Sehenswürdigkeiten & Tipps für die Cairns Reise

Das Tor zu Riff & Dschungel: Meine persönlichen Tipps für Deine Cairns Reise

Bei meiner ersten Cairns Reise, gleich nach dem Studium, war ich sofort begeistert von der Energie und der gleichzeitigen Entspanntheit dieser Stadt und hatte, wie die Aussies sagen, "a bloody good time" dort. Seitdem hatte ich noch einige Male die Chance, zurück ins tropische Queensland zu reisen und während meiner Arbeit beim Australien Reiseveranstalter Cairns und seine Umgebung kennenzulernen.

 

Zugegeben, Cairns kann mit seinen Sehenswürdigkeiten sicher nicht konkurrieren mit den großen Metropolen im Süden. Das Besondere an Cairns ist vielmehr seine Lage, die es zum perfekten Ausgangspunkt für Ausflüge und Touren in die Umgebung machen: zum Great Barrier Reef, in den Dschungel und in die Berge.

 

Deshalb möchte ich Dir in meinem heutigen Blog nicht nur die schönsten Cairns Sehenswürdigkeiten zeigen, sondern Dir auch die besten Ausflüge und Tagestouren vorstellen, die Du während Deiner Cairns Reise unternehmen kannst. Alle Cairns Sehenswürdigkeiten findest Du am Ende dieses Artikels auch in der interaktiven ᐅᐅᐅ Karte. 

 

Du suchst noch eine Unterkunft in der Stadt oder in der Umgebung? Dann schau' Dir doch auch meinen Blog Artikel ᐅᐅᐅ Wo in Cairns und Umgebung Übernachten?.

an.   

 

Hier geht es direkt zu den Cairns Sehenswürdigkeiten, der Dich am meisten interessieren: 

 

1. Seele baumeln lassen in der Lagoon
2. Exotische Pflanzen in den Botanic Gardens
3. Shoppen und Schlemmen auf Rusty's Market
4. Cairns Sehenswürdigkeiten auf der Esplanade
5. Cairns Reise Kulinarisch: Seafood im Prawn Star

6. Die Mutter aller Riffe - das Great Barrier Reef
7. Cairns Reise Tipps: Tauchausflüge und Tauchkurse
8. Reif für die Insel(n)? Green Island und Fitzroy Island
9. Ein Tag unter Palmen - Palm Cove und Trinity Beach
10. Uralter Dschungel im Daintree Rainforest


11. Cairns Sehenswürdigkeiten: Die letzten Hippies in Kuranda
12. Cairns Reise mit Volldampf in die Berge: Im Zug nach Kuranda
13. Über den Bäumen des Dschungels in der Skyrail Cableway
14. Auf den Spuren der Traumzeit im Tjapukai Aboriginal Culture Park
15. Entspannen in den Atherton Tablelands

 

Reiselust bekommen? Die besten Links für Deine Cairns Reise

Karte mit allen Cairns Sehenswürdigkeiten & Reise Tipps

+++ Dein Kommentar: Fragen, Anregungen, Tipps

 


 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 

Cairns Sehenswürdigkeiten

 

Die beste Reise Kreditkarte

für Deine Cairns Reise:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

 

 Cairns Reise Tipps Kreditkarten


Cairns Sehenswürdigkeiten
Cairns Reise Tipps

 

 G'Day Mate und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte.  ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.

 

Du möchtest diesen Blog Artikel später nochmal lesen? Jetzt auf Pinterest merken



Cairns Sehenswürdigkeiten direkt in der Stadt

1. Füße & Seele baumeln lassen in der Lagoon

 

