Kyoto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps für Japan Reise & Urlaub
Kyoto Reisetipps
Kyoto Reise Tipps, Sehenswürdigkeiten & Japan Geheimtipps

Kyoto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps für Japan Reise & Urlaub

 

Kyoto ist zwar nicht die offizielle, aber die Hauptstadt der Herzen vieler Japaner. Immerhin war die Stadt über 1.000 Jahre lang Sitz des Tenno, des japanischen Kaisers, und ist nicht nur deshalb bis heute das kulturelle und historische Zentrum des Landes.

 

Die faszinierende Geschichte und die mystische Kultur Japans sind in Kyoto allgegenwärtig. In den engen Gassen von Gion triffst Du auf Geishas in traditionellen Kimonos. In den Teehäusern wirst Du in die Geheimnisse der traditionellen Teezeremonie eingeweiht. Und überall stößt Du auf Zen Tempel, Shinto Schreine und buddhistische Pagoden, dass es, besonders bei einem nur kurzen Besuch, schwer fällt zu entscheiden, was anzuschauen lohnt. 

 

Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen  Reisetipps (und Geheimtipps) zu den schönsten Kyoto Sehenswürdigkeiten für Deinen eigenen Urlaub geben

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu den Kyoto Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. Wenn Du die Karte aufklappst, findest Du dort die genauen Locations und Adressen aller Kyoto Geheimtipps und Reisetipps.

 

Kyoto Reise Tipps,   Sehenswürdigkeiten & Japan Geheimtipps

Kyoto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps für Japan Urlaub & Reise


Japan Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten

 Top Kyoto Sehenswürdigkeiten 

 

Kyoto Sehenswürdigkeiten Reise Tipps  Der Weg ist das Ziel  Inari Taisha Schrein

Sehenswürdigkeiten Kyoto Reise Tipps  Shoguntempel Kinkaku-ji  Goldener Tempel

Reise Tipps Kyoto Sehenswürdigkeiten  Sitz des Tenno  Kaiserpalast

Reise Tipps Sehenswürdigkeiten Kyoto  Im grünen Tunnel  Arashiyama Bambuswald

Reise Tipps Kyoto Sehenswürdigkeiten  Erfolg, Liebe, langes Leben  Kiyomizu Dera Tempel

Sehenswürdigkeiten Reise Tipps Kyoto  Der Pfad der Philosophen  Tetsugaku no Michi

Kyoto Sehenswürdigkeiten Gion Viertel  Der silberne  Gingaku-ji Tempel

Sehenswürdigkeiten Kyoto Gion Viertel  Kyoto Geheimtipps  noch mehr Tempel...

 

 

 

 

Die Nummern von 1 bis 8 kennzeichnen die Kyoto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps. Beim Klick in die Karte kannst Du Ansicht groß zoomen. Beim Klick auf das Pfeilsymbol in der oberen linken Ecke öffnet sich die Legende mit allen Ortsnamen.

Japan Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps

 Kyoto Reise Tipps & Geheimtipps  

 

Geheimtipps Kyoto Reisetipps  Kyoto Geheimtipps  Das Gion Viertel

Kyoto Geheimtipps Reisetipps  Wo in Kyoto übernachten  Hotels & Co.

Reisetipps Geheimtipps Kyoto  Kyoto Tipps  Die Teezeremonie

Reisetipps Kyoto Geheimtipps  Kyoto Geheimtipps  Die Geisha Kultur

Geheimtipps Reisetipps Kyoto  Kyoto Kulinarisch  Der Nishiki Markt

Reisetipps Kyoto Geheimtipps  Kyoto Reise Tipps  JR Bahn Pass

Geheimtipps Kyoto Japan  Kyoto Tipps  Ausflüge

Kyoto Geheimtipps Japan  Bester Kyoto  Reiseführer

Japan Geheimtipps Kyoto  Kyoto Reise planen  FAQs

Japan Kyoto Geheimtipps  Fragen & Co.  Dein Kommentar

 




Sehenswürdigkeiten Japan Kyoto Geheimtipps
Urlaub Tipps Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Kyoto Sehenswürdigkeiten Tipps

Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Reisetipps

 

Inari Taisha Schrein

 

Der dem Gott Inari gewidmete Schrein gehört zu den wichtigsten Shinto Heiligtümern des Landes, seine Geschichte lässt sich bis ins achte Jahrhundert zurückverfolgen. Seit vielen Generationen pilgern die Gläubigen hierher, um beim Gott des Reises (nicht des Reisens...) und der Fruchtbarkeit eine gute Reisernte zu erbitten.

