Schottland: Übernachten im Spukhotel, Geisterschloss & Grusel Unterkunft
Außergewöhnlich Übernachten in Schottland
Außergewöhnlich Übernachten in Schottland: Spukschloss & Geisterhotel Tipps

Schottland: Übernachten im Spukschloss & Geister Hotel

 

Kein anderes Land der Welt hat eine so hohe Dichte an Spukhotels und Geister Schlössern. Auf meinen Touren durch Schottland höre ich immer wieder Gruselgeschichten von  gequälten Seelen, die nachts durch die zugigen Flure der alten Gemäuer streifen oder, auf Bettkanten sitzend, Hotelgäste beim Schlaf beobachten...

 

Die vielen alten Burgen Schottlands, mit ihren Kerkern und Verliesen, und die einsamen Herbergen in den Mooren der Highlands waren viele Jahrhunderte lang Schauplätze von Clankämpfen, Intrigen, Hinrichtungen und Morden - der ideale Nährboden für Spukgeschichten und Gruselstorys... Die Übernachtung in einem echten Spukhotel gehört darum für mich zu jeder richtigen Schottland Reise einfach dazu.

 

Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Favoriten unter den Geisterhotels und Spukschlössern in Schottland - natürlich mit ihren jeweiligen Gruselgeschichten (und mit einem Augenzwinkern ;-) -  für Deinen eigenen Urlaub vorstellen

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu den Gruselhotels und -storys, die Dich am meisten interessieren.  In der Karte findest Du dort die genauen Locations und Adressen aller Spuk- und Geister Unterkünfte.

 

Außergewöhnlich Übernachten in Schottland: Spukschloss & Geisterhotel Tipps

Schottland: Übernachtung Spukhotel, Geisterschloss & Grusel Unterkunft


 Spukhotel übernachten Schottland Geisterschloss Übernachtung

 Die besten Gruselhotels & Spukschlösser in Schottland:  

 

Schottland Spukhotel übernachten Außergewöhnlich  Die Nebenbuhlerin im Kerker 

 Dalhousie Castle in Bonnyrigg bei Edinburgh

Spukhotel übernachten Schottland Außergewöhnlich  Der ermordete Zeitungsdrucker

  Scotsman Hotel in Edinburgh

Außergewöhnlich übernachten Schottland Spukhotel  Die kleinwüchsige Mörderin 

 Cathedral House Hotel in Glasgow

Außergewöhnlich übernachten Spukhotel Schottland  Der Wendeltreppen Täter 

 The Winnock in Drymen am Loch Lomond

Außergewöhnlich übernachten Schottland Spukhote  Bonnie Prince Charlie im Kilt 

 Salutation Hotel in Perth

Spukhotel übernachten Außergewöhnlich Schottland  Das nächtliche Glencoe Massaker 

 Barcaldine Castle in Oban

Schottland Spukhotel übernachten Ungewöhnliche Unterkünfte  Der Rastplatz der Leichenbestatter 

 Bankfoot Inn in Bankfoot

Spukhotel übernachten Schottland Ungewöhnliche Unterkünfte  Der Ehebrecher in Flagranti 

 Norwood Hall Hotel in Aberdeen

Ungewöhnliche Unterkünfte Schottland Spukhotel übernachten  Das "Black House" aus Torf und Erde 

 Bunchrew House in Inverness

Ungewöhnliche Unterkünfte Spukhotel übernachten Schottland  Die Green Lady in Zimmer Acht

 Tulloch Castle in Dingwall

Ungewöhnliche Unterkünfte Schottland Spukhotel übernachten  Der erhängte Schafdieb in grauen Hosen 

 Dornoch Castle in Dornoch

 

Geisterschloss Übernachtung Außergewöhnlich übernachten Schottland Spukhotel

 Noch mehr Geisterstories & Spukhotels  

 

Geisterschloss Übernachtung Schottland Spukschloss Noch mehr  Spukthotels in Edinburgh 

Schottland Geisterschloss Übernachtung Spukschloss Borthwick Castle: Der Geist von  Maria Stuart

Spukschloss Geisterschloss Übernachtung Schottland Edinbane Lodge: Michelin Stern statt  Geisterstunde

Spukschloss Schottland Geisterschloss Übernachtung Schottland Tipps  Ausflüge mit Gruselfaktor

Geisterschloss Übernachtung Spukschloss Schottland Bester Schottland  Reiseführer

Spukschloss Schottland Geisterschloss Übernachtung Schottland Reise planen  FAQs

Geisterschloss Übernachtung Schottland Gruselhotel Fragen & Co.  Dein Kommentar

 

 Außergewöhnlich übernachten Schottland Geisterschloss Übernachtung



Geisterschloss Übernachtung Schottland Spukhotel übernachten
Spukhotel übernachten Schottland Geisterschloss Übernachtung

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Schottland Geisterschloss Übernachtung

Geisterschloss Übernachtung Schottland

 

 Dalhousie Castle 

 

Dalhousie Castle gilt als das älteste, durchgehend bewohnte Schloss in Schottland und gleichzeitig als das mit den meisten Geisteraktivitäten. Das im 15. Jahrhundert erbaute Castle diente schon Oliver Cromwell als Basis bei seinem Kampf gegen die Schotten. 

