Südafrika Geheimtipps und Urlaub Tipps für Entdecker

Südafrika Geheimtipps und Urlaub Tipps für Entdecker

 

 [1]  Südafrika Geheimtipps: Cape Agulhas

 [2]  Südafrika Tipps: Pilanesberg Nationalpark

 [3]  Südafrika Urlaub Tipps: West Coast Nationalpark

 [4]  Südafrika abseits der Touristenpfade: Kgalagadi Transfrontier Park

 [5]  Südafrika für Entdecker: Umhlanga

 

 [6]  Südafrika Urlaub Tipps: Golden Gate Highlands Nationalpark

 [7]  Südafrika Geheimtipps: Karoo Nationalpark

 [8]  Südafrika abseits der Touristenpfade: Route 62

 [9]  Südafrika für Entdecker: Kimberley

 [10] Südafrika Tipps: Blyde River Canyon

 

FAQs: Südafrika -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Südafrika Geheimtipps und Urlaub Tipps Karte klicken.

 

Südafrika gehört zu den Reiseländern,  die Du definitiv mehrmals besuchen kannst. Ich selbst hatte schon sechs Mal die Chance, das Land am südlichen Zipfel des afrikanischen Kontinents zu besuchen.

 

Doch irgendwann hast Du dann auch Kapstadt, den Krüger Park und die Garden Route gesehen und schaust Dich nach neuen Orten und Sehenswürdigkeiten um. Und das Schöne an Südafrika ist, dass es hier auch abseits der normalen Touristenpfade immer wieder interessante Reiseziele und Geheimtipps zu entdecken gibt.

 

Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Top 10 der Südafrika Geheimtipps mit echten Urlaub Tipps für Entdecker vorstellen. 

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Südafrika Geheimtipps, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations aller Urlaub Tipps für Entdecker.

 


Abseits der Touristenpfade: Südafrika Geheimtipps und Urlaub Tipps für Entdecker

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 



Südafrika Geheimtipps

 

   1. Cape Agulhas   

  

Der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinent ist tatsächlich nicht am "Kap der guten Hoffnung" bei Kapstadt, sondern 200 Kilometer östlich beim Cape Agulhas. Bei einer Wanderung entlang der rauen und windigen Küste kannst Du die Gedenktafel, sowie den südlichsten Leuchtturm des Kontinents besuchen und wirst einige verrostete Schiffswracks sehen, die vor langer Zeit hier in den Stürmen der zusammentreffenden Meere untergegangen sind.

 

 Wo?  Der erste der Südafrika Geheimtipps liegt auf dem Weg von Kapstadt in Richtung Mossel Bay, südlich der Nationalstraße N2. Von Kapstadt fährst Du mit dem Mietwagen knapp drei Stunden.

 

 Wann?  Die Südküste des Landes kannst Du das ganze Jahr über besuchen, die Gegend hat ein mediterranes Klima mit milden Wintern und warmen Sommern. Von Juni bis November ziehen Wale entlang der Küste vorbei. 

 

 Wie lange?  Ich denke es reicht eine Übernachtung in der Umgebung, dann hast Du genügend Zeit, bei einer ausgedehnten Wanderung die Schönheit der schroffen Wildnis hier zu genießen.


 Wo übernachten?  Direkt im kleinen Ort Agulhas liegt das ᐅᐅᐅ Agulhas Ocean House, ein persönlich geführtes kleines Hotel direkt am Strand des Indischen Ozeans gelegen.

 

Südafrika Geheimtipps: Cape Agulhas
Südafrika Geheimtipps: Cape Agulhas

" Cape Agulhas ist gleichzeitig auch der geografische Punkt, wo der warme Indische Ozean auf den kühlen Atlantik trifft.  

.

Südafrika Tipps

 

 2. Pilanesberg Park

  

Der Pilanesberg Nationalpark ist weniger bekannt und besucht als seine "großen Brüder", der Krüger Park und der Hluhluwe Park. Er ist landschaftlich aber auch sehr abwechslungsreich und bietet neben großen Gnu- und Zebraherden auch den "Big 5", also Elefanten, Löwen, Leoparden, Nashörnern und Büffeln eine Heimat. Ein weiterer Vorteil ist seine Lage unweit von Johannesburg: 

 

 Wo?  Der Park liegt im Norden von Südafrika, logistisch ziemlich günstig gelegen, ganz in der Nähe von Johannesburg und der Hauptstadt Pretoria. Von Johannesburg brauchst Du mit dem Mietwagen gut drei Stunden. 

