Dresden Städtetrip: Reisetipps & Geheimtipps
11 Reisetipps & 5 Geheimtipps für den Dresden Städtetrip
Reisetipps & Geheimtipps für die Dresden Städtereise

Dresden Städtetrip: Reisetipps & Geheimtipps

 

elten war ich so überwältigt von der schieren Menge der Sehenswürdigkeiten, wie bei meinem Städtetrip nach Dresden: Semperoper, Zwinger, Frauenkirche, Grünes Gewölbe...  egal wo Du hintrittst, triffst Du auf spannende Zeugnisse der jüngeren und älteren deutschen Geschichte. 

 

Mein erster Dresden Reisetipp ist deshalb: Komm' am besten zweimal: einmal im Sommer, um die Sehenswürdigkeiten von außen, und die vielen schönen Plätze, Cafés, Biergärten und das Elbufer zu genießen. Und einmal im Winter, um die Kunstschätze der Dresden Museen, Ausstellungen und Galerien in Ruhe anzuschauen. Und natürlich, um den Striezelmarkt, den ältesten Weihnachtsmarkt des Landes, zu besuchen.

 

Deshalb möchte ich Dir heute im Reiseblog meine persönlichen Dresden Reisetipps und Geheimtipps für Deinen eigenen Dresden Städtetrip geben.

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu den Dresden Reisetipps, die Dich am meisten interessieren. Wenn Du die Karte aufklappst, findest Du dort die genauen Locations und Adressen aller Dresden Geheimtipps & Tipps.

 

11 Reisetipps & 5 Geheimtipps für den Dresden Städtetrip

Reisetipps & Geheimtipps für den Dresden Städtetrip


Reisetipps Dresden Geheimtipps Städtetrip

 Top Dresden Sehenswürdigkeiten 

 

Dresden Geheimtipps Städtetrip  Kulturtempel  Semperoper

Geheimtipps Dresden Städtetrip  Geschichtsträchtige  Frauenkirche

Städtetrip Dresden Geheimtipps  Augusts Lustgarten  Zwinger

Städtetrip Geheimtipps Dresden  Historische Streetart  Fürstenzug

Städtetrip Dresden Geheimtipps  Striezelmarkt und mehr  Altmarkt

Geheimtipps Städtetrip Dresden  Kurfürsten Residenz  Residenzschloss

Dresden Geheimtipps Top 10 Sehenswürdigkeiten  Schatztruhe  Grünes Gewölbe

Geheimtipps Dresden Top 10 Sehenswürdigkeiten  Ritt ins Mittelalter  Stallhof

Top 10 Sehenswürdigkeiten Dresden Geheimtipps  Barocker Prunkbau  Hofkirche

Top 10 Sehenswürdigkeiten Geheimtipps Dresden  Kleinode am Elbufer  Elbschlösser

Top 10 Sehenswürdigkeiten Dresden Geheimtipps  Denk Mal!  Goldener Reiter

 

 

Geheimtipps Dresden Reisetipps Städtetrip

 Dresden Reisetipps & Geheimtipps  

 

Reisetipps Dresden Insider Tipps Dresden Geheimtipps  Pfunds Molkerei

Dresden Reisetipps Insider Tipps Wo in Dresden übernachten  Hotels

Insider Tipps Reisetipps Dresden Dresden Reisetipps  Flanieren am Elbufer

Insider Tipps Dresden Reisetipps Dresden Geheimtipps  Kunsthofpassage

Reisetipps Insider Tipps Dresden Dresden Kulturschock  Museen, Museen...

Insider Tipps Dresden Reisetipps Dresden Tipps  Dampferfahrt durchs Elbtal

Reisetipps Dresden Städtetrip Dresden Geheimtipps  Ausflüge

Dresden Reisetipps Städtetrip Bester Dresden  Reiseführer

Städtetrip Reisetipps Dresden Fragen & Co.  Dein Kommentar

 

 

 




Städtetrip Geheimtipps Dresden Reisetipps
Reisetipps Städtetrip Dresden Geheimtipps

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Dresden Geheimtipps & Reisetipps

Reisetipps Dresden Geheimtipps Insider Tipps

 

 Semperoper 

 

Trotz der großen Konkurrenz gilt sie als das Wahrzeichen von Dresden: Die Semperoper, Deutschlands wohl schönstes Opernhaus. Das prachtvolle neobarocke Hoftheater ist schon von außen ein imposanter Anblick.

 

Es ist bereits das dritte Opernhaus an dieser Stelle. Das ursprüngliche Gebäude des Architekten Gottfried Semper aus dem Jahr 1841 brannte 1869 völlig aus und wurde kurz danach unter Leitung seines Sohns Manfred Semper wieder errichtet. Nach der nächsten Zerstörung, im Bombenhagel des Februar 1945, dauerte der Wiederaufbau länger. Erst 1985 wurde die heutige Semperoper feierlich wiedereröffnet - übrigens mit einer Aufführung des "Freischütz", dem gleichen Stück, dass 1944 als letztes vor der Zerstörung auf dem Programm stand.

