Loch Ness: Sehenswürdigkeiten, Reise Route & Infos

Loch Ness: Sehenswürdigkeiten, Reise Route & Infos

 

r ist einer der bekanntesten Seen der Welt - und viele Mythen ranken sich um ihn und seinen bekanntesten Bewohner: der Ness See, besser bekannt unter seinem schottisch-gälischen Namen Loch Ness. 

 

Und klar, das erste, was wir alle machen, wenn wir Loch Ness erreichen: Wir schauen hinaus auf den See und versuchen irgendwo in den Wellen die Flosse oder den Schwanz eines Ungeheuers zu entdecken. Was aber irgendwann langweilig wird...

 

Deshalb möchte ich Dir heute im Blog zeigen, dass es, neben Ungeheuern und Monstern, am Loch Ness noch sehr viel mehr zu entdecken gibt: mystische Burgen und Klöster, Wasserfälle und Strände, Aussichtspunkte und Clan Häuser..

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu den Loch Ness Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. Wenn Du die Karte aufklappst, findest Du dort die genauen Locations und Adressen aller Loch Ness Infos und Reise Tipps.

 

Sehenswürdigkeiten & Infos für Deine Loch Ness Reise

Nessi Ungeheuer Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten


Nessi Ungeheuer Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos

 Top Loch Ness Sehenswürdigkeiten 

 

Loch Ness Sehenswürdigkeiten Bootstour   Fotogene Burg  Urquhart Castle

Sehenswürdigkeiten Loch Ness Bootstour  Infos & Spaß  Loch Ness Centre

Bootstour Loch Ness Sehenswürdigkeiten  Touristischer Hotspot  Fort Augustus

Bootstour Sehenswürdigkeiten Loch Ness  Durchgeschleust  Caledonian Canal

Bootstour Loch Ness Sehenswürdigkeiten  Gute Aussicht  Change House Viewpoint

Sehenswürdigkeiten Bootstour Loch Ness  Wasserfälle im Farnwald  Falls of Foyers

Loch Ness Sehenswürdigkeiten Monster Legende  Beach Feeling  Dores Beach

Sehenswürdigkeiten Loch Ness Monster Legende  Im Namen der Rose  Beauly Priory

 

 

 

 

Die Nummern von 1 bis 8 kennzeichnen die Loch Ness Sehenswürdigkeiten. Die mit einem Symbol markierten Orte sind Unterkünfte, Restaurants, Bootsanlegenstellen und weitere hier vorgestellte Tipps. Beim Klick in die Karte kannst Du Ansicht groß zoomen. Beim Klick auf das Pfeilsymbol in der oberen linken Ecke öffnet sich die Legende mit allen Ortsnamen.

Infos Nessi Ungeheuer Loch Ness Sehenswürdigkeiten

 Loch Ness Reise & Urlaub Tipps  

 

Loch Ness Reisetipps Reise Route  Monster, Nessie, Ungeheuer  Fakten & Mythen

Reise Route Reisetipps Loch Ness  Wo am Loch Ness übernachten  Hotels

Reise Route Loch Ness Reisetipps  Loch Ness Urlaub  Ausflüge

Reisetipps Reise Route Loch Ness  Loch Ness Umrundung  Bootstouren

Reise Route Loch Ness Reisetipps  Loch Ness Reise  Shopping

Reisetipps Loch Ness Nessi Ungeheuer  Loch Ness Geheimtipps  Wandern

Loch Ness Reisetipps Nessi Ungeheuer  Schottland & Loch Ness  Reiseführer

Nessi Ungeheuer Reisetipps Loch Ness  Loch Ness Reise planen  FAQs

Nessi Ungeheuer Loch Ness Reisetipps  Fragen & Co.  Dein Kommentar

 




Umrundung Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten
Umrundung Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Loch Ness Sehenswürdigkeiten

Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten Reise Route

 

 Urquhart Castle 

 

Urquhart Castle ist eine der bekanntesten Loch Ness Sehenswürdigkeiten - und das aus mehreren Gründen: Mit seiner dramatischen Lage, auf einer in den See hineinreichenden Landzunge und den Bergen der Highlands im Hintergrund, ist es zuerst mal natürlich ein spektakuläres Fotomotiv. 