 

 Wann?  Die beste Reisezeit dieses Südafrika Geheimtipps ist die Trockenzeit, also die Monate von Juli bis Oktober. In den Wintermonate kann es allerdings nach Sonnenuntergang ziemlich frisch werden. 

 

 Wie lange?  Du solltest zwei Übernachtungen in der Region einplanen, damit Du einen ganzen Tag für Safari Fahrten zur Verfügung hast. Wenn dies der einzige Nationalpark Deiner Reise ist, kannst Du auch entsprechend mehr Tage bleiben.


 Wo übernachten?  Meine Empfehlung ist die ᐅᐅᐅ Bakubung Bush Lodge, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und ein authentisches Safarierlebnis zu erschwinglichen Preisen ermöglicht.

 

Südafrika Geheimtipps für Entdecker: Pilanesberg Nationalpark
Südafrika Geheimtipps für Entdecker: Pilanesberg Nationalpark

" Der Pilanesberg Nationalpark ist Malariafrei und eignet sich deshalb besonders gut als Safari Ziel für Familien mit Kindern.  

.

Südafrika Urlaub Tipps

 

   3. West Coast  

 

  Nationalpark   

  

Der West Coast Nationalpark ist ein Paradies für Vogelliebhaber -  denn er ist ein beliebtes Winterquartier für Zugvögel aus dem Norden. Doch auch der afrikanische Strauß ist hier anzutreffen. Landschaftlich ist der Park geprägt von langen, unberührten Stränden, Dünen und, je nach Jahreszeit, einem bunten Meer von Wildblumen. 

 

 Wo?  Wie der Name es vermuten lässt, liegt der dritte der Südafrika Geheimtipps an der Westküste, einer Gegend, die nur von wenigen ausländischen Touristen besucht wird. Obwohl er nur eine gute Fahrstunde von Kapstadt entfernt ist. 

 

 Wann?  Die beste Reisezeit für den West Coast Nationalpark ist der Frühling, also die Monate von August bis Oktober. Dies ist die Zeit der Wildblumen und die Dünen des Parks erstrahlen in den bunten Farben der Frühlingsblumen. 

 

 Wie lange?  Für einen ersten Eindruck reicht ein Tag, ggf. auch nur ein Tagesausflug ab Kapstadt. Die Gegend eignet sich aber natürlich auch für einen längeren Aufenthalt. 


 Wo übernachten?  Direkt am Nationalpark und mit wunderbarem Ausblick auf die Lagune und die Blumenwiesen liegt das ᐅᐅᐅ Glenfinnan Guest House, eine schöne, kleine und persönlich geführte Frühstückspension. 

 

Südafrika Urlaub Tipps für Entdecke:  West Coast Nationalpark
Südafrika Urlaub Tipps für Entdecke: West Coast Nationalpark

" Hier triffst Du auf Flamingos und Pinguine, auf Kormorane und Austernfischer und viele verschiedene Möwenarten.  

.

Südafrika abseits der Touristenpfade

 

  4. Kgalagadi  

 

  Transfrontier Park 

  

Der Kgalagadi Transfrontier Park ist ein grenzüberschreitenden Gemeinschaftsprojekt von Südafrika und Botswana. Der Grenzfluss Nossob verläuft mitten durch den Park. Es ist die Heimat der Oryxantilope, mit ihren beeindruckenden langen Korkenzieherhörnern, Aber auch Löwen, Giraffen und Elefanten kannst Du hier zu Gesicht bekommen. 

 

 Wo?  Der Kgalagadi Transfrontier Park liegt im nordwestlichen Zipfel von Südafrika, im Dreiländereck mit Namibia und Botswana. Die nächste größere Stadt ist Upington, circa zweieinhalb Stunden mit dem Auto entfernt. Südafrika abseits der Touristenpfade!

 

 Wann?  Die Wüstenregion des Kgalagadi Transfrontier Park kann in den Südsommer Monaten sehr heiß werden, deshalb solltest Du den Park am besten im Winter, also in den Monaten von Mai bis September besuchen. 

 

 Wie lange?  Da der vierte der Südafrika Geheimtipps sehr abgelegen liegt, solltest Du schon mindestens zwei bis drei Nächte hier einplanen, damit die Anreise aus dem Süden sich auch lohnt. 