 

Doch, ganz im Sinne meines Blogmottos "Der Weg ist das Ziel", kommen heute viele Besucher nicht wegen des schlichten Schreins auf dem Hügel, sondern aufgrund des Wegs dorthin. Denn dieser ist von tausenden orange-roten Torii Bögen gesäumt,  die zu den meist fotografierten Sehenswürdigkeiten Japans gehören und auf vielen Buchcovern und Kalendern zu sehen sind.

 

Es ist aber wirklich ein mystisches und unvergessliches Erlebnis, durch den flammend roten Tunnel der unendlichen Toriis zu wandeln - und hinter jeder Kurve ein neues spektakuläres Fotomotiv zu entdecken. 

Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Reiseblog

Kyoto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Ein Foto der roten Toriis ohne Touristen im Bild ist nicht ganz einfach. Doch je höher Du kommst, desto ruhiger wird es, viele Besucher machen nur ein paar schnelle Fotos am Anfang des Weges und kehren dann wieder um.

Versuche früh Morgens zu kommen, im Licht des Sonnenaufgangs ergeben sich besonders schöne Effekte. Nach Sonnenuntergang werden die Toriis beleuchtet, was ebenfalls tolle Fotomotive ergibt.

.

" Der Weg ist das Ziel: Ein Pilgerpfad, gesäumt von rot-orangen Toriis.

.
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Rote Toriis weisen den Weg
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Rote Toriis weisen den Weg
Kyoto Geheimtipps: Der Weg ist das Ziel
Kyoto Geheimtipps: Der Weg ist das Ziel
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Inari Taisha Schrein
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Inari Taisha Schrein


Urlaub Tipps Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps

Wo Kyoto am schönsten ist: Das Gion Viertel im Bezirk des südlichen Higashiyama, ist das kulturelle und traditionelle Zentrum des alten Kyoto. Hier läufst Du auf gepflasterten Steinwegen durch malerische, enge Gassen, vorbei an, mit roten Papierlaternen geschmückten, alten Holzhäusern. Im Gion Viertel gibt es auch eine Reihe schöner Kyoto Sehenswürdigkeiten, wie die Yasaka-Pagode und den Hōkanji-Tempel. Mein persönlicher Tipp ist jedoch, einfach ziellos durch die Gassen zu streifen und die Atmosphäre aufzusaugen. 

Allerdings ist Gion, genauso wie andere besondere Orte, oft überfüllt mit Touristen. Besonders japanische Besucher zelebrieren ihren Bummel durch die Gassen Gions auch gerne in traditioneller Kleidung, und so ähnelt der Kyoto Stadtteil dann schon etwas einem japanischen Disneyland oder einem München während der Oktoberfest Zeit.

Kyoto Sehenswürdigkeiten: Bummel durch die Gassen von Gion
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Bummel durch die Gassen von Gion
Kyoto Geheimtipps: Im Geisha Viertel von Gion
Kyoto Geheimtipps: Im Geisha Viertel von Gion


Kyoto Reisetipps & Geheimtipps Japan

Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps Reisetipps

 

 Goldener Tempel 

 

Offiziell heißt er ja Kinkaku-ji, besser bekannt ist der Zen Tempel aber unter dem Namen "Goldener Tempel", denn sein dreistufiger Haupt-Pavilion ist im oberen Teil vollständig mit Blattgold überzogen - und bietet damit einen spektakulären Anblick.

 

Ursprünglich plante der Shogun Ashikaga Yoshimitsu das Gebäude Ende des 14. Jahrhunderts übrigens als Alterssitz, nach seinem Tod wurde es dann zum buddhistischen Tempel.

 

Aufgrund seiner phantastischen Lage, vor dem Hintergrund der grün-bewaldeten Berge, und hinter dem, sein Spiegelbild reflektierenden, See, gehört er Kinkaku-ji Tempel - neben den roten Toren des Inari Schreines - zu den meistfotografierten Kyoto Sehenswürdigkeiten. Am imposantesten ist der Anblick am Abend, wenn der Tempel im Glanz der untergehenden Sonne erstrahlt. 

Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps Reiseblog

Kyoto Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten: Der Kinkaku-ji Tempel liegt etwas abgelegen, im Nordwesten der Stadt. Du erreichst ihn von der Kyoto Station mit dem Bus 101 oder 205 in ca. 40 Minuten (Haltestelle: Kinkakuji-mae). Schneller geht es mit dem Taxi. Der Tempel ist täglich von 9h bis 17h geöffnet, der Eintritt kostet 400 Yen.  

Kyoto Sehenswürdigkeiten: Kinkaku-ji Tempel
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Kinkaku-ji Tempel
Kyoto Geheimtipps: Der goldene Tempel mit Spiegelbild im See
Kyoto Geheimtipps: Der goldene Tempel mit Spiegelbild im See


Geheimtipps Urlaub Tipps Kyoto Sehenswürdigkeiten

Kyoto Geheimtipps: Teezeremonie   Die Teezeremonie ist eines der vielen Geheimnisse der japanischen Kultur, die uns Europäern gleichzeitig fremd und faszinierend erscheint. Eine Teezeremonie ist weit mehr als die Aufnahme von heißer Flüssigkeit - es geht um Zen Buddhismus, Meditation, innere Einkehr und japanische Perfektion.

Alle Schritte der Zeremonie, vom Anrichten der notwendigen Gegenstände (z.B. des Chasen Besen und des Chashaku Teelöffel), über das Zubereiten des Wassers und des grünen Matcha Tees bis zum Trinken aus der Teeschale, sind genau vorgeschrieben und unterliegen einer Jahrhunderte Jahre alten Tradition.

Als kulturelles Zentrum Japans, bietet Kyoto Dir verschiedene Möglichkeiten, an einer Teezeremonie teilzunehmen, einige Beispiele findest Du ᐅᐅᐅ hier. Gut gefallen hat es mir auch in der Ippodo Teestube (zentral gelegen zwischen Kaiserpalast und Nishiki Markt), die sich seit fast 300 Jahren auf die Zubereitung und den Verkauf von Tee spezialisiert hat. Die Angestellten hier sind auf Touristen eingestellt und Du kannst alles über Japanischen Tee lernen, verschiedenen Sorten probieren und gleich auch die notwendige Ausrüstung für eine Teezeremonie kaufen.

Kyoto Sehenswürdigkeiten: Japanische Teezeremonie
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Japanische Teezeremonie
Kyoto Geheimtipps: Zubereiten des Matcha Tees
Kyoto Geheimtipps: Zubereiten des Matcha Tees


Reise Tipps Kyoto Sehenswürdigkeiten

Reisetipps Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten

 

 Kaiserpalast 

 

Mitten im Zentrum der Innenstadt, eingebettet in eine weitläufige Parkanlage, befindet sich der alte Kaiserpalast von Kyoto. Bis 1868 wohnte hier der Tenno mit seiner Familie, bevor der Kaisersitz in die neue Hauptstadt Tokio verlegt wurde.

 

Der ursprüngliche Palast wurde hier im Jahr 1331 errichtet, brannte aber mehrmals, zuletzt 1855,  nieder und wurde wieder aufgebaut. Für den Sitz der weltweit ältesten Kaiserdynastie ist die gesamte Palastanlage sehr einfach und schlicht gehalten. Was nicht wirklich überrascht, der Komplex ist, mit seinen großen, offenen Flächen und den schlichten, geraden Formen, ganz in der Tradition japanischer Architektur gehalten.

 

Aufgrund des fehlenden Schattens und der langen Wege, fand' ich die Besichtigung der Palastanlage ziemlich anstrengend. Im Sommer kann es dort unerträglich heiß sein, denke unbedingt an einen Sonnenschutz.

Reiseblog Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten

Kyoto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Im Gegensatz zu früher, ist die Palastanlage heute auch für uns Touristen zugänglich, jedoch nur in den Außenbereichen. Du kannst sie ohne Anmeldung täglich (außer Montags und an Feiertagen) von 9h bis 17h (im Winter bis 16h) besichtigen, der Eintritt ist frei. Um 10h und 14h gibt es auch englischsprachige Führungen.  

