Kleiner Reiseführer für Malakka in Malaysia

Mein Malakka Reisebericht mit vielen Tipps für Deine Reiseplanung

Die Meerenge an der Straße von Malakka ist seit Jahrhunderten ein wichtiger strategischer Handelsweg. Und so gaben sich in der hier an der Meerenge gegründeten Stadt Melaka (in der bei uns gebräuchlichen Schreibweise meist Malakka geschrieben) die Völker die Klinke in die Hand und hinterließen ihre Spuren: Portugiesen, Niederländer, Engländer, Inder, Chinesen... Bei meinem Besuch in der multikulturellen Weltkulturerbe Stadt war ich sofort begeistert von der Vielseitigkeit, die die unterschiedlichen Einwanderer in Malakka aufgebaut haben - und gleichzeitig auch vom friedlichen Nebeneinander der Kulturen und Religionen hier.  In meinem Malakka Reisebericht nehme ich Dich daher mit auf eine kleine Wanderung durch diese abwechslungsreiche Stadt und möchte Dir einige Malakka Eindrücke und Empfehlungen für Deine eigene Reiseplanung mit auf den Weg geben. Alle Malakka Tipps findest Du am Ende dieses Artikels auch in der praktischen  -> Malakka Stadtplan Karte.

 

Hier geht es direkt zu den Malakka Infos, die Dich am meisten interessieren: 

 

1. Reiseführer Malakka: Melaka River, die Aorta der Stadt

2. Malakka Malaysia: Red Square, der rote Platz von Stadt

3. Reiseführer Malakka: Stadthuys, Klein Amsterdam in Asien

4. Malakka Malaysia: Little India: Indische Atmosphäre und Speisen

5. Reiseführer Malakka: Jonker Steeet: Shop till you drop

 

6. Malakka Malaysia: Harmony Street: Treffpunkt der Religionen

7. Reiseführer Malakka: Cheng Hoon Teng Tempel: buddhistischer Treffpunkt

8. Malakka Malaysia: Masjid Kampung Kling Moschee: moslemischer Treffpunkt

9. Reiseführer Malakka: Sri Poyyatha Vinayaga Tempel: hinduistischer Treffpunkt

10. Malakka Malaysia: Jonker Street Nachtmarkt: kulinarischer Schmelztiegel

 

11. Reiseführer Malakka: St. Pauls's Church: christlicher Treffpunkt

12. Malakka Malaysia: A'famosa: Portugiesischer Einfluss in Asien

13. Reiseführer Malakka: Melaka Straits Mosque: Die schwimmende Moschee

 

Interaktive Malakka Stadtplan Karte

Dein Kommentar zu meinem Malakka Blog Artikel

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 



Reiseführer Malakka Malaysia
Reiseführer Malakka Malaysia

Selamat Datang und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du -> hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. -> Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



Reiseführer Malakka: Sehenswürdigkeiten entlang des Flusses

1. Malakka River

 

Der bei Malakka ins Meer mündende Malakka River ist nur 100 km lang, spielte aber beim Aufbau der Handelrouten in der Region seit dem 16. Jahrhundert eine wichtige Rolle. Heute kannst Du wunderbar auf den malerischen Wegen am Fluss entlang bummeln und die kolonialen Gebäude und alten Brücken bestaunen. Abends erleuchten die Ufer die Flusses im Scheinwerferlicht und strahlen eine besondere Atmosphäre aus. Eine entspannte Art den Malakka River zu erleben ist eine Bootstour. Die Boote starten stündlich am Taman Rempah Jetty (siehe den Reiseführer Malakka Stadtplan). Eine 45-minütige Fahrt kostet ungefähr 30 Ringgit. 

 

2. Red Square / Dutch Square

 

Das historische Zentrum von Malakka bildet der Platz mit den vielen Namen: Manche nennen ihn Red Square, andere Dutch Square, wieder andere Windmill Square. Womit bereits viel erklärt ist. Um den Platz herum stehen alte Backsteingebäude in intensiv roter Farbe, die von den niederländischen Kolonialherren um das Jahr 1660 herum erbaut wurden und der Kolonialverwaltung dienten. Später wurden die Häuser von den Engländern genutzt. Der Platz ist ständig überfüllt mit Scharen von Touristen, die versuchen die fotogene Kulisse ohne andere Touristen abzubilden, was sich als gar nicht so leicht erwies. Eine weitere Reminiszenz an die koloniale Vergangenheit der Holländer ist die, ausnahmsweise nicht rote, sondern weiße Windmühle am westlichen Ende des Platzes.