Cairns kann mit seinem großen Angebot an Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten und mit der tropischen Hitze ganz schön anstrengend sein. Deshalb gilt der erste meiner Cairns Reise Tipps der "Lagoon", einer riesigen Badelandschaft mit Sandstränden mitten in der Stadt, direkt an der Esplanade. Cairns hatte lange Zeit mit dem Dilemma zu kämpfen, dass es selbst über keinen wirklichen Strand (sondern eher über eine Art Schlammwüste) verfügte. Und auch die natürlichen Strände der Umgebung sind aufgrund der gefährlichen Quallen und der Krokodile je nach Jahreszeit nur eingeschränkt zu nutzen (mehr dazu in den Cairns Reise Tipps weiter unten). Deshalb ist die künstlich angelegte Lagune der perfekte Ort für einen entspannten Tag mit einem dicken Buch, viel Sonnenmilch und einem großen Eis. Um Kraft zu sammeln für die nächsten Ausflüge oder bei einem Kater nach einer kurzen Nacht. Und das Beste: Der Eintritt zur Lagune ist frei. Öffnungszeiten von 6h bis 21h (Mittwochs erst ab Mittags geöffnet). 

 

Cairns Sehenswürdigkeiten The Lagoon
Cairns Reise Tipps: The Lagoon (Credit: Tourism and Events Queensland)

2. Exotische Pflanzen in den Botanic Gardens

 

Der Besuch im großen botanischen Garten von Cairns gibt Dir einen super Überblick über die Vegetation der Tropen und des Dschungels. Die perfekte Vorbereitung für einen späteren Besuch im Daintree Rainforest (oder auch, wenn Du es zeitlich nicht schaffst, einen Ausflug dorthin zu machen). Es gibt hier verschiedene farblich markierte Rundwege mit vielen Beschreibungen und Erklärungen zu den dort zu sehenden Pflanzen. Auf 38ha triffst Du auf tropische Palmen und riesige Bambuswälder, auf Orchideen und Seerosen - und auf den Star des Gartens:

 

>>Der gigantische Titanenwurz verströmt einen herben Aasgeruch. <<

 

Der Eintritt in die Botanic Gardens ist übrigens kostenlos. Du kannst das gesparte Geld nutzen, um Dir in einem der schönen Cafés und Restaurants im Garten ein Frühstück oder ein Eis zu gönnen. Cairns Reise Tipps: Eine schöne Art, den Botanischen Garten zu "erfahren" ist zum Beispiel auf einer ᐅᐅᐅ Segway Tour.

 

Cairns Sehenswürdigkeiten Botanic Gardens
Cairns Reise Tipps: Botanic Gardens

3. Shoppen und Schlemmen auf Rusty's Market

 

Cairns hat einige schöne Märkte, wo Du sowohl nach Souvenirs für Deine Lieben zu Hause suchen kannst, als auch die tropischen Früchte der Region probieren kannst. Der schönste der Märkte, und eine Institution seit Generationen, ist Rusty's Market, der immer am Wochenende, Freitags bis Sonntags Morgens stattfindet. An 180 Verkaufsständen wird alles, was die tropische Gegend an landwirtschaftlichen Erzeugnissen hervorbringt, angeboten. Du kannst Dich durch ein gesundes Frühstück aus saftigen Litschis, rosa Drachenfrucht und stachligen Rambutans probieren und alles mit einem großen Glas Zuckerrohrsaft hinunter spülen.  Cairns Reise Tipps: Wenn Du nicht am Wochenende in Cairns bist oder Dir ein morgentlicher Marktbesuch zu früh ist: Es gibt auch einen interessanten Nachtmarkt, der jeden Abend ab 17h bis 23h stattfindet. 

 

Cairns Sehenswürdigkeiten  Rusty's Market
Cairns Reise Tipps: Rusty's Market

4. Cairns Sehenswürdigkeiten auf der Esplanade

 

Gleich hinter der Lagoon beginnt die über zwei Kilometer lange Esplanade, Cairns' Prachtstraße und Mittelpunkt des Lebens in der Stadt. Na ja, Prachtstraße ist vielleicht übertrieben. Auf der Esplanade findest Du viele Restaurants und Cafés aller Preisklassen sowie eine nicht endende Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten von billigem Ramsch bis zu hochwertigem Kunsthandwerk (ich habe mir hier übrigens mein Didgeridoo gekauft). Auch wenn Du vor Ort noch spontan eine Tour ins Barrier Reef oder einen Ausflug in den Regenwald buchen möchtest, wirst Du in den vielen Reisebüros hier das Passende finden. Die Esplanade wird gesäumt von mächtigen Banyan Bäumen und schattenspendenden Palmen. Du kannst Dir ein Rad oder einen Scooter ausleihen oder zu Fuß die Straße entlang bummeln. Cairns Reise Tipps: Am nördlichen Ende der Esplanade gibt es neben schönen Picknickplätzen auch Volleyballplätze, einen Skatepark und einen Boulderpark, für den Fall, dass Du Dich sportlich betätigen möchtest. Morgens werden auch kostenlose Fitnesskurse angeboten. 

