Kuba Urlaub: Havanna Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

Die Stadt der Oldtimer: Havanna Sehenswürdigkeiten & Reisetipps für Deinen Kuba Urlaub

 

Ich hatte ja sofort Bilder vor meinem geistigem Auge, als ich anfing, mich auf meinen Havanna Urlaub vorzubereiten: Bilder von pastellfarbigen Oldtimern, von farbenfrohen Kolonialbauten, von alten Männern mit Strohhüten und Frauen mit einer Zigarre im Mundwinkel. Und ich wurde nicht enttäuscht, auf alle diese Klischees triffst Du tatsächlich bei Deiner Havanna Reise. Doch neben diesen Bildern hat Kubas Hauptstadt noch viel Spannendes zu bieten - von malerischen Plazas bis zu Hemingways Stammkneipe.

 

Deshalb möchte ich Dir im heutigen Blog Artikel meine persönlichen Havanna Reisetipps für die Planung Deiner eigenen Reise  mit auf den Weg gebenKomm' also mit, auf einen kleinen Bummel durch die Gassen von  "La Habana", der bunten Stadt in der Karibik und zu den schönsten Havanna Sehenswürdigkeiten. 

 

Legen wir gleich los: Inhalt oben aufklappen und über die blauen Schlagworte direkt zu den Havanna Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren.


 

Hola, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.



1. Havanna Reise: Bummeln durch die Calle Obispo

 

Die Fußgängerzone der Calle Obispo ist bildlich gesprochen die Aorta der Altstadt Havannas. Hier strömen, ungestört vom Straßenverkehr, viele Besucher und Einheimische hinein nach "Habana Vieja" und verteilen sich links und rechts in die abzweigenden Gassen und Plätze.

 

Direkt an der Calle Obispo liegen viele Restaurants, Cafés und Bars, aus denen Livemusik dringt - oft die Klassiker von Buena Vista Social Club. Natürlich ist es hier sehr touristisch, und wer noch auf der Suche nach einem schicken Che Guevara T-Shirt ist, wird hier sicher fündig. Dennoch findet hier auch das Leben der Einheimischen statt: In den Bars mit ihren wuchtigen Holztheken und den hohen Regalen, gefüllt mit Rumflaschen der verschiedensten Sorten, vergnügen sich Locals und Touristen dicht nebeneinander.

 

Lass' Dich einfach treiben und ziehe von Bar zu Bar oder setze Dich in eine schattige Ecke auf einem der Plätze und lausche den Liedern der Straßenmusiker.

 

Die Calle Obispo verläuft parallel zwischen der Calle O'Reillies und der Calle Obra Pia auf über einem Kilometer vom Parque Central bis zum Plaza de Armas. Ich beschreibe das in meinen Havanna Reisetipps so genau, weil auf vielen Stadtplänen die Calle Obispo nicht eingezeichnet ist, bzw. nicht mit ihrem richtigen Namen bezeichnet wird. 

 

Kuba Havanna Reise

Havanna Reisertipps: Die Calle Obispo verläuft parallel zwischen der Calle O'Reillies und der Calle Obra Pia, auf über einem Kilometer vom Parque Central bis zum Plaza de Armas. Ich beschreibe das in meinen Havanna Reisetipps so genau, weil auf vielen Stadtplänen die Calle Obispo nicht eingezeichnet ist, bzw. nicht mit ihrem richtigen Namen bezeichnet wird. 

.

2. Havanna Urlaub: Auf der Dachterrasse des Hotel Ambos Mundos

 

Das Ambos Mundos ist ein historisches Hotel in der Altstadt, an der Calle Obispo (Ecke Calle Mercaderes) gelegen. Ernest Hemingway hat hier während seiner Zeit in Havanna über fünf Jahre gelebt. Mit dem antiken, ruckelnden Aufzug mit gusseisernen Gittertüren kannst Du hinauf auf die Dachterrasse fahren.

 

Von hier hast Du einen wunderbaren Blick auf die Altstadt und den Hafen. Der perfekte Ort für eine erholsame Pause in der Mittagshitze - bei einem kleinen Imbiss und einem kühlen Getränk (die Karte ist recht übersichtlich, neben dem unvermeidlichen Mojito gibt es Cola, Bier, Wasser und Kaffee zur Auswahl).

