Montreal Tipps für die Reise

Canada à la francaise - Mein Montreal Reisebericht

Während meines Studiums hatte ich das Glück, ein halbes Jahr in Montreal zu leben, um dort in einem Reisebüro zu arbeiten. Und war sofort begeistert vom Flair der Stadt, die eine perfekte Mischung aus amerikanischer Metropole und französischer Kleinstadt ist. Seitdem habe ich die Stadt am St. Lorenz Strom noch einige Mal wieder besucht. In meinem Montreal Reisebericht möchte ich Dich heute auf einen Bummel durch die kopfsteingepflasterten Gassen der Altstadt und durch die Häuserschluchten zwischen den Wolkenkratzern mitnehmen. Ich gebe Dir meine persönlichen Montreal Tipps zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten der Stadt und habe auch ein paar Ideen und Links für Deine eigene Planung der Montreal Reise. 

 

Hier geht es direkt zu den Montreal Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. Inhalt: 

 

1. Hinauf auf den Mont Royal, den königlichen Berg

2. Akademische Luft in der Mc Gill University

3. Kunst zwischen Wolkenkratzern: La foule illuminée

4. Bummel durch die Gassen der Altstadt Vieux Montreal 

5. Das Herz der Stadt: der Place Jacques Cartier

 

6. Zum Lunch eine leckere Poutine

7. Mit dem Fahrrad entlang des St. Lorenz Strom 

8. Abstecher zum alten Hafen Le vieux Port

9. Dinner im Studentenviertel der Rue St. Denis 

10. Singen und Feiern in der Boite à Chanson

 

Dein Kommentar zu meinem Montreal Blog Artikel

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 



Montreal Tipps für die Reise
Montreal Tipps für die Reise

 

Bienvenue und Herzlich Willkommen!

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



Montreal Tipps: Nach dem Frühstück hinauf auf den Mont Royal

Montreal an einem Tag, 8 Uhr: Frühstück im Hotel. Übernachtet haben wir in der Auberge Bonsecours* einem kleinen Bed & Breakfast  mitten in der Altstadt "Vieux Montréal". Gestärkt durch ein leckeres Frühstück mit Café au lait und Croissants (das B&B gehört einem französischen Ehepaar) stürzen wir uns in unsere "Montreal an einem Tag" Tour und wollen um 9h zuerst den Hausberg Mont Royal, den "königlichen Berg" erklimmen. In der Nähe der U-Bahnstation Peel St. beginnt ein kleiner Fußweg mit vielen Stufen, der hinauf auf den Berg führt. Der "Berg" hat zwar nur eine Höhe von 233 Metern, trotzdem kommen wir ganz schön ins Schwitzen. Oben angekommen, werden wir aber entschädigt, durch einen grandiosen Blick über die Metropole. Die Wolkenkratzer südlich des Bergs symbolisieren den anglo-amerikanisch geprägten Teil des Wirtschaftszentrums, im Osten erstrecken sich die verwinkelten Altstadtgassen der frankophonen Viertel der Stadt. Eingerahmt wird das Stadtpanorama durch den Sankt Lorenz Strom, der sich träge durch die Stadt windet.


33 Geschenkideen

für Kanada Fans ᐅᐅᐅ



Montreal Insider Tipps: Alte Unis und moderne Skulpturen

Montreal Reisetipps Kunst zwischen Wolkenkratzern
Montreal an einem Tag: Kunst zwischen Wolkenkratzern

Montreal an einem Tag, 11 Uhr: Auf dem Weg zurück in die Altstadt kürzen wir den Weg ab und laufen über das Gelände der McGill University. Zwischen den altehrwürdigen Gebäuden und gepflegten Parkanlagen fühlt man sich plötzlich versetzt ins englische Oxford. Die McGill Universität ist nicht nur eine der ältesten und renommiertesten Unis Kanadas, sie prägte auch die Entwicklung der typischen kanadischen Sportarten Eishockey, Rugby und Football. Wir laufen weiter durch das Businessviertel der Stadt, geprägt durch die glänzenden Fassaden der Bankenhochhäuser aus Glas und Stahl. Ein kurzer Foto Stopp an einer der vielen beeindruckenden Skulpturen, die überall in der Stadt zu sehen sind. Die Plastik "La foule illuminée" zeigt eine Menschenansammlung aus 65 verschiedenen Personen unterschiedlicher Rassen, Schichten und Alter und symbolisiert die Vielfalt, aber auch die Zerbrechlichkeit der kanadischen Einwanderergesellschaft. Die elfenbeinfarbene Plastik spiegelt sich in den Glasfassaden der umliegenden Hochhäuser - für mich immer wieder eines der schönsten Montreal Insider Tipps Fotomotive.

 


Montreal Tipps: Wo übernachten?

