Australien Uluru National Park - Ayers Rock Reise Tipps

Ayers Rock Uluru Nationalpark Australien

Reise Tipps für den Ayers Rock im Uluru National Park

 

Uluru Kata Tjuta Nationalpark Touren, Wanderungen & Aktivitäten:

 [1]  Wanderung um den Monolithen: Base Walk

 [2]  Auf den Spuren der Traumzeit: Mala Walk

 [3]  Dinner unter den Sternen: Sound of Silence

 [4]  Wandern mit einem Insider: Anangu Walk

 [5]  Auf dem Kamel durchs Outback: Camel Ride

 [6]  Sonnenaufgang & -untergang - Das solltest Du wissen

 [7]  Durch die Welt der Felsenkuppeln: Valley of the Winds 

 [8]  Am Ort der vielen Köpfe: Walpa Gorge Walk

 

Australien Uluru Ayers Rock: Reise Tipps & Infos:

 [A]  Ayers Rock Tour: Anreise, Lage, Route

 [B]  Uluru Kata Tjuta Nationalpark: Eintritt, Preise, Öffnungszeiten

 [C]  Ayers Rock Resort: Hotel und Unterkunft

 [D]  Ayers Rock Uluru: Geschichte, Geschichten, Fakten

 [E] Australien Uluru: Beste Reisezeit, Wetter, Klima

 [F]  Ayers Rock besteigen? Gut zu wissen,  Etikette und mehr...

 

Australien Uluru Nationalpark: Reiseführer & Karten

FAQs: Ayers Rock -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Uluru Kata Tjuta National Park Karte klicken.

 

Er ist der wahrscheinlich meist fotografierte Fels der Erde. Und die vielen Mythen und Legenden, aus der Traumzeit der australischen Ureinwohner, geben ihm einen geheimnisvollen, spirituellen Anstrich: Der Ayers Rock, oder korrekter, der Uluru, wie er in der Sprache des hier heimischen Anangu Volkes heißt. 

 

Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich den roten Monolithen das erste Mal erblickte und vor Ehrfurcht verstummte. Seitdem hatte ich noch viele Mal die Gelegenheit, das rote Zentrum Australiens zu erkunden und habe einiges über diesen besonderen Flecken Erde lernen dürfen. Wenn Du in Australien auch eine Ayers Rock Tour oder einen Tagesausflug dorthin planst, stellen sich Dir viele Fragen: Was kannst Du im Uluru Nationalpark alles unternehmen?  Wie sieht es am Ayers Rock mit Unterkunft und Hotel aus? Und was sollte ich zu Anreise, Eintritt und bester Reisezeit wissen?

 

Deshalb möchte ich Dir heute im Reiseblog meine persönlichen Tipps für Deine eigene Ayers Rock Reise geben. Dieser Blog Artikel behandelt konkret den Uluru Kata Tjuta Nationalpark, schließt also auch die dazugehörigen Felsen der "Olgas" ein. 

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Ayers Rock Reise Tipps, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations aller wichtigen Orte im Uluru National Park.

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke lll News Letter



Ayers Rock Reise

Australien Uluru Ayers Rock Reise - Base Walk

 

Base Walk

 

Seitdem die Besteigung des Uluru nicht mehr möglich ist ((Ausgesprochen wird Uluru übrigens mit gerolltem R und Betonung auf dem letzten U), ist die Umrundung des Monolithen, auf den Pfaden der Traumzeit, die beliebteste Aktivität im Nationalpark. Ich habe diese Wanderung mehrfach unternommen und war immer wieder überrascht, wie unterschiedlich der Ayers Rock, mit seinen Vorsprüngen, Spalten und Einkerbungen aus den verschiedenen Blickwinkeln aussieht. An einigen Stellen führt der Weg an heiligen Zeremonie Stellen und Felszeichnungen der Anangu vorbei, dem Aborigines Stamm, der hier im Gebiet des Uluru heimisch ist.

Ayers Rock Uluru Nationalpark Base Walk Wanderung

 Australien Uluru Ayers Rock Reise - Gut zu wissen:

Die gesamte Umrundung des Uluru beträgt zehneinhalb Kilometer und Du sollest dreieinhalb bis vier Stunden einplanen. Die Strecke ist zwar eben und einfach zu laufen, besonders in der Tageshitze solltest Du die Anstrengung aber nicht unterschätzen. Idealerweise unternimmst Du die Wanderung bereits früh am Morgen, so dass Du rechtzeitig zur Mittagshitze wieder im Schatten sein kannst. 

