Rocky Mountains Kanada: Rundreise Yoho und Co....

Rundreise durch die Kanadischen Rocky Mountains - Icefield Parkway, Yoho und mehr

Die kanadischen Rocky Mountains gehörten immer schon zu meinen „Da-muss-ich-unbedingt-hin-Orten“. Spätestens seitdem ich Bilder gesehen hatte vom Lake Louise, dem smaragdgrünen Bergsee, umringt von mächtigen, weiß bedeckten Gipfeln und einem schlossähnlichen Hotel am Ufer, wusste ich, das musst Du einmal mit eigenen Augen gesehen haben. Und so konnte ich es nicht abwarten, bis es endlich soweit war, und ich meine  Kanada Rundreise antreten konnte von Jasper nach Calgary, mitten durch die Bergkette der kanadischen Rocky Mountains. In meinem Reisebericht möchte ich Dir einige Tipps mit auf den Weg zu geben, für die Planung Deiner eigenen Rocky Mountains Rundreise. Alle erwähnten Orte findest Du am Ende dieses Blog Artikels auch in der praktischen Rocky Mountains Kanada Karte.

 

Hier geht es direkt zu dem Punkt der Rocky Mountains Kanada Rundreise, der Dich am meisten interessiert. Inhalt: 

 

1. Rocky Mountains Kanada: Jasper Nationalpark

2. Kanadische Rocky Moutanins Rundreise: Icefield Parkway

3. Kanada Rocky Mountains: Banff Nationalpark

 

4. Kanadische Rocky Mountains Rundreise: Yoho Nationalpark

4.1. Sehenswürdigkeiten Yoho Nationalpark: Natural Bridge

4.2. Yoho Nationalpark Sehenswürdigkeiten: Emerald Lake

 

5. Reisetipps: Anreise in die Kanadischen Rocky Mountains

6. Reisetipps: Eintritt Kanada Rocky Mountains

7. Reisetipps: Tierwelt Rocky Mountains Kanada

 

+++ Dein Kommentar: Fragen, Anregungen, Tipps

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

 

Yoho Nationalpark Kanada
Kanada Rocky Mountains Rundreise


Kanada Rocky Mountains Rundreise
Yoho Nationalpark Kanada

 

Hallo und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke!

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.

 



1. Rocky Mountains Kanada: Jasper Nationalpark

 

Der Jasper Nationalpark ist mit über 11.000 qkm Fläche der größte Nationalpark Kanadas. Der Park wurde im Jahr 1907 gegründet und ist zusammen mit drei anderen Nationalparks in den Kreis des UNESCO Welterbes aufgenommen wurden. Jedes Jahr besuchen mehr als zwei Millionen Gäste auf ihrer Kanada Rundreise den Jasper, um die einzigartige Landschaft in den Rocky Mountains zu bewundern und auf den mehr als 1200 km Wanderwegen die Natur zu genießen. Da der Nationalpark so viele tolle Höhepunkte zu bieten hat, und diese hier den Platz sprengen würden, habe ich die schönsten Orte und Landschaften des Parks in meine separaten lll Jasper Nationalpark Reisetipps beschrieben. Noch mehr Inspiration mit tollen Tierfotos findest Du auch bei lll Travelinspired. Nachdem wir die Sehenswürdigkeiten des Parks besucht haben, verlassen wir den kleinen Ort Jasper in Richtung Süden auf einer der spektakulärsten Straßen der Welt, dem Icefield Parkway. 

