Urlaub Tipps Portugal Urlaubsorte beste Orte

Portugal Urlaub Tipps: Schönste Städte, Orte & Sehenswürdigkeiten

Die Top 12 Portugal Orte, Städte &  Sehenswürdigkeiten [+ Urlaub Tipps]

Wenn ich eine Reise in ein mir neues Land plane, verschaffe ich mir zu Beginn erstmal einen Überblick über die schönsten Städte, Orte und Sehenswürdigkeiten meines Reiseziels. Schließlich will ich keine Highlights verpassen. Machst Du es genauso?

 

Dann möchte ich Dir heute meine - wie immer ganz persönlichen und subjektiven - Top 12 der schönsten Portugal Städte und Orte vorstellen. Mit vielen Urlaub Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Hotels und Ausflugsmöglichkeiten. Und ich verrate Dir, welche die meistbesuchte Stadt des Landes ist - überraschenderweise nicht Lissabon!  

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt an die Portugal Städte und Orte, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations und Adressen aller Portugal Sehenswürdigkeiten und Urlaub Tipps.

 

beste Orte Urlaub Tipps Portugal Urlaubsorte

 

 Top Portugal Urlaubsorte & Urlaub Tipps 

 [1]  Malerische Metropole am Tejo: Lissabon

 [2]  Portwein & Azulejos: Porto

 [3]  Sommerresidenz der Könige: Sintra

 [4]  Römische Tempel im Alentejo: Évora

 [5]  Altstadtgassen & Traumstrände: Lagos

 [6]  Barocke Universitätsstadt: Coimbra

 [7]  Venedig am Atlantik: Aveiro

 [8]  Auf den Spuren des Portweins: Douro Tal

 [9]  Das Tor zur Algarve: Faro

 [10]  Die älteste Stadt des Landes: Braga

 [11]  Romantisches Geschenk vom König: Óbidos

 [12]  Wallfahrtsort der Superlative: Fátima

  

 Noch mehr Portugal Urlaub Tipps  

Bester Portugal Reiseführer

Portugal Urlaubsziele & Orte-  FAQs

Portugal Urlaubsorte & Sehenswürdigkeiten-  Ausflüge

Dein Kommentar: Fragen & Anmerkungen

 


Urlaubsorte Portugal Urlaub Tipps beste Orte

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke, ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltenbummler. Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 

 

beste Orte Urlaubsorte Portugal Urlaub Tipps


Top Portugal Urlaubsorte

Tipps Portugal Urlaubsorte Urlaubsziele

 

 Lissabon 

 

Lissabon hat sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp zu einem der beliebtesten Städtereise Ziele in Europa entwickelt. Für mich ist Lissabon eine der faszinierendsten Städte des Kontinents und gehört deshalb natürlich ganz oben auf die Liste der Top Portugal Orte und Sehenswürdigkeiten. 

 

Lissabon hat Charme und Flair, mit malerischen engen Gassen und kleinen, bunten Häusern - an denen die Wäsche noch zum Trocknen aus dem Fenster hängt. Gleichzeitig ist die Stadt aber in großen Schritten auf dem Weg zu einer modernen europäischen Metropole, mit coolen Cafés, hippen Bars und hervorragenden Restaurants.

 

Mein Tipp: packe bequeme Schuhe ein. Lissabon ist auf mehreren Hügeln gebaut. Bei Deinem Stadtrundgang geht es oft steil rauf und runter. Zum Glück aber unterstützt durch ein System historischer Straßenbahnen, Aufzüge und Seilbahnen - die bereits selbst zu den schönsten Lissabon Sehenswürdigkeiten gehören.

Top Urlaub Tipps Portugal Urlaubsorte Sehenswürdigkeiten

Portugal Urlaubsorte & Urlaub Tipps:

 ᐅ Wo?  Lissabon liegt an der Mündung des Tejo in den Atlantik, ziemlich in der Mitte des Landes - und ist deshalb ein guter Ausgangspunkt, sowohl für Touren in den Norden, als auch an die Algarve im Süden. 

 ᐅ Was?  Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die Burg Castelo de São Jorge, der Turm Torre de Belém, die Sé Kathedrale und der historische Santa Justa Aufzug.