 

3. Havanna Reisetipps: Im Oldtimer durch die Stadt cruisen

 

Eine Havanna Reise ist nicht komplett, ohne eine Fahrt in einem der bunten Oldtimer, die das Stadtbild prägen. Du wirst ohnehin ständig angesprochen und auf eine Spritztour eingeladen, wenn Du durch die Stadt läufst. Ein guter Ort, einen der alten Straßenkreuzer anzumieten ist der Parque Central am Paseo de Martí. Hier gibt es eine große Auswahl und Du kannst Dir ein Fahrzeug Deiner Lieblingsmarke oder in Deiner Lieblingsfarbe aussuchen…

 

Entscheide Dich auf jeden Fall für eines der Cabriolets, dann macht es noch mehr Spaß, mit wehenden Haaren den Malecón am Ozean entlang zu cruisen.

 

Obwohl ich vor meiner Havanna Reise schon viele Fotos der bunten Oldtimer gesehen hatte, war ich total fasziniert von den tollen Oldtimern in den Straßen von Havanna und konnte gar nicht mehr aufhören mit dem Fotografieren der in allen Farben des Regenbogens um die Wette leuchtenden Fahrzeuge. 

 

Was kostet der Spaß? Ich habe mit einer Reihe anderer Reisenden gesprochen, der Preis scheint von der Tageszeit, der Jahreszeit und vom Verhandlungsgeschick abzuhängen. Aber ca. 25 CUC pro Stunde ist guter Richtwert, das sind gut 20 Euro. 

 

Kuba Havanna Urlaub

Travel Bloke Lesetipp: Warum gibt es in Kuba eigentlich so viele Oldtimer? Die Antwort darauf - sowie meine schönsten Fotos - findest Du in meinem Blogartikel lll➤ Kuba Oldtimer

.

4. Havanna Sehenswürdigkeiten: Jubeln auf der Plaza de la Revolución

 

Ein obligatorischer Stopp auf der Havanna Reise aller Pauschaltouristen ist der weitläufige (und nahezu schattenfreie) Plaza de la Revolución. Es reicht hier ein kurzer Fotostopp, um der Geschichte Kubas und ihrer Nationalhelden Respekt zu zollen: die überdimensionalen Bildnisse von Che Guevara und Camilo Cienfuegos und die gigantische Statue von José Martí sind beliebte Foto- und Postkartenmotive.

 

Es braucht nicht viel Phantasie, um sich - in der Mitte des riesigen Platzes stehend -vorzustellen, welche Atmosphäre herrschte, wenn Fidel Castro hier vor einer Million jubelnder Anhänger seine flammenden Revolutionsansprachen hielt. Hasta la victoria siempre!  Doch nicht nur die kommunistischen Herrscher, auch Papst Johannes Paul II nutzte den Platz, um vor genauso vielen Gläubigen eine Messe zu feiern.

 

Kuba Havanna Sehenswürdigkeiten

Gut zu wissen: Hasta la victoria siempre! Immer bis zum Sieg. Dieser berühmte Ausspruch von Che Guevara steht auch unter seinem Bild auf dem Plaza de la Revolución. Doch eigentlich ist dieser Satz, den Che in einem Brief an Fidel Castro schrieb, grammatikalisch falsch. Es heißt, er beruht auf einem vergessenen Punkt am Ende des Satzes und sollte eigentlich heißen: Hasta la victoria. Siempre patria o muerte. (Bis zum Sieg. Immer Vaterland oder Tod.).

.


Havanna - wo übernachten?

 

Diese Havanna Unterkünfte haben mir besonders gut gefallen: 

 

Das ᐅᐅᐅ Casa Aguilar 207, eine schöne Privatunterkunft, zentral in der Altstadt, mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Das ᐅᐅᐅ Casa Carmen, eine kleine Privatunterkunft in der Nähe der Strandpromenade Malecón mit persönlicher und privater Atmosphäre. 

 

Und das ᐅᐅᐅ Hotel Nacional de Cuba, das legendäre Luxushotel mit langer Tradition, wenn Du Dir etwas Besonders gönnen möchtest (siehe auch meine Havanna Reisetipps 13).

 

Ich nutze für meine Hotelbuchungen fast ausschließlich die Seite von ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung besten Buchungsportal.  Details und Preise der oben bereits genannten Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link.