 

Die Semperoper war schon immer ein Ort der Weltpremieren.  Richard Strauss' Werke Elektra, Salome und der Rosenkavalier wurden hier erstmals aufgeführt. An der Fassade des Gebäudes findest Du auch Statuen weiterer großer Künstler wie Goethe, Schiller, Shakespeare und Molière, deren Werke hier auf die Bühne kamen.

Reisetipps Dresden Geheimtipps Reiseblog

Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Du solltest Dir die Semperoper auf jeden Fall auch von Innen anschauen. Infos und Tickets bekommst Du in dem - an einen griechischen Tempel erinnernden - Gebäude links vor dem Opernhaus. Dort kannst Du Dich auch nach Restkarten für Aufführungen am gleichen Abend erkundigen. Du kannst die Besichtigung der Semperoper auch bereits im Voraus buchen. lllHier findest Du  weitere Infos.

.

.

" Die Semperoper - Deutschlands schönstes Opernhaus!

.
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Semperoper in Dresdens Altstadt
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Semperoper in Dresdens Altstadt
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Neobarockes Hoftheater
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Neobarockes Hoftheater


Geheimtipps Städtetrip Dresden Reisetipps

Pfunds Molkerei  Der kleine "Tante Emma" Laden für Milch- und Käseprodukte gilt seit 1998 laut dem Guiness Buch der Rekorde als der schönste Milchladen der Welt. Schon seit 1880 verkaufen hier die Gebrüder Pfund Milch, Käse, Sahne, Butter, Joghurt und andere Milchprodukte. Und das in einer tatsächlich besonders schönen Dekoration. Die Wände des kleinen Ladens sind mit handbemalten, blauen Majolika Fliesen dekoriert, verziert mit Blumen, Engeln, märchenhaften Tierwesen und Motiven aus der Milchwirtschaft. Ein kleiner Ausflug in die Kolonialwarenwelt des 19. Jahrhunderts. Etwas versteckt, über eine Treppe im Innenhof des Ladens erreichbar, findest Du über dem Milchladen das "Pfunds Café", mit selbstgebackenem Kuchen, leckerem Eis und Milchkaffee. Besonders empfehlenswert: Ein großes Glas Buttermilch!

Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Der schönste Milchladen der Welt
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Der schönste Milchladen der Welt
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Besuch in Pfunds Molkerei
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Besuch in Pfunds Molkerei


Dresden Reisetipps Städtetrip

Geheimtipps Dresden Reisetipps Insider Tipps

 

 Frauenkirche 

 

Im Rennen um die imposantesten Dresden Reisetipps ist auch die Frauenkirche, oder genauer gesagt, die evangelisch-lutherische "Kirche Unserer Lieben Frau", die den Neumarkt der Stadt überragt, ein großer Favorit. Der barocke Prachtbau wurde 1743 eingeweiht und war eine der schönsten Kirchen Deutschlands, bevor er in der Bombennacht des 14. Februar 1945 so stark beschädigt wurde, dass er kurz darauf einstürzte.

 

Lange Zeit bildete die Ruine der Frauenkirche ein Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung, mitten in der Altstadt von Dresden. Im Rahmen einer einzigartigen Spendenaktion wurde das Gotteshaus wiedererrichtet und 2005 feierlich wieder geweiht.

 

Seitdem gilt die Dresdener Frauenkirche als Symbol für Frieden und Versöhnung in Europa. Der goldene Reichsapfel und das Kreuz auf der Kuppel sind übrigens ein Geschenk der Stadt London - von dort kamen 1945 die Bombenflieger.

 

Achte auch auf die dunklen Steine in der, ansonsten hellen, Fassade der Kirche. 3.500 verbrannte Steine der zerstörten Kirche wurden hier in den Neubau integriert. 

Geheimtipps Dresden Reisetipps Reiseblog

Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Die Besichtigung der Frauenkirche ist kostenlos, aber nicht immer möglich, wenn gerade Chorproben oder Gottesdienste stattfinden. Der nette Souvenirverkäufer vor dem Tor ist meist gut informiert, ob und wann geöffnet ist. Das Tor D ist der offizielle Eingang für Besichtigungen. Beim Tor G kannst Du den Aufstieg in die Kuppel der Frauenkirche wagen. Dieser geht zum Teil über eine enge Wendeltreppe und eine steile Treppenleiter - nichts für Menschen mit Klaustrophobie oder Höhenangst. Oben angekommen, hast Du aber einen traumhaften Blick über die Altstadt.

.

.

" Auferstanden aus Ruinen: Die Frauenkirche in Dresden

.
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Frauenkirche
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Frauenkirche
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Wiedererrichtete Frauenkirche
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Wiedererrichtete Frauenkirche

Dresden Geheimtipps & Tipps

Insider Tipps Reisetipps Dresden Geheimtipps

 

 Zwinger 

 

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, bei Zwinger muss ich zuerst an eine Hundehütte denken. Aber natürlich hat das barocke Gebäudeensemble in Dresden nichts mit Tierhaltung zu tun.

 

Ursprünglich als Orangerie und Lustgarten für den Hof August des Starken geplant, ist der Zwinger heute eine der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten in Dresden. Schauplatz vieler Kulturveranstaltungen und Heimat von gleich drei bedeutenden Museen (mehr dazu gleich beim Punkt Museen). 

