Sehenswürdigkeiten, Strände & Geheimtipps für den Penang Urlaub
Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Strände in Penang, Malaysia
Penang, Malaysia: Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Strände

Penang Urlaub: Sehenswürdigkeiten, Strände & Geheimtipps

 

Penang - die meisten von uns denken dabei zuerst an traumhafte Strände, Hotelpool und Beach Bar. Stimmt auch, doch Penang, an der Westküste von Malaysia, hat noch einiges mehr zu bieten.

 

Auf meiner Tour über die Insel stieß ich auf mystische Tempel, bunte Märkte, exotisches Essen und auf Georgetown - die farbenfrohe Hauptstadt der Insel.

 

Wenn Du im Penang Badeurlaub mehr von der Insel entdecken möchtest bist Du hier richtig: Denn heute zeige ich Dir hier im Reiseblog die schönsten Penang Sehenswürdigkeiten, Orte und Strände - und verrate Dir auch einige Penang Geheimtipps. 

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu den Penang Sehenswürdigkeiten & Stränden, die Dich am meisten interessieren. Wenn Du die Karte aufklappst, findest Du dort die genauen Locations und Adressen aller Penang Geheimtipps und Orte.

 

Penang, Malaysia: Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Strände

Penang Urlaub: Sehenswürdigkeiten, Strände & Geheimtipps


Malaysia Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten

 Top Penang Sehenswürdigkeiten 

 

Penang Sehenswürdigkeiten Reise  Über den Wolken  Penang Hill

Sehenswürdigkeiten Penang Reise  Höchste Glückseligkeit  Kek Lo Si Tempel

Reise Penang Sehenswürdigkeiten  Auf dem Wasser  Floating Mosque

Reise Sehenswürdigkeiten Penang  Erleuchtung  Tempel des liegenden Buddha

Reise Penang Sehenswürdigkeiten  Märkte & Streetart  Georgetown

Sehenswürdigkeiten Reise Penang  Innerer Frieden  Burmese Tempel

Penang Sehenswürdigkeiten Reiseblog  Penang Geheimtipp  Avatar Secret Garden

Sehenswürdigkeiten Penang Reiseblog  Bunte Mischung  Buppharam Tempel

 

 

 

Die Nummern von 1 bis 8 kennzeichnen die Penang Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps. Beim Klick in die Karte kannst Du Ansicht groß zoomen. Beim Klick auf das Pfeilsymbol in der oberen linken Ecke öffnet sich die Legende mit allen Ortsnamen.

Malaysia Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps

 Penang Reisetipps & Geheimtipps  

 

Reisetipps Penang Badeurlaub  Wo in Penang essen  Restaurants

Penang Reisetipps Badeurlaub  Wo in Penang übernachten  Hotels

Badeurlaub Reisetipps Penang  Penang Tipps  Ausflüge

Badeurlaub Penang Reisetipps  Penang Tipps  Nachtmarkt

Reisetipps Badeurlaub Penang  Penang Geheimtipps  Ausgehen

Badeurlaub Penang Reisetipps  Penang Blog Natur  Nationalpark

Reisetipps Penang Malaysia  Penang Reisetipps  Strände

Penang Reisetipps Malaysia  Bester Penang  Reiseführer

Malaysia Reisetipps Penang  Penang Reise planen  FAQs

Malaysia Penang Reisetipps  Fragen & Co.  Dein Kommentar

 




Sehenswürdigkeiten Malaysia Penang Geheimtipps
Urlaub Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Penang Sehenswürdigkeiten

Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten Badeurlaub

 

 Penang Hill 

 

In der Mitte der Insel gelegen, ist der Penang Hill mit 821 Metern die höchste Erhebung dort. Schon in der Kolonialzeit war der Berg ein beliebter Ausflugsort der Engländer, denn hier oben ist es im Schnitt fünf Grad kühler als unten in Georgetown.

