Typisch Australien: Essen & Trinken Down Under

Vegemite, Billy Tea, Bush Tucker, Barbie und Esky - Das solltest Du über Essen in Australien wissen...

Schaut man den Australiern in die Kochtöpfe und auf den Teller, können sie nicht verleugnen, dass ihr Land lange Zeit eine englische Kolonie war und durch die Einwanderung von Briten und Iren geprägt wurde. Beide Volksgruppen sind für vieles bekannt, nicht jedoch für eine ausgefallene und raffinierte Küche.

 

Bei meinen vielen Besuchen in Australien habe ich aber gelernt, dass die australische Küche mehr ist als "Fish & Chips". Geprägt sowohl durch die Einflüsse von Einwanderern aus aller Welt, als auch durch die besondere Kultur der australischen Ureinwohner und durch das Leben im Outback. 

 

Ich bin ja kein Food Blogger, dennoch finde ich das Essen (und natürlich auch die Getränke...) in jedem Land, das ich besuche immer sehr spannend. Irgendwie ist die Küche des Gastgeberlandes auch immer ein bisschen ein Blick in die Kultur und die Seele der Einheimischen. 

 

Und deshalb geht es heute im Blog einmal nicht um Sehenswürdigkeiten und Ausflüge, sondern um das Thema Essen und Trinken in Australien. Lass' uns einen Blick in die Töpfe und die Gläser der Australier und damit gleichzeitig in ihre Seele werfen. 

 

Los geht's: Über den blauen Link geht es direkt zum "Essen in Australien" Thema, das Dich am meisten interessiert.

 

1. Traditionelles Australien Essen:  Vegemite  &  Meat Pie

2. Essen in Australien - Geprägt durch Einwanderer 

3. Essen in Australien - vom Holzkohlegrill:  Barbie & Esky

4. Typisch Australien - Essen & Trinken: Australischer Wein

 

5. Typisch Australien - Essen & Trinken: Australisches BIer

6. Auf den Spuren der Aborigines: Bush Tucker als typisch australisches Essen

7. Essen im australischen Outback: Billy Tea & Damper 

 

Bist Du auf den Australien Geschmack gekommen? Gute Links für Deine Planung

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Empfehlungen

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken:  

Australien Essen

Die beste Reise Kreditkarte für Australien:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Essen in Australien


Typisch Australien: Essen & Trinken Reiseblog
Typisch Australien: Essen & Trinken Der Travel Bloke

 

Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke ᐅᐅᐅ News Letter

Typisch Australien: Essen & Trinken Reiseblog

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  ᐅᐅᐅ Australien Reisetipps 



1. Traditionelles Australien Essen:  Vegemite  &  Meat Pie

Australien Essen Vegemite
Vegemite, eine australische Institution

Fragst Du den Australier nach dem Nationalgericht seiner Landsleute lautet die Antwort in vielen Fällen wohl „Vegemite“. Hierbei handelt es sich um einen braunen Brotaufstrich aus vitaminreichem Hefeextrakt. Dieser ist bei den Einheimischen so beliebt, dass nicht wenige bei Auslandsreisen ein Glas der salzigen Paste in ihren Koffer packen – aus Angst, diese Köstlichkeit in weniger zivilisierten Ländern nicht zu erhalten. 

 

Für den unbedarften Touristen, der das erste Mal in Kontakt mit Vegemite kommt, und den Aufstrich großzügig wie Nutella auf seinem Brot verteilt, ist dies eine sehr intensive Geschmackserfahrung, die entfernt an den Verzehr eines Suppenwürfels erinnert. Es überrascht fast, dass das Vegemite noch nicht Einzug in die Ekelprüfungen des Dschungelcamps gehalten hat. 

 

Neben dem Vegemite ist der „Meat Pie“ eine weitere Institution der australischen Küche. Auch die amerikanischen Burgerketten und italienischen Pizzabuden haben es bis heute nicht geschafft, diesen als beliebtestes Fast Food der Aussies abzulösen. Ein original Meat Pie besteht aus einer gebackenen Teighülle, gefüllt mit einer ragoutartigen Fleischmasse sowie Gravy, einer dickflüssigen braunen Bratensoße.

 

Mit einem Augenzwinkern gestehen die Einheimischen, dass es für einen ungetrübten Genuss von Meat Pie wohl das Beste sei, gar nicht im Detail zu wissen, was die genauen Bestandteile im Inneren der Teighülle sind.

 

Australien Essen Meat Pie
Typisch Australien: Essen & Trinken: Vegemite und Meat Pie

2. Essen in Australien - geprägt durch Einwanderer

 

Wenn Du jetzt aber denkst, die australische Küche bestehe nur aus zweifelhaften und ekligen Gerichten, und vielleicht überlegst, Deinen Urlaub in einem Land mit einer zivilisierteren Kochkunst zu verbringen, kann ich Dich beruhigen. Durch die verschiedenen Einwanderungswellen, zuerst aus Europa von Griechen, Italienern und Türken, und später dann aus Asien durch Chinesen, Japaner und Inder, die alle ihre lokalen Rezepte mit ins Land brachten, hat sich vieles zum Vorteil verändert.