 

Darüber hinaus blickt die Burg aber auch auf eine spannende, 1000-jährige Geschichte zurück, eng verbunden mit den schottischen Unabhängigkeitskämpfen und den Mythen und Legenden der Region. Seit seiner Zerstörung während der Jakobiner Aufstände im Jahr 1692, ist die Burg eine Ruine und dient heute auch als beliebte Filmkulisse, zum Beispiel in der Serie Outlander.

 

Bei Deiner Burgbesichtigung kannst Du den Grant Tower erklimmen (mit fantastischem Blick über Loch Ness), einen Blick in den Kerker werfen, eine mittelalterliche Trebuchet Wurfschleuder bestaunen, im Besucherzentrum einen Film über die Geschichte der Burg schauen - und im Burg Café einen Tee oder einen Whisky trinken, und dabei die Aussicht genießen...

Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten Urlaub

Loch Ness Sehenswürdigkeiten & Infos: Urquhart Castle ist täglich ab 9.30 Uhr für Besucher geöffnet und schließt, je nach Jahreszeit, zwischen 20 Uhr im Sommer und 16.30 Uhr im Winter. Der Eintritt kostet 14,50 £, es gibt Ermäßigungen für Kinder, Familien und Senioren.

.

" Mittelalterliche Burg in Traumlage mit spannender Geschichte

.
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Urquhart Castle am Seeufer
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Urquhart Castle am Seeufer
Loch Ness Infos: Ruine der mittelalterlichen Burg
Loch Ness Infos: Ruine der mittelalterlichen Burg


Infos Umrundung Loch Ness Sehenswürdigkeiten

Nessie Monster - Fakten & Mythen:  Der Loch Ness ist ein langgezogener Süßwassersee in den schottischen Highlands und erstreckt sich über 36 Kilometer von Fort Augustus bis südlich von Inverness. Er ist (nach dem Loch Lomond) der zweitgrößte See Schottlands, hat aber, aufgrund seiner enormen Tiefe von 230 Metern, das größte Wasservolumen aller Seen des Landes. Weltbekannt ist Loch Ness aber vor allem als Heimat des Seeungeheuers, das hier seit Jahrhunderten regelmäßig gesichtet wird - und das heute meist liebevoll Nessie genannt wird. Erstmals gesichtet wurde Nessie schon im Jahr 565 vom irischen Mönch Columban von Iona. Weltweite Berühmtheit erlangte das Monster aber am 2. Mai 1933, als die Lokalzeitung Inverness Courier erstmals über ein 20 Meter langes, unbekanntes Tier im See berichtete. Seitdem taucht Nessie immer wieder in Berichten, auf Fotos und in Videos auf, bevorzugt im ansonsten nachrichtenarmen "Sommerloch". Seit den 1980er Jahren wird die Existenz von Nessie auch höchst wissenschaftlich, mit Unterwasserexpeditionen und DNA Analysen erforscht. Gefunden wurde das Ungeheuer bis heute zwar nicht, seine Existenz kann aber ebenso wenig völlig ausgeschlossen werden. Was vielleicht auch daran liegt, dass Nessie mittlerweile ein ziemlich wichtiger Wirtschaftsfaktor der schottischen Tourismusindustrie geworden ist.

Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Nessie Sichtung im Loch (Quelle: Wikipedia, gemeinfrei)
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Nessie Sichtung im Loch (Quelle: Wikipedia, gemeinfrei)
Loch Ness Infos: Nessie Sichtung in der Pop Kultur
Loch Ness Infos: Nessie Sichtung in der Pop Kultur


Loch Ness Infos

Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos Reise Route

 

 Loch Ness Centre 

 

Das Loch Ness Centre in Drumnadrochit ist der beste Ort, wenn Du alles zum Thema erfahren möchtest: Von den geologischen Fakten über die Entstehung des Sees bis zu den Legenden, die sich um seinen bekanntesten Bewohner Nessie ranken. 

 

Hier werden, wie ich finde ziemlich gelungen, wissenschaftliche Fakten und geheimnisvolle Mythen miteinander verwoben, die ein Gesamtbild des Phänomens Loch Ness zeichnen. 

 

Wenn Ihr mit Kindern unterwegs seid (oder, wie ich, selbst noch große Kinder seid...), könnt ihr auch gleich nebenan das Nessieland besuchen. Der kleine Vergnügungspark steht natürlich auch ganz im Zeichen von Dinos und Monstern, mit geheimnisvollen Nessie Höhlen, überlebensgroßen Modellen des Ungeheuers und einem Abenteuerspielplatz. 