.

Beim Base Walk lernst Du den Ayers Rock besonders intensiv - mit allen Kerben und Spalten - kennen

.
Australien Uluru /  Ayers Rock Reise: Der Base Walk
Australien Uluru / Ayers Rock Reise: Der Base Walk
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Umrundung des Felsen
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Umrundung des Felsen

Ayers Rock Tour

Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour Tagesausflug - Mala Walk

 

Mala Walk

 

Wenn Dir die Wanderung um den Uluru zu lang ist, empfehle ich Dir den kürzeren Mala Walk. Die kompakte, 2 km lange, Wanderung dauert hin und zurück ca. eineinhalb Stunden.

 

Sie führt Dich am nordwestlichen Ende des Monolithen zur Kantju Gorge. An den hohen Felswänden dieser Schlucht kannst Du einige besonders schöne Felszeichnungen bewundern. In der Kantju Schlucht befindet sich auch eine Höhle, die von den Ureinwohnern als Kochstelle benutzt wurde. 

 

Die Mala sind übrigens eine Känguruart, genauer gesagt das Zottelhasen Wallaby, das wichtigste Ahnwesen der Anangu in ihren Schöpfungsgeschichten aus der Traumzeit.

Unterkunft Ayers Rock Resort Hotel - Mala Walk

 Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour - Gut zu wissen:  

Der Mala Walk wird auch als geführte Tour mit einem Ranger angeboten (oft ist auch ein Vertreter des Anangu Stammes dabei). Dabei erfährst Du dann viele spannende Geschichten aus der Traumzeit und über die Bedeutung des Uluru für die Aborigines. Die geführte Tour ist kostenlos und beginnt jeden Morgen um 8 Uhr (im Winter, also von Mai bis September, erst um 10 Uhr) am Mala Parkplatz. 

.

Der Mala Walk führt zu Höhlen mit Zeichnungen der Anangu aus der Traumzeit.

.
Australien Uluru /  Ayers Rock Reise: Höhlen am Mala Walk
Australien Uluru / Ayers Rock Reise: Höhlen am Mala Walk
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Heilige Stätten
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Heilige Stätten

Ayers Rock Uluru

Australien Uluru Ayers Rock Reise - Sound of Silence

 

Sound of Silence

 

Ein ganz besonderes Erlebnis am Ayers Rock ist das Sound of Silence Dinner. Ich habe dies einmal erleben dürfen, und es gehört zu den Erlebnissen, die sich tief in mein Langzeitgedächtnis eingegraben haben.

 

Stell' Dir vor: ein Abendessen mitten in der Wüste, bei Sonnenuntergang vor der Kulisse des Ayers Rock. Auf den weißgedeckten Tischen, Kerzen, Sekt- und Weingläsern aus Kristall. Dich erwartet ein dreigängiges Menü mit australischen Spezialitäten (auch traditionellem "Bush Tucker") begleitet von den Klängen eines Didjeridoo.

 

Nach Sonnenuntergang erklärt ein Astronom den jetzt sichtbaren Sternenhimmel. Ich habe hier zum ersten Mal so richtig die Milchstraße und auch das "Kreuz des Südens" gesehen.

 

Ayers Rock Uluru Nationalpark - Sound of Silence Dinner

 Australien Uluru Ayers Rock Reise - Gut zu wissen:  

Das Sound of Silence Dinner kannst Du an der Rezeption Deines Hotels am Ayers Rock buchen oder vorab bereits bei Deiner Hotelbuchung als Wunsch angeben. Das Event beginnt dann, je nach Jahreszeit, circa eine Stunde vor Sonnenuntergang mit der Abholung an Deinem Hotel. Das Ganze ist nicht ganz günstig und kostet aktuell 234 AUD pro Person.

.

Ein Dinner bei Kerzenschein unter den Sternen der Milchstraße - und mit dem Klang der Stille...

.
Australien Uluru /  Ayers Rock Reise: Sternenhimmel über dem Outback
Australien Uluru / Ayers Rock Reise: Sternenhimmel über dem Outback
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Sonnenuntergang  in der Wüste
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Sonnenuntergang in der Wüste

Ayers Rock Reise Australien

Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour Tagesausflug  - Anangu Walk

 

Anangu Walk

 

Der Uluru ist ein wichtiger kultureller und spiritueller Ort der Anangu, der hier lebenden australischen Ureinwohner. Ein Besuch im Roten Zentrum wäre nicht komplett, ohne mehr über diese uns so fremde Kultur zu erfahren.

