Galapagos Reisebericht & Reiseblog

Galapagos Reisebericht & Reiseblog

Jeder hat schon einmal von ihnen gehört - vielleicht im Biologie Unterricht beim Thema Genetik und Evolution oder in einer Fernsehreportage über Echsen und Vögel: Die Galapagos Inseln sind ein Traumziel für alle Natur- und Tierfreunde - nur leider sowohl etwas abgelegen von den Haupttouristenrouten als auch ziemlich teuer.

 

Wir gönnen uns dennoch den Besuch dort zum Abschluss unserer Reise durch Peru. Da die Inseln politisch zu Ecuador gehören, gibt es Direktflüge nur von Quito und Guayaquil. Von Lima in Peru anreisend, planen wir eine Zwischenübernachtung in Guayaquil, ganz im Süden von Ecuador, bevor es am nächsten Morgen in eineinhalb Stunden über den Pazifik nach Baltra, einem der beiden Flughäfen der Galapagos Inseln, geht.

 

Was wir dort erlebten, möchte ich Dir heute in meinem Galapagos Reisebericht erzählen und Dir auch den einen oder anderen Tipp für Deine eigene Galapagos Reise geben. Am Ende meines Galapagos Reiseblogs findest Du auch eine praktische Karte.

 

Doch legen wir gleich los, über den blauen Link geht es direkt zu dem Galapagos Reiseblog Thema, das Dich am meisten interessiert.

 

1. Galapagos Reisebericht: Ankunft auf Baltra

2. Galapagos Reiseblog: Beste Reisezeit & Reisedauer

3. Warum die Galapagos Inseln besonders sind

4. Galapagos Reisebericht: Anker lichten

 

5. Galapagos Reiseblog: Fregattvögel & Basstölpel

6. Galapagos Reisebericht: Darwin Finken & Seelöwen

7. Galapagos Reiseblog: Klippenkrabben & Drusenköpfe

 

8. Galapagos Reisebericht: Pelikane & Adlerrochen

9. Galapagos Reiseblog: Lonesome George

10. Galapagos Reisebericht: Riesenschildkröten

 

Lust auf die Galapagos Inseln bekommen? Die besten Links für Deine Planung

Interaktive Galapagos Reisebericht Karte

Dein Kommentar: Fragen & Anmerkungen zum Galapagos Reisebericht & Reiseblog

 


Talking about an Evolution: Mein Galapagos Reisebericht & Reiseblog

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 

Galapagos Reiseblog


Beste Reisezeit Galapagos
Galapagos Reiseführer

 

Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke ᐅᐅᐅ News Letter

Galapagos Reiseblog

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  ᐅᐅᐅ Reisetipps 



1. Galapagos Reisebericht: Ankunft auf Baltra

 

Nachdem wir auf Baltra gelandet sind - auf der kleinen Insel gibt es im Grunde nur den Flughafen und eine Militärstation - geht es mit einer kleinen Fähre in nur ein paar Minuten hinüber nach Santa Cruz, die nach Isabella zweitgrößte Insel der Galapagos Inseln. Vorher haben wir bei der Einreise noch die "Eintrittsgebühr" in Höhe von USD 120 gezahlt. Wie schon zu Beginn erwähnt, die Galapagosinseln gehören zu den teuersten Urlaubszielen der Welt. Und offen gesagt, das Preis- / Leistungsverhältnis hier ist gewöhnungsbedürftig.

 

Bevor wir uns aber darüber ärgern: Mitten im Pazifik liegend, gehört die Inselgruppe auch zu den isoliertesten Orten der Welt. Fast alles, von der Flasche Bier bis zum Reisebus, muss per Schiff oder Flugzeug teuer herangeschafft werden. Ein Teil der Touristengelder fließt auch in die Erhaltung der einzigartigen Fauna und Flora der Inseln. Ein Nebeneffekt der hohen Preise ist auch, dass die Inseln nicht von noch mehr Touristen besucht werden, mit den damit verbundenen Gefahren für die Tier- und Pflanzenwelt.

 

Beste Reisezeit Galapagos
Galapagos Reisebericht: Ankunft auf Baltra

2. Galapagos Reiseblog: Beste Reisezeit & Reisedauer

 

Wie lange sollte der Aufenthalt auf den Galapagos Inseln sein? Eindeutige Antwort: es kommt darauf an… Für uns war Peru der Hauptgrund unserer Reise. Aber dann kam der Gedanke: wenn wir schon mal "in der Nähe sind"… wer weiß, ob wir nochmal die Gelegenheit haben? Da wir aber weder die Zeit noch das Geld für einen langen Aufenthalt auf Galapagos haben, reicht uns ein Schnupperpaket von drei Nächten. Wir erhalten einen guten Einblick und besuchen neben Santa Cruz mehrere kleinere Inseln, auf denen wir viele der hier vorkommenden Tiere sehen.