 

Für alle, die ohne Kinder unterwegs sind, ist aber wahrscheinlich die Great Glen Distillery interessanter, die, nach eigener Aussage, kleinste Destillerie des Landes. Sofern Du auf Deiner Schottland Tour nicht bereits eine der größeren Whisky Brennereien besuchst hast, besteht hier die Gelegenheit, einen Blick in die Produktion des wichtigsten schottischen Exportguts zu werfen. 

Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos Urlaub

Loch Ness Sehenswürdigkeiten & Infos: Das Loch Ness Centre ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Nur im Winter (November - März) schließt es schon um 15 Uhr. Von April bis Oktober gibt es immer zur vollen Stunde geführte Touren. Tickets kosten 15.95 £ (Kinder bis 15 Jahren zahlen 12. 95 £). Beachte, dass hier mittlerweile kein Bargeld mehr akzeptiert wird. Der Eintritt ins Nessieland kostet 8 £ für Erwachsene und 6 £ für Kinder.

.

" Wissenschaftliche Fakten, Nessie Mythen und "ungeheuer" viel Spaß im Loch Ness Centre

.
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Das Loch Ness Centre
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Das Loch Ness Centre
Loch Ness Infos: Das Monster und ich...
Loch Ness Infos: Das Monster und ich...


Umrundung Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten Urlaub

Loch Ness Bootstouren    Eine der besten Arten, die atemberaubende Landschaft rund um Loch Ness zu erkunden, ist eine Bootstour über den See. Es gibt zwei Gesellschaften, die Schifffahrten anbieten: Jacobite Cruises startet am Clansman Harbour am nördlichen See. Loch Ness Cruises bietet Touren ab Fort Augustus, ganz im Süden des Sees an. Die kürzesten Bootstouren starten mehrmals täglich, dauern 50 Minuten und kosten 18 £ (mit Ermäßigungen für Kinder und Senioren). Es gibt aber auch längere Touren und spezielle Sunset Cruises. Eines haben alle Boote gemeinsam: Sie haben Sonar an Bord, um, im Fall der Fälle, vorbeiziehende Ungeheuer orten zu können. Die genauen Locations der Abfahrtsorte habe ich Dir oben in der Karte markiert. Dort findest Du auch die Links auf die Seiten der Reedereien, mit allen Details zu Zeiten und Preisen, sowie der Möglichkeit, Tickets online zu buchen. 

Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Mit dem Boot über den See
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Mit dem Boot über den See
Loch Ness Infos: Angebot an Ausflugstouren auf dem See
Loch Ness Infos: Angebot an Ausflugstouren auf dem See


Sehenswürdigkeiten Loch Ness

Reise Route Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten

 

 Fort Augustus 

 

Fort Augustus ist der größte Ort der Region, am südlichsten Zipfel des Sees, dort wo der kaledonische Kanal in den Loch Ness mündet (siehe dazu auch den nächsten Tipp).

 

Fort Augustus selbst hat zwar nur knapp 1000 Einwohner, besonders in den Sommermonaten aber gefühlt zehnmal so viele Besucher. Hier ist immer viel los. Es gibt Restaurants, Pubs und Cafés, Souvenirläden und Übernachtungsmöglichkeiten (mehr zu diesem Thema auch weiter unten beim Punkt "Wo übernachten?). Und ganz wichtig, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist: Hier hast Du eine der wenigen Möglichkeiten rund um den See, den Tank aufzufüllen. 

 

Wenn Du, wie die meisten Touristen, aus Richtung Süden anreist, ist Fort Augustus die erste Stelle, an der Du Loch Ness erblickst. Die meisten Besucher starren dann erstmal fasziniert in die Wellen, in der Hoffnung vielleicht eine mysteriöse Flosse und einen ungewöhnlichen Kopf aus dem Wasser ragen zu sehen. Am Hafen des kleinen Ortes starten auch die Ausflugsboote Ihre Touren über den See. 

