Bester Reiseführer Italien: Empfehlung für Norden & Süden

Die 12 besten Italien Reiseführer: Meine Empfehlung für Deine Planung

 

Italien Reiseführer für alle Fälle:

 [1]  Bester Reiseführer Italien für Individualreisende 

 [2]  Reiseführer Italien Empfehlung für Entdecker 

 [3]  Bester Italien Reiseführer für Visionäre 

 [4]  Italien Reiseführer Empfehlung für City Slicker

 [5]  Reiseführer Italien Vergleich für Fakten Checker

 

Reiseführer Italien für besondere Fälle:

 [6]  Italien Reiseführer Vergleich für Aktive & Natur Fans

 [7]  Bester Reiseführer Italien 2023 für Menschenversteher

 [8]  Reiseführer Italien Empfehlung 2023 für Anspruchsvolle

 [9]  Bester Italien Reiseführer 2023 für Camper

 [10]  Italien Reiseführer Empfehlung 2023 für Kinder

 

Kochbücher, Sprachführer und Co.

 [11]  Bestes Italien Kochbuch für Gourmets

 [12] Italien Sprachführer für Verständiger

 

FAQs: Italien -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

Seit unsere Eltern und Großeltern in der 50er Jahren im VW Käfer über den Brenner fuhren, ist Italien das Sehnsuchtsziel für viele von uns Nordlichtern. Sonne und Strand, Palmen und Olivenhaine, Pizza und Pasta, Vino und Gelato. Über kaum ein Urlaubsland gibt es so viele Klischees, wie über Bella Italia. 

 

Und über kaum ein Urlaubsland gibt es so viele Reiseführer! Wenn Du in einem beliebten Internetshop nach "Reiseführer Italien" suchst, erhältst Du tausende Suchergebnisse. Da ist es nicht ganz einfach, das für Deine speziellen Reisebedürfnisse passende Buch zu finden.

 

In meinem Job als Reiseveranstalter habe ich viele Reiseführer gelesen und gecheckt - und auf meinen Reisen durch Italien auch eine ganze Reihe selbst ausprobiert. Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Italien Reiseführer Empfehlungen für Deinen eigenen Urlaub geben

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu der Italien Reiseführer Kategorie, die Dich am meisten interessiert. Viel Spaß beim Schmökern und danach dann Gute Reise oder "Buon Viaggio"!

 


Bester Reiseführer Italien Empfehlung
Bester Reiseführer Italien Empfehlung

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke, Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.



Bester Reiseführer Italien Backpacker

Bester Reiseführer Italien

Bester Reiseführer Italien Lonely Planet

 

 für Individualreisende:   Du planst eine Italien Individualreise und möchtest die Tour selbst zusammenstellen? Dann empfehle ich Dir die Italien Reiseführer von Dumont. Dort findest Du besonders viele praktische Tipps für Deine Planung. Speziell gefallen mir hier die ausführlichen Routenvorschläge und die zeitlichen  Empfehlungen für einzelne Orte. Die Reiseführer werden regelmäßig überarbeitet und auch das Kartenmaterial ist sowohl vielfältig als auch aktuell. Es gibt von diesem Verlag zwei große Italien Reiseführer, einen für den Norden bzw. Oberitalien und einen für den südlichen Teil des Stiefels. Darüber hinaus sind aber auch Ausgaben für einzelne Provinzen und Städte im Angebot, wenn Du nicht das ganze Land, sondern nur ausgewählte Regionen besuchen möchtest. Eine Übersicht über das gesamte Angebot der Italien Reiseführer von Dumont findest Du lll hier. Vorab aber schon mal die Details zu den beiden Ausgaben für den Norden und Süden. 

 

" Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. (Kurt Tucholsky) 

.

