Das Reisejahr 2021 in 13 Fotos

13 Reisemomente 2021 zwischen Putbus und Prag

Jedes Jahr, wenn die Blätter von den Bäumen fallen und die Kerzen am Adventskranz brennen, lädt Michael vom Reiseblog Erkunde die Welt, die deutschsprachige Reiseblogger Community zu seiner Foto Challenge ein. Auch für mich immer die perfekte Gelegenheit, in meinem Fotoarchiv zu kramen, und das zu Ende gehende Reisejahr in Bildern Revue passieren zu lassen. Und das, um es nicht zu einfach zu machen, in den 12 vor Michael vorgeschlagenen Kategorien von "Aufgeblüht " über "Einschlag" bis "Tierisch".

 

Als ich heute zu diesem Anlass nochmal die Überschrift meines letztjährigen Reiserückblicks "Reisen im Corona Jahr" anschaute, merkte ich, dass diese Überschrift leider etwas zu optimistisch war. Deshalb ist die Headline in diesem Jahr etwas neutraler - und heißt nicht "Reisen im zweiten Corona Jahr". 

 

Dennoch war mein Reisejahr zum zweiten Mal geprägt von diesem Thema. Ich verzichtete - als passionierter Fernreiseblogger schweren Herzens - auf Urlaub in fernen Ländern und zog meine fürs Rentenalter reservierten Reisepläne einfach vor: Mecklenburg statt Myanmar. Rügen statt Ruanda. Prag statt Peru. Und Sachsen statt Szechuan.

 

Starten wir also unsere kleine Tour durchs Reisejahr 2021 - durch grüne Buchenwälder, barocke Altstädte, fränkische Weinberge und hanseatische Häfen.

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.



Licht und Schatten - Alte Bäderstraße auf Rügen

 

Auf meiner Tour im Juli über die größte deutsche Insel, landete ich auch - ganz nach dem Motto meines Blogs "Der Weg ist das Ziel" - auf der Alten Bäderstraße zwischen Putbus und Binz. Ein echtes Erlebnis, die Fahrt durch diesen grünen Tunnel aus Licht und Schatten. Und eine echte Herausforderung für die Stoßdämpfer meines alten Peugeots. Die am Wegrand stehenden Linden, Eichen und Kastanienbäume sind oft mehr als 100 Jahre alt und so groß, dass Sie über der Straße ein geschlossenes Blätterdach bilden. Bei gutem Wetter fällt das Sonnenlicht schräg durch das Gewölbe aus Ästen und Blättern und verwandelt die Straße in eine mystische Szene aus einem Fantasyfilm. In meinen lll Rügen Reisetipps stelle ich Dir die - aus meiner Sicht - 15 schönsten Orte der Insel ausführlich vor.

 

Licht und Schatten - Die Alte Bäderstraße zwischen Putbus und Binz
Licht und Schatten - Die Alte Bäderstraße zwischen Putbus und Binz

Tierisch - Pinguin Parade in Prag

 

Die Pinguin Parade in Prag: Nicht nur eine schöne Alliteration, auch ein originelles Fotomotiv - so fand ich jedenfalls beim Bummel entlang der Moldau und drückte auf den Auslöser meiner Kamera. Die Kunstinstallation auf der Moldauinsel Kampa hat mittlerweile eine gewissen Bekanntheit erlangt - sie taucht sogar in der Werbeanzeige einer Bank auf, die mir momentan ständig auf den Bildschirm gespielt wird. 

 

Die 34 aus alten Plastikflaschen recycelten Vögel sind zwar - vor dem Hintergrund der historischen Karlsbrücke - ein putziges Fotomotiv. Sie sollen jedoch auch als Warnung vor den Folgen des weltweiten Klimawandelns verstanden werden: Der Marsch der Pinguine, auf der Flucht vor den schmelzenden Gletschern der Antarktis. Noch mehr schöne Fotomotive und Tipps für Deinen Kurzurlaub in der "Goldenen Stadt" findest Du in meinen ausführlichen lll Prag Reisetipps

 

Tierisch - Die Pinguin Parade in Prag vor dem Hintergrund der historischen Karlsbrücke
Tierisch - Die Pinguin Parade in Prag vor dem Hintergrund der historischen Karlsbrücke

Gewässer - Bootshäuser in Neubrandenburg

 

Wenn Du schon mal auf meinem Reiseblog unterwegs warst, weißt Du, dass ich eine gewissen Schwäche für Wasserspiegelungen habe - und dieser Effekt immer wieder in meinen Fotomotiven auftaucht. Das folgende Foto ist für mich aber auch eine Erinnerung daran, dass man als Hobbyfotograf schöne Fotomotive nicht erzwingen kann.

