Was ist eine Geisha? Bedeutung der Geisha Kultur in Japan

Was ist eine Geisha? Bedeutung der Geisha Kultur in Japan

 

 [1]  Bummel durch das Geisha Viertel Gion in Kyoto

 [2]  Was ist eine Geisha? Geishas früher & heute

 [3]  Geisha Japan: Kampai in Hanamachi

 [4]  Japanische Geishas: Konversation & Trinkspiele

 [5]  Geisha Bedeutung: Maiko, Geiko & Geigi

 

 [6]  Begegnung mit einer Geisha in Japan: Kosten und Etikette

 [7]  Gibt es heute noch Geishas? ... in Kyoto

 [8]  Japanische Geishas in ... in Tokio

 [9]  Ob Geischa, Gaisha oder Geysha: Domo arigatou Sakura

 

FAQs: Japan -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Geisha Japan Karte klicken.

 

Auf meiner letzten Japan Reise verbrachte ich einen Abend mit Sakura, der Geisha. Doch was ist eine Geisha? Schon das Wort hat etwas Magisches, Mystisches und irgendwie auch Verruchtes. Wir kennen die Bilder von den Frauen mit weiß geschminkten Gesichtern, aufwendig dekorierten Perücken und knallrot geschminkten Lippen. Geishas sind ein wichtiger Teil der japanischen Kultur. Doch in Büchern und Filmen  wird oft ein verklärtes oder falsches Bild der Geisha Bedeutung gezeichnet. Für mich war der Abend im Geisha Viertel von Kyoto daher ein besonders spannendes und beeindruckendes Erlebnis. 

 

Deshalb möchte ich Dir heute im Blog  von meiner Begegnung mit Sakura, der Geisha erzählen , Dir aber auch Hintergrundinfos über Japans Geisha Kultur geben und gleichzeitig auch Tipps, wo und wie Du auf Deiner Reise eine japanische Geisha treffen kannst.

 

 Legen wir also gleich los:  Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Geisha Infos, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations der erwähnten Geisha Orte.

 


Was ist eine Geisha? Mein Treffen mit Sakura, einer Geisha in Japan

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.



Bummel im Geisha Viertel

Was ist eine Geisha? Geischa

 

 von Gion in Kyoto 

 

Manchmal ist es vorteilhaft, nicht individuell unterwegs zu sein, sondern einen Reiseleiter an der Seite zu haben, der sich in seinem Land besonders gut auskennt. Unser Guide hat für den letzten Abend in Japan einen ganz besonderen Programmpunkt organisiert. Gegen 18 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Gion, der Altstadt von Kyoto - zu einem abendlichen Bummel durch die engen Gassen des Geisha Viertels. Dies ist eine gute Zeit, denn jetzt machen sich die Geishas, festlich gekleidet und geschminkt, auf den Weg zu ihren abendlichen Einsätzen. Wir haben Glück, schon bald sehen wir eine Geisha, wie sie, traditionell geschminkt und gestylt, aus einem Hauseingang tritt und in ein Taxi steigt. Unser Reiseleiter erklärt uns die ersten Etikette für die Begegnung mit einer japanischen Geisha:

 

Japanische Geisha Bedeutung  Gaisha

 Geisha Japan Foto Etikette - Gut zu wissen:

Geishas haben prinzipiell nichts dagegen, fotografiert zu werden, solange dies diskret und unaufdringlich stattfindet. Unangebracht ist es, Dich für ein gemeinsamen Selfie, direkt neben eine Geisha zu stellen. Auf keinen Fall solltest Du auf der Straße eine Geisha anfassen oder versuchen die Perücke oder den teuren Kimono zu berühren. Am besten fragst Du höflich, ob Du aus einigen Metern Entfernung ein Foto aufnehmen darfst: Shashin o totte mo īdesu ka? 

.

Wenn Du in Kyoto bist und einen Blick auf eine echte Geisha erhaschen willst: Laufe durch die Straßen von Gion Kōbu, Ponto-chō, oder Gion Higashi. 

.
Japanische Geisha im Gion District in Kyoto
Japanische Geisha im Gion District in Kyoto
Japanische Geishas auf dem Weg zur Arbeit
Japanische Geishas auf dem Weg zur Arbeit

Was ist eine Geisha?

