Translate to your language HERE

Etosha Nationalpark Unterkünfte? Die 13 schönsten Safari Lodges, Camps und Hotels

Meine Etosha Lodges und Hotel Tipps für Deine Reiseplanung

Der Etosha Nationalpark  gehört zu den spannendsten Safari Parks in Afrika und ist das Highlight jeder Namibia Rundreise. In meinem vorherigen Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reisebericht Etosha Nationalpark. erzählte ich Dir, was Du dort alles sehen und erleben kannst. Eine besondere Frage ist jedoch, wo und wie im Etosha Nationalpark übernachten? Innerhalb des Parks gibt es nur eine Handvoll staatlicher Unterkünfte. Und wie das bei solchen Monopolen passieren kann, sind diese überteuert, oft ausgebucht und schwer zu reservieren. Vor den Toren des Etosha Nationalparks gibt es jedoch zum Glück eine Menge Safari Lodges, Camps und Hotels, die uns Besuchern den Besuch des Parks ebenfalls ermöglichen. Während meiner Arbeit als Produktmanager bei Afrika Reiseveranstaltern hatte ich die Gelegenheit, mir sowohl die staatlichen Unterkünfte, also auch die privaten Lodges anzuschauen und dort zu übernachten. Deshalb möchte ich Dir im heutigen Blog Artikel meine persönlichen Tipps für Deine eigene Reiseplanung geben. Und beantworte Deine Frage: Wo im Etosha Nationalpark übernachten? Alle Unterkünfte findest Du am Ende dieses Artikels auch in der praktischen Etosha Nationalpark Karte.

 

Hier geht es direkt zu den Antworten, die Dich am meisten interessieren. Inhalt: 

 

1. Wo übernachten? Die besten Regionen für Deine Etosha Nationalpark Unterkunft

2. Mittendrin: Pro und Contra staatliche Etosha Safari Lodges im Park

3. Erschwingliche Lodges Etosha Nationalpark beim Anderssons Gate

4. Günstige Unterkünfte weiter südlich des Parks

 

5. Etosha Safari Lodges beim Lindequist Gate im Osten des Parks

6. Safari Camps im privaten Ongava Game Reserve

7. Man gönnt sich ja sonst nichts: Luxus Safari Lodges beim Etosha Nationalpark

8. Und sonst? Noch mehr Tipps für die  Etosha Nationalpark Reiseplanung

 

Praktische  Karte mit allen Lodges im Etosha Nationalpark

Fragen, Anregungen, Empfehlungen? Dein Kommentar

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 



Lodges Etosha Nationalpark
Etosha Safari Lodge

 

Hallo und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



1. Wo übernachten? Die besten Regionen für Deine Etosha Nationalpark Unterkunft

 

 

Innerhalb des Parks:  Im Prinzip ja ein no-brainer. Die beste Art, einen Nationalpark zu erleben ist, auch gleich innerhalb des Parks zu übernachten. Dann bist Du mitten im Geschehen und "am Puls der Natur". Die Tore zum Etosha Nationalpark öffnen am Morgen bei Sonnenaufgang und bis zum Sonnenuntergang musst Du den Park wieder verlassen haben. Da es aber gerade zu diesen Tageszeit an den Wasserlöchern am interessantesten ist, Tiere zu beobachten, verpasst Du diese Möglichkeit, wenn Du außerhalb des Parks übernachtest. Zwar darfst Du auch, wenn Du innerhalb des Parks übernachtest, nicht nach Sonnenuntergang mit Deinem Mietwagen durch den Park fahren, die meisten Lodges im Etosha Nationalpark haben aber ein Wasserloch direkt vor der Haustür, so dass Du dort auch noch spät am Abend, nach dem Dinner, bei den "Big 5" vorbeischauen kannst. Da es aber innerhalb des Etosha Parks nur staatlich geführte Unterkünfte gibt, gibt es auch Gründe, die für eine Übernachtung außerhalb sprechen. Mehr dazu weiter unten. 