 

Hinauf auf den Berg gelangst Du mit der schon 1923 eingeweihten Seilbahn. Die Fahrt geht durch den weltweit steilsten Tunnel - besser als jede Geisterbahn. Wenn Du sportlich bist, kannst Du auch zu Fuß  hinauf auf den Penang Hill wandern. Ich habe mich aber für die bequemere Variante entschieden.

 

Oben angekommen, hast Du bei Deiner Wanderung auf dem Canopy Walk einen grandiosen Rundumblick über die Insel, auf Georgetown und auf die Penang Bridge, die die Insel mit dem Festland verbindet. Bei klarem Wetter (ich hatte leider Pech, am Tag meines Besuchs war es sehr bewölkt, so dass es leider keine brauchbaren Fotos gibt) kannst Du in der Ferne sogar die Insel Langkawi sehen.

 

Neben der tollen Aussicht gibt es hier oben auch noch Sri Aruloli Thirumurugan, einen der ältesten und schönsten hinduistischen Temel der Insel.

Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten Strände

Penang Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Die Fahrt hinauf auf den Penang Hill dauert ungefähr 25 Minuten, inklusive eines Umstiegs, ungefähr auf halber Strecke. Die Seilbahn fährt täglich, von 6.30 Uhr am Morgen bis 22 Uhr in der Nacht. Die einfache Fahrt kostet 15, Hin- und Rückfahrt 30 Ringgit.

.

" Penang Hill - die höchste Erhebung der Insel mit grandiosen Ausblicken

.
Penang Sehenswürdigkeiten: Mit der Seilbahn auf den Penang Hill
Penang Sehenswürdigkeiten: Mit der Seilbahn auf den Penang Hill
Penang Geheimtipps & Tipps: 360 Grad Ausblick vom Penang Hill
Penang Geheimtipps & Tipps: 360 Grad Ausblick vom Penang Hill


Urlaub Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps

Seafood im Golden Thai  Auf einer vom Meer umspülten Insel wie Penang, stehen Fisch und Seafood natürlich ganz oben auf der Speisekarte vieler Restaurants. Wenn Du ein Freund von frischem Seafood bist, empfehle ich Dir das Golden Thai Restaurant in Batu Ferringhi. Laut Eigenwerbung gibt es hier das beste und frischeste Seafood - frischer geht's nur, wenn Du mit offenem Mund durchs Meer schwimmst... Das Besondere hier: Es gibt eine "lebende und begebbare" Speisekarte: Wenn Du das Restaurant betrittst, läufst Du über 50 Meter vorbei an unzähligen Wasserbecken, mit allem, was das Meer hergibt. Hier kannst Du Dir Dein Dinner aussuchen und zusammenstellen. Dieses wird dann in der offenen Küche frisch für Dich zubereitet, während Du auf der Veranda am Strand schon mal die Abendbrise und das Meeresrauschen genießen kannst. Lass' es Dir schmecken. Das Restaurant ist täglich von 11 Uhr bis Mitternacht geöffnet, die genaue Lage habe ich Dir oben in der Karte markiert. 

Penang Sehenswürdigkeiten: Seafood mit Meerblick
Penang Sehenswürdigkeiten: Seafood mit Meerblick
Penang Geheimtipps & Tipps: Lebendige Speisekarte
Penang Geheimtipps & Tipps: Lebendige Speisekarte


Penang Geheimtipps & Tipps

Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps Badeurlaub

 

 Kek Lo Si Tempel 

 

Der Kek Lo Si Tempel liegt direkt am Fuß des Penang Hill, so dass Du beide Penang Sehenswürdigkeiten gut miteinander kombinieren kannst. Für mich war der Besuch dieser einzigartigen Tempelanlage einer der Höhepunkte meiner Penang Reise.

 

Der Tempel, der übersetzt den sehr poetischen Namen "Tempel der höchsten Glückseligkeit" trägt, ist gigantisch groß, es heißt es sei der größte Tempel Südostasiens. Die gesamte Anlage ist über mehrere Ebenen in den Berg gebaut, ich bin stundenlang herumlaufen und habe immer wieder neue Schätze entdeckt.

