Die schönsten Azulejos Orte: Porto Geheimtipps & kostenlose Sehenswürdigkeiten
Auf den Spuren der Azulejos: Porto Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten
Porto Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten: Auf den Spuren der Azulejos

Porto Geheimtipps & kostenlose Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Azulejos Orte

 

Bei meinem ersten Besuch in Porto habe ich mir natürlich die bekannten Sehenswürdigkeiten angeschaut, doch seitdem bin ich auf der Suche nach versteckten Porto Geheimtipps. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen: Die Stadt durchstreifen, auf der Suche nach den schönsten Azulejos. 

 

Denn überall in Porto - an Kirchen und öffentlichen Gebäuden, in Bahnhöfen, aber auch an Fassaden von Privathäusern - findest Du atemberaubende Kunstwerke, wie ein riesiges Puzzle zusammengesetzt aus blau-weiß glasierten Kacheln. 

 

Manche dieser prachtvollen Fliesen Mosaike befinden sich an bekannten Porto Sehenswürdigkeiten und sind leicht zu finden. Andere liegen jedoch abseits der normalen Touristenrouten und sind deshalb noch echte Porto Geheimtipps. Deshalb möchte ich Dich heute hier im Blog mitnehmen, auf einen kleinen Rundgang zu den schönsten Azulejos Kunstwerken der Stadt

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu den Porto Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. Wenn Du die Karte aufklappst, findest Du dort die genauen Locations und Adressen aller Porto Geheimtipps und Empfehlungen.

 

Porto Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten: Auf den Spuren der Azulejos

Porto Geheimtipps & kostenlose Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Azulejos Orte


Portugal Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten

 Porto Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Azulejos 

 

Porto Sehenswürdigkeiten was muss man gesehen haben  Die Kirche  Igreja de Carmo

Sehenswürdigkeiten Porto was muss man gesehen haben   Der Bahnhof  São Bento

Porto Sehenswürdigkeiten was muss man gesehen haben  Die Kapelle der Seelen  Capela das Almas

Sehenswürdigkeiten Porto was muss man gesehen haben  Die Kirche  Igreja de Santo Ildefonso

Porto Sehenswürdigkeiten was muss man gesehen haben  Die Häuser der  Rua das Flores

Sehenswürdigkeiten Porto was muss man gesehen haben  Die Kathedrale  Sé de Porto

Porto Sehenswürdigkeiten kostenlos  Kirche  Santo António dos Congregados

Sehenswürdigkeiten Porto kostenlos  Die Häuser am  Praça da Ribeira

 

 

 

Die Nummern von 1 bis 8 kennzeichnen die Porto Sehenswürdigkeiten Beim Klick in die Karte kannst Du Ansicht groß zoomen. Beim Klick auf das Pfeilsymbol in der oberen linken Ecke öffnet sich die Legende mit den Namen aller Porto Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps.

Portugal Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps

 Porto Geheimtipps und Reisetipps:  

 

Geheimtipps Porto Azulejos  Porto Sehenswürdigkeiten  Was sind Azulejos?

Porto Geheimtipps Azulejos Porto Blog  Azulejos Geschichte

Azulejos Geheimtipps Porto  Porto Geheimtipps  Azulejos kaufen

Azulejos Porto Geheimtipps  Noch mehr  Kirchen mit Azulejos

Geheimtipps Azulejos Porto  Porto Geheimtipps  Straßen mit Azulejos

Azulejos Porto Geheimtipps  Porto Reisetipps  Hotels

Geheimtipps Porto Portugal  Bester Porto  Reiseführer

Porto Geheimtipps Portugal Porto Tipps  Ausflüge

Portugal Geheimtipps Porto  Porto Reisetipps  FAQs

Portugal Porto Geheimtipps  Fragen & Co.  Dein Kommentar

 




Sehenswürdigkeiten Portugal Porto Geheimtipps
Blog Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Porto Sehenswürdigkeiten Azulejos

Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten Azulejos

 

 Igreja de Carmo 

 

Ich erinnere mich noch gut, als ich das erste Mal durch Porto lief und einen dieser seltenen wow! - Momente hatte, als ich plötzlich vor der Igreja de Carmo stand - und auf ein riesiges Fassadenbild aus Tausenden blauen Kacheln schaute.

 

Die katholische Kirche "Unserer Lieben Frau von Carmo" ist ein zwischen 1756 und 1768 erbauter prachtvoller Rokoko Bau und auch architektonisch sehr interessant. Wenn Du Dir die Hauptfassade genau anschaust, sind es eigentlich zwei Kirchen, durch ein schmales, nur gut ein Meter langes, Gebäude getrennt. Denn ursprünglich war der Gebäude Komplex ein Kloster mit zwei sauber getrennten Kirchen - die Igreja de Carmo für die Mönche und die Igreja dos Carmelitas für die Nonnen.

