Schönste Kanada Nationalparks (Osten & Westen) + Tipps

Schönste Kanada Nationalparks (Osten & Westen) + Tipps

 

 [1]  Kanada Nationalparks Westen: Banff(Alberta)

 [2]  Kanada Nationalparks Osten: Forillon (Gaspésie, Québec)

 [3]  Kanada Nationalparks Westen: Pacific Rim (Vancouver Island, B.C.)

 [4]  Kanada Nationalparks Osten: Cape Breton (Nova Scotia)

 [5]  Kanada Nationalparks Westen: Yoho (British Columbia)

 

 [6]  Kanada Nationalparks Osten: Bay of Fundy (New Brunswick)

 [7]  Kanada Nationalparks Westen: Jasper (Alberta)

 [8]  Kanada Nationalparks Osten: Prince Edward Island (PEI)

 [9]  Kanada Provincial Park Osten: Algonquin (Ontario)

 [10] Kanada Nationalparks Osten: Kouchibouguac (New Brunswick)

 

 [11]  Bonus: Zwar kein Kanada Nationalpark, aber trotzdem: Die Niagarafälle

 [12]  Alle Infos zum Parks Canada Discovery Pass

 

FAQs: Kanada Nationalparks - Fragen & Antworten

FAQs: Kanada -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Nationalparks Kanada Karte klicken.

 

Kanada hat faszinierende Städte: Vancouver am Pazifik, Toronto am Lake Ontario oder Montréal mit seinem französischen Charme. Doch das schönste am Land des Ahorns ist seine weite, unberührte Natur. Und die findest Du in den vielen Kanada Nationalparks. Auf meinen langen Reisen durch das Land und in der Zeit, als ich dort lebte, hatte ich die Möglichkeit, viele der Nationalparks in Kanada zu besuchen. 

 

Im heutigen Blog Artikel stelle ich Dir meine -ganz persönliche - TOP10 der schönsten Kanada Nationalparks vorErgänzt durch vielen Tipps für Deine eigene Reiseplanung und Fotos für Deine Inspiration. 

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Kanada Nationalparks, die Dich am meisten interessieren. In der Nationalparks Kanada Karte findest Du die genauen Locations im Land. Viel Spaß!

 


Top 10 Kanada Nationalparks Osten & Westen

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.



Kanada Nationalparks Westen

 

   1. Banff   

 

 

Der Banff Nationalpark muss einfach ganz oben in den schönsten Kanada Nationalparks auftauchen. Es ist für mich der Nationalpark der - durch die Sedimente des Gletscherwassers gefärbten - türkisen Gletscherseen. Es ist nicht nur der älteste der Kanada Nationalparks, er gehört seit 1984 auch zum UNESCO Weltnaturerbe. 

 

 Lage  Der Banff Nationalpark liegt ziemlich verkehrsgünstig, nur eineinhalb Fahrstunden von der Metropole Calgary entfernt. Durch den Park verläuft auch der Transcanada Highway, der den Kontinent von Ost nach West durchquert. 

 

 Aufenthalt  Viele besuchen den Banff Nationalpark auf einer Tour entlang des Icefield Parkway von Calgary nach Jasper und bleiben dann nur eine Nacht in Banff oder Lake Louise. Ich empfehle Dir aber mindestens zwei bis drei Nächte zu bleiben, um Zeit für eine längere Wanderung zu haben. Du wirst es nicht bereuen. 


 Übernachten  Wenn schon, denn schon: Wenn Du es Dir leisten kannst, solltest Du im berühmten Schlosshotel ᐅᐅᐅ Fairmont Lake Louise übernachten. Günster und nur zwei Gehminuten vom See entfernt, ist die ᐅᐅᐅ Deer Lodge.

 

Nationalparks Kanada Westen & Karte: Banff

" Der Park der türkis-farbigen unsmaragdgrünen Gletscherseen, wie der majestätische Lake Louise und der  mystische Lake Peyto.   

.