 

Die wichtige buddhistische Pilgerstätte ist bekannt für ihren dreistöckigen Buddha Schrein und für die riesige Statue der Göttin der Gnade. Aber darüber hinaus war ich fasziniert von den vielen kleinen Details der Anlage, den weihrauch-durchräucherten Gebetsräumen und den lichtdurchfluteten Gärten.

 

Etwas gestört haben mich nur die gut sortierten Souvenirläden, durch die Du bei Deiner Besichtigung immer wieder geschleust wirst (aber da es in Malaysia wohl keine Kirchensteuer gibt, müssen sich die Religionsgemeinschaften dort auf andere Weise selbst finanzieren...).

Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps Strände

Penang Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Ich bin mit dem Moped in knapp einer halben Stunde von Batu Ferringhi hergekommen, Du kannst auch mit dem Bus 204 von Georgetown fahren. Die Tempelanlage ist täglich von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt zum Tempel ist frei, nur der Aufzug (!) hinauf zur Göttin der Gnade kosten 12 Ringgit. Wenn Du mit dem Auto oder Moped anreist, wird am Parkplatz eine kleine Parkgebühr erhoben.

Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Kek Lo Si Tempel
Karlsbad Geheimtipps & Tipps: Kek Lo Si Tempel
Penang Sehenswürdigkeiten: Buddhistische Pilgerstätte
Penang Sehenswürdigkeiten: Buddhistische Pilgerstätte
Penang Geheimtipps & Tipps: Weihrauchdurchräucherter Gebetsraum
Penang Geheimtipps & Tipps: Weihrauchdurchräucherter Gebetsraum


Geheimtipps Urlaub Penang Sehenswürdigkeiten

Strand & Meer  Abgesehen von den Stränden im Nationalpark (mehr dazu weiter unten hier im Reiseblog), ist der schönste Strand der Insel für mich der Batu Ferringhi, der auch eine ziemlich gute touristische Infrastruktur bietet. Batu Ferringhi liegt im Nordwesten von Penang, mit einem malerischen weißen Sandstrand und guten Bademöglichkeiten. Der drei Kilometer lange Strand von Batu Ferringhi ist für seine große Auwahl an Wassersport- und Strandaktivitäten bekannt. An vielen Stellen kannst Du Jetskis ausleihen oder Dich im Parasailing ausprobieren, um den Strand aus der Vogelperspektive zu betrachten. Am Abend, wenn die Sonne im Meer verschwindet, verwandelt sich die Jalan Batu Ferringhi, die vor dem Strand vorbeiführende Hauptstraße des Ortes, in einen bunten Nachtmarkt, auf dem Du von (fast) echten Markenartikeln bis zu traditionellem lokalem Kunsthandwerk alles kaufen kannst, was Du eigentlich nicht brauchst. Oder Du bummelst einfach nur zwischen den Verkaufsständen entlang und genießt die bunte und lebhafte Atmosphäre dort. 

Penang Sehenswürdigkeiten: Am Strand von Batu Ferringhi
Penang Sehenswürdigkeiten: Am Strand von Batu Ferringhi
Penang Geheimtipps & Tipps: Sonnenuntergang am Batu Ferringhi
Penang Geheimtipps & Tipps: Sonnenuntergang am Batu Ferringhi


Urlaub Penang Sehenswürdigkeiten

Badeurlaub Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten

 

 Floating Mosque 

 

Ebenfalls an der Nordküste von Penang, in Tanjung Bungah, liegt die Moschee mit dem offiziellen Namen Masjid Terapun Pulau Pinang.

 

Bekannter ist das Gotteshaus aber unter dem Namen "Floating Mosque" , schwimmende Moschee, denn das Besondere an ihr ist, dass sie auf Pfählen ins Meer gebaut wurde, was, besonders bei Flut und bei Sonnenuntergang, ein mystischer und beeindruckender Anblick ist. 

