Everglades Nationalpark: Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

Everglades Nationalpark Florida Sehenswürdigkeiten & Tipps

Alle Reisetipps und Sehenswürdigkeiten für Deinen Besuch im Everglades Nationalpark in Florida

Viele denken bei Florida zuerst an tolle Strände, Shopping Malls und coole Party Locations. Doch der gesamte südliche Teil der Halbinsel ist ein einzigartiges Ökosystem aus Sümpfen und Mangrovenwälder: Der Everglades Nationalpark - Heimat vieler bedrohter Tiere, allen voran des Alligators, der Manatee Seekuh und von über 300 Vogelarten. 

 

Wenn Du eine Florida Reise planst und den Everglades Nationalpark besuchen möchtest, stellen sich viele Fragen: Wo findest Du welche Tiere und wo die besten Wanderwege? Wo kann ich Aktivitäten wie Airboat Fahrten oder Kanutouren organisieren? Und wo sollte ich übernachten?  

 

Nachdem ich Florida mehrfach, in meinem Job als Reiseveranstalter und privat als USA Fan, besucht habe, möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Everglades Nationalpark Reisetipps für Deinen eigenen Urlaub geben

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu den Everglades Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations und Adressen aller Everglades Nationalpark Tipps.

 

Reisetipps Beste Reisezeit Everglades Nationalpark Sehenswürdigkeiten

Everglades Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten:

 [1]  Hohe Alligator Dichte auf dem Anhinga Trail

 [2]  Mit dem Fahrrad durchs Shark Valley

 [3]  Natur pur: Bobcat Boardwalk & Otter Cave Trail

 [4]  Adrenalinkick: Airboat Fahrt durch die Sümpfe

 [5]  Inseln im Westen: Ten Thousand Islands

 [6]  Verwunschener Dschungelpfad: Gumbo Limbo Trail

 [7]  Der Weg ist das Ziel: Main Park Road

 [8]  Heimat der Manatee Seekühe: Flamingo

 

Everglades Nationalpark Reisetipps & Infos:

 [A]  Everglades Nationalpark Anreise, Lage, Route

 [B]  Everglades Eintritt, Preise, Öffnungszeiten

 [C]  Everglades wo übernachten? Hotels & Unterkünfte

 [D]  Everglades Tierwelt, Geschichte, Fakten

 [E]  Everglades Beste Reisezeit, Wetter, Klima

 [F]  Everglades Nationalpark Reiseführer & Karten

 [G]  Everglades Sicherheit, Gesundheit

 

FAQs: Everglades Nationalpark -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps


Beste Reisezeit Sehenswürdigkeiten Everglades Nationalpark Reisetipps

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke, ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltenbummler. Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

Sehenswürdigkeiten Beste Reisezeit Everglades Nationalpark Reisetipps


Everglades Sehenswürdigkeiten Tipps

Reisetipps Everglades Sehenswürdigkeiten Reiseblog

 

Anhinga Trail

 

Der Anhinga Trail hat mir von den vielen Wanderwegen in den Everglades mit am besten gefallen. Er beginnt am Royal Palms Visitor Center und ist leicht zu erreichen. (Alle Infos zu den Parkeingängen und Besucherzentrum weiter unten im Punkt A.)

 

Auf einem kleinen Labyrinth aus Wegen und Holzstegen wanderst Du hier durch offenes Sumpfland und Mangrovenwald und hältst Ausschau nach den hier lebenden Tieren. Die Chance, auch Alligatoren zu Gesicht zu bekommen ist auf dem Anhinga Trail besonders groß, ich habe hier innerhalb von zwei Stunden gleich fünf gesehen. Allerdings musst Du ein bisschen suchen, meist verstecken sich die Reptilien, die von den Einheimischen hier meist nur kurz "Gator" genannt werden, gut getarnt, zwischen Schilfgras und Mangroven. 

 

Die Royal Palm Gegend ist aber auch bekannt für ihre vielfältige Vogelwelt. Ich habe unter anderen einen Schlangenhalsvogel, einen Kormoran und mehrere Seidenreiher zu Gesicht und vor die Kamera bekommen. 

Reisetipps Everglades Sehenswürdigkeiten National Park

Everglades Sehenswürdigkeiten & Reisetipps:  Der Anhinga Trail ist ein circa 1,2 km langer Rundweg ab / bis dem Royal Palm Besucherzentrum. Er ist flach und einfach zu laufen. Es gibt an vielen Stellen Bänke und einige sonnengeschützte Unterstände, um in Ruhe die Landschaft und die Tierwelt zu beobachten.

