Bester Reiseführer Japan: Empfehlung für Planung & Reise

Die 12 besten Japan Reiseführer: Meine Empfehlung für Deine Planung

 

 [1]  Reiseführer Japan Empfehlung für Individualreisende 

 [2]  Bester Reiseführer Japan für Tokio Entdecker 

 [3]  Reiseführer Japan für Visionäre 

 [4]  Bester Reiseführer Japan für Manga & Anime Geeks

 [5]  Reiseführer Japan Empfehlung für Fakten Checker - Kurz & Knackig

 

 [6]  Bester Japan Reiseführer für Sparfüchse

 [7]  Reiseführer Japan über Land, Leute & Lebensart

 [8]  Bester Reiseführer Japan für Studienreisen & Kulturfans

 [9]  Japan Kochbuch für Vorkoster & Hobbyköche

 [10] Japan Reiseberichte & Erzählungen für Leseratten

 

 [11]  Japan Bildbände für Ästheten

 [12]  Japan Sprachführer für Verständiger

 

FAQs: Japan -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

Wenn Du auf der größten Online Shopping Seite nach " Reiseführer Japan " suchst, erhältst Du mehr als 20.000 Ergebnisse. Und Du brauchst viel Geduld, den für Dich passenden Reiseführer über Japan aus dem riesigen Angebot herauszufiltern. Es gibt Japan Reiseführer für Individualreisen und für Studienreisen. Du findest dicke Wälzer und kompakte Reiseführer, die Dir Japan in Kürze vorstellen.

 

Darüber hinaus sind für ein Land mit einer so faszinierenden, aber uns fremden Kultur, auch Informationen über die Kultur, Geschichte, Verhaltensregeln und Küche unentbehrliche Helfer bei der Reisevorbereitung.

 

In meinem Job als Reiseveranstalter sind viele Japan Reiseführer auf meinem Schreibtisch gelandet. Die besten davon habe ich bei der Planung meiner privaten Japan Reisen auch vor Ort intensiv genutzt. Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönliche Reiseführer Japan Empfehlung für Deinen eigenen Urlaub verraten

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu der Japan Reiseführer Kategorie, die Dich am meisten interessiert.

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.



Reiseführer Japan Empfehlung

Bester Japan Reiseführer

 

   Individualreisende    

  

Wenn ich eine Individualreise in ein fernes Land plane (was meistens der Fall ist) sind die Wälzer der Reise Know How Reihe für mich (fast) immer die erste Wahl. Auch ihr Japan Reiseführer hat mich nicht enttäuscht. Auf prallvollen 756 Seiten finden Individualreisende hier alles, was sie für die Reisevorbereitung, aber auch später vor Ort brauchen. Gut recherchierte Basis- und Hintergrundinfos zu allen Orten und Sehenswürdigkeiten. Und immer top aktuelle Reisetipps zu Unterkünften, Ausflügen, Verpflegungs-,  und Ausgehmöglichkeiten. 

 

" Auf den prallgefüllten 756 Seiten bleibt keine Frage, die wir Individualreisenden bei der Planung und Durchführung einer Japan Reise haben, unbeantwortet.  

.

 Seiten  756

 Autor  Kikue Ryuno

 Verlag  Reise Know How
 E-Book  -

 Erschienen  2022

 Bewertung  4,6 / 5


Bester Reiseführer Japan

Reiseführer Japan Empfehlung

 

   für Tokio Entdecker   

  

Tokio ist eine Welt für sich - und allein schon eine eigene Reise wert. Wenn die Stadt ein Schwerpunkt Deiner Reiseplanung ist, kann ich Dir dieses Buch sehr empfehlen. Der Autor führt uns auf 38 Routen zu über 400 Sehenswürdigkeiten seiner Lieblingsstadt. Hier hatte ich immer das Gefühl, von einem echten Experten Informationen aus erster Hand und wirkliche Insidertipps zu erhalten. Besonders gefallen hat mir auch der Jahreskalender zu Festen und Events - denn in Tokio ist immer so viel los, dass Du schnell den Überblick verlierst. Beachte aber, dass das Buch nur Fotos in schwarzweiß hat, was es aber preislich deutlich attraktiver macht, als vergleichbare Reiseführer. Meine klare Japan Reiseführer Empfehlung für Deinen Tokio Aufenthalt.

