Washington Reise: Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

Im Zentrum der Macht: Sehenswürdigkeiten & Tipps für Deine Washington Reise

 

Wir hören und sehen sie ständig. Die Stadt, die nach dem ersten amerikanischen Präsidenten George Washington benannt wurde. Und es vergeht kein Tag ohne Bilder aus Washington - mit Reportern, die dekorativ vor dem Weißen Haus oder dem Capitol stehen und von den jüngsten Ereignissen der Weltpolitik berichten.

 

Doch auf meiner Washington Reise lernte ich, dass die Stadt viel mehr zu bieten hat, als das, was wir aus den Nachrichten kennen. Ich stieß auf zwei ganz unterschiedliche Städte, auf das staatstragende, politische Washington, aber auch auf eine bunte, lebensfrohe Metropole. 

 

Deshalb gebe ich Dir heute im Blog meine persönlichen Washington Reisetipps für die Planung Deiner eigenen Reise ins "Zentrum der Macht". Alle Washington  Sehenswürdigkeiten findest Du am Ende dieser Seite übrigens auch in einer praktischen  lll Karte.

 

Legen wir also gleich los: Klappe einfach den Inhalt oben auf und springe über die blauen Links direkt zu den Washington Reisetipps, die Dich am meisten interessieren.

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke lll News Letter



1. Washington Reisetipps: Entspannt durch den Abend in Adams Morgan

 

Da ich meine Washington Reisetipps alphabetisch sortiert habe, starten wir gleich mit einem Stadtteil, den ich so gar nicht mit dem seriösen Washington assoziiert hatte. A "funky neighborhood", so beschreiben die Locals ihren Stadtteil. Alternative Straßencafés, coole Bars, bunte Graffiti... 

 

Adams Morgan steht für das entspannte und hippe Washington. Lauf' die 18th Street entlang, besonders in der Gegend zwischen California und Columbus Street tobt das Leben. Auch wenn Du am Abend ein gutes Restaurant suchst, wirst Du hier fündig - das Angebot reicht von Äthiopisch, über Nepalesisch bis Vegan.

 

Washington Sehenswürdigkeiten 1 Tag Adams Morgen

Washington Reisetipps - Essen & Trinken: Wenn Du in der USA Hauptstadt typisch Amerikanisch essen willst, empfehle ich das Restauarant mit dem schlichten Namen "The Diner" (2453 18th St NW). In dem klassischen Diner ohne viel Schnickschnack habe ich den besten Burger der Stadt gegeessen. Empfehen kann ich auch das Frühstück mit riesigen Omletts und leckeren Pancakes. 

.

Washington Sehenswürdigkeiten: Adams Morgan
Washington Sehenswürdigkeiten: Adams Morgan

2. Washington Reise: Streetart & Party in der Blagden Alley

 

Ein Geheimtipp der Locals mitten im Zentrum von Washington. Die Blagden Alley liegt etwas versteckt hinter der 9th Street und ist nicht ganz leicht zu finden. In der kleinen Straße mit alten, verlassenen Fabrikgebäuden hat sich eine alternative Szene entwickelt, die sich in phantasievoller Street Art (Instagram Hotspots sind die Love Gates am D.C. Alley Museum von Lisa Marie Thalhammer) und coolen Biergärten und Restaurants widerspiegelt. Ich war leider nur während des Tages dort, als es ziemlich ruhig war, aber am Abend trifft sich hier das junge Washington zur Party. 

 

Washington Sehenswürdigkeiten 1 Tag Blagden Alley

Washington Reisetipps - Essen & Trinken: Eine coole Bar in der Blagden Alley 124 ist das "Columbia Room" mit einem chilligen Rooftop Garden. Hier gibt es alles für einen entspannten Abend, von bunten Cocktails über kaltes Bier bis zu kleinen Snacks. Die Cocktail Karte ist lang und beeindruckend und reicht vom klassischen Caipirinha bis zu Kreationen mit dem vielversprechenden Namen "Fall to Pieces".

.