.

" Der Kaiserpalast - Sitz des japanischen Tenno bis 1868

.
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Kaiserpalast in Kyoto
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Kaiserpalast in Kyoto
Kyoto Geheimtipps: Traditionelle Architektur im Palast
Kyoto Geheimtipps: Traditionelle Architektur im Palast


Urlaub Tipps Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Reiseblog

Die Geisha Kultur  Kyoto ist das Zentrum der japanischen Geisha Kultur. Doch was genau ist eigentlich eine Geisha? Schon das Wort klingt sehr exotisch, aber auch ein bisschen verrucht. Wir kennen alle die Bilder von den Frauen mit ihren weiß geschminkten Gesichtern und knallrot bemalten Lippen, die oft immer noch für Prostituierte gehalten werden. Geishas sind jedoch jahrelang ausgebildete und hoch gebildete Gesellschafterinnen bei privaten Partys, Abendessen und Banketten. Geübt in der Kunst der Konversation, im Tanz, der Poesie und der Musik. Alles was Du über die Geishas in Kyoto wissen solltest (und wo Du sie in Gion sehen und mit Ihnen in Kontakt kommen kannst), erzähle ich Dir in meinem Blog Artikel lll➤ Geishas in Kyoto

Kyoto Sehenswürdigkeiten: Traditionelle Geishas in Kyoto
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Traditionelle Geishas in Kyoto
Kyoto Geheimtipps: Mein Treffen mit der Geisha in Kyoto
Kyoto Geheimtipps: Mein Treffen mit der Geisha in Kyoto


Reiseblog Kyoto Geheimtipps

Reisetipps Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps

 

Arashiyama Wald

 

Für mich ich Japan auch das Land der farblichen Kontraste: Während die oben vorgestellten Toriis des Inari Taisha Schreins für die Farbe rot stehen, ist der Arashiyama Bambuswald ein Traum in grün.

 

Ein spektakulärer Tunnelweg, der in seiner unnachahmlichen Ästhetik aus Schlichtheit und dramatischer Eindringlichkeit nur in Japan zu finden ist. Ich versuche ja schon seit einigen Jahren auf meinem Balkon einen Bambusbusch wachsen zu lassen und werde nie verstehen, wie es der Natur gelingt, ein solches Meisterwerk zu erschaffen.

 

Besonders eindrucksvoll ist der Wald am frühen Morgen und gegen Abend, wenn die Sonnenstrahlen schräg durch die schlanken, grünen Bambusstämme scheinen und die Umgebung in ein unwirkliches, märchenhaftes Zauberland verwandeln. 

Reiseblog Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps

Kyoto Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten: Der Bambuswald befindet sich im gleichnamigen Arashiyama District, im Nordwesten von Kyotos Innenstadt. Du fährst mit der JR Sagano Linie bis zur Saga Arashimyama Station, von dort sind es dann nochmal 10 Minuten Fussweg zum Bambuswald. Der Zugang zum Wald ist Tag und Nacht möglich und kostet keinen Eintritt.   

.

" Der Arashiyama Bambuswald - japanische Ästhetik meets dramatische Natur

.
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Spektakulärer Tunnelweg
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Spektakulärer Tunnelweg
Kyoto Geheimtipps: Arashiayama Wald
Kyoto Geheimtipps: Arashiayama Wald


Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Reise Tipps

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen:  Meine Kyoto Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Kyoto Sehenswürdigkeiten Urlaub Tipps

Geheimtipps Reisetipps Kyoto Sehenswürdigkeiten

 

Kiyomizu Dera Tempel

 

Der Kiyomizu-dera ragt aus einem dichten Wald heraus und scheint auf den Baumwipfeln zu schweben. Besonders im Frühling zur Blütezeit und im Herbst zur Laubfärbung ein spektakulärer Anblick.

 

Der Kiyomizu-dera gehört zum UNECSO Weltkulturerbe und war einer der ersten Tempel, den ich in Japan besuchte. Ich war anfangs irritiert, hier - im Gegensatz zu einer christlichen Kathedrale - keine ehrfurchtsvolle Ruhe, sondern mehr so etwas wie eine Kirmesatmosphäre vorzufinden.