 

Cairns Sehenswürdigkeiten Esplanade
Cairns Reise Tipps: Esplanade (Credit: Tourism and Events Queensland)

5. Cairns Reise Kulinarisch: Seafood im Prawn Star

 

Wenn Du gerne Seafood isst, wirst Du hier in Cairns, direkt am Great Barrier Reef, auf Deine Kosten kommen. Ein besonderes Erlebnis ist dabei der zu einem Seafood Restaurant umgebaute alte Fischerkahn in der Merlin Marina mit dem Namen "Prawn Star". Frischer wirst Du Deine Austern, Deinen Hummer und Dein Sashimi nirgendwo in Cairns bekommen. Das Prawn Star ist eigentlich eine große schwimmende Delikatessen Imbissbude. Viele holen sich ihr Essen und genießen es dann irgendwo auf einer Parkbank. Es gibt aber auch direkt beim Schiff ein paar Holztische, an denen Du Deinen "catch of the day" verspeisen kannst. Cairns Reise Tipps: Wenn Du Dein Seafood lieber in einer weniger rustikalen Atmosphäre essen willst, gibt es nur ein paar Schritte weiter auch das "Salt House", ein gutes Restaurant in schöner Lage direkt am Wasser. 

 

Cairns Sehenswürdigkeiten Prawn Star
Cairns Reise Tipps : Prawn Star

 

Cairns Reise - wo Übernachten?

 

Zu dieser Frage habe ich einen eigenen Blog Artikel geschrieben ᐅᐅᐅ Cairns Reise - wo übernachten? mit Tipps zu den schönsten Unterkünften in der Stadt, an den Stränden und im Dschungel. Hier schon mal ein kurzer Spoiler:

 

Das ᐅᐅᐅ Rydges Esplanade Resort ein stilvolles Resort Hotel im tropischen Garten, direkt an der Esplanade. Das ᐅᐅᐅ Melaleuca Resort ein komfortables Apartment Hotel direkt am Sandstrand von Palm Cove. Und das ᐅᐅᐅ Sheraton Mirage Port Douglas

das legendäre Resort in Port Douglas mit exklusiver  Poollandschaft und allem Komfort.

 

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung besten Buchungsportal.  Details und Preise der oben bereits genannten Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link.

 

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels. Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Booking.com


Cairns Reise: Ausflüge Barrier Reef und Regenwald

6. Die Mutter aller Riffe - das Great Barrier Reef

 

Cairns ist das Tor zum Great Barrier Reef, dem größten Korallenriff der Welt. Und wie es heißt, dem einzigen Lebewesen, das sogar von der internationalen Raumstation aus gesehen werden kann. Eine Cairns Reise ist nicht komplett, ohne einen Tagesausflug zum Riff. Es gibt eine Unmenge verschiedener Angebote, und Du solltest Dir vorher genau überlegen, welches für Deine Bedürfnisse das Richtige ist. 