 

Bei meinem Besuch fanden leider gerade umfangreiche Bauarbeiten im Inneren der Anlage statt, so dass ich etwas Fantasie brauchte, mir vorzustellen, wie der Hofstaat August des Starken hier zwischen Orangenbäumen, Wasserspielen, verzierten Pavillons und pompösen Gebäuden lustwandelte.

 

Insgesamt ist die weitläufige Anlage ein extrem  beeindruckendes Gesamtkunstwerk aus Architektur, Gartenbau und plastischer Kunst -  und das wahrscheinlich wichtigste Bauwerk des Spätbarock in Deutschland. 

 

Die Außenanlage des Zwinger, inklusive des Innenhofs, ist täglich von 6 bis 20 Uhr geöffnet und kostenlos für Besucher zugänglich. Der Besuch der Museen in den Innenräumen kostet aber natürlich Eintritt.

Reiseblog Reisetipps Dresden Geheimtipps

Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Bleibt noch die Auflösung der Frage zum seltsamen Namen "Zwinger": Als Teil der Hofanlage ist der Komplex von Festungsmauern und einem Wassergraben umgeben. Der Begriff Zwinger bezeichnet dabei den Bereich zwischen der inneren und äußeren Festungsmauer, abgeleitet vom Wort "bezwingen".

.
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Nächtlich erleuchteter Zwinger
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Nächtlich erleuchteter Zwinger
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Wasserspiele im Zwinger
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Wasserspiele im Zwinger
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Festungsanlage des Zwinger
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Festungsanlage des Zwinger


Reisetipps Dresden Geheimtipps Top 10 Sehenswürdigkeiten

Flanieren am Elbufer Dresdens schönste Flanierpromenade ist die Brühlsche Terrasse, eingebettet zwischen den prachtvollen Gebäuden des Albertinums (siehe gleich bei den Museumtipps) und der Kunstakademie auf der einen, und der Elbe auf der anderen Seite. Auf der 500 Meter langen Promenade kannst Du bei schönem Wetter wunderbar bummeln oder von einer der vielen Parkbänke den Blick über die Elbe genießen. Unten am Fuß der Terrasse starten die Ausflugsdampfer zu ihren Touren durchs Elbtal. Wenn Du für Deinen Dresden Städtetrip einen gemütlichen Biergarten suchst, empfehle ich Dir den Biergarten am Narrenhäusl auf der anderen Seite der Elbe. Hier kannst Du bei einem kühlen Radler und einer hausgemachten Soljanka den Blick über die Elbe und auf die Brühlschen Terrasse genießen. Ganz in der Nähe befindet sich auch der romantische Rosengarten. Dort kannst Du Dich im idyllischen Café Rosengarten bei einem Latte Macchiato und einem Stück frisch gebackenen Apfelkuchen niederlassen und den Duft der Rosen einatmen. Die genauen Locations aller Dresden Reisetipps und Geheimtipps findest Du oben in der Karte.

Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Bummel entlang der Brühlschen Terrasse
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Bummel entlang der Brühlschen Terrasse
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Blick auf die Brühlsche Terrasse vom Biergarten Narrenhäusl
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Blick auf die Brühlsche Terrasse vom Biergarten Narrenhäusl


Dresden Reisetipps Reiseblog

Insider Tipps Geheimtipps Dresden Reisetipps

 

 Fürstenzug 

 

Als Hobbyfotograf und Hobby Ahnenforscher ist er mein heimlicher Favorit unter den Dresden Reisetipps: Der Fürstenzug,  ein 102 Meter langes Wandbild aus über 20.000 Porzellankacheln an einer Außenmauer des Residenzschlosses. 

 

Als Hobbyfotograf war ich fasziniert von der epischen Schönheit dieses Fotomotivs. Du solltest auf jeden Fall zweimal hier vorbeischauen: Einmal am Tag, um die vielen filigranen Details der Zeichnungen bei hellem Licht zu studieren und einmal am Abend, wenn das Kunstwerk im mystischen Licht des Abendhimmels zu erglühen scheint. Da der Fürstenzug sich zwischen der Frauenkirche am Altmarkt und der Hofkirche am Schlossplatz erstreckt, kannst Du von beiden Enden aus tolle Fotos mit der jeweiligen Kirche im Hintergrund aufnehmen.

 

Und als Hobby Ahnenforscher war ich fasziniert vom Motiv selbst, denn es ist quasi ein gigantischer Stammbaum der 34 Markgrafen, Kurfürsten und Könige, die Sachsen zwischen 1127 und 1873 regierten, und die sich zu diesem Anlass  - über alle Zeitgrenzen hinweg - zu einem gemeinsamen Reiterzug versammeln. Neben den Herrschern schließen sich auch Wissenschaftler, Künstler, Handwerker und Bauern dem aus insgesamt 94 Personen bestehenden Umzug an. Darunter jedoch - vor Zeiten der paritätischen Ämterbesetzung - nur eine einzige Frau.