.

" EinWanderweg durch Sumpfland und Mangroven mit hoher "Gator Dichte"...

.
Everglades Sehenswürdigkeiten: Auf Holzpfaden durch den Mangrovensumpf
Everglades Sehenswürdigkeiten: Auf Holzpfaden durch den Mangrovensumpf
Everglades Sehenswürdigkeiten: See you later...
Everglades Sehenswürdigkeiten: See you later...

Everglades Nationalpark Reisetipps

Sehenswürdigkeiten Everglades Reisetipps Reiseblog

 

Shark Valley

 

Einer der beliebtesten Ausflugsorte im Everglades Nationalpark ist das Shark Valley, verkehrsgünstig gelegen, ganz in der Nähe des Highway 41 (Tamiami Trail). 

 

Hier führt ein 12 km langer Weg entlang eines Kanals - durch ein Sumpfgebiet zu einem Aussichtsturm, mit einem atemberaubenden Ausblick über das Ökosystem der Everglades. Du kannst den Weg zu Fuß (Privatfahrzeuge sind hier nicht erlaubt) oder mit einem am Besucherzentrum geliehenen Fahrrad erkunden. Oder aber - ganz bequem - mit der hier pendelnden Trambahn befahren (Details im Infokasten).

 

Die Gegend ist bekannt dafür, dass hier auch schon mal ein Alligator den Fahrradweg kreuzt, auf der Wanderung vom Kanal hinüber in den Mangrovenwald. Mir ist tatsächlich einer fast ins Fahrrad gelaufen. Ein perfektes Fotomotiv, dass Du allerdings mit einem Sicherheitsabstand von mindestens fünf Metern aufnehmen solltest. 

 

Neben mehreren Alligatoren habe ich hier im Shark Valley aber auch zwei Schildkröten und jede Menge Vögel, unter anderen Kingfisher, Schlangenhalsvögel und Blaureiher, gesehen. 

Sehenswürdigkeiten Everglades Reisetipps National Park

Everglades Nationalpark Reisetipps: Die Fahrt mit der Trambahn startet täglich um 9.30h, 11.00h, 14.00 und 16.00h am Shark Valley Visitor Center. Die Fahrt dauert zwei Stunden und kostet 28 Dollar (Kinder zahlen 15 USD). Mieträder kosten 22 Dollar für einen ganzen Tag (kürzere Dauern sind nicht möglich), für die 12 km bis zum Aussichtsturm und wieder zurück (also 24 km gesamt) solltest Du, ohne Fotostopps, 2 - 3 Stunden Fahrzeit einplanen. Zu Fuß sollte die lange Strecke nur von trainierten Wanderern in Angriff genommen werden, natürlich kannst Du aber auch nur eine Teilstrecke am Kanal entlang laufen, und dann auf dem gleichen wieder zurück wandern. Nimm in allen Fällen immer genug Wasser mit (Trinkwasser gibt es am Besucherzentrum). 

.

" Wildwechsel auf Everglades Art: Ich bremse auch für Alligatoren!

.
Everglades Sehenswürdigkeiten: Wildwechsel auf dem Fahrradeweg
Everglades Sehenswürdigkeiten: Wildwechsel auf dem Fahrradeweg
Everglades Sehenswürdigkeiten: Hohe Gator Dichte  im Shark Valley
Everglades Sehenswürdigkeiten: Hohe Gator Dichte im Shark Valley
Everglades Sehenswürdigkeiten: Schlangenhalsvogel (Anhinga anhinga)
Everglades Sehenswürdigkeiten: Schlangenhalsvogel (Anhinga anhinga)

Reiseblog Everglades Sehenswürdigkeiten

Reiseblog Reisetipps Everglades Sehenswürdigkeiten

 

Bobcat Boardwalk

 

Wenn Du keine Zeit für den langen Weg zum Aussichtsturm hast, kannst Du am Shark Valley Besucherzentrum auch auf zwei kurzen Wanderwegen die grandiose Landschaft hier erkunden: 

 

Der Bobcat Boardwalk führt durch einen Wald aus Sägegras und tropischen Harthölzern. Ein netter kurzer Weg, der Dich auf Holzplanken trockenen Fußes durchs Sumpfland führt. 

 

Der Otter Cave Hammock Trail ist etwas rauer als der benachbarte Holzstegweg. Er führt auf Kalksteinpfaden sowie über mehrere kleine Fußgängerbrücken und über einen Bach. In der Regenzeit kann dieser Weg überflutet sein, erkunde Dich also am besten im Besucherzentrum über die aktuellen Bedingungen.