 

Nachdem ich bereits über eine Woche durch die Region der Mecklenburgischen Seenplatte getourt war - vorbei an den Ufern der schönsten Gewässer unseres Landes - entstand dieses Foto total zufällig, bei einem kurzen Abstecher nach Neubrandenburg und auf der Suche nach einem Parkplatz in einer Seitenstraße am Rande der Altstadt. In meinem Blogartikel lll Mecklenburgische Seenplatte stelle ich Dir meine 15 Lieblingsorte der Region ausführlich vor.

 

Gewässer - Bootshäuser am See in Neubrandenburg
Gewässer - Bootshäuser am See in Neubrandenburg

Aussicht - Festung Marienberg am Main bei Würzburg

 

Meinen gerade erwähnten Hang zu Wasserspiegelungen kann ich im nächsten Foto gleich nochmal unter Beweis stellen. Es entstand im August bei einem Bummel entlang des Mains, bei einem Städtetrip nach Würzburg. Neben der Residenz ist die Festung Marienberg das Symbol der fränkischen Stadt und durch ihre exponierte Lage, oben auf dem Berg über dem Main, von überall aus gut zu sehen. Besonders gut gefallen hat mir aber diese Aussicht auf die Festung vom Ufer des Flusses gesehen.

 

Überhaupt hat mir Würzburg als Städteziel ausgesprochen gut gefallen - und das nicht nur wegen des besonders leckeren Frankenweins, den Du hier an jeder Ecke probieren kannst. Wenn Du selbst auch einen Kurzurlaub in Würzburg planst, findest Du in meinen lll Würzburg Reisetipps Inspiration und Tipps für Deine Planung.

 

Aussicht - auf die Festung Marienberg am Main bei Würzburg
Aussicht - auf die Festung Marienberg am Main bei Würzburg

Hoch hinaus - Hochhäuser im Elbtal bei Dresden

 

Ok, langsam fällt es auf... dass hier drei Fotomotive mit einer Wasserspiegelung hintereinander kommen, liegt aber ausschließlich an Michael (und der Reihenfolge seiner vorgegebenen Kategorien... ;-). Nein, aber auch dieses Foto lehrte mich, dass Schönheit immer nur im Auge des Betrachters liegt.

 

Bei einer Bootstour im Oktober durch das idyllische Elbtal bei Dresden, fuhren wir vorbei an vielen malerischen Bauten: Schloss Albrechtsberg, Schloss Eckberg, dem Lingnerschloss und den barocken Prunkbauten von Dresdens Altstadt. Bei der Durchsicht meiner Fotos nach der Reise am besten gefallen, hat mir aber dann dieses Motiv des real existierenden Plattenbaus. Dass Dresden aber deutlich mehr architektonische Highlights als diese Hochhäuser zu bieten hat, kannst Du in meinen lll Dresden Reisetipps  nachlesen und nachschauen.

 

Schönheit liegt immer nur im Auge des Betrachters...
Schönheit liegt immer nur im Auge des Betrachters...

Schwarz-Weiß - Die Semperoper in Dresden

 

Bei der nächsten Kategorie bleiben wir sowohl beim Thema Schwarz-Weiß, als auch beim Reiseziel Dresden. Gleichzeitig kann ich direkt den Beweis antreten, dass Dresden mehr zu bieten hat als Plattenbauten. Im Gegenteil, selten hat mich eine Stadt architektonisch so beeindruckt, wie die sächsische Hauptstadt. An jeder Straßenecke ein prachtvolles, historischen Gebäude. Eines schöner als das Andere. 

 

Schwarz-Weiß ist auch eine dankbare Kategorie in Michaels Foto Challenge. Denn mit wenigen Klicks ist im Prinzip jedes Fotos für diese Rubrik passend gemacht. Das imposante Gebäude der berühmten Semperoper in Dresden gewinnt aber, wie ich finde, bei der Reduzierung der Farben, und sieht noch eindrucksvoller aus, als im farbigen Originalzustand.

 

Schwarz auf Weiß - Die Semperoper in Dresden
Schwarz auf Weiß - Die Semperoper in Dresden

Aufgeblüht - In den Weinbergen bei Würzburg

 

Das nächste Foto, aus der Kategorie "Aufgeblüht", entstand im August, bei einer Wanderung auf dem "Steinweinpfad" durch die Weinberge bei Würzburg. Die terrassenförmig angelegten Weinberge entlang des Mains werden hier durch hunderte Jahre alte Mauern abgestützt. Faszinierend zu sehen, wie auch hier die Natur sich ihren Lebensraum zurückerobert und die "ökologischen Nischen" in den Mauerritzen besetzt. 

 

Der Steinweinpfad bei Würzburg ist übrigens auch ein Tipp für eine schöne Wanderung am Wochenende. Bei der Tour durch die Weinberge hast Du einen tollen Ausblick aufs Maintal und erfährst durch die vielen Infotafeln entlang des Weges, viel über den Frankenwein und seine Geschichte. Unter anderem, was Goethe sagte, als er hier 1806 bereits entlang wanderte. Mehr Infos dazu findest Du lll hier in meinem Blogartikel.

