Translate to your language HERE

New York Restaurants Tipps: Essen wie die Einheimischen

New York Geheimtipps: Burger, Cupcakes und Pastrami

New York ist ein Paradies für alle, die gerne essen und dabei Neues ausprobieren wollen. Seit Jahrhunderten ist die Stadt das Eingangstor für Einwanderer aus aller Welt und wurde zu einem Schmelztiegel der Kulturen. Immigranten aus Italien und Irland, aus Russland und dem nahen Osten, aus China und Mexiko. Sie alle leben in New York und haben ihre Spuren in den Töpfen und auf den Tellern der Stadt hinterlassen. An wenigen Orten der Welt ist das kulinarische Angebot so vielfältig wie hier. Und deshalb freue ich mich bei jedem Besuch in der Stadt aufs Neue darauf, einen Streifzug durch die Restaurants, Cafés und Imbissbuden zu unternehmen, um neue New York Geheimtipps zu entdecken.

 

Deshalb möchte ich Dich in meinem heutigen Blog Reisebericht  auf eine kulinarische Tour der New York Restaurants Tipps mitnehmen und zeige Dir die Orte, wo Du die beste Pizza, authentisches Dim Sum und kreative Cupcakes findest. Und Du erfährst, wo Meg Ryan in "Harry und Sally" einen sehr intensiven kulinarischen Höhepunkt erlebte. Alle New York Restaurants Tipps findest Du am Ende dieses Artikels auch in der praktischen Karte.

 

Hier geht es direkt zu den New York Geheimtipps Infos, die Dich am meisten interessieren. Inhalt: 

 

1. Reisetips New York: Pizza im Lombardi's

2. New York Geheimtipps: Bagels im Black Seed

3. Reisetips New York: Hot Dogs bei Nathan's

4. New York Restaurants Tipps: Pastrami bei Katz's Delicatessen

5. Reisetips New York: Donuts beim "Doughnut Project"

6. New York Restaurants Tipps: Pancakes bei "Clinton St. Baking & Co."

7. Reisetips New York: Cheese Cake bei "The Butcher's Daughter"

8. New York Geheimtipps: Cupcakes in der Magnolia Bakery

9. Reisetips New York: Hamburger beim "Shake Shack"

10. New York Restaurants Tipps: Falafel in Mamoun's Restaurant 

11. New York Geheimtipps: Pirogies im Veselka

12. New York Restaurants Tipps: Nachos, Tacos & Burritos im Caliente Cab

13. Reisetips New York: Kaviar, Borschtsch & Wodka im "Russian Tea Room"

14. New York Geheimtipps: Dim Sum im Nom Wah Tea Parlor

15. New York Restaurants Tipps: Weißwurst im Hofbräu München

16. New York Reise planen: Praktische Tipps & Links

 

Interaktive Karte mit allen New York Restaurants Tipps

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Empfehlungen

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Anzeige



Hallo und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte.  ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



1. Reisetips New York: Pizza im Lombardi's

 

Italienische Einwanderer brachten die Pizza im 19ten Jahrhundert nach Amerika. Seitdem ist sie der Klassiker des New Yorker Fast Food. Und irgendwie haben die Immigranten es geschafft, dass hier der Belag noch würziger und die Kruste noch crosser schmeckt als das Saucenbrot im Mutterland. Pizza gibt es in New York an jeder Straßenecke, meist als praktisches Dreieck zum Mitnehmen. Wenn Du jedoch das Original probieren möchtest, der erste meiner New York Restaurants Tipps: besuche Lombardi's in Lower Manhattan, die älteste Pizzeria der Stadt, wo seit 1897  in rustikaler Atmosphäre (die rot-weiß karierten Tischdecken wurden seit der Gründung aber einige Mal ausgetauscht) köstliche Pizza im Holzfeuerofen zubereitet wird. 