  1. Preis & Leistung: Mein Lieblingshotel mit französischem Flair mitten in der Altstadt View Montreal: ᐅᐅᐅ Auberge Bonsecours*
  2. Klein & Persönlich: Kleine gemütliche Pension in viktorianischem Haus mit herzlicher Gastgeberin: ᐅᐅᐅ Angelica Blue B&B*
  3. Günstig & Sauber: Modernes Hostel in der Altstadt mit tollen Gemeinschaftsräumen: ᐅᐅᐅ Auberge Saint Paul Old Montreal*
  4. Komfort & Ambiente: Historisches Design mit modernen Elementen mitten in der Altstadt: ᐅᐅᐅ Hotel Le Saint James*
  5. Noch viel mehr ᐅᐅᐅ Hotels, Apartments, B&B, Resorts und Hostels* für Deine Montreal Reise
  6. In meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Wo in Montreal übernachten? bekommt Du viele weitere Tipps zum Thema. 

 



Montreal an einem Tag: Quer durch die Altstadt "Vieux Montréal"

 

Montreal an einem Tag, 12 Uhr: zurück in der Altstadt Vieux Montréal. Auf dem zentralen Place Jacques Cartier schlägt das touristische Herz des Ortes. Es ist schon einiges los hier. Zwei Jongleure werfen sich treffsicher verschiedene Kegel und Bälle zu, ein Saxophonspieler improvisiert, lässig an eine Hauswand gelehnt, eine Jazzmelodie, und ein Maler portraitiert mit einigen schnellen Strichen die Karikatur eines freiwilligen Passanten auf seine Leinwand. In den, den Platz umsäumenden, Straßencafés und Restaurant genießen Touristen und Einheimische die Frühlingssonne bei einem Kaffee, einem Eisbecher oder - natürlich typisch französisch- einem vormittäglichen Glas Rotwein. Wüssten wir es nicht besser, würden wir schwören, irgendwo in einer südeuropäischen Kleinstadt zu sein und nicht im Norden des amerikanischen Kontinents.  

 

Wir schlendern weiter durch die vom Place Jacques Cartier abgehenden Altstadtgassen - übrigens benannt nach dem Entdecker, der 1535 den St. Lorenzstrom  hinaufsegelte und an der Stelle des heutigen Montreals an Land ging. Die alten Häuserfassaden und das Kopfsteinpflaster werden immer mal wieder von amerikanischen Filmproduktionen genutzt, wenn Szenen in Europa gedreht werden müssen, das Budget aber nicht ausreicht, tatsächlich auf dem alten Kontinent zu drehen. Heute wird aber nicht gefilmt, so dass wir ungehindert, vorbei an Cafés, Galerien und Touristen Shops durch die Gassen bummeln können. 

 


Montreal Reisetipps: Zum Lunch eine Poutine

Montreal Reisetipps Mittagspause mit Poutine
Montreal Insider Tipps: Mittagspause mit Poutine

Montreal an einem Tag, 14 Uhr: Mittlerweile sind wir auch etwas hungrig geworden und lassen uns in einem der Restaurants zur Mittagspause nieder. Da wir ja experimentierfreudig sind, und gerne mal die exotischen Speisen der Eingeborenen ausprobieren, wagen wir uns nach einem Blick in die Speisekarte an den kulinarischen der Montreal Reisetipps: „Poutine“, die typische Montréaler Spezialität und ebenso wie die gesamte Stadt ein franko-amerikanisches Kulturexperiment. Die gewöhnungsbedürftige Kreation besteht aus mit Käse überbackenen Pommes Frites übergossen mit Gravy, einer braunen Bratensoße – einmal zum Probieren überwunden, schmeckt es köstlich! So viele Kohlenhydrate müssen natürlich schnell wieder verbraucht werden, bevor sie sich im Körper als Fettpolster festsetzen. Wir entscheiden uns, den Nachmittag mit einer sportlichen Aktivität zu beginnen. Montreal ist eine Fahrradstadt. An jeder Ecke gibt es eine "BIXI Station", wo Ihr über eine praktische App ein Leihfahrrad anmieten und nach der Nutzung an einer anderen Station in der Stadt wieder abgeben könnt.

Montreal Reise: Mit dem Fahrrad entlang am Sankt Lorenz Strom

Montreal Reisetipps Fahrrad Mieten
Montreal Tipps: Fahrrad to go

Wer keine Lust hat, extra die App herunterzuladen, kann auch unten am Hafen am Atwater Market ganz traditionell ein Fahrrad für einige Stunden anmieten. Montreal an einem Tag, 15 Uhr: Am Vieux Port, dem alten Hafen, beginnt unsere "Tour de Montreal". Auf den gut ausgebauten Fahrradwegen geht es entlang des Sankt Lorenz Stroms. Unsere Fahrt führt uns stromaufwärts zu den Stromschnellen "Rapides de Lachines" und zum See Lac St.-Pierre. Den Stromschnellen verdankt Montreal übrigens seine Existenz. Da es den frühen Entdeckern zu gefährlich war, ihre Boote durch das tobende Wasser zu navigieren, gingen sie notgedrungen an Land und gründeten die Stadt. Nach einer 20 km Rundtour sind wir wieder zurück am Hafen und gönnen uns einen weiteren der Montreal Reisetipps: Frozen Yogurt oder besser natürlich einen yogourt glacé... Wenn Du genug Energie hast, kannst Du jetzt noch einen Abstecher über die Brücke auf die im St. Lorenz Strom liegende Insel "Île Sainte-Hélène" unternehmen - dem Austragungsort des jährlich stattfindenden Formel 1 Rennens. Von dort hast Du nochmal einen tollen Blick auf die Skyline der Stadt.