 Seiten  528

 Autor  Nana Nenzel

 Verlag  Dumont 

 Erschienen  2021

 Bewertung  4,0 / 5

 

Bester Reiseführer Italien Marco Polo

 Seiten  464

 Autor  Jaqueline Christoph

 Verlag  Dumont 

 Erschienen  2021

 Bewertung  4,3 / 5

 

Bester Reiseführer Italien Marco Polo


Reiseführer Italien Empfehlung Backpacker

Reiseführer Italien Empfehlung

Reiseführer Italien Empfehlung Lonely Planet

 

 für Entdecker:   Du planst keine Rundreise durch ganz Italien, sondern möchtest einzelne Regionen, Landstriche oder Städte ganz intensiv erleben und entdecken? Dann empfehle ich Dir die Italien Reiseführer vom Europa und Italien Spezialisten, dem Michael Müller Verlag. Hier spürst Du bereits nach wenigen Seiten, dass die Informationen aus der Feder von echten Insidern kommen, die sich in ihrer jeweiligen Region extrem gut auskennen und deshalb auch viele Geheimtipps verraten und einen Blick hinter die Kulissen und abseits der normalen Touristenrouten ermöglichen. Von diesem Verlag gibt es kein klassisches Gesamtwerk über Italien, dafür aber  Reiseführer für 28 verschiedene Regionen Italiens, von den Abruzzen bis Venetien und vom Comer See im Norden bis Sizilien im Süden. Darüber hinaus sind spezielle Ausgaben für einzelne Städte und Wanderregionen im Angebot. Eine Gesamtübersicht findest Du lll hier.

 

Gehe einmal im Jahr dorthin, wo Du noch niemals warst. (Dalai Lama) 

.

 Regionen  28 Angebote

 Städte  3 Angebote

 Wandern  9 Angebote

 Abenteuer  1 Angebot

 Gesamt  41 Reiseführer

 

Reiseführer Italien Empfehlung Marco Polo


Bester Italien Reiseführer Backpacker

Bester Italien Reiseführer

Bester Italien Reiseführer Lonely Planet

 

 für Visionäre:   Der Italien Reiseführer von Vis-à-Vis verfolgt ein ganz besonderes Konzept, das mir persönlich sehr gut gefällt. Das Buch ist aufgebaut nach dem "Vierklang" Inspirieren - Planen - Entdecken - Erleben. Das Layout verzichtet bewusst auf lange Texte und "Bleiwüsten" - stattdessen werden die Informationen sehr visuell, durch inspirierende Fotos, große Karten und Illustrationen, 3D Aufrisszeichnungen und hochwertige Infografiken vermittelt. Ein moderner und wohltuender Ansatz in einer Welt, in der wir mit Informationen überflutet werden. Neben der Gesamtausgabe für Italien gibt es auch hier spezielle Reiseführer für diverse Regionen und Städte. Eine Übersicht über alle Italien Reiseführer mit diesem Konzept findest Du lll hier.

 

" Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius) 

.

 Seiten  560

 Autor  Diverse

 Verlag  Dorling Kindersley 

 Erschienen  2022

 Bewertung  4,2 / 5

 

Bester Italien Reiseführer Marco Polo


Italien Reiseführer Empfehlung Backpacker

Italien Reiseführer Empfehlung

Italien Reiseführer Empfehlung Lonely Planet

 

 für City Slicker  Italien ist ein besonders beliebtes Ziel für Städtereisen: Ob Rom, Florenz, Mailand oder Verona... Viele italienische Städte haben das Gesamtpaket: Kulturschätze aus vielen Jahrhunderten, hervorragende Restaurants, romantische Cafés, berühmte Museen, exklusives Shopping... und sie sind so gut erreichbar, dass oft auch ein Kurzbesuch über ein langes Wochenende lohnt. Bei Städtereisen greife ich am liebsten auf die Italien Reiseführer von Reise Know How zurück. Neben praktischen Tipps für Unterkünfte, Restaurants und Aktivitäten gefallen mir hier besonders die detaillierten Routenvorschläge für Stadtrundgänge. Und zusätzlich zum herausnehmbaren Faltplan für mich, gibt es meist auch eine kostenlose Web App für alle Digital Natives.   

 

" Madrid oder Mailand - Hauptsache Italien (Andy Möller)

.