Washington Sehenswürdigkeiten: LOVE Gates in Blagden Alley
Washington Sehenswürdigkeiten: LOVE Gates in Blagden Alley

3. Washington Sehenswürdigkeiten: Ohne Büffelhörner ins Capitol

 

Nach zwei eher alternativen Washington Reisetipps, wenden wir uns nun beim Buchstaben C dem seriösen, politischen Washington zu. Das Capitol ist ein ziemlich beeindruckendes Gebäude, seine 88 Meter hohe Kuppel ist von Weitem sichtbar. Das Capitol ist Sitz der amerikanischen Legislative, dem Congress, mit den beiden Kammern, dem Repräsentantenhaus und dem Senat. Soviel Politik muss sein.

 

Und gleich noch etwas Geschichte: George Washington persönlich, legte 1793 den Grundstein für den Bau des neoklassizistischen Gebäudes, das seitdem immer wieder umgebaut und erweitert wurde. Zweifelhafte Berühmtheit erlangte die Inneneinrichtung des Gebäudes ja vor einiger Zeit, als die aufgewiegelten Demonstranten mit Südstaatenflaggen, Fellumhängen und Büffelhörnern durch die Gänge und Säle des Capitols stürmten. Wenn Du es auch besichtigen möchtest: Eintrittskarten gibt es am Information Desk des Visitor Centers, das sich auf der Rückseite des Gebäudes befindet. Aktuell (Stand August 2021) ist es allerdings noch geschlossen, aktuelle Updates gibt es auf der lll Seite des Visitor Centers.

 

Washington Sehenswürdigkeiten: Das Capitol
Washington Sehenswürdigkeiten: Das Capitol

4. Washington Reisetipps: Szenen eines Präsidenten am FDR Memorial

 

In Washington gibt es verschiedene Gedenkstätten für wichtige Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte. Die erste im Alphabet meiner Washington Reisetipps ist das FDR Memorial, wobei die drei Buchstaben für den 32. Präsidenten "Franklin D. Roosevelt" stehen, dem einzigen amerikanischen Präsidenten, der vier Amtsperioden - von 1933 bis 1945 - regierte.

 

Entsprechend ist die weitläufige Gedenkstätte in vier sehr interessante und informative Sektionen unterteilt, in welchen Zitate und Szenen aus dem Leben des Präsidenten der jeweiligen Regierungszeiten gezeigt werden. Der eine oder andere Nachfolger im Amt des Präsidenten hätte sich vielleicht ein Beispiel an der Weisheit und Klugheit nehmen sollen, die aus den hier zu lesenden Zitaten zu lesen ist.

 

5. Washington Reisetipps: Frischer Fisch auf dem Fish Market

 

Auf meiner Wanderung zwischen den politischen Gedenkstätten der Stadt bin ich fast zufällig auf den Fischmarkt am Potomac River in der Nähe der Wharf gestoßen. In meiner Liste der Washington Reisetipps ein idealer Stopp für eine kulinarische Mittagspause. Diesen ältesten amerikanischen Fischmarkt gibt es seit 1812, unglaublich.

 

Wenn Du Fisch und Seafood magst, bist Du hier richtig. Schon der Bummel entlang der vielen Stände mit fangfrischen Angeboten ist ein Erlebnis. Deinen "catch of the day" kannst Du dann, gemütlich an die Holzpaletten und Fässer gelehnt, verspeisen. Frischer geht nicht. Washington Tipps: Der Markt ist täglich von 7.30h bis 21h geöffnet. 

 


 

Washington - wo übernachten?

 

Diese Washington Unterkünfte haben mir besonders gut gefallen

 

 

Das ᐅᐅᐅ Hotel Harrington in genialer Lage, quasi direkt neben dem Weißen Haus. Hier habe ich gewohnt, mit besonders gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Das ᐅᐅᐅ Adam's Inn, freundliches B&B mit persönlichem Charme und gutem Frühstück im Nordwesten der Stadt. 

 

Und das ᐅᐅᐅ Jefferson Hotel, ein stilvolles Luxushotel mitten im Zentrum der Hauptstadt, wenn Du Dir etwas Besonders gönnen möchtest.

