Gastartikel in Zusammenarbeit mit Viola Nicklaus

Die besten Tipps für lange Flugreisen

Langstreckenflüge oder generell längere Flüge sind für viele Menschen problematisch. Es ist wenig Platz, der Sitz wirkt unbequem und überhaupt – so eingeschränkt und wenig komfortabel reisen die wenigsten Menschen gerne. Es gibt aber einige Tipps, die lange Flugreisen deutlich erträglicher gestalten und darüber entscheiden, ob sich ein Passagier wohlfühlt oder nicht. Wir verraten Dir, mit welchen einfachen Kniffen Du entspannter in Deine Flugreise startest. 

 

 

Mit oder ohne Zwischenstopp? Der Geschmack entscheidet

 

Beim Thema Zwischenstopp sind sich die Menschen uneins. Einige Flugreisende bevorzugen einen Direktflug, weil sie dann vom Start bis Ende nicht umsteigen müssen und vor allem auch schneller am Ziel sind. Das bedeutet aber auch, dass sie beispielsweise 15 oder gar mehr Stunden im Flugzeug verbringen müssen. Wer das nicht möchte, setzt ganz bewusst auf Flugreisen mit Zwischenstopps. So ist ein bisschen Füße vertreten immer mit dabei, oft ist der Preis günstiger, aber insgesamt dauert es damit auch meist länger.

 

Im Vorfeld den Sitzplatz bewusst auswählen

 

Wo Du sitzt, ist im Flugzeug nicht ganz unwichtig. Wenn Du schon einmal einen Langstreckenflug auf einem Mittelplatz hinter Dir hast, dann weißt Du, was wir meinen. Du kannst in den meisten Fällen direkt bei der Buchung einen Sitzplatz wählen. Dieser Service kostet oft extra, kann sich aber lohnen, um etwas komfortabler zu reisen. Sehr gut geeignet sind die sogenannten Notausgangsplätze (diese unterliegen aber – wenn sie überhaupt einzeln buchbar sind – auch gewissen Bedingungen). Einige Airlines bieten außerdem XXL-Sitze für mehr Komfort.

 

Wenn Du allein fliegst, dann empfehlen wir einen Platz am Gang oder am Fenster. Bist Du zu zweit unterwegs, dann sind Sitzreihen mit zwei Plätzen optimal, da ihr dann niemanden stören müsst, wenn ihr beispielsweise aufstehen wollt. Einen Sitzplatz direkt bei den Toiletten empfehlen wir nicht, denn hier ist immer viel los und es wirkt unruhig. Gleiches gilt auch für die Nähe zur Bordküche.  

 

Gang oder Fenster?

 

Ob Gang oder Fenster, hängt ein wenig von den persönlichen Vorlieben ab. Der Gang hat den Vorteil, dass Du niemanden stören musst, wenn Du aufstehen möchtest. Beim Fenster hast Du aber oft ein wenig mehr Platz und kannst bequemer schlafen. Mit einer Nackenrolle ausgestattet kann es dann schon recht bequem werden, sodass die anschließende Massage Deines Nackens mit einem Gerät daheim oder am Zielort etwas geringer ausfällt. Glaube uns, Verspannungen aufgrund der falschen Position können wirklich tagelang Schmerzen verursachen, weshalb die Nackenrolle oder ein mobiles Massagegerät in der Tat eine gute Wahl sind.

 

Wähle bequeme Kleidung im Zwiebelprinzip

 

Erst einmal grundsätzlich sollte Dir klar sein, dass ein langer Flug keine Modenschau ist. Es muss natürlich nicht unbedingt gleich eine Jogginghose sein, aber eine weite Hose oder Jeans ist ebenfalls bequemer als eine zwickende enge Hose. Bei der restlichen Kleidung kannst Du nach dem Zwiebelprinzip vorgehen. Wähle beispielsweise ein T-Shirt und dazu eine Baumwoll-Jacke oder einen Hoodie. Wenn Dir gerade warm ist, dann ist das T-Shirt ideal. Frierst Du ein wenig, kuschelst Du Dich in die restlichen Klamotten. Ein Hoodie hat zudem den Vorteil, dass Du Dir beim Schlafen oder Dösen einfach die Kapuze über den Kopf ziehen kannst und damit noch etwas besser abgeschirmt bist.