Reiseführer Italien Vergleich Backpacker

Reiseführer Italien Vergleich

Reiseführer Italien Vergleich Lonely Planet

 

 für Faktenchecker:   Du magst es gerne kurz und knackig und hast keine Lust, einen zwei Kilo schweren Reiseführer mit in den Urlaub zu schleppen? Dann empfehle ich Dir die Italien Reiseführer von Marco Polo. Denn diese konzentrieren sich bewusst auf das Wesentliche und verzichten auf "nice to have" Infos. Nicht nur deshalb, auch wegen ihres ausgefeilten Farbleitsystems, finde ich diese Reiseführer besonders übersichtlich gestaltet. Es gibt eine Ausgabe für ganz Italien, wo Du auf Gut 200 Seiten das Wichtigste zusammengefasst findest. Wahlweise Kannst Du Dich aber auch für die getrennten Ausgaben Norden und Süden oder für viele einzelne Regionen und Städte entscheiden. Eine  Gesamtübersicht der Italien Reiseführer von Marco Polo findest Du lll hier.

 

" Sind die Wendekreise überschritten, so ist das Tragen des Tropenhelms obligatorisch von morgens 8 Uhr bis abends 17 Uhr. (aus dem Handbuch für Überseer 1847) 

.

Italien Reiseführer Vergleich Backpacker

Italien Reiseführer Vergleich

Italien Reiseführer Vergleich Lonely Planet

 

 für Natur Fans & Wanderer:   Italien ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel für Badeurlaub und Städtereisen, auch Naturfreunden und Outdoor Fans wird hier viel geboten. Wenn Du, wie ich, einer oder eine von diesen bist, solltest Du Dich für die Italien Reiseführer vom Rother Verlag entscheiden. Der von Rudolph Rother 1920 gegründete Verlag blickt auf über 100 Jahre Erfahrung zurück und verfügt beim Thema der Wander- und Outdoor Reiseführer über die größte Kompetenz. Für jede Region werden leichte bis mittelschwere Touren unterschiedlicher Länge ausführlich vorgestellt - mit Infos zum Streckenverlauf, Höhenprofilen, Einkehrtipps und Sehenswürdigkeiten. GPS Tracks gibt es zum Downloaden. Rother Italien Reiseführer gibt es für alle Wanderregionen des Landes, von Südtirol bis Sizilien. Eine Gesamtübersicht findest Du lll hier.

 

" Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

.

Bester Reiseführer Italien Test Backpacker

Bester Reiseführer Italien 2023

Bester Reiseführer Italien Test Lonely Planet

 

 für Menschenversteher:   Einen festen Platz im Handgepäck haben bei meinen Reisen auch immer die kleinen Reiseführer der "Gebrauchsanweisung" Reihe. In kleinen, manchmal humorvollen, manchmal nachdenklichen Geschichten, erhalten wir hier einen Blick hinter die Kulissen und einen Einblick in die Seele unserer Gastgeber - von Mode bis Mafia, von Pizza bis Politik. Und Du erhältst ganz praktische Tipps: Zum Beispiel erfährst Du, weshalb Du in Italien niemals "Spaghetti Bolognese" oder "Espresso" bestellen solltest... Die Italien Reiseführer der Gebrauchsanweisung Reihe gibt es übrigens auch für spezielle Regionen und Städte, zum Beispiel für lll Rom lll Venedig  lll Südtirol oder lll Sizilien

 

" Die ultimative Liebeserklärung an das Land, wo die Zitronen blühen.

.

 Seiten  256

 Autor  Henning Klüver

 Verlag  Piper 

 Erschienen  2022

 Bewertung  4,5 / 5

 

Bester Reiseführer Italien Test Marco Polo


Reiseführer Italien Empfehlung Test Backpacker

Reiseführer Italien Empfehlung 2023

Reiseführer Italien Empfehlung Test Lonely Planet

 

 für Anspruchsvolle  Er ist der Rolls Royce unter den Reiseführern, und das seit 1832, als Karl Baedeker den weltweit ersten seiner Art veröffentlichte. Im Englischen wird das Wort "Baedeker" sogar oft synonym für Reiseführer verwendet. Wobei ich den Rolls Royce Vergleich vielleicht in Tesla ändern sollte. Denn mit seinem neuen, modernen Layout, dem prägnanten Schreibstil, den hochwertigen Fotos und der großzügigen kartografischen Ausstattung ist der Italien Reiseführer von Baedeker keinesfalls verstaubt, sondern hochaktuell und trendig. Er ist meine Italien Reiseführer Empfehlung für alle, die bereit sind, ein paar Euro mehr auszugeben und dafür ein qualitativ besonders hochwertiges Produkt erwarten. Den Baedeker gibt es als Ausgabe für ganz Italien, aber auch für einzelne Regionen und Städte. Eine Gesamtübersicht findest Du lll hier.