 

Ich nutze für meine Hotelbuchungen fast ausschließlich die Seite von ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung besten Buchungsportal.  Details und Preise der oben bereits genannten Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link.

 

Washington Reisetipps Hotels: Hotel Harrington
Washington Reisetipps Hotels: Hotel Harrington
Washington Reisetipps Hotels: Jefferson Hotel
Washington Reisetipps Hotels: Jefferson Hotel


6. Washington Reise: Mordsstimmung im Ford's Theater

 

Das alte Ford's Theater aus dem Jahr 1860 ist ein wichtiger Ort der amerikanischen Geschichte, denn es errang nur ein paar Jahre nach seiner Eröffnung traurige Berühmtheit: Hier wurde am 14. April 1865 der amerikanische Präsident Abraham Lincoln während einer Theateraufführung in der Präsidentenloge erschossen.

 

Dies geschah kurz vor dem Ende des amerikanischen Bürgerkriegs, und der Attentäter, John Wilkes Booth, war ein glühender Anhänger der unterlegenen konföderierten Südstaaten. Übrigens wurde Präsident Lincoln genau genommen nicht hier im Theater erschossen, sondern nur angeschossen. Er erlag erst am nächsten Tag im gegenüberliegenden Petersen House seinen Schussverletzungen.

 

Washington Sehenswürdigkeiten 1 Tag Fords Theater

Washington Reisetipps: Das Theater kann täglich zum Preis von 3 EUR von 9.30h - 17h besichtigt werden. Du kannst die Loge besuchen, in der Abraham Lincoln erschossen wurde und es gibt eine interessante Ausstellung über das Leben des amerikanischen Präsidenten. An einigen Abenden gibt es auch Live Theater Aufführungen.

.

7. Washington Reisetipps: Shoppen & Schlemmen in Georgetown

 

Georgetown ist ein historisches Stadtviertel am Ufer des Potomac River, nordwestlich von Washingtons Stadtzentrum gelegen. Der malerische Ort ist sogar älter als die Hauptstadt selbst, bei seiner Gründung 1751 gehörte er noch zu Maryland. In Georgetown bummelst Du durch von alten Bäumen gesäumte Straßen und entlang des Potomac Flusses.

 

Georgetown ist ein vornehmer und wohlhabender Vorort, strahlt aber gleichzeitig ein gewisses Understatement aus. Statt in Ramschläden shoppst Du hier in Markenboutiquen von Gucchi, GAP und Banana Republic. Statt bei Mc Donald's stillst Du Deinen Hunger in einem der vielen geschmackvollen Restaurants und Cafés.

 

Besonders gefallen hat mir die Gegend um die M-Street und die Wisconsin Street sowie der Boardwalk entlang des Flusses und des Kanals. Dort kannst Du wunderbar auf der Lounge Terrasse einer der Bars sitzen und die vorbeifahrenden Schiffen auf dem Potomac River beobachten. 

 

Washington Sehenswürdigkeiten: Georgetown
Washington Sehenswürdigkeiten: Georgetown

8. Washington Sehenswürdigkeiten: Monumentales am Jefferson Memorial

 

Ein weiterer Präsident, dem eine der monumentalen Gedenkstätten der Hauptstadt gewidmet ist, ist Thomas Jefferson, einer der Gründerväter der USA und ihr dritter Präsident. In dem riesigen, eindrucksvollen offenen Bauwerk, das an das Pantheon in Rom erinnert, kannst Du die überlebensgroße, fast sieben Meter hohe Statue des Staatsmanns bestaunen.

 

An den Wänden der Rotunde sind Auszüge der - zu einem großen Teil von Thomas Jefferson verfassten - amerikanischen Unabhängigkeitserklärung zu lesen: We hold these truths to be self-evident: that all men are created equal...  - Wir halten diese Wahrheiten für selbstverständlich: dass alle Menschen gleich geschaffen sind...

 

 


So findest Du die passende Rundreise im Osten der USA

 

Wenn Du Deine USA Reise mit Unterstützung eines  Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway Rundreisen Vergleich für lll Busrundreisen und für lll Mietwagentouren.