 

 

Ein weiterer Klassiker ist die Bleecker St. Pizza in Greenwich Village. Der winzige Take-Away in der Nähe des Washington Square mit zwei wackligen Tischen auf dem Gehweg wurde mehrere Jahre hintereinander zur besten Pizzeria der Stadt gewählt. PS: Es gibt sogar eine geführte ᐅᐅᐅ Pizza Tour durch Manhattan

 

2. New York Geheimtipps: Bagels im Black Seed

 

Jüdische Einwanderer aus Osteuropa brachten den Bagel 1880 nach New York. Seitdem ist er einer der klassischen Fast Food Speisen im Big Apple. Innen Fluffig, außen knusprig, in zwei Hälften geschnitten und üppig mit Cream Cheese bestrichen, ist der Bagel ein perfekter Snack für zwischendurch. Die besten Bagels bekommst Du im Black Seed. Der kleine Laden in Lower Manhattan ist immer rappelvoll und oft gibt es eine Schlange bis hinaus auf die Straße. Doch das Warten lohnt. Ich habe den Bagel Nr. 2 mit Lachs und Dill probiert, yummy….

 

3. Reisetips New York: Hot Dogs bei Nathan's

 

Es heißt, es war der deutsche Einwanderer Karl Feldmann, der 1871 den Hot Dog in seiner Metzgerei auf Coney Island erfand. Für mich ist der Hot Dog das Synonym des New Yorker Fast Food - und in keiner Weise vergleichbar mit dem, was Dir in schwedischen Möbelhäusern als Hot Dog verkauft wird. Fast genauso bekannt wie der Hot Dog selbst, sind die gelben Verkaufswagen von "Nathan's Famous", die Du überall in der Stadt findest. Hier wird die Wurst noch auf offenem Feuer gegrillt und Du belegst Deinen Dog ganz individuell mit Gurken, Zwiebeln, Relish, Senf und natürlich... Sauerkraut. Dazu dann eine Portion Chilli-Käse-Pommes. Eine kleine Tradition ist schon mein erster Hot Dog bei Nathan's direkt nach der Ankunft im Bahnhof der Penn Station. Und am südöstlichen Eingang des Central Park, als Stärkung vor einem langen Spaziergang. 

 

4. New York Restaurants Tipps: Pastrami bei Katz's Delicatessen

 

Eine der berühmtesten Szenen der Filmgeschichte. Meg Ryan in "Harry and Sally" beweist dem peinlich-berührten Billy Crystal, dass Frauen durchaus einen Orgasmus vortäuschen können - während sie ein Sandwich in einem New Yorker Diner verspeist. Und am Ende der Szene dann der legendäre Satz einer namenlosen Statistin: "I'll have what she's having…."! Nicht erst seit "Harry and Sally" ist das Diner "Katz's Delicatessen" im East Village eine Publikumsattraktion. Immer voll mit Einheimischen und Touristen, auf der Suche nach dem kulinarischen Höhepunkt. Von außen ist das "Katz's" ziemlich schäbig - und wenn Du reinkommst, wird es nicht viel besser... Mit dem Charme einer Bahnhofskneipe im grellen Neonlicht. Doch an der langen Theke kannst Du zusehen, wie vor Deinen Augen das berühmte Pastrami Sandwich zubereitet wird, das Sally so in Ekstase versetzte. Allein dieses Schauspiel ist bereits den Besuch wert, wenn die "Cutter" virtuos das geräucherte Rindfleisch mit langen Messern zerschneiden, kunstvoll zwischen zwei Lagen Roggenbrot drapieren und mit Kräutern und Gewürzen verfeinern. Wenn Du Glück hast, findest Du dann irgendwo im immer überfüllten Raum einen freien Tisch und kannst dem vorbeieilenden Kellner zurufen: "I'll have what she's having…."!