 

" Wenn man ein Land nicht kennt, tut man am besten, seinen Baedeker zu Rate zu ziehen (Jules Verne, 1896 in Clovis Dardentor) 

.

 Seiten  852

 Autor  Dr. B. Abend

 Verlag  Baedeker

 Erschienen  2020

 Bewertung  4,3 / 5

 

Reiseführer Italien Empfehlung Test Marco Polo


Bester Italien Reiseführer Test Backpacker

Bester Italien Reiseführer 2023

Bester Italien Reiseführer Test Lonely Planet

 

 für Camper:   Ich muss  zugeben, beim Thema Camper Urlaub bin ich selbst kein Experte. Deshalb habe ich hier meine Freunde aus Hessen befragt, die seit Jahren mit ihrem eigenen Campmobil durch Europa und auch durch Italien cruisen. Sie schwören hier auf die Italien Reiseführer von Reise Know How, die es für viele beliebte Regionen, wie die Oberitalienischen Seen, Südtirol und Gardasee, Toskana, aber auch für die Inseln Sardinien und Sizilien gibt. Für alle Regionen findest Du dort ausführliche und kombinierbare Routenvorschläge mit durchgängigen GPS Daten, die besten Stellplätze mit allen Details, Ver- und Entsorgungsstellen entlang der Routen - aber natürlich auch viele Informationen und Karten zu Städten und Sehenswürdigkeiten. 

 

" Lieber 1000 Sterne am Himmel, als 5 am Hotel 

.

Italien Reiseführer Empfehlung Test Backpacker

Italien Reiseführer Empfehlung 2023

Italien Reiseführer Empfehlung Test Lonely Planet

 

 für Kinder:   Auch beim Thema Reiseführer für Kinder bin ich selbst kein Experte. Natürlich habe ich aber auch hier Insider in meinem Bekanntenkreis, die mir verraten haben, mit welcher Reiselektüre sich die Frage vom Rücksitz "Wann sind wir endlich da?" möglichst weit über den Brenner hinausschieben lässt. Deren Tipp: Der Italien Reiseführer aus der World for Kids Reihe. Er ist aus der Perspektive der Kinder geschrieben und beantwortet alle Fragen, die dort wirklich von Interesse sind - über Pasta und Eis, über Oliven und Zitronenbäume, über Burgen und schiefe Türme... Aber es ist nicht nur ein Lese- und Vorlesebuch, Italien for Kids lädt auch zum Ausprobieren, Basteln und Mitmachen ein. 

 

" Liebst Du Dein Kind, so schicke es auf Reisen (Sprichwort aus Indien) 

.

 Seiten  72

 Autor  Britta Schmidt

 Verlag  World for Kids 

 Erschienen  2016

 Alter  4 - 8 Jahre

 Bewertung  4,1 / 5

 

Italien Reiseführer Empfehlung Test Marco Polo


Bester Italien Reiseführer für junge Leute

Hier auf meinem Reiseblog findest Du viele weitere Tipps, Infos und Inspiration für die Planung Deiner Italienreise. Die beste Reiseroute für die Rundreise? Die schönsten Orte am Gardasee? Florenz abseits der Touristenrouten? Sehenswürdigkeiten in Bologna und Siena? Auf den Spuren von Romeo und Julia in Verona? Wo übernachten in Florenz? Hier findest Du eine Übersicht aller meiner Italien Reisetipps ᐅᐅᐅ 