  • Eine Möglichkeit, das Great Barrier Reef zu besuchen, ist die Fahrt mit dem Schnellboot zu einer der im Riff verankerten Pontons. Auf den schwimmenden künstlichen Inseln kannst Du im Schatten essen und trinken und mit einem Glasbodenboot oder beim Schnorcheln das Riff in der unmittelbaren Umgebung erkunden. Nachteil: Diese Touren sind eher eine Massenabfertigung und Du bist mit vielen anderen, meist asiatischen Touristen dort. Das Riff ist hier entsprechend leider auch oft schon "abgenutzt". Ein Beispiel für einen Ausflug findest Du ᐅᐅᐅ hier.
  • Exklusiver aber auch teurer sind Exkursionen ins Great Barrier Reef ᐅᐅᐅ mit einem Katamaran oder Segelboot. Hier sind die Gruppen deutlich kleiner und Du unternimmst Deine Schnorchel Touren ins Riff in kleineren Gruppen. Ein Vorteil ist auch, dass auf diesen Touren meist mehrere verschiedene Riffe während des Tages angefahren werden. Ein Nachteil ist, das die Segelboote weniger geräumig sind als die Pontons und daher weniger Platz zum Sonnen und entspannen ist. 
  • Wenn Du das Great Barrier Reef besonders intensiv erleben willst (und Du die Zeit hast), empfehle ich Dir eine ᐅᐅᐅ mehrtägige Kreuzfahrt durch das Riff. Ich habe dies einmal gemacht und es war eine wunderbare Erfahrung.
  • Weitere Möglichkeiten für Tagestouren ins Riff, die besonders für Taucher, sowie für Familien interessant sind, findest Du auch in meinem beiden nächsten  Cairns Reise Tipps. 
Cairns Sehenswürdigkeiten : Great Barrier Reef
Cairns Reise Tipps : Great Barrier Reef

7. Cairns Reise Tipps: Tauchausflüge und Tauchkurse

 

Die aus meiner Sicht beste Art, das Great Barrier Reef hautnah zu erleben ist bei einem Tauchgang. Schon beim Schnorcheln kannst Du aufgrund der meist guten Sichtverhältnisse viel vom Riff sehen. Doch wenn Du die Wasseroberfläche verlässt, siehst Du die bunten Korallen und die nicht weniger farbenfrohen Fische aus einer ganz neuen Perspektive.

 

>>Es gibt nichts Schöneres, als schwerelos durch den dreidimensionalen Raum zu schweben. <<

 

Auf vielen Touren ins Riff werden Schnupper Tauchgänge angeboten, die allerdings aus meiner Sicht nicht viel bringen, da Du hier nur wenige Meter hinabsteigst und bei dem kurzen Ausflug nicht viel sehen wirst. Längere Tauchgänge sind jedoch nur für zertifizierte Taucher mit einem anerkannten Tauchschein möglich. Wenn Du diesen vorweisen kannst, hast Du die Möglichkeit, eine Tagestour oder auch eine mehrtägige Tauchexkursion zu unternehmen und dabei verschiedene unterschiedliche Riffe kennenzulernen.

 

Wenn Du noch keinen Tauchschein hast, kannst Du Dir natürlich auch überlegen, diesen hier zu erwerben: Wenn nicht hier, wo dann? Die australischen Tauchschulen sind bekannt für ihren hohen Qualitäts - und Sicherheitsstandard. Es werden sogar Kurse auf Deutsch angeboten. Allerdings musst du für einen Tauchkurs genug Zeit mitbringen, denn die Kurse dauern in der Regel 4 oder 5 Tage. An den ersten beiden Tagen erhältst Du theoretischen Unterricht und machst einfache Übungen im Pool. Erst am dritten Tag geht es dann hinaus aufs offenen Meer und spätestens am 5. Tag kannst Du eigenständige Touren durchs Riff unternehmen.

 

Ich habe meinen Tauchschein bei meinem ersten Besuch in Cairns erworben und bin heute noch froh, dies damals getan zu haben. Cairns Reisetipps: Ich habe meinen Tauchkurs bei Pro Dive gemacht, einem renommierten und erfahrenen Anbieter in Cairns, den ich sowohl für ᐅᐅᐅ Tauchexkursionen (wenn Du bereits einen Tauchschein hast) als auch für ᐅᐅᐅ Tauchkurse empfehlen kann. 