 

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels. Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Booking.com


5. Havanna Reise: Fotostopp in der Apotheke

 

Fotostopp in der Apotheke, fragst Du Dich? Auch wenn Du glücklicherweise gerade keine Kopfschmerz- oder Durchfalltabletten benötigst, mache einen kurzen Stopp bei der sehenswerten Apotheke Johnson Drogería an der Calle Obispo.

 

Denn im fünften meiner Havanna Reisetipps kannst Du die liebevoll gepflegten, alten Apothekerschränke in dunklem Holz und die Tigel und Töpfe in den wuchtigen Wandregalen bewundern.

 

6. Havanna Reisetipps: Deine eigene Zigarre rollen

 

Wenn Du nicht bereits anderswo in Kuba, zum Beispiel in der Tabakregion um Vinales, eine Zigarrenfabrik besucht hast, solltest Du dies in Havanna nachholen. Ganz in der Nähe der Altstadt kannst Du die Partagas Fabrik besichtigen (Calle Industria, direkt hinter dem Capitol). Wenn Du aber wie ich Havanna während der Sommerferien besucht, hast Du jedoch Pech, von ca. Mitte Juli bis Ende August haben alle Zigarrenfabriken geschlossen, es ist dann einfach zu heiß in den Hallen.

 

Dennoch musste ich nicht auf mein Zigarrenerlebnis verzichten. Im Hotel Conde de Villa Nueva (Calle de los Marcadores, Ecke Calle Amargura) gibt es einen Zigarrenladen, wo ein netter alter Mann die Kunst des Zigarrendrehens vorführt. Und für ein paar CUC kannst Du dort auch Deine eigene Zigarre herstellen.

 

Kuba Havanna Reise

Havanna Insidertipp: Du solltest keine Zigarren direkt auf der Straße zu kaufen. Du wirst oft darauf angesprochen werden, und angeblich gibt es immer gerade irgendwo ein "Festival del Habano", ein "Zigarrenfest", zu dessen Anlass die Preise kurzfristig um 50% reduziert sind. Beim Zigarrenkauf solltest Du immer eine offizielle Quittung verlangen und aufbewahren, damit es am Zoll bei der Ausreise keine Diskussionen gibt.

.


So findest Du die passende Kuba Rundreise

 

Wenn Du Deine Rundreise mit Unterstützung eines  Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway lll Kuba Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Reise:  

Kuba Havanna Urlaub


7. Havanna Reise: Auf den Spuren von Ernest Hemingway wandeln

 

Der amerikanische Schriftsteller hat überall in Havanna seine Spuren hinterlassen. Wenn nur die Hälfte der Bars, die behaupten, Hemingway habe dort täglich einen Cocktail getrunken, die Wahrheit sagt, muss er alle seine großen Werke im Vollrausch geschrieben haben.

 

Die Bar Floridita (Calle Obispo, Ecke Avenida Belgica) darf aber in keiner Havanna Reisetipps Liste fehlen. Denn sie ist tatsächlich verbürgt, als die Lieblingsbar des berühmten Schriftstellers, wo er den Erzählungen nach jeden Tag unaufgefordert seinen geliebten Daiquiri vorgesetzt bekam. Angeblich soll der Cocktail auch genau hier erfunden worden sein. Lange Zeit galt die legendäre Bar als eine der besten, zumindest jedoch bekanntesten Bars der Welt.

 

Doch ehrlich gesagt, wenn Du nicht ein ganz große Hemingway oder Daiquiri Fans bist, reicht meiner Meinung nach der Blick durch eines der Fenster. Der Laden machte auf mich keinen besonders einladenden Eindruck. Am Eingang von einem Türsteher bewacht, ist er heute fast immer hoffnungslos überfüllt mit Touristengruppen, die ihre Erinnerungsfotos schießen, und verbreitet lange nicht mehr das besondere Flair der Zeiten Hemingways. Der Tourist zerstört das was er sucht, in dem er es findet. 

 

8. Havanna Reisetipps: Lunchen wie die Kubaner

 

Wenn Du auf Deiner Havanna Reise einmal nicht in einem der durchgestylen Touristenrestaurants essen willst, sondern wie die Einheimischen mit kleinem Budget, empfehle ich Dir das Variedades Obispo auf der Calle Obispo - eine Mischung aus Markthalle und Schnellimbiss. An den einzelnen Verkaufsständen kannst Du Brot, Sandwiches, Kuchen, Eis und Softdrinks kaufen und diese dann im hinteren Teil des Ladens, auf kleinen Plastikstühlen sitzend, verspeisen.