 

Die Besucher bummeln, mit einer Dose Cola in der Hand, durch die Anlage, vorbei an Verkaufsständen und diversen "Interaktionsflächen". Eine davon ist der Otawa Wasserfall, der aus drei separaten Quellen strömt, die Erfolg, Liebe und langes Leben symbolisieren. Du darfst mit den an langen Stangen befestigten Bechern nur von einer der drei Quellen trinken, um den jeweiligen Wunsch erfüllt zu bekommen - überlege Dir also weise, was Dir in Deinem Leben am Wichtigsten ist....

 

Falls Du Dich hier nicht für die Liebe entschieden hast, erhältst Du am Jishu Schrein eine zweite Chance. Wenn Du dort mit geschlossenen Augen zwischen den beiden im Boden eingelassenen Steinen gehen kannst, wirst Du die ewige Liebe finden.

 

Der Besuch des Kiyomizu-dera Tempel lohnt also nicht nur wegen seiner fotogenen Lage im Wald. 

Geheimtipps Reiseblog Kyoto Sehenswürdigkeiten

Kyoto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Der Tempel liegt im Südosten des Higahsiyama Districts. Von der Kyoto Station fährst Du mit dem Bus 100 oder 206 bis zur Haltestelle Gojozaka, von dort sind es dann noch 10 Minuten Fußweg, den Berg hinauf. Kiyomizu-dera ist täglich von 6h bis 18h geöffnet, an besonderen Tagen auch Abends bis 21h. Der Eintritt kostet 300 Yen.   

.

" Erfolg, Liebe oder langes Leben - entscheide weise...

.
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Kiyomizu-dera Tempel
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Kiyomizu-dera Tempel
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Tempel über den Baumwipfeln
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Tempel über den Baumwipfeln
Kyoto Geheimtipps: 3 Quellen des Wasserfalls
Kyoto Geheimtipps: 3 Quellen des Wasserfalls


Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps Reise Tipps

 

Kyoto ist ziemlich weitläufig und übernachten hier ist keine günstige Angelegenheit. Hier meine persönlichen Hoteltipps: 

 

Mein Tipp: Rinn Gion Hanatouro  

Das moderne Hotel befindet sich im Herzen von Gion und hat, für diese Lage, ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Persönlich: Kyo-Anthu Inn  

Die privat geführte kleine Frühstückspension mit herzlichen Gastgebern liegt ebenfalls im historischen Gion Viertel.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Genießer: Ryokan Sawaya Honten  

Ein besonderes Übernachtungserlebnis im traditionellen Ryokan, gleich östlich vom alten Kaiserpalast.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

In diesen Blog Artikeln von mir findest Du weitere Tipps zum Thema  Wo in Kyoto übernachten?   sowie zu   Übernachten im Ryokan

Kyoto Geheimtipps Übernachten: Kyo-Anthu Inn
Kyoto Geheimtipps Übernachten: Kyo-Anthu Inn
Kyoto Geheimtipps Übernachten: Ryokan Sawaya Honten
Kyoto Geheimtipps Übernachten: Ryokan Sawaya Honten


Kyoto Geheimtipps Japan

Sehenswürdigkeiten Reisetipps Kyoto Geheimtipps

 

Pfad der Philisophen

 

Der Tetsugaku no Michi, oder übersetzt sehr poetisch "Der Pfad des Philosophen", ist ein zwei Kilometer langer Fußgängerweg. Er verläuft, sehr idyllisch, entlang eines von Kirschbäumen gesäumten Kanals im Norden des Higashiyama Distrikts.

 

Der Pfad verdankt seinen Namen dem japanischen Philosophen Nishida Kitaro, der hier seine täglichen Meditationsspaziergänge machte.

 

Wenn Du also auch etwas Ruhe und Muße suchst, ist der Pfad des Philosophen ein passender Ort - besonders im Frühling, wenn die Kirschbäume in ihrer ganzen Pracht blühen.

Sehenswürdigkeiten Reiseblog Kyoto Geheimtipps

Kyoto Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten: Entlang des Kanals befinden sich auch einige schöne Restaurants und Cafés, ein perfekter Ausflug also für einen sonnigen Nachmittagsspaziergang. 