 ᐅ Was machen?  Ideen für Aktivitäten in Lissabon und Ausflüge in die Umgebung findest Du hier ᐅ

 ᐅ Wo übernachten?  Einen Überblick über die besten Hotels in Lissabon mit tagesaktuellen Preisen bekommst Du hier  Infos & Preise ᐅ

.

" Lissabon gehört für mich zu den faszinierendsten und malerischsten Hauptstädte Europas

.
Portugal Urlaubsorte: Mit der nostalgischen Straßenbahn durch Lissabon
Portugal Urlaubsorte: Mit der nostalgischen Straßenbahn durch Lissabon
Portugal Urlaub Tipps: Am Denkmal der Entdecker im Vorort Belém
Portugal Urlaub Tipps: Am Denkmal der Entdecker im Vorort Belém

Portugal Urlaub Tipps

Urlaubsorte Portugal Tipps Urlaubsziele

 

 Porto 

 

Beim Planen einer Städtereise nach Portugal stehen viele vor der Frage "Lissabon oder Porto?". Porto ist ganz ähnlich wie Lissabon... und gleichzeitig total anders...

 

Auch hier findest Du idyllische enge Gassen, kleine urige Cafés und malerische, mit den typischen blau-weißen Azulejos gekachelte Häusern. 

 

Aber Porto ist, im Vergleich mit Lissabon, nicht so kosmopolitisch und bietet weniger klassische Sehenswürdigkeiten. In Porto geht es, wie ich finde, entspannter und gemütlicher zu. Und - als Namensgeber des Portweins - ist die Stadt auch eines der kulinarischen Zentren von Portugal und ein Paradies für alle Gourmets, die gutes Essen und guten Wein lieben.

 

Höhepunkt jeder Tour durch Porto ist ein Bummel durch die berühmten Portweinkeller in Vila Nova de Gaia, auf der anderen Seite des Douro.

Top Urlaubsorte Portugal Urlaub Tipps Sehenswürdigkeiten

Portugal Urlaub Tipps & Urlaubsorte:

 ᐅ Wo?  Porto liegt ziemlich im Norden des Landes, an der Mündung des Douro in den Atlantik. Von Lissabon nach Porto sind es (über die mautpflichtige Autobahn) gut drei Stunden Fahrt.

 ᐅ Was?  Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die, mit kunstvollen Azulejos verzierten, Kirchen Igreja de Carmo und Iglesia de San Ildefonso, die an den Eiffelturm erinnernde Brücke Dom-Luis-I. und das bereits erwähnte Portwein Viertel Vila Nova de Gaia.

 ᐅ Was machen?  Ideen für Aktivitäten in Porto, Weintouren und Ausflüge in die Umgebung findest Du hier ᐅ

 ᐅ Wo übernachten?  Einen Überblick über gute Hotels in Porto mit tagesaktuellen Preise bekommst Du hier  Infos & Preise ᐅ

.

" Porto, die Stadt der Azulejos, der Gourmets und des Portweins.

.
Portugal Urlaubsorte: Azulejo Fassade in Porto
Portugal Urlaubsorte: Azulejo Fassade in Porto
Portugal Urlaub Tipps: Sicht auf Porto von Vila Nova de Gaia
Portugal Urlaub Tipps: Sicht auf Porto von Vila Nova de Gaia

Portugal Urlaubsorte & Urlaubsziele

Urlaubsziele Tipps Portugal Urlaubsorte

 

 Sintra 

 

Beim Bummel durch Sintra fühle ich mich immer etwas an Disneyland erinnert. Mit seiner einzigartigen Architektur aus bunten Türmen und Zinnen, farbenfrohen Fassaden und bizarren Gebäuden bietet Sintra die Kulisse einer verspielten Märchenwelt. Die Stadt ist eines der beliebtesten Postkartenmotive Portugals und gleichzeitig ein Weltkulturerbe der UNESCO.

 

Kein Zufall, denn Sintra diente lange Zeit als Sommerresidenz für die portugiesische Königsfamilie, die vor der Hitze in Lissabon in die Bergwelt vor den Toren der Hauptstadt floh. Mit seiner Lage, ganz in der Nähe von Lissabon, ist Sintra auch das perfekte Ziel für einen Tagesausflug von der Hauptstadt.  