 

Oder Du machst es Dir auf einem der Hocker entlang der Theke bequem und bestellst einen warmen Mittagssnack, zum Beispiel das allgegenwertige Pollo Frito con Papas Fritas (Fritiertes Hühnchen mit Pommes Frites).

 

Der Laden hat den Charme einer Bahnhofshalle, mit gekachelten Wänden und hellem Neonlicht, bietet aber eine wunderbare Gelegenheit, etwas mehr in das echte Leben der Einheimischen einzutauchen.

 

Kuba Havanna Reisetipps

Havanna Reisetipps: Wenn Du Deine Kuba Reise nicht alleine, sondern lieber mit Unterstützung eines  Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway lll Rundreisen Vergleich & Planer. Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Rundreisen für viele Länder nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Reise.

.

9. Havanna Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Plazas der Altstadt entdecken

 

Mittelpunkt des öffentlichen Lebens - und Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische - sind die zahlreichen prachtvollen Plätze der Altstadt. Hier trifft sich die Jugend Havannas zum Abhängen, Senioren dösen unter schattenspendenden Bäumen und Touristengruppen laufen schwitzend ihrem Reiseleiter hinterher. Perfekte Orte, den Trubel der Stadt zu beobachten und das Leben an sich vorbeiziehen zulassen. Die für mich schönsten Plätze der Altstadt sind:

 

Der Plaza de la Cathedral mit der imposanten barocken Kathedrale, eingerahmt von zwei wuchtigen Glockentürmen. Im Arkadengang, links von der Kathedrale aus gesehen, findest Du nicht nur etwas Schatten, sondern übrigens auch - lässig an eine der Säulen gelehnt - die Statue des in Kuba verehrten spanischen Balletttänzers Antonio Gades.

 

Der Plaza de Armas ist der älteste Platz und so etwas wie der Geburtsort der Stadt. Durch seine vielen alten Bäume ist er fast schon ein kleiner Park und eignet sich gut zum Relaxen im Schatten. Auch Bücherfreunde kommen hier auf ihre Kosten, in der Mitte des Platzes findet an den meisten Tagen ein kleiner Bücherflohmarkt statt.

 

Am Plaza de San Francisco steht die gleichnamige, nach dem Hl. Franz von Assisi benannte Basilika. Dort, wo der Platz sich in Richtung Hafen öffnet, befinden sich zwei weitere eindrucksvolle Gebäude aus der Zeit, als Havanna ein wichtiger Handelsknotenpunkt der Karibik war: das ehemalige Zollhaus sowie die alte Börse.

 

Der Plaza Vieja ist umsäumt von aufwendig restaurierten historischen Gebäuden mit schönen Arkadengängen. In deren Schatten haben sich viele kleine Cafés und Restaurants angesiedelt, wo Du bei einem Kaffee oder einem Drink die kleine Plaza-Tour Deiner Havanna Reise ausklingen lassen kannst.

 

10. Havanna Urlaub: Auf dem Paseo del Prado flanieren

 

Eine der berühmtesten und - auf die für Havanna spezielle Art - prachtvollsten Straßen, ist der Paseo de Martí, auch Paseo del Prado genannt. Die Straße trennt die Altstadt vom Zentrum "Havana Central". Sie ist gesäumt von alten Prachtbauten mit wuchtigen Steinbalkonen und Erkern, zum Teil bereits aufwendig restauriert und in bunten Farben leuchtend, zum Teil noch grau und trostlos in halb verfallenem Zustand.

 

In der Mitte wird die Straße geteilt durch eine von alten Bäumen gesäumte Fußgängerzone, perfekt zum Bummeln, sehen und gesehen werden. Hier gibt es immer was zu erleben, Maler stellen ihre Werke aus und Musiker ihre Werke vor.

 

Kuba Havanna Sehenswürdigkeiten

Gut zu wissen: Typisch für Havanna, und zu Beginn etwas verwirrend, ist, dass viele Straßen und Plätze zwei Namen haben. Der Name der Flaniermeile in offiziellen Karten und auf Schildern ist "Paseo de Martí", benannt nach einem der Nationalhelden der Revolution. Im täglichen Sprachgebrauch und auf inoffiziellen Karten trägt die Straße aber oft noch den "vorrevolutionären" Namen "Paseo del Prado".