 

Ausflüge mit einem Vertreter der Aborigines sind nicht immer einfach. Die noch wirklich traditionell lebenden Ureinwohner sind Fremden gegenüber meist sehr zurückhaltend und sprechen, wenn überhaupt, ein für uns schwer verständliches Englisch (und natürlich kein Deutsch).

 

Umso spannender und wertvoller sind die Gelegenheiten, bei denen Du einen direkten Einblick in ihre Welt und ihre Kultur erhalten kannst.

Unterkunft Ayers Rock Resort Hotel - Anangu Walk

 Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour - Gut zu wissen:  

Auf einer Wanderung mit einem oder einer Anangu, und einem Dolmetscher, erfährst Du mehr über die traditionellen Pflanzen im Outback, über die Geschichten der Traumzeit und wie sich diese in der Natur und der Kunst am Ayers Rock widerspiegeln. Ein Beispiel für einen Ausflug mit einem Ureinwohner findest Du lll hier

.

Auf den Spuren der Traumzeit mit einem Vertreter der Anangu, der hier lebenden australischen Ureinwohner.

.
Australien Uluru /  Ayers Rock Reise: Bush Tucker der Anangu
Australien Uluru / Ayers Rock Reise: Bush Tucker der Anangu


Uluru Kata Tjuta National Park Bester Reiseführer

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen: Meine Australien Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

 

Anzeige

 



Ayers Rock Tour Australien

Australien Uluru Ayers Rock Reise - Kamelritt

 

Kamelritt

 

Wusstest Du, dass Kamele mittlerweile - wie Kängurus und Emus - zu den traditionellen Tieren Australiens gehören? Als die ersten Siedler in die heißen Wüstenregionen des Outbacks vordrangen, kamen sie auf die naheliegende Idee, Reit- und Lastentiere zu nutzen, die bereits in den Wüsten des Orients bewiesen haben, dass sie dem extremen Klima hier gewachsen sind. Und so wurden Kamele, meist aus Afghanistan, importiert, die sich später dann auch wild im Roten Zentrum ausbreiteten.

 

Heute gehört ein Kamelritt am Ayers Rock genauso zum Programm, wie an den Pyramiden in Gizeh. Normalerweise werden diese Touren am frühen Morgen zum Sonnenaufgang oder am Abend bei Sonnenuntergang angeboten. Ein Beispiel für einen Ausflug mit einem Kamel findest Du lll hier

Ayers Rock Uluru Nationalpark - Kamelritt

 Australien Uluru Ayers Rock Reise - Gut zu wissen:  

Wenn Du die Gelegenheit zu einem Kamelritt im Outback nutzen willst, empfehle ich Dir, eine alte Jogginghose oder etwas Ähnliches mitzunehmen, die Du später wegwerfen kannst, ich habe den Geruch meiner Hose nach dem Ritt jedenfalls als ziemlich streng in Erinnerung. 

.

Kamele gehören im australischen Outback zum Landschaftsbild, genau wie in Ägypten oder in Dubai.

.
Australien Uluru /  Ayers Rock Reise: Mit dem Kamel durchs Outback
Australien Uluru / Ayers Rock Reise: Mit dem Kamel durchs Outback

Ayers Rock Uluru Australien

Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour Tagesausflug - Sonnenaufgangtour

 

Sonnenauf/-untergang

 

Eine Besonderheit des Ayers Rock ist, dass er im Laufe des Tages, je nach Stand der Sonne, immer wieder seine Farbe ändert und in neuen roten, braunen und orangen Schattierungen erstrahlt. Besonders intensiv ist das Farbenspiel bei Sonnenaufgang und beim Sonnenuntergang, wenn der Monolith in einem intensiven rot-orange zu verglühen scheint.

 

Du kannst entweder an einer der vielen geführten Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangs lll Touren teilnehmen, oder das Schauspiel auf eigenen Faust erleben. Dafür gibt es dann ausgewiesen Parkplätze, die Dir den besten Winkel und die besten Lichtverhältnisse für gute Fotos bieten. Der Parkplatz am Sunset Point ist immer sehr voll, und Du solltest frühzeitig dort sein. Du darfst hier jedoch keine romantische Atmosphäre erwarten, denn hunderte Fahrzeuge reihen sich dort aneinander.

