Beispiel in Blade Runner, Navi CIS und Lethal Weapon IV zu sehen.   

.
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Bradbury Building
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Bradbury Building

Insider Tipps Los Angeles

Insider Tipps Los Angeles Blog Downtown

 

 Cathedral ... Lady  

 

Die Kirche mit dem klingenden vollständigen Namen Cathedral of our Lady of Los Angeles war die erste römisch-katholische Kathedrale westlich des Mississippi. Auf der Suche nach einer Kirche, wie wir sie kennen, fährst Du allerdings erstmal suchend an ihr vorbei. Von außen sieht das Gebäude eher aus wie ein Museum oder eine Behörde.  Von Innen eröffnet sich Dir jedoch eine riesige Hallenkirchen mit spektakulärer Architektur. Das postmoderne Design des Architekten José Rafael Moneo wurde oft kritisiert, auch wegen seines überladenen, teuren Inneren, mit einem drei Millionen Dollar teuren Bronzetor und einem fünf Millionen Dollar teuren Altar. 

 

 Sehenswürdigkeiten Los Angeles Reisetipps - Gut zu wissen:  

Wenn Du die Kirche von Innen besichtigen möchtest: Es gibt täglich um 12.10h sowie Sonntags um 8h und 10h eine Messe (eine weitere um 12h in Spanisch). Für Gottesdienstbesucher ist die Benutzung der Tiefgarage dann kostenlos.

.

" Die, meines Wissens, einzige Kirche mit einer eigenen Tiefgarage. Sehr praktisch, die Amis...  

.
Insider Tipps Los Angeles: Cathedral of our Lady
Insider Tipps Los Angeles: Cathedral of our Lady

Los Angeles Reisetipps

Los Angeles Sehenswürdigkeiten Top 10 Hollywood

 

  Murals & Streetart  

 

Los Angeles gilt als die Hauptstadt der Murals - die großflächigen Streetart Graffiti findest Du überall in L.A. und Instagramer aus der ganzen Welt pilgern in Scharen zu den bekanntesten dieser Murals, um sich dort mit ihren Selfiesticks abzulichten und das Ergebnis mit der Netzgemeinde zu teilen.

 

Die beliebtesten Murals wie die "Pink Wall" oder die "Made in L.A. Wall" (selbst ich ließ mich hier zu einem der wirklich seltenen Selbstportraits hinreißen...) findest Du auf der Melrose Avenue (ca. zwischen den Hausnummer 8000 und 8200). Ein weiterer Hotspot für die imposante Großkunst ist der Bloom Square in Downtown. Hier hat mich das fast lebensechte dreidimensional wirkende Elefantenbild besonders beeindruckt.

 

 Sehenswürdigkeiten Los Angeles Reisetipps - Gut zu wissen:  

Dem Thema Streetart und Murals in Los Angeles habe ich einen eigenen Fotobericht gewidmet, den Du ᐅᐅᐅ hier mit vielen weiteren Fotos anschauen kannst.

.

" Graffiti ist eines der wenigen Werkzeuge, die man hat, wenn man fast nichts hat. (Banksy)  

.
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Streetart & Murals
Los Angeles Sehenswürdigkeiten: Streetart & Murals


Downtown Los Angeles Sehenswürdigkeiten
Danke für den Kaffee!

Magst Du mir einen Kaffee spendieren?

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




FAQs - Los Angeles Reisetipps Fragen & Antworten


 

Die beste Reisezeit für Los Angeles sind die Monate Mai bis Oktober. Die Tage sind dann warm und es regnet so gut wie nie. Die Monate November bis März sind hingegen die Monate mit dem höchsten Risiko für Niederschlag.

 

 

Wie in vielen amerikanischen Großstädten, gibt es auch in Los Angeles große soziale Unterschiede und Armut. Entsprechend solltest Du auch hier vorsichtig sein, um die Gefahr von Gelegenheitskriminalität zu reduzieren. Generell gelten die Stadtviertel südlich des Interstate 10, in South Central L.A. als gefährlicher, als die bei Touristen beliebten Viertel wie Hollywood und Santa Monica.

 

 

Los Angeles wird auch oft die Stadt der Engel genannt, denn übersetzt aus dem Spanischen bedeute Los Angeles "Die Engel". Der vollständige Name der Stadt hieß ursprünglich auch "El Pueblo de la Reina de Los Ángeles" - auf Deutsch: Die Stadt der Heiligen Maria, Königin der Engel

 

 

Als schön würde ich Los Angeles nicht wirklich bezeichnen. Die Stadt ist extrem groß und weitläufig, laut und oft voller Verkehrsstaus. Aber Los Angeles ist auch sehr unterhaltsam und abwechselungsreich. Hier kannst Du jeden Tag etwas neues erleben und neue, spannende Ecken entdecken.

 

 

Weil die Stadt so groß und weitläufig und gleichzeitig so vielseitig und abwechslungsreich ist, empfehlich ich mindestens 3 Tage dort zu bleiben, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Stadtteile zu sehen. Wenn man mehr Zeit hat, kann man es entspannter angehen, und auch die schönen Strände von Santa Monica oder Venice Beach genießen.

 

 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Insider Tipps Los Angeles Sehenswürdigkeiten Top 10

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  USA Reisetipps   

Insider Tipps Los Angeles Sehenswürdigkeiten kostenlos

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

Insider Tipps Hollywood Los Angeles Sehenswürdigkeiten Top 5


Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


 

 Hinweis:  Mein Blog Los Angeles Sehenswürdigkeiten & Reisetipps enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 


Dein Kommentar zu den Los Angeles Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Los Angeles Sehenswürdigkeiten & Reisetipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 4
  • #4

    Der Travel Bloke (Samstag, 11 Januar 2020 12:25)

    Hallo Ulli,
    nein, in Hollywood bin ich bisher leider noch nicht Fahrrad gefahren, nur in Santa Monica und Venice. Apropos gute Joggingstrecken: die besten findest Du auch dort in den Strandvororten... Viel Spaß in L.A.,
    Andreas

  • #3

    Ulli (Freitag, 10 Januar 2020 22:48)

    Habe kurze Frage – hast Du die Fahrräder im Kimpton Everly genutzt? Denke ich werde dieses Hotel für nächstes Jahr buchen – super Tipp � muss jetzt nur noch dort in der Nähe eine gute Jogging Strecke finden.
    liebe Grüße Ulli

  • #2

    Travel Bloke (Donnerstag, 26 September 2019 18:49)

    Hallo Tanja, danke für Deine Ergänzung. Schaue ich mir gerne an, Deinen Bericht über den Ausflug zum Hollywood Sign.

  • #1

    Tanja Kioschis Miss Fernweh Reiseblog (Mittwoch, 25 September 2019 14:23)

    Hey, euer Eintrag über Los Angeles ist sehr umfangreich und informativ. Los Angeles hat so viel zu bieten wenn man richtig hinschaut. In meinem Reiseblog habe ich über meinen Ausflug zum Hollywood Sign geschrieben, schaut doch mal vorbei: https://www.miss-fernweh.de/ausflug-zum-hollywood-sign-ein-erfahrungsbericht/