.

Havanna Reisetipps: FAQs Reiseplanung


 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, findest Du bei der ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak  transparente Preisvergleiche und aktuelle  Flugverbindungen aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Ein prima Tool bei der Suche nach dem besten Übernachtungspreis ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Die großen internationalen Mietwagenfirmen wie Hertz oder Avis sind auf Kuba nicht vertreten. Entsprechend kannst Du Deinen Mietwagen auch nicht auf den bekannten Internetseiten buchen. Eine gute Stelle, einen der lokalen Mietwagenanbieter Kubas dennoch bereits von Zuhause aus zu buchen, ist der deutsche ᐅᐅᐅ Reiseveranstalter DERTOUR. Zum komplexen Thema Mietwagen auf Kuba habe ich auch den Artikel lll➤ Mietwagen in Kuba geschrieben. 

 


 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

Auf Kuba beträgt die Netzspannung meist nur 110/220 Volt, bei einer Frequenz von 60 Hertz. Es gibt diverse Steckdosentypen, meist vom Typ A, B, C (zweipolig) und L (dreipolig). Geräte mit Euro Stecker benötigen außer für Typ C einen Adapter, um auf Kuba verwendet zu werden.  

 

Wegen der vielen unterschiedlichen Steckdosen macht für Kuba ein Weltadpater Sinn, der für fast alle Steckdosen weltweit nutzbar ist ᐅᐅᐅ Weltadapter

 


11. Havanna Reisetipps: Ein süßer Imbiss zwischendurch

 

Wenn am Nachmittag Dein Magen zu knurren beginnt, Du aber in der Hitze des Tages keine Lust auf eine große Mahlzeit hast, mach' es wie die Kubaner und probiere einen dieser kulinarischen Havanna Reisetipps:

 

An vielen Ecken gibt es mobile Verkaufsstände, wo in siedendem Fett frische Churros zubereitet werden. Die fettigen Krapfen sind der perfekte Snack gegen den kleinen Hunger zwischendurch und werden je nach Geschmack mit Zucker, Sirup oder heißer Schokolade veredelt. Im Urlaub darf man ja mal sündigen. Ein leckeres Vergnügen für nur einen halben CUC.

 

Wenn Du danach immer noch hungrig bist, am Verkaufsstand nebenan gibt es Coco Glacé, das leckere und sehr erfrischende Kokos Eis.

 

12. Havanna Reise: Einen Blick in Läden der Einheimischen wagen

 

Wenn Du die Altstadt in westlicher Richtung verlässt, entfernst Du Dich von den auf Touristen eingestellten Läden und tauchst ein, in das echte Havanna der Kubaner. Dort, zum Beispiel auf der Calle Màximo Gomez, befinden sich die Geschäfte, in denen sich die Einheimischen mit dem versorgen, was sie im Alltag benötigen.

 

Hier erlebst Du noch den real existierenden Sozialismus. Vor vielen Geschäften gibt es lange Schlangen mit Wartenden, wenn es etwas Besonderes zu kaufen gibt. In den Läden sind die Regale prall gefüllt, oft jedoch mit nur ganz wenigen Artikeln: das gleiche Haarshampoo über mehrere Regale verteilt, oder ein Laden, in dem es genau eine Sorte Brot zu kaufen gibt.

 

Am Nachmittag leeren sich die Regale und wenn alles ausverkauft ist, wird - ungeachtet der angeschlagenen Öffnungszeiten - geschlossen. Besonders wenn Du die proaktiven Verkaufsanbahnungsgespräche in asiatischen Touristenorten kennst, wirst Du das unaufdringliche Desinteresse des Verkaufspersonals hier als erfrischende Abwechslung während Deiner Havanna Reise empfinden...

 


Havanna Reiseführer Empfehlung

 

Diese Havanna Reiseführer haben mir besonders gut gefallen: Meine Havanna Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung. 