Gibt es heute noch Geishas? Geysha

 

 früher & heute 

 

Um gleich mit dem größten Vorurteil aufzuräumen: Echte Geishas sind keine Prostituierten oder Callgirls. Prostitution ist in Japan sogar offiziell verboten. In früheren Zeiten waren die Grenzen wohl fließender, und die Abendunterhaltung ging hin und wieder über das gesellige Zusammensein hinaus.

 

Was in der Vergangenheit auch zum verruchten Image der Geishas beitrug: Oft wurde ihr exklusiver Lebensstil von einem wohlhabenden, sogenannten "danna" finanziert, heute würden wir wohl Sugar Daddy sagen. Als Gegenleistung gab es dann eine Beziehung, inklusive Sex.

 

Im modernen Japan haben die Geishas die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt selbstständig zu verdienen und benötigen in der Regel keinen "danna" mehr. Doch auch heute gibt es noch "falsche" Geishas, Prostituierte, die den "ungeschützten Markennamen"  Geisha nutzen, um ihren Stundenlohn zu verbessern. Deshalb ist es bei einer Begegnung gut zu wissen, ob Du eine echte oder eine falsche Geisha vor Dir hast.

 

Geischa Japanische Geisha Bedeutung

 Was ist eine Geisha? - Gut zu wissen:  

Falsche Geishas, die Ihr Geld mit Prostitution verdienen, erkennst Du am vorne geknoteten Kimono. Richtige Geishas lassen diesen, unterstützt mit fremder Hilfe, hinten knoten, was so aufwendig ist, dass dies nur Sinn macht, wenn die Kleidung nicht berufsbedingt mehrfach am Abend aus- und wieder angezogen wird.

.

Echte Geishas sind keine Prostituierten. Oft nur zu unterscheiden, an einem kleinen Unterschied an der Kleidung.

.
Japanische Geisha gestern...
Japanische Geisha gestern...
... und heute
... und heute

Geisha Japan: Kampai...

Was ist eine Geisha? oder Gaisha

 

   ... in Hanamachi  

 

Der Rundgang durch den Geisha District im Gion Viertel endet an einem Restaurant. Unser Reiseleiter ist zum Glück gut vernetzt und kennt den Türsteher. Wir werden durch das Restaurant in den dahinter liegenden Garten geführt. Die langen Tische und die rustikalen Holzbänke dort, erinnern mehr an einen bayrischen Biergarten, als an ein japanisches Restaurant.

 

Das Lokal ist bereits sehr gut besucht, was jedoch sofort auffällt: An den Tischen sitzen fast ausschließlich japanische Männer, vor sich jeweils einen großen Krug Bier.

 

An jedem der Tische hat sich auch eine Geisha niedergelassen - aufwendig geschminkt und im prachtvollen Kimono - die offensichtlich der jeweilige Mittelpunkt der Unterhaltung ist. Es wird gesungen und gelacht.

 

Die Bierkrüge klingen bei jedem Schluck mit einem fröhlichen "Kampai" Prost aneinander.

 

Japanische Geisha Bedeutung  Geysha

 Japan Geisha Bedeutung - Gut zu wissen:  

Heute gibt es noch geschätzt 100-200 aktive Geishas, offizielle Zahlen scheinen nicht zu existieren. Das Zentrum der Geisha Kultur ist das Geisha Viertel "Hanamachi" ( auf Deutsch "Blumenviertel") in Kyotos Altstadt Gion. 

.

An jedem der Biertische ist eine Geisha der Mittelpunkt der Unterhaltung.

.
Gibt es heue noch Geishas? Begegnung in Hanamachi
Gibt es heue noch Geishas? Begegnung in Hanamachi
Japanische Geishas im Blumenviertel
Japanische Geishas im Blumenviertel


Meine Empfehlungen, wenn Du mehr über die Kultur der Geishas in Japan erfahren möchtest: 1. Der Bestseller Epos "Die Geisha" über das Fischermädchen Chiyo, die in Kyoto zur begehrten Geisha ausgebildet wird. 2. In ihrer Autobiografie erzählt Mineko Iwasaki von ihrem Aufstieg zur berühmtesten Geisha in Japan. (Details und Preise erhältst Du beim Klick auf das Foto)

Anzeige

 



Japanische Geishas

Gaisha Gibt es heute noch Geishas?