Kanada Nationalparks Osten

 

  2. Forillon   

 

 

Als ich in Montreal lebte, habe ich ein mehrere Ausflüge in den Forillon Nationalpark unternommen. Eigentlich ist jedoch die ganze Halbinsel Gaspésie, an der Mündung des St. Lorenz Stroms, landschaftlich sehr beeindruckend. Das bekannteste Fotomotiv der Region ist der Rocher de Percé, ein imposanter Kalksteinfelsen mit einem fotogenen Loch, direkt vor der Küste gelegen (bei Ebbe kannst Du ihn auch zu Fuß erreichen). 

 

 Lage  Der Forillon Nationalpark liegt am Ostzipfel der Gaspésie Halbinsel, zehn Fahrstunden von Montreal oder sieben von Québec entfernt. Da jedoch die gesamte Halbinsel sehr schön ist, ist hier auch der Weg bereits das Ziel.  

 

 Aufenthalt  Für eine Rundreise durch die gesamte Gaspésie solltest Du drei bis fünf Tage einplanen, den Forillon Parks selbst und den Felsen von Percé kannst Du bequem im Rahmen einer Tagestour besichtigen. 


 Übernachten  Eine sehr schöne, kleine Bed & Breakfast Pension direkt beim Nationalpark ist das  ᐅᐅᐅ Gites des trois Ruisseaux, mit sehr netten Gastgebern und einem tollen hausgemachten Frühstück. 

 

Nationalparks Kanada Osten & Karte: Forillon

" Boreale Nadelwälder, einsame Strände mit Seehundkolonien und kleine Dörfer mit weißen Holzhäusern prägen hier das Bild der Landschaft.  

.

Kanada Nationalparks Westen

 

   3. Pacific Rim   

 

 

Von der Atlantikküste geht es jetzt 5.651 km nach Westen, in den Pacific Rim Nationalpark auf Vancouver Island am Pazifik. Was ich von meinem Besuch hier besonders in Erinnerung behalten habe, sind die langen Spaziergänge entlang der endlosen, einsamen Strände zwischen Tofino und Ucluelet - mit vielen Steinen, Muscheln und Wurzeln.  

 

 Lage  Der Pacific Rim Nationalpark liegt an der Westküste von Vancouver Island, der vor Vancouver liegenden großen Insel, zwischen den kleinen Orten Tofino und Ucluelet. Von Vancouver aus nimmst Du die Fähre nach Nanaimo, von dort sind es dann nochmal drei Stunden mit dem Auto quer über die Insel zum Pacific Rim.

 

 Aufenthalt  Wir hatten für die gesamte Insel Vancouver Island eine Woche Zeit eingeplant und haben davon drei Nächte in Tofino verbracht. Wenn Du nicht so viel Zeit hast, reicht aber auch eine Übernachtung hier, bevor Du weiter fährst. 


 Übernachten  Am besten gefallen hat mir das ᐅᐅᐅ Seafarers Bed & Breakfast in toller Lage direkt am Chesterman Beach, 10 Fahrminuten von Tofino. Die Zimmer der historischen Holzvilla sind alle individuell und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.

 

Nationalparks Kanada Westen & Karte: Pacific Rim

" Besonders begeistert hat mich die Wanderungen durch den dichten Nebelwald - der bis an die Strände des Pazifik reicht - mit seinen intensiv grünen Moosen und Farnen.  

.

Kanada Nationalparks Osten

 

   4. Cape Breton   

 

 

Der Cape Breton Nationalpark liegt in der Provinz Nova Scotia auf der Cape Breton Insel. Und ganz im Sinne dieser Namen ist er irgendwie auch eine Mischung aus Bretagne und schottischem Hochland. Überhaupt ist der Park extrem vielseitig, mit wilden Stränden (wo Du mit etwas Glück auch Wale sehen kannst), borealen Wäldern mit Elchen und Schwarzbären und einer Tundra Hochebene aus Moosen und Sträuchern.  

 

 Lage  Die Cape Breton Insel ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden und bildet den nördlichen Teil der Provinz Nova Scotia. Von dessen Hauptstadt Halifax aus, sind es circa viereinhalb Fahrstunden in den Park.

 

 Aufenthalt  Wir haben eine viertägige Rundreise - einmal im Uhrzeigersinn - über die Cape Breton Insel unternommen und dabei viel von seiner Landschaft sehen können. Falls Du mehr Zeit hast, kannst Du entsprechend intensiver in die Region eintauchen.