Reiseblog Geheimtipps Dresden Reisetipps

Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Das einzigartige Werk entstand 1876 anlässlich des 800-jährigen Jubiläums des Wettinischen Herrscherhauses - zuerst in gemalter Form. Doch als das filigrane Kunstwerk unter dem Einfluss von Regen, Schnee und Wind schnell zu verwittern drohte, wurde das gesamte Motiv zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf 23.000 bemalte und gebrannte Meißener Porzellankacheln übertragen. 

.
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Der Fürstenzug
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Der Fürstenzug
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Mosaikkacheln des Fürstenzug
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Mosaikkacheln des Fürstenzug
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Fürstenzug mit Hofkirche
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Fürstenzug mit Hofkirche


Geheimtipps Dresden Reisetipps Top 10 Sehenswürdigkeiten

 

Dieser Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten hat mir besonders gut gefallen: ᐅ Meine Dresden Reiseführer Empfehlung für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 

Top 10 Sehenswürdigkeiten Reisetipps Dresden Geheimtipps


Reisetipps Dresden Geheimtipps

Reisetipps Insider Tipps Dresden Geheimtipps

 

 Altmarkt 

 

Neben dem Neumarkt, ist der Altmarkt der zweite zentrale Platz der Dresdener Altstadt. Zuerst war ich etwas irritiert, und fragte mich, ob ich bei meiner Recherche die Namen vertauscht hatte. Denn der Neumarkt, mit der Frauenkirche und den vielen historischen Gebäuden, wirkt auf mich deutlich "älter".

 

Der Altmarkt ist aber, um 1370 erbaut, tatsächlich der älteste Platz der Stadt, wurde aber, wie die gesamte Altstadt, am Ende des 2. Weltkriegs weitgehend zerstört. Zu DDR-Zeiten wiedererrichtet, strahlt er auf mich - auch wegen seiner monumentalen Weite - eine eher sozialistische Nüchternheit aus. Einzig die historische Kreuzkirche wurde im ursprünglichen Stil wieder aufgebaut. 

 

Seine Nüchternheit verliert der Altmarkt aber spätestens jedes Jahr in der Adventszeit, wenn hier mit dem Striezelmarkt einer der bekanntesten und schönsten deutschen Weihnachtsmärkte seine Tore öffnet. Dann duftet es nach Weihnachtsstollen, Glühwein und Bratwurst, und an den Ständen kannst Du Holzschnitzkunst aus dem Erzgebirge bestaunen.

 

Ein beliebtes Reiseandenken sind dann auch die Glühweinbecher, die mit ihren jährlich wachsenden Motiven mittlerweile einen hohen Sammlerwert haben. 

Reisetipps Reiseblog Dresden Geheimtipps

Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Der Striezelmarkt findet seit fast 700 Jahren - genau seit 1434 - hier am Altmarkt statt und er ist damit der wohl älteste Weihnachtsmarkt der Welt. Sein Name kommt übrigens von der kulinarischen Hauptattraktion des Marktes: Der berühmte Dresdener Stollen mit Rosinen, Mandeln und Marzipan wird in seiner Heimat "Striezel" genannt.

.

.

 Strizelmarkt auf dem Altmarkt: Der älteste Weihnachtsmarkt der Welt

.
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Der Altmarkt
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Der Altmarkt
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Weihnachtsmarkt Striezelmarkt auf dem Altmarkt
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Weihnachtsmarkt Striezelmarkt auf dem Altmarkt

Städtetrip Dresden Reisetipps

Geheimtipps Insider Tipps Dresden Reisetipps

 

 Residenzschloss 

 

Ähnlich wie der Zwinger, ist auch das Dresdener Residenzschloss eine Ansammlung verschachtelter Gebäude und Höfe. Es ist eine kleine Zeitreise, wenn Du durch den Gebäudekomplex läufst, und als Hobby Fotograf wie ich, fällt es Dir schwer, die Kamera still zu halten.

 

Das Residenzschloss war der Sitz der sächsischen Kurfürsten und Könige, und blickt, wie so viele Gebäude in Dresden, auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück. Im späten 15. Jahrhundert wurde hier, auf den Mauern einer alten Burg, das erste Schloss im Renaissancestil erbaut. Nachdem dieses niederbrannte, wurde es unter August dem Starken im 18. Jahrhundert im Stil seiner Zeit, dem Barock, wieder aufgebaut, mehrmals umgebaut und erweitert, bis es im Februar 1945 das Schicksal der gesamten Stadt teilte und zum zweiten Mal völlig ausbrannte.

 

Der Wiederaufbau wurde erst vor gar nicht langer Zeit, im Jahr 2013, vollendet. Seitdem beherbergt das Residenzschloss einige der bedeutendsten Museen des Landes, unter anderem das berühmte Grüne Gewölbe. Doch dazu gleich mehr bei den  Dresden Reisetipps für Museen. 

Geheimtipps Reiseblog Dresden Reisetipps

Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Die Außenanlage des Residenzschlosses, inklusiver der diversen Höfe, kannst Du kostenlos erkunden. Die Besichtigung der Innenräume mit ihren diversen Museen ist täglich (außer Dienstags!) von 10 bis 18 Uhr möglich. Der Eintritt variiert, abhängig von den besuchten Museen. Weitere Infos findest Du lllhier 

.