Sehenswürdigkeiten Urlaub Tipps Portugal Urlaubsorte

Portugal Urlaubsorte & Urlaub Tipps:

 ᐅ Wo?  Sintra liegt, wie gerade schon erwähnt, ganz in der Nähe von Lissabon, genau gesagt, 25 km nordöstlich, und ist von dort auch bequem mit der Bahn zu erreichen. 

 ᐅ Was?  Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind der Palácio Nacional de Pena, mit seinen bunten Zwiebeltürmen, und das in die Granitfelsen gehauene Castelo dos Mouros.

 ᐅ Was machen?  Ideen für Aktivitäten in Sintra und Ausflüge von Lissabon nach Sintra findest Du hier ᐅ

 ᐅ Wo übernachten?  Einen Überblick über gute Hotels in Sintra, mit tagesaktuellen Preisen, bekommst Du hier  Infos & Preise ᐅ

.

" Sintra - farbenfrohe Disneyland Märchenkulisse zwischen Palácio und Castelo

.
Portugal Urlaubsorte: Castelo dos Mouros in Sintra
Portugal Urlaubsorte: Castelo dos Mouros in Sintra
Portugal Urlaub Tipps: Märchenkulisse in den Mauern von Sintra
Portugal Urlaub Tipps: Märchenkulisse in den Mauern von Sintra

Portugal Urlaub Tipps & Urlaubsziele

Urlaubsziele Urlaubsorte Portugal Tipps

 

 Évora 

 

Mit Évora kommen wir gleich zum nächsten UNESCO Weltkulturerbe. Der Besuch in der kleinen Stadt im Hinterland des Alentejo, ist eine Zeitreise durch die europäische Geschichte - mit trutzigen, mittelalterlichen Stadtmauern und engen Altstadtgassen aus der Maurenzeit. Der unbestrittene Hauptanziehungspunkt der Stadt ist aber der, hervorragend erhaltene, römische Tempel aus dem 2. Jahrhundert, mitten im Zentrum der Altstadt. 

 

Aber Évora hat mich nicht nur wegen seiner vielen historischen Schätze fasziniert. Die entspannte Stadt, etwas abseits der Haupttouristenroute gelegen, ist mit ihren vielen malerischen Plätzen, Straßen und kleinen gemütlichen Cafés und Restaurants auch ein perfekter Zwischenstopp auf dem Weg von der Hauptstadt an die Strände im Süden des Landes. 

Sehenswürdigkeiten Top Urlaubsorte Portugal Urlaub Tipps

Portugal Urlaub Tipps & Urlaubsorte:

 ᐅ Wo?  Évora liegt im Alentejo, dem heißen, trockenen Binnenland im südlichen Portugal, circa 140 km oder eineinhalb Fahrstunden von Lissabon entfernt.  

 ᐅ Was?  Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind der, gerade schon angesprochene, römische Tempel, die Sé Kathedrale und die, für ihre Knochenkapelle bekannte, Kirche Igreja de São Francisco.

 ᐅ Was machen?  Ideen für Aktivitäten in Évora und Ausflüge in die Umgebung findest Du hier ᐅ

 ᐅ Wo übernachten?  Einen Überblick über gute Hotels in Évora, mit tagesaktuellen Preisen, bekommst Du hier  Infos & Preise ᐅ

.

" Ein Bummel durch Évora ist eine Zeitreise durch die europäische Geschichte, von den Römern bis zu den Mauren.

.
Portugal Urlaubsorte: Römischer Tempel in Évora
Portugal Urlaubsorte: Römischer Tempel in Évora
Portugal Urlaub Tipps: Gemütliche Plätze in der Altstadt von Évora
Portugal Urlaub Tipps: Gemütliche Plätze in der Altstadt von Évora


Urlaub Tipps beste Orte Portugal Urlaubsorte

 

Diese beiden Reiseführer, mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten, haben mir besonders gut gefallen: Meine Portugal Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Urlaubsziele Portugal Urlaubsorte

Urlaub Urlaubsziele Portugal Urlaubsorte

 

 Lagos 

 

Lagos gehört zu meinen Lieblingsorten an Portugals Algarve. Die Stadt hat aber auch wirklich Glück gehabt, bei der Verteilung der touristischen Highlights. Hier findest Du nicht nur eine wunderschöne, malerische Altstadt, sondern gleichzeitig auch einige der schönsten Strände und Küstenabschnitte des Landes. 