 Übernachten  Wir haben u.a. in Cheticamp im ᐅᐅᐅ Auberge Doucet Inn übernachtet. Die schöne Frühstückspension liegt etwas außerhalb auf einem kleinen Berg, mit tollem Ausblick über die Ebene und aufs Meer. 

 

Nationalparks Kanada Osten & Karte: Cape Breton

" Falls Du ein Whiskey Kenner bist: die Region ist - dank ihres schottischen Erbes - auch sehr bekannt für ihre hervorragenden Destillerien.  

.

Kanada Nationalparks Westen

 

   5. Yoho   

 

 

Der Yoho Nationalpark liegt gleich westlich der bekannteren Parks Banff und Jasper, aber ihn trennen Welten von seinen "großen Brüdern". Nicht nur politisch, denn der Yoho Park liegt bereits in British Columbia und nicht mehr in Alberta, sondern besonders geografisch: Er liegt westlich der großen kontinentalen Scheide, der Great Divide. Und deshalb gibt es hier deutlich mehr Regen und Schnee, als in den Gebieten weiter östlich. 

 

 Lage  Der Yoho Nationalpark ist leicht zugänglich, der Trans Canada Highway verläuft mitten durch den Park. Von Calgary aus erreichst Du den Park in zweieinhalb Fahrstunden. Nach Vancouver sind es dann nochmal acht Stunden reine Fahrzeit. 

 

 Aufenthalt  Die meisten besuchen den Yoho Nationalpark im Rahmen eines Abstechers vom Banff Park aus oder bleiben auf der Fahrt nach Vancouver einen Tag hier. Wenn Du genug Zeit hast, solltest Du eine weitere Nacht einplanen, um mehr Zeit für Wanderungen zu haben. 


 Übernachten  Eine tolle Unterkunft, direkt am Kicking Horse River, ist die  ᐅᐅᐅ Cathedral Mountain Lodge mit komfortablen Apartments im Blockhausstil. Du kannst den Park aber auch ab Deiner Unterkunft in Lake Louise besuchen. 

 

Nationalparks Kanada Westen & Karte: Yoho

" Was mir im Yoho besonders gefallen hat: Er ist weniger touristisch und überlaufen, auch an seinen Attraktionen, dem Emerald Lake und dem Kicking Horse River.   

.


Kanada  Nationalparks 

Reiseführer  

 

Diese Reiseführer über die Kanada Nationalparks mit vielen weiteren Tipps zu Ausflügen und Wanderungen haben mir besonders gut gefallen:  Meine Kanada Nationalparks Reiseführer Empfehlungen  für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 



Kanada Nationalparks Osten

 

   6. Bay of Fundy   

 

 

Bekannt ist diese Meeresbucht im Fundy National Park vor allen wegen ihres extremen Tidenhubs: Bei Flut liegt hier der Meeresspiegel bis zu unglaublichen 16 Metern höher als bei Ebbe. Ich fand es extrem spannend zu beobachten, wie sich innerhalb von sechs Stunden hier die Landschaft jedes Mal völlig verändert. Da könnte ich tagelang zuschauen. Aber neben diesem Naturspektakel hat der Nationalpark auch noch sehr schöne Küstenwälder, Wasserfälle und Moorgebiete zu bieten. 

 

 Lage  Die Bay of Fundy liegt in der Provinz New Brunswick. Von dessen Hauptstadt Fredericton sind es gut drei Fahrstunden, von Halifax aus brauchst Du etwas länger, circa dreieinhalb Stunden mit dem Mietwagen. 

 

 Aufenthalt  Eine Wanderung im Nationalpark und die Beobachtung des Ebbe-und-Flut Schauspiels kannst Du gut innerhalb eines Tages unternehmen. 


 Übernachten  Eine gemütliche kleine Pension in Alma, direkt beim Nationalpark und an der Bay of Fundy gelegen, ist das ᐅᐅᐅ Captains Inn

 

Nationalparks Kanada Osten & Karte: Bay of Fundy

Ich fand es extrem spannend zu beobachten, wie sich innerhalb von sechs Stunden hier die Landschaft jedes Mal völlig verändert.  