 

Anzeige

<


13. Havanna Sehenswürdigkeiten: Einen Mojito im Hotel Nacionál de Cuba

 

Das Hotel Nacionál ist ein Wahrzeichen der Stadt und und eine der bekanntesten Havanna Sehenswürdigkeiten. 1930 direkt an der Uferstraße Malecón auf einer Anhöhe erbaut, ist es aus allen Richtungen von Weitem zu sehen. Auch wenn Du Dir keine Übernachtung in dem Luxushotel leisten kannst oder möchtest, brauchst Du keine Hemmungen zu haben, dort vorbei zu schauen. Das Hotel ist an Besucher gewöhnt.

 

Wenn Du die noble Lobby mit viel Marmor, Glanz und Kronleuchtern durchquerst, gelangst Du in den wunderschönen Garten des Hotels. Von dort hast Du einen tollen Ausblick auf das Meer und die Uferpromenade Malecón. Ich fand' es sehr entspannend, durch den prachtvollen Garten zu flanieren und die koloniale Atmosphäre aufzusaugen.

 

Mache es Dir in einem der bequemen Lounge Sessel auf der Terrasse oder in einem der Liegestühle im Garten bequem. Lasse Dir von einem der weiß livrierten Kellner einen Drink servieren (am besten natürlich einen eiskalten Mojito) und genieße die Oase der Ruhe, abseits der Hektik und des Lärms der Stadt.

 

Kuba Havanna Reise

Gut zu wissen: Die "große, alte Dame", wie das Hotel oft liebevoll genannt wird, spiegelt wie vielleicht kein anderes Gebäude die spannende Geschichte der Stadt wider: Es war Schauplatz der Kämpfe der kubanischen Armee gegen die Anhänger Batistas (es gibt noch Einschusslöcher dieser Kämpfe in den Mauern des Hotels), beliebter Treffpunkt der Mafia in den 30er Jahren (und ein zentraler Handlungsort in "Der Pate II) und beherbergt bis heute immer wieder Politiker und andere Persönlichkeiten, während ihrer Havanna Reise.

.

14. Havanna Urlaub: Den Sonnenuntergang am Malecón erleben

 

Der Malecón ist die historische Steinmauer, die Havanna vom offenen Meer trennt und heute auch der Name der mehrere Kilometer langen Uferpromenade entlang der Mauer. Jeden Abend, kurz vor Sonnenuntergang, ist hier ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Touristen.

 

Mach' es den Einheimischen nach und setze Dich mit Deinen mitgebrachten Getränken und Snacks auf die Stadtmauer und lass' die Beine baumeln, während die Sonne zu ihrem allabendlichen grandiosen Schauspiel ansetzt.

 

Oder mache es Dir in einem der Cafés oder Restaurants entlang des Malecón bequem und genieße das Farbenspiel der untergehenden Sonne bei einem kühlen Cocktail. Der perfekte Ausklang eines ereignisreichen Tages in Havanna.

 


Kuba Havanna Urlaub

Havanna Reisetipps: Sicher noch ein Zeichen des Sozialismus ist, dass es in dieser absoluten Toplage entlang der Uferpromenade relativ wenig nette Cafés und Bars gibt. Ich kann Dir das Restaurant Castropol empfehlen (Malecón 107, Ecke Calle Crespo), hier gibt es einige draußen stehende Tische mit gemütlichen Sitzecken. Zu den Mojitos gibt es leckere kleine Snacks und Desserts.

.



Karte mit allen Havanna Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

 

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Havanna Reisetipps & Sehenswürdigkeiten Karte klicken.



 

Du suchst ein Geschenk für einen Weltenbummler?

33 coole Reise Geschenkideen: 

 

Kuba Havanna Reisetipps

 

Diese Artikel später nochmal lesen?

 

Jetzt auf Pinterest merken: 

 

Kuba Havanna Sehenswürdigkeiten

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  lll  Kuba Reisetipps 

 

Kuba Havanna Reise

Die beste kostenlose    Kreditkarte für Kuba:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Kuba Havanna Urlaub

 

Hinweis: Mein Blog Artikel  Havanna Sehenswürdigkeiten & Reisetipps enthält (mit ᐅᐅᐅ oder als Anzeige gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Noch mehr Kuba Reisetipps - Jetzt lesen oder für später merken:

Dein Kommentar zu meinen Havanna Reisetipps:

 

Du hast Fragen zu meinen Havanna Reisetipps? Oder Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen aber auch über Fragen und andere Anmerkungen. 

 

Kommentare: 0