 

Auch auf diesen Wegen kannst Du mit etwas Glück einen Alligator, auf jeden Fall aber viele Vögel im Schilfgras und auf den Bäumen sehen. 

National Park Reisetipps Everglades Sehenswürdigkeiten

Everglades Sehenswürdigkeiten & Reisetipps:  Die beiden  kurzen Wanderwege sind flach und einfach, und auch für Kinder und ältere Leute gut zu bewältigen. Der Bobcat Walk ist 800 Meter, der Otter Cave Trail nur einen halben Kilometer lang. 

.

" Zwei kurze Wanderwege durchs Ökosystem der Everglades im Shark Valley.

.
Everglades Sehenswürdigkeiten: Der Bobcat Boardwalk
Everglades Sehenswürdigkeiten: Der Bobcat Boardwalk
Everglades Sehenswürdigkeiten: Zwergsultanshühnchen (Porphyrio martinicus)
Everglades Sehenswürdigkeiten: Zwergsultanshühnchen (Porphyrio martinicus)

Reiseblog Everglades Nationalpark Reisetipps

Reiseblog Sehenswürdigkeiten Everglades Reisetipps

 

Airboat Fahrt

 

Eine Fahrt mit dem Airboat ist sicher die bekannteste und beliebteste Möglichkeit, die Sümpfe der Everglades zu erkunden. Wahrscheinlich hast Du auch schon in Filmen gesehen, wie die futuristischen Fahrzeuge mit ihren riesigen Propellern übers Wasser gleiten. 

 

Bei einer Airboat Fahrt steht aber aus meiner Sicht weniger das Naturerlebnis als der, zugegeben, spektakuläre "Ritt" durch die Sümpfe, inklusive Adrenalinkick, im Vordergrund. Du musst also selbst entscheiden, ob dieser Everglades Ausflug Deinem Geschmack entspricht. 

 

Ich persönlich habe mich gegen eine Airboat Fahrt entschieden. Der ohrenbetäubende Lärm der Flugzeugturbinen wird zwar durch die Ohrschützer etwas abgeschwächt. Da die Tiere in den Sümpfen aber in der Regel keine Kopfhörer tragen, wirst Du diese bei Deiner Fahrt nur aus der Entfernung sehen. Nur die Alligatoren scheinen sich vom Lärm nicht stören zu lassen - und dösen mit offenem Maul in der Sonne. 

 

Insgesamt gibt es aber wohl nachhaltigere Möglichkeiten, die Everglades zu erkunden, und dabei der Natur und der Tierwelt näherzukommen. Zum Beispiel auf einer geführten Kajak- oder Kanutour durch die Wasserwege der Mangrovenwälder. 

National Park Sehenswürdigkeiten Everglades Reisetipps

Everglades Nationalpark Reisetipps: Airboat Touren beginnen zum Beispiel am Gator Park (direkt am Highway 41, eine halbe Fahrstunde von Miami). Wenn Du einen Mietwagen hast, kannst Du lllhier Deinen Wunschtermin vorab reservieren. Alternativ gibt es lllhier auch Pakete inklusive Hotelabholung in Miami. Wenn Du lieber im Kanu durch die Everglades fahren möchtest, findest Du   lllhier weitere Infos und Inspiration.

.

" Eine Fahrt im Airboat durch die Mangrovensümpfe der Everglades. Nicht nachhaltig, aber aufregend.

.
Everglades Sehenswürdigkeiten: Mit dem Airboat ...
Everglades Sehenswürdigkeiten: Mit dem Airboat ...
Everglades Sehenswürdigkeiten: ... durch die Sümpfe Floridas
Everglades Sehenswürdigkeiten: ... durch die Sümpfe Floridas
Everglades Nationalpark Reisetipps: Schildkröte beim Kanu Fahren
Everglades Nationalpark Reisetipps: Schildkröte beim Kanu Fahren


Tipps Bootstour Reisetipps Everglades Nationalpark Sehenswürdigkeiten

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten - sowie das Buch über die Tierwelt Floridas -  haben mir besonders gut gefallen: Meine Florida Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

 

Anzeige

 



National Park Everglades Sehenswürdigkeiten

Reisetipps Reiseblog Everglades Sehenswürdigkeiten

 

Ten Thousand Islands

 

Die "Ten Thousand Islands" sind ein Labyrinth aus Kanälen, Sümpfen, und Buchten im Südwesten der Everglades.  Diese Region erreichst Du deshalb am besten von Naples, oder idealweise von Marco Island. Die Region ist weniger besucht, als die Gebiete im Osten, in der Nähe von Miami. Trotzdem, oder gerade deshalb, ein spektakuläres Naturparadies und Heimat von Meeresschildkröten, Flussottern und Manatees, den hier in Florida heimischen Seekühen. Das Gebiet der "Zehntausend Inseln" ist auch bekannt für seine vielfältige Vogelwelt, mit Fischadlern, Reihern und Kormoranen. 