 

Es gibt jedoch nicht viele andere Möglichkeiten, denn das Halten am Rand der, den Uluru umrundenden, Straße ist nicht erlaubt, und Du solltest auf keinen Fall versuchen, irgendwo wild im Gelände zu parken.

 

Wo auch immer Du den Sonnenuntergang feierst: Vergiss' nicht, eine Flasche Sekt  und etwas zu knabbern mitzunehmen, um auf dieses besondere Ereignis anzustoßen.

Unterkunft Ayers Rock Resort Hotel - Sonnenaufgangtour

 Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour - Gut zu wissen:  

Ein Tipp ist, antizyklisch zu handeln, und den Sonnenuntergang am Sonnenaufgang Parkplatz zu erleben. Dieser liegt jedoch auf der östlichen Seite des Uluru, so dass Du dort die Sonne nicht im Rücken, sondern schräg von vorne hast. Wenn Du ein guter Fotograf bist, kann dies aber auch sehr interessante Fotoeffekte ergeben.

.

Bei Sonnenuntergang scheint der Monolith Uluru in einem rot-orangen Feuer zu verglühen.

.
Australien Uluru /  Ayers Rock Reise: Sonnenuntergang in der Wüste
Australien Uluru / Ayers Rock Reise: Sonnenuntergang in der Wüste
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Sonnenaufgang in der Wüste
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Sonnenaufgang in der Wüste

Australien Ayers Rock Reise

Australien Uluru Ayers Rock Reise - Valley of the Winds

 

Valley of the Winds

 

Obwohl der Ayers Rock die zentrale Attraktion im Uluru National Park ist, solltest Du auch die "kleinen Brüder", die Kata Tjuta, besuchen. Wobei "kleine Brüder" der falsche Begriff ist. Denn eigentlich sind die 36 Felskuppeln der Olgas das Ergebnis einer Millionen Jahre langen Erosion eines einzelnen Felsen, der noch viel größer gewesen sein muss, als dies der Ayers Rock heute ist. Kata Tjuta bedeutet in der Sprache der Anangu "Viele Köpfe" und beschreibt damit schon sehr gut, was Du hier zu sehen bekommst.

 

Um die Olgas in ihrer ganz Pracht zu erleben, empfehle ich Dir die Wanderung durch das "Valley of the Winds". Diese Tour ist allerdings ziemlich anstrengend. Ein Tipp: Ich habe noch nirgendwo mehr Fliegen erlebt, als bei dieser Wanderung, Du wirst regelrecht von ihnen aufgefressen. Einer der typischen australischen Hüte, die Du hier überall kaufen kannst, mit einem Schleier vor dem Gesicht und baumelnden Korken am Hutrand, ist bei dieser Tour sehr sinnvoll. 

Ayers Rock Uluru Nationalpark - Valley of the Winds

 Australien Uluru Ayers Rock Reise - Gut zu wissen:  

Der gesamte, 7,5 km lange Rundweg, ist ziemlich anspruchsvoll, und führt zum Teil über steile Anstiege und über unebene, felsige Passagen. Du solltest Dir drei bis vier Stunden Zeit nehmen. Es gibt aber die Möglichkeit, kürzere Varianten zu wählen. Auch diese Wanderung solltest Du nicht in der Mittagshitze unternehmen, sondern am frühen Morgen beginnen, so dass Du rechtzeitig mittags wieder im Schatten sein kannst. Bei Temperaturen über 36 Grad wird der Weg aus Sicherungsgründen von den Rangern geschlossen.

.

Die Felskuppeln der Kata Tjuta sind das Ergebnis von Millionen Jahren Erosion.

.
Australien Uluru /  Ayers Rock Reise: Kata Tjuta, viele Köpfe
Australien Uluru / Ayers Rock Reise: Kata Tjuta, viele Köpfe
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Wandern ins Tal der Winde
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Wandern ins Tal der Winde

Australien Ayers Rock Tour

Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour Tagesausflug - Wapa Gorge Walk

 

Walpa Gorge Walk

 

Wenn Du nicht den langen und anspruchsvollen Wanderweg durch das Valley of the Winds unternehmen möchtest, empfehle ich Dir den kürzeren Walpa Gorge Walk, der Dich in eine der zentralen Schluchten der Kata Tjuta führt.