 

In der kurzen Zeit sind wir aber am Ende vollgestopft mit Eindrücken und Informationen, es wäre schön, noch etwas mehr Zeit zum Entspannen zu haben und die Eindrücke sacken zu lassen, auch wenn die Inseln trotz der Nähe des Äquators kein typisches Strandziel sind.

 

 

Travel Bloke Tipp: Die meisten Besucher bleiben deshalb ungefähr eine Woche und haben dann Zeit zur Erholung und sehen mehr verschiedene Inseln. Einige Touristen bleiben bis zu 14 Tagen, aus meiner Sicht aber nur empfehlenswert für Biologen, Ornithologen und Millionäre.  

.

Galapagos Reiseführer
Beste Reisezeit Galapagos

 

Und was ist die beste Reisezeit für die Galapagos Inseln? Auch diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Die Inseln liegen nahe am Äquator und sind daher das ganze Jahr über warm und sonnig. In den Monaten Juni bis Dezember ist es durch den Humboldtstrom etwas kühler als in den anderen Monaten und es kommt Mittags öfters mal zu Regenschauern. Was dazu führt, dass die Inseln dann grüner und viele Tiere aktiver als in der ersten Jahreshälfte sind. Wer besonderen Wert auf Tauchen und Schnorcheln legt, findet in Monaten Januar bis Mai die angenehmsten Wassertemperaturen vor. 

 

Travel Bloke Tipp: Wir waren im April auf den Inseln und hatten die Gelegenheit, viele der Vögel beim Brüten oder bei der Fütterung ihres gerade geschlüpften Nachwuchses zu beobachten.  

.

Galapagos Reiseführer Beste Reisezeit
Galapagos Reiseblog: Beste Reisezeit

3. Warum die Galapagos Inseln besonders sind

 

Warum überhaupt sind die Galapagos Inseln so besonders? Das Archipel liegt mitten im Pazifik, an einer Stelle, wo drei tektonischen Platten zusammenstoßen. Die damit verbundenen vulkanischen Aktivitäten - einige Vulkane wie der Wolf und der Cumbre sind heute noch aktiv - ließen die Inseln aus dem Meer herauswachsen. Sie waren zu keiner Zeit mit einer der großen kontinentalen Landmassen verbunden.

 

Aus diesem Grund konnte sich hier eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt entwickeln, die meisten der hier vorkommenden Spezies sind endemisch, kommen also nur hier vor. Durch das Fehlen von Landsäugetieren und Raubtieren konnte sich besonders die Vogelwelt in einzigartiger Weise entfalten. Die lange isolierte Entwicklung von Tieren und Pflanzen macht die Inselgruppe zu einem Dorado für Evolutionsforscher, Zoologen und Botaniker. Allen voran sammelte Charles Darwin hier die für seine Forschungen zur Evolutionstheorie entscheidenden Erkenntnisse. 

 

Galapagos Reiseführer Beste Reisezeit
Galapagos Reiseführer: Klippenkrabben

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Inselgruppe zu erkunden: auf einer klassischen Kreuzfahrt kreuzt Du zwischen den Inseln und besucht diese während der Landausflüge. Der Vorteil: Du kannst in kurzer Zeit ganz unterschiedliche Inseln kennenlernen, ohne den Stress, jeden Tag den Koffer zu packen und das Hotel zu wechseln.

 

Wer aber zum Schlafen festen Boden unter den Füßen braucht oder generell zur Seekrankheit neigt, sollte sich fürs Inselhüpfen entscheiden. Dabei kannst Du ebenfalls verschiedene Inseln kombinieren, übernachtet aber in Hotels. Die Transfers zwischen den Insel erfolgen dabei durch kleinere Schnellboote.

 

Travel Bloke Tipp: Wir entscheiden uns für eine Mischung der beiden Varianten: Die Basis unseres Aufenthalts ist das ᐅᐅᐅ Finch Bay Galapagos Hotel auf der Insel Santa Cruz. Von hier unternehmen wir auf dem zum Hotel gehörenden Schiff Tagestouren zu verschiedenen Inseln des Archipels. Unser Hotel liegt sehr romantisch an einer kleinen Bucht in der Nähe des Ortes Puerto Ayora.  