 

Lagos blickt auf eine spannende Geschichte zurück, "Heinrich der Seefahrer" begründete hier Portugals Stellung als Seemacht. Entsprechend findest Du hier, in den engen Gassen der Altstadt, viele Zeugnisse aus früheren Zeiten.

 

Und gleich vor den Toren der Stadt locken breite Sandstrände, verträumte Buchten und bizarre Kalksteinfelsen mit der perfekten Kulisse für einen "Tag am Meer". 

Top Urlaub Tipps Sehenswürdigkeiten Portugal Urlaubsorte

Portugal Urlaubsorte & Urlaub Tipps:

 ᐅ Wo?  Lagos liegt im Süden von Portugal, im westlichen Teil der Algarve. Von Lissabon sind es 300 km oder knapp drei Stunden Fahrzeit mit dem Mietwagen. 

 ᐅ Was?  Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind das Alte Fort, der Fischmarkt und die Felsenküste "Ponta da Piedade", gleich vor den Toren der Stadt. 

 ᐅ Was machen?  Ideen für Aktivitäten in Lagos und Ausflüge in die Umgebung findest Du hier ᐅ

 ᐅ Wo übernachten?  Einen Überblick über gute Hotels in Lagos und an seinen Stränden bekommst Du hier  Infos & Preise ᐅ

.

" Lagos an der Algarve: Malerische Altstadt und traumhafte Strände

.
Portugal Urlaubsorte: Am Hafen von Lagos
Portugal Urlaubsorte: Am Hafen von Lagos
Portugal Urlaub Tipps: Bummel durch die Altstadt von Lagos
Portugal Urlaub Tipps: Bummel durch die Altstadt von Lagos

Urlaubsziele Portugal & Urlaub Tipps

Urlaubsorte Urlaubsziele Portugal Tipps

 

 Coimbra 

 

Im Mittelalter war Coimbra zweihundert Jahre lang Portugals Hauptstadt. Und bis heute ist die Stadt voll mit historischen Sehenswürdigkeiten, von der Römerzeit bis in die Gegenwart, die sie zu einem der beliebtesten Portugal Reiseziele für alle macht, die an Kultur interessiert sind. 

 

Ein Hauptanziehungspunkt der Stadt ist die historische Universität aus dem 12. Jahrhundert, die zu den ältesten, durchgehend betriebenen, der Welt gerechnet wird. Das Juwel des Unikomplexes ist dabei die  Biblioteca Joanina, ein barockes Prachtwerk aus vergoldetem Holz und Deckenfresken.

Top Urlaubsorte Sehenswürdigkeiten Portugal Urlaub Tipps

Portugal Urlaub Tipps & Urlaubsorte:

 ᐅ Wo?  Coimbra liegt im nördlichen Teil Portugals, günstig gelegen auf der Strecke von Lissabon nach Porto.  

 ᐅ Was?  Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind, neben der erwähnten Universität und der Bibliothek, die alte Kathedrale Sé Velha und der Botanische Garten, der älteste des Landes. 

 ᐅ Was machen?  Ideen für Aktivitäten in Coimbra und Ausflüge in die Umgebung findest Du hier ᐅ

 ᐅ Wo übernachten?  Einen Überblick über gute Hotels in Coimbra, mit tagesaktuellen Preisen, bekommst Du hier  Infos & Preise ᐅ

.

" Coimbra - Alte Universitätsstadt und kultureller Mittelpunkt im Norden Portugals.

.
Portugal Urlaubsorte: Blick auf die weiße Stadt Coimbra
Portugal Urlaubsorte: Blick auf die weiße Stadt Coimbra
Portugal Urlaub Tipps: Kreuzgang der Kathedrale von Coimbra
Portugal Urlaub Tipps: Kreuzgang der Kathedrale von Coimbra

Top Portugal Urlaubsorte & schönste Städte

Urlaub Tipps Portugal Urlaubsorte schönste Städte

 

 Aveiro 

 

Dass Aveiro oft als "das Venedig Portugals" bezeichnet wird, erklärt bereits mit kurzen Worten, warum die Stadt in diese Liste der schönsten Portugal Städte und Orte gehört. Aveiro liegt an der zum Atlantik offenen Lagune Ria de Aveiro, die den Ort mit einem Netz von Kanälen und kleinen Wasserläufen durchzieht. 