 

Mit meinen Reiseplaner Tools filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende USA Reise:  

Washington Sehenswürdigkeiten


9. Washington Reisetipps: Denk mal beim Korea War Memorial

 

Prinzipiell kein Fan von Kriegsdenkmälern, hat mich dieses in seiner Eindringlichkeit wirklich beeindruckt. Die Skulpturengruppe besteht aus 15 lebensgroßen Soldaten, die in voller Kampfmontur und in Regenausrüstung durch den - durch Wachholderbüsche symbolisierten - koreanischen Wald streifen.

 

Beeindruckt hat mich die Lebensechtheit der Figuren und Gesichter, die Angst, Wachsamkeit und Entschlossenheit ausstrahlen. Sie scheinen sich wirklich zu bewegen. In Washington gibt es eine Reihe weiterer Kriegsdenkmäler (die es nicht in meine Top 18 Washington Tipps geschafft haben), z.B. in Gedenken an den 2. Weltkrieg und den Vietnamkrieg. Die meisten sind in und um die National Mall zu finden. 

 

Washington Sehenswürdigkeiten: Korea War Memorial
Washington Sehenswürdigkeiten: Korea War Memorial

10. Washington Reise: Tempel des Wissens - Library of Congress

 

Wenn Du um das Capitol herumläufst, stößt Du auf die dahinter etwas versteckt liegende Kongressbücherei. Die "Library of Congress" ist nicht nur - gemessen am Bücherbestand - die größte Bibliothek der Welt, sie ist auch von Innen und von Außen ein echtes Erlebnis für die Sinne.

 

Wenn Du über die wuchtige Freitreppe in das imposante Gebäudes im Renaissancestil hinein schreitest, gelangst Du zuerst in die prachtvolle Eingangshalle aus Marmor, Stuck und Licht. Direkt dahinter liegt der Hauptlesesaal, eine wahre Kathedrale der Bildung.

 

Ich frage mich, wie die Menschen sich hier auf ihr Buch konzentrieren können, bei den vielen Touristen, die sich neugierig an ihnen vorbeischieben. Der Eintritt in die Bibliothek ist frei, es gibt jedoch strenge Sicherheitskontrollen. Geöffnet ist sie täglich außer Sonntags bis 16h, Montags, Mittwochs und Donnerstags bis 2130h. 

 

Washington Sehenswürdigkeiten 1 Tag Library of Congress

Washington Reisetipps Fotografieren: Gehe unbedingt auch über eine an beiden geschwungenen Treppen in der Eingangshalle hinauf auf die Empore im Obergeschoß. Von dort hast Du einen besonders schönen Blick zum Fotografieren hinunter in den prachtvollen Lesesaal der Bibliothek.

.


Washington Reisetipps: FAQs Reiseplanung


 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, findest Du bei der ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak  transparente Preisvergleiche und aktuelle  Flugverbindungen aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Ein prima Tool bei der Suche nach dem besten Übernachtungspreis ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In den USA beträgt die Netzspannung meist nur 130 Volt, bei einer Frequenz von 60 Hertz. Die Steckdosen in den USA sind entweder vom Typ A (zweipolig) oder vom Typ B (dreipolig). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Amerika verwendet zu werden.  

 

Einen guten USA Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich auch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 



11. Washington Sehenswürdigkeiten: Auf den Stufen des Lincoln Memorial

 

Die wahrscheinlich berühmteste von Washingtons Gedenkstätten ehrt den 15. Präsidenten der USA, Abraham Lincoln, der sein Volk durch den amerikanischen Bürgerkrieg führte und als Befreier der Sklaven in die Geschichte einging. Das offene Gebäude erinnert mit seinen 36 dorischen Säulen an einen griechischen Tempel.

 

Wenn Du diese Säulen durchschreitest, gelangst Du in die offene Halle, in welcher der Präsident als 5,80 Meter höhe Statue von seinem Thron huldvoll auf die Besucher herabblickt. Das Lincoln Memorial war auch immer wieder Schauplatz von Demonstrationen und Kundgebungen. Martin Luther King sprach auf der Treppe vor dem Gebäude seine berühmte Rede "I have a Dream... ".