 

"  Der Autor Axel Schwab hat viele Jahre selbst in Tokio gelebt und kennt die Stadt "wie seine Yukata Tasche"  

.

 Seiten  136

 Autor  Axel Schwab

 Verlag  Axel Schwab
 E-Book  -

 Erschienen  2022

 Bewertung  4,5 / 5


Reiseführer Japan

Bester Japan Reiseführer

 

   Visionäre    

  

In unseren Zeiten der Informations- und Reizüberflutung - besonders in Japan fällt mir dies immer besonders auf - ist dieser Japan Reiseführer eine wohltuende Ausnahme. Die Autoren verzichten bewusst auf lange und ermüdende Textwüsten. Trotzdem, oder gerade deshalb, erhältst Du viele gute und wichtige Informationen zu Japan. Aufbereitet durch übersichtliche Karten, professionell gestalteten Illustrationen und Schaubilder, 3D Aufrisszeichnungen - und mit sehr vielen, hochwertigen und Fernweh erzeugenden Fotos. Der beste Japan Reiseführer für alle "Visionäre", die Informationen am liebsten visuell aufnehmen. 

 

" Mit seinen vielen, visuell hervorragend aufbereiteten Informationen, eine echte Alternative zu anderen, eher textlastigen Japan Reiseführern.  

.

 Seiten  352

 Autor  Autoren Team

 Verlag  Dorling Kindersley
 E-Book  -

 Erschienen  2020

 Bewertung  4,8 / 5


Bester Reiseführer Japan

Reiseführer Japan Empfehlung

 

   Manga & Anime Geeks    

  

Ich selbst bin zugegeben kein Experte auf dem Gebiet, habe diesen Japan Reiseführer Tipp aber von einer echten Manga und Anime Enthusiastin bekommen. Und spätestens beim Besuch von Tokio, kommt niemand von uns an diesem Thema vorbei. Im Buch "Tokio für Geeks" erhalten wir Manga Anfänger nicht nur eine Einführung in das komplizierte Labyrinth der japanischen Popkultur, wir erfahren auch in vielen Tipps, wo es die besten Läden, Märkte, Restaurants, Cafés und Veranstaltungen zum Thema gibt. Und wir werden zu den realen Orten Tokios geführt, die in der virtuellen Manga und Anime Welt eine Rolle spielen. 

  

" Du magst mein Herz und meine Seele besitzen, aber eines wirst du nie beherrschen können: Den Stolz eines Saiyajins!  (Vegeta in Dragon Ball)

.

 Seiten  156

 Autor  Kei Nalto

 Verlag  Selbstverlag
 E-Book  Kindle 

 Erschienen  2021

 Bewertung  5,0 / 5


Reiseführer Japan Empfehlung

Bester Japan Reiseführer

 

   Kurz & Knackig    

  

Die Reiseführer von Marco Polo zeichnen sich dadurch aus, dass Sie aus der unendlichen Fülle der vorhandenen Informationen das wichtigste herausfiltern. Das ist auch beim Japan Reiseführer des Verlages der Fall. Auf 164 Seiten erfahren wir kurz, knackig und gut aufbereitet, das Essentielle für unsere Japan Reise. Der Reiseführer eignet sich aus meiner Sicht besonders für alle, die im Rahmen einer organsierten Tour durch Japan reisen und dort vom Reiseleiter bei Bedarf weitere Hintergrundinformationen zu dem einen oder anderen Themen abrufen können.  

 

" Der beste Japan Reiseführer für alle, die nicht viel Zeit oder Lust auf dicke Bücher haben und es lieber kurz und kompakt mögen.  

.

 Seiten  164

 Autorin Sonja Blaschke

 Verlag  Mairdumont
 E-Book  Kindle

 Erschienen  2020

 Bewertung  4,5 / 5


Bester Japan Reiseführer

Reiseführer Japan Empfehlung

 

   Sparfüchse    

  

Japan gilt als eines der teuersten Reiseländer der Welt. Erst als ich anfing, mich selbst intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, stellte ich immer mehr fest, dass es auch im Land der aufgehenden Sonne, viele Möglichkeiten gibt, mit begrenzten Budget viel zu erleben. Das hier empfohlene Buch ist kein Japan Reiseführer im klassischen Sinne, sondern eher eine Sammlung von Ideen und Reisetipps eines Insiders, die mir persönlich eine ganze Reihe Anregungen gegeben hat. Und beim Umsetzen der Ideen haben sich die Kosten für den Kauf des Buchs sehr schnell amortisiert. 