.

Kanada Nationalparks Westen

 

   7. Jasper   

 

 

Der Jasper Nationalpark gehört schon deshalb in meine Liste der schönsten Kanada Nationalparks, weil ich hier meinen ersten Elch gesehen habe -friedlich am Straßenrand grasend. Durch den Jasper Park verläuft der Icefield Parkway, eine der spektakulärsten Panorama Straßen der Erde. Mit dem aus acht Gletscher bestehenden Columbia Icefield, das größte zusammenhängende Gletschergebiet südlich des Polarkreises. Zusammen mit dem Banff Nationalpark gehört der Jasper Park seit 1984 zum UNESCO Weltnaturerbe. 

 

 Lage  Der nächstgelegene internationale Flughafen ist in Albertas Hauptstadt Edmonton, circa vier Fahrstunden vom Park entfernt. Viele verbinden den Jasper Park auch mit dem Banfff Park, dann sind es von Calgary aus fünf Stunden reine Fahrzeit.

 

 Aufenthalt  Für die Fahrt entlang des Icefield Parkway und den Besuch des Columbia Icefield solltest Du einen ganzen Tag einplanen. Ich empfehle Dir vor- oder nachher aber noch ein paar Tage im Ort Jasper zu bleiben und von dort Tagesausflüge in die Umgebung zu unternehmen. 


 Übernachten  Ich habe am Ortsrand von Jasper in den  ᐅᐅᐅ Pine Bungalows übernachtet. Rustikale Holzhütten mitten im Wald und direkt am Fluss gelegen. 

 

Nationalparks Kanada Westen & Karte: Jasper

" Durch den Jasper Park verläuft der Icefield Parkway, eine der spektakulärsten Panorama Straßen der Erde  

.

Kanada Nationalparks Osten

 

   8. Prince Edward Island   

 

 

Der Prince Edward Island Nationalpark gehört zu den kleinsten Nationalparks Kanadas, aber Größe ist ja bekanntlich nicht alles. Der Park ist geprägt von langen Sandstränden, Dünen, Sandsteinklippen und Süßwasser Seen. Für mich ist die Insel und die gleichnamige Provinz Prince Edward Island aber der Ort der vielen Leuchttürme. Nirgendwo sonst habe ich so viele Leuchttürme in unterschiedlichen Farben und Formen gesehen, wie hier auf dieser Insel. 

 

 Lage  Der Prince Edward Island Nationalpark liegt an der Nordküste der gleichnamigen Insel, die gleichzeitig die kleinste Provinz Kanadas ist. Von der Hauptstadt Charlottetown ist es nur eine halbe Fahrstunde, einmal quer über die kleine Insel. 

 

 Aufenthalt  Wir waren insgesamt drei Tage auf Prince Edward Island und haben den Nationalpark innerhalb eines Tagesausflugs besucht. 


 Übernachten  Wir haben im  ᐅᐅᐅ Shaw's Hotel direkt beim Nationalpark und fünf Gehminuten vom fantastischen Brackley Beach übernachtet. Das Hotel im viktorianischen Stil hat ein hervorragendes Restaurant mit französischer Küche. 

 

Nationalparks Kanada Osten & Karte: Prince Edward Island

" Für mich ist die Insel und die gleichnamige Provinz Prince Edward Island der Ort der vielen Leuchttürme.  

.

Kanada Provincial Park

 

   9. Algonquin   

 

 

Der Algonquin Park kein Nationalpark sondern "nur" ein Provincial Park in der Provinz Ontario. Während meiner Zeit in Toronto bin ich jedoch ein paar Mal dort gewesen und habe hier auch meinen ersten "Indian Summer", mit seiner intensiven Laubfärbung erlebt, so dass der Algonquin Park auch in meine Liste der schönsten Kanada Nationalparks gehört. Besonders die Wanderungen durch die rot gefärbten Ahornwälder und die Bootstouren und Kanufahrten auf den vielen kleinen Seen im Park haben sich dabei in mein Gedächtnis gebrannt. 

 

 Lage  Der Algonquin Park liegt gleich vor den Toren der Metropole Toronto. Du kannst ihn von dort in nur knapp drei Fahrstunden erreichen. 