 


Anzeige

 

Wenn Du Deine USA Rundreise nicht alleine, sondern lieber mit Unterstützung eines Reiseunternehmens planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Sie arbeiten eng zusammen mit Spezialisten vor Ort in Amerika, die sich in ihrem Land besonders gut auskennen und zusammen mit Dir Deine persönliche und individuelle USA Rundreise zusammenstellen: 


5. Reisetips New York: Donuts beim "Doughnut Project"

 

Was hat Homer Simpson aus Springfield mit den New Yorkern gemeinsam? Sie sind verrückt nach Doughnuts - oder Donuts wie die Amerikaner es schreiben. Historiker gehen davon aus, dass der kleine, runde und mit Zuckerguss garnierte Kuchen aus Hefeteig bereits im frühen achtzehnten Jahrhundert  von niederländischen Einwanderern nach Amerika gebracht wurde. Donuts bekommst Du in New York natürlich überall in den extra hierfür geschaffenen orangen Kettenläden. Die besten Donuts gibt es aber ganz individuell dekoriert und frisch duftend aus dem Ofen beim "Doughnut Project" in Greenwich Village.

 

6. New York Restaurants Tipps: Pancakes bei "Clinton St. Baking & Co."

 

Der Klassiker, der bei keinem guten Brunch fehlen darf. Pancakes, oder "Flapjacks" wie die New Yorker die dünnen fluffigen Eierkuchen nennen. Die besten Pancakes bekommst Du in allen Variationen bei "Clinton St. Baking & Co." im East Village. Hier hast Du die Qual der Wahl: Blueberry, Banana, Chocolate… you name it.... aber natürlich immer mit viel Ahornsirup.

 

7. Reisetips New York: Cheese Cake bei "The Butcher's Daughter"

 

Es gibt Cheesecake. Und es gibt New Yorker Cheesecake! Erfunden wurde der schmackhafte Frischkäsekuchen wohl vom New Yorker Restaurantbesitzer Arnold Reuben im Jahr 1929. Und seitdem darf er auf keiner Dessert Speisekarte der Stadt fehlen. Den leckersten Cheesecake habe ich zum Nachtisch in einem Restaurant gegessen, dessen Namen dies gar nicht vermuten ließ: Bei "The Butcher's Daughter" im Greenwich Village hat es mir sehr gut geschmeckt! 

 

8. New York Geheimtipps: Cupcakes in der Magnolia Bakery

 

Die früheste Erwähnung von Cupcakes findet sich in einem alten amerikanischen Kochbuch aus dem Jahr 1796, mit der Beschreibung, wie man auch ohne passende Form einen kleinen Kuchen in einer Tasse backen kann. Doch nicht erst seitdem Carrie Bradshaw und ihre Freundinnen aus "Sex and the City" den Verzehr der kleinen Kuchen zelebrierten, ist er Kult in der Stadt und spezielle Cupcake Bäckereien sprießen überall aus dem Boden. Aber wenn schon, denn schon: Deinen Cupcake must Du natürlich dort essen, wo schon Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda dies taten: in der Magnolia Bakery auf der Bleecker Street. 

 


Anzeige

New York Reiseführer Empfehlung

 

Diese New York Reiseführer habe ich zur Reisevorbereitung und während der Tour genutzt: Meine New York Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung. 

 



9. Reisetips New York: Hamburger beim "Shake Shack"

 

Nach soviel Süßkram jetzt mal wieder was Herzhaftes. Um die Erfindung des Hamburgers ranken sich viele Legenden - zum Beispiel die von norddeutschen Matrosen, die eine Rindfleischscheibe zwischen zwei Brötchenhälften packten. Wie auch immer, der Hamburger ist ein New Yorker Klassiker und eroberte von hier die ganze Welt. In Manhattan bekommst Du ihn an jeder Ecke und Du hast die Wahl vom drei Dollar Deal am mobilen Verkaufsstand bis zum exklusiven Kobe-Rind-Burger im Nobelrestaurant. Doch das unumstrittene Burger Mekka New Yorks ist "Shake Shack", die Kultimbissbude in der südöstlichen Ecke des Madison Square Parks, die von hier ihren weltweiten Siegeszug antrat. Nachdem Du Dich in der langen Schlange bis zum Counter vorgearbeitet hast, kannst Du Dich mit Deiner Beute an einem der Tische unter den schattigen Parkbäumen niederlassen und Deinen Shack Burger genießen. 