 Wo übernachten?  Die wenigen Unterkünfte direkt im Park sind schön, aber sehr teuer. Alternativ kannst Du in Askham, eine Fahrstunde südlich des Parks übernachten, eine schöne Unterkunft dort ist das ᐅᐅᐅ Kalahari Camelthorn B&B

 

Südafrika Geheimtipps: Kgalagadi Transfrontier Park
Südafrika Geheimtipps: Kgalagadi Transfrontier Park

" Die karge, beeindruckende Landschaft der Kalahari Wüste ist geprägt von bis zum Horizont reichenden ockerfarbigen und roten Dünen.  

.

Südafrika für Entdecker

 

  5. Umhlanga   

  

Südafrika ist kein klassische Badeurlaub Reiseziel. Viele von uns denken an kalte Wasserströmungen und Haiverseuchte Strände. Wenn Du aber nicht auf einen entspannten Badeaufenthalt in Südafrika verzichten möchtest, ist der Ort mit dem schwer auszusprechenden Namen Umhlanga (ausgesprochen ungefähr: Umschlanga) ein guter Tipp. 

 

 Wo?  Umhlanga liegt direkt am Indischen Ozean, gleich nördlich von Durban. Mit dem Mietwagen brauchst Du nur ungefähr eine halbe Stunde von dort.

 

 Wann?  Umhlanga hat ein feucht subtropisches Klima mit warmen Temperaturen das ganz Jahr über. Die beste Reisezeit dieses Südafrika Geheimtipps sind die Wintermonate von Juni bis September, aufgrund der niedrigeren Luftfeuchtigkeit sind die Temperaturen dann gefühlt angenehmer. 

 

 Wie lange?  Umhlanga eignet sich gut, eine Mietwagentour von Norden nach Süden für ein paar Tage zum Baden zu unterbrechen. Der Ort ist aber auch ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Nationalparks der Umgebung, zum Beispiel nach Hluhluwe.


 Wo übernachten?  Mein Lieblingshotel in Umhlanga ist das   ᐅᐅᐅ The Oyster Box mit mediterranem Flair und direkt am traumhaften Strand gelegen. 

 

Südafrika Geheimtipps abseits der Touristenpfade: Umhlanga
Südafrika Geheimtipps abseits der Touristenpfade: Umhlanga

" Hier findest Du die schönsten Strände des Landes - und dank des von Mozambik die Küste herunterfließenden Agulhasstrom auch angenehm warme Wassertemperaturen.   

.


Südafrika 

Reiseführer  

 

Diese Reiseführer über Südafrika mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen:  Meine  Südafrika Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 



Südafrika Urlaub Tipps

 

   6. Golden Gate  

 

  Highlands Nationalpark   

  

Der Golden Gate Highlands Nationalpark liegt ebenfalls etwas abseits der normalen Touristenrouten. Vor der Kulisse der majestätischen Bergkette der Maluti Mountains kannst Du wunderbar durch eine Landschaft mit orange farbigen Sandsteinfelsen wandern. 

 

 Wo?  Der Golden Gate Highlands Nationalpark liegt nördlich der Drakensberge und von Lesotho. Ab besten erreichst Du den abgelegenen Park von der Großstadt Durban aus, mit dem Auto brauchst Du von dort dreieinhalb Stunden. 

 

 Wann?  Die beste Reisezeit dieses Südafrika Geheimtipps sind die Übergangsmonate im Frühling und Herbst. Im Südwinter (Juni - August) kann es in den Bergen sehr kalt werden, in den Sommermonaten regnet es häufiger. 

 

 Wie lange?  Wenn Du auf der Durchreise bist, reicht ein Tag oder zwei Übernachtungen, um eine ausgedehnte Wanderungen durch die goldenen Berge zu unternehmen. 


 Wo übernachten?  Der beste Ausgangspunkt für einen Besuch ist der kleine Ort Clarens, 20 Fahrminuten vom Parkeingang entfernt. Eine sehr schöne Unterkunft hier ist das ᐅᐅᐅ Mt. Horeb Manor mit grandiosen Ausblicken auf die Bergkette. 

 

Südafrika Geheimtipps für Entdecker: Golden Gate Highlands Park
Südafrika Geheimtipps für Entdecker: Golden Gate Highlands Park

" In den Höhlen des Golden Gate Parks gibt es uralte Felsmalereien des San Volkes zu entdecken.   

.