 

Yoho Nationalpark Kanada
Kanada Rocky Mountains Rundreise: Jasper Nationalpark
Yoho Nationalpark Kanada
Kanada Rocky Mountains Rundreise: Jasper Nationalpark

2. Kanadische Rocky Moutanins Rundreise: Icefield Parkway

 

Der Icefield Parkway ist weit mehr als eine Straße, die zwei Nationalparks in den Rocky Mountains, den Jasper Nationalpark im Norden mit den Banff Nationalpark im Süden verbindet. Schon oft habe ich Straßenschilder mit der Aufschrift "Scenic route" gesehen, doch selten hatte ein Schild so sehr seine Berechtigung wie hier am Icefield Parkway. Wenn Du in google nach" Listen der 10 spektakulärsten Straßen der Welt" suchst, taucht er immer in diesen Listen auf, oft sogar ganz oben. Über 230 km windet sich der Highway durch die kanadischen Rocky Mountains, vorbei an hohen Berggipfeln, blauweiß schimmernden Gletschern, donnernden Wasserfällen und smaragdgrünen Seen. Oft musst Du gar nicht aus dem Auto aussteigen, die "Million Dollar Views" werden Dir quasi durch die Windschutzscheibe auf dem Silbertablett serviert. Die Straße läuft parallel zur "Great Divide", der großen Wasserscheide, die den nordamerikanischen Kontinent teilt. Westlich von hier fließen alle Flüsse in Richtung Pazifik, östlich von ihr fließt alles Wasser in Richtung Atlantik. Vom höchsten Punkt des Parkways, dem Bow Summit mit 2.068m, hast Du einen grandiosen Rundumblick auf die höchsten Berggipfel der kanadischen Rocky Mountains.

 

Rocky Mountains Kanada Fahrt auf dem Icefield Parkway
Kanada Rocky Mountains Rundreise: Fahrt auf dem Icefield Parkway

 

Der Icefield Parkway ist auch der Weg, über den sich im 19. Jahrhundert Scharen von Abenteurern, Goldsuchern und Pelzhändlern auf den Weg in den Hohen Norden machten. Immer in der Hoffnung nach dem großen Glück, Reichtum und Erfolg. Natürlich ist die Straße heute "etwas" besser ausgebaut als vor fast 200 Jahren. Die 232 km lange, durchgehend asphaltierte Straße von Jasper bis Lake Louise lässt sich theoretisch locker in drei Stunden schaffen. Aber hier gilt besonders mein Motto "der Weg ist das Ziel". Alle paar Kilometer laden Parkbuchten und Aussichtspunkte zum Anhalten ein. Viele der Sehenswürdigkeiten liegen unmittelbar am Parkway oder lassen sich vom Parkplatz in wenigen Minuten erreichen. Lass' Dich also in aller Ruhe treiben und nimm' Dir einen ganzen Tag für diesen Teil der Rundreise durch die Kanadischen Rocky Mountains Zeit. Oder besser noch, plane eine Zwischenübernachtung ein. Dann hast Du die Möglichkeit, auch die frühen Morgenstunden und den Abend zu genießen, wenn die großen Touristenbusse abgezogen sind und das Licht der aufgehenden oder untergehenden Sonne die Landschaft der Rocky Mountains noch imposanter erscheinen lässt, als sie ohnehin schon ist. Eine gute Übernachtungsmöglichkeit ist zum Beispiel die ᐅᐅᐅ Glacier View Lodge beim Athabasca Gletscher. 

 

Rocky Mountains Kanada Fahrt auf dem Icefield Parkway
Kanada Rocky Mountains Rundreise: Fahrt auf dem Icefield Parkway

3. Kanada Rocky Mountains: Banff Nationalpark

 

Die Fahrt geht auf dem Icefield Parkway weiter in Richtung Süden, bis wir den Banff Nationialpark erreichen, der südlich an den Jasper Nationalpark grenzt. Der Banff Nationalpark wurde bereits im Jahr 1885 gegründet, und ist damit der älteste Nationalpark Kanadas und gleichzeitig einer der ältesten der Welt. Benannt wurde er nach der schottischen Region Banffshire. Der Banff Nationalpark ist nur gut halb so groß wie der Jasper Park, aber mindestens genau so spektakulär. Über vier Millionen Besucher im Jahr können nicht irren. Genau wie der große Bruder im Norden, glänzt Banff mit atemberaubenden Bergpanoramen, türkisfarbigen Seen, gemütlichen Bergdörfern, wilden Flüssen und heißen Quellen. Der Park ist ein Dorado für Fotografen, die auf der Rundreise durch die kanadischen Rocky Mountains auf der Suche nach dem "picture perfect" sind. Da es im Banff Nationalpark so viel zu sehen gibt, habe ich ihm ebenfalls einen eigenen Reisebericht ᐅᐅᐅ Banff Nationalpark Reisetipps gewidmet.