 

 Aufenthalt  Durch seine Nähe zu Toronto eignet sich der Algonquin Park sehr gut für einen Wochenendausflug mit einer oder zwei Übernachtungen. Wenn Du es ganz eilig hast, kannst Du auch im Rahmen einer Tagestour in den Park "reinschnuppern". 


 Übernachten  In der Nähe von Huntsville, direkt am Peninsula Lake, liegt das  ᐅᐅᐅ Deerhurst Resort, eine komfortable Lodge in einem weitläufigen Waldgelände.

 

Nationalparks Kanada Osten & Karte: Algonquin

" Besonders die Wanderungen durch die rot gefärbten Ahornwälder und die Kanutouren auf den kleinen Seen haben sich in mein Gedächtnis gebrannt.   

.

Kanada Nationalparks Osten

 

   10. Kouchibouguac   

 

 

Der Kouchibouguac Nationalpark gehört schon wegen seines unaussprechlichen aber wohlklingenden Namens für mich zu den schönsten Kanada Nationalparks. Der Name kommt aus der Sprache des hier lebenden Mikmaq Volkes für den gleichnamigen Fluss und bedeutet soviel wie "Fluss der großen Fluten", und bezieht sich auf die hier in der Provinz New Brunswick herrschenden großen Unterschiede zwischen Ebbe und Flut. Der Kouchibouguac Nationalpark ist ein Paradies für Vogelliebhaber, mit einigen vom Aussterben bedrohten, nur hier vorkommenden Vogelarten. Aber Du kannst hier auch Elche, Rehe und Schwarzbären antreffen. 

 

 Lage  Der Kouchibouguac Nationalpark liegt am Mündungsdelta des St. Lorenz Stroms in der Provinz New Brunswick. Von dessen Hauptstadt Moncton brauchst Du mit dem Mietwagen eine Stunde.

 

 Aufenthalt  Viele besuchen den Kouchibouguac Nationalpark im Rahmen eines Tagesausflugs, intensiver erlebst Du die Natur des Parks, wenn Du eine Übernachtung hier einplanst. 


 Übernachten  Direkt am Fluss liegt das sehr schöne   ᐅᐅᐅ L'Ancrage Bed&Breakfast direkt vor den Toren des Nationalparks. Bei gutem Wetter kannst Du morgens auf der Frühstücksterrasse den Blick über den Fluss genießen. 

 

Nationalparks Kanada Osten & Karte: Kouchibouguac

Kouchibouguac bedeutet in der Sprache des Mikmaq Volkes soviel wie "Fluss der großen Fluten"" .

.


FAQs - Kanada Reise planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen. Ein grobes Preisfenster ist 400 - 800 EUR.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Generell sind Unterkünfte direkt im Nationalpark immer teurer als Unterkünfte außerhalb der Parks. Der Preis hängt jedoch auch stark von der Reisesaison und der Qualität der Unterkunft ab. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Kanada beträgt die Netzspannung meist nur 120 Volt, bei einer Frequenz von 60 Hertz. Die Steckdosen in Kanada sind entweder vom Typ A (zweipolig) oder vom Typ B (dreipolig). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Amerika verwendet zu werden.  

 

Einen guten Kanada Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich auch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

 

Wenn Du Deine Kanada Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

Die Nationalparks in Kanada lassen sich am besten mit einem Mietwagen als Selbstfahrertour entdecken. 

Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 

Fernweh Booster ➤   

Fernweh Booster ➤ 



Bonus:

 

   11. Niagarafälle   

 

 

Es ist zwar kein Nationalpark (auf der amerikanischen Seite immerhin ein "State Park"), aber die Wasserfälle von Niagara sind dennoch ein gigantischen Naturschauspiel, so dass ich sie hier in meiner Liste mit erwähnen will. Die Niagara Falls liegen direkt auf der Grenze zwischen Kanada und den USA und verbinden über den Niagara River die beiden großen Seen Lake Ontario und Lake Erie. Es gibt zwei Hauptwasserfälle hier, die American Falls auf der USA Seite und die größeren und imposanteren Horseshoe Falls auf der kanadischen Seite. 