 

 

Wenn das Wetter nicht dazu einlädt, Deinen Hamburger unter freiem Himmel im Park zu verspeisen, empfehle ich Dir auch das Brooklyn Diner in Midtown, in der Nähe des Central Parks. In dem urigen Laden im typischen Dinerstyle gibt es auch super Hamburger und Du bist im Trockenen. 

 

10.New York Restaurants Tipps: Falafel in Mamoun's Restaurant

 

Das familiengeführte Mamoun's Restaurant brachte die Falafel im Jahr 1971 aus dem Nahen Osten nach New York. Zu Beginn nur ein Geheimtipp unter Studenten und den Flower Power Hippies hat die Falafel seitdem alle Bevölkerungsschichten erobert. Der frittierte Kichererbsen-Pfannkuchen mit frischem Salat, Zwiebeln und Tomaten ist auch ein Vorkämpfer unter den vegetarischen Speisen. Die Original Mamoun's Falafel bekommst Du in den beiden kleinen, aber immer gut besuchten Take Away Diners im Greenwich Village und im East Village. Wenn Du also um 3 Uhr morgens auf Dein Uber zurück ins Hotel nach Midtown wartest, kannst Du Dir hier für kleines Geld einen gesunden und leckeren nächtlichen Snack organisieren. 

 

11. New York Geheimtipps: Pirogies im Veselka

 

1954 eröffnete das Veselka als einfacher Zeitungsstand, an dem es auch Piroggen und Sandwiches zu kaufen gab. Heute ist das Veselka - ukrainisch für Regenbogen - ein urgemütlichen ukrainischen Café im East Village, das neben Piroggen auch Borschtsch, Gulasch und viele andere slawische Spezialitäten serviert. Das Veselka ist ganz einfach eine Institution, das ukrainische Hausmannskost mit amerikanischen Diner-Ambiente verbindet. Die Portion Piroggen mit Sauerrahm und karamellisierten Zwiebeln ist der Bestseller des Hauses, über 3.000 Portionen der Teigtaschen gehen täglich über die Ladentheke

 

12. New York Restaurants Tipps: Nachos, Tacos & Burritos im Caliente Cab

 

Obwohl New York, im Vergleich zur Westküste der USA, nicht wirklich für sein mexikanisches Essen bekannt ist, darf dieses natürlich nicht im meinen New York Restaurants Tipps fehlen. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1984 hat sich das Caliente Cab der Herausforderung gewidmet, die mexikanische Küche auch an der Ostküste bekannt zu machen. Die kulinarische Erfahrung beginnt in dem Moment, in dem Du durch die Tür kommst. Die legendären gefrorenen Margaritas, die selbstgemachte Guacamole und die weltberühmten frischen Fajitas des Restaurants sind mittlerweile Klassiker. Eine kulinarische Tour durch Mexiko von Oaxaca nach Guadalajara.

 


New York City - wo Übernachten?

 

Übernachten in New York ist ein Kapitel für sich. Hotels in guter Lage sind teuer und oft ausgebucht. Klassiker zu erschwinglichen Preisen sind das ᐅᐅᐅ Wellington und das ᐅᐅᐅ Pennsylvania. Günstig aber dennoch zentral im wohnst Du im ᐅᐅᐅ YMCA Vanderbilt oder im ᐅᐅᐅ YMCA West Side (direkt am Central Park gelegen). Wenn Du Dir etwas Besonderes gönnen willst, mache es wie die Promis und übernachte stilvoll im ᐅᐅᐅ Plaza. 

 

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von  ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung besten Buchungsportal.  Details und Preise der oben bereits genannten New York Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link.