 

Rocky Mountains Kanada Lake Louise im Banff Nationalpark
Kanada Rocky Mountains Rundreise: Lake Louise im Banff Nationalpark

4. Kanadische Rocky Mountains Rundreise: Yoho Nationalpark

 

Schaust Du auf die Landkarte, liegt der kleine Yoho Nationalpark gleich links neben dem Banff Nationalpark. Doch die beiden trennen Welten. Nicht nur politisch, Banff liegt in der Provinz Alberta, Yoho ist Teil der pazifischen Provinz British Columbia. Geologisch liegt der Yoho Nationalpark bereits westlich der kontinentalen Scheide, der Great Divide. Es fällt dort deshalb deutlich mehr Regen und Schnee als im Park östlich der Berge. Der Yoho Nationalpark ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Du erreichst ihn ganz leicht, wenn Du den Icefield Parkway vor Lake Louise verlässt und auf den Transcanada Highway Richtung Westen abbiegst. Der Name "Yoho" stammt übrigens aus der Sprache der Cree Indianer und bedeutet so viel wie Ehrfurcht oder Bewunderung. Ein sehr treffender Name finde ich, Du kannst Dir förmlich vorstellen, wie der Häuptling des Cree Stammes beim ersten Anblick der grandiosen Landschaft in den Rocky Mountains diesen Namen ausrief. Auch wenn Du während Deiner Rundreise durch die Kanadischen Rocky Mountains nicht viel Zeit zur Besichtigung des Yoho Nationalpark hast, und vielleicht nur einen kleinen Abstecher dorthin machen kannst, die folgenden Sehenswürdigkeiten solltest Du nicht verpassen:

 

Kanada Rocky Mountains Rundreise Yoho Nationalpark
Rocky Mountains Kanada: Yoho Nationalpark

4.1. Sehenswürdigkeiten Yoho Nationalpark: Natural Bridge

 

Du verlässt den Trans Canada Highway auf Rundreise durch die Kanadischen Rocky Mountains kurz hinter Field und fährst in Richtung Emerald Lake. Den Aussichtspunkt auf die Natural Bridge kannst Du von der Emerald Road aus über eine 3 km lange Zufahrtsstraße leicht erreichen. Die "Natural Bridge" ist, wie der Name ja bereits sagt, eine natürliche Felsbrücke. Über Millionen von Jahren sind die tosenden Wasser des Kicking Horse River durch den Canyon gestürzt und haben sich durch die Kalksteinfelsen gegraben, bis ein natürlicher Brückenbogen entstand. Ein beeindruckendes Beispiel dafür, welche Kunstwerke durch Erosion entstehen können, wenn man der Natur nur genug Zeit gibt, sich künstlerisch zu entfalten. Vom Aussichtspunkt aus gibt es einen kurzen Wanderweg, der es ermöglicht, das Kunstwerk aus den verschiedensten Blickwinkeln zu bestaunen.

 

4.2. Yoho Nationalpark Sehenswürdigkeiten: Emerald Lake

 