 

Achte bei der Kleidung aber nicht nur auf Hose und Oberteil. Auch die Unterwäsche sollte bequem sein. Ziehe warme Socken an und im Idealfall auch flache bequeme Schuhe. Die Füße sollten nicht eingeengt sein, da diese beim Fliegen gerne anschwellen und in engen Schuhen sehr unangenehm drücken können. Schuhe ausziehen ist zwar eine Lösung, aber Du möchtest nach dem Flug bestimmt auch wieder in die Schuhe kommen, oder?

 

Tipp: Wenn Dir bei längeren Flügen die Füße schwellen oder Du schon ahnst, dass Du hierbei auch betroffen sein könntest, kannst Du vor dem Flug Kompressionsstrümpfe anziehen. Erst mal sind diese Strümpfe sehr ungewohnt, da sie äußerst eng sind. Du gewöhnt Dich aber schnell daran. Vor allem aber wird die Gefahr einer Thrombose verringert. Lasse Dich im Zweifel im Vorfeld von Deinem Arzt beraten.

 

Kein schweres Essen vor und beim Flug

 

Ehe es an Bord geht, solltest Du nicht unbedingt noch sehr schwer essen. Pizza und Pommes sind meist keine gute Idee, da Dir das Essen schwer im Magen liegen könnte oder Du es vielleicht auch nicht so gut verträgst. Beliebt sind beispielsweise Salate oder ein Steak, wenn Du vor dem Abflug noch etwas essen möchtest. Auch leichte Kost, wie ein belegtes Brötchen, ist ideal. Bedenke außerdem, dass Du Dich lange Zeit in der Nähe vieler Menschen aufhältst und Dir vermutlich wünschst, dass diese Menschen ebenfalls Rücksicht nehmen. Knoblauch und Hülsenfrüchte sollten daher beispielsweise nicht auf Deinem Speiseplan vor dem Flug stehen.  

 

Viel Bewegung während des Flugs

 

Um die vielen Stunden relativ stressfrei zu überstehen, solltest Du Dich im Flugzeug so viel wie möglich bewegen. Das ist natürlich nicht ganz einfach, vor allem, wenn gleichzeitig mehrere Passagiere diesen Plan haben. Dennoch ist es für Deinen Körper zu anstrengend, die ganze Zeit zu sitzen und nur selten für einen Gang zur Toilette bewegt zu werden. Finde ein gutes Maß und stehe im Idealfall mindestens stündlich einmal kurz auf, um Dir die Beine zu vertreten. Auch ein paar kleine Kniebeugen können helfen, die etwas eingerosteten Beine auf Trab zu bringen.

 

Wenn Du auf Deinem Platz sitzt, kannst Du Dich ebenfalls ein wenig bewegen. Hierfür einfach immer wieder die Füße bewegen, zum Beispiel in der Luft wackeln oder auf dem Boden abrollen. Das fördert die Durchblutung!

 

Nicht das Trinken vergessen

 

Du solltest während des Flugs ausreichend viel trinken. Im Flugzeug wird die Luft sehr trocken (die relative Luftfeuchtigkeit liegt je nach Technik im Flugzeug bei etwa bei 20 Prozent), sodass Du vielleicht schon nach wenigen Stunden einen kratzigen Hals hast. Auch, wenn Deine Lippen spröde sind oder Deine Augen brennen, ist das ein Anzeichen dafür. Dein Flüssigkeitsbedarf ist beim Fliegen also deutlich höher als auf dem Boden. Beachte aber, dass es sich nicht um Alkohol handeln sollte, denn Alkohol entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit.

 

Ablenkung ist wichtig

 

Schlussendlich noch ein letzter Tipp, damit die Zeit schneller vergeht. Lenke Dich während des Flugs bestmöglich ab. Lies ein Buch, nutze das Movie-Angebot oder versuche zu schlafen. Sei außerdem auf alles vorbereitet (zum Beispiel, dass es kein Board-Programm gibt und Du eigene Bücher oder ein Tablet mit Filmen und Kopfhörer benötigst).