 

Südlich des Parks:  Am südlichen Eingang des Etosha Nationalpark liegt das Andersson's Gate, das Du über die gut ausgebaute C38 Straße erreichst. Wenn Du aus Richtung Süden kommst - zum Beispiel aus Windhoek oder aus Swakopmund - ist dies die Region, die Du am schnellsten erreichst - von Windhoek zum Beispiel schon in vier Stunden. Ganz in der Nähe und der weiteren Umgebung des Anderson's Gate gibt es eine Reihe sehr guter Lodges beim Etosha Nationalpark, die es Dir ermöglichen, am Morgen nach Sonnenaufgang schnell in den Park zu gelangen. Eine sehr beliebte Unterkunft, nur 2 km vom Gate entfernt, ist das ᐅᐅᐅ Etosha Village (mehr dazu auch weiter unten). 

 

Östlich des Parks:  Am östlichen Ende des Etosha Nationalpark befindet sich das Lindequist Gate. Die Anfahrt von Süden ist hierhin bedeutend länger, von Windhoek brauchst Du mit dem Mietwagen gut 5 Stunden. Für die östliche Region des Parks spricht  jedoch, dass in der Regenzeit hier die Chancen (besonders die größeren) Wildtiere zu sehen, höher sind als im Süden. Während der Trockenzeit hingegen versammeln sich die Tiere auch zahlreich an den großen Wasserlöchern im Süden des Parks. Eine Übernachtung östlich des Etosha Parks macht logistisch auch dann Sinn, wenn Deine Namibia Reiseroute anschließend weiter in den Caprivi Streifen führt. Auch östlich des Parks gibt es eine Reihe sehr schöner Etosha Nationalpark Lodges, deren Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht grundsätzlich besser ist, als bei den Unterkünften im Süden. Sehr gut gefallen hat mir zum Beispiel die ᐅᐅᐅ Mushara Lodge, 8 km vom Lindequist Gate entfernt (mehr dazu auch weiter unten). 

 

Im Ongava Game Reserve: Das private Ongava Game Reserve schließt sich gleich südlich an den Etosha Nationalpark an. Die Unterkünfte hier sind daher ebenfalls leicht mit dem Mietwagen von Süden aus erreichbar. Da es keine Grenzen zwischen dem privaten Reservat und dem öffentlichen Park gibt, wandern die Tiere frei innerhalb des gesamten Gebiets. Die Tierwelt hier ist also genauso artenreich. Das Safari Erlebnis kann hier sogar besser und exklusiver sein. Denn Safari Fahrten sind hier für private Fahrzeuge nicht möglich. Besonders bekannt ist das Ongava Game Reserve für die seltenen Spitzmaul Nashörner (Black Rhinos). Natürlich hat diese Exklusivität ihren Preis. Es gibt innerhalb des Reservats nur zwei Kategorien von Unterkünften: Teuer und richtig teuer. Mehr dazu aber ᐅᐅᐅ weiter unten. 

 

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über die Preise der Lodges im Etosha Nationalpark in den verschiedenen Regionen. Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken

Booking.com

2. Pro und Contra staatliche Etosha Safari Lodges

Vorteile und Nachteile

 

Die Lodges innerhalb des Etosha Nationalpark sind staatlich organisiert und werden von "Namibia Wildlife Resorts" (NWR) verwaltet. Wie überall auf der Welt, wo durch staatliche Monopole die Gesetze des freien Marktes außer Kraft gesetzt werden, sind auch hier guter Service und optimales Preis-Leistungsverhältnis nicht immer gegeben. Jedoch wurde  - im Vergleich zu 2004, als ich das erste Mal dort war - in den letzten Jahren einiges Geld in die Renovierung der Unterkünfte gepumpt, um den Ansprüchen der immer wichtiger werdenden internationalen Touristen zu entsprechen. Die Herzlichkeit im Service, die Du aus privaten Lodges kennst, wirst Du hier aber auch heute nicht vorfinden, stattdessen herrscht ein gesundes Desinteresse am Kunden und Dienst nach Vorschrift (wobei es zum Glück auch immer Ausnahmen gibt). 