 

Längst emanzipiert von in altes Zeitungspapier gerolltes "Fish and Chips", ist die australische Küche heute ein Spiegelbild ihrer multikulturellen und innovativen Gesellschaft. Ein pikantes Chicken Curry, geräucherter Lachs an Lemongras und gegrillter Octupus auf Radicchio mit Koriander lassen sich heute problemlos auf den Speisekarten der Restaurants von Sydney bis Melbourne finden.

 

Travel Bloke Lesetipp: Welche sind die schönsten australischen Städte? Meine (ganz subjektive Meinung) dazu erfährst Du in meinem Blogartikel lll➤ Die Top 15 der schönsten Australischen Städte und Orte

 

.


So findest Du die passende Australien Rundreise

 

Wenn Du Deine Australien Rundreise mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway lll Australien Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Australien Reise:  

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung


3. Essen in Australien - vom Holzkohlegrill:  Barbie & Esky

 

Ein kühles Bier ist eines der wichtigsten Bestandteile der vielleicht liebsten Freizeitbeschäftigung der Australier. Am Wochenende treffen sich die Aussies im Familien- und Freundeskreis im eigenen Garten oder im öffentlichen Park zum „Barbie“. Was nicht bedeutet, dass sie dort mit kleinen Plastikpuppen spielen.

 

Barbie, kurz für Barbecue, ist ein Grillfest, bei dem die Australier ihrer Leidenschaft zum auf dem offenen Holzkohlefeuer gegrillten Fleisch frönen. Transportiert und kühl gehalten wird das Essen und die Getränke im vielleicht wichtigsten australischen Haushaltsgegenstand, dem „esky“, der mit Eis gefüllten Plastikkühlbox mit Tragegriff. 

 

4. Typisch Australien - Essen & Trinken: Australischer Wein

 

Unter anderem Deutsche Immigranten waren es, die sich im vorletzten Jahrhundert im Barossa Valley bei Adelaide und im Hunter Valley nördlich von Sydney ansiedelten und den Weinanbau nach Down Under brachten. Vor Jahren noch belächelt, haben sich die australischen Weine längst vom Geheimtipp zu einem vielfach ausgezeichneten Exportgut gemausert.

 

Ein extrem beliebter australischer Weißwein ist der Chardonnay, der seinen besonderen, rauchigen Geschmack aufgrund der Reifung in Eichenfässern erhält. Ein beliebter australischer Rotwein ist der Cabernet Sauvignon, so schwer und dunkel, dass er manchmal wie violetter Sirup im Glas wirkt.

 

5. Typisch Australien - Essen & Trinken: Australisches Bier

 

Trotz seiner hervorragenden Weine bleibt Australien aber ein Land der Biertrinker. Keine Überraschung ist es deshalb, dass die Australier, traut man den Statistiken, nach den Deutschen und Belgiern, den höchsten Bierkonsum weltweit haben. Eine Überraschung ist dagegen vielleicht, dass die weltweit bekannte australische Biermarke Fosters, hierzulande ein Aushängeschild für den 5. Kontinent, von passionierten australischen Bierkonsumenten erfolgreich gemieden wird.

 

Der australische Biermarkt ist stark geprägt vom Lokalpatriotismus seiner Einwohner, und so trinkt der Melbourner sein Victoria Bitter, oder kurz: VB (gesprochen: Wibi), der Queenslander sein XXXX (gesprochen: For-ex) und der Westaustralier lässt nichts außer seinem geliebten Swan Lager durch die staubige Kehle rinnen.

 

Doch welches Bier es auch immer ist. Getrunken wird es traditionell direkt aus dem „stubby“, der kleinen bauchigen Glasflasche, die im „stubby cooler“, einer praktischen Neoprenhalterung, vor dem schnellen Erwärmen geschützt wird. 

 


Anzeige

Australien Kochbücher Empfehlung

 

Diese Australien Kochbücher haben mir besonders gut gefallen: Empfehlungen für Deine Inspiration. 

 



6. Auf den Spuren der Aborigines: Bush Tucker als typisch australisches Essen

 

Nicht nur beim Barbecue, auch in den von Touristen besuchten Restaurants der Städte, finden sich neben Schwein, Rind und Lamm immer öfter auch exotischere Exemplare der endemischen Fauna auf dem Grillteller wieder. Känguru, Emu und Krokodil sind eine im ersten Moment zwar gewöhnungsbedürftige aber durchaus geschmackvolle Variante für passionierte Fleischliebhaber. Während Kängurufleisch einen würzigen Wildgeschmack hat, vermittelt Krokodilfleisch eine stark fischige Note. Und Emu hat einen typischen Geflügelgeschmack.

 

Und wer noch etwas mutiger ist, kann bei seiner Reise durch das australische Outback noch tiefer eintauchen in die kulinarischen Traditionen der Aborigines, der australischen Ureinwohner. Mittlerweile hat sie eine gewissen Fernsehbekanntheit erlangt und darf - im Gegensatz zum Vegemite – in keiner Dschungelcamp Prüfung fehlen: Die Wichetty Grub, die fette gelbe Larve der Holzbohrer Made, die von den Aborigines aus den Wurzeln des Wichetty Strauchs geerntet wird.