 

Statt Gondeln findest Du hier in Aveiro die Barcos Moliceiros, die kleinen bunten Boote, die ursprünglich zur Algenernte genutzt wurden. Heute navigieren sie Besucher und Einheimische trockenen Fußes durch die Stadt - vorbei an den, in allen Pastelltönen strahlenden, Jugendstilhäusern. Für mich ist Aveiro eine der malerischsten (und fotogensten) Portugal Städte. 

Top Urlaub Tipps Portugal Urlaubsorte Highlights

Portugal Urlaubsorte & Urlaub Tipps:

 ᐅ Wo?  Aveiro liegt im Norden von Portugal, gut 70 Kilometer oder eine knappe Fahrstunde südlich von Porto, so dass die Stadt auch prima als Tagesausflug von dort besucht werden kann. 

 ᐅ Was?  Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind, neben dem Gesamtkunstwerk aus Kanälen und Jugendstil Häusern, die Kathedrale, die São Gonçalinho-Kapelle und das alte Kloster Convento de Jesus.

 ᐅ Was machen?  Ideen für Aktivitäten in Aveiro und Tagestouren von Porto nach Aveiro findest Du hier ᐅ

 ᐅ Wo übernachten?  Einen Überblick über gute Hotels in Aveiro, mit tagesaktuellen Preisen, bekommst Du hier  Infos & Preise ᐅ

.

" Aveiro, das Venedig von Portugal

.
Portugal Urlaubsorte: Aveiro, Venedig auf portugiesisch
Portugal Urlaubsorte: Aveiro, Venedig auf portugiesisch
Portugal Urlaub Tipps: Mit dem Moliceiro durch die Kanäle von Aveiro
Portugal Urlaub Tipps: Mit dem Moliceiro durch die Kanäle von Aveiro

Portugal Urlaub Tipps & Sehenswürdigkeiten

Urlaubsorte Portugal Urlaub Tipps schönste Städte

 

 Douro Tal 

 

Das Douro Tal gehört für mich einfach auch in diese Liste der schönsten Portugal Orte & Städte, denn hier kann ich gleich zwei meiner Leidenschaft - das Reisen und den Wein - miteinander verbinden. Das Tal gilt als eines der ältesten Weinanbaugebiete der Welt, schon die Römer bauten an den steilen Hängen, die der Douro hier in die Felsen gegraben hat, ihren Wein an.

 

Doch spätestens, seit dem von hier ein süßer, schwerer Likörwein seinen Siegeszug in die Welt antrat (und nach der Hafenstadt Porto, von der er verschifft wird, benannt wurde), ist das Douro Tal ein Geheimtipp unter Weinfreunden. Mit seinen  malerisch in den Hängen liegenden Weingütern, viele davon mit Übernachtungsmöglichkeiten, ist das Douro Tal heute ein beliebtes Urlaubsziel für Genussreisende und Naturfreunde. 

Top Urlaubsorte Portugal Urlaub Tipps Highlights

Portugal Urlaub Tipps & Urlaubsorte:

 ᐅ Wo?  Das Douro Tal erstreckt sich von der spanischen Grenze bis nach Porto. Das touristische Zentrum des Tals liegt dabei um die Ortschaften Peso da Regua und Pinhão, eineinhalb bis zwei Fahrstunden östlich von Porto. 

 ᐅ Was?  Klassische Sehenswürdigkeiten gibt es im Douro Tal wenige. Highlights sind die atemberaubend schöne Landschaft und die malerischen Weingüter, die zu Weinproben einladen. 

 ᐅ Was machen?  Ideen für Aktivitäten im Dourotal, Bootsfahrten und Tagestouren ab Porto findest Du hier ᐅ

 ᐅ Wo übernachten?  Einen Überblick über schöne Hotels und Weingüter zum Übernachten im Douro Tal bekommst Du hier  Infos & Preise ᐅ

.

" Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken (Johann Wolfgang von Goethe)

.
Portugal Urlaubsorte: Auf Weinreise im Douro Tal
Portugal Urlaubsorte: Auf Weinreise im Douro Tal
Portugal Urlaub Tipps: Mit dem Boot durchs malerische Douro Tal
Portugal Urlaub Tipps: Mit dem Boot durchs malerische Douro Tal

Urlaubsorte Portugal Urlaubsziele

schönste Städte Urlaub Tipps Portugal Urlaubsorte

 

 Faro 

 

Für viele ist Faro, mit seinem internationalen Flughafen, das Tor nach Portugal und an die Strände der Algarve. Wobei die Regionalhauptstadt selbst gar keinen Strand hat, denn sie liegt an einer Lagune mit einer vorgelagerten Insel, auf der sich der Naturpark Ria Formosa befindet. 

 

Faro gehört für mich aber dennoch in diese Liste der schönsten Portugal Städte und Orte. Denn es verfügt über eine sehr schöne, auf römischen und maurischen Fundamenten ruhende Altstadt, die Cidade Velha.

 

Und gleich vor den Toren der Stadt, durch einen Damm mit dem Festland verbunden, kommen an den  Stränden von Praia do Faro und Praia da Barrinha, auch alle Sonnenanbeter und Wassersportler voll auf ihre Kosten. 

Highlights Urlaub Tipps Portugal Urlaubsorte

Portugal Urlaubsorte & Urlaub Tipps:

 ᐅ Wo?  Faro liegt im Südosten der Algarve und bildet den südlichsten Zipfel des portugiesischen Festlands. Von Lissabon sind es 280 km oder circa 3 Stunden Autofahrt. 

 ᐅ Was?  Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die mächtigen Stadtmauern "Muralhas de Faro" und die prachtvolle Kirche Igreja de Santa Maria

 ᐅ Was machen?  Ideen für Aktivitäten in Faro und Ausflüge in die Umgebung findest Du hier ᐅ

 ᐅ Wo übernachten?  Einen Überblick über gute Hotels in Faro, mit tagesaktuellen Preisen, bekommst Du hier für  Stadthotels ᐅ und Strandhotels ᐅ

.

" Faro - das Eingangstor zu den Stränden und Küsten der Algarve

.
Portugal Urlaubsorte: Bummel durch die Altstadt von Faro
Portugal Urlaubsorte: Bummel durch die Altstadt von Faro
Portugal Urlaub Tipps: Shopping Paradies Faro
Portugal Urlaub Tipps: Shopping Paradies Faro

Portugal Urlaubsziele & beste Orte

schönste Städte Urlaubsorte Portugal Urlaub Tipps

 

 Braga 

 

Braga, ganz im Norden des Landes ist, nach Lissabon und Porto, die drittgrößte Stadt Portugals. Die von den Römern gegründete Siedlung gilt als die älteste Stadt des Landes. Ihre vielen stattlichen Herrenhäuser, imposanten Kirchen und beeindruckenden Paläste erzählen von der langen und spannenden Geschichte der Stadt. 

 

Braga ist bis heute auch das religiöse Zentrum des katholisch geprägten Portugal. Mit einer Vielzahl an imposanten Gotteshäusern, allen voran die Sé Kathedrale, ein architektonisches Meisterwerk, das verschiedene Stilepochen vereint.

 

Gleichzeitig hat Braga aber auch den Weg in die Moderne gefunden, und verfügt, als wichtige Universitätsstadt des Landes, über eine junge Bevölkerung und ein großes Kultur- und Freizeitangebot. 

Highlights Top Urlaubsorte Portugal Urlaub Tipps

Portugal Urlaub Tipps & Urlaubsorte:

 ᐅ Wo?  Braga liegt ganz im Norden von Portugal, kurz vor der spanischen Grenze. Von Lissabon sind es circa 370 km oder knapp vier Stunden Fahrzeit mit dem Auto.

 ᐅ Was?  Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind, neben der schon erwähnten Kathedrale, der mittelalterliche Wehrturm Torre de Menagem und die Wallfahrtkirche  Bom Jesus do Monte, vor den Toren der Stadt.