 

Die Burg verfügte über einen dunklen, feuchten Kerker, der nur über ein Seil erreichbar war. Wer hier unten landete, hatte keine Hoffnung, jemals wieder das Tageslicht zu sehen. So erging es auch Lady Catherine, der angeblichen Geliebten von Sir Alexander Ramsay, einst Besitzer des Anwesens.

 

Dessen eifersüchtige Frau ließ ihre Nebenbuhlerin in den Kerker werfen, wo diese einen langsamen, qualvollen Tod starb. Klar, dass der ruhelose Geist von Lady Catherine als "The Grey Lady" bis heute nachts durch die Gänge des Schlosshotels streift. 

 

Gäste berichten von unerklärliche Geräuschen, Bewegungen von Gegenständen und Schritten in der Nacht. Einmal wurde die Lady, in ihrem grauen Puffärmel Kleid, am Bettende eines Übernachtungsgasts gesehen.

 

Auf einem Foto aus dem Jahr 2004, das während einer Hochzeitsfeier aufgenommen wurde, ist die Grey Lady im gleichen Kleid, im Hintergrund stehend, zu erkennen...

 

Wenn Du also einmal in einem echten Geisterschloss übernachten möchtest, solltest Du das Dalhousie Castle, das 1972 in ein komfortables Schlosshotel umgewandelt wurde,  in Deine Schottland Reiseplanung aufnehmen. 

Geisterschloss Übernachtung Schottland Spukhotel

Schottland Geisterschloss Übernachtung:

 ᐅ Wo?  Das Spukschloss liegt gleich südlich von Edinburgh, nur 16 km von der Hauptstadt entfernt.  

 ᐅ Was?  unternehmen: Dalhousie Castle ist ideal als  Basis für den Besuch von Edinburgh, mit seinen vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Gleich in der Nähe vom Spukhotel kannst Du die Rosslyn Kapelle besichtigen, die im "Da Vinci Code" eine zentrale Rolle spielt.

 ᐅ Wieviel?  Alle Infos, tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten für das Dalhousie Castle findest Du hier ᐅ

.
Spukhotel Übernachtung Schottland: Dalhousie Castle
Spukhotel Übernachtung Schottland: Dalhousie Castle
Schottland Geisterschloss Übernachtung: Suche nach der Grey Lady in Lobby...
Schottland Geisterschloss Übernachtung: Suche nach der Grey Lady in Lobby...
Schottland Geisterschloss Übernachtung: ... und Bibliothek
Schottland Geisterschloss Übernachtung: ... und Bibliothek
Schottland Spukschloss Unterkunft: Gefunden - Die Grey Lady
Schottland Spukschloss Unterkunft: Gefunden - Die Grey Lady

Schottland im Spukhotel übernachten

Spukhotel übernachten Schottland Geisterschloss

 

 Scotsman Hotel 

 

Wenn Du bei Deinem Edinburgh Besuch direkt in der Stadt übernachten möchtest, kannst Du ebenfalls in einem echten Gruselhotel, dem "Scotsman", übernachten. 

 

Das prächtige gregorianische Gebäude, mit seinen kunstvollen Buntglasfenstern, den holzgetäfelten Zimmern und einer  opulenten Marmortreppe, gilt als das am meisten von Geistern heimgesuchte Hotel in Edinburgh. 

 

Ursprünglich befand sich hier eine Zeitungsredaktion, in der die Edinburgh Evening News und der "The Scotsman" (daher der Hotelname) produziert wurden. Um das Jahr 1900 kam in den Kellerräumen, wo sich die Druckerei befand, ein Mitarbeiter unter mysteriösen Umständen ums Leben. Sein Tod wurde nie richtig aufgeklärt, es soll um Falschmeldungen und Intrigen innerhalb der Redaktion gegangen sein. 

 

Der ermordete Drucker hat bis heute keine Ruhe gefunden und geistert - gekleidet in einer originalen Druckeruniform aus dem 19. Jahrhundert - nachts durchs Hotel. Dabei trägt er scheppernde Metallteile mit sich, die für die Bediendung der Druckermaschinen notwendig waren. 

 

Wenn Dir eine Übernachtung im The Scotsman zu gruselig ist, kannst Du alternativ zum "High Tea" im eleganten Café des Hotels vorbeischauen. Bei Tageslicht solltest Du dort relativ sicher vor Geistererscheinungen sein. 

Spukhotel übernachten Schottland Geisterschloss

Schottland im Spukhotel übernachten:

 ᐅ Wo?  Das Scotsman Hotel liegt zentral in Edinburgh, direkt an der North Bridge, dem Übergang von der Altstadt in die Neustadt.  

 ᐅ Was?  unternehmen: Mit seiner Lage ist das Hotel ideal für die Erkundung der Stadt. Es liegt nur wenige Schritte von der berühmten "Royal Mile" und viele weitere Sehenswürdigkeiten von Edinburgh ᐅ sind in Laufweite. 

 ᐅ Wieviel?  Alle Infos, tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten für das Scotsman Hotel findest Du hier ᐅ

.
Schottland im Spukhotel übernachten: The Scotsman
Schottland im Spukhotel übernachten: The Scotsman
Schottland im Spukhotel übernachten: Ghostbuster im Scotsman Hotel
Schottland im Spukhotel übernachten: Ghostbuster im Scotsman Hotel
Schottland Gruselhotel Übernachtung: High Tea im Scotsman Café
Schottland Gruselhotel Übernachtung: High Tea im Scotsman Café


Ungewöhnliche Unterkünfte Geisterschloss Übernachtung Schottland

Noch mehr Spukhotels in Edinburgh  Edinburgh ist nicht nur die Hauptstadt des Landes, sondern auch die der Spukgeschichten. Klar, dass es hier noch eine ganze Reihe weiterer Gruselhotels gibt, allen voran das lllᐅ Witchery by the Castle, direkt neben der berühmten Burg der Stadt.