 

 Lage  Das Naturwunder der Niagara Fälle liegt gleich vor den Toren der Metropole Toronto. Mit dem Mietwagen brauchst Du von dort eine gute Stunde.  

 

 Aufenthalt  Du kannst die Niagara Falls bequem im Rahmen einer Tagestour ab Toronto besuchen. Wenn Du dem Touristenrummel während des Tages entgehen willst, solltest Du jedoch eine Übernachtung einplanen, denn morgens und abends, wenn keine Touristenbusse hier sind, ist es an den Wasserfällen ruhiger und angenehmer. 


 Übernachten  Etwas abseits vom Touristentrubel, aber immer noch so nah, dass Du bequem zu den Fällen laufen kannst, liegt die kleine Frühstückspension ᐅᐅᐅ Anna's Bed & Breakfast mit einer sehr freundlichen Gastgeberin.

 

Nationalparks Kanada Osten & Karte: Niagara

" Wie kaum ein anderes Naturschauspiel, bilden die Niagarafälle die Kulisse von Filmen und Büchern  - und viele Geschichten und Mythen ranken sich um die berühmten "Niagara Falls".   

.

Kanada Reiseplanung:

 

   12. Parks Canada  

 

  Discovery Pass  

 

Wenn Du eine Rundreise planst und dabei mehrere Kanada Nationalparks besuchst, lohnt sich schnell der Kauf des landesweiten Parks Canada Discovery Pass. Faustregel: Wenn Du mindestens an 7 Tagen Deiner Reise einen Nationalpark besuchst, ist der Pass günstiger als der Kauf von Einzeltickets für jeden der Parks. 

 

Mit dem Parks Canada Discovery Pass erhältst Du ein Jahr lang freien Eintritt in alle der über 100 Nationalparks des Landes sowie viele weitere Provinz- und Marine Parks. Der Pass gilt ab dem Tag Deines ersten Besuchs in einem Park bis zum Ende dieses Monats im nächsten Jahr. Bei richtiger Planung kannst Du ihn auch in zwei aufeinanderfolgenden Jahren nutzen, zum Beispiel für eine Tour durch Ostkanada im ersten Jahr und eine Fahrt durch den Westen im Jahr darauf. 

 

Der Pass kostet im Jahr 2022 genau 69,19 CAD (Senioren erhalten eine Ermäßigung und zahlen 59,17 CAD). Als Familie oder Gruppe bis 7 Personen im selben Fahrzeug zahlt Ihr für die gesamte Gruppe 139 CAD.  Den Parks Canada Discovery Pass kannst Du vor Ort kaufen oder auf der Seite von Parks Canada (siehe Button) vorab online bestellen. Es kommen dann jedoch nochmal mindestens 6,50 CAD für den Versand hinzu. 

 

Nationalparks Kanada Westen & Karte: Discovery Pass

" Wenn Du mindestens an 7 Tagen Deiner Reise einen Nationalpark besuchst, ist der Pass günstiger als der Kauf von Einzeltickets für jeden der Parks.   

.


Nationalparks Kanada Westen & Karte

Magst Du mir einen Kaffee spendieren?

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




FAQs - Fragen und Antworten zu Kanada


 

Kanada ist ein riesiges Land, das sich vom Polarmeer bis hinunter zum 41. Breitegrad (was ungefähr Neapel entspricht), sowie vom Meeresniveau bis hinauf zu den Gipfeln der Rocky Mountains auf weit über 3000 Meter erstreckt. Entsprechend vielfältig ist auch das Klima in Kanada.

 

Die beste Reisezeit für eine Tour durch die Nationalparks im Westen ist der Sommer. Faustregel: Je höher der Park liegt, desto später öffnet er im Frühling und desto früher schließt er wieder im Herbst. 

 

Für eine Städtetour zum Beispiel nach Toronto, Montréal oder Vancouver sind auch  Frühling und Herbst gute Reisezeiten. Im September beginnt die Zeit der Laubfärbung und die Wälder Kanadas leuchten so rot wie das Ahornblatt auf seiner Flagge.