.

 Das Residenzschloss: Sitz der sächsischen Kurfürsten und Heimat des Grünen Gewölbes

.
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Residenzschloss am Tag
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Residenzschloss am Tag
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: ... und beleuchtet am Abend
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: ... und beleuchtet am Abend


Top 10 Sehenswürdigkeiten Geheimtipps Dresden Reisetipps

Kunsthofpassage  Nach den vielen historischen Reisetipps in der Altstadt von Dresden, überqueren wir die Elbe und schauen uns in der Neustadt um. Ein kleiner, aber positiver Kulturschock, nach den barocken Prachtbauten plötzlich auf alternative Kneipen, urigen Cafés und fantasievolle Secondhandläden zu treffen. Unser Ziel ist die Kunsthofpassage, wo kreative Künstler aus einem Komplex verfallener Hinterhöfe, mit viel Fantasie ein geniales Gesamtkunstwerk geschaffen haben. Die fünf Höfe tragen spannende Namen wie „Hof der Elemente“, „Hof der Tiere“, „Hof der Metamorphosen“, „Hof der Fabelwesen“ und „Hof des Lichts“. In den liebevoll restaurierten Häusern haben sich alternative Boutiquen, Teeläden und Souvenirshops niedergelassen und in den Höfen selbst kannst Du unter schattigen Kastanienbäumen in den Cafés bei einem Kaffee oder einem Radler entspannen. Wenn Du bei Regen hier bist, hast Du (in diesem Fall sogar) Glück und kannst im "Hof der Elemente" ein besonderes Schauspiel bewundern: dann läuft dort das Regenwasser durch eine Installation aus Rohren und Trichtern und veranstaltet ein grandioses Wasserschauspiel für Augen und Ohren.

Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Bummel durch die Kunsthofpassage
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Bummel durch die Kunsthofpassage
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Kaffeepause in der Kunsthofpassage
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Kaffeepause in der Kunsthofpassage


Dresden Geheimtipps  & Städtetrip Reisetipps

Reisetipps Dresden Geheimtipps Städtetrip

 

 Grünes Gewölbe 

 

Das bekannteste der Dresden Museen ist wohl - nicht erst seit dem spektakulären Raubzug im Jahr 2019 - das historische Grüne Gewölbe im Residenzschloss. 

 

Die barocke Schatzkammer August des Starken besteht aus acht prunkvollen Sälen mit einer Sammlung von über tausend, mit Gold und Diamanten übersäten, Gegenständen. Du hast hier das Gefühl, Dich in einer riesigen Schatztruhe aus einem Märchen aus 1001 Nacht zu befinden.

 

Den Mittelpunkt des Museums bildet das historische Grüne Gewölbe, das Kurfürst August der Starke zwischen 1723 und 1729 als visuelle Demonstration seiner Macht und seines Reichtums errichten ließ. Die spiegelnden Wände, polierten Marmorfliesen und die Vitrinen mit Schätzen aus Gold und Edelsteinen überwältigen jeden Besucher und lassen Dich fast schwindelig werden. 

 

Nach dem historischen Grünen Gewölbe kannst Du anschließend noch im Neuen Grünen Gewölbe, in weniger prunkvoller Umgebung, über 1000 Einzelstücke bewundern, unter anderem den berühmten 41-karätigen grünen Diamanten.

Reisetipps Dresden Geheimtipps Reisebericht

Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Aufgrund seiner herausragenden Bedeutung, ist das Historische Grüne Gewölbe (im Gegensatz zum Neuen Grünen Gewölbe, was oft zu Verwirrungen führt) nicht im allgemeinen Eintritt für das Residenzschloss enthalten, Du brauchst also ein separates Ticket, das mit Audioguide nochmal 14 Euro kostet. Geöffnet ist grundsätzlich täglich von 10 bis 18 Uhr, Dienstags ist jedoch geschlossen und Freitags ist bis 20 Uhr geöffnet.

.

.

 Barocke Schatzkammer aus Gold und Edelsteinen - Das legendäre Grüne Gewölbe

.
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Schatztruhe Grünes Gewölbe
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Schatztruhe Grünes Gewölbe
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Gold und Edelsteine im Grünen Gewölbe
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Gold und Edelsteine im Grünen Gewölbe


Reisetipps Top 10 Sehenswürdigkeiten Dresden Geheimtipps

Museen, Museen  Neben dem Grünen Gewölbe hat Dresden ein riesiges, fast erschlagendes Angebot an Museen und Kunstausstellungen. Du kannst locker mehrere Tage damit verbringen, nur die wichtigsten davon anzuschauen. Oder Du pickst Dir eines der Juwelen heraus, zu einem Thema, das Dich besonders interessant. Für Deine Planung hier deshalb eine kleine Übersicht der wichtigsten Museen in Dresden: 