Das Hotel wurde nämlich auf dem Boswell's Court erbaut, hier stand zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert der Scheiterhaufen, auf dem Hexen und Ketzer verbrannt wurden. Verständlich, dass diese immer noch mit ihrem tragischen Ende hadern und keine Ruhe finden. Besonders im (übrigens erstklassigen) Restaurant des Hotels berichten Gäste von sich bewegenden Gegenständen, Geistererscheinungen und anderen unerklärlichen Phänomenen.

Vor den Toren von Edinburgh liegen mit dem lllᐅ Melville Castle Hotel und dem lllᐅ Barony Castle Hotel zwei weitere Schottland Geisterhotels, die in ihrer Historie einige Gruselgeschichten zu berichten haben. 

Schottland Geisterhaus Unterkünfte: Restaurant im Witchery by the Castle
Schottland Geisterhaus Unterkünfte: Restaurant im Witchery by the Castle
Schottland Geisterschloss Übernachtung im Melville Castle
Schottland Geisterschloss Übernachtung im Melville Castle


Schottland Gruselhotel Übernachtung

Spukschloss Spukhotel übernachten Schottland

 

Cathedral House Hotel

 

Auch die zweite große Stadt Schottlands hat natürlich ein Geisterhotel im Angebot: Das Cathedral House Hotel in Glasgow liegt gleich neben der Nekropolis, dem berühmten Friedhof der Stadt, der mit seinen viktorianischen Grabmälern und Mausoleen eine beliebte Sehenswürdigkeit ist. 

 

Beim Cathedral House befand sich früher das Duke Street Prison, das Frauengefängnis von Glasgow, mit einem Galgen im Innenhof, an dem bis 1923 die zum Tode verurteilten Insassinnen erhängt wurden. Eine davon war Susan Newell, eine kleinwüchsige Frau, die einen Zeitungsjungen erwürgt haben soll. Ihr Geist streift bis heute durchs Gebäude und besucht die Übernachtungsgäste. Andere Geschichten berichten von einer Frau, die im Dachgeschoss des Hauses zwei Kinder in der Badewanne ertränkt haben soll, was die Kinderstimmen erklären könnte, die hier oft nachts zu hören sind...

 

Das Cathedral House ist heute eine kleine Bed & Breakfast Unterkunft, mit acht, über eine enge Wendeltreppe erreichbaren, Zimmern und Blick auf den Nekropolis Friedhof. 

Geister Haus Gruselgeschichten Geisterschloss Übernachtung Schottland

Schottland Gruselhotel Übernachtung:

 ᐅ Wo?  Das Cathedral House Hotel liegt zentral in der Altstadt von Glasgow, im Südwesten von Schottland. 

 ᐅ Was?  unternehmen: Das Hotel liegt direkt neben der Kathedrale von Glasgow (und dem oben schon erwähnten Friedhof). Sehenswert ist auch die historische Universität der Stadt, die als Vorlage für die Hogwarts Schule der Harry Potter Bücher gilt.  

 ᐅ Wieviel?  Alle Infos, tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten für das Cathedral House Hotel findest Du hier ᐅ

.
Schottland Gruselhotel Übernachtung: Warum hat mein Schatten an der Hotelwand die Form eines Kreuzes? Spooky... ;-)
Schottland Gruselhotel Übernachtung: Warum hat mein Schatten an der Hotelwand die Form eines Kreuzes? Spooky... ;-)
Schottland Gruselhotel Übernachtung: Blick auf den Nekropolis Friedhof
Schottland Gruselhotel Übernachtung: Blick auf den Nekropolis Friedhof

Schottland Geisterhaus Unterkünfte

Spukschloss Spukhotel übernachten Schottland

 

 The Winnock 

 

Auf dem Weg von Glasgow in die schottischen Highlands, machen wir einen Stopp beim Winnock Hotel, das zu den bekanntesten Geisterhotels in Schottland gehört. 

 

Die Unterkunft hat eine lange und spannende Geschichte: Die ältesten Teile des Gebäudes stammen aus dem 17. Jahrhundert. Sie dienten als Taverne und Poststation, wo müde Reisende auf dem Weg in den Norden "Kost und Logis" fanden. Heute ist das Hotel, mit seinem urigen "Old World Charme", eine beliebte Unterkunft für Ausflüge in den Loch Lomond and the Trossachs Nationalpark.

 

Da es im Winnock Hotel immer wieder zu unerklärlichen Phänomenen, von plötzlichen Veränderungen der Raumtemperatur bis zu geheimnisvollen Lichtkugeln kommt, ist das Haus ein beliebter Treffpunkt von Hobby Geisterjägern und spirituell interessierten Menschen. 

 

Urheber der Phänomene soll James Walker, einer der früheren Besitzer, sein. Nachdem er seine schwangere Frau Helena und den sechsjährigen Sohn Henry die Wendeltreppe des Hotels hinunter schuppste, sei er dazu verdammt, für immer nachts durch die Gänge des Hotels zu wandern.