Urlaub Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten

Loch Ness Sehenswürdigkeiten & Infos: Fort Augustus ist natürlich sehr touristisch und die Restaurants hier sind auch auf das schnelle Abfüttern von Busgruppen eingestellt. Mir hat es aber im The Bothy gut gefallen. Neben den obligatorischen Fish & Chips gibt es hier auch überraschend gutes Haggis zu probieren. Bei gutem Wetter kannst Du Dein schottisches Lunch auch draußen an einem der Holztische, mit Blick auf den See, genießen.

.

" Fort Augustus, am südlichen Zipfel des Loch Ness, ist das touristische Zentrum der Region.

.
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Bummel durch Fort Augustus
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Bummel durch Fort Augustus
Loch Ness Infos: Lunch im The Bothy
Loch Ness Infos: Lunch im The Bothy


Sehenswürdigkeiten Umrundung Loch Ness Infos

Shopping & Souvenirs   Die Gegend um Loch Ness ist sicher kein Shopping Paradies, deshalb können wir diesen Punkt relativ kurz halten. In Fort Augustus und im Loch Ness Centre in Drumnadrochit findest Du die üblichen Souvenirläden, wo Du Dich mit Nessie T-Shirts, Nessie Kühlschrankmagneten und niedlichen Plüsch Nessies eindecken kannst. Wenn Du höherwertige Reiseandenken suchst, empfehle ich Dir das Clansman Centre in Fort Augustus. Hier, in einem ehemaligen Schulgebäude aus dem 19. Jahrhundert, findest Du keltisches Kunsthandwerk, authentische Highland Kleidung und hochwertige Lederartikel. In der, oben schon kurz erwähnten, Great Glen Distillery besteht die Möglichkeit, den vor Ort produzierten, hauseigenen Whisky zu kaufen. 

Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Plüsch Nessies im Souvenirladen
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Plüsch Nessies im Souvenirladen
Loch Ness Infos: Hochwertige Reiseandenken im Clansman Centre
Loch Ness Infos: Hochwertige Reiseandenken im Clansman Centre


Infos Loch Ness

Reise Route Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos

 

 Caledonian Canal  

 

Der Caledonian Canal ist eine Wasserstraße, die den schottischen Seefahrern die stürmische Route um den Nordzipfel der britischen Insel erspart, wenn sie vom Atlantik in die Nordsee reisen.

 

Der Kanal verläuft über 60 Meilen von Fort William nach Inverness - und nutzt dabei über weite Strecken die natürlichen Gewässer der schmalen Lochs, die zwischen 1803 und 1849 durch ein System künstlicher Verbindungskanäle und 29 Schleusen verbunden wurden.

 

Einen Teil dieses architektonischen Meisterwerks kannst Du in Fort Augustus aus der Nähe bewundern, wo der Kanal über eine Kaskade von Schleusen in den Loch Ness geleitet wird. Wenn Du mehr über die technischen Details und über die Geschichte des Kanals erfahren möchtest, solltest Du Dir im Caledonian Canal Centre die informative Ausstellung zu diesem Thema anschauen. 

Urlaub Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos

Loch Ness Sehenswürdigkeiten & Infos: Entlang der Schleusen des Kanals befinden sich eine ganze Reihe einfacher Selbstbedienung-Restaurants und Pubs. Bei gutem Wetter kannst Du Dich dort auf den Holzbänken mit Deinen Fish & Chips und Deinem Pint Ale setzen und den Schiffen zusehen, wie sie vom Kanal hinunter in den Loch Ness "geschleust" werden. 

.

" Der Caledonian Canal verkürzt den Weg der Seefahrer vom Atlantik in die Nordsee.

.
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Schleusensystem bei Fort Augustus
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Schleusensystem bei Fort Augustus
Loch Ness Infos: Lunch am Caledonian Canal
Loch Ness Infos: Lunch am Caledonian Canal


Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten Bootstour

 

Diese beiden Reiseführer, mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten, haben mir besonders gut gefallen:  Meine Schottland Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Loch Ness Sehenswürdigkeiten Infos

Infos Reise Route Loch Ness Sehenswürdigkeiten

 

Change House Viewpoint

 

Der Change House Viewpoint ist einer meiner Lieblingsorte am Loch Ness. Der See ist an den meisten Stellen von steilen Uferhängen und dichter Vegetation umgeben, so dass es gar nicht so einfach ist, direkt ans Wasser zu kommen. Eine der schönsten Stellen, wo Du dem See ganz nah kommst, ist der Change House Viewpoint, am Ostufer des Loch Ness. 