 

Eine sehr spezielle Everglades Sehenswürdigkeit in dieser Region liegt am Cape Romano. Dort hat der exzentrische  Ölmagnat Bob Lee ein bizarres Bauwerk aus an Iglus erinnernde Betonkuppeln ins Meer gebaut. Ursprünglich als Ferien Unterkunft geplant, wurden die Gebäude von Hurricanes und vom Salzwasser beschädigt und sind heute einer der bekanntesten "Lost Places", und ein beliebtes Ausflugsziel in dieser Region des Everglades Nationalpark. 

Reisetipps National Park Everglades Sehenswürdigkeiten

Everglades Sehenswürdigkeiten & Reisetipps:  Am besten erkundest Du die Inselwelt auf einer ᐅᐅᐅ Bootsfahrt ab Marco Island oder, wenn Du sportlich bist, einer geführten ᐅᐅᐅ Kanu- oder Kajaktour. Die längeren Bootstouren enthalten auch den Besuch der - ziemlich weit außerhalb liegenden - Kuppelbauten des ᐅᐅᐅ Cape Romano.

.

" Manatees, Schildkröten und Lost Places im Labyrinth der Ten Thousand Islands.

.
Everglades Sehenswürdigkeiten: Mit dem Boot durchs Labyrinth der Mangrovensümpfe
Everglades Sehenswürdigkeiten: Mit dem Boot durchs Labyrinth der Mangrovensümpfe
Everglades Sehenswürdigkeiten: Lost Places am Cape Romano
Everglades Sehenswürdigkeiten: Lost Places am Cape Romano

Everglades Nationalpark Reisetipps &  Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten Reiseblog Everglades Reisetipps

 

Gumbo Limbo Trail

 

Der Name Gumbo Limbo klingt für mich schon sehr exotisch - mit einem Hauch von Karibik. Benannt ist der kurze, beim Royal Palm Besucherzentrum beginnende, Wanderweg nach einem  Balsamgewächs, dem Gumbo Limbo Tree, auf deutsch Weißgummibaum.

 

Der Wanderweg ist ganz anders, als der ebenfalls hier beginnende Anhinga Trail, denn er führt nicht durch offenes Sumpfland, sondern durch dichten, subtropischen Wald. Besonders bei heißem Wetter eine angenehme und schattige Alternative. 

 

Für mich war der kurze Spaziergang eines der Highlights hier im Everglades Nationalpark, ein verwunschener, kleiner Märchenwald aus moosbewachsenen Bäumen, verschlungenen Lianen, riesigen Farnen und seerosenbewachsenen Teichen. Statt auf Alligatoren wirst Du hier jedoch hauptsächlich auf Mücken und Blutegel treffen (siehe hierzu auch weiter unten den Punkt Sicherheit und Gesundheit), 

Sehenswürdigkeiten National Park Everglades Reisetipps

Everglades Nationalpark Reisetipps:  Der Gumbo Limbo Trail ist ein relativ einfacher, flacher Wanderweg von circa 600 Meter Länge. Allerdings geht es teilweise über Wurzeln und abgebrochene Baumteile. Nach Regen kann es hier rutschig sein, so dass feste Wanderschuhe nützlich sind. 

.

" Ein verwunschener Märchenwald aus Gumbo Limbo Bäumen, Farnen, Lianen und Seerosen.

.
Everglades Sehenswürdigkeiten: Auf dem Gumbo Limbo Trail durch subtropischen Dschungel
Everglades Sehenswürdigkeiten: Auf dem Gumbo Limbo Trail durch subtropischen Dschungel
Everglades Sehenswürdigkeiten: Verwunschene Seerosenteiche
Everglades Sehenswürdigkeiten: Verwunschene Seerosenteiche

Sehenswürdigkeiten Everglades Tipps

Reisetipps Everglades Nationalpark Sehenswürdigkeiten Beste Reisezeit

 

Main Park Road

 

Ganz nach meinem Reisemotto "Der Weg ist das Ziel", ist bereits die Straße, die nach Flamingo, am südlichen Zipfel des Everglades Nationalpark führt, eine eigene Sehenswürdigkeit. Entlang der "Main Park Road", offiziell State Highway 9336, gibt es viele weitere Wanderwege und Aussichtspunkte, die einen kurzen oder längeren Stopp lohnen: 

 

Besonders gefallen hat mir der Mahagoni Hammock Trail. Der kurze, 800 Meter lange, Rundweg führt durch dichten subtropischen Wald. Hier befindet sich der größte, lebende Mahagoni Baum auf dem Gebiet der Vereinigten Staaten. 