Im Residenzschloss:  Münzkabinett: In der staatlichen Münzsammlung findest Du 300.000 Münzen von der Antike bis zur Gegenwart, aus allen Teilen der Welt. Rüstkammer: Zeremoniellen Rüstungen, Waffen und Insignien Türckische Cammer:  Eine der bedeutendsten Sammlungen osmanischer Kunst außerhalb der Türkei Kupferstichkabinett: Sammlung von Skizzen, Drucken und Zeichnungen von Künstlern wie Albrecht Dürer, Goya, Michelangelo, Jan van Eyck, Rubens und Rembrandt

Im Zwinger:  Gemäldegalerie Alte Meister: Eine der weltweit führenden Sammlungen italienischer, spanischer, niederländischer und flämischer Renaissancekunst von Künstlern wie Rembrandt, van Eyck, Titian, Raphael, van Dyck und Rubens.  Mathematisch-Physikalischer Salon:  Sammlung August des Starken von physikalischen und technischen Instrumenten seiner Zeit, wie Teleskope, Taschenuhren und Himmelsmodelle. Porzellansammlung: Schatzkammer mit chinesischem und japanischem Porzellan, u.a. aus den Ming Epoche, aber auch lokal produziertes Meißener Porzellan.

Im Japanischen Palais: Museum für Völkerkunde: Ethnographische sowie anthropologische Sammlungen mit Werken aus allen Erdteilen, darunter zahlreiche Zeugnisse untergegangener Kulturen. Senckenberg naturhistorische Sammlungen: Mehr als 6 Millionen Tierpräparate zur Vielfalt und Entwicklung der weltweiten Fauna

Im Albertinum:  Galerie Neue Meister: Europäische Kunst bis zum Zweiten Weltkrieg mit Werken der Romantiker (Friedrich, Richter), Impressionisten (van Gogh, Monet), Symbolisten (Klimt, Munch) und Expressionisten (Klee, Kirchner).  Skulpturensammlung:  Mehr als fünf Jahrtausende Skulpturen, von der Antike bis zum 21. Jahrhundert.

Wenn Du mehrere Museen in Dresden besichtigen möchtest, lohnt schnell der Kauf der lllDresden Museum Cardmit welcher Du an zwei Tagen Eintritt in 16 Museen und Ausstellungen erhältst. Weitere Infos zum Besuch der Museen in Dresden findest Du auch in den lll Dresden Tipps auf Lisas Reiseblog. 


Dresden Reisetipps Reisebericht

Geheimtipps Dresden Reisetipps Städtetrip

 

 Stallhof 

 

Der Stallhof gehört eigentlich zum Gebäudekomplex des Residenzschlosses. Da es mir hier aber besonders gefallen hat - auch weil er von weniger Touristen besucht wird, und fast schon zu den Dresden Geheimtipps gehört, bekommt der Stallhof hier seinen eigenen Dresden Reisetipp. 

 

Im Stallhof waren nicht nur die Pferde der Herrscherfamilie untergebracht, hier fanden auch im Spätmittelalter die großen Turniere statt, bei denen die Ritter in ihren schweren Rüstungen mit einer Kranvorrichtung aufs Pferd gehievt wurden und mit langen Lanzen gegeneinander kämpften. 

 

Er gilt damit als der weltweit älteste, erhaltene mittelalterliche Turnierplatz. In der Mitte des prachtvollen Bogengangs zeigt eine Sonnenuhr aus dem Jahr 1568 - jedenfalls bei Sonnenschein - in römischen Ziffern die Stunde und als Tierkreiszeichen den Monat an.

Geheimtipps Dresden Reisetipps Reisebericht

Dresden Geheimtipps & Reisetipps: In der Adventszeit findet im Stallhof übrigens ein sehr schöner Weihnachtsmarkt statt. Zwar nicht mit so langer Tradition wie der berühmte Striezelmarkt auf dem Altmarkt, dafür aber klein, urig und mit mittelalterlicher Atmosphäre. 

.
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Mittelalterlicher Turnierplatz Stallhof
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Mittelalterlicher Turnierplatz Stallhof
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Historische Sonnenuhr im Stallhof
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Historische Sonnenuhr im Stallhof


Geheimtipps Top 10 Sehenswürdigkeiten Dresden Reisetipps

 

Da die wichtigsten Dresden Sehenswürdigkeiten sich geballt in der Altstadt befinden, macht es Sinn, dort auch - mitten im Geschehen - zu übernachten. Allerdings sind die Preise der Unterkünfte hier ziemlich hoch und gute Deals schnell ausgebucht. 

 

Dresden Hotel Tipps Limehome Wallstraße 

Ich habe hier, in einem modernen, geräumigen Apartment mit Küche und Balkon übernachtet. Das Limehome hat ein sehr gutes Auslastungsmanagement, deshalb gibt es hier immer wieder  - für diese zentrale Lage - super günstige Schnäppchenpreise. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Dresden Unterkunft Empfehlung Amedia Plaza 

Überraschend günstige Angebote findest Du, mit etwas Glück, auch im modernen Amedia Plaza, direkt bei der Frauenkirche.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Wo in Dresden übernachten Taschenbergpalais 

Wenn Du Dir etwas Besonderes gönnen willst, empfehle ich Dir dieses stilvolle Luxushotel in einem historischen Gebäude direkt zwischen Residenzschloss und Zwinger gelegen.  