 

3.  Stadthuys

 

Das "Stadthuys", der Name lässt es ahnen, stammt ebenfalls aus der holländischen Kolonialzeit. Das zwischen 1642 und 1660 erbaute Haus gilt als das älteste erhaltene niederländische Kolonialgebäude weltweit. Das tiefrote Terracotta Haus mit seinen massiven Mauern und mächtigen, eisenbeschlagenen Türen wurde auf den Ruinen eines portugiesischen Forts erbaut. Nachdem es über 300 Jahre der Verwaltungssitz der niederländischen, portugiesischen und britischen Kolonialverwaltungen war, wurde es 1982 ein Museum über die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt. 

 

4. Little India

 

Hättest Du gewusst, dass die größte Indische Bevölkerungsgruppe außerhalb von Indien in Malaysia lebt? Jede Stadt hier hat ihr eigenes "Little India", das von Malakka ist zugegeben "very Little". Es sind nur ein paar Straßenzüge, dort wo der Melaka River nach Norden "abbiegt". Ein Besuch lohnt dennoch, mir hat das Little India von Melaka besser gefallen als das von Kuala Lumpur. Ich bin immer wieder fasziniert auf welch' dichten Raum die Kulturen hier in Malaysia zusammenleben. Und wie Du hier innerhalb von wenigen Minuten von China nach Arabien und dann weiter nach Indien laufen kannst. Besonders wenn Du indisches Essen magst, wirst Du im Malakka Little India auf Deine Kosten kommen. 

 

Meine Malakka Hotel und Unterkunft Empfehlungen

 

Meine Unterkunft in Malakka war das ->  Explorer Hotel, es ist zwar keine Luxus Unterkunft, hat aber nach meinen Recherchen ein besonders gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Da ich nur für zwei Nächte in der Stadt gewesen bin, war mir die sehr zentrale Lage wichtig, von wo aus ich überall schnell zu Fuss hinlaufen konnte. Ebenfalls mit super Lage, aber insgesamt kleiner, komfortabler und etwas teurer ist das  -> Gingerflower Boutique Hotel. Das beste Backpacker Hostel in der Innenstadt von Malakka ist das  -> D Brug Guesthouse.  Das beste Hotel der Stadt - und für malaysische Verhältnisse nicht ganz billig - ist das -> Casa del Rio, ein Luxus Hotel in traumhafter Lage, direkt am Fluss gelegen. Besonders abends, wenn das Hotel angestrahlt wird und auf dem Malakka River die beleuchteten Boote vorbeiziehen, erscheint das Casa del Rio fast wie ein Märchenschloss.  Details und Preise der genannten Malakka Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link oder das Foto.

 

Malakka Unterkunft und Hotel Empfehlung
Malakka Hotel Empfehlung: Casa del Rio
Malakka Unterkunft und Hotel Empfehlung
Malakka Hotel Empfehlung: Gingerflower Boutique Hotel
Malakka Unterkunft und Hotel Empfehlung
Malakka Hotel Empfehlung: D Brug Guesthouse

Reiseführer Malakka: Sehenswürdigkeiten nördlich des Flusses

5. Jonker Street

 

Die Jonker Street ist die zentrale Ader, die durch das China Town von Malakka führt. Sie ist leicht zu finden, am südlichen Ende, vom Fluss kommend, hängt der Schriftzug "Jonker Walk" ist großen Neonlettern über der Straße. Die Jonker Street spiegelt die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt wider, und Du wirst auf historische Kolonialhäuser aus dem 18. Jahrhundert aber auch auf moderne Bauten stoßen, wenn Du die Straße entlang läufst. Früher war die Jonker Street besonders bekannt für ihre Antiquitäten Läden. In letzter Zeit hat man sich auch hier an die Nachfragebedürfnisse der vielen Touristen angepasst, und Souvenir Shops, Secondhandläden für Kleidung und Krimskrams sowie Restaurants dominieren das Straßenbild. An den Wochenenden verwandelt sich die Jonker Street abends in einen großen Nachtmarkt, siehe hierzu den elften meiner Reiseführer Malakka Tipps.