 

Sehr schön ist auch der Pinelands Trail, ein ebenfalls kurzer, 600 Meter langer, Wanderweg durch üppige Vegetation aus Pinienbäumen und subtropischen Pflanzen. 

 

Sehr spektakulär muss auch der Pahayokee-Overlook sein (der Weg dorthin war bei meinem Besuch leider wegen Reparatur Arbeiten gesperrt). Ist er geöffnet, erreichst Du nach einer kurzen Wanderung (250 Meter) über einen Holzsteg einen erhöhten Aussichtspunkt mit grandiosem Ausblick auf die Weiten des Everglades Nationalpark und den "Fluss aus Gras"

Reisetipps Everglades Nationalpark Sehenswürdigkeiten Tipps Bootstour

Everglades Sehenswürdigkeiten & Reisetipps:  Kurz vor dem Erreichen von Flamingo beginnen an der Main Park Road zwei weitere Wanderwege, der Snake Bight Trail und der Rowdy Bend Trail, die beide an die Golfküste, zur Snake Bight Bucht führen. Beide zusammen können zu einem 20 Kilometer langen Rundweg kombiniert werden. Dieser ist allerdings nur geübten Wanderern zu empfehlen. Wegen des hier wachsenden, unter Naturschutz stehenden, Cape Sable-Krauts, wird der Weg nicht gewartet und ist in einem entsprechend schlechten Zustand.

.

" Der Weg ist das Ziel: weitere Wanderwege und Aussichtspunkte auf dem Weg an die Golfküste.

.
Everglades Sehenswürdigkeiten: Mahagoni Hammock Trail
Everglades Sehenswürdigkeiten: Mahagoni Hammock Trail
Everglades Sehenswürdigkeiten: Pinelands Trail
Everglades Sehenswürdigkeiten: Pinelands Trail
Everglades Nationalpark: Schlangenhalsvogel
Everglades Nationalpark: Schlangenhalsvogel


Du planst eine Rundreise durch Florida?  In meinem Blog Artikel "Florida Rundreise auf eigene Faust planen" findest Du alle Infos und Tipps für Deine Planung: Die besten Routen mit allen Orten und Sehenswürdigkeiten. Tipps für Übernachtungen, Ausflüge und vieles mehr. Du kannst die Route nach Deinen Bedürfnissen und Interessen anpassen, von der 7-tägigen Kurztour bis zum 4-wöchigen Roadtrip.  Alle Details findest Du hier ᐅᐅᐅ 



Reisetipps Everglades Nationalpark Reiseblog

Sehenswürdigkeiten Everglades Nationalpark Reisetipps Beste Reisezeit

 

 Flamingo 

 

 

Am Ende der "Main Park Road" liegt der kleine Ort Flamingo, vor der Eröffnung des Everglades Nationalpark ein kleines, verschlafenes Fischerdorf.

 

Heute befindet sich hier ein Campingplatz (und damit die einzige Möglichkeit, direkt im Nationalpark zu übernachten - siehe auch meine Übernachtungstipps, weiter unten). Außerdem gibt es ein kleines Besucherzentrum und eine Marina, mit der Möglichkeit Kanus und Räder zu leihen oder an einem Bootsausflug teilzunehmen. Du findest hier auch einen kleinen Laden, wo Du Dich mit dem Notwendigsten eindecken kannst. 

 

Viele Besucher kommen aber nach Flamingo, um ein seltenes, hier lebendes Tier zu sehen. Doch anders, als der Ortsname vielleicht vermuten lässt, geht es um die Manatees, die seltene, hier in Florida vorkommende Seekuh Art. Bei einem Bootsausflug oder einer Kanutour ist die Chance sehr hoch, die plump wirkenden aber gleichzeitig grazilen Meeressäuger zu Gesicht zu bekommen. Ich habe sogar schon am Ufer, vom Steg aus, die ersten Manatees gesehen.