 

Wenn Dich dies nicht stört, findest Du in den staatlichen Etosha Nationalpark Lodges aber perfekte Bedingungen für Deinen Safari Aufenthalt - nicht nur weil Du hier, wie schon oben beschrieben, mitten in der Natur des Parks bist. Die Unterkünfte haben eine super Infrastruktur. Neben den unterschiedlichen Unterkünften in Hütten und Bungalows, gibt es in den Anlagen verschiedene Restaurants, eine Bar, Geschäfte, Grillplätze, einen Swimming Pool sowie, ganz wichtig, eine Tankstelle. Alle Lodges sind eingezäunt, so dass Du gefahrlos, auch in der Dunkelheit, durch das Gelände laufen kannst. Das größte Plus der Lodges innerhalb des Etosha Nationalpark ist, dass sie jeweils an einem Wasserloch liegen (das im Dunkeln beleuchtet ist) - die perfekte Bühne für intensives "Game Watching", besonders bei Sonnenaufgang und -untergang.  

 

Lage im Park und Buchungsmöglichkeiten

 

Es gibt insgesamt sechs NWR Lodges im Etosha Nationalpark. Drei davon finde ich für uns Touristen besonders geeignet: Das Okaukuejo Camp im Süden (in der Nähe des Andersson's Gate), das Namutoni Camp im Osten (in der Nähe des Lindequist Gate), sowie ungefähr auf halber Strecke zwischen diesen beiden das Halali Camp. Eine Herausforderung aller dieser Camps ist, dass sie (sofern nicht gerade Coronazeit ist) oft lange im Voraus ausgebucht und nur schwer zu reservieren sind. Du kannst diese Unterkünfte leider auch nicht über eine der bekannten Buchungsseiten wie Booking.com oder Kayak etc buchen. Du kannst Dein Glück aber hier ᐅᐅᐅ direkt bei NWR versuchen, oder es über einen klassischen Reiseveranstalter wie ᐅᐅᐅ DERTOUR probieren. 

 

Mein Fazit: Ich versuche bei einem Etosha Besuch immer eine Kombination aus Safari Lodge außerhalb des Parks und eine oder zwei Nächte in einer NWR Lodge im Park zu organisieren - um ein "best of both worlds" zu erleben. Gerade bei kurzfristigeren Reisen ist dies aber leider aufgrund der schlechten Verfügbarkeiten innerhalb des Parks nicht immer möglich. 

3. Erschwingliche Lodges Etosha Nationalpark beim Anderssons Gate

Hotels nahe Etosha Nationalpark  Etosha Village
Lodges Etosha Nationalpark: Etosha Village

Etosha Village

Für mich die Etosha Safari Lodge mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Tolle Lage, nur 2 km Vom Eingang zum Park am Andersson's Gate. Die Lodge ist nicht super luxuriös und relativ groß, aber bestens organisiert und sehr freundlich. Im Preis enthalten sind schon Frühstück und Abendessen, beides als üppiges Buffet, das in der traditionellen Boma serviert wird. Mein Top Tipp, wenn Du für überschaubares Geld eine gute Leistung erwartest. 


Gondwana Etosha Safari Lodge
Etosha Nationalpark Unterkünfte: Gondwana Etosha Safari Lodge

Gondwana Etosha Safari Lodge

 Ein ähnliches Konzept verfolgt die Gondwana Etosha Safari Lodge. Auch eine der größeren Etosha Nationalpark Unterkünfte, die Dir "Value for Money" geben. Die Lodge liegt mit 10 km vom Andersson's Gate ein paar Kilometer weiter außerhalb, punktet dafür aber mit einer grandiosen Restaurant und Sundowner Terrasse, die besonders bei Sonnenuntergang einen atemberaubenden Ausblick auf die Savanne eröffnet. Das Frühstück ist im Preis inbegriffen. 