 

6. Harmony Street

 

Du fragst Dich vielleicht, warum diese Straße einen so wohlklingenden Namen trägt? Wie in einigen Städten Malaysias gibt es auch in Malakka eine Harmony Street, in der die Gotteshäuser der unterschiedlichen Religionen auf engstem Raum nebeneinander zu finden sind und die verschiedenen Gemeinden ihrem jeweiligen Glauben in friedlicher Koexistenz nachgehen. Eine Tatsache, die mich auf meiner Reise durch Malaysia immer wieder beeindruckt hat und die als Beispiel für andere Länder dienen könnte. In der Malakka Harmony Street (die offiziell den weniger poetischen Namen Jalan Tokong trägt) findest Du auf wenigen Hundert Metern mit dem Cheng Hoon Teng und dem Xia Ling Si zwei buddhistische Tempel, den hinduistischen Sri Poyyatha Vinayaga Moorthy Tempel sowie die islamische Masjid Kampung Kling Moschee. In den folgenden Malakka Reiseführer Tipps gehe ich auf einige dieser Gebetshäuser, die zu den ältesten ihrer Art in Malaysia zählen, im Detail ein. Aber auch neben den Gotteshäusern hat mir der Bummel durch die Harmony Street mit ihren multikulturellen Impressionen gut gefallen.

 

7. Cheng Hoon Teng Tempel

 

Ausgesprochen gut gefallen hat mir der Cheng Hoon Teng Tempel. Im Jahr 1646 erbaut, ist er der älteste buddhistische Tempel Malaysias. Bemerkenswert sind die detaillierten Schnitzereien in den dunklen Holzbalken und der opulente Haupttempelraum, der in Gold und Rot erstrahlt. Während meines Besuchs am Samstagmorgen war viel los im Tempel. Gläubige jeden Alters brachten ihre Gaben zum Alter, entzündeten Kerzen und Räucherstäbchen oder verbrannten im Ofen rechts des Haupteingangs kleine Zettel mit ihren Wünschen. Für mich viele fremde und neue Erfahrungen, die mich fasziniert in ihren Bann zogen.

 

8. Masjid Kampung Kling Moschee

 

Die von indischen Moslems im Jahr 1748 erbaute Masjid Kampung Kling ist eine der ältesten Moscheen Malaysias. Während "Masjid" ja das malaiische Wort für Moschee ist, zeigt der Zusatz Kling - so habe ich gelernt - den indischen Einfluss (Kling oder Keling ist im malaiischen das Wort für indisch) Zwar nur eine von vielen Moscheen in Malakka, sticht die Masjid Kampung Kling durch ihre besondere Architektur hervor. Denn sie spiegelt mit ihren vielfältigen Einflüssen aus der chinesischen, der hinduistischen, der malaiischen und der portugiesischen Architektur die multikulturelle Geschichte der Stadt wie kaum ein anderes Gebäude wider. So ist das Minarett im Stil einer chinesischen Pagode erbaut, die Wände und der Boden im Hauptgebietsraum sind mit portugiesischen Kacheln dekoriert. 

 

9. Sri Poyyatha Vinayaga Tempel

 

Nur einen Steinwurf von der Kampung Kling Moschee entfernt, triffst Du auf den Sri Poyyatha Vinayaga Tempel. Im Jahr 1781 erbaut, ist es der älteste hinduistische Tempel in Malaysia. Das dem Hindugott Ganesha (der mit dem Elefantenkopf...) geweihte Gotteshaus wurde von tamilischen Indern entworfen, was sich unter anderem in den farbenfrohen und filigranen Steinmetzarbeiten widerspiegelt, die eine breite Palette von Hindugottheiten und Tieren darstellen. Der Tempel ist bis heute das wichtigste kulturelle Zentrum der Hindubevölkerung in Malakka.

 

10. Jonker Street Nachtmarkt

 

Ich hatte Glück, mein Besuch von Malakka fiel auf ein Wochenende. Und so hatte ich die Möglichkeit, den Jonker Street Nachtmarkt zu erleben. Denn jeden Freitag- und Samstagabend verwandelt sich die Jonker Street (siehe Nummer 5 meiner Reiseführer Malakka Tipps) in ein großes Freiluftrestaurant. Vielleicht war es aber auch kein wirkliches Glück. Denn als ich am Samstagabend kurz vor Sonnenuntergang den Eingang zur Jonker Street erreichte, war es schon so voll, dass es nahezu unmöglich war, sich durch die Touristenmassen weiter zu schieben. Und es war gar nicht daran zu denken, sich an einem der verlockend aussehenden Stände etwas zu Essen zu kaufen, ohne dieses gleich darauf dem Nachbarn im Gedränge ans T-Shirt zu schmieren. Ich weiß nicht, ob es hier jeden Samstag zu voll ist, oder ob es daran lag, dass in Malaysia gerade eine Woche mit Schulferien begonnen hatte und viele Familien besonders aus Kuala Lumpur zu einem Kurzurlaub aufgebrochen waren. Wie auch immer, ich habe mich in die Seitenstraßen gerettet, und dort ein echt nettes kleines Straßenlokal mit freundlichen Menschen und leckerem Essen gefunden, wo ich ganz entspannt und im Sitzen essen konnte. 