Everglades Nationalpark Reisetipps: Eine tolle Art, die Tierwelt der Golfküste bei Flamingo mit Manatess und Alligatoren zu erleben, ist ein geführter Segelkajak Ausflug. Bei Interesse findest Du lllhier weitere Infos.

.

" In Flamingo besteht eine hohe Chance, einen Manatee, die seltene Florida Seekuh, zu Gesicht zu bekommen.

.
Everglades Sehenswürdigkeiten: Meine erste Manatee Sichtung schon am Steg...
Everglades Sehenswürdigkeiten: Meine erste Manatee Sichtung schon am Steg...
Everglades Sehenswürdigkeiten: Manatee, die seltene Florida Seekuh
Everglades Sehenswürdigkeiten: Manatee, die seltene Florida Seekuh

A. Everglades Nationalpark Tipps

Tipps Bootstour Sehenswürdigkeiten Everglades Nationalpark Reisetipps

 

Anreise, Lage, Route

 

 

Der Everglades Nationalpark erstreckt sich über den gesamten südlichen Zipfel von Florida. Es gibt hier zwei, mit privaten Autos befahrbare, Straßen im Park: die oben bereits vorgestellte Main Park Road (State Highway 9336) nach Flamingo, sowie den Tamiami Trail (US Highway 41), der Miami am Atlantik mit Naples an der Golfküste verbindet. Diese beiden Städte sind auch die besten Ausgangspunkte für Tagestouren in den Everglades Nationalpark.

 

Es gibt drei Haupteingänge in den Park:

1. den Homestead Eingang mit Zugang zur Royal Palm Region und nach Flamingo.

2. den Shark Valley Eingang direkt am Tamiami Trail

3. den Everglades City Eingang zu den westlichen Everglades.

 

Von Miami erreichst Du den Homestead und den Shark Valley Parkeingang in jeweils einer knappen Fahrstunde, von Naples erreichst Du den westlichen Parkeingang in circa 50 Minuten. 

Everglades Nationalpark Reisetipps: Homestead Eingang im Regen
Everglades Nationalpark Reisetipps: Homestead Eingang im Regen
Everglades Nationalpark Reisetipps: Shark Valley Eingang in der Sonne
Everglades Nationalpark Reisetipps: Shark Valley Eingang in der Sonne

B. Tipps Everglades Nationalpark

Reisetipps Tipps Bootstour Everglades Nationalpark Sehenswürdigkeiten

 

Preise & Zeiten

 

Der Eintritt in den Everglades Nationalpark kostet 30 Dollar pro PKW, mit allen Personen, die sich im Fahrzeug befinden. Das Ticket ist dann 7 Tage lang gültig.

 

Wenn Du also auf Deiner Florida Rundreise planst, sowohl den östlichen Teil des Parks von Miami aus, als auch den westlichen Teil von Naples aus zu besuchen, solltest Du die Route idealerweise so planen, dass Du nicht zwei Tickets kaufen musst.

 

Falls Du aber ohnehin auf Deinem Florida Roadtrip noch weitere Nationalparks besuchst, lohnt schnell (rechnerisch bereits bei drei Parks) der Kauf eines Jahrestickets für 80 EUR, mit dem Du dann ein Jahr lang freien Eintritt in alle Nationalparks der USA hast.

 

Der Everglades Nationalpark ist generell jeden Tag und rund um die Uhr zugänglich. Falls Du aber noch ein Ticket kaufen musst oder eines der Visitor Zentren besuchen möchtest, musst Du Dich nach deren Öffnungszeiten richten, die, je nach Ort und Jahreszeit, zwischen 8 und 9 Uhr öffnen und zwischen 17 und 18 Uhr schließen. 

Everglades Nationalpark Reisetipps: Alligatoren - mit Abstand die Stars im Park
Everglades Nationalpark Reisetipps: Alligatoren - mit Abstand die Stars im Park

C. Everglades Nationalpark Übernachten

Tipps Bootstour Reisetipps Everglades Sehenswürdigkeiten National Park

 

  Hotels & Lodges  

 

Wie bereits erwähnt, gibt es, außer dem Campingplatz in Flamingo, keine Unterkünfte wie Hotels oder Lodges innerhalb der Grenzen des Everglades Nationalpark. Die am nächsten am Parkeingang liegenden Orte, mit Möglichkeit zum Übernachten, sind Homestead und Florida City. Aber auch von den beliebten Touristenorten Miami und Naples, kannst du problemlos Tagestouren in den Nationalpark unternehmen. 