 

Wenn Du hier übernachten möchtest, mein Geheimtipp: Besonders oft wird James im Zimmer Nr. 39 angetroffen. Wenn Du es darauf anlegst, ihn zu treffen, kannst Du dieses Zimmer als unverbindlichen Wunsch in der Buchung angeben. 

Geister Haus Gruselgeschichten Spukhotel übernachten Schottland

Schottland Geisterhaus Unterkünfte:

 ᐅ Wo?  Das Winnock Hotel befindet sich in Drymen, dem Eingangstor in den Loch Lomond und Trossachs Nationalpark.

 ᐅ Was?  unternehmen: Der Nationalpark um den idyllischen Loch Lomond See wird mit seinen Wäldern, Bergen, Wasserfällen und Burgruinen oft als "Miniatur Highlands" bezeichnet und ist ein Paradies für Wanderer und Naturfreunde.  

 ᐅ Wieviel?  Alle Infos, tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten für das Winnock Hotel findest Du hier ᐅ

.
Schottland Geisterhaus Unterkünfte: The Winnock
Schottland Geisterhaus Unterkünfte: The Winnock
Schottland Geisterhaus Unterkünfte: Taverne aus dem 17. Jahrhundert
Schottland Geisterhaus Unterkünfte: Taverne aus dem 17. Jahrhundert
Schottland Spukschloss Unterkunft: Geistererscheinung im Speisesaal?
Schottland Spukschloss Unterkunft: Geistererscheinung im Speisesaal?


Schottland Spukhotel übernachten Spukschloss

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen:  Meine Schottland Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Schottland außergewöhnlich übernachten

Geisterschloss Übernachtung Spukschloss Schottland

 

 Salutation Hotel 

 

Auf unserer Tour zu den Geister- und Gruselhotels in Schottland kommen wir nach Perth und zum sagenumwobenen Salutation Hotel. 

 

Das Gebäude aus dem frühen 17. Jahrhundert wird nachweislich seit 1699 als Poststation und Herberge genutzt. Es gilt damit als das älteste Hotel Schottlands. Im Jahr 1745 kehrte hier Charles Edward Stuart - besser bekannt als schottischer Nationalheld Bonnie Prince Charlie - ein, um in Perth für den Widerstand gegen die Engländer Geld zu sammeln. 

 

Seit dem Tod des legendären Volkshelden im Jahr 1788, gibt es immer wider Berichte, dass sein Geist im Salutation Hotel gesichtet wurde. 1977 erklärte ein Hotelgast, er sei während der Nacht aufgewacht und habe Bonnie Prince Charlie, ordentlich gekleidet in Kilt und Tartan-Montur, am Ende seines Bettes sitzen sehen.

 

Seitdem berichten Gäste immer wieder von seltsamen, unerklärlichen Geräuschen und nächtlichen Rufen  wie "Verlass uns“ und "Schlaf“. Die gute (oder je nach Sichtweise schlechte) Nachricht: Das Zimmer mit der Nr. 20, das 1745 von Bonnie Prince Charlie bewohnt wurde, wird heute nicht mehr zum Übernachten, sondern ausschließlich - bei Tageslicht - als Besprechungsraum genutzt...

 Geister Haus Gruselgeschichten Schottland Spukhotel übernachten

Schottland außergewöhnlich übernachten:

 ᐅ Wo?  Das Salutation Hotel befindet sich im Zentrum von Perth, das verkehrsgünstig an der Hauptroute M9 / A9 von Edinburgh nach Inverness liegt. 

 ᐅ Was?  unternehmen: Die mittelalterliche Stadt Perth war bis 1452 Schottlands Hauptstadt und hat eine Menge  architektonische und historische Sehenswürdigkeiten im Angebot, zum Beispiel den Scone Palace und die St. John Church.  

 ᐅ Wieviel?  Alle Infos, tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten für das Salutation Hotel findest Du hier ᐅ

.

.

 My Bonnie lies over the ocean, my Bonnie lies over the sea ... oh, bring back my Bonnie to me... (schottisches Volkslied über Bonnie Prince Charlie)

.
Schottland außergewöhnlich übernachten: Salutation Hotel
Schottland außergewöhnlich übernachten: Salutation Hotel
Schottland außergewöhnlich übernachten: Herberge seit 1699
Schottland außergewöhnlich übernachten: Herberge seit 1699
 Schottland Gruselige Orte Übernachtung: Nachts im Salutation Hotel: "Verlass' uns..."
Schottland Gruselige Orte Übernachtung: Nachts im Salutation Hotel: "Verlass' uns..."

Schottland Spukschloss Unterkunft

Spukhotel übernachten Spukschloss Schottland Geisterschloss Übernachtung

 

 Barcaldine Castle 

 

Von den Spukhotels und Geisterschlössern, die ich mir in Schottland angeschaut habe, hat mich das Barcaldine Castle am meisten fasziniert. Die mittelalterliche Burg, mit ihren Türmen und Zinnen, Erkerfenstern und engen Wendeltreppen, scheint geradewegs einem Mantel- und Degenfilm entsprungen zu sein. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn King Arthur persönlich hier mit seiner Tafelrunde im Speiseraum gesessen wäre. 

 

Das Castle war im Februar 1692 (natürlich genau am 13.) Schauplatz des Ereignisses, das später als Glencoe Massaker in die schottische Geschichte einging: Im Machtkampf zwischen dem Campbell Clan und dem MacDonald Clan wurde in den Mauern der Burg Clan Chef Donald Campbell von seinem Erzfeind, Stewart of Appin, im Schlaf überrascht und kaltblütig ermordet.