 

Cairns Sehenswürdigkeiten Tauchkurse
Cairns Reise Tipps: Tauchausflüge und Tauchkurse

8. Reif für die Insel(n)? Green Island und Fitzroy Island

 

Eine weitere Möglichkeit, das Great Barrier Reef während Deiner Cairns Reise zu erleben, ist ein Ausflug zu einer der im Riff liegenden Inseln. Viele scheuen sich davor, direkt vom Boot oder vom Ponton ins offene Meer zu springen. Gerade wenn Ihr mit Kindern oder mit älteren Personen unterwegs seid, ist dann eine Insel Tour eine gute Alternative. Hier kannst Du bequem den Tag am Strand verbringen und die Annehmlichkeiten der Zivilisation dort genießen. Gleich vom seichten Strand aus unternimmst Du dann, mit Schnorchel und Taucherbrille bewaffnet, Touren zum direkt vor der Insel liegenden Korallenriff. Cairns Reise Tipps: Die beliebtesten Inseln sind ᐅᐅᐅ Green Island und ᐅᐅᐅ Fitzroy Island, die beide von Cairns aus mit dem Boot in ein bis zwei Stunden zu erreichen sind.

 

Cairns Sehenswürdigkeiten Green Island
Cairns Reise Tipps: Fitzroy Island

So findest Du die passende Australien Rundreise

 

Wenn Du Deine Australien Rundreise mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway lll➤ Australien Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Reise:  

Mombasa Kenia Sehenswürdigkeiten


9. Ein Tag unter Palmen - Palm Cove und Trinity Beach

 

Cairns selbst hat, wie vorhin erwähnt, keinen eigenen Strand. Das Meer vor der Esplanade verwandelt sich bei Ebbe regelmäßig in ein großes Schlammloch. Einen Ersatz bietet die große künstliche Lagune mit Sandstrand (siehe meinen ersten Cairns Reise Tipp). Wenn Du jedoch einen Tag an einem echten Pazifikstrand verbringen möchtest - kein Problem: Nur ein paar Kilometer nördlich von Cairns findest Du die Northern Beaches. Die kleinen Orte, die sich hier aneinander reihen, haben herrliche Sandstrände. Zwei der schönsten Ortschaften sind Trinity Beach und Palm Cove, das Du in ca. 20 Fahrminuten erreichst (wenn Du keinen Mietwagen hast, gibt es auch eine regelmäßige Busverbindung ab Cairns). Palm Cove trägt seinen Namen zu recht. Der Strand der geschützten Bucht ist gesäumt von fotogenen Palmen. Cairns Reise Tipps: Denke beim Baden im offenen Meer jedoch immer daran, dass es in Queensland die gefährlichen Würfelquallen gibt. Baden solltest Du daher nur in speziell ausgewiesenen und mit Netzen geschützten Bereichen des Strandes. 

 

Cairns Sehenswürdigkeiten Palm Cove
Cairns Reise Tipps: Trinity Beach, Palm Cove

10. Uralter Dschungel im Daintree Rainforest

 

Wenn Du von Palm Cove aus weiter nördlich der Küste entlang fährst, erreichst Du die Region des Daintree Rainforest. Ich habe öfters gelesen, dies sei der älteste Regenwald der Welt, bin aber mit dieser Behauptung mittlerweile vorsichtig geworden, da ich dies auch über andere Regenwälder, zum Beispiel in Malaysia und Indonesien, gelesen habe. Nichtsdestotrotz kannst Du im Daintree Rainforest eine atemberaubende Welt entdecken, mit grünem Dschungel, wilden Flüssen und Wasserfällen und einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt, die sich hier über eine lange Zeit isoliert von der restlichen Welt entwickeln konnte. Es gibt hier überall gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege jeden Schwierigkeitsgrads, so dass Du keine Probleme haben wirst, den Dschungel auf eigene Faust zu entdecken. Ein guter Ausgangspunkt für längere Touren in der Daintree Region ist auch die Stadt Port Douglas, eine Fahrstunde nördlich gelegen. Cairns Reise Tipps: Wenn Du Dich lieber einer geführten Tour anschließen möchtest, gibt es auch sehr gute ᐅᐅᐅ Tagesausflüge in den Daintree Rainforest.