 

Die im Jahr 2005 erbaute Moschee ist überwiegend im maurischen Stil gestaltet. Ihr Blickfang ist das hoch aufragende Minarett, das einen grandiosen 360-Grad-Panoramablick auf das Meer und die Insel ermöglicht.

 

Wie bei islamischen Bauten üblich, beherrschen Blumenmotive und geometrische Muster die Dekoration der Moschee. Besonders beeindruckt haben mich die aufwendig gestalteten Buntglasfenster rund um die Hauptgebetshalle.

 

Den besten Blick von außen auf die Moschee, auch zum Fotografieren, hast Du vom Strand, gleich südlich des Gotteshauses.

Strände Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten

Penang Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps:  Die schwimmende Moschee ist, außerhalb der Gebetszeiten, täglich von 5 Uhr bis 21.30 für Besucher geöffnet. Wie in Malaysia üblich, gibt es meist einen Vertreter der Gemeinde, der Dich empfängt und durch das Gebäude führt. Wenn Dein Outfit nicht den Kleidervorschriften entspricht, kannst Du am Eingang einen Umhang ausleihen.

.

" Auf Pfählen ins Meer gebaut: Die schwimmende Moschee von Penang.

.
Penang Sehenswürdigkeiten: Die schwimmende Moschee
Penang Sehenswürdigkeiten: Die schwimmende Moschee
Penang Geheimtipps & Tipps: Minarett der Floating Mosque
Penang Geheimtipps & Tipps: Minarett der Floating Mosque


Urlaub Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten Strände

Der Penang Nachtmarkt   Wie eben bereits beim Strand von Batu Ferringhi erwähnt: Wenn dort die Sonne am Horizont versinkt, öffnen jeden Abend die Verkaufsstände des Nachtmarkts. Sowohl entlang der Hauptstraße entlang der Hauptstraße Jalan Batu Ferringhi, als auch auf dem großen Platz neben dem Parkroyal Resort. Hier kannst Du Dich durch die abwechslungsreiche Küche von Penang probieren. Versuche auf jeden Fall einmal Laksa, das traditionelle Gericht der Insel - eine scharfe, süß-saure Fisch-Nudelsuppe. Und zum Dessert solltest Du Dir ein erfrischendes Cendol gönnen, das ist süßer Reis in Kokosmilch, der auf Palmblättern serviert wird. So gestärkt, kannst Du Dich danach dem eigentlichen Zweck des Marktes widmen, und Dich ins Shoppingvergnügen stürzen, auf der Suche nach handgemachten Souvenirs und "fast echter" Marken Kleidung.

Penang Sehenswürdigkeiten: Dinner auf den Nachtmarkt von Batu Ferringhi
Penang Sehenswürdigkeiten: Dinner auf den Nachtmarkt von Batu Ferringhi
Penang Geheimtipps & Tipps: Shopping Bummel über den Nachtmarkt
Penang Geheimtipps & Tipps: Shopping Bummel über den Nachtmarkt


Urlaub Penang Geheimtipps & Tipps

Badeurlaub Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps

 

Tempel des liegenden Buddha

 

In Kampong Serani, einem der nördlichen Vororte der Hauptstadt Georgetown, liegen einige beeindruckende buddhistische Tempel, die Du Dir unbedingt anschauen solltest. Einer von ihnen ist der Wat Chaiyamangalaram, der aber unter dem leichter zu merkenden Namen "Reclining Buddha Tempel", Tempel des liegenden Buddha, bekannt ist. 

 

Der Name weist schon auf die Hauptattraktion des Tempels hin, ein riesiger, 33 Meter großer, oder genauer gesagt langer, liegender Buddha. Als die Statue Ende der 1960er Jahre erschaffen wurde, war es der längste liegende Buddha überhaupt.

 

Von den Einheimischen wird er auch oft als "schlafender Buddha" bezeichnet, obwohl seine Augen geöffnet sind. Die liegende Position symbolisiert dabei übrigens das Sterbebett, auf dem Buddha, mit friedlichem Gesichtsausdruck, gut vorbereitet  für das Nirvana ist.