 

 Konversation & 

Trinkspiele

 

Geishas sind hoch gebildete und jahrelang ausgebildete Unterhalterinnen. Sie sind Gesellschafterinnen bei privaten Partys, Abendessen und Banketten. Geübt in der Kunst der Konversation, im Tanz, der Poesie und der Musik. Viele spielen das traditionelle Streichinstrument "shamisen". Zu den modernen Unterhaltungskünsten gehört aber auch die Initiierung der berüchtigten japanischen Trinkspiele.

 

Mittlerweile hat sich auch eine der anwesenden Geishas an unseren Tisch gesetzt und zu uns gesellt. Was ich bei unserer Begegnung mit der Geisha in der nächsten Stunde lerne - soweit das aufgrund der Sprachbarrieren (Fremdsprachen gehören nicht zur traditionellen Geisha Ausbildung) möglich ist: sie ist amüsant, witzig und charmant. Und flirten gehört tatsächlich auch zur traditionellen Geisha Kunst. 

 

Japanische Geisha Bedeutung Geysha

 Japan Geisha Bedeutung - Gut zu wissen:  

Übersetzt ins Deutsche bedeutet Geisha ungefähr Handwerker oder genauer "Kunsthandwerker", was ihre Aufgabe ziemlich gut beschreibt.

.

Geishas sind hochgebildete Unterhaltungskünstlerinnen, die eine lange Ausbildung genossen haben.

.
Meine Begegnung mit Sakura, der Geisha
Meine Begegnung mit Sakura, der Geisha
Sakura, die Geisha unterhält die Gruppe mit Trinkspielen
Sakura, die Geisha unterhält die Gruppe mit Trinkspielen

Geisha Bedeutung

Geischa Was ist eine Geisha?

 

 Maiko & Geiko...

 

Unsere Geisha Gesellschafterin im Biergarten hat sich mittlerweile mit dem Namen Sakura vorgestellt. Was übersetzt Kirschblüte bedeutet. Ich denke mir, dass dies ein Künstlername ist, traue mich aber nicht, sie das zu fragen (vielleicht ja nach dem nächsten Trinkspiel?).

 

Es gibt verschiedene Namen für die Geishas, was ich etwas verwirrend finde. Sakura erklärt uns aber, unterstützt vom Reiseleiter und Dolmetscher, geduldig die Unterschiede: Im Westen Japans, besonders im kulturellen Zentrum um Kyoto, heißen die Geishas "Geiko", was gleichzeitig ein Qualitätsprädikat für die besonders gute und strenge Ausbildung hier ist, wie Sakura uns nicht ohne Stolz erklärt. In Tokio heißen die Geishas dagegen "Geigi".

 

Eine Maiko ist jedoch eine junge Geisha während der Ausbildung. Heute starten die Maiko ihre lange Ausbildung mit 16-18 Jahren, sie leben dann in speziellen, "okiya" genannten Geisha Häusern, also so etwas wie ein Internat.

 

Japanische Geisha Bedeutung Gaisha

 Japan Geisha Bedeutung - Gut zu wissen:  

Du erkennst die Meiko Azubinen daran, dass sie keine Perücken, sondern ihr eigenes Haar tragen. Ihre Kimonos sind bunter und auffälliger als die der Geishas, genauso wie ihr Haarschmuck. 

.

Die Geishas in Kyoto heißen offiziell Geiko, ein Qualitätssiegel für ihre besonders gute und lange Ausbildung, hier im Zentrum der Geisha Kultur.

.
Geishas in Kyoto heißen nach langer Ausbildung Geiko
Geishas in Kyoto heißen nach langer Ausbildung Geiko


Japanische Geisha Bedeutung Geysha

Japan war über viele Jahrhunderte isoliert von der Außenwelt. So entwickelte sich dort eine ganz eigene, spannende Kultur. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, empfehle ich Dir zum Einstieg diese Bücher (Details und Preise erhältst Du beim Klick auf das Foto):

Anzeige

 

 



Begegnung mit einer Geisha

Geischa: Gibt es heute noch Geishas?

 

 Kosten & Etikette 

 

Es ist nicht ganz einfach, einer Geisha näher zu begegnen und authentischen Kontakt zu bekommen. Geishas bieten Ihre Unterhaltungskünste normalerweise in traditionellen Teehäusern (ochaya) und Restaurants (ryotei) an - nicht zu verwecheln mit einem "chashitsu" genannten Teehaus, in welchem Du eine traditionelle Teezeremonie erleben kannst. Ein ochaya oder ryotei kannst Du jedoch nicht wie ein normales Café oder Restaurant besuchen. Zutritt in diese exklusiven Etablissements erhältst Du nur auf persönliche Einladung und Empfehlung. Mittlerweile gibt es aber Reisebüros und Hotels, die dies gegen entsprechende Bezahlung organisieren können.