Südafrika Geheimtipps

 

   7. Karoo Nationalpark   

  

Die Karoo, oder genauer gesagt die Große Karoo (siehe auch den achten der Südafrika Geheimtipps), ist eine Halbwüstenlandschaft in der Western Cape Provinz. In der bizarren Savannenlandschaft mit vielen Sträuchern und einzelnen knorrigen Bäumen hat sich eine ganz besondere Tierwelt an die harten Lebensbedingungen angepasst. In der Karoo gibt es viele Springböcke, aber auch Löwen und Bergzebras, sowie den seltenen Kaffernadler kannst Du hier im Park antreffen. 

 

 Wo?  Der Karoo Nationalpark liegt im Landesinneren des südwestlichen Südafrikas. Von Kapstadt brauchst Du gut fünf Stunden mit dem Auto hierher, von Port Elizabeth an der Garden Route sind es gut vier Stunden. 

 

 Wann?  Der Karoo Nationalpark hat ein ziemlich extremes Halbwüstenklima mit heißen Sommertagen und sehr kalten Winternächten. Die beste Jahreszeit für einen Besuch sind daher die Übergangsmonate im Frühling und Herbst. 

 

 Wie lange?  Zwei Nächste solltest Du schon mindestens einplanen, damit Du auf dem Weg von Kapstadt in den Osten genug Zeit hast, die bizarre Landschaft der Karoo besser kennenzulernen. 


 Wo übernachten?  Der beste Ausgangspunkt für einen Besuch des siebten der Südafrika Geheimtipps ist der kleine Ort Beaufort West, vor den Toren des Parks. Die Pension  ᐅᐅᐅ Die Herehuis ist eine kleine Oase in der Wüste, in einem schönen, grünen Garten und mit einem erfrischenden Pool.

 

Südafrika Urlaub Tipps abseits der Touristenpfade: Karoo Nationalpark
Südafrika Urlaub Tipps abseits der Touristenpfade: Karoo Nationalpark

" Bekannt ist der Park vor allen für seine großen Herden von Springböcken, die wie Flummis durch die Landschaft hüpfen.  

.

Südafrika abseits der Touristenpfade

 

   8. Route 62   

  

Fast alle Touristen wählen für die Strecke von Port Elizabeth nach Kapstadt die berühmte Nationalroute N2 - besser bekannt unter dem Namen Garden Route. Ein alternativer Weg, mit seinen ganz eigenen Reizen, führt durch das Landesinnere entlang der Route 62. Ein Höhepunkt entlang der Route 62 ist die kleine Stadt Oudtshoorn, bekannt für ihre vielen Straußenfarmen. 

 

 Wo?  Die Route dieses Südafrika Urlaub Tipps verläuft über 250 Kilometer von Oudtshoorn im Osten bis Ashton im Westen, durch die Provinzen Western Cape und Eastern Cape, eine alternative Verbindungsroute zwischen den Großstädten Kapstadt und Port Elizabeth. 

 

 Wann?  Die beste Reisezeit für die Kleine Karoo sind die Herbstmonate (März bis Mai) sowie die der Frühling (September bis November)

 

 Wie lange?  Die 250 km lange Strecke kannst Du bequem an einem Tag bewältigen, ich empfehle eine Übernachtung entlang der Route.


 Wo übernachten?  Der perfekte Ort zum Übernachten ist Oudtshoorn, mit einem leckeren Straußensteak zum Abendessen. Sehr empfehlenswert hier ist ᐅᐅᐅ De Zeekoe Guest Farm, ein liebevoll restauriertes alten Farmhaus mit Blick auf die Outeniqua Berge.

 

Südafrika Geheimtipps abseits der Touristenpfade: Route 62
Südafrika Geheimtipps abseits der Touristenpfade: Route 62

" Die Straße führt durch die "Kleine Karoo", eine abwechslungsreiche Landschaft aus fruchtbaren Farmgebieten, kargen Felslandschaften und durch einige der besten Weinanbaugebiete Südafrikas.  

.

Südafrika für Entdecker

 

   9. Kimberley   

  

Kimberley ist bekannt als die Stadt der Diamantenminen. Heute kannst Du hier auf den Spuren der Diamantenhändler wandeln, die Überreste der alten Diamantenmine beim "Big Hole" bestaunen und in den Museen alles über Diamanten lernen. Kimberley spielte auch eine wichtige Rolle in den Burenkriegen Ende des 19. Jahrhunderts. 

 

 Wo?  Kimberley ist die Hauptstadt der Provinz Northern Cape, ziemlich genau in der Mitte der südafrikanischen Landkarte. Südafrika abseits der Touristenpfade! Von Johannesburg sind es mit dem Mietwagen gute fünf Stunden Fahrt. 