 

Rund um den, den Tempel füllenden, liegenden Buddha, kannst Du viele weitere interessante Details entdecken, zum Beispiel die mit Lotusblumen dekorierten Bodenfliesen und die unzähligen kleinen Buddha Statuen und Malereien entlang der Wände des Tempels.

Strände Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps

Penang Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Du erreichst den Tempel des liegenden Buddha von Georgetown aus mit dem Bus der Linie 101. Die Tempelanlage ist täglich von 7 bis 18 Uhr geöffnet, die Halle mit dem Liegenden Buddha schließt aber schon um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

.

" Besuch des 33 Meter langen liegenden Buddha im Wat Chaiyamangalaram

.
Penang Sehenswürdigkeiten: Der Tempel des Liegenden Buddha
Penang Sehenswürdigkeiten: Der Tempel des Liegenden Buddha
Penang Geheimtipps & Tipps: 33 Meter langer Buddha
Penang Geheimtipps & Tipps: 33 Meter langer Buddha


Urlaub Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten Badeurlaub

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen: Meine Penang und Malaysia Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Penang Sehenswürdigkeiten Malaysia

Geheimtipps Badeurlaub Penang Sehenswürdigkeiten

 

 Georgetown 

 

Georgetown ist - inklusive seiner Vororte - mit über 500.000 Einwohnern die größte Stadt auf Penang. Du brauchst schon einige Tage, wenn Du Dir die vielen Sehenswürdigkeiten des Ortes in Ruhe ansehen möchtest.

 

Mit seinen vielen Tempeln, seinen farbenfrohen Straßen und besonders seiner einzigartigen Straßenkunst, gehört der Besuch von Georgetown zu den Höhepunkten einer Penang Reise, auch wenn Du hauptsächlich zum Baden auf die Insel gekommen bist.

 

Da Georgetown so viel Interessantes zu bieten hat, habe ich der Stadt einen eigenen Reisebericht gewidmet, den Du ᐅᐅᐅ hier    auf meinem Blog findest. Und auch über die weltbekannte ᐅᐅᐅ Streetart Kunst von Georgetown habe ich einen eigenen Reiseblog Artikel geschrieben. Einige der schönen Tempel in den Vororten stelle ich dir bereits hier bei den Penang Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten vor. 

Geheimtipps Strände Penang Sehenswürdigkeiten

Penang Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Wenn Du eine Unterkunft am Strand von Batu Ferringhi gebucht hast, kannst Du dennoch unkompliziert auf eigene Faust Georgetown besuchen. Für nur 2,40 Ringgit fährt der Bus 101 mehrmals stündlich von dort nach Georgetown. Der einzige Nachteil: die Busfahrt dauert, je nach Verkehrsaufkommen, bis zu 50 Minuten und ist damit ziemlich lang. Ich habe es aber - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" - als kostengünstige Inselrundfahrt gesehen.

.

" Georgetown - Farbenfrohe Metropole und kulturelles Zentrum von Penang

.
Penang Sehenswürdigkeiten: Streetart in Georgetown
Penang Sehenswürdigkeiten: Streetart in Georgetown
Penang Geheimtipps & Tipps: Bummel über die Clan Jetties
Penang Geheimtipps & Tipps: Bummel über die Clan Jetties


Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten Reise

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Wenn Du Deinen Aufenthalt auf Penang planst, musst Du Dich für einen Übernachtungsort entscheiden. Meist fällt die Wahl zwischen einer Unterkunft in der Hauptstadt Georgetown - dann bist Du nah an den vielen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die der Hauptort der Insel zu bieten hat - oder einem Hotel an einem der schönen Strände der Insel, wie den Batu Ferringhi. Ich habe zu diesem Thema einen eigenen Reiseblog Artikel geschrieben  ᐅᐅᐅ Wo auf Penang übernachten? Doch hier schon mal ein paar erste Tipps: 

 

Mein Tipp: Hotel Bayview Beach Resort   

Hier habe ich übernachtet, direkt am Strand von Batu Ferringhi, mit vielen Annehmlichkeiten und einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