 

Die hohen Wände der Schlucht schützen vor der direkt einfallenden Sonne, so dass dieser Weg angenehmer zu laufen ist. Die Natur hier ist ein Wüstenrefugium für Pflanzen und Tiere. Im Inneren der Schlucht steigt der felsige Pfad sanft zu einem saisonalen Bach an, und führt, vorbei an seltenen Pflanzen, zu einem Akazienhain.

Unterkunft Ayers Rock Resort Hotel - Walpa Gorge Tour

 Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour - Gut zu wissen:  

Die Wanderung in die Walpa Schlucht ist zweieinhalb Kilometer lang (hin und zurück, denn dies ist kein Rundweg) und dauert ungefähr eine Stunde. Gerade auch, wenn Du nicht viel Zeit hast, ist dies eine gute Gelegenheit, zumindest etwas von den Olgas zu sehen und zu erleben. 

.

Die schattige Walpa Schlucht ist ein beliebter Rückzugsort für Tiere, Pflanzen ... und  Touristen.

.
Australien Uluru /  Ayers Rock Reise: Wanderung in die Walpa Gorge
Australien Uluru / Ayers Rock Reise: Wanderung in die Walpa Gorge

A. Australien Ayers Rock Uluru

Australien Uluru Ayers Rock Reise - Anreise und Route

 

 Anreise, Lage, Route 

 

Der Ayers Rock liegt ziemlich genau in der Mitte von Australien, im sogenannten "Roten Zentrum". Während meiner Zeit als Australien Reiseveranstalter hatten wir immer wieder Anfragen von Kunden, die ein Hotelzimmer in Alice Springs mit Blick auf den Ayers Rock suchten. Diesen Wunsch konnten wir leider nie erfüllen, denn Alice Springs, die "Hauptstadt" des Roten Zentrums, liegt nochmal 470 km oder fünf Fahrstunden, über den Stuart Highway und den Lasseter Highway, vom Uluru entfernt. 

 

Wenn Du nur wenig Zeit hast und einen Besuch im Süden oder Osten Australiens, in Sydney oder Melbourne, mit einem kurzen Abstecher ins Rote Zentrum verbinden willst, macht es Sinn zu fliegen. Es gibt mittlerweile preisgünstige Flüge von allen großen Metropolen des Kontinents direkt zum Flughafen am Ayers Rock. 

 

Wenn Du den Ayers Rock im Rahmen einer Mietwagentour besuchst, wirst Du jedoch in der Regel von Alice Springs aus kommen. Neben dem gerade schon erwähnten schnellsten und kürzesten Weg,  kannst Du auch die spannendere Route über den "Mereenie Loop", den Red Center Way wählen. Dann ist jedoch ein Allradfahrzeug empfehlenswert.

 

Tanken am Ayers Rock ist kein Problem, es gibt eine Tankstelle im kleinen Touristenort Yulara sowie mehrere Service Stationen auf dem Weg zwischen Alice Springs und dem Uluru.

Unterkunft Ayers Rock Resort Hotel - Anreise

 Australien Uluru Ayers Rock Reise - Gut zu wissen:  

Wenn Du keinen eigenen Mietwagen hast, kannst Du von jeder größeren Stadt mit einem Greyhound Bus nach Alice Springs fahren. Von dort gibt es dann Shuttle Busse, z.B. von AAT Kings zum Uluru. Es macht dann meist Sinn, gleich ein Paket zu buchen, das Übernachtungen und Besichtigungen mit einschließt.

.

Die nächste größere Siedlung, Alice Springs, liegt fast 500 km vom Ayers Rock entfernt.

.
Australien Uluru /  Ayers Rock Reise: Anreise von Alice Springs
Australien Uluru / Ayers Rock Reise: Anreise von Alice Springs
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Ankunft im Outback
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Ankunft im Outback

B. Reisen Ayers Rock Australien

Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour Tagesausflug - Eintrittspreise und Öffnungszeiten

 

Preise & Zeiten

 

Der Uluru Kata Tjuta Nationalpark ist das ganze Jahr über geöffnet, hat jedoch saisonal wechselnde, tägliche Öffnungszeiten. Diese richten sich nach dem Sonnenaufgang und -untergang, so dass jeweils sichergestellt ist, dass Du diese Naturschauspiele in Ruhe am Ayers Rock genießen kannst, ohne auf die Uhr schauen zu müssen. 