 

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels in New York. Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Anzeige

Booking.com


13. Reisetips New York: Kaviar, Borschtsch & Wodka im "Russian Tea Room"

 

Seit seiner Gründung durch Mitglieder des Russischen Staatsballetts im Jahr 1927 ist der "Russian Tea Room" eine New Yorker Institution. Er war lange Zeit eine exklusive Enklave für Immigranten, Intellektuelle, Schauspieler und Schriftsteller. Wenn Du durch die antike Drehtür ins Restaurant schreitest, erstrahlt vor Dir das alte, stolze Russland - mit viel Glanz, Gold und roten Plüschteppichen. In stilvoller Atmosphäre kannst Du hier einen gepflegten Nachmittagstee genießen, den besten Borschtsch der Stadt probieren und aus einer Auswahl 40 verschiedener Wodkas das passende Getränk für Deinen Kaviar wählen. Der Russian Tea Room bezeichnet sich selbst gerne als das berühmteste Restaurant der Welt. Immerhin saß schon Dustin Hoffman hier als "Tootsie" an der Bar und die "Gossip Girls" schlürften dort ihren Martini. Doch nicht nur die Gästeliste, auch die der Mitarbeiter ist exklusiv: Madonna arbeitete im Russian Tea Room als Garderobenfrau, bevor sie als Sängerin berühmt wurde. Für den Russian Tea Room ist eine Tischreservierung empfehlenswert: ᐅᐅᐅ Afternoon Tea im Russian Tea Room oder ᐅᐅᐅ Dinner im Russian Tea Room

 

14. New York Geheimtipps: Dim Sum im Nom Wah Tea Parlor

 

New Yorks erstes Dim-Sum Restaurant öffnete 1920 in der Doyers Street, die damals als "der blutige Winkel" von Chinatown bekannt war. Aber das Nom Wah Tea Parlor, eine Mischung aus Bäckerei und Teeladen hatte bald einen gute Ruf: Seine Mandelkekse und sein Dumplings waren legendär. Unter der verblichenen rot-gelben Markise locken auch heute noch die unvermeidlichen Winke-Katzen aus Porzellan vorbeilaufende Passanten ist den kleinen engen Laden. Zu den Must-haves aus der Friteuse gehört neben der knusprigen Frühlingsrolle das beste und authentischste Dim Sum westlich von Hongkong... Es gibt auch eine sehr gute ᐅᐅᐅ Kulinarische Tour durch China Town

 

15. New York Restaurants Tipps: Weißwurst im Hofbräu München

 

Und zum Schluss noch eine kleine Zugabe - für alle, die in der fernen Metropole vom Heimweh gepackt werden und Lust auf heimische Hausmannskost verspüren. Für die Amerikaner ist die bayrische Küche ja das Synonym deutscher Kulinarik. Da wundert es nicht, dass Du zentral in Midtown auf diese Enklave deutscher Gemütlichkeit triffst, wo - laut Eigenwerbung - das ganze Jahr über Oktoberfest gefeiert wird. Falls Du also Appetit auf Weißwurst, Brezen und Obatzda hast - und es Dich nicht stört, diese von Kellnerinnen im drallen Dirndl mit Brooklyn Akzent erklärt zu bekommen, bist Du im Hofbräu München an der richtigen Adresse.

 

New York Reise planen: Praktische Tipps & Links

 

Anzeigen

1. New York Flüge

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach New York suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

2. New York Mietwagen

 

 

 

Für New York selbst brauchst Du keinen Mietwagen. Wenn Du aber vorher oder nachher eine Rundreise, z.B. durch Neuengland planst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

 

Welche Kreditkarte für Deine New York Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine New York Reise suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Advancia Mastercard Gold. Mit der kannst Du an zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 


 

 

Welche Reiseversicherung für die USA?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.



Karte der New York Restaurants Tipps

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die New York Karte klicken.

 


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine New York Reise


 

Meine New York Restaurants Tipps enthalten (mit ᐅᐅᐅ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 


Dein Kommentar zu meinen New York Restaurants Tipps:

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen New York Restaurants Tipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich auf Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0