 ᐅ Was machen?  Ideen für Aktivitäten in Braga und Tagesausflüge ab Porto findest Du hier ᐅ

 ᐅ Wo übernachten?  Einen Überblick über gute Hotels in Braga, mit tagesaktuellen Preisen, bekommst Du hier  Infos & Preise ᐅ

.

" Braga, die älteste Stadt Portugals, ganz im Norden des Landes

.
Portugal Urlaubsorte: Gemütliche Cafés in der Altstadt von Braga
Portugal Urlaubsorte: Gemütliche Cafés in der Altstadt von Braga
Portugal Urlaub Tipps: Bummel durch die Straßen von Braga
Portugal Urlaub Tipps: Bummel durch die Straßen von Braga



Urlaubsziele & Urlaubsorte Portugal

Urlaub Tipps schönste Städte Portugal Urlaubsorte

 

 Óbidos 

 

Óbidos ist eines der beliebtesten Ziele für Hochzeitsreisende in Portugal. Was auch mit der Geschichte der Stadt zu tun hat: Denn die historische Festungsstadt war das traditionelle Hochzeitsgeschenk, das die portugiesischen Könige ihren frisch angetrauten Gemahlinnen machten. 

 

Ein weiterer Grund für die Beliebtheit von Óbidos, bei allen frisch und immer noch Verliebten, ist aber wohl auch das romantische Ambiente der mittelalterlichen Burganlage. Mit ihren mächtigen Mauern und Wehrtürmen, den engen Gassen, den weißgetünchten und mit blauen Azelejos Kacheln verzierten Häusern und den roten Terracotta Dächern, ist Óbidos ein Gesamtkunstwerk ist gehört definitiv in die Liste der schönsten Portugal Urlaubsziele und Orte.

Top Urlaub Tipps Highlights Portugal Urlaubsorte

Portugal Urlaubsorte & Urlaub Tipps:

 ᐅ Wo?  Óbidos liegt ziemlich genau in der Mitte der portugiesischen Nord-Süd-Achse. Von Lissabon sind es nur gut 80 km oder eine Stunde Fahrzeit, so dass die Stadt auch gut als Tagesausflug von der Hauptstadt besucht werden kann.

 ᐅ Was?  Die Altstadt von Óbidos ist ein ein Gesamtkunstwerk aus mittelalterlichen Mauern und Häusern. Innerhalb der Stadtmauern befindet sich auch die für ihre blauen Azulejo Fliesen bekannte Kirche Igreja De Santa Maria. 

 ᐅ Was machen?  Ideen für Aktivitäten in Óbidos und Tagestouren ab Lissabon findest Du hier ᐅ

 ᐅ Wo übernachten?  Einen Überblick über gute Hotels in Óbidos mit tagesaktuellen Preise bekommst Du hier  Infos & Preise ᐅ

.

" Óbidos - Hochzeitsgeschenk vom König an seine Gemahlin...

.
Portugal Urlaubsorte: Auf der Mauer der Burganlage in Óbidos
Portugal Urlaubsorte: Auf der Mauer der Burganlage in Óbidos
Portugal Urlaub Tipps: Malerische Gassen von Óbidos
Portugal Urlaub Tipps: Malerische Gassen von Óbidos

Urlaubsziele Urlaubsorte Portugal Tipps schönste Städte

Ausflüge & Touren   Portugal bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten. Vieles kannst Du vor Ort auf eigene Faust organisieren. Besonders aber für Wasseraktivitäten, Bootstouren oder Touren zur Tierbeobachtung macht es Sinn, sich einem organisierten Ausflug mit professioneller Leitung anzuschließen. Einen Überblick über mögliche Ausflüge findest Du  ᐅᐅᐅ hier. Wenn Du etwas passendes findest, kannst Du dort auch gleich eine Reservierung für Deinen Wunschtermin vornehmen.  

Anzeige

Sehenswürdigkeiten & Urlaub Tipps Portugal

schönste Städte Portugal Urlaub Tipps

 

 Fátima 

 

Glaubt man den offiziellen Statistiken, ist überraschenderweise weder Lissabon noch Porto die meistbesuchte Stadt in Portugal, sondern eine ganz andere, und das aus einem besonderen Grund: Fátima gilt als einer der wichtigsten Wallfahrtsorte der katholischen Kirche. Der Legende nach hatten hier 1916 drei Hirtenkinder eine Marienerscheinung. 