Montreal Reisetipps Nightlife: Dinner, Pubs und Bars

Montreal Reisebericht Dinner im Studentenviertel
Montreal Reisetipps: Dinner im Studentenviertel

Montreal an einem Tag, 18 Uhr: Wir läuten den Abend ein und laufen vom Hafen durch die Altstadt hinauf ins Studentenviertel entlang der Rue St. Denis und der Rue Berri. Einer der Montreal Reisetipps, wenn Ihr gute Stimmung sucht. Hier herrscht eine entspannt alternative Atmosphäre und aus den unzähligen Straßencafés und Kneipen klingt Musik. Die kulinarische Szene der Stadt ist geprägt durch Einwanderer aus Italien, Griechenland und China. So fällt es uns nicht schwer, ein gemütliches Plätzchen im Innenhof eines Restaurants unter einem Kastanienbaum zu finden und lassen uns eine Lasagne schmecken. 21h: Wir schlendern wieder zurück in die Altstadt, wo wir den Abend auf typisch frankokanadische Art ausklingen lassen wollen. Unser Ziel liegt in der Altstadtgasse Rue St. Paul und ist eine "Boite à Chanson".

Montreal Insider Tipps: Partystimmung in der "Boite à Chanson"

Montreal Reisetipps "Boite à Chanson"
Montreal Reisebericht: Gute Stimmung in der "Boite à Chanson"

Eine „Boite à Chanson“, wörtlich übersetzt "Liederkiste" oder "Liederkarton", ist eine typische frankokanadische Musikkneipe, von denen es einige in der Altstadt gibt. Eine super Möglichkeit, die besondere Kultur und die von Nationalstolz geprägte Leidenschaft der „Québecois“ hautnah zu erleben. Hier geht es oft etwas rustikal zu, und im Laufe des Abends wirst Du - nach dem ein oder anderen Pitcher "Labatt Bleue" (das lokale Bier, im Plastikkrug serviert) - zusammen mit Deinen Tischnachbarn Arm in Arm schunkelnd auf den Stühlen stehen und lautstark ein altes französisches Chanson von Francis Cabrel , Paul Piché oder Jacques Brel schmettern. Montreal an einem Tag, 2 Uhr (na ja, eigentlich schon der zweite Tag...) : Ganz praktisch, dass unsere ᐅᐅᐅ Auberge Bonsecours nur einige Hundert Meter entfernt liegt, so dass unsere 24 Stunden in Montréal wieder dort enden können, wo sie am Morgen begonnen hatten. Am nächsten Morgen heißt es "Au revoir" und unsere Fahrt geht weiter.

 

Falls der nächste Stopp Deiner Kanada Rundreise Toronto ist, empfehle ich Dir auch den Reiseblog von Christina mit vielen Infos zu ᐅᐅᐅ Toronto Sehenswürdigkeiten. 

 


Hier kannst Du Deine Montreal Reise buchen

 

Anzeigen

1. Montreal Flüge

 

Der erste Schritt ist der Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Montreal suchst findest Du bei der  ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 




 

2. Montreal Mietwagen

 

Montreal lässt sich prima in eine Mietwagenreise durch Ost Kanada einbinden. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

3. Montreal Rundreisen

 

Wenn Du Deine Kanada Reise nicht selber zusammenstellen möchtest, hast Du viele Möglichkeiten, Deine Reise ganz oder teilweise mit der Hilfe eines professionellen Reiseveranstalters zu organisieren. Hier einige Tipps: 
  • Bei den Ausflugsspezialisten von Get-your-guide erhältst Du viele Ideen für  ᐅᐅᐅ individuelle Ausflüge, Touren und Aktivitäten in Montreal.  

 

 Meine  Montreal Reisetipps enthalten (mit ᐅᐅᐅ einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 


Mehr Kanada Reisetipps vom Travel Bloke


Dein Kommentar zu meinem Montreal Reisebericht:

 

Du hast Fragen zu meinen Montreal Reisetipps? Oder Du warst auch schon mal in Montreal? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen aber auch über Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 1
  • #1

    Der Travel Bloke (Sonntag, 19 Januar 2020 21:36)

    Hallo Herta,
    freut mich, dass Dir mein Montreal Reisebericht hilft. Ja, es gibt in Montreal auch Touren auf Deutsch, das sind dann allerdings private Tour. Die Tour, die ich oben empfehle "Montreal, private Tour mit einem Einheimischen" kann z.B. mit einem Deutschen Guide gebucht werden. Es steht dann bei getyourguide immer in der Beschreibung, ob eine Tour auch auf Deutsch angeboten wird. Melde Dich gerne, wenn Du noch weitere Fragen. Viele Grüße, Andreas