In Georgetown: Betel Nut Lodge  

Für Deine Besichtigung von Georgetown empfehle ich Dir diese familiengeführte Pension mit privater Atmosphäre. Eine tolle Unterkunft in einem denkmalgeschütztem Haus, im Herzen der Altstadt. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Genießer: Hotel Shangri-La's Rasa Sayang  

Das beste Hotel für einen entspannten Badeurlaub auf Penang,  am ruhigen, nördlichen Ende des Batu Ferringhi Strands. Das 5-Sterne Resort hat einen hervorragenden internationalen Standard und befindet sich in einem großen, tropischen Garten.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Penang Hotel Tipps: Bayview Beach Resort
Penang Hotel Tipps: Bayview Beach Resort
Penang Hotel Tipps: Shangri La's Rasa Sayang
Penang Hotel Tipps: Shangri La's Rasa Sayang


Sehenswürdigkeiten Penang Malaysia

Sehenswürdigkeiten Badeurlaub Penang Geheimtipps

 

 Burmese Tempel 

 

Der älteste buddhistische Tempel in Penang, gleich vor den Toren von Georgetown gelegen, ist mit seinen goldenen Dächern und Türmen ein echter Hingucker.

 

Mir hat der im burmesischen Stil errichte Tempel mit seiner andächtigen Atmosphäre sehr gut gefallen. Hier gibt es viel zu entdecken, und Du solltest etwas Zeit für die Besichtigung mitbringen.

 

Der Eingang zur Hauptgebetshalle wird von zwei grimmigen Löwen bewacht. Im Inneren steht eine imposante, vergoldete Buddha Statue, deren Handflächen als Zeichen des Friedens nach außen gerichtet sind.

 

In der Tempelanlage befinden sich zahlreiche Gemälde, Wandbilder und Statuen, die die Geschichte und Legenden des Buddhismus erzählen. Im hinteren Bereich kannst Du eine Münze in den kleinen Teich werfen, das wird Dir Glück bringen. 

Sehenswürdigkeiten Strände Penang Geheimtipps

Penang Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Der burmesische Tempel liegt gleich neben dem Tempel des liegenden Buddha, der Besuch der beiden Gotteshäuser kann also gut miteinander kombiniert werden. Der Tempel ist von 5 Uhr Morgens bis 18 Uhr für Besucher geöffnet, ich empfehle Dir, möglichst gleich am Morgen zu kommen, bevor die großen Touristengruppe die friedliche Ruhe der Anlage stören. Der Eintritt ist frei. 

Penang Geheimtipps & Tipps: Burmesischer Tempel
Penang Geheimtipps & Tipps: Burmesischer Tempel
Penang Geheimtipps & Tipps: Goldene Buddha Statue
Penang Geheimtipps & Tipps: Goldene Buddha Statue

Du planst eine Rundreise durch ganz Malaysia?  In meinem Blog Artikel "Malaysia Rundreise auf eigene Faust planen" findest Du alle Infos und Tipps für Deine Planung: Die besten Routen mit allen Orten und Sehenswürdigkeiten. Tipps für Übernachtungen, Ausflüge und vieles mehr. Du kannst die Route nach Deinen Bedürfnissen und Interessen anpassen, von der 7-tägigen Kurztour bis zum 4-wöchigen Roadtrip.  Alle Details findest Du hier ᐅᐅᐅ 

Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps Reise


Sehenswürdigkeiten Urlaub Penang Geheimtipps

Outdoor & Natur   Wenn Du mit dem Bus 101 entlang der Nordküste der Insel bis zur Endstation fährst, gelangst Du zum Eingang des Penang Nationalparks. Dies ist das Eintrittstor zu 25 qkm tropischem Wald, unberührten Stränden, Wasserfällen, einer reichen Tier- und Pflanzenwelt... und einem Leuchtturm. Der Eintritt in den Park ist frei. Es gibt verschiedene Wanderwege durch den Dschungel, die beliebtesten Trekkings sind die zu den schönen Stränden Monkey Beach und Turtle Beach (hin- und zurück jeweils ca. 3 Stunden). Vom Monkey Beach kannst Du noch weiter zum alten Leuchtturm am Muka Head laufen (hin- und zurück eine zusätzliche Stunde). Wenn Dir die Wanderung durch den Dschungel bei hoher Luftfeuchtigkeit zu anstrengend ist, kannst Du Dir in dem kleinen Info Büro am Parkeingang ein Boot organisieren, das Dich auf der schönen Strecke entlang der Küste zum Monkey Beach (ca. 100 Ringgit return) oder zum Turtle Beach (ca. 200 Ringgit return) bringt. Du kannst auch nur eine Strecke mit dem Boot fahren und dann den Rückweg zu Fuß durch den Wald laufen. Im Info Büro kannst Du auch geführte Touren mit und ohne Übernachtung im Park buchen.

Penang Sehenswürdigkeiten: Penang Nationalpark
Penang Sehenswürdigkeiten: Penang Nationalpark
Penang Geheimtipps & Tipps: Traumstrände im Nationalpark
Penang Geheimtipps & Tipps: Traumstrände im Nationalpark


Penang Geheimtipps Badeurlaub

Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten Malaysia

 

 Avatar Secret Garden 

 

Der kleine verwunschene Garten macht seinem Namen insofern schon Ehre, als dass er tatsächlich ziemlich geheim und etwas schwer zu finden ist. Ein echter Penang Geheimtipp also.

 

An dem unscheinbaren Parkplatz am Meer gibt es einen kleinen chinesischen Tempel und einige schöne Tierskulpturen am Strand zu bestaunen. Wenn Du Dich dann am Parkplatz links hältst, siehst Du ein kleines Schild, das auf den Avatar Secret Garden hinweist.

 

Ein kurzer Spazierweg führt über Stufen und Brücken durch den wirklich schönen tropischen Garten, in dem Du Dich auf den Spuren des Films Avatar begeben kannst.

 

Abends ist der Garten beleuchtet, was ihm eine noch geheimnisvollere Atmosphäre verleiht. 

Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten Urlaub

Penang Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Der Avatar Penang Secret Garden befindet sich in Tanjung Tokong, direkt neben dem Thai-Pak-Koong-Tempel, an der Hauptstraße, die zum Nationalpark Teluk Bahang führt. Die genaue Lage habe ich Dir oben in die Karte eingezeichnet. Geöffnet ist der Garten von 8 Uhr morgens bis Mitternacht, der Eintritt beträgt nur einen Ringgit. HINWEIS: Aktuell (Stand August 2023) ist der Garten leider immer noch geschlossen. 

Penang Sehenswürdigkeiten: Avatar Secret Garden
Penang Sehenswürdigkeiten: Avatar Secret Garden
Penang Geheimtipps & Tipps: Bummel durch den mystischen Garten
Penang Geheimtipps & Tipps: Bummel durch den mystischen Garten


Urlaub Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps Strände

Bars & Kneipen   Die Bora Bora Bar ist eine Institution am Strand von Batu Ferringhi. Dort treffen sich jeden Abend Einheimische und Touristen zum Sundowner. Hier kannst Du unter schattigen Bäumen ein (für malaysische Verhältnisse allerdings sehr teures) Tiger Bier genießen, während vor Dir die Sonne das Meer blutrot einfärbt. Lass' Dich nicht von den Affen in den Bäumen ärgern, die sich anscheinend einen Spaß daraus machen, die unter ihnen sitzenden Touristen mit Blättern und Ästen zu bewerfen. Die Bora Bora Bar ist täglich (außer am Mittwoch, dann ist Ruhetag) von 12.30 Uhr bis 1 Uhr morgens geöffnet.