 

Direkt an der Straße befindet sich hier ein Rastplatz mit einigen Picknicktischen. Perfekt für eine entspannte Mittagspause mit Blick über den Loch Ness. Von dort führen einige Stufen hinunter an den See, mit einem wildromantischen, steinigen Strand.

 

Der für mich beste Platz am See, über die Existenz von Nessie zu philosophieren - frei nach Shakespeares Hamlet: “Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erden, Horatio, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt”.

Infos Urlaub Loch Ness Sehenswürdigkeiten

Loch Ness Sehenswürdigkeiten & Infos: Woher hat der Change House View Point seinen Namen? Umkleidekabinen gibt es dort am Strand keine. Die Antwort findest Du, wenn Du am Strand den 800 Meter langen Change House Trail entlang läufst. Am Ende gelangst Du an die Ruinen eines verfallenen Hauses. Ein historisches "Change House", an dem die Reisenden früherer Zeiten zwar nicht ihre Kleidung, aber ihre Pferde wechselten. 

.

" Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erden, Horatio, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt (Hamlet, Shakespeare)

.
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Philosophieren am Strand...
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Philosophieren am Strand...
Loch Ness Infos: Wandern auf dem Change House Trail
Loch Ness Infos: Wandern auf dem Change House Trail


Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos Bootstour

 

Hotels direkt am See sind rar und, besonders in den Sommermonaten, immer schnell ausgebucht. Meine Lieblingsunterkünfte hier sind: 

 

Fort Augustus, Südufer: Lorien House B&B

Die privat geführte Frühstückspension liegt direkt in Fort Augustus, nur ein paar Schritte vom Loch Ness entfernt. Die herzlichen Gastgeber Linn und Tom sorgen jeden Morgen für ein sehr leckeres Frühstück. Infos & Preise ᐅ

 

Drumnadrochit, Westufer: Loch Ness Clansman Hotel

Das Hotel hat eine Top Lage, direkt am Ufer des Loch Ness  in Drumnadrochit, dort wo auch die Bootstouren beginnen. Vom Fenster Deines Zimmers aus, kannst Du nach Nessie Ausschau halten. Für diese Lage ein Top Preis-/ Leistungsverhältnis Infos & Preise ᐅ

 

Foyers, Ostufer: Foyers Bay Country House

Das komfortable Boutique Hotel liegt auf einer Anhöhe bei Foyers, am Ostufer vom Loch Ness, mit einem grandiosen Ausblick über den See. Infos & Preise ᐅ

 

Loch Ness Infos: Foyers Bay Country House
Loch Ness Infos: Foyers Bay Country House
Loch Ness Infos: Lorien House B&B
Loch Ness Infos: Lorien House B&B


Loch Ness Infos Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten Reise Route Loch Ness Infos

 

 Falls of Foyers 

 

Die Falls of Foyers sind ein Wasserfall, der sich über 160 Fuß, also knapp 50 Meter, in der Nähe des Loch Ness in die Tiefe stürzt. Idealerweise besuchst Du ihn nach einem starken Regen oder während der Schneeschmelze, dann soll der Anblick besonders spektakulär sein (ich war in der "Trockenzeit" dort, sofern es so etwas in Schottland überhaupt gibt...). 

 

Doch auch wenn der Wasserfall bei Deinem Besuch nicht besonders spektakulär erscheint, gilt auch hier "Der Weg ist das Ziel". Denn dieser führt vom Parkplatz an der Straße über steile Stufen hinunter zum Wasserfall - durch einen dichten Wald mit tropfenden Farnen und moosbewachsenen Bäumen. 

 

Als der schottische Nationaldichter Sir Robert Burns 1787 die Falls of Foyers besuchte, war er so beeindruckt von der Gegend, dass er seine Gedanken gleich vor Ort in ein Gedicht packte. Achte bei Deiner Wanderung hinunter zu den Wasserfällen auf die Steine am Wegrand. Dort sind die Verse seines Gedichts eingemeißelt. 