 

12. Washington Reisetipps: I have a dream… MLK Memorial

 

Die einzige der großen Gedenkstätten Washingtons, die nicht an einen ehemaligen Präsidenten erinnert, ist die zu Ehren des gerade erwähnten Martin Luther King - in den USA oft als MLK abgekürzt. Die Statue des Bürgerrechtlers wurde als neun Meter hohes Relief aus einem Granitstein geschlagen - in Anlehnung an die Worte seiner berühmte Rede beim March of Freedom: "Out of the mountain of despair, a stone of hope." - Aus dem Berg der Verzweiflung ein Stein der Hoffnung.

 

 

Wobei Du als Besucher zuerst durch den Eingangsspalt des Bergs der Verzweiflung gehst, um zum Relief, dem Stone of Hope, zu gelangen. Auffällig, aber nicht überraschend, dass das Memorial besonders von vielen Afroamerikanern besucht wird. Irgendwie besonders rührend fand' ich die drei Geschwister auf dem folgenden Foto, die vor dem großen Vorbild für das Foto ihrer Eltern posierten.

 

13. Washington Reisetipps: Die Stadt der Museen

 

Washington ist die Stadt der Museen. Viele davon befinden sich entlang der National Mall (siehe unten). Das schöne dabei: die meisten der staatlichen "Smithonian" Museen haben freien Eintritt: das Museum für "Natural History" (eines der meistbesuchten Museen der Welt), das für "American Art", das der "American Indian Culture", das der "African American History" und viele mehr.

 

Die "National Gallery of Art" beherbergt eine beindruckende Kunstsammlung von Da Vinci über Rembrandt bis Van Gogh. Im "Museum of American History" kannst Du (unter anderem) die Kleider bewundern, die die Präsidentengattinnen bei der Amtseinführung ihrer Männer trugen.... Und es gibt sogar ein "International Spy Museum" über die Geschichte der Spionage- sehr interessant und interaktiv! Für Abwechslung an Regentagen ist also gesorgt. Geöffnet sind alle Museen an 364 Tagen im Jahr (außer am 25.12) von 10h bis 17.30h, und das, wie erwähnt, kostenlos. 

 

Washington Sehenswürdigkeiten 1 Tag Smithonian Museen

Washington Reisetipps: Die Smithonian Museen bestehen aus insgesamt 23 einzelnen Museum, wobei 11 von ihnen entlang der National Mall in Washington angesiedelt sind - und damit den größten zusammenhängenden Museenkomplex der Welt bilden. Benannt sind die Museen nach ihrem Stifter James Smithson, einem 1829 gestorbenen Wissenschaftler, der mit seinem Erbe „der Vermehrung und Verbreitung von Wissen“ dienen wollte.

.


Washington Reiseführer Empfehlung

 

Diese Washington Reiseführer haben mir besonders gut gefallen: Meine Washington Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung. 

 

Anzeige



14. Washington Reise: Das Herz der Stadt - National Mall

 

Wer bei "National Mall" an ein großes Einkaufszentrum denkt, wird enttäuscht sein. Die "Mall" (in seiner ursprünglichen Bedeutung von "Promenade") ist viel mehr das Zentrum des kulturellen und politischen Washington - hier befinden sich viele der in meinen Reisetipps beschriebenen Sehenswürdigkeiten.

 

Die riesige Parkfläche erstreckt sich über fast 5 Kilometer vom Lincoln Memorial im Westen bis zum Capitol im Osten. In der Mitte ragt das National Monument (siehe unten) in den Himmel, westlich davon die beeindruckende Wasserfläche des "Reflecting Pool".

 

Die National Mall ist immer wieder Schauplatz von großen Demonstrationen und Veranstaltungen. Zur Amtseinführung der Präsidenten versammeln sich hier regelmäßig Hunderttausende Besucher und schaffen damit (manchmal alternative...) Fakten. Nördlich an die Mall grenzt der "Ellipse" Park, an dessen nördlichen Ende wiederum das Weiße Haus liegt.