 

Heute geht es hier deutlich friedlicher zu: Die traumhaft schöne B&B Unterkunft, mit historischen Möbeln aus dem 17. Jahrhundert, verfügt über einen urigen Rittersaal, in dem morgens ein traditionelles schottisches Frühstück mit Porridge und Haggis serviert wird.

 

Doch nachts, wenn Irene und Henry, die Verwalter die Burg, das Gelände verlassen haben und die Gäste in den alten Mauern allein sind, wandelt der vor 330 Jahren im Schlaf gemeuchelte Clan Chef, auf Rache sinnend, durch die Burg...

 

Mein Geheimtipp für Deine Buchung: Das Zimmer, in dem Donald ermordet wurde, wird heute als "Caithness Room" vermietet. Wenn Du Dich traust...

Gruselgeschichten Schottland Geisterschloss Übernachtung

Schottland Spukschloss Unterkunft:

 ᐅ Wo?  Das Barcaldine Castle befindet sich nördlich von Oban, in traumhafter Lage am Loch Creran. Ein prima Zwischenstopp von Edinburgh oder Glasgow auf dem Weg in die Highlands rund um Fort William.

 ᐅ Was?  unternehmen: Du kannst von hier die westlichen Highlands erkunden, zum Beispiel ins Glencoe Tal fahren. Ganz in der Nähe ist auch das Castle Stalker, eine Burg, die gerne als Filmkulisse, zum Beispiel in den Monty Python Filmen, genutzt wird.  

 ᐅ Wieviel?  Alle Infos, tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten für das Barcaldine Castle findest Du hier ᐅ

.

.

 Barcaldine Castle: Die mittelalterliche Burg war Schauplatz des historischen "Glencoe Massakers"

.
Schottland Spukschloss Unterkunft: Barcaldine Castle
Schottland Spukschloss Unterkunft: Barcaldine Castle
Schottland Spukschloss Unterkunft: Schauplatz des Glencoe Massakers
Schottland Spukschloss Unterkunft: Schauplatz des Glencoe Massakers
Spukhotel Übernachtung Schottland: Frühstück im Rittersaal
Spukhotel Übernachtung Schottland: Frühstück im Rittersaal


Schottland Geisterschloss Übernachtung

Der Geist von Maria Stuart   Südlich von Edinburgh, in den "Borders" an der Grenze zu England, steht das imposante Borthwick Castle. Die mittelalterliche Festung aus dem 15. Jahrhundert ist, mit ihren massiven Doppeltürmen und den Zinnen bestückten Mauern, ein wichtiger Schauplatz der schottischen Geschichte. 

Mary, Queen of Scots (bei uns besser bekannt als schottische Königin Maria Stuart) fand hier 1567 Zuflucht, nachdem Ihr Gatte, Lord Darnley, in Holyrood Castle in Edinburgh ermordet wurde. Der Legende floh sie, als Page verkleidet, auf einem Pferd. Knapp 100 Jahre später, 1650, wurde die Burg von Oliver Cromwell belagert. Die Kanoneneinschläge seiner Truppen, auf dem Eroberungszug nach Edinburgh, sind bis heute in den Burgmauern zu erkennen. Besucher von Borthwick Castle berichteten regelmäßig von Stimmen, Klickgeräuschen und Lichtanomalien, die auf den Geist der schottischen Königin zurückgeführt werden.

Leider kannst Du nicht direkt in der Burg übernachten, ich habe bei meinem Besuch dort aber eine tolle Unterkunft gefunden, direkt am Fuß der Burg. Das urige Cottage war früher Teil der Stallungen und wurde vor einigen Jahren zu einem gemütlichen Apartment mit eigener Küche umgebaut. Wenn Du am Abend auf der Bank vor dem Cottage sitzt und hinauf zur Burg schaust, kannst Du vielleicht den Geist von Mary, Queen of Scots poltern hören. Infos, Preise und Verfügbarkeiten des Cottages findest Du hier ᐅ

Schottland ungewöhnliche Unterkünfte: Borthwick Castle (Vom Cottage aus gesehen)
Schottland ungewöhnliche Unterkünfte: Borthwick Castle (Vom Cottage aus gesehen)
Schottland Außergewöhnlich übernachten: Cottage in den Stallungen am Fuße der Burg
Schottland Außergewöhnlich übernachten: Cottage in den Stallungen am Fuße der Burg


Schottland Gruselige Orte Übernachtung

Geisterschloss Übernachtung Schottland Spukhotel

 

 Bankfoot Inn 

 

Auch das Bankfoot Inn blickt auf eine lange, über 250 Jahre alte, Übernachtungstradition zurück, denn es liegt an der Hauptroute von Edinburgh nach Inverness, in den schottischen Highlands. 

 

In der Postkutschenzeit war das Bankfoot Inn deshalb ein beliebter Übernachtungsort der Leichenbestatter, die mit ihrer "Ware" von den Schlachtfeldern in den Highlands, auf dem Weg zurück in den Süden waren. Die Särge mit den Gefallenen übernachteten dabei, zusammen mit den Pferden, in den Ställen des Inns. 

 

Da wäre es fast eine Überraschung, wenn nicht einige dieser speziellen Übernachtungsgäste kamen um zu bleiben. Bis heute berichten Hotelgäste von sich bewegenden Gegenständen, von sich selbst öffnenden Wasserhähnen und von Geistersichtungen einer alten Frau und eines kleinen Mädchens.