 

Mein Tipp: Vor den Toren des Parks  

Homestead und Florida City sind keine wirklich schönen Städte, haben aber eine ideale Lage für Tagestouren, sowohl in die Royal Palm Region des Parks als auch ins Shark Valley (und übrigens auch für einen Besuch der Florida Keys). Die Unterkünfte hier sind meist zweckmäßige Kettenhotels oder einfache Unterkünfte im Motelstil. Empfehlen kann ich das  Hilton Garden Inn ᐅᐅᐅ und das günstige, aber sehr einfache Garden Inn Homestead 

 

Tagesausflug ab Miami 

Von Miami bist Du in einer Stunde im Shark Valley oder in der Royal Palm Region (von Miami Beach dauert die Fahrt etwas länger). Meine Hoteltipps für Miami und Miami Beach findest Du in meinem ausführlichen Blog Artikel lll➤ Wo in Miami übernachten? 

 

 

Tagestouren im Westen des Parks 

Das Tor in den westlichen Teil des Everglades Nationalparks, zum Beispiel zu den Ten Thousand Islands, ist Everglades City. Eine empfehlenswerte Unterkunft hier ist das

Everglades City Motel ᐅᐅᐅ. Tagesausflüge in diese Region des Parks kannst Du aber auch bequem unternehmen, wenn Du in Naples oder auf lll➤ Marco Island übernachtest. 

 

Everglades Nationalpark Reisetipps: Hilton Garden Inn in Homestead
Everglades Nationalpark Reisetipps: Hilton Garden Inn in Homestead
Everglades Nationalpark Reisetipps: Everglades City Motel
Everglades Nationalpark Reisetipps: Everglades City Motel
Everglades Nationalpark Reisetipps: Breakwater Hotel in Miami South Beach
Everglades Nationalpark Reisetipps: Breakwater Hotel in Miami South Beach

D. Everglades Nationalpark Infos

Sehenswürdigkeiten Tipps Bootstour Everglades Nationalpark Reisetipps

 

 Tierwelt & Fakten 

 

Die Everglades sind ein riesiges Feuchtgebiet im südlichen Florida, circa 20% davon sind seit 1947 als Nationalpark geschützt. Im Jahr 1976 wurde der Park zum UNESCO Biosphärenreservat und 1979 zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. 

 

Weltweit bekannt bei Tierfreunden sind die Everglades besonders für die hier in freie Wildbahn zu beobachtenden Mississippi Alligatoren und für die Manatees, die in Florida heimischen Rundschwanzseekühe.

 

Der Everglades Nationalpark ist auch ein Paradies für alle Vogelliebhaber. 300 Vogelarten leben hier oder schauen zum Überwintern vorbei, darunter Flamingos, Störche, Ibisse, Pelikane und Kormorane. 

Sehenswürdigkeiten Tipps Bootstour Everglades Nationalpark Reisetipps

Everglades Nationalpark Reisetipps: Wenn Du mehr über die Tierwelt Floridas lernen möchtest, empfehle ich Dir das (allerdings englischsprachige) Buch Florida Wildlife Encyclopedia: lllhier findest Du weitere Infos

Everglades Nationalpark Reisetipps: Auge in Auge mit dem Gator...
Everglades Nationalpark Reisetipps: Auge in Auge mit dem Gator...
Everglades Nationalpark Reisetipps: .. und dem Manatee
Everglades Nationalpark Reisetipps: .. und dem Manatee

E. Everglades Nationalpark Reisezeit

Reisetipps Everglades Sehenswürdigkeiten Tiere Tipps

 

Beste Reisezeit

 

 Im Süden Floridas gibt es keine Jahreszeiten, wie wir sie in Europa kennen, sondern eine Regenzeit, die von April bis November dauert und eine Trockenzeit von Dezember bis März.

 

In der Regenzeit ist der Park zwar voll zugänglich, es ist aber heiß und schwül und die Serviceeinrichtungen sind nur eingeschränkt in Betrieb. Offiziell ist in den Monaten von Juni (meist aber erst später) bis November "Hurricane Season". Die Tropenstürme sorgen dann zum Teil für schwere Verwüstungen, die den Betrieb in Nationalpark einschränken können.

 

Die beste Jahreszeit für den Everglades Nationalpark ist deshalb die Trockenzeit, also die Monate von Dezember bis März, mit wenig Niederschlag, angenehmen Temperaturen und nicht so vielen Mücken. Die Wintermonate sind auch die beste Zeit, viele und seltene Vögel zu Gesicht zu bekommen. 