Zurück auf der Emerald Road folgst Du dieser auf Deiner Rundreise durch die Kanadischen Rocky Mountains weiter Richtung Norden. Nach 10 Fahrminuten erreichst Du den See, nach dem die Zufahrtsstraße benannt wurde. Der Emerald Lake ist für mich einer der schönsten Seen der Rocky Mountains. Windgeschützt und glasklar, reflektiert das aquamarine Wasser des Sees die malerische Bergwelt, in den er eingebettet ist, an schönen Tagen wie ein Spiegel. Du kannst die Schönheit des Sees von allen Seiten genießen, es gibt einen Wanderweg, auf dem Du den Emerald Lake in einer guten Stunde umrunden kannst. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Kanu oder ein Ruderboot auszuleihen und das Naturschauspiel von der Mitte des Sees aus zu bewundern. Wenn Du abgehärtet bist (und ein gesundes Herz habt) kannst Du den See auch durchschwimmen. Aber Vorsicht, das Wasser ist eiskalt, ich habe es ausprobiert! Egal für welche der sportlichen Betätigungen Du Dich entscheidest, im Anschluss laden die Picknickbereiche am Ufer des Rocky Mountains Sees zum Lunch ein. Übrigens, falls Du den Urlaub mit der Familie planst: Auf dem Reiseblog von Susanne findest Du ganz viele Tipps für eine Westkanada Rundreise mit Kindern

 

Kanada Rocky Mountains Rundreise Emerald Lake im Yoho Nationalpark
Rocky Mountains Kanada: Emerald Lake im Yoho Nationalpark

5. Reisetipps: Anreise in die Kanadischen Rocky Mountains

 

Der beste Ausgangspunkt für eine Kanada Rocky Mountains Rundreise und das Eingangstour in die Berge ist Calgary. Dorthin gibt es Direktflüge aus Europa, zum Beispiel mit Lufthansa oder Air Canada. Calgary ist eine nette, weltoffene Stadt mit einem großen kulturellen Angebot. Bestens geeignet für einen kurzen Aufenthalt vor oder nach der Tour durch die kanadischen Rocky Mountains. Bist Du im Juli dort, kannst Du die "Calgary Stampede" erleben, das größte Rodeo der Welt. Es herrscht dann Ausnahmezustand in der Stadt und die Stimmung ist eine Mischung aus Münchener Oktoberfest und Karneval in Rio. Alles zu Calgary findest Du in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Calgary Reisetipps. Von Calgary aus kannst Du in einer Stunde die Rocky Mountains erreichen. Die reine Fahrzeit mit dem Auto von Calgary nach Jasper ist locker an einem Tag zu schaffen. Viele Besucher planen daher ihre Rundreise durch die kanadischen Rocky Mountains so, dass sie "in einem Rutsch" nach Jasper fahren und dann die Tour mit den Besichtigungstagen von Norden zurück nach Süden planen. Ich kann Dir diese Variante empfehlen, denn die Aussicht auf die Berge ist immer wieder unterschiedlich, je nachdem ob Du in Richtung Norden oder Süden  fährst. Willst Du dennoch nicht den gleichen Weg zweimal fahren, besteht die Möglichkeit, von Jasper aus über Edmonton und Red Deer zurück nach Calgary zu fahren (wenn Du mit dem Mietwagen unterwegs bist, sparst Du dann je nach Mietwagenanbieter und Tarif die zum Teil teuren Einwegmieten). Oder Du beendest die Tour in Jasper oder Edmonton und fliegst von dort mit einem innerkanadischen Zwischenstopp zurück nach Hause.

 

Kanada Rocky Mountains Rundreise Mit dem Kanu auf dem Gletschersee
Rocky Mountains Kanada: Mit dem Kanu auf dem Gletschersee

6. Reisetipps: Eintritt Kanada Rocky Mountains

 

Um die Nationalparks der kanadischen Rocky Mountains zu betreten, benötigst Du den "Discovery Pass", der Eintritt in alle kanadischen Nationalparks ermöglicht. Es gibt einen Tagespass für CAD 9,80 / Tag, bleibst Du 7 oder mehr Tage in den verschiedenen Parks, lohnt sich bereits der Jahrespass. 

 

Der Jahrespass kostet im Jahr 2021 genau 69,19 CAD (Senioren erhalten eine Ermäßigung und zahlen 59,17 CAD). Als Familie oder Gruppe bis 7 Personen im selben Fahrzeug zahlt Ihr für die gesamte Gruppe 139.40 CAD.  Den Parks Canada Discovery Pass kannst Du vor Ort kaufen oder auf der Seite von Parks Canada ->HIER vorab online bestellen. Es kommen dann jedoch nochmal mindestens 6,50 CAD für den Versand hinzu. 