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Limehome Apartments
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Limehome Apartments
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Amedia Plaza
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Amedia Plaza
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Taschenbergpalais
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Taschenbergpalais


Geheimtipps Dresden Reisetipps

Städtetrip Reisetipps Dresden Geheimtipps

 

 Hofkirche 

 

Nur einen Steinwurf von der protestantischen Frauenkirche entfernt, steht die katholische Hofkirche- und das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis absolutistischer Machtpolitik: August der Starke, dessen Bau- und Sammelleidenschaft Dresden heute einen großen Teil seiner barocken Pracht verdankt - konvertierte 1697 vom evangelischen zum katholischen Glauben, denn nur so konnte er zum polnischen König gekrönt werden.

 

Als die - weiterhin protestantischen - Sachsen begannen, die Frauenkirche zu bauen, wollte der frischgebackene Katholik sich nicht lumpen lassen und plante, nur einen Steinwurf von der Frauenkirche entfernt, und direkt bei seinem Residenzschloss (daher auch der Name Hofkirche), ein katholischen Gotteshaus, natürlich - wenn schon, denn schon - nochmal um einiges größer - und bis heute die größte Kirche des Freistaats Sachsen.

 

Die Hofkirche ist auch so etwas wie die Familiengruft der albertinischen Wettiner, fast alle ihre Herrscher sind dort begraben. Mit einer Ausnahme: Die Gebeine August des Starken selbst, liegen als polnischer König in Krakau, jedoch - welch' tiefe Symbolik - eines seiner Organe, sein Herz, fand in der Hofkirche in Dresden seine letzte Ruhestätte...

Reisebericht Reisetipps Dresden Geheimtipps

Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Im Inneren erstrahlt die Hofkirche, typisch katholisch, in voller barocker Pracht. Besonders imposant, die reich verzierte Rokokokanzel und die Gemälde von Anton Raphael Mengs über dem Hochaltar. Die Hofkirche kannst Du, außerhalb der Gottesdienste, immer besichtigen, Mittwochs und Samstags um 11.30h sogar begleitet von feierlicher Orgelmusik.

.

.

 Die Hofkirche in Dresden - das größte Gotteshaus in Sachsen

.
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Die Hofkirche bei Nacht
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Die Hofkirche bei Nacht


Dresden Geheimtipps Insider Tipps

Dampferfahrt durchs Elbtal Ein sehr entspannter Reisetipp unserer Dresden Städtetour ist eine Bootsfahrt entlang der barocken Skyline und dann weiter durchs idyllische Elbtal, mit seinen kleinen Schlösschen und mit Weinreben bewachsenen Hängen. Fünf Jahre lang war das Elbtal sogar von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft, bis ihm, nach dem Bau der Waldschlösschenbrücke - die nach Meinung der Jury nichts ins Gesamtbild passte - dieser Titel wieder aberkannt wurde. Höhepunkt einer Bootstour durchs Elbtal ist die Fahrt vorbei an den drei Elbschlössern, dazu gibt es im Anschluss noch einen eigenen Dresden Reisetipp. Während der Schiffsreise wirst Du auch ein blaues Wunder erleben, denn das ist der Spitzname der Loschwitzer Brücke, die ihren Namen einer Legende verdankt: Als sie 1893 eingeweiht wurde, sei sie noch grün gewesen. Doch aufgrund der minderwertigen Farbe wurden die grünen Pigmente im Laufe der Zeit ausgewaschen und die Brücke wandelte sich von einem grünen in ein (hell)-blaues Wunder. Es gibt diverse Bootstouren mit unterschiedlichen Längen und Routen. Ich habe mich für eine der kurzen Touren von Dresden (die Boote starten unterhalb der Brühlschen Terrasse) nach Blasewitz und wieder zurück entschieden. Bei Interesse findest Du lllhier einen Überblick über alle Angebote und Preise. 

Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Mit dem Dampfer durchs Elbtal
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Mit dem Dampfer durchs Elbtal
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Historische Bauten am Elbufer
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Historische Bauten am Elbufer


Reisetipps Dresden Insider Tipps

Städtetrip Geheimtipps Dresden Reisetipps

 

 Elbschlösser 

 

Wie gerade schon erwähnt, wirst Du während Deiner Dampferfahrt auf der Elbe auch an drei kleinen Märchenschlössern vorbeikommen, die sich hier malerisch in die Weinberge des Elbtals eingefügt haben. Es handelt sich dabei um Schloss Albrechtsberg, das Lingnerschloss (auch Villa Stockhausen genannt) und Schloss Eckberg, alle im 19. Jahrhundert im klassizistischen Stil erbaut. 

 

Wenn Du die Schlösser nicht nur vom Boot aus betrachten möchtest, kannst Du sie auch bei einem schönen, 4 km langen, Spaziergang entlang der Elbe von der inneren Neustadt aus erreichen.

 

Von Innen ist das Schloss Albrechtsberg allerdings nur Sonntags und das Lingnerschloss nur Mittwochs zu besichtigen. Die schönen, die Schlösser umgebenen Parks im Stil englischer Landschaftsgärten, sind aber immer geöffnet.