 

Ganz zu unrecht hat sie den Ruf der Ekelspeise, schmeckt sie doch, in Aschenglut geröstet, ganz lecker nach öligen Erdnüssen und hat auf Grund ihres hohen Proteingehalts einen hohen Nährwert. Der Verzehr einer Wichetty Made darf, zumindest als Mutprobe, bei keinem Besuch eines traditionellen Aborigines Stammes im Outback fehlen. Und zum Nachtisch dann gerne ein paar gelbe Ameisen. Direkt von einem Blatt geleckt, vermitteln sie ein erfrischend zitroniges Prickeln auf der Zunge.

 

 

Travel Bloke Lesetipp: Am meisten über das Leben der australischen Ureinwohner erfährst Du im Outback, zum Beispiel in der Gegend des Uluru, dem Ayers Rock. In meinem lll➤ Reisebericht Tipps für den Uluru  findest Du viele Infos zu diesem Thema 

 

.

Essen in Australien Bush Tucker, Essen der Australischen Ureinwohner
Australien Essen - Bush Tucker, Essen der Australischen Ureinwohner

7. Essen im australischen Outback: Billy Tea & Damper

 

Nicht ganz so exotisch aber genauso typisch für einen Besuch im australischen Outback ist der „Billy Tea“. Der wahre australische Camper kocht seinen Tee im Billy, einem vom offenen Feuer schwarz verrußten Topf, in dem die losen Teeblätter ins kochende Wasser geworfen werden und dann solange mit weiten kreisenden Bewegungen geschwungen wird, bis sich das Aroma der Blätter im Wasser entfaltet hat. Besonders gut schmeckt der Billy Tea mit „Damper“, dem ebenfalls über dem offenen Feuer um einen Ast gewickelten gerösteten knusprigen Brot.

 

Dies war ein kleiner Überblick der Speisen und Getränke in Australien. Nicht immer die Haute Cuisine aber auf jeden Fall originell, manchmal abenteuerlich und niemals langweilig: die Australische Küche ist besser als Ihr Ruf und neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten ein weiterer guter Grund für eine Reise nach Down Under. 

 

Travel Bloke Lesetipp: Einer der besten Orte, das echte Outback Leben eines "Crocodile Dundee" kennenzulernen, ist der Kakadu Nationalpark. In meinem lll➤ Reisebericht über den Kakadu Nationalpark findest Du viele Reisetipps und Infos zu dieser Region. 

 

.

Bist Du auf den Australien Geschmack gekommen? Gute Links für Deine Planung

 

Anzeigen

1. Australien Flüge

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug z.B. nach Sydney suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

2. Australien Mietwagen

 

 

 

Australien lässt sich prima mit dem Mietwagen bereisen. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

3. Australien Transfers 

 

Australien lässt sich prima mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen. Alle Transfers für Deine Australien Reise - Busse, Züge, Fähren, Privatfahrer und Inlandsflüge - kannst Du bequem auf der Webseite von ᐅᐅᐅ 12goAsia buchen. Mit der folgenden Suchmaske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Zeiten und Preise: 

 

Powered by 12Go Asia system

 

 

4. Australien Hotels / Unterkünfte 

 

Im nächsten Schritt kannst Du in den verschiedenen Orten Deiner Australien Reise die passenden Hotels und Unterkünfte suchen.

 

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von  ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal.

 

Alles Vorteile und Nachteile der wichtigsten Hotelbuchungsseiten im Internet sowie viele Tipps & Tricks beim Suchen des besten Hoteldeals findest Du in meinem ausführlichen Blogartikel ᐅᐅᐅ Die besten Hotelsuchmaschinen.

 

Details und Preise der oben bereits genannten Australien Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link.

 

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels in Australien. Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Booking.com

5. Australien Rundreisen

 

Wenn Du eine Australien Rundreise buchen möchtest, stellen sich viele Fragen: Wo reise ich in einer kleinen Gruppe? Welche Rundreisen sind speziell für junge Leute, für Familien oder für Alleinreisende geeignet? Welche Rundreisen haben einen Focus auf Kultur, Natur oder Abenteuer?

 

Mit meinen Journaway ᐅᐅᐅ Australien Rundreisen Vergleich Tool kannst Du das Angebot nach vielen Kriterien filtern & sortieren, um so die für Dich ideale Australien  Rundreise zu finden. 

 

Australien Essen

6. Welche Kreditkarte für Deine Australien Reise?

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei der ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

Essen in Australien

 

7. Welche Reiseversicherung für Deine Australien Reise?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

typisch Australien: Essen & Trinken


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine Australien Reise


 

Hinweis: Mein Typisch Australien: Essen & Trinken enthält (mit ᐅᐅᐅ, einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lllᐅ hier.

 


Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Empfehlungen zum Australien Essen

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu Typisch Australien: Essen & Trinken? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0