 

" Meine Empfehlung für alle, die nach Anregungen und Tipps suchen, mit begrenzten Budget durch Japan zu reisen.  

.

 Seiten  140

 Autor  Vincent Valentine

 Verlag  Selbstverlag
 E-Book  Kindle

 Erschienen  2019

 Bewertung  4,4 / 5


Reiseführer Japan

Bester Japan Reiseführer

 

   Land, Leute & Lebensart    

  

Ich bin ja seit langem ein Fan der Reiseführer aus der Fettnäpfchen Reihe, wo uns die Besonderheiten der Kultur eines Reiselandes in kleinen, humorvollen Geschichte nähergebracht werden. Und in keinem anderen Land der Welt ist dieser Reiseführer so unentbehrlich wie in Japan! Als ich das erste Mal dort war, war ich  immer wieder aufs Neue fasziniert, wie völlig anders das Zusammenleben der Menschen dort funktioniert. Von der korrekten Begrüßung, über Verhalten beim Essen, bis zum korrekten Benehmen im Onsen Bad.  Meine Japan Reiseführer Empfehlung für alle, die der faszinierenden japanischen Kultur mit Offenheit und Respekt begegnen möchten. 

 

" In keinem anderen Land der Erde warten so viele Fettnäpfchen, in die wir bei der Begegnung mit einer uns so fremden und faszinierenden Kultur treten können.

.

 Seiten  320

 Autor  Kerstin & A. Fels

 Verlag  Conbook
 E-Book  Kindle

 Erschienen  2019

 Bewertung  4,5 / 5


Bester Reiseführer Japan

Reiseführer Japan Empfehlung

 

   Studienreisen    

  

Ich muss gestehen, früher war ich kein großer Fan der Baedeker Reiseführer, ihr Auftritt wirkte auf mich ziemlich altmodisch und verstaubt. Doch seit Kurzem haben die neusten Auflagen der Reiseführer - so auch für Japan - ein frisches, modernes Layout,  verbunden mit einem weiterhin extrem guten und professionell recherchierten Inhalt. Sie sind damit nicht mehr nur für pensionierte Oberstudienräte interessant. Der Verlag hat aber auch einen Ruf zu verteidigen: Immerhin war es Klaus Baedeker, der 1835 den ersten Reiseführer veröffentlichte. Meine Japan Reiseführer Empfehlung für alle, die Wert auf hochwertige Inhalte und eine überzeugende Darstellung legen. 

 

" Wusstest Du?... dass im englischen der Begriff "Baedeker" oft synonym mit "Reiseführer" verwendet wird?  - quasi das Tempo und die Pampers der Reiseliteratur..."   

.

 Seiten  682

 Autor  Isa Ducke

 Verlag  Baedeker
 E-Book  Kindle

 Erschienen  2018

 Bewertung  4,1 / 5


Japan Kochbuch für

Bester Japan Reiseführer

 

   Hobbyköche & Vorkoster   

  

Japan ist auf so vielen Gebieten so völlig anders. Und auch wenn es mittlerweile bei uns Sushi Lieferdienste und Ramen Lokale gibt, ist die japanische Küche immer deutlich exotischer als Pizza und Döner. Wenn Du - in Vorbereitung Deiner Japan Reise, oder als Nachlese - tiefer in die Geheimnisse der japanischen Kochkunst einsteigen möchtest empfehle ich Dir diesen Klassiker zum Thema. Hier erfährst Du alles über die Grundlagen der japanischen Küche, lernst aber auch ihre Feinheiten kennen - von der hohen Kunst der Sushi Zubereitung bis zum Trendthema der Ramen Suppen. 

 

" Wer sich einmal die Zunge an heißer Suppe verbrannte, pustet, selbst wenn er kalte Speisen isst. (Japanisches Sprichwort)  

.