.

" Flanieren und philosophieren unter Kirschbäumen auf dem Tetsugaku no Michi

.
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Der Weg des Philosophen
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Der Weg des Philosophen

Du planst eine Rundreise durch ganz Japan?  In meinem Blog Artikel "Japan Rundreise selbst planen" findest Du alle Infos und Tipps für Deine Planung: Die besten Routen mit allen Orten und Sehenswürdigkeiten. Tipps für Übernachtungen, Ausflüge und vieles mehr. Du kannst die Route nach Deinen Bedürfnissen und Interessen anpassen, von der 7-tägigen Kurztour bis zur 4-wöchigen Rundreise.  Alle Details findest Du hier ᐅᐅᐅ 

Reise Tipps Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten
Japan Rundreise auf eigene Faust planen


Sehenswürdigkeiten Urlaub Tipps Kyoto Geheimtipps

Kyoto Kulinarisch: Der Nishiki Markt   Der größte Markt von Kyoto liegt ganz zentral in Downtown Kyoto und erstreckt sich über mehrere Blocks. Der Nishiki Markt ist ein Paradies für alle, die sich durch die Geheimnisse der japanischen Küche probieren wollen und gleichzeitig das normale Leben der Einheimischen abseits von Tempeln und Pagoden kennenlernen möchten.

Frische Meeresfrüchte, eingelegtes Gemüse, Fisch, Tofu, Miso-Auberginen, bunte Süßigkeiten... die Auswahl ist grenzenlos. Du kannst Dich nach Herzenslust von Stand zu Stand schlemmen und, wenn Du mutig bist, fermentierte schwarze Bohnen und mit Chili überzogenen Reiskuchen probieren. Immer auf der Suche nach Umami, denn die Japaner kennen ja neben süß, salzig, bitter und sauer noch eine fünfte Geschmacksrichtung.

Die Stände und Läden haben alle ihre eigenen Öffnungszeiten, doch zwischen 9h und 17h sind die meisten geöffnet. Sonntags sind nicht alle Shops offen. Da der Markt weitgehend überdacht ist, ist Nishiki auch ein gutes Ausflugsziel für regnerische oder besonders heiße Tage.

Kyoto Sehenswürdigkeiten: Der Nishiki Markt
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Der Nishiki Markt
Kyoto Geheimtipps: Auf der Suche nach Umami
Kyoto Geheimtipps: Auf der Suche nach Umami


Sehenswürdigkeiten Kyoto Reise Tipps

Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Japan

 

Gingaku-ji Tempel

 

Am Ende des oben schon erwähnten Philosophenpfads steht der Gingaku-ji. Übersetzt heißt dies Tempel des silbernen Pavillon, obwohl er, im Gegensatz zum weiter oben vorgestellten Goldenen Tempel, nicht mit Silber überzogen ist. Der Zen Tempel wurde 1482 als Altersruhesitz für Shogun Ashikaga Yoshimasa erbaut.

 

Am besten gefallen hat mir hier, neben dem Tempel selbst, der prachtvolle Landschaftsgarten aus der Edo Periode, in welchen der Gingaku-ji eingebettet ist. Die Highlights der Anlage sind ein makellos geharkten Zen Garten mit weißem Sand und dekorativen Steinen sowie ein idyllischer und fotogener grüner Moosgarten. 

Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Urlaub Tipps

Kyoto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Die Tempelanlage befindet sich am Ende des Philosophenpfads im Osten der Innenstadt. Die beiden Kyoto Sehenswürdigkeiten lassen sich also gut miteinander kombinieren. Geöffnet ist täglich von 8.30h bis 17h, der Eintritt kostet 500 Yen.

Kyoto Sehenswürdigkeiten: Gingaku-Ji Tempel
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Gingaku-Ji Tempel
Kyoto Geheimtipps: Japanischer Zen Garten
Kyoto Geheimtipps: Japanischer Zen Garten


Urlaub Tipps Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Reisetipps

 

Japan ist weltberühmt für sein modernes und pünktliches Bahnsystem. Die beste Art, Japan zu bereisen ist deshalb mit dem Zug. Oft lohnt dann der Kauf des ᐅ Japan Rail Pass, ähnlich dem europäischen Interrail Ticket. 