 

Und an dem Ort dieses Ereignisses wurde eine Kirche mit einem Vorplatz errichtet, der es locker mit dem Petersplatz in Rom aufnehmen kann - was besonders imposant (manche sagen übertrieben) wirkt, da Fátima, im Gegensatz zu Rom, nur circa 10.000 Einwohner hat.

 

Egal wie Du zum Thema Religion und Kirche stehst - der monumentale Wallfahrtsort, mit seinen Kirchen und von Kerzen und Räucherstäbchen geschmückten Kapellen, und besonders mit dem gigantischen Platz, den die Pilger auf Knien rutschend überqueren, ist ein imposantes Spektakel, das Fátima seinen Platz in dieser Liste der besten Portugal Orte und Urlaubsziele sichert. 

Top Urlaubsorte Highlights Portugal Urlaub Tipps

Portugal Urlaub Tipps & Urlaubsorte:

 ᐅ Wo?  Fátima liegt etwas im Landesinneren von Portugal, auf der Streck von Lissabon nach Porto, und lässt sich daher gut in eine Nordportugal Rundreise einbinden. Von der Hauptstadt sind es circa 130 km oder eineinhalb Stunden Fahrzeit. 

 ᐅ Was?  Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die Wallfahrtskirchen Igreja da Santíssima Trindade und die Basílica de Nossa Senhora do Rosário sowie die Kapelle mit den Hirtengräbern Capelinha das Apariçoes.

 ᐅ Was machen?  Ideen für Tagestouren ab Lissabon oder ab Porto nach Fátima findest Du hier ᐅ

 ᐅ Wo übernachten?  Einen Überblick über gute Hotels in Fátima, mit tagesaktuellen Preisen, bekommst Du hier  Infos & Preise ᐅ

.

"A felicidade tem muitas faces. Viajar é provavelmente um deles - Das Glück hat viele Gesichter. Das Reisen ist wahrscheinlich eines davon (José Saramago)

.
Portugal Urlaubsorte: Riesiger Platz im kleinen Fátima
Portugal Urlaubsorte: Riesiger Platz im kleinen Fátima
Portugal Urlaub Tipps: Erinnerung an die Hirtenkinder von Fátima
Portugal Urlaub Tipps: Erinnerung an die Hirtenkinder von Fátima


Urlaubsorte Portugal Urlaub Tipps Wo am schönsten

 

Hier endet unsere kleine Tour in die schönsten Portugal Urlaubsorte und Städte. Ich hoffe, sie hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Portugal Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

schönste Städte Tipps Urlaubsziele Portugal Urlaubsorte
Danke für den Kaffee!



Anzeigen

schönste Städte Tipps Portugal Urlaubsorte Urlaubsziele
schönste Städte Urlaubsorte Portugal Tipps Urlaubsziele
Urlaubsziele Tipps Portugal Urlaubsorte schönste Städte
Urlaubsziele Urlaubsorte Portugal Tipps schönste Städte
 Tipps Urlaubsziele Portugal Urlaubsorte schönste Städte
Urlaubsorte Urlaubsziele Portugal Tipps schönste Städte
Urlaubsziele Tipps Portugal Urlaubsorte schönste Städte
Urlaubsziele Urlaubsorte Portugal Tipps schönste Städte
schönste Städte Tipps Portugal Urlaubsorte Urlaubsziele
schönste Städte Urlaubsorte Portugal Tipps Urlaubsziele



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Wo am schönsten Urlaub Tipps Portugal Urlaubsorte

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Portugal Urlaub:

Kochen wie die Portugiesen

 

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf Deine Gastgeber:

Gebrauchsanweisung Portugal

 

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Portugal Urlaubsorte, Urlaub Tipps &  Sehenswürdigkeiten enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zum Blog Portugal Urlaubsorte, Urlaub Tipps & Sehenswürdigkeiten

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blog Portugal Urlaubsorte, Urlaub Tipps & Sehenswürdigkeiten? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0