 

Doch den größten Anziehungspunkt für Besucher bildet nicht die Hauptfassade, sondern die östliche Seitenfassade der Igreja de Carmo, die, rund um die kunstvoll verzierten Fenster, fast vollständig mit prachtvollen blau-weißen Azulejos Kacheln verziert ist. Das Werk wurde vom italienischen Kunstprofessor mit dem wohlklingenden Namen Silvestre Silvestri entworfen und von Carlos Branco ausgeführt. 

 

Es zeigt Jesus auf dem Berg Karmel in Israel, während ihm das Skapulier Schultergewand aufgelegt wird, sowie die Wappen mehrere Päpste und des Bischofs von Porto.

Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten 3 Tage

Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Den besten Blick auf das Azulejos Kunstwerk - auch zum Fotografieren - hast Du von der Kreuzung der Praca de Carlos Alberto mit der Rua do Carmo. Da die Fassade nach Osten zeigt, hast Du am Morgen die Sonne im Rücken, während sie das Kunstwerk anstrahlt.  

.

" Reisen - zuerst macht es Dich sprachlos, dann macht es Dich zum Geschichtenerzähler

(Ibn Battuta, maurischer "Reiseblogger", 14.Jh.)

.
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Igreja de Carmo
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Igreja de Carmo
Azulejos Porto Geheimtipps: Ostfassade in der Morgensonne
Azulejos Porto Geheimtipps: Ostfassade in der Morgensonne


Blog Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps

Was sind Azulejos?  Wenn Du eine romanische Sprache wie Französisch, Italienisch oder Spanisch sprichst, hast Du wahrscheinlich (genau wie ich) gedacht, der Name der (ja meist blauen) Azulojos leitet sich von "Azul" oder "Azur" für "Himmelblau" ab. Tatsächlich liegt der Ursprung des Wortes aber im Arabischen Wort  az-zulayj , was "kleiner polierter Stein" bedeutet. Azulejos sind meist quadratische, bunt bemalte und glasierte Keramikfliesen. Oft zu künstlerischen Wandbildern zusammengefügt, sind sie in Porto (aber auch in anderen Orten des Landes) ein fester Bestandteil des Stadtbildes und schmücken Kirchen, öffentliche Regierungs- und Finanzgebäude aber auch Privathäuser und ganze Straßenzüge.  Die  wetterfesten Fliesen haben ursprünglich einen ganz praktischen Grund, sie sollen die Gebäude vor Wettereinflüssen und Schmutz schützen.

Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps Blog

Porto Geheimtipps Azulejos

Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps Azulejos

 

 São Bento 

 

Ich versuche ja immer, sparsam mit Superlativen umzugehen. Aber der Bahnhof São Bento von Porto ist (ok, neben der Grand Central Station in New York) der für mich schönste der Welt! 

 

São Bento ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Portugals. Tausende Pendler nutzen ihn jeden Tag auf dem Weg von und zur Arbeit. Aber auch, wenn Du nicht planst, mit der Bahn zu fahren, musst Du Dir die atemberaubende  Eingangshalle des Bahnhofs unbedingt anschauen. 

 

Denn diese ist mit unglaublichen Wandgemälden geschmückt, die aus über 20.000 handbemalten Azulejo Kacheln zusammengesetzt sind. Die Kunstwerke wurden zur Einweihung des Bahnhofs 1916 vom, aus Porto stammenden, Künstler Jorge Calaco erschaffen und stellen Szenen aus der portugiesischen Geschichte, wirtschaftliche und kulturelle Aktivitäten, religiöse Feste sowie die vier Jahreszeiten dar.

 

Das größte und beliebteste der Motive, an der (vom Eingang aus gesehen) linken Kopfseite der Halle, zeigt das Ritterturnier von Arcos de Valdevez, das 1143 zur Unabhängigkeit Portugals von Kastilien führte.  

Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps 3 Tage

Azulejos Porto Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten: Die besten Tageszeiten, den Bahnhof São zu besuchen und die Mosaiken zu fotografieren, sind der frühe Morgen und der späte Nachmittag (variiert natürlich je nach Jahreszeit). Dann fällt das Sonnenlicht schräg durch die großen Fenster der Eingangshalle und lässt die Kacheln im Licht erstrahlen. 

.

" Einer der schönsten Bahnhöfe der Welt und seit 1996 ein UNESCO Weltkulturerbe.