 

Cairns Sehenswürdigkeiten Daintree Rainforest
Cairns Reise Tipps: Daintree Rainforest

 Anzeige 


Cairns Reisetipps: Ausflüge in die Umgebung

11. Cairns Sehenswürdigkeiten: Die letzten Hippies in Kuranda

 

Eine halbe Fahrstunde nordwestlich von Cairns liegt, versteckt in den Bergen, das kleine Dorf Kuranda. Dorthin  hatten sich einst Hippies und Aussteiger zurückgezogen, um ihren alternativen Lebensstil zu pflegen. Heute teilt Kuranda das Schicksal anderer Aussteigerdörfer dieser Welt und hat sich zu einem bunten und geschäftigen Ausflugsort für Touristen entwickelt. Auch wenn es in Kuranda deshalb mittlerweile sehr kommerziell zugeht, finde ich den Besuch dort immer wieder schön. Es gibt zwei große Märkte mit schönem Kunsthandwerk und viel Klimbim, sowie nette kleine Cafés und Restaurants für das leibliche Wohl. Es lohnt sich auch ein Abstecher in den Regenwald und eine kurze Wanderung zu den Barron Falls Wasserfällen. Von Cairns aus gibt es Shuttle Busse, die Dich für ca. 15 AUD nach Kuranda und wieder zurück bringen. Alternativ kannst Du aber auch mit der Dampfeisenbahn oder der Skyrail nach und von Kuranda reisen (siehe dazu die nächsten beiden Cairns Reise Tipps).

 

Cairns Sehenswürdigkeiten  Kuranda Markt
Cairns Reise Tipps: Kuranda Markt (Credit: Tourism and Events Queensland)

12. Cairns Reise mit Volldampf in die Berge: Im Zug nach Kuranda

 

Wenn Du Kuranda besuchst, empfehle ich Dir, zumindest eine Strecke mit der historischen Dampfeisenbahn zurückzulegen, die Cairns mit dem 25 km entfernten Dorf verbindet. Seit über 100 Jahren fährt die antike Bahn mit ihren alten Holzwagons die spektakuläre Strecke durch Regenwald und Zuckerrohrfelder - und führt durch 15 Tunnel und über ein Duzend zum Teil abenteuerlicher Brücken. Die Kuranda Bahn fährt nur im Schneckentempo auf der steilen Route (Du kannst fast nebenher laufen und Blumen pflücken) und braucht für die kurze Strecke fast zwei Stunden. Aber hier zählt ganz besonders das Motto: Der Weg ist das Ziel!"

 

Cairns Sehenswürdigkeiten Mit dem Zug nach Kuranda
Cairns Reise Tipps: Mit dem Zug nach Kuranda (Credit: Tourism and Events Queensland)

Anzeige

Cairns Reiseführer Empfehlung

 

Diese Cairns Reiseführer haben mir besonders gut gefallen: Meine Cairns Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung. 

 



13. Über den Bäumen des Dschungels in der Skyrail Cableway

 

Eine weitere geniale Möglichkeit, die Strecke zwischen Cairns und Kuranda zurückzulegen, ist eine Fahrt mit der Skyrail Seilbahn. Die 1995 unter strengen ökologischen Auflagen in den tropischen Regenwald gebaute Bahn ermöglicht es Dir, auf der 7 km langen Strecke in einer Gondel über den Baumwipfeln zu schweben und den Blick über das UNESCO Weltnaturerbe unter Dir schweifen zu lassen. Was mir an der Fahrt jedoch besonders gefällt, sind die beiden "Haltestellen" mitten im Dschungel. Hier kannst Du Deine Gondel verlassen und auf eine kurze Wanderung mit vielen erklärenden Tafeln durch den Regenwand unternehmen, bevor Du dann mit der nächsten Gondel weiterfährst. Cairns Reise Tipps: Es gibt unterschiedliche Ausflugspakete, die einen Besuch von Kuranda mit einer Fahrt in der Kuranda Bahn sowie mit der Skyrail verbinden. Bei Interesse findest Du ᐅᐅᐅ hier erste Vorschläge

 

Cairns Sehenswürdigkeiten Skyrail über dem Dschungel nach Kuranda
Cairns Reise Tipps: Mit der Skyrail über dem Dschungel nach Kuranda (Credit: Tourism and Events Queensland)