.

Wir erreichen es von dort nach einem kurzen Übersetzen mit dem Wassertaxi. Im Hotel angekommen sehen wir als erstes den tollen Pool, den wir direkt für eine angenehme Abkühlung nach der anstrengenden Anreise nutzen. Vom Balkon unseres Zimmers mit Blick auf die Bucht sehen wir am Abend schon einige Vögel und eine kleine Lavaechse am Strand, bevor die Nacht mit einen blutroten Sonnenuntergang beginnt.

 

 

Galapagos Hotels: Finch Bay Galapagos Hotel
Galapagos Hotels: Finch Bay Galapagos Hotel
Galapagos Hotels: Tagesausflüge mit dem Hotelboot
Galapagos Hotels: Tagesausflüge mit dem Hotelboot

4. Galapagos Reisebericht: Anker lichten

 

Da unser Hotel ganz im Süden von Santa Cruz liegt, hatten wir bereits am Tag der Ankunft bei der Fahrt vom Flughafen zum Hotel unsere erste Tierbegegnung. Auf dem Transfer machen wir einen kurzen Stopp auf der Suche nach einer der berühmten Tierarten der Inseln.

 

Dank unseres erfahrenen Reiseleiters dauert es nicht lange, bis wir im hohen Gras unsere erste Riesenschildkröte entdecken. Es ist schon beeindruckend und ein bisschen wie in Jurassic Park, als wir das große Reptil mit fast einem Meter Panzerlänge langsam und träge in Richtung Strand entschwinden sehen. 

 

Galapagos Reiseführer Beste Reisezeit
Galapagos Reiseblog: Riesenschildkröte

 

Am nächsten Morgen werden dann die Anker gelichtet. Auf der hoteleigenen Yacht fühlen wir uns ein bisschen wie Onassis auf Klassenfahrt und schippern entlang der Küste nach Norden. Während unserer zwei Tagestouren besuchen wir unter anderem die kargen, unbewohnten Lavainseln North Seymour und Plaza.

 

Die beiden ersten Vogelarten die wir sehen, scheinen sich im Laufe der Evolution das Ziel gesetzt zu haben, bei den Touristen aufzufallen und ein perfektes Fotomotiv abzugeben. Der Blaufußtölpel - man ahnt es fast - hat leuchtend hellblaue Füße, die durch die Schwimmhäute zwischen den Zehen wie blaue Taucherflossen aussehen. Was hat sich die Evolution wohl dabei gedacht, frage ich mich, und werde sofort von unserem Reiseleiter aufgeklärt: wie so oft in der Natur sind die Frauen schuld! Sie wählen bei der Partnerwahl bevorzugt Männchen mit kräftiger Fußfarbe - was auf eine gesunde, carotinoidreiche Ernährung hindeutet, und auch bei der Brutpflege werden die Jungen mit besonders blauen Füßen bevorzugt gefüttert. Im Lauf der Evolution sind dies zwei Selektionskriterien, die zur immer ausgeprägteren Blaufärbung der Tölpel Füße führte. 

 

Galapagos Reiseblog Blaufusstölpel
Galapagos Reisebericht: Blaufusstölpel

So findest Du die passende Galápagos Rundreise

 

Wenn Du Deine Galápagos Rundreise mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway lll Galápagos Rundreisen Vergleich & Planer .

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Galápagos  Reise:  

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung


5. Galapagos Reiseblog: Fregattvögel & Basstölpel

 

Fast noch fotogener sind die Fregattvögel, die wir als nächstes erblicken. Auch hier geht es letztendlich nur um Sex. Die Männchen versuchen sich für die Balz attraktiv zu machen, um einen Vorteil bei der Weitergabe ihrer Gene an die nächste Generation zu erreichen. Hierbei haben sie eine besondere Methode entwickelt, indem sie ihren knallroten Kehlsack mit Luft aufblasen, bis dieser fast so groß wie der Vogel selbst ist. Dies scheint, aus welchen Gründen auch immer, sehr anziehend auf die weiblichen Fregattvögel zu wirken. Und auch hier greifen die Regeln der Evolution: Die Männchen mit besonders großen und roten Kehlsäcken kommen häufiger zum Zug und können somit ihre Gene erfolgreicher weitergeben.