 

Während die  Winter im Osten von Kanada kalt und lang sind, ist es an der Pazifikküste milder. Ich war einmal im Januar in Vancouver und auf Vancouver Island und wir konnten trotz des Regens einiges unternehmen. 

 

 

Für touristische Reisen von bis zu 6 Monaten brauchst Du als Deutscher einen gültigen Reisepass und - wenn Du auf dem Luftweg einreist - eine lll➤ eTA Online Registrierung (electronic Travel Authorization, ähnlich der ESTA Registrierung für die USA). Diese Registrierung kostet auf der offiziellen Seite der kanadischen Regierung 7 kanadische Dollar (Zahlung mit Kreditkarte). War die eTA Registrierung erfolgreich, kannst Du mit dieser dann sechs Monate lang mehrfach nach Kanada einreisen.

 

Wenn Du auf dem Landweg nach Kanada einreist (zum Beispiel für einen Kurzbesuch an den Niagara Fällen oder bei einer Kombireise durch Alaska und den Yukon) brauchst Du keine eTA Registrierung. 

 

Die Einreisebestimmungen nach Kanada können sich - auch aufgrund neuer Entwicklungen in der Pandemie - immer kurzfristig ändern. Den jeweils aktuellsten Stand hat die Seite des lll➤ Auswärtigen Amtes

 

 

Auch bei dieser Frage zeigt sich die immense Größe von Kanada, das über insgesamt 6 verschiedene Zeitzonen verfügt. In den Atlantikprovinzen gilt die Atlantic Time, dort ist es fünf Stunde früher als bei uns in Mitteleuropa. In den Provinzen Ontario (Toronto, Niagara Falls) sowie Québec (Montréal, Québec City) ist es durch die Eastern Time sechs Stunden früher.

 

In den zentralen Provinzen Manitoba und Saskatchewan gilt die Central Time, dort ist es sieben Stunden früher. In Alberta, mit Calgary, dem Banff und dem Jasper Nationalpark sowie im Yukon tickt die Mountain Time acht Stunden früher als bei uns.

 

Und schließlich hat die westlichste Provinz British Columbia mit Vancouver und Vancouver Island entsprechend eine Pacific Time, die der unsrigen neun Stunden hinterher hinkt. Es gibt noch verschiedene regionale Besonderheiten, zum Beispiel ist es in Neufundland noch eine halbe Stunde später als in den anderen Atlantikprovinzen. Mit Ausnahme des Yukons und von Saskatchewan haben alle Provinzen auch eine Sommerzeit

 

 

Kanada gilt als eines der sichersten Reiseländer der Welt. Doch auch hier gibt es, besonders in großen Städten, Gelegenheitskriminalität und Du solltest Dich jeweils erkundigen, in welchen Orten, Vierteln oder Parks Du - besonders Nachts - vorsichtig sein solltest. Auf meinen vielen Reisen in alle Ecken der Welt ist mir bisher erst einmal meine Geldbörse gestohlen wurden - und dies war ausgerechnet auf Vancouver Island in Kanada. 

 

Trotz seiner hervorragenden Infrastruktur ist Kanada aber auch ein weites, unberührtes Land. In abgelegenen Regionen und Nationalparks gibt es gefährliche wilde Tiere wie Braunbären und Elche, reißende Flüsse, kalte Seen, Gletscher und andere Aspekte, die Dich in eine gefährliche Situation bringen können.

 

 

Trinkgeld ist in Kanada üblich und wird überall erwartet. Als Faustregel gilt ein Betrag von 15 - 20% des Netto Rechnungsbetrags (d.h. ohne die separat ausgewiesenen Bundes- und Provinz-Steuern). 10% Trinkgeld werden heute oft bereits als geizig eingestuft. Alle Details zum Trinkgeld in Kanada findest Du lll➤ hier in meinen Trinkgeld Reisetipps.

 

 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Kanada Nationalparks Osten & Westen

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  lll  Kanada Reisetipps 

Nationalparks Kanada Osten & Karte

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Nationalparks Kanada Westen & Karte


Mehr Travel Bloke Tipps für Deine Kanada Reise


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Top 10 Kanada Nationalparks enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 


Dein Kommentar zu den Top 10 Kanada Nationalparks

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu  den Top 10 Kanada Nationalparks? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0