 

 Wann?  Kimberley solltest Du am besten im Winterhalbjahr besuchen, also in den Monaten April bis Oktober. Im Sommer wird es hier sehr heiß und die Luftfeuchtigkeit ist unangenehm hoch. 

 

 Wie lange?  Für die Besichtigung der Stadt und der alten Diamantenminen reicht ein Tag aus. 


 Wo übernachten?  Eine sehr schöne Unterkunft in Kimberley ist das ᐅᐅᐅ Oleander Guest House in einem alten englischen Herrenhaus, das noch den historischen Charme aus den Zeiten des britischen Empires ausstrahlt. 

 

Südafrika Geheimtipps abseits der Touristenpfade: Kimberley
Südafrika Geheimtipps abseits der Touristenpfade: Kimberley

" Der erste Ministerpräsident der Kapprovinz, Cecil Rhodes, machte hier sein Vermögen im Diamantenbau.  

.

Südafrika Tipps

 

   10. Blyde River Canyon   

  

Viele Touristen lassen den Blyde River Canyon auf dem Weg von Johannesburg in den Krüger Nationalpark "links liegen" und fahren aus Zeitgründen gleich in das Wildschutzgebiet. Doch der spektakuläre Canyon ist sicher einen Besuch wert. Er gilt als der drittgrößte seiner Art weltweit und ist dabei der grünste Canyon - und die Heimat vieler endemischer Pflanzen, darunter einiger seltener Farnarten und Wildblumen. 

 

 Wo?  Der Blyde River Canyon liegt im Nordosten von Südafrika, direkt von den Toren des Krüger Nationalparks. Von Johannesburg aus brauchst Du mit dem Mietwagen gut sechs Stunden. 

 

 Wann?  Am besten besuchst Du den Blyde River Canyon im Südwinter, das heißt in den Monaten April bis September. Dann ist in der Gegend Trockenzeit mit vielen sonnigen und klaren Tagen. 

 

 Wie lange?  Für die Fahrt entlang dieses Südafrika Urlaub Tipps reicht Dir ein Tag. Wenn Du längere Wanderungen unternehmen möchtest, kannst Du auch einen zusätzlichen Tag einplanen. 


 Wo übernachten?  Ein guter Ausgangspunkt für eine Tour durch den Blyde River Canyon ist der kleine Ort Graskop. Eine besondere Unterkunft hier ist die Pension  ᐅᐅᐅ A Pilgrims Rest  - eine Zeitreise in die viktorianische Kolonialzeit. 

 

Südafrika Geheimtipps für Entdecker: Blyde River Canyon
Südafrika Geheimtipps für Entdecker: Blyde River Canyon

" Durch die imposante Berglandschaft führt die Panorama Route, die Dich zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Region leitet.   

.


Geheimtipps Südafrika für Entdecker

Magst Du mir einen Kaffee spendieren?

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




FAQs - Südafrika Reise planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen. Ein grobes Preisfenster ist 500 - 800 EUR.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Übernachten ist in Südafrika generell günstiger als bei uns, wobei die Preise z.B. im Zentrum von Kapstadt oder in Nationalparks deutlich höher liegen als in anderen Orten. Grundsätzlich hängt der Preis jedoch auch stark von der Reisesaison und der Qualität der Unterkunft ab. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Südafrika (einschließlich Lesotho und Eswatini (Swasiland)) beträgt die Netzspannung meist 230Volt, bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die südafrikanischen Steckdosen sind jedoch sehr speziell, mit den Typbezeichnungen M (teilweise auch D und N). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Südafrika verwendet zu werden.  

 

Einen guten Südafrika Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Bitte beachte, dass viele Weltadapter bzw. Universaladapter in Südafrika nicht funktionieren. 

 

 

 

Wenn Du Deine Südafrika Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

Die beste Art, Südafrika intensiv kennenzulernen, ist mit dem eigenen Mietwagen.

Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 

   Fernweh Booster ➤    

   Fernweh Booster ➤    




 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Südafrika Geheimtipps abseits der Touristenpfade

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  lll  Südafrika Tipps 

Südafrika Tipps für Entdecker

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Südafrika Urlaub Tipps für Entdecker

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Südafrika Geheimtipps & Urlaub Tipps enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps für Deine Südafrika Geheimtipps Reise


Dein Kommentar zu meinen Südafrika Geheimtipps & Urlaub Tipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Südafrika Geheimtipps & Urlaub Tipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0