 

Beste Reisezeit Galapagos  Fregattvogel
Galapagos Reiseführer: Fregattvogel

 

Etwas später sehen wir einen noch jungen Tölpel, der auf eine ziemlich extreme Art gefüttert wird. Seine Mutter hat den im Meer gefangenen Fisch im Schlund vor verdaut, und der Jungvogel stößt seinen Schnabel gierig in den Rachen der Mutter, bis der Fisch die Seiten gewechselt hat. Der Vorgang hat irgendetwas Brutales und ich bin froh, dass wir Menschen im Lauf der Evolution die Milchflasche erfunden haben.

 

Dass die Vögel untereinander im Nahrungskampf nicht besonders rücksichtsvoll sind, erfahren wir auch etwas später noch einmal, als wir einen Fregattvogel dabei beobachten, wie er mitten im Flug einem Tölpel den gerade gefangenen Fisch aus dem Schnabel raubt. "Survival of the fittest" Live und in Farbe.

 

Galapagos Reiseblog Raubtierfütterung
Galapagos Reisebericht: Raubtierfütterung

6. Galapagos Reisebericht: Darwinfinken & Seelöwen

 

Das von Charles Darwin in seiner Evolutionstheorie geprägte "Survival of the fittest", also das Überleben der am besten an die Umgebung angepassten Individuen, können wir auch an seinen Lieblingsvögeln, den nach ihm benannten Darwinfinken beobachten. Bei seinem Besuch auf Galapagos stellte er fest, dass, abhängig vom unterschiedlichen Nahrungsangebot auf den verschiedenen Inseln, sich die Finken in Unterarten mit unterschiedlichen Schnäbeln weiter entwickelten.

 

Auf Seymour mit seinen vielen Kakteen sehen wir zum Beispiel den Kaktusfinken, der mit seinem speziell geformten Schnabel den Nektar aus den Kaktusblüten saugt. Eine andere Art hat sogar eine besondere Technik entwickelt und stochert mit vom Kaktus abgebrochenen Dornen in den Höhlungen nach Maden.

 

Beste Reisezeit Galapagos Evolutionsdruck für die Darwinfinken
Galapagos Reiseführer: Evolutionsdruck für die Darwinfinken

 

Perfekt an die Umgebung angepasst, und erst bei näherem Hinsehen zu erkennen, liegt auf den nassen glänzenden Lavasteinen am Strand eine Gruppe Seelöwen dösend in der Sonne. Sie sind schnell die Lieblinge unserer Reisegruppe, und besonders die Jungrobben spielen sich dank des Kindchenschemas in die Herzen der Besucher. Und irgendwie haben die Seelöwen auch etwas Menschliches.

 

Wir könnten Ihnen ewig zusehen, wenn sie verspielt miteinander balgen, liebevoll die Köpfe aneinander reiben, erstaunlich flink über die Steine robben oder einfach nur faul in der Sonne liegen und dösen. Ich bin froh, dass das Filmen und Fotografieren heute digital ist, und halte ohne Materialverlust hemmungslos meine Kameras auf die fotogenen Motive.

 

Galapagos Reisebericht Seelöwen in der Sonne
Galapagos Reiseblog: Seelöwen in der Sonne

Anzeige

Galapagos Reiseführer Empfehlung

 

Diese Galapagos Reiseführer haben mir besonders gut gefallen: Meine Galapagos Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung. 

 



7. Galapagos Reiseblog: Klippenkrabben & Drusenköpfe

 

In friedlicher Koexistenz mit den Robben leben die Roten Klippenkrabben und wuseln zwischen den großen Säugetieren umher. Ich denke mir, dass ich als Krabbe nicht unbedingt so leuchtend rot auftreten würde, um meinen Fressfeinden auf den schwarzen Lavasteinen schon von weitem ins Auge zu springen, aber die Evolution geht anscheinend ihre eigenen Wege. Das Rot der Krabben gilt wohl bei den Fressfeinden als Warnsignal giftig zu sein.

 

Was sie in Sachen Tarnung nicht drauf haben, machen die Krabben mit ihrer Geschwindigkeit und Agilität wett - sogar oder vielleicht gerade wegen ihres seitlichen Gangs. Und selbst von den Wellen, die über sie hinwegrollen, lassen die Klippenkrabben sich nicht aus der Ruhe bringen und tauchen immer wieder auf den Steinen auf und setzen ihren Weg fort.