 

Rocky Mountains Kanada Tour auf dem Lake Maligne
Kanada Rocky Mountains Rundreise: Tour auf dem Lake Maligne

Anzeige

Kanadische Rocky Mountains Reiseführer

 

Diese Reiseführer habe ich zur Vorbereitung und während der Tour durch die Kanadischen Rocky Mountains genutzt: 

 



7. Reisetipps: Tierwelt Rocky Mountains Kanada

 

Die kanadischen Rocky Mountains sind ein riesiger Freiluftzoo und ideal für alle Tierliebhaber. Zoologen haben 69 Säugetierarten in der Region ausgemacht. Die Könige der Tiere sind hier nicht die Löwen sondern die Grizzly Bären. Diese Braunbären sind deutlich größer und schwerer als ihre Verwandten, die Schwarzbären (wenn auch wiederum kleiner als die Braunbären, die man an der Westküste Kanadas und in Alaska trifft). Ein anderes Wahrzeichen der Region sind die Elche, die größten der hier lebenden Hirscharten. Immer wieder verwirrend für uns Europäer ist, dass der Elch in Kanada "Moose" heißt, während der kanadische "Elk" unserem Wapiti Hirsch entspricht.

 

Typisch für die Gegend sind auch die grazileren Verwandten, die Caribous, die es sich oft am Straßenrand und gerne auch mal direkt auf dem Weg bequem machen. Generell solltest Du die Tiere, denen Du während der Fahrt oder auf Wanderungen begegnest, immer aus sicherer Entfernung beobachten und nicht stören. Bären sind nur in Disneyfilmen und als Plüschtier putzig und können in freier Wildbahn sehr gefährlich sein.

 

Auch im wirklichen Leben putzig sind da schon eher die an vielen Orten zu sehenden Murmeltiere und die "Chipmunks", die niedlichen Streifenhörnchen. Die größten Chancen, während Deiner Kanada Rocky Mountains Rundreise einen Braunbären oder einen Elch zu sehen, hast Du während der Abenddämmerung, dann heißt es auch besonders vorsichtig und langsam zu fahren, um keine zu enge Begegnung mit Deinem Mietwagen zu riskieren. Die Schwarzbären kannst Du auch gut während des Tages immer wieder am Wegesrand durch das Gras wandern sehen.

 


Hier kannst Du Deine Rocky Mountains Rundreise planen

Anzeigen

1. Calgary Flüge

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Calgary suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

 

2. Kanada Mietwagen

 

Die Kanadischen Rocky Mountains lassen sich prima im Rahmen einer Mietwagenreise besuchen. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

 

3. Kanadische Rocky Mountains Hotels / Unterkünfte

 

Im nächsten Schritt kannst Du in den verschiedenen Orten Deiner Rundreise durch die Kanadischen Rocky Mountains - zum Beispiel in Calgary, Banff, Lake Louise und Jasper - die passende Unterkunft suchen.

 

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung professionellsten Buchungsportal.

 

Mit der folgenden Maske und Karte erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über das Angebot und die Preise für die Orte Deiner Rundreise. 

 

Zum Rein- und Rauszoomen kannst Du auch einfach in die Karte klicken. 

 

Booking.com

 

5. Welche Kreditkarte für Deine Kanada Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine Rundreise durch die Kanadischen Rocky Mountains suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Advancia Mastercard Gold. Mit der kannst Du an zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 


 

6. Welche Reiseversicherung für Kanada?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.


Kanada Rocky Mountains -  Karte

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Kanada Rocky Mountains Karte klicken.

 


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine Kanada Reise


 

Hinweis: Mein Blog Artikel Kanada Rocky Mountains Rundreise  enthält (mit ᐅᐅᐅ einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 


Dein Kommentar zur Kanadische Rocky Mountains Rundreise

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Kanada Rocky Mountains Rundreise  Tipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0