4. Günstige Unterkünfte weiter südlich des Parks

Hotels nahe Etosha Nationalpark Bushberg Guest Farm
Lodges Etosha Nationalpark: Bushberg Guest Farm

Bushberg Guest Farm

 

Deutlich günstiger werden die Übernachtungspreise, je weiter Du Dich vom Eingang des Parks entfernt. Die Bushberg Guest Farm liegt mit gut 50 km südlich vom Andersson's Gate noch im Einzugsbereich des Parks. Hier kannst Du nicht nur Deine Basis für den Besuch von Etosha einrichten, Du darfst Dich gleichzeitig von der Gastfreundschaft der herzlichen Gastgeber Anita und Hannes verwöhnen lassen und den Tagesablauf auf einer echten namibianischen Farm miterleben. 


Etosha Nationalpark Unterkünfte Onduri Lodge
Etosha Safari Lodge: Onduri Lodge

Onduri Lodge

 

Eine ebenfalls sehr persönliche und familiäre Atmosphäre herrscht in der Onduri Lodge, wo Anita und Chris sich um ihre Gäste kümmern. Die einfache aber mit viel Liebe gepflegte Lodge liegt direkt an einem Wasserloch, wo Du bereits die ersten wilden Tiere beobachten und Dich auf Deinen Etosha Besuch einstimmen kannst. Das leckere Frühstück und ein traditionelles Abendessen sind im Übernachtungspreis enthalten. 



Anzeige

 

Welche Kreditkarte für Deine Namibia Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine Namibia Reise suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Mastercard Gold der Advancia Bank. Mit der kannst Du an fast zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 



5. Etosha Safari Lodges beim Lindequist Gate im Osten des Parks

Hotels nahe Etosha Nationalpark Mushara Lodge
Lodges Etosha Nationalpark: Mushara Lodge

Mushara Lodge

Die Mushara Lodge ist für mich mit die schönste Etosha Safari Lodge in der mittleren Preislage. Im traditionellen afrikanischen Stil mit viel Holz und warmen Farben. Die Lodge liegt 8 km vom Lindequist Gate, hat also eine super Lage, wenn Du den östlichen Teil des Parks erkunden möchtest. Im Preis enthalten ist neben einem sehr leckeren Frühstück und Abendessen auch bereits eine Safarifahrt mit professionellen Guide im offenen Geländewagen. 


Etosha Nationalpark Unterkünfte  Mokuti Etosha Lodge
Etosha Safari Lodge: Mokuti Etosha Lodge

Mokuti Etosha Lodge

 

Die Mokuti Etosha Lodge liegt ebenfalls in sehr günstiger Lage östlich des Etosha Parks, nur fünf Fahrminuten vom Lindequist Gate entfernt. Diese Etosha Safari Lodge ist moderner und schnörkelloser eingerichtet als die Mushara Lodge. Neben den Safari Aktivitäten kannst Du hier auch am großen Pool entspannen, im Fitness Center trainieren, Dich im Spa verwöhnen lassen oder eine Partie Tennis spielen. Buchen kannst Du wahlweise mit Frühstück oder mit Halbpension. 


 

 

 


 Anzeige

 

Wenn Du Deine Namibia Rundreise nicht alleine, sondern lieber mit Unterstützung eines Reiseunternehmens planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Sie arbeiten eng zusammen mit Spezialisten vor Ort in Namibia, die sich in ihrem Land besonders gut auskennen und zusammen mit Dir Deine persönliche und individuelle Namibia Reise zusammenstellen: 

 


6. Safari Camps im privaten Ongava Game Reserve

 Hotels nahe Etosha Nationalpark Ongava Lodge
Lodges Etosha Nationalpark: Ongava Lodge

Ongava Lodge

 

Wie oben beschrieben, schließt sich das private Ongava Game Reserve gleich südlich an den Etosha Nationalpark an. Die Ongava Lodge ist eine klassische 5-Sterne Safari Lodge im geschmackvollen, afrikanischen Kolonialstil. Ich habe hier mal zwei Nächte übernachtet und hatte eine tolle Zeit. Im auf den ersten Blick hohen All-Inklusive Preis sind nicht nur alle Mahlzeiten und Getränke, sondern auch täglich zwei professionelle Safari Fahrten in Ongava sowie in den Etosha Park enthalten.  