 

Zieh' gute Schuhe an, um alle Washington Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Wenn Du die Mall einmal umrundest, hast Du fast einen Halbmarathon absolviert. 

 

Washington Sehenswürdigkeiten: National Mall
Washington Sehenswürdigkeiten: National Mall

15. Washington Reisetipps: Seafood & Drinks in The Wharf

 

Wenn Du am Fish Market (siehe oben) den Anacostia Riverwalk Trail weiter entlang läufst, kommst Du zu "The Wharf", eines von Washington jungen In-Quarters mit Restaurants von Fast Food bis Sea Food, Shopping Möglichkeiten, Bars und Cafés.

 

Hier kannst Du Mittags lunchen (wenn Du auf dem Fischmarkt nichts passendes gefunden hast) und entspannt am Ufer des Potomac in der Sonne sitzen - zum Beispiel im "The Brighton". Und am Abend steigen in "The Wharf" die Partys, der richtige Ort für eine lange Nacht in der Hauptstadt.  

 

16. Washington Reisetipps: Kirschblüten am Tidal Basin

 

Der Tidal Basin ist ein 43 Hektar großer, aus dem Potomac River gespeister, künstlicher See, gleich südlich der National Mall. Einige meiner Washington Reisetipps findest Du hier am Ufer des Sees. Besonders fotogen ist der See im März und April, wenn die vielen, den See umgebenen, Kirschbäume in voller Pracht blühen und den Tidal Basin in eine rosa Wolke hüllen.

 

Die Kirschblüte habe ich zwar leider knapp verpasst, ich habe Dir aber dennoch ein Foto davon in meinen Washington Reisebericht gestellt. Wenn Du den See umrundest, findest Du das Jefferson Memorial, das Martin Luther King Memorial und das FDR Memorial. Vom südlichen Ufer aus hast Du auch den perfekten Fotoblick auf das Washington Monument. Du kannst den See auch mit dem Tretboot befahren, am südöstlichen Ufer gibt es einen Bootsverleih. 

 

Washington Sehenswürdigkeiten: Tidal Basin zur Kirschblüte
Washington Sehenswürdigkeiten: Tidal Basin zur Kirschblüte

17. Washington Reisetipps: Obelisk mit Schatten - Washington Monument

Eines ist sicher, übersehen wirst Du das Washington Monument nicht. Der 169 Meter hohe Obelisk überragt die weitläufige Parkanlage der National Mall.

 

Damit ist das National Monument das höchste Steinmonument der Welt. Der Obelisk von Luxor auf dem Place de la Concorde in Paris ist im Vergleich mit seinen 23 Metern ein Zwerg. 

 

Durch seine Lage in der Mitte der National Mall wirft der Obelisk seinen Schatten fotogen in den Reflecting Pool - wie ein riesiger Zeigefinger deutet er damit die Aufmerksamkeit auf das Lincoln Memorial am anderen Ende des Pools.

 

Sehr beeindruckend, ich konnte mich jedenfalls nicht satt sehen, und vermisste nur den blauen Himmel, der dem Arrangement noch mehr Eindruck verliehen hätte. 

 

Washington Reisetipps: Die Konkurrenz zu Paris ist übrigens alt: Als das Monument im Jahr 1888 - nach 40 Jahren Bauzeit - fertig gestellt wurde, war es das höchste von Menschen geschaffene Bauwerk der damaligen Zeit. Für genau ein Jahr - dann wurde es vom Pariser Eiffelturm abgelöst. 