 

Japanische Geisha Bedeutung Gaisha

 Japan Geisha Begegnung - Gut zu wissen:  

Was kostet eine Geisha? Ein Treffen mit einer Geisha ist nicht billig, sie wird pro Stunde bezahlt, ein Abend kostet schnell mal 50,000 bis 70.000 Yen (400 bis 500 EUR). Hinzu kommen dann noch die Kosten für das Essen und die Getränke, sowie die eines eventuellen Übersetzers (der bei der Konversation dann sehr hilfreich ist). 

.

Ein privates Treffen mit einer Geisha ist nicht billig, ein Abendessen kostet inklusive Getränke und Übersetzer schnell über 1000 Euro.

.
Achtung, falsche Geisha mit vorne geknotetem Kimono
Achtung, falsche Geisha mit vorne geknotetem Kimono

Gibt es heute noch Geishas?

 Geysha: Was ist eine Geisha?

 

 ... in Kyoto 

 

Wenn der Besuch eines Ochaya außerhalb Deines Budgets liegt,  mache es wie wir und besuche den Biergarten des Kamishichiken Kaburenjo (siehe Karte oben). Hier geht es zwar nicht so exklusiv zu, wie in einem ochaya, wir haben die Begegnung aber dennoch als ziemlich authentisch empfunden. Es ist dort jedoch nicht garantiert, dass wirklich Geishas anwesend sind. Am besten sind die Chancen im Juli und August, abends zwischen 18-22 Uhr.

 

Eine weitere Möglichkeit, etwas über die Geisha Kultur zu erfahren ist der Besuch einer Show im lll➤ Gion Corner. In der einstündigen Vorführung gibt es Geisha Tanz- und Musikdarbietungen. Ich war selbst nicht dort, stelle mir das aber etwas touristisch vor.

 

Das lllGion Hatanaka Ryokon organisiert ebenfalls Geisha Abende in Kombination mit einem Abendessen. Zwischen den Vorführungen gehen die Geishas von Tisch zu Tisch und unterhalten sich mit den Gästen, so dass der Kontakt hier etwas persönlicher ist.

 

Anlässlich von besonderen Festen werden ebenfalls Geisha Tanz- und Musikabende angeboten. Wenn Du während des Miyaki Odori (April), des Kamogawa Odori (Mai) oder des Gion Odori (1-10 November) in Kyoto bist, kannst Du versuchen, über Dein Hotel Karten für eine diese Vorstellungen zu ergattern.

 

 Japanische Geishas - Gut zu wissen:  

Hier noch zwei Tipps für vorausbuchbare Touren zur Geisha Kultur in Kyoto: ᐅᐅᐅ Stadtrundgang mit Spaziergang durch den Geisha Distrikt in Gion. ᐅᐅᐅ Abendessen mit Informationen über die Geisha Kultur in Kyoto. 

.

Während des Miyaki Odori Festes im April werden traditionelle Geisha Tanz - und Musikabende aufgeführt.

.
Traditionelle Geisha Tänze
Traditionelle Geisha Tänze
Traditionelle Geisha Vorführung beim Miyaki Odori
Traditionelle Geisha Vorführung beim Miyaki Odori

Japanische Geishas

Geischa: Gibt es heute noch Geishas?

 

  ... in Tokio  

 

Wenn Du in Tokio bist, kannst Du in den Vierteln Shimbashi, Asakusa, und Kagurazaka Dein Glück versuchen, eine der dort Geigi genannten Geishas in den Straßen zu sehen.

 

Wir waren während des Sommerfestivals im August in Tokio, zu dessen Anlass sich besonders die jungen Leute gerne in traditionelle japanische Gewänder hüllen und über die Straßen und Plätze flanieren. Was mich ein bisschen an München während der Oktoberfestzeit erinnert hat. Das sind dann natürlich keine richtigen Geishas aber es gibt immerhin ein paar lustige Fotomotive.