 

Aufgeblüht - Die Natur erobert sich ihren Lebensraum zurück
Aufgeblüht - Die Natur erobert sich ihren Lebensraum zurück

Eng - Bummel entlang der Grube in Wismar

 

Bei meiner Tour durch Mecklenburg-Vorpommern im Juli, besuchte ich auch Wismar. Die alte Hansestadt ist gleichzeitig Location einer ZDF Krimiserie und der besten Fischbrötchenbude an der Ostsee. Sie hat aber auch darüber hinaus jede Menge historische Gebäude, gemütliche Plätze und idyllische Orte zu bieten. 

 

Ob die Tourismusverantwortlichen der Stadt glücklich über den historischen Namen des schmalen, engen Wasserlaufs sind, der den Mühlenbach mit dem Hafenbecken verbindet, weiß ich nicht. Denn unter dem Namen "Grube" hatte ich mir ein deutlich weniger fotogenes Gewässer vorgestellt, als ich es dann bei meinem Bummel dort vorgefunden habe. Viele weitere schöne Orte der Stadt - von Fischbrötchenbuden bis zu Schweinebrücken -  findest Du für Deinen eigenen Wochenendtrip in meinen lll Wismar Reisetipps.

 

Eng - Bummel entlang der "Grube" in der Hansestadt Wismar
Eng - Bummel entlang der "Grube" in der Hansestadt Wismar

Einschlag - Auferstanden aus Ruinen: Dresdens Altstadt

 

Die Kategorie "Einschlag" war zugegeben die größte Herausforderung in Michaels diesjähriger Foto Challenge. Denn weder standen die Meteoritenkrater der westaustralischen Wüste auf meinem Reiseprogramm, noch konnte ich ein Gewitter über der Skyline von Manhattan erleben. Deshalb brauchte ich hier etwas Kreativität, um die passende Brücke zu schlagen. 

 

Bei meinem Besuch in Dresden stieß ich immer wieder auf ein historisches Ereignis: Auf die Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945, als die meisten der Gebäude der Altstadt durch Bombeneinschlag  zerstört oder schwer beschädigt wurden. Wie diese Einschläge über das kulturhistorische Schicksal der Stadt entschieden, zeigt das folgende Foto. Während die Dresdener Frauenkirche im Hintergrund fast völlig zerstört (aber mittlerweile wieder aufgebaut) wurde, überstand das monumentale Wandgemälde im Vordergrund die Einschläge unbeschädigt. 

 

Als Hobby-Fotograf und Hobby-Ahnenforscher war ich doppelt froh über diese Tatsache: Das gigantische Wandbild "Der Fürstenzug" aus 23.000 Meißener Porzellankacheln ist nicht nur ein faszinierendes Fotomotiv. Es ist auch ein gigantischer Stammbaum der 34 Markgrafen, Kurfürsten und Könige, die Sachsen zwischen 1127 bis 1873 regierten, und die sich zu diesem Anlass  - über alle Zeitgrenzen hinweg - zu einem gemeinsamen Reiterzug versammeln.

 

Neben den Herrschern schließen sich aber auch Wissenschaftler, Künstler, Handwerker und Bauern dem aus insgesamt 94 Personen bestehenden Umzug an. Darunter jedoch - vor Zeiten der paritätischen Ämterbesetzung - nur eine einzige Frau. Mehr Infos findest Du in meinem Dresden Reisebericht lll Auferstanden aus Ruinen

 

Einschlag - Fürstenzug und Frauenkirche in der Altstadt von Dresden
Einschlag - Fürstenzug und Frauenkirche in der Altstadt von Dresden

Rot - Kloster Strahov im Prager Burgviertel

 

Die nächste von Michaels Challenge Rubriken "Rot" gehört zu meinen Lieblingskategorien. Denn ähnlich wie er, mag ich es, mit den Farbfiltern meiner Kamera zu experimentieren und Fotomotiven durch eine "Leitfarbe" eine besondere Note zu geben. Das folgende Foto entstand im Oktober beim Bummel durch das Hradschin Viertel, rund um die Prager Burg.

 

In einem Innenhof des alten Klosters Strahov stieß ich auf dieses herbstliche Motiv. Die Laubfärbung des Wilden Weins verwandelte die Mauer des Klostergebäudes in ein großes Gemälde. Du könntest denken, der Malerkolonne sei beim Anstreichen versehentlich der Eimer mit der roten Farbe umgefallen. Mehr Tipps für Deinen Besuch der berühmten Prager Burg und des Burgviertels Hradschin findest Du auch in meinen lll Prag Reisetipps.