Sehenswürdigkeiten Urlaub Loch Ness Infos

Loch Ness Sehenswürdigkeiten & Infos: Es gibt zwei Aussichtspunkte auf die Falls of Foyer. Den Upper View Point erreichst Du nach 200 Metern, den Lower View Point nach 300 Metern. Weil es aber steil bergab geht (und auf dem Rückweg genauso steil wieder bergauf) ist die kurze Wanderung trotzdem ziemlich schweißtreibend. Wenn Du eine echte Herausforderung suchst, kannst Du auch am Wasserfall weiterlaufen und erreichst nach circa zweieinhalb Kilometern das Ufer des Loch Ness. Oben am Parkplatz gibt es einen netten kleinen Laden mit Café, wo Du Dich nach dem anstrengenden Wiederaufstieg mit einem Eis, einem Kaffee oder einem leckeren Stück Kuchen belohnen kannst. 

.

" Falls of Foyers -  Wasserfall zwischen tropfenden Farnen und moosbewachsenen Bäumen.

.
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Falls of Foyers - Der Weg ist das Ziel
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Falls of Foyers - Der Weg ist das Ziel
Loch Ness Infos: Wasserfall in der "Trockenzeit"
Loch Ness Infos: Wasserfall in der "Trockenzeit"




Umrundung Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten Reise Route

Wandern & Aussichtspunkte   Am Westufer des Loch Ness entlang, führt der berühmte Great Glen Way, der 117 Kilometer lange Fernwanderweg von Fort William nach Inverness. Aber auch, wenn Du nur eine kürzere Wanderung planst, hast Du rund um den See einige Möglichkeiten. Am besten gefallen hat mir der Allt Na Criche, ein 2,9 km langer Wanderweg, der zum Teil über die Route des Great Glen Way führt. Die kurze Wanderung geht hinauf in die Berge, mit tollen Ausblicken auf Loch Ness. Der Weg ist teilweise ziemlich steil und schmal und kann nach Regen rutschig und schlammig sein. Eine zweite schöne Wanderung ist der Lochan Tórran Tuill Trail am Ostufer des Sees. Eine ebenfalls knapp drei Kilometer lange Wanderung, durch den schönen Farigaig Forest hinauf zum kleinen See Lochan Tórran Tuill. Auch dort hast einen grandiosen Ausblick hinunter auf den Loch Ness. Die Parkplätze am Beginn der beiden Wanderwege habe ich Dir oben in die Karte eingezeichnet. Dort findest Du dann auch ausführliche Informationen mit Karten und Weg Beschreibungen. 

Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Allt Na Criche Trail
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Allt Na Criche Trail
Loch Ness Infos: Ausblick vom Wanderweg auf den Loch Ness
Loch Ness Infos: Ausblick vom Wanderweg auf den Loch Ness


Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos

Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten Nessi Ungeheuer

 

 Dores Beach 

 

Ehrlich gesagt habe ich beim Thema Loch Ness nicht zuerst an Strände und Bademöglichkeiten gedacht. Aber es gibt sie, ganz im Norden des Sees: Hier, am Dores Beach, kommt an einem warmen, sonnigen Sommertag fast so etwas wie mediterranes Urlaubs-Feeling auf. 

 

Doch selbst im Hochsommer ist das Wasser des Loch Ness extrem kalt, so dass die meisten nur zum Sonnen kommen oder um die Aussicht zu genießen. Denn diese ist hier, an der Nordspitze des Sees, eine der besten der Gegend.

 

Das ist vielleicht auch der Grund, weshalb Steve Felthem hier am Strand in seinem Wohnwagen lebt. Steve ist ein schottisches Original, Fotograf und "Nessie Hunter"  - er hat sich seit über 30 Jahren unter dem Motto "The Truth is out there" der Suche nach dem Loch Ness Monster verschrieben. Wenn er zuhause ist, hast Du die Möglichkeit, Dich von ihm auf den neusten Stand der Nessie Forschung bringen zu lassen. 

Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten Umrundung

Loch Ness Sehenswürdigkeiten & Infos: Direkt am Dores Beach liegt das Dores Inn, mit einer gemütlichen Terrasse mit Blick über den See. Perfekt für ein gutes Lunch, einen entspannten Kaffee am Nachmittag oder einen Drink bei Sonnenuntergang. Gleich gegenüber vom Beach Parkplatz gibt es auch ein kleines Kiosk-Café, mit dem originellen Namen NESS-Coffee, das, neben Kaffee, auch Eis und Snacks anbietet.

.