 

Reiseführer Malakka: Sehenswürdigkeiten südlich des Flusses

11. St. Paul's Church

 

Nach so vielen Tempeln und Moscheen wird es mal Zeit für eine Kirche! Zumindest für das, was davon übrig geblieben ist. Auf einem kleinen Berg südlich des Flusses  - von hier oben hast Du auch eine schöne Aussicht über die Stadt - liegt die Ruine der St. Paul's Church. Die vor über 500 Jahren erbaute Kirche hat eine lange Geschichte. Von einem portugiesischen Seefahrer zu Ehren der Jungfrau Maria erbaut - als Dank für die Rettung nach einem Schiffsbruch im Sturm - war sie immer wieder Schauplatz von Kämpfen und Belagerungen und diente zeitweise als Waffenlager. Heute sind die erhaltenen Mauern eine weniger besuchte und daher ruhige Sehenswürdigkeit im geschäftigen Malakka - wenn Du nicht gerade wie ich am einem Sonntag dort bist. 

 

12. A'famosa

 

Gleich unterhalb der St. Paul's Church, am Fuß des kleines Berges, liegt die Ruine des alten portugiesischen Forts A'famosa. Vom Portugiesen Alfonso de Albuquerque im Jahr 1511 erbaut, gilt das kleine Fort heute als die älteste Spur europäischer Anwesenheit in Südostasien. Als ich dort war, spielte ein Musiker in den alten Mauern des Forts auf seiner Gitarre. Die Akustik des Forts verlieh dem Spiel einen besonderen Glanz. 

 

13. Melaka Straits Moschee

 

Save the best for last: Am meisten beeindruckt während meines Besuchs in Malakka - und deshalb der letzte meiner Reiseführer Malakka Tipps - hat mich die Straits Moschee, die auch "the Floating Mosque" genannt wird. Die Moschee liegt vor den Toren der Stadt am Strand, mit herrlichen Ausblicken auf die Meerenge von Malakka. Du erreichst den Ort nach einer längeren, knapp einstündigen Wanderung von der Innenstadt. Alternativ bist Du mit dem Mietwagen oder einem Grab-Fahrer in knapp einer Viertelstunde dort. Vor Sonnenuntergang treffen sich hier Touristen und Einheimische zum allabendlichen Schauspiel der untergehenden Sonne hinter der auf Pfählen ins Meer gebauten Moschee. Die beste Aussicht hast Du, wenn Du Dich vom Parkplatz aus links hältst und auf die Felsen der kleinen Landzunge gegenüber der Moschee kletterst. Nimm' Dir am besten etwas zu essen und zu trinken mit und genieße das grandiose Naturschauspiel. Wenn die Straße von Malakka im Schein der untergehenden Sonne zu schimmern beginnt, scheint die Moschee tatsächlich auf wundersame Weise auf dem Wasser zu schweben.

 


Hier kannst Du Deine Malakka Reise planen

 

Anzeigen

1. Malakka Flüge

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Malaysia suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

2. Malakka Mietwagen

 

Malakka lässt sich prima in eine Mietwagenreise durch Malysia einbinden. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die  ->Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

3. Malakka Transfers 

 

Wenn Du nicht mit dem Mietwagen durch Malaysia fahren möchtest, kannst Du das Land auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen. Alle Transfers für Deine Malaysia Reise - Busse, Züge, Fähren, Privatfahrer und Inlandsflüge - kannst Du bequem auf der Webseite von -> 12goAsia* buchen. Mit der folgenden Suchmaske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Zeiten und Preise: 

 

Powered by 12Go Asia system

 

4. Rundreisen

 

Wenn Du Deine Malaysia Reise nicht selber zusammenstellen möchtest, hast Du viele Möglichkeiten, Deine Reise ganz oder teilweise mit der Hilfe eines professionellen Reiseveranstalters zu organisieren. Hier einige Tipps: 
  • Bei den Reiseprofis von Evaneos findest Du ->lokale deutschsprachige Ansprechpartner die Dir Deine maßgeschneiderte Malaysia Reise zusammenstellen

 

 

Welche Reiseversicherung macht Sinn (und welche nicht)?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ->Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ->Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

Malakka Stadtplan mit allen Tipps

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in den Malakka Stadtplan klicken.


Noch mehr Malaysia Reisetipps - Hier geht's weiter:


* Hinweis: Mein Reiseführer Malakka Malaysia enthält (mit einem -> einem "*" oder "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du hier.


Dein Feedback zu meine Malakka Tipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Reiseführer Malakka Tipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich auf Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0