 

Rot - Wilder Wein im Kloster Strahov in Prag
Rot - Wilder Wein im Kloster Strahov in Prag

Minimalistisch - Im Wehrgang der Festung Marienberg

 

Für das nächste Foto wandern wir vom Prager Burgviertel zur Festung Marienberg in Würzburg. Bei der Besichtigung der Festung in den Weinbergen über dem Main, ist bereits der Weg, oder besser der Aufstieg, zur Festung Teil des Abenteuers. 

 

Denn dieser führt nicht nur durch die Weinberge, sondern auch entlang der Festungsmauern, durch Katakomben und dunkle Wehrgänge. Ich stellte mir vor, wie hier vor vielen hundert Jahren die Ritter mit ihren Säbeln die Festung der Fürstbischöfe gegen Eindringlinge verteidigten. Alle Infos für Deinen Besuch der Festung Marienberg - und die Wanderung dorthin - findest Du in meinen lll Würzburg Reisetipps.

 

Minimalistisch - Aufstieg zur Burg Marienberg in Würzburg
Minimalistisch - Aufstieg zur Burg Marienberg in Würzburg

Natur pur - Der Buchenwald im Nationalpark Jasmund

 

Bei meinem Urlaub auf Rügen besuchte ich natürlich auch den Nationalpark Jasmund, bekannt für seine Kreidefelsen und den berühmten "Königsstuhl". Ich wanderte auf dem "Hochuferweg" von Lohme nach Sassnitz  - und freute mich schon auf die spektakulären Aussichten auf die Ostsee und die Kreidefelsen. 

 

Doch dann stellte ich fest, dass die eigentliche Attraktion des Nationalparks - abseits der Touristenmassen an den Aussichtspunkten auf die Kreidefelsen - die dichten, grünen Buchenwälder sind, die der Gegend einen mystischen, märchenhaften Charakter verleihen. Ich hätte mich nicht gewundert, auf meiner Wanderung einem Mädchen mit roter Mütze auf dem Weg zur Großmutter zu begegnen.  In meinen lll Nationalpark Jasmund Reisetipps findest Du viele Info für Wanderungen, Aussichtspunkte, Strandabstiege, Parken und Übernachten im Nationalpark. 

 

Natur pur - "Märchenhafte" Buchenwälder im Nationalpark Jasmund
Natur pur - "Märchenhafte" Buchenwälder im Nationalpark Jasmund

Lieblingsbild 2021 - Auferstanden aus Ruinen: Dresdens Altstadt

 

Dieses Foto war ursprünglich auch für die Kategorie "Einschlag", weiter oben vorgesehen, schaffte es dann aber schließlich hier in die Bonuskategorie "Lieblingsbild".

 

Das Bild zeigt die Silhouette der Altstadt von Dresden, mit so weltberühmten Gebäuden wie die Frauenkirche, die Semperoper, die Hofkirche, das Residenzschloss und den Zwinger. Wie oben schon erwähnt, wurden die meisten der wunderbaren, historischen Gebäude der Stadt durch die Bombenangriffe am Ende des 2. Weltkriegs im Februar 1945 zerstört oder schwer beschädigt. Und in den letzten Jahrzehnten in unglaublicher Kleinarbeit wieder aufgebaut. 

 

Das Foto entstand dabei in einer schmuddelige Unterführung am Elbufer, mit zerbrochenen Bierflaschen und Zigarettenkippen auf dem Boden und Uringestank an den graffiti-besprühten Wänden. Irgendwie fand' ich dies den - im wahren Sinne des Wortes - passenden Rahmen und einen spannenden Kontrast für ein Foto der prachtvollen Altstadt Dresdens mit dem Titel "Auferstanden aus Ruinen".

 

Das Foto der Skyline von Dresden trägt die Hoffnung, dass keine Stadt der Erde in Zukunft dieses Schicksal teilen muss. 

 

Auferstanden aus Ruinen - Blick auf die Altstadt von Dresden
Auferstanden aus Ruinen - Blick auf die Altstadt von Dresden

Meine Blogartikel zu den Reisemomenten 2021 auf einen Blick:


Dein Kommentar zu meinen Reisemomenten 2021

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Reisemomenten 2021? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 2
  • #2

    Andreas - Der Travel Bloke (Montag, 06 Dezember 2021 09:20)

    Hallo Liane,
    schön, dass Du hier vorbeischaust - und dass Dir die Fotos gefallen. Werde gleich mal bei der Reiseeule vorbeischauen. Viele Grüße nach Mainz, Andreas

  • #1

    DieReiseEule (Samstag, 04 Dezember 2021 21:43)

    Hallo Andreas,

    ich mag deine Fotografien. Besonders niedlich finde ich die Pinguinparade.
    In Dresden war ich letztes Jahr zum ersten Mal. Eine Stadt mit Geschichte. Hat mir gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Liane