Reiseführer Italien Vergleich Test Backpacker

Reiseführer Italien Vergleich 2023

Reiseführer Italien Vergleich Test Lonely Planet

 

 für Gourmets:   Als großer Fan der italienischen Küche (und als leidenschaftlicher Koch meines Lieblingsgerichts Lasagne) kann ich bei diesem Thema auch selbst wieder mitreden. Es gibt wohl über die Küche keines anderen Landes so viele Bücher wie über die Italiens - die Auswahl zu allen möglichen Regionen und Themen ist grenzenlos. Deshalb möchte ich hier nur ein Standardwerk empfehlen, quasi die Bibel der italienischen Küche. Herausgegeben von  der "Accademia Italiana della Cucina" , die sich seit vielen Jahren zur Aufgabe macht, das gastronomische Erbe Italiens zu bewahren. Dieses Buch ist weit mehr als ein Kochbuch. Es ist eine intensive  kulinarische Reise durch Italien: Auf fast 1000 Seiten werden über 2000 authentische Rezepte aus 20 Regionen vorgestellt. Dabei erfahren wir nicht nur die Zutaten des Gerichts, wir lernen auch seine Geschichte, Herkunft und Hintergründe kennen. 

 

" Das Problem an italienischem Essen ist, dass man fünf oder sechs Tage danach wieder hungrig ist. (George Miller) 

.

 Seiten  960

 Autor  Accademia Italiana della Cucina (Hrsg.)

 Verlag  Callway 

 Erschienen  2021

 Bewertung  4,6/ 5

 

Reiseführer Italien Vergleich Test Marco Polo


Italien Reiseführer Vergleich Test Backpacker

Italien Reiseführer Vergleich 2023

Italien Reiseführer Vergleich Test Lonely Planet

 

 für Verständiger:   Mir persönlich ist es immer wichtig, zumindest einige Worte in der Sprache meiner Gastgeber zu kennen, bevor ich ihr Land besuche. Auch wenn es mittlerweile viele gute Apps zum Sprachen lernen und Übersetzen gibt, habe ich - als "digitaler Immigrant" immer auch ein klassisches Wörterbuch im Handgepäck. Dabei greife ich am liebsten auf die handlichen Büchlein aus der "Kauderwelsch" Reihe zurück, mit denen ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht habe. Hier findest Du alle für uns Reisenden wichtigen Worte und Redewendungen - farblich übersichtlich nach Themen sortiert und immer mit klaren Aussprachehilfen. 

 

" Chi la dura la vince - Beharrlichkeit führt zum Erfolg. (Sprichwort aus Italien)

.

 Seiten  144

 Autor  Ela Strieder

 Verlag  Reise Know How 

 Erschienen  2020

 Bewertung  4,6 / 5

 

Italien Reiseführer Vergleich Test Marco Polo



FAQs - Italien Reise planen


 

Um das Klima zu schonen, macht es Sinn, mit dem Zug oder dem Auto nach Italien zu reisen. Falls Du aber von weiter weg anreist, ist Fliegen natürlich eine Alternative. Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten in Italien ist groß und vielseitig. Grundsätzlich gilt, je nähe Du an der Altstadt und in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten übernachtest, desto höher sind die Preise. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Eine Auslandskrankenversicherung ist z.B. in der Regel für das EU-Land Italien nicht notwendig, wenn Du in Deutschland gesetzlich krankenversichert bist. Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für einen Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

Für Geräte mit Eurostecker brauchst Du keinen Adapter, die Steckdosen sind die gleichen, wie z.B. in Deutschland oder Österreich. Nur in älteren Gebäuden findet man selten noch ältere Steckdosen, die nicht für Geräte mit Eurostecker passen.

 

Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich jedoch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

Die beste Art, Italien zu erkunden ist mit dem eigenen Fahrzeug oder einem Mietwagen.

Wenn Du einen guten Mietwagen Deal suchst, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 

 

➤ Reiseschmöker

 

 

➤ Reiseschmöker

 




 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Italien Reiseführer Empfehlung für junge Leute

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  lll  Italien Reisetipps 

Reiseführer Italien Vergleich für junge Leute

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Italien Reiseführer Vergleich für junge Leute

 

 Hinweis:  Mein Blog Bester Italien  Reiseführer Empfehlung enthält (mit einem lll➤   oder als "Anzeige"  gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst oder kaufst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr vom Travel Bloke - Jetzt lesen oder bookmarken:

Bester LAAAAAND Reiseführer mit Kindern


Dein Kommentar zu meiner Italien Reiseführer Empfehlung

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meiner Italien Reiseführer Empfehlung? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0