Urlaub Tipps Geheimtipps Kyoto Reisetipps Sehenswürdigkeiten


Tipps & Geheimtipps Kyoto Japan

Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps Japan

 

 noch mehr Tempel... 

 

In Kyoto gibt es so viele sehenswerte Tempel, Schreine und Pagoden, dass wir damit locker die gesamte Liste der Kyoto Sehenswürdigkeiten füllen könnten. Da das aber etwas einseitig und langweilig wäre, zeige ich Dir hier noch ein paar "Bonus Tempel" als Kyoto Geheimtipps, die Du dir anschauen solltest, wenn Du genug Zeit hast. Die genauen Orte dieser Tempel habe ich Dir ebenfalls oben in die Karte eingezeichnet.

 

Die Yasaka-no-Tou Pagode im Hōkan-ji Tempel befindet sich gleich am Ende der malerischen Yasaka-dori im historischen Gion Viertel. 

 

Ebenfalls direkt in Gion findest Du den Kennin-ji Tempel, der älteste Zen Tempel der Stadt, der bereits im Jahr 1202 gegründet wurde. 

 

Ganz in der Nähe befindet sich der Kodai-ji Tempel, der zwar bedeutend jünger ist (er wurde 1606 gegründet), aber in eine besonders schöne Anlage mit geharktem Kiesgarten, Bambushainen, einem Teich und einem schönen Teehaus eingebettet ist.  

Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps Urlaub Tipps

Kyoto Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten: Besonders gefallen hat mir auch der Otagi Nenbutsu-ji Tempel, mit seinen schrulligen, grün bemoosten Steinfiguren in Arashiyama, ganz in der Nähe des weiter oben erwähnten Bambuswaldes. 

Kyoto Sehenswürdigkeiten: Kennin-ji Tempel
Kyoto Sehenswürdigkeiten: Kennin-ji Tempel
Kyoto Geheimtipps: Moosfiguren im Otagi Nenbutsu-ji
Kyoto Geheimtipps: Moosfiguren im Otagi Nenbutsu-ji
Kyoto Geheimtipps: Yasaka-no-Tou Pagode
Kyoto Geheimtipps: Yasaka-no-Tou Pagode


Geheimtipps Reisetipps Kyoto Sehenswürdigkeiten

Ausflüge & Touren   Kyoto bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten. Vieles kannst Du vor Ort auf eigene Faust organisieren. In einigen Fällen macht aber es Sinn, sich einem organisierten Ausflug mit professioneller Leitung anzuschließen. Einen Überblick über mögliche Ausflüge findest Du  ᐅᐅᐅ hier. Wenn Du etwas passendes findest, kannst Du dort auch gleich eine Reservierung für Deinen Wunschtermin vornehmen.  

Anzeige



Reise Tipps Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps

 

Hier endet unser Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps von Kyoto. Ich hoffe, er hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Kyoto und Japan Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Geheimtipps Reise Tipps Kyoto Sehenswürdigkeiten
Danke für den Kaffee!



Anzeigen

Japan Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Reisetipps
Japan Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps Reisetipps
Reisetipps Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Japan
Reisetipps Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps Japan
Geheimtipps Reisetipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Japan
Sehenswürdigkeiten Reisetipps Kyoto Geheimtipps Japan
Reisetipps Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Japan
Reisetipps Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps Japan
Japan Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Reisetipps
Japan Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps Reisetipps
Geheimtipps Japan Kyoto Sehenswürdigkeiten Reisetipps
Sehenswürdigkeiten Japan Kyoto Geheimtipps Reisetipps
Urlaub Tipps Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Reiseblog
Urlaub Tipps Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps Reiseblog
Japan Geheimtipps Kyoto Sehenswürdigkeiten Tipps
Japan Sehenswürdigkeiten Kyoto Geheimtipps Tipps



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Sehenswürdigkeiten Reise Tipps Kyoto Geheimtipps

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf die Japan Reise:

Kochen wie die Japaner

 


 

Mein Tipp zur Einstimmung auf Deine Gastgeber:

Gebrauchsanweisung Japan

 


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel  Kyoto Geheimtipps &  Sehenswürdigkeiten enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zu den Kyoto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Kyoto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0