 

Der Eintritt in den Uluru Kata Tjuta Nationalpark kostet aktuell 38 australische Dollar (AUD) und ist dann an drei aufeinander folgenden Tagen gültig. Beachte, dass der Pass pro Person (und nicht pro Fahrzeug) gilt, Kinder unter 18 Jahren sind jedoch frei. Du kannst das Eintrittsticket direkt bei der Einfahrt in den Park am Counter kaufen oder vorab im Internet  lll hier buchen. 

 

Wenn Du den Uluru Kata Tjuta National Park im Rahmen einer organisierten Tour, zum Beispiel ab Alice Springs besuchst, solltest Du im Vorfeld klären (bzw. in den Leistungen nachlesen), ob der Eintritt bereits im Gesamtpreis eingeschlossen ist, oder vor Ort noch separat gezahlt werden muss.

Ayers Rock Uluru Nationalpark - Öffnungszeiten und Eintrittspreise

 Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour - Gut zu wissen:  

Leider gibt es in Australien - anders als zum Beispiel in Kanada oder den USA - keinen Nationalpark Pass, mit dem Du alle Parks des Landes besuchen kannst. Einige der australischen Bundesstaaten bieten zwar einen Pass an, mit welchem Du dann alle Parks der jeweiligen Provinz besuchen kannst. Im Northern Territory musst Du jedoch für jeden der großen Nationalparks ein separates Eintrittsticket kaufen. 

.

Der Eintritt in den Uluru National Park ist nicht günstig, finanziert aber die Infrastruktur der Region und wird zum Schutz der Natur investiert.

.
Australien Uluru /  Ayers Rock Reise: Eintritt in den National Park
Australien Uluru / Ayers Rock Reise: Eintritt in den National Park
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Geöffnet bis nach Sonnenuntergang
Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour: Geöffnet bis nach Sonnenuntergang


Uluru Kata Tjuta National Park Reiseveranstalter

Wenn Du Deine Australien Ostküste Rundreise mit Unterstützung einer professionellen Reiseagentur   planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Hier triffst Du auf deutschsprachige Reiseprofis, die ihr Land wie niemand sonst kennen, und zusammen mit Dir Deine individuelle, authentische und nachhaltige Australien Rundreise zusammenstellen. Mehr Details hier ᐅᐅᐅ 


C. Touren Ayers Rock Australien

Unterkunft Ayers Rock Resort Hotel - Sails in the Desert

 

  Hotels & Lodges  

 

Um es gleich vorweg zu sagen: Die Hotels am Ayers Rock sind teuer. Es gibt hier nur eine Handvoll Unterkünfte eines einzigen Anbieters, Voyages, der dort ein Monopol hat. Darüber hinaus ist der Betrieb eines Hotels in einer so isolierten Wüstengegend, natürlich auch teurer als in einer großen Stadt. Betrachte Deinen Aufenthalt daher am besten als eine once-in-a lifetime Investition.

 

Auch solltest Du nach Möglichkeit früh buchen, da die (relativ) günstigeren Unterkünfte auch schnell ausgebucht sind. Die Hotels befinden sich alle im kleinen Touristenort Yulara. Hier gibt es auch Restaurants, Läden für Selbstversorger, Souvenirshops, Tankstellen und Tourismusbüros, in denen Du Ausflüge organisieren kannst.

 

 

Am günstigsten: Outback Pioneer & Lost Camel  

Die günstigsten Hotels am Ayers Rock sind das schon ältere Outback Pioneer, sowie das etwas moderne Lost Camel, das für mich das beste Preis- /Leistungsverhältnis aller Hotels hier hat. Beide sind zweckmäßige, große Unterkünfte, aber eben der günstigste Preisdeal am Uluru. 

Infos & Preise Outback Pioneer ᐅᐅᐅ

Infos & Preise Lost Camel ᐅᐅᐅᐅᐅ

 

Komfortabler: Desert Garden  

Hochwertiger, mit etwas mehr Charme im 4-Sterne Bereich, ist das Desert Garden Hotel. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Famiienfreundlich: Emu Walk Apartments  

Wenn Du mit der Familie oder in einer Gruppe unterwegs bist, sind die Emu Walk Apartments eine gute Wahl. Hier kannst Du, mit bis zu fünf Personen in Apartments mit zwei Schlafzimmern, preislich noch recht gut wegkommen. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Genießer: Sails in the Desert  

Das hochwertigste Hotel am Ayers Rock ist das Sails in the Desert, mit 5-Sterne Komfort. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

.