Reisebericht Geheimtipps Dresden Reisetipps

Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Das dritte Schloss im Bunde, das Schloss Eckberg, kannst Du hingegen im Prinzip jederzeit besichtigen, denn es wird heute als Hotel genutzt. Wenn Du dort ᐅᐅᐅ ein Zimmer buchst, liegt Dir das Märchenschloss mit seiner ganzen Pracht für einen ganzen Tag zu Füßen. 

.
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Schloss Albrechtsberg im Elbtal
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Schloss Albrechtsberg im Elbtal
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Lingnerschloss im Elbtal
Dresden Geheimtipps & Reisetipps: Lingnerschloss im Elbtal


Geheimtipps Dresden Insider Tipps

Wo in Dresden Kostenlos Parken?  Zwischen den vielen Barockbauten, Kirchen und Museen bleibt in Dresden wenig Platz zum Parken. Kostenlos parken kannst Du - auch für mehrere Tage - auf dem Parkplatz an der Marienbrücke und in der Bauhofstraße. Von dort bist Du relativ schnell zu Fuß in der Altstadt. Wenn Du Dein Auto lieber bewacht in einem Parkhaus abstellen willst: Gleich südlich der Altstadt kannst Du im Parkhaus Centrum Galerie Dein Fahrzeug relativ günstig für 8 EUR pro 24 Stunden parken. (Die genauen Orte findest Du oben in meiner Dresden Reisetipps Karte)


Städtetrip Reisetipps Dresden

Reisetipps Städtetrip Dresden Geheimtipps

 

 Goldener Reiter 

 

Eigentlich bin ich ja kein Fan von "Denkmälern", die einen Herrscher oder Feldherrn ehren. Hier soll aber nochmal der Mann gewürdigt werden, dem wir als Touristen eine Vielzahl der beeindruckenden Reisetipps und Geheimtipps in Dresden überhaupt zu verdanken haben. 

 

Am Eingang der Dresdener Neustadt, gleich bei der Augustusbrücke, glänzt der "Goldene Reiter" vor blauem Himmel in der Sonne. Friedrich August I., Kurfürst von Sachsen, besser bekannt als August der Starke, thront hier seit 1736 - drei Jahre nach seinem Tod - stolz, in eine römische Rüstung gekleidet, auf seinem Lipizzaner Hengst. Das vollständig mit Blattgold überzogene Kupferdenkmal ist auf jeden Fall ein beeindruckendes Fotomotiv. 

 

Der Standort des Denkmals wurde übrigens ganz bewusst gewählt. Zum einen weist es den Eingang zur Dresdener Neustadt, deren Wiederaufbau - nach einem verheerendem Brand - dem Kurfürsten zu verdanken war. Zum anderen ist das Denkmal in Richtung Nordosten, also in Richtung Polen ausgerichtet - denn Friedrich August I. war nicht nur Kurfürst von Sachsen, sondern gleichzeitig als August II. seit 1697 auch König von Polen. 

Reisetipps Reisebericht Dresden Geheimtipps

Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Ich hatte mich bei meinem Besuch gefragt, ob Joachim Witt für seinen 80er Jahre Hit "Goldener Reiter" von diesem Denkmal inspiriert wurde und ob das im Lied besungene "Ich bin ein Kind dieser Stadt" sich auf Dresden bezieht. Das ist wohl nicht der Fall. In dem Antikriegssong geht es um Lüneburg, wo Witt seine Bundeswehrzeit verbrachte, und der "Goldene Reiter" war das Wappen seiner Kaserne.

.

.

 Ich bin der Goldene Reiter, ich bin ein Kind dieser Stadt...

.
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Reiterdenkmal Kurfürst Friedrich August I.
Dresden Reisetipps & Geheimtipps: Reiterdenkmal Kurfürst Friedrich August I.

Insider Tipps Dresden Geheimtipps

Ausflüge & Touren   Dresden bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten. Vieles kannst Du vor Ort auf eigene Faust organisieren. Besonders aber für Ausflüge in die Umgebung und Sehenswürdigkeiten mit langen Warteschlangen macht es Sinn, sich bereits im Vorfeld schlau zu machen. Einen Überblick über mögliche Ausflüge findest Du  ᐅᐅᐅ hier. Wenn Du etwas passendes findest, kannst Du dort auch gleich eine Reservierung für Deinen Wunschtermin vornehmen.  

Anzeige


Insider Tipps Geheimtipps Dresden

 

Hier endet unser Rundgang zu den Reisetipps und Geheimtipps von Dresden. Ich hoffe, er hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deines eigenen Dresden Städtetrips. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Insider Tipps Dresden Geheimtipps
Danke für den Kaffee!



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Geheimtipps Insider Tipps Dresden

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Dresden Städtetrip:

 Dresden Kochbuch

 

Reisebericht Dresden Reisetipps

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Dresden Städtetrip:

 Glücksorte Dresden

 

Reisetipps Reisebericht Dresden

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel  Dresden Reisetipps & Geheimtipps enthält (mit ᐅᐅᐅ  einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zu den Dresden Reisetipps & Geheimtipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Dresden Reisetipps & Geheimtipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0