 

Und dann gäbe es noch "the thing", über das der Eigentümer des Bankfoot Inn bei meinem Besuch dort aber keine Details teilen wollte...

Schottland Spukhotel übernachten Gruselige Orte Geistergeschichten

Schottland Gruselige Orte Übernachtung:

 ᐅ Wo?  Das Bankfoot Inn liegt an der A9, der Hauptroute von Edinburg nach Inverness, und ist deshalb, nicht nur für Leichenbestatter, ein prima Zwischenstopp auf dem Weg in die Highlands. 

 ᐅ Wieviel?  Alle Infos, tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten für das Bankfoot Inn findest Du hier ᐅ

.

.

 Übernachtungsherberge der Leichenbestatter auf dem Weg in die Highlands...

.
Schottland Gruselige Orte Übernachtung: Bankfoot Inn
Schottland Gruselige Orte Übernachtung: Bankfoot Inn
Schottland Gruselige Orte Übernachtung: Ominöse Erscheinung im Bankfoot Inn
Schottland Gruselige Orte Übernachtung: Ominöse Erscheinung im Bankfoot Inn


Ungewöhnliche Unterkünfte Schottland Spukhotel übernachten

Michelin Stern statt Geisterstunde   Auf meiner Recherche Reise zu den besten Schottland Spukhotels und Geisterschloss Unterkünften, besuchte ich auch die Edinbane Lodge auf der Isle of Skye. Denn ich hatte gehört, dass es in diesem, 1543 erbauten, Gasthof besonders häufig spuken soll.

Das historische Gebäude hat mich sofort an ein verwunschenes Hexenhaus aus einem gruseligen Märchen erinnert. Und um den uralten Gasthof ranken sich viele Erzählungen von Besuchern aus einer anderen Welt: Von einer alten, strickenden Frau, einer jungen Frau im Morgenmantel oder einem schwarz gekleideten Mann, die alle im Pub der Lodge gesehen wurden (was aber eventuell auch etwas mit dem erhöhten Alkoholkonsum dort zu tun hat?).

Als ich mich selbst von den paranormalen Aktivitäten in der Edinbane Lodge überzeugen wollte, wurde ich jedoch vom dortigen Manager wenig erfreut begrüßt. Er sei es leid, dass über seine Unterkunft ausschließlich als Spukhotel berichtet wird und er wolle sich von diesen Geistergeschichten distanzieren. Stattdessen solle ich doch darüber schreiben, dass das hervorragende Restaurant der Lodge kürzlich mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde. Was ich hiermit gerne tue...!

Wenn Du die Isle of Skye besuchst, schau' also unbedingt in der Edinbane Lodge vorbei, sei es auf der Suche nach Geistern, oder auf der Suche nach exquisitem Essen. Mehr Infos zur Lodge findest Du hier ᐅ

Spukhotel Übernachtung Schottland: Edinbale Lodge, Isle of Skye
Spukhotel Übernachtung Schottland: Edinbale Lodge, Isle of Skye
Schottland Außergewöhnlich übernachten: Herberge seit 1543
Schottland Außergewöhnlich übernachten: Herberge seit 1543


Schottland ungewöhnliche Unterkünfte

Spukhotel übernachten Schottland Geisterschloss

 

 Norwood Hall Hotel 

 

Auf unserer Reise zu den Spukhotels und Geister Unterkünften in Schottland, reisen wir jetzt an die Ostküste, nach Aberdeen.

 

Das Norwood Hall Hotel ist ein malerisches, viktorianisches Herrenhaus, das von seinem Besitzer, Colonel James Ogston, 1877 zu einem speziellen Zweck erbaut wurde: Als heimlicher Treffpunkt mit seiner Geliebten, während Frau und Kinder auf der anderen Flussseite wohnten. 

 

Doch nach einiger Zeit kam die Gattin dem Ehebrecher auf die Schliche: Sie erwischte das Liebespaar in Norwood Hall in flagranti und es kam zu einer Tragödie. Bis heute haben die Protagonisten dieser Dreiecksgeschichte das Hotel nicht verlassen. Während der Colonel meist am Kaminfeuer im Esszimmer und seine Geliebte auf der Haupttreppe gesichtet werden, taucht die betrogene Ehefrau hauptsächlich in der Küche auf.

 

Eine Spukgeschichte mit Moral also: Seitensprünge lohnen sich nicht und lassen die Beteiligten auch nach über 100 Jahren nicht zur Ruhe kommen... 

Spukhotel übernachten Schottland Geisterschloss

Schottland ungewöhnliche Unterkünfte:

 ᐅ Wo?  Das Norwood Hall Hotel befindet sich in Aberdeen, dem größten Ort an der Ostküste Schottlands. 

 ᐅ Was?  unternehmen: Aberdeen ist eine gute Basis für die Erkundung der Ostküste und der östlichen Highlands. Ganz in der Nähe liegt der größte Nationalpark des Landes, der Cairngorms National Park mit Balmoral, dem Schloss der verstorbenen Queen.   