Deine Unterkunft im Ayers Rock Resort Hotel solltest Du aufgrund der hohen Nachfrage so früh wie möglich buchen.

.
Ayers Rock Resort Hotel: Desert Garden
Ayers Rock Resort Hotel: Desert Garden
Ayers Rock Resort Hotel: Sails in the Desert
Ayers Rock Resort Hotel: Sails in the Desert
Ayers Rock Resort Hotel: The Lost Camel
Ayers Rock Resort Hotel: The Lost Camel

D. Uluru Ayers Rock Australien

Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour Tagesausflug - Geschichte und Fakten

 

 Geschichte [n] 

 

Das Gebiet um den Uluru und die Kata Tjuta wird seit mindestens 10.000 Jahren vom Volk der Anangu bewohnt. Für die Wüstennomaden sind beide Orte von hoher spiritueller Bedeutung und spielen in vielen ihrer Schöpfungsgeschichten der Traumzeit eine zentrale Rolle. Der Name Uluru stammt aus der Sprache der Pitjantjatjara, und wird oft mit "schattiger Platz" übersetzt (was von den verbliebenen Sprechern des Dialekts so jedoch nie bestätigt wurde). Kata Tjuta bedeutet in der Sprache der Anangu "viele Köpfe", was die 36 Felskuppeln schon recht gut beschreibt. 

 

Der 348 Meter hohe Ayers Rock wurde erst  1872 von den weißen Einwanderern "entdeckt", die ihn nach dem damaligen Premierminister der Kolonie South Australia, Sir Henry Ayers benannten. 1920 wurde das Gebiet zum Aboriginal Reservat erklärt und damit bereits vor den aufkommenden Siedlern und Farmern in der Region geschützt. In den folgenden Jahrzehnten wurde die touristische Attraktivität der Gegend immer mehr erkannt und erste Straßen und Unterkünfte (zum Teil direkt am Uluru) entstanden. 

 

Erst 1985 erhielten die Anangu offiziell ihr traditionelles Land wieder zurück. Sie verpachteten es dann für 99 Jahre an den australischen Staat, so dass der Nationalpark seitdem gemeinschaftlich von beiden Parteien betreut wird. Der Uluru Kata Tjuta National Park umfasst heute ein Gebiet von gut 1.300 qkm.

Ayers Rock Uluru Nationalpark  - Geschichte und Fakten

 Australien Uluru Ayers Rock Reise - Gut zu wissen:  

Im Jahr 1987 wurde der Nationalpark in die Liste des UNESCO Weltnaturerbe aufgenommen. Vor ein paar Jahren - es ging ja auch ziemlich prominent durch die Medien - setzten sich die Anangu nach einem Jahrzehnte langen Kampf durch und erreichten, dass der Uluru seit dem 26.10.2019 nicht mehr bestiegen werden darf. 

.

Der Ayers Rock und die Olgas - viele Köpfe an einem schattigen Platz?

.
Australien Uluru /  Ayers Rock Reise: Schattiger Platz an den Felsen
Australien Uluru / Ayers Rock Reise: Schattiger Platz an den Felsen


FAQs - Ayers Rock Reise planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

Bei der Suche nach dem besten Hoteldeal nutze ich am liebsten ᐅᐅᐅ Momondo. Hier werden die Hotelpreise aller wichtigen Hotelbuchungsseiten transparent und fair verglichen, und Du siehst auf einen Blick, welches Hotel tagesaktuell wo am günstigsten zu buchen ist. 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Australien beträgt die Netzspannung meist 230 Volt, bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die Steckdosen in Australien sind vom Typ I (dreipolig). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Australien verwendet zu werden.  

 

Einen guten Australien Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich auch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

Wenn Du Deine Australien Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

➤ Reiseschmöker  

 

 

➤ Reiseschmöker  

 



E. Tipps Ayers Rock Australien

Australien Uluru Ayers Rock Reise Beste Reisezeit

 

  Beste Reisezeit  

 

Im Uluru Kata Tjuta Nationalpark triffst Du auf ein ausgeprägtes kontinentales Wüsten Klima mit extremen Temperatur Unterschieden. 