 

Beste Reisezeit Galapagos Klippenkrabben
Galapagos Reiseführer: Klippenkrabben

 

Weniger niedlich als die Seelöwen, aber mindestens genauso fotogen, sind die auch nur hier vorkommenden Galapagos Landleguane, auch Drusenköpfe genannt. Zuerst bin ich etwas enttäuscht, hatte ich mir doch nach den Tierdokus im Fernsehen, riesige, mehrere Meter lange Drachen vorgestellt, die, einem Horrorfilm entsprungen, aggressiv und bedrohlich über ihre Opfer herfallen. 

 

Alles eine Frage der geschickten Kameraperspektive. In der Realität sind unsere Leguane nur etwa einen Meter lang und weder aggressiv noch bedrohlich. Im Gegenteil, meist liegen sie etwas schläfrig im Schatten eines Kaktusbaums, und ich muss sehr geduldig sein, bis es mir gelingt, die Urzeitechsen in Bewegung auf meiner Videokamera einzufangen.

 

Galapagos Reiseblog Drusenköpfe
Galapagos Reisebericht: Drusenköpfe

8. Galapagos Reisebericht: Pelikane & Adlerrochen

 

Da geben die Pelikane vor den Klippen im Meer die besseren Filmkomparsen ab. Obwohl Pelikane zu den größten und schwersten flugfähigen Vögel gehören, können wir beobachten, wie sie sich mit unnachahmlicher Eleganz ins Meer stürzen, um einen Fisch in den Wellen zu erbeuten. Auch diese Vögel haben sich im Lauf der Evolution perfekt angepasst.

 

Der Kehlsack, den wir schon bei den Fregattvögeln gesehen haben, ist bei den Pelikanen mit dem Schnabel verbunden und wird beim Eintauchen ins Wasser wie ein Kescher genutzt. Bis zu 13 Liter, berichtet unser Reiseleiter, können darin bequem untergebracht werden.

 

Galapagos Reiseblog Pelikan
Galapagos Reisebericht: Pelikan

 

Während wir mit unserem Schiff zwischen den Inseln kreuzen, haben wir auch Gelegenheit, bei Schnorcheltouren einen Blick auf die Tier- und Pflanzenwelt unter der Wasseroberfläche zu werfen. An Bord werden Schnorchel, Flossen und Neoprenanzüge zur Verfügung gestellt, und wir wagen uns trotz des heftigen Wellengangs mutig ins Wasser. Leider habe ich keine passende Filmausrüstung für Unterwasseraufnahmen dabei, so dass wir die Begegnungen mit Wasserschildkröten und einem Adlerrochen nur in unserer Erinnerung ablichten können. Ich weiß gar nicht, ob ich enttäuscht oder erleichtert bin, dass wir auf unseren Schnorchel Touren keinen der in den Gewässern hier vorkommenden Galapagos Haien zu Gesicht bekommen.

 

Auf der Rückfahrt zu unserem Hotel auf Santa Cruz nimmt die Yacht richtig Fahrt auf. Wir lassen und den Wind um die Nase wehen und genießen den Sonnenschein. Aber auch jetzt gibt die Tierwelt uns noch eine Extravorstellung. In der Bugwelle des Schiffes taucht plötzlich eine "Schule" Delfine auf (wieder etwas vom Reiseleiter gelernt, bei Delfinen heißt es nicht Rudel oder Herde sondern "Schule"). Es ist unglaublich, mit welcher Geschwindigkeit diese Meeressäugetiere das Boot begleiten. Wir lernen, dass dies eine für die Delfine sehr ökonomische, da energiesparende Reisemethode ist, und "bow-riding", also Bugreiten genannt wird.

 

Beste Reisezeit Galapagos Delfine
Galapagos Reiseführer: Delfine

9. Galapagos Reiseblog: Lonesome George

 

Wir verbringen unseren letzten Abend gemütlich im Hotel, bevor es am nächsten Morgen nach dem Frühstück wieder quer über die Insel Santa Cruz in Richtung Flughafen Baltra geht. Ein Galapagos Reisebericht wäre aber nicht komplett, ohne einen Besuch der Charles Darwin Forschungsstation, die sich mit der wissenschaftlichen Erforschung und der Erhaltung der Artenvielfalt der Inselgruppe beschäftigt.

 

Die Hauptattraktion der Forschungsstation ist der berühmtester Bewohner der Insel, "Lonesome George" - wir hatten das Glück, ihn noch lebendig und (halbwegs) munter anzutreffen, bevor er kurze Zeit später, im Juni 2012 starb. Der "einsame Georg" war wahrscheinlich das letzte Exemplar der Pinta-Riesenschildkröten, und trotz unermüdlicher Versuche ist es ihm nicht gelungen, Nachkommen zu hinterlassen - so dass seine Art sehr wahrscheinlich mit seinem Tod ebenfalls ausgestorben ist.