 ᐅ Wieviel?  Alle Infos, tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten für das Norwood Hall Hotel findest Du hier ᐅ

.
Schottland ungewöhnliche Unterkünfte: Geist des Colonel am Kaminfeuer...
Schottland ungewöhnliche Unterkünfte: Geist des Colonel am Kaminfeuer...
Schottland ungewöhnliche Unterkünfte: Norwood Hall
Schottland ungewöhnliche Unterkünfte: Norwood Hall
Schottland im Spukhotel übernachten: Treppe in Norwood Hall (ohne Geist)
Schottland im Spukhotel übernachten: Treppe in Norwood Hall (ohne Geist)

Geister Haus Gruselgeschichten Schottland

Gruselhotel Geisterschloss Übernachtung Schottland

 

 Bunchrew House 

 

Reisen wir jetzt in den Norden von Schottland und besuchen dort das nächste Spukhotel mit seinen Geistergeschichten. 

 

Das Bunchrew House wurde, so um 1505, ursprünglich als "Black House" erbaut, dem für die Gegend typischen Stil aus Torf und Moorerde, in dem die Familie von Alexander von Lovat zusammen mit ihrem Vieh lebte. Später wurde es aber zum Castle ausgebaut und diente dem berüchtigten Mackenzie Clan als Wohnsitz. 

 

Bekannt ist das malerische Schlosshotel heute hauptsächlich für zwei Dinge: Für sein hervorragendes, preisgekröntes Restaurant und für seine Geistererscheinungen.

 

Die Gemahlin des Clanchefs aus dem 16. Jahrhundert, Isobel Mackenzie, taucht regelmäßig im Restaurantbereich des Hotels auf -  angekündigt durch knarrende Dielen und durch den Geruch von Feuerholz in der Luft. Aber die freundliche, ältere Dame ist Gästen gegenüber wohlgesonnen und hat bisher weder den Hotelbetrieb noch den Besuch im Restaurant ernsthaft gestört. 

 

Heute ist das Bunchrew House ein 4-Sterne Schlosshotel, im sehr traditionellen aber wunderbar gemütlichen schottischen Landhausstil. Über die Grenzen von Inverness hinaus ist das Hotel auch bekannt für die innovative, lokale Küche des hauseigenen Restaurants. 

Geisterschloss Übernachtung Schottland Spukhotel

Geister Haus Gruselgeschichten Schottland:

 ᐅ Wo?  Das Bunchrew House liegt, extrem malerisch, an der Bealy Firth Bucht, sechs Kilometer vom Zentrum von Inverness, im Norden der Highlands.  

 ᐅ Was?  unternehmen: Inverness ist perfekt als Ausgangspunkt für die Erkundung der nördlichen Highlands, zum Beispiel für einen Besuch am (ungeheuer) bekannten Loch Ness.  

 ᐅ Wieviel?  Alle Infos, tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten für das Bunchrew House findest Du hier ᐅ

.
Geister Haus Gruselgeschichten Schottland: Bunchrew House
Geister Haus Gruselgeschichten Schottland: Bunchrew House
Geister Haus Gruselgeschichten Schottland: Gemälde von Isobel Machenzie im Hotel Restaurant
Geister Haus Gruselgeschichten Schottland: Gemälde von Isobel Machenzie im Hotel Restaurant
Schottland Spukschloss Unterkunft: Schlafgemach im Bunchrew House
Schottland Spukschloss Unterkunft: Schlafgemach im Bunchrew House

Spukhotel Übernachtung Schottland

Gruselhotel Spukhotel übernachten Schottland

 

 Tulloch Castle 

 

Jetzt besuchen wir nochmal ein klassisches Spukschloss, mitten in den Mooren der schottischen Highlands. Tulloch Castle wurde im 12. Jahrhundert erbaut und gilt als eines der am meisten von Geistern heimgesuchten Schlosshotels in Schottland.

 

Das Castle war der Stammsitz des Davidson Clans und verfügt über einen geheimen Tunnel, der das Verlies der Burg mit Dingwall Castle verbindet (der während Deines Aufenthalts dort besichtigt werden kann). 

 

Der bekannteste Geist auf Tulloch Castle ist Elizabeth Davidson aka die "Green Lady", die hier in der Burg unter mysteriösen Umständen, bei einem Sturz über die Wendeltreppe, ums Leben kam.

 

Seitdem berichten Übernachtungsgäste von eiskalten Stellen, körperlosen lauten Schritte, klappernden Türklinken und mysteriösen Lichtkugeln.

 

Mein Geheimtipp für Deine Buchungsanfrage: Das Lieblingszimmer der Green Lady scheint das Zimmer mit der Nummer Acht zu sein. Hier kommt es besonders häufig zu diesen unerklärlichen Phänomenen. 

Gruselige Orte Geistergeschichten Spukhotel übernachten Schottland

Spukhotel Übernachtung Schottland:

 ᐅ Wo?  Tulloch Castle befindet sich in Dingwall, einem kleinen Ort, 15 Meilen nordwestlich von Inverness

 ᐅ Was?  unternehmen: Tulloch Castle ist ein guter Ausgangspunkt für die Touren durch die nördlichen Highlands, nach Inverness, zum Loch Ness oder zur alten Abtei Beauly Priory.  