" Dores Beach - mediterranes Flair in den schottischen Highlands

.
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Am Dores Beach
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Am Dores Beach
Loch Ness Infos: Beim "Nessie Hunter" Steve Felthem
Loch Ness Infos: Beim "Nessie Hunter" Steve Felthem

Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos Nessi Ungeheuer

 

 Beauly Priory 

 

Als Maria Stuart 1564 das kleine Dorf nördlich von Loch Ness besuchte, nannte sie es "un beau lieu", einen schönen Ort, und so bekam Beauly seinen Namen. Ich kann der schottischen Königin nur zustimmen, der kleine Ort, am gleichnamigen Beauly River, ist, auf dem Weg nach Inverness, auf jeden Fall einen Abstecher wert. 

 

Bekannt ist Beauly vor allem für seine Priory. Die Abteikirche wurde 1230 von französischen Mönchen aus Dijon, die sich hier niedergelassen hatten, erbaut. Die Abtei hat mittlerweile ihr Dach verloren, aber die verwitterten Klostermauern trotzen dem Wind und dem Regen der schottischen Highlands.

 

Ich fand es hier, zwischen den knorrigen, 800 Jahre alten Platanen, den verwitterten Grabsteinen des Dorffriedhofs und den Mauern der Abtei sehr atmosphärisch, eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit und in die Welt, die wir aus "Im Namen der Rose" kennen.  

Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos Umrundung

Loch Ness Sehenswürdigkeiten & Infos: Die Abtei Beauly Priory ist von April bis September täglich von 9.30 - 17.30 Uhr und in den Monaten Oktober bis März von 10 - 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. 

Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Alte Abtei Beauly Priory
Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Alte Abtei Beauly Priory
Loch Ness Infos: C'est un beau lieu
Loch Ness Infos: C'est un beau lieu


Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten: Reise Route Umrundung planen

Ausflüge & Touren   Loch Ness bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten. Vieles kannst Du vor Ort auf eigene Faust organisieren, doch manchmal macht es Sinn, sich einem organisierten Ausflug mit professioneller Leitung anzuschließen. Wenn Du Loch Ness nicht auf eigene Faust besuchen möchtest, kannst Du den geheimnisvollen See auch im Rahmen eines Tagesausflugs oder einer mehrtätigen Tour, zum Beispiel von Edinburgh, Glasgow oder Inverness aus besuchen. Einen Überblick über mögliche Ausflüge und Touren findest Du  ᐅᐅᐅ hier. Wenn Du etwas passendes findest, kannst Du dort auch gleich eine Reservierung für Deinen Wunschtermin vornehmen.  

Anzeige



Bootstour Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos

 

Hier endet unsere kleine Tour zu den Sehenswürdigkeiten rund um Loch Ness. Ich hoffe, sie hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Loch Ness Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Infos Bootstour Loch Ness Sehenswürdigkeiten
Danke für den Kaffee!



Anzeigen

Nessi Ungeheuer Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten Reise Route
Nessi Ungeheuer Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos Reise Route
Reise Route Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten Nessi Ungeheuer
Reise Route Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos Nessi Ungeheuer
Infos Reise Route Loch Ness Sehenswürdigkeiten Nessi Ungeheuer
Sehenswürdigkeiten Reise Route Loch Ness Infos Nessi Ungeheuer
Reise Route Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten Nessi Ungeheuer
Reise Route Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos Nessi Ungeheuer
Nessi Ungeheuer Infos Loch Ness Sehenswürdigkeiten Reise Route
Nessi Ungeheuer Sehenswürdigkeiten Loch Ness Infos Reise Route
Infos Nessi Ungeheuer Loch Ness Sehenswürdigkeiten Reise Route
Sehenswürdigkeiten Nessi Ungeheuer Loch Ness Infos Reise Route



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Sehenswürdigkeiten Bootstour Loch Ness Infos

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Schottland Urlaub:

Kochen wie die Schotten

 


 

Mein Tipp zur Einstimmung auf die Gastgeber: Schottland

Gebrauchsanweisung 

 


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel    Sehenswürdigkeiten & Infos Loch Ness enthält (mit ᐅᐅᐅ   einem ➤ oder als "Anzeige"  gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zu den Loch Ness Sehenswürdigkeiten & Infos

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Loch Ness Sehenswürdigkeiten & Infos? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0