 

Dass George keine Lust mehr auf Nachkommen hatte, liegt eventuell auch an seinem hohen Alter. Dieses ist nicht genau zu bestimmen, wird aber auf weit über einhundert Jahre geschätzt. Dass er zur Zeit, als Charles Darwin die Inseln besuchte bereits lebte (wie oft geschrieben wird), ist aber nicht wahrscheinlich.

10. Galapagos Reisebericht: Riesenschildkröten

 

Neben dem berühmten George sind aber noch weitere uralte Riesenschildkröten in der Forschungsstation zu bestaunen, die völlig entspannt an einem Salatkopf herumknabbern. Während ich sie beobachte, stelle ich mir die Frage, ob ich wohl in meinem nächsten Leben als Schildkröte wiedergeboren werden möchte. Ich glaube, es wäre mir auf Dauer zu langweilig. Und ein Nachteil wäre auch, dass ich extrem lange auf die nächste Chance warten müsste, als Mensch wiedergeboren zu werden.

 

Unter diesem Aspekt im nächsten Leben dann lieber eine Eintagsfliege werden. Während ich noch über diese wichtigen Fragen der Reinkarnation nachdenke, macht unsere kleine Reisegruppe sich auf den Weg zum Flughafen von Baltra, wo unsere Kurzreise auf die Galapagosinseln endet. 

 

Galapagos Reiseblog Riesenschildkröten
Galapagos Reisebericht: Riesenschildkröten

Lust auf die Galapagos Inseln bekommen? Die besten Links für Deine Planung

 

Anzeigen

1. Galapagos Flüge

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug z.B. nach Baltra suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

 

2. Galapagos Hotels / Unterkünfte 

 

Im nächsten Schritt kannst Du in den verschiedenen Orten Deiner Galapagos Reise die passenden Hotels und Unterkünfte suchen.

 

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von  ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal.

 

Alles Vorteile und Nachteile der wichtigsten Hotelbuchungsseiten im Internet sowie viele Tipps & Tricks beim Suchen des besten Hoteldeals findest Du in meinem ausführlichen Blogartikel ᐅᐅᐅ Die besten Hotelsuchmaschinen.

 

Details und Preise der oben bereits genannten Galapagos Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link.

 

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels auf den Galapagos Inseln. Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Booking.com

3. Galapagos Kreuzfahrten & Inselhüpfen

 

Wenn Du eine Galapagos Reise buchen möchtest, stellen sich viele Fragen: Wo reise ich in einer kleinen Gruppe? Welche Rundreisen sind speziell für junge Leute, für Familien oder für Alleinreisende geeignet? Welche Rundreisen haben einen Focus auf Kultur, Natur oder Abenteuer?

 

Mit meinen Journaway ᐅᐅᐅ Galapagos Rundreisen Vergleich Tool kannst Du das Angebot nach vielen Kriterien filtern & sortieren, um so die für Dich ideale Galapagos Reise zu finden. 

 

Galapagos Reiseblog

4. Welche Kreditkarte für Deine Galapagos Reise?

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei der ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

Galapagos Reisebericht

 

5. Welche Reiseversicherung für Deine Galapagos Reise?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

Beste Reisezeit Galapagos


Galapagos Reisebericht Karte


Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Galapagos Karte klicken.

 


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine nächste Reise


 

Hinweis: Mein Galapagos Reisebericht und Reiseblog enthält (mit ᐅᐅᐅ, einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lllᐅ hier.

 


Dein Kommentar: Fragen & Anmerkungen zum Galapagos Reisebericht & Reiseblog

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinem Galapagos Reisebericht und Reiseblog? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 2
  • #2

    Travel Bloke (Freitag, 27 Oktober 2017 08:21)

    Hallo Kerstin, ich freue mich, dass mein Bericht zu Deiner Vorfreude beitragen kann. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung und eine tolle Reise auf die Galapagos Inseln. Bin gespannt, wie es Dir gefallen wird. Viele Grüße, Andreas

  • #1

    Kerstin Funke-Kühne (Mittwoch, 25 Oktober 2017 22:06)

    Danke für den tollen Bericht. Plane für 2018 die Galapagosinseln zu besuchen.
    Habe nun noch mehr Reisefieber.