 ᐅ Wieviel?  Alle Infos, tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten für das Tulloch Castle findest Du hier ᐅ

.
Spukhotel Übernachtung Schottland: Tulloch Castle
Spukhotel Übernachtung Schottland: Tulloch Castle
Spukhotel Übernachtung Schottland: Geistergeschichten am Kaminfeuer
Spukhotel Übernachtung Schottland: Geistergeschichten am Kaminfeuer
Schottland im Spukhotelübernachten: Auf der Suche nach der Green Lady
Schottland im Spukhotelübernachten: Auf der Suche nach der Green Lady


Spukschloss Schottland Spukhotel übernachten     Auch interessant  

 

 Mehr Travel Bloke Artikel zum Thema: 

 



Im Geisterhotel in Schottland übernachten

Geisterschloss Übernachtung Gruselhotel Schottland

 

 Dornoch Castle 

 

Auf meiner Tour zu den besten Spukhotels und Grusel Schloss Unterkünften in Schottland, ist das Dornoch Castle einer meiner Favoriten. Denn das Gebäude aus dem 15. Jahrhundert ist ein echter "Mehrzweckbau":

 

In seiner langen Geschichte wurde es schon als Schloss, als Gefängnis und als Schule genutzt, bevor es schließlich ein Hotel wurde. Klar, dass, bei einer so bewegten Geschichte, sich auch der eine oder andere Geist hier eingenistet hat. 

 

Der "Resident Ghost" des Hotels heißt Andrew McCornish, er wurde im 18. Jahrhundert im Garten der Anlage gehängt, nachdem er vom örtlichen Sheriff des Schafdiebstahls überführt wurde. Ob er wirklich ein Dieb, oder das Opfer einer Intrige war, ist bis heute ungeklärt.

 

Fakt ist, dass sein Geist nicht zur Ruhe kam und immer wieder als "Mann mit sonderbarem Gesicht, dicken Strümpfen und grauen Hosen" gesichtet wird. Sein Geist soll im Hotel umherstreifen und die Gäste ruhig beim Schlafen beobachten.

 

Der 1922 engagierte Exorzist, der das Hotel vom ungebetenen Besucher befreien sollte, war offenbar nicht erfolgreich, denn Andrew ist weiterhin Stammgast hier im Dornoch Castle. 

 Geistergeschichten Schottland Spukhotel übernachten

Im Geisterhotel in Schottland übernachten:

 ᐅ Wo?  Dornoch Castle befindet sich mitten im kleinen, gleichnamigen Ort Dornoch, im Norden der schottischen Highlands

 ᐅ Was?  unternehmen: Dornoch, 50 Kilometer nördlich von Inverness, ist eine gute Basis für die Erkundung der nördlichen Highlands. Und ebenfalls ein praktischer Zwischenstopp auf dem Weg auf die Orkney - und die Shetland Inseln. 

 ᐅ Wieviel?  Alle Infos, tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten für das Dornoch Castle findest Du hier ᐅ

.
Im Geisterhotel in Schottland übernachten: Dornoch Castle
Im Geisterhotel in Schottland übernachten: Dornoch Castle
Schottland Spukschloss Unterkunft: "Mann mit sonderbarem Gesicht, dicken Strümpfen und grauen Hosen"...
Schottland Spukschloss Unterkunft: "Mann mit sonderbarem Gesicht, dicken Strümpfen und grauen Hosen"...
Spukhotel Übernachtung Schottland: Ruhe sanft im Dornoch Castle...
Spukhotel Übernachtung Schottland: Ruhe sanft im Dornoch Castle...

Spukhotel übernachten Ungewöhnliche Unterkünfte Schottland

Ausflüge & Touren   Schottland bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten. Und als Land der Gruselschlösser, Geisterhotels, Zauberschulen und Seeungeheuer gibt es hier besonders viele Touren und Ausflüge mit hohem Gruselfaktor. Einen guten Überblick über mögliche Ausflüge findest Du  ᐅᐅᐅ hier. Wenn Du etwas passendes findest, kannst Du dort auch gleich eine Reservierung für Deinen Wunschtermin vornehmen.  

Anzeige


Spukschloss Spukhotel übernachten Schottland

 

Hier endet unser Rundgang zu den spannendsten Spukhotels und Geisterschlössern in Schottland. Ich hoffe, er hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Schottland Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Spukschloss Schottland Spukhotel übernachten
Danke für den Kaffee!



Anzeigen

Gruselhotel Schottland Spukhotel übernachten
Spukhotel übernachten Gruselhotel Schottland
Geisterschloss Übernachtung Schottland Geister Haus Gruselgeschichten
Schottland Geisterschloss Übernachtung Geister Haus Gruselgeschichten
Geister Haus Gruselgeschichten Geisterschloss Übernachtung Schottland
Geister Haus Gruselgeschichten Schottland Geisterschloss Übernachtung
Geisterschloss Übernachtung Geister Haus Gruselgeschichten Schottland
Geister Haus Gruselgeschichten Schottland Geisterschloss Übernachtung
Geisterschloss Übernachtung Schottland Gruselige Orte Geistergeschichten
Schottland Geisterschloss Übernachtung Gruselige Orte Geistergeschichten
Gruselige Orte Geistergeschichten Geisterschloss Übernachtung Schottland
Gruselige Orte Geistergeschichten Schottland Geisterschloss Übernachtung



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Spukhotel übernachten Spukschloss Schottland

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Schottland Urlaub:

Kochen wie die Schotten

 


 

Mein Tipp zur Einstimmung auf die Gastgeber: Schottland

Gebrauchsanweisung 

 


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel  Übernachten im Spukhotel & Geisterschloss in Schottland  enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige"  gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zum Übernachten im Spukhotel & Geisterschloss in Schottland

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Übernachten im Spukhotel & Geisterschloss in Schottland? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0