 

Im Sommer, das heißt in den Monaten von Dezember bis Februar, wird es in der Gegend tagsüber sehr heiß, mit Temperaturen weit über 40 Grad. Aktivitäten im Freien, besonders in der Mittagszeit, sind dann nur eingeschränkt möglich. Im Winter, das heißt in den Monaten Juni bis August kann es hingegen in der Wüste kalt werden, mit Nachttemperaturen nach Sonnenuntergang unter dem Gefrierpunkt. Die beste Reisezeit für den Ayers Rock sind daher die Übergangsmonate im Frühling und Herbst.

Unterkunft Ayers Rock Resort Hotel Beste Reisezeit

 Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour - Gut zu wissen:  

Regentage sind an fast jedem Ort der Welt der Feind aller Touristen und Hobbyfotografen. Am Ayers Rock können sie jedoch ein besonderer Glücksfall sein. In allen Jahreszeiten regnet es im Uluru Kata Tjuta Nationapark sehr selten. Doch wenn es einmal zu Niederschlag kommt, kann dieser sehr stark ausfallen. Die dann vom Ayers Rock herunterstürzenden Wasserfälle sind ein besonders beliebtes Fotomotiv. Kurz nach dem Regen erstrahlt in der Wüste dann plötzlich für wenige Tage ein bunter Blumenteppich. 

.

Im Uluru Nationalpark herrscht ein klassisches Wüstenklima mit extremen Temperaturunterschieden.

.
Australien Uluru /  Ayers Rock Reise: Die Wüste blüht
Australien Uluru / Ayers Rock Reise: Die Wüste blüht

F. Reise Uluru Ayers Rock

Uluru Nationalpark Ayers Rock Tour Tagesausflug - Verhaltensregeln

 

 Gut zu wissen... 

 

Der Uluru Kata Tjuta National Park gehört den australischen Ureinwohnern und hat für die Anangu eine große religiöse und spirituelle Bedeutung. Vergleichbar mit religiösen Stätten in Jerusalem, Mekka oder Rom. Als Besucher sollten wir uns dessen bewusst sein und uns entsprechend verhalten. 

 

Seit 2019 ist das Besteigen des für die Anangu heiligen Berges nicht mehr gestattet. Dies betrifft nicht nur den ursprünglichen offiziellen Aufstiegsort, sondern alle Felsvorsprünge und Plateaus der Umgebung. Wer sich nicht daran hält muss mit hohen Strafen rechnen.


An besonders spirituellen Orten, zum Beispiel an einigen Höhlenzeichnungen, ist das Fotografieren nicht gestattet. Du solltest dann Deine Kamera am besten im Wagen lassen oder tief in der Tasche vergraben. Mir ist es einmal reflexartig passiert, dass ich fast ein Foto gemacht hätte.


Einige zeremonielle Orte sind jeweils nur Frauen oder Männern vorbehalten und dürfen vom anderen Geschlecht nicht betreten werden. 


Das Mitnehmen von Steinen, Pflanzen und anderen Materialien steht unter hohen Geldstrafen.


Für die Anangu ist der Erhalt der Umwelt sehr wichtig oder besser gesagt: Das Leben im Einklang mit der Natur ist Teil ihrer Kultur und Religion. Das achtlose Wegwerfen von Abfall missachtet diesen Aspekt. 


Toiletten gibt es außerhalb des Yulara Zentrums nur an drei Parkplätzen. Plane Deine Bedürfnisse also entsprechend voraus.

 

.

Das Gebiet um den Uluru ist heiliges Land der Anangu und sollte von Besuchern mit Respekt behandelt werden.

.
Australien Uluru /  Ayers Rock Reise: Respektvolles Verhalten an Heiligen Stätten
Australien Uluru / Ayers Rock Reise: Respektvolles Verhalten an Heiligen Stätten


Uluru Kata Tjuta National Park Reiseblog
Danke für den Kaffee!
Uluru Kata Tjuta National Park Blog

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!



 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Uluru Kata Tjuta National Park Reise

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  Australien Reisetipps   

Australien Uluru Nationalpark

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

Australien Uluru Nationalpark Anreise

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Uluru Ayers Rock Reise enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


Dein Kommentar zu den Uluru Ayers Rock Reise Tipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Uluru Ayers Rock Reise Tipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0