14. Auf den Spuren der Traumzeit im Tjapukai Aboriginal Culture Park

 

Gleich an der Basisstation der gerade beschriebenen Skyrail Seilbahn liegt der nächste Cairns Reise Tipp: der Tjapukai Aboriginal Culture Park. Wie so oft, wenn es um die indigene Kultur eines Landes geht, begibst Du Dich auch hier auf den schmalen Grat zwischen Kitsch, Kommerz und dem aufrichtigen Bemühen authentischer Kulturvermittlung. Ich persönlich finde, diese Gratwanderung gelingt im Tjapukai, im Vergleich zu anderen Projekten, ziemlich gut. Im Kulturpark lernst Du viel über die Geschichte und die Kultur der australischen Ureinwohner, der Aborigines. Du kannst Dich im Boomerang- und Speerwerfen üben und im Didgeridoo Spiel ausprobieren. Du erfährst, wie die Ureinwohner die einheimischem Pflanzen als Nahrungs- und Heilmittel nutzen. Und Du hast Gelegenheit, die Gesänge und Tänze eines traditionellen Corroboree Festes zu erleben. 

 

Cairns Sehenswürdigkeiten Tjapukai Aboriginal Culture Park
Cairns Reise Tipps: Tjapukai Aboriginal Culture Park (Credit: Tourism and Events Queensland)

15. Entspannen in den Atherton Tablelands

 

Wenn Du den vielen Aktivitäten (und auch den vielen Touristen) in Cairns einmal für einen Tag entkommen willst, empfehle ich Dir einen Ausflug in die Atherton Tablelands. Das Hochland südwestlich von Cairns mit seinen Wäldern und Wiesen, seinen kleinen Dörfern und Milchfarmen bietet das perfekte Ambiente abseits des Touristenrummels an der Küste. Ein weiteres Plus: Das Klima ist hier oben viel angenehmer als unten am Pazifik, mit auch im Sommer moderaten Temperaturen und einer geringeren Luftfeuchtigkeit. Einer der landschaftlichen Höhepunkte der Region sind die Milla Milla Wasserfälle, die sich in den Wäldern der Tablelands über 18 Meter in die Tiefe stürzen. Cairns Reise Tipps: Hier findest Du einige Ideen für ᐅᐅᐅ Tagestouren in die Atherton Tablelands.

 

Cairns Sehenswürdigkeiten Atherton Tablelands
Cairns Reise Tipps: Atherton Tablelands (Credit: Tourism and Events Queensland)

Die besten Links für Deine Cairns Reise

 

Anzeigen

1. Flüge für die Cairns Reise

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Cairns suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

2. Mietwagen für die Cairns Reise

 

 

Cairns lässt sich prima in eine Mietwagenreise durch Australien einbinden (wobei Du für die Tage in der Stadt keinen Wagen brauchst, solange Du keine Ausflüge in die Umgebung unternimmst). Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

3. Transfers für die Cairns Reise

 

Wenn Du nicht mit dem Mietwagen durch den Linksverkehr von Australien reisen möchtest, kannst Du das Land auch prima mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen. Alle Transfers für Deine Australien  Reise - Busse, Züge, Fähren, Privatfahrer und Inlandsflüge - kannst Du bequem auf der Webseite von ᐅᐅᐅ 12goAsia buchen. Mit der folgenden Suchmaske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Zeiten und Preise: 

 

Powered by 12Go Asia system

Welche Kreditkarte für Deine Cairns Reise?

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei der ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

Beste Kreditkarten für Reisen

Karte mit allen Cairns Sehenswürdigkeiten & Reise Tipps

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Karte mit den Cairns Sehenswürdigkeiten klicken



Mehr Travel Bloke Reisetipps für Deine Australien Reiseplanung:


 

Hinweis: Meine Cairns Reisetipps enthalten (mit ᐅᐅᐅ, einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du hier.

 


Dein Kommentar zu meinen Cairns Reise Tipps:

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Cairns Sehenswürdigkeiten & Reise Tipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0