 Seiten  464

 Autor  Nancy Hachisu

 Verlag  Phaidon
 E-Book  Kindle

 Erschienen  2018

 Bewertung  4,6 / 5


Japan Reiseberichte & Erzählungen

Reiseführer Japan Empfehlung

 

   Leseratten    

  

Du suchst noch eine passende Reiselektüre für den langen Flug nach Japan - oder die ersten jetlag-durchwachten Nächte? Dann empfehle ich Dir als Einstieg das wunderschöne Buch "111 Gründe, Japan zu lieben". Der Untertitel bringt es dabei eigentlich genau auf den Punkt: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt! Die Autorin (die der Liebe wegen sechs Jahre in Japan strandete) nimmt uns in kleinen - manchmal humorvollen, manchmal nachdenklichen - Geschichten mit auf eine Reise durch ihre Wahlheimat, mit all ihren Überraschungen, Widersprüchen und Skurrilität. 

 

" Kawaii ko ni wa tabi o saseyo: Schicke das Kind, das Du liebst, auf Reisen. (Japanisches Sprichwort)  

.

 Seiten  272

 Autor  Daniela Langkamp

 Verlag  Schwarzkopf
 E-Book  -

 Erschienen  2018

 Bewertung  4,9/ 5


Japan Bildbände

Bester Japan Reiseführer

 

   Ästheten    

  

Japan ist für mich das fotogenste Land der Welt! Die Japaner haben ein ganz besonderes Gespür für Ästhetik, Minimalismus und die Wirkung von Farben. Nirgendwo sonst ist es mir so schwer gefallen, den Fotoapparat auch nur für eine Minute beiseite zu legen. Angefangen von den prachtvollen Torii Schreinen, über die kunstvoll gestalteten Zen Gärten, bis zum Arrangement des Essens auf meinem Frühstücksteller... Der hier empfohlene Bildband  mit den ausdrucksstarken Fotos des renommierten Reisefotografen Marcus Haid ist eine Hommage an Japan, seine Natur, seine Kultur und seine Menschen. 

 

" Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen. (Japanisches Sprichwort)  

.

 Seiten  288

 Autor  Marcus Haid

 Verlag  NG Buchverlag
 E-Book  -

 Erschienen  2019

 Bewertung  4,7 / 5


Japan Sprachführer

Reiseführer Japan Empfehlung

 

   Verständiger    

  

Und auch beim Thema Sprache und Verständigung ist Japan anders als andere Länder. Nirgendwo sonst, fällt mir die Verständigung schwerer (auch nach zwei Semestern Japanisch an der VHS) und außerhalb der Metropolen kommst Du auch mit Englisch schnell nicht mehr weiter. Deshalb reise ich immer mit den beiden hier empfohlenen Büchern. Im ersten erhalten wie alle für uns Reisenden wichtigen Worte und Redewendungen. Gut nach Themen sortiert und immer mit klaren Aussprachehilfen. Das zweite Buch ist eine praktische Allzweckwaffe, wenn sonst nichts mehr geht: Mit Hilfe von Fotos und Illustrationen werden alle Begriffe aus Alltag, Küche und Reise erklärt. 

 

" Ich habe tatsächlich schon längere und gute Gespräche mit Hilfe dieser beiden Bücher geführt - sowie dem Einsatz von Händen und Füßen.  

.


FAQs - Japan Reise planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen. Ein grobes Preisfenster ist 500 - 900 EUR.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Übernachten zentral in den Metropolen von Japan ist nicht günstig, hängt jedoch auch stark von der Reisesaison und der Qualität der Unterkunft ab. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für einen Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Japan beträgt die Netzspannung meist nur 100 Volt, bei einer Frequenz von 50 oder 60 Hertz. Die Steckdosen in Japan sind meist vom Typ A (zweipolig) vereinzelt auch vom Typ B (dreipolig). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Japan verwendet zu werden.

 

Da in der Schweiz meines Wissens nach andere Stecker verwendet werden, sollten Besucher meiner Seite aus der Schweiz meine Empfehlungen nicht ungeprüft übernehmen. Einen guten Japan Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich auch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

Wenn Du Deine Japan Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

Fernweh Booster ➤   

 

Fernweh Booster ➤  

  




 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Reiseführer Japan Empfehlung

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

 Japan Reisetipps 

Bester Japan Reiseführer

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Reiseführer Japan Empfehlung

 

 Hinweis:  Mein Blog Bester Japan Reiseführer Empfehlung enthält (mit einem lll➤ oder als "Anzeige"   gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst oder kaufst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr vom Travel Bloke - Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


Dein Kommentar zu meiner Japan Reiseführer Empfehlung

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meiner Japan Reiseführer Empfehlung? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0