 

Immer beliebter werden auch die sogenannten Geisha Makeover: Sowohl in Tokio, als auch im Geisha Viertel von Gion, gibt es spezielle Studios, in denen Touristinnen sich in eine Geisha bzw. Maiko verwandeln können (frage nach einem "maiko henshin" Studio). Das Arrangement dort ist inklusive aufwendigem Makeup, Leihkimono und einem Fotoshooting auf einem der öffentlichen Plätze der Stadt. Was sicherlich Geschmacksache ist. Aber wenn japanische Touristen in Lederhose und Dirndl aufs Oktoberfest in München gehen, warum nicht auch umgekehrt?

 

 Japanische Geishas Reisetipps - Gut zu wissen:  

Wenn Du Dich für ein Geisha Umstyling interessierst, findest Du hier für ᐅᐅᐅ Kyoto weitere Informationen.

.

Junge Japanerinnen verwandeln sich an speziellen Festen gerne in eine Geisha.

.
Japanerin nach Geisha Makeover in Tokio
Japanerin nach Geisha Makeover in Tokio


Kimono & Yukata  

 

Einen Kimono zu kaufen ist ein Kapitel für sich. Traditionelle Kimonos japanischer Geishas kosten schnell eine vierstellige Summe. Hier ein Tipp für einen guten "Einsteiger" Kimono mit passendem Obi, sowie für einen Yukata Hausanzug für Männer (Details und Preise erhältst Du beim Klick auf das Foto):

Anzeige

 



Geischa, Gaisha oder Geysha...

Geysha: Was ist eine Geisha?

 

 Domo Arigatou 

 

Nach dem kurzen Tokio Abstecher, kehren wir zurück ins Geisha Viertel Gion von Kyoto. Dort hat unsere echte Geisha, Sakura, die "Kirschblüte", am Ende des Abends alle Teilnehmer unserer kleinen Reisegruppe, auch die weiblichen, in ihren Bann gezogen.

 

Sakura ist während der ganzen Zeit sehr professionell. Sie selbst trinkt nur Wasser, und macht, wo notwendig, auf sehr charmante Art die Grenzen ihrer Dienstleistungsbereitschaft deutlich.

 

Und egal, ob es nun Geisha, Geischa, Gaisha oder Geysha geschrieben wird: Es war ein sehr interessanter Augustabend, der uns die mystische und geheimnisvolle Kultur der Geishas im Land der aufgehenden Sonne ein klein wenig näher gebracht hat. Danke und Domo arigatou, Sakura.

 

Unsere Geisha Gesellschafterin, Sakura, die Kirschblüte
Unsere Geisha Gesellschafterin, Sakura, die Kirschblüte

Travel Bloke Japan Online Shop: In meinem Japan Shop findest Du alles für Japan Fans und Freunde der japanischen Kultur: Mode, Essen & Trinken, Deko, Haushalt, Kunst, Reiseführer, Filme, Kochbücher, Romane, Kalender und vieles mehr. Schau' einfach mal rein:  lll  Zum Japan Shop

.

FAQs - Japan Reise planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen. Ein grobes Preisfenster ist 500 - 900 EUR.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Übernachten zentral in den Metropolen von Japan ist nicht günstig, hängt jedoch auch stark von der Reisesaison und der Qualität der Unterkunft ab. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für einen Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Japan beträgt die Netzspannung meist nur 100 Volt, bei einer Frequenz von 50 oder 60 Hertz. Die Steckdosen in Japan sind meist vom Typ A (zweipolig) vereinzelt auch vom Typ B (dreipolig). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Japan verwendet zu werden.

 

Da in der Schweiz meines Wissens nach andere Stecker verwendet werden, sollten Besucher meiner Seite aus der Schweiz meine Empfehlungen nicht ungeprüft übernehmen. Einen guten Japan Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich auch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

Wenn Du Deine Japan Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

Fernweh Booster ➤   

 

Fernweh Booster ➤  

  




Gaisha: Gibt es heute noch Geishas?
Danke für den Kaffee!

 Magst Du mir einen Kaffee spendieren? 

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Geysha: Gibt es heute noch Geishas?

 

Fernweh Booster ➤   

 

 

Fernweh Booster ➤  

  



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Was ist eine Geisha? Geisha Kultur in Japan enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 


Dein Kommentar zum Blog Artikel "Gibt es heute noch Geishas?"

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blog "Gibt es heute noch Geishas?" Du warst auch schon mal in Japan? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0