 

Letztendlich müssen wir das Wetter aber ohnehin nehmen wie es ist, und das Beste daraus machen. Mein letzter Besuch vor Kurzem war Ende November, an einem Tag hatten wir bewölktes Wetter und Regen, an den beiden nächsten Tagen strahlte die Sonne vom blauen Himmel. 

.

" Die beste Reisezeit für den Everglades Nationalpark sind die Monate November bis März.

.
Everglades Nationalpark Reisetipps: Es gibt kein schlechtes Wetter...
Everglades Nationalpark Reisetipps: Es gibt kein schlechtes Wetter...
Everglades Nationalpark Reisetipps: ... nur schlechte Kleidung
Everglades Nationalpark Reisetipps: ... nur schlechte Kleidung

F. Infos Everglades Nationalpark

Sehenswürdigkeiten Everglades Reisetipps Tiere Tipps

 

 Sicherheit 

 

Du wirst es nicht vermeiden können, im Everglades Nationalpark auf Alligatoren zu treffen (dafür sind wir ja schließlich gekommen!). Doch auch wenn die Reptilien meist regungslos in der Sonne dösen, können sie sich erstaunlich schnell bewegen, wenn sie sich gestört fühlen (ich habe es selbst erlebt!). Halte immer einen Mindestabstand von 5 Metern ein.

 

Es gibt auch Bären und Panther im Park, erkundige Dich vor längeren Wanderungen im jeweiligen Besucherzentrum nach aktuellen Sicherheitsregeln. (Nicht nur) zum Schutz vor Schlangen und Skorpionen sind feste, hochgeschlossene Schuhe empfehlenswert.

 

Besonders in der Regenzeit solltest Du ein gutes Mittel gegen die aufdringlichen Insekten dabei haben. Regen- und Sonnenschutz sind während des ganzen Jahres zu empfehlen.

 

Innerhalb des Parks gibt es nur begrenzten Handyempfang, Karten solltest Du deshalb vorher runterladen (oder Dir im Besucherzentrum eine gedruckte Karte besorgen). Bei Touren in abgelegene Gebiete solltest Du Dich vorher bei den Rangern abmelden.

 

Achte auch darauf,  immer genug Wasser dabei zu haben (bei heißem Wetter 4 Liter pro Person / Tag). In den Besucherzentren gibt es Möglichkeiten, Trinkwasser aufzufüllen. 

Everglades Nationalpark Reisetipps: 15 Fuss Gator Abstand halten
Everglades Nationalpark Reisetipps: 15 Fuss Gator Abstand halten
Everglades Nationalpark Reisetipps: Bitch Ass Mosquitos - they are everywhere bro...
Everglades Nationalpark Reisetipps: Bitch Ass Mosquitos - they are everywhere bro...


Tiere Tipps Sehenswürdigkeiten Everglades Reisetipps

 

Hier endet unser Ausflug in den Everglades Nationalpark. Ich hoffe, er hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Everglades Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Reisetipps Tiere Tipps Everglades Sehenswürdigkeiten
Danke für den Kaffee!



Anzeigen

KW2 Reisetipps OOOOORT Sehenswürdigkeiten KW1
KW2 Sehenswürdigkeiten OOOOORT Reisetipps KW1
KW1 Reisetipps OOOOORT Sehenswürdigkeiten KW2
KW1 Sehenswürdigkeiten OOOOORT Reisetipps KW2
KW1 Reisetipps OOOOORT Sehenswürdigkeiten KW2
KW2 Sehenswürdigkeiten OOOOORT Reisetipps KW1
KW4 Reisetipps OOOOORT Sehenswürdigkeiten KW3
KW2 Reisetipps OOOOORT Sehenswürdigkeiten KW1
KW1 Sehenswürdigkeiten OOOOORT Reisetipps KW2
Reisetipps KW2 OOOOORT Sehenswürdigkeiten KW1
Sehenswürdigkeiten KW2 OOOOORT Reisetipps KW1
Sehenswürdigkeiten KW1 OOOOORT Reisetipps KW2
KW4 Sehenswürdigkeiten OOOOORT Reisetipps KW3



 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Sehenswürdigkeiten Tiere Tipps Everglades Reisetipps

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  USA Reisetipps   

Reisetipps Everglades Nationalpark Sehenswürdigkeiten Eintritt Eingang

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

Sehenswürdigkeiten Everglades Nationalpark Reisetipps Eintritt Eingang

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Everglades Nationalpark Sehenswürdigkeiten & Reisetipps enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zu meinen Everglades Nationalpark Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Everglades Nationalpark Sehenswürdigkeiten & Reisetipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0