Etosha Nationalpark Unterkünfte Eagle Tented Lodge
Etosha Safari Lodge: Eagle Tented Lodge

Eagle Tented Lodge

 

Die Eagle Tented Lodge liegt im mit dem Ongava Game Reserve verbundenen, ebenfalls privaten Epacha Game Reserve, also auch gleich südlich vom Etosha Nationalpark. Im Gegensatz zur Ongava Lodge ist die Eagle Lodge ein Zelt Camp, mit luxuriösen Zelten im Kolonialstil und mit einer tollen Außendusche als Highlight. Die Lodge ist preislich günstiger als die Ongava Lodge, neben den Mahlzeiten ist hier eine Pirschfahrt bereits im Preis enthalten. 



Anzeige

Namibia Reiseführer

 

Diese Namibia Reiseführer habe ich zur Reisevorbereitung und während der Tour genutzt: Meine Reise Literatur Empfehlung für Deine Namibia Reiseroute. 

 



7. Man gönnt sich ja sonst nichts: Luxus Safari Lodges

Hotels nahe Etosha Nationalpark Ongava Tented Camp
Lodges Etosha Nationalpark: Ongava Tented Camp

Ongava Tented Camp

Nochmal "eine Schippe drauf" legt das Ongava Tented Camp - sowohl in Bezug auf Preise als auch beim Service und Ambiente. Ich hatte das Glück, hier einmal dienstlich übernachten zu dürfen. Ein absolutes Top Safari Erlebnis. Du übernachtest hier in stilvollen und luxuriösen Safari Zelten in edler Atmosphäre und mit hervorragenden Tierbeobachtungsmöglichkeiten. Im hohen Preis sind alle Mahlzeiten, Getränke und viele Safari Aktivitäten bereits eingeschlossen. 


Etosha Nationalpark Unterkünfte Little Ongava
Etosha Safari Lodge: Little Ongava

Little Ongava

 

Ebenfalls zur Ongava Familie gehört Little Ongava. Wie der Name eindeutet, findest Du hier eine besonders exklusive und private Atmosphäre - es gibt nur drei Gästeeinheiten, eine sehr persönliche Betreuung auch bei den Safarifahrten ist also garantiert. Im Gegensatz zum Tented Camp übernachtest Du hier nicht in Zelten, sondern in riesigen luxuriösen Villen, die keine Wünsche offen lassen - inklusive eines privaten Pools mit Ausblick auf die Savanne der Etosha Region. Ein "once in a lifetime" Erlebnis. 


8. Noch mehr Tipps für Deine Reiseplanung

 

 

Anzeigen

a. Namibia Flüge

 

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Namibia suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

 

b. Namibia Mietwagen

 

 

Der Etosha Nationalpark lässt sich prima in eine Mietwagenreise durch Namibia einbinden. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

 

c. Etosha Nationalpark Touren und Ausflüge

 

Wenn Du nicht auf eigene Faust mit dem eigenen Mietwagen in den Etosha Nationalpark fahren möchtest, kannst Du auch im Vorfeld eine organisierte Kurztour dorthin buchen: 

 

 

Welche Reiseversicherung für Namibia?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die   ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.


Karte mit allen Etosha Lodges und Hotels


Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Etosha Nationalpark Karte klicken.

 


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine Namibia Reise

 

Hinweis: Meine Etosha Safari Lodge Tipps enthalten (mit einem * , mit ᐅᐅᐅ oder als Anzeige gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

 

Dein Kommentar zu den Etosha Safari Lodge Tipps:

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Etosha Safari Lodge Tipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0