.
Washington Sehenswürdigkeiten: Washington Monument
Washington Sehenswürdigkeiten: Washington Monument

18. Washington Sehenswürdigkeiten: Im Zentrum der Macht - Weißes Haus

 

Und last but not least - der letzte meiner Washington Reisetipps mit der berühmten Adresse 1600 Pennsylvania Avenue: Das Weiße Haus. Ich war etwas enttäuscht, das Gebäude ist so weitläufig abgeriegelt, dass Du es nur mit einem guten Teleobjektiv aufs Foto bekommst. Ob wir diese übertriebene Sicherheitsmaßnahme dem amtierenden Präsidenten zu verdanken haben weiß ich nicht, vielleicht war es ja schon immer so. Was jedoch unter Trump eingeführt wurde, ist, dass Besucher mit Deutschem Pass das Weiße Haus nicht besichtigen können - Ausländer müssen draußen bleiben (die aktuellen Bestimmungen nennt die Deutsche Botschaft in Washington). Warten wir auf bessere Zeiten... 

 

Mit dem 18. meiner Washington Reisetipps endet mein Washington Reisebericht. Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinen eigenen Reiseplanung. Eine Übersicht der schönsten Rundreisen durch den Osten der USA, findest Du übrigens in meinem   lll➤ USA Osten RundreiseplanerGute Reise!

 

Und noch ein Lesetipp: Noch mehr Inspiration für Deinen Washington Besuch mit vielen tollen Fotos findest Du auf Katharinas Reiseblog Kulturtänzer

 

Washington Sehenswürdigkeiten 1 Tag Weißes Haus

Travel Bloke Washington Reisetipps: Update 2021: Auch wenn zum Glück vor einiger Zeit neue Mieter ins Weiße Haus eingezogen sind, bleiben die Sicherheitsmaßnahmen in Washington weiterhin sehr hoch bzw. sind nach den Ereignissen rund um den Auszug des Vormieters sogar noch verschärft wurden. Eine Besichtigung des Gebäudes ist für uns weiterhin nicht möglich. 

.

Washington Sehenswürdigkeiten: Das Weiße Haus
Washington Sehenswürdigkeiten: Das Weiße Haus

 

Du suchst ein Geschenk für einen USA Fan?

lll 33 coole new york Geschenkideen: 

 

washington reisetipps

 

Diese Artikel später nochmal lesen?

Jetzt auf

Pinterest merken: 

 

washington reise

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  lll  USA Reisetipps  

washington sehenswürdigkeiten 1 tag

Die beste kostenlose    Kreditkarte für Südafrika:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Washington Unterkunft

 

Hinweis: Mein Blog Artikel  Washington Sehenswürdigkeiten   & Reisetipps enthält (mit ᐅᐅᐅ oder als Anzeige  gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Karte mit allen Washington Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Washington Sehenswürdigkeiten Karte klicken.


Noch mehr USA Reisetipps - Jetzt lesen oder für später merken

Dein Kommentar zu meinen Washington Reisetipps

 

Du hast Fragen zu meinen Washington Reisetipps? Oder Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen aber auch über Fragen und andere Anmerkungen. 

 

Kommentare: 6
  • #6

    Der Travel Bloke (Donnerstag, 28 November 2019 12:37)

    Hallo Johanna, dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg bei Deiner Sprachreise!

  • #5

    Johanna (Mittwoch, 13 November 2019 15:30)

    Huhu,
    vielen lieben Dank für diesen übersichtlichen Blogeintrag!
    Der ist wirklich sehr interessant und hilft mir mich auf meine Sprachreise vorzubereiten. :) https://www.studytravel.de/sprachreisen-usa.html

    Viele Grüße,
    Johanna

  • #4

    Andreas (Donnerstag, 26 Juli 2018 19:09)

    Nach den Informationen des "National Park Service" bleibt das Washington Monument noch bis Frühjahr 2019 geschlossen.

  • #3

    Urlauber (Donnerstag, 26 Juli 2018 11:26)

    Bis wann bleibt das Washington Monument noch geschlossen?

  • #2

    Andreas (Donnerstag, 26 Juli 2018 07:08)

    Hallo Urlauber,
    ich hatte zwei Übernachtungen in Washington, kam am Anreisetag aber schon Mittags an. Viel Spaß bei der Reiseplanung!

  • #1

    Urlauber (Mittwoch, 25 Juli 2018 22:54)

    Wie lange haben sie bei ihrem Reisebericht Washington besucht?