Penang Sehenswürdigkeiten: Bora Bora Bar mit Affenbäumen
Penang Sehenswürdigkeiten: Bora Bora Bar mit Affenbäumen
Penang Geheimtipps & Tipps: Sundowner
Penang Geheimtipps & Tipps: Sundowner


Tipps & Geheimtipps Penang Reise

Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps Malaysia

 

 Buppharam Tempel 

 

Aller guten Dinge sind drei. Gleich in der Nähe der bereits oben erwähnten beiden Tempel liegt ein weiteres sehenswertes Gotteshaus. Der im Jahr 1942 von thailändischen Mönchen erbaute Tempel ist eigentlich in siamesischer Tradition gestaltet, im Inneren findest Du aber eine bunte Mischung ganz unterschiedlicher Statuen und Bildnisse, auch mit hinduistischen und taoistischen Einflüssen, zum Beispiel eine Statue des hinduistischen Gottes Ganesha.

 

Ich fand den Tempel gleichzeitig merkwürdig und unterhaltsam, er unterscheidet sich von anderen buddhistischen Tempeln und besonders von einem christlichen Gotteshaus. Du findest hier bunte, an Comic Figuren erinnernde, Figuren. Und wenn Du immer schon mal einen rosa Elefanten sehen wolltest, bist Du hier richtig.

 

Der Tempel trägt den Beinamen  "Temple of the Lifting Buddha". Dieser bezieht sich auf eine kleine, nur 30 cm große Buddha Statue, die Glück bringen soll, wenn es Dir gelingt, sie anzuheben. Unerklärlicher Weise berichten viele Besucher, dass ihnen dies nicht gelungen ist... Probiere es also am besten selbst. 

Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps Urlaub

Penang Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Der Tempel ist täglich von 7.30 Uhr bis 17 Uhr für Besucher geöffnet und liegt, wie gesagt, ganz in der Nähe der beiden anderen Tempel (die genaue Lage findest Du oben in der Karte). Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber immer willkommen. 

Penang Sehenswürdigkeiten: Skurrile Figuren im Tempel
Penang Sehenswürdigkeiten: Skurrile Figuren im Tempel
Penang Geheimtipps & Tipps: Rosa Elefant im Raum
Penang Geheimtipps & Tipps: Rosa Elefant im Raum


Urlaub Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten Strände

Ausflüge & Touren   Penang bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten. Vieles kannst Du vor Ort auf eigene Faust organisieren. Besonders aber für Wasseraktivitäten, Bootstouren oder Touren zur Tierbeobachtung macht es Sinn, sich einem organisierten Ausflug mit professioneller Leitung anzuschließen. Einen Überblick über mögliche Ausflüge findest Du ᐅᐅᐅ hier. Wenn Du etwas passendes findest, kannst Du dort auch gleich eine Reservierung für Deinen Wunschtermin vornehmen.  

Anzeige



Reise Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten

 

Hier endet unser Rundgang zu den Penang Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps. Ich hoffe, er hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Penang Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Reise Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps
Danke für den Kaffee!



Anzeigen

Malaysia Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten Badeurlaub
Malaysia Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps Badeurlaub
Badeurlaub Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten Malaysia
Badeurlaub Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps Malaysia
Geheimtipps Badeurlaub Penang Sehenswürdigkeiten Malaysia
Sehenswürdigkeiten Badeurlaub Penang Geheimtipps Malaysia
Badeurlaub Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten Malaysia
Badeurlaub Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps Malaysia
Malaysia Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten Badeurlaub
Malaysia Sehenswürdigkeiten Penang Geheimtipps Badeurlaub
Geheimtipps Malaysia Penang Sehenswürdigkeiten Badeurlaub
Sehenswürdigkeiten Malaysia Penang Geheimtipps Badeurlaub
Urlaub Geheimtipps Penang Sehenswürdigkeiten Strände



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Geheimtipps Reise Penang Sehenswürdigkeiten

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Penang Urlaub:

Kochen wie in Malaysia

 


 

Mein Tipp zur Einstimmung auf Deine 

Gastgeber Malaysia 

 


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel  Penang Geheimtipps &  Sehenswürdigkeiten enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zu den Penang Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Penang Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0