.
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Bahnhof São Bento
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Bahnhof São Bento
Azulejos Porto Geheimtipps: Bahnhofshalle in der Nachmittagssonne
Azulejos Porto Geheimtipps: Bahnhofshalle in der Nachmittagssonne

Geheimtipps Blog Porto Sehenswürdigkeiten

Die Geschichte der Azulejos   Wie oben schon kurz erwähnt, stammt das Wort Azulejos vom arabischen „az-zulayj“ für „kleiner polierter Stein“ ab. Denn es waren die Mauren, die ab dem 8. Jahrhundert den südlichen Teil der iberischen Halbinsel beherrschten, die die Kacheln nach Europa brachten und ihre Alcazaba Festungen mit den blauen Kacheln verzierten. Ursprünglich wurden dabei verschiedenfarbige Fliesen in Stücke gebrochen und zu einem Mosaik kombiniert (wie heute noch in Nordafrika oft zu sehen ist). Da der Islam die Darstellung menschlicher Motive verbietet, waren es nur geometrische Figuren und Blumenmuster, die die Kacheln verzierten. Erst nach der maurischen Zeit setzten sich biblische Szenen, Vögel- und Schiffsmotive durch. Die Azulejo-Produktion lässt sich in Portugal bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Das Zentrum der Herstellung war aber ursprünglich Andalusien, dort vor allem Granada. Erst ab dem 17. Jahrhundert wurde Portugal Hauptproduzent der Azulejos. Über die Handelswege des portugiesischen Weltreichs traten die Kacheln ihren Siegeszug in die Welt an - und landeten zum Beispiel auch in der niederländischen Stadt Delft. Eine neue Blüte erleben die Azulejos dann in der Jugendstil Epoche. Besonders der spanische Architekt Antoni Gaudí verhalf den blauen Fliesen zu einer künstlerischen Renaissance.

Geheimtipps Blog Porto Sehenswürdigkeiten Reisebericht

Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten

Azulejos Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten

 

 Capela das Almas 

 

Ein weiterer Höhepunkt auf unserer Azulejos Tour durch Porto ist die Capela das Almas, die Kapelle der Seelen. Denn diese ist, sowohl an der vorderen, als auch der Seitenfassade, mit genau 15.947 prachtvoll glänzenden Azulejos geschmückt (ich weiß nicht, wer sie gezählt hat, ich war es nicht). 

 

Die, auch ohne die Kacheln, wunderschöne Kapelle, wurde schon im 18. Jahrhundert errichtet. Die Azulejos wurden jedoch erst in den 1920er Jahren angebracht und bedecken unglaubliche 360 Quadratmeter Fassade. Produziert wurden die Kacheln übrigens nicht in Porto, sondern in der renommierten Fábrica de Cerâmica Viúva Lamego in Lissabon.

 

Die aus den Kacheln zusammengesetzten Gemälde stellen Motive aus dem Leben des Heiligen Franz von Assisi und der Heiligen Katharina von Siena dar. Die Kapelle trägt deshalb auch den Namen Capela de Santa Catarina.  

3 Tage Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten

Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Es ist gar nicht so einfach, die imposanten Fassaden der Capela das Almas zu fotografieren. Denn wegen der schieren Größe der Kunstwerke, musst Du, sowohl für die vordere, als auch die seitliche Fassade, auf die andere Straßenseite wechseln. Da dort aber viel Verkehr herrscht, brauchst Du etwas Geduld, wenn Du die Kunstwerke ohne vorbeifahrende PKW und LWK ablichten möchtest.

Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Capela das Almas
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Capela das Almas
Azulejos Porto Geheimtipps: Aus dem Leben des Franz von Assisi
Azulejos Porto Geheimtipps: Aus dem Leben des Franz von Assisi

Blog Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten 3 Tage

Azulejos kaufen in Porto   Azulejos eignen sich perfekt, wenn Du von Deiner Porto Reise ein authentischen und schönes Andenken mit nach Hause nehmen möchtest. Überall in den Souvenirläden der Stadt findest Du passende Mitbringsel, vom Kühlschrankmagneten bis zum Glasuntersetzer. Wenn Du aber auf der Suche nach einem wirklich künstlerischen Reiseandenken bist, solltest Du in einem der Kunsthandwerkläden von Porto vorbeischauen. Bei Brâmica  lernst Du die Geschichte der Azulejo-Fliesen und den Prozess ihrer Herstellung direkt vor Ort von den dortigen Künstlern  kennen. Und Dich im angeschlossenen Shop nach schönem Kunsthandwerk umsehen. Du kannst sogar in einem Azulejos Workshop Deine eigenen Fliesen herstellen. Gut gefallen hat mir auch der Laden von Azul Cobalto, der, neben einer großen Auswahl handgefertigter Azulejo-Fliesen, auch geschmackvolles Kunsthandwerk aus Keramik zum Kauf anbietet. Dort habe ich übrigens auch den Tipp erhalten, wie Du handgefertigte Kacheln von industriell produzierten unterscheidest: Traditionell gefertigte Fliesen erkennst Du an den drei fingernagelgroßen Abplatzungen der Glasur, die beim Abschlagen der kleinen Keramikdreifüße entstehen, die beim Brennvorgang die übereinander gestapelten Kacheln trennen. Die genauen Locations beider Läden habe ich Dir oben in die Karte eingezeichnet.

Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten 3 Tage Blog

Azulejos Porto Geheimtipps

Azulejos Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps

 

 Santo Ildefonso  

 

Ein weiteres, mit wunderschönen Azulejos geschmücktes Gotteshaus, ist die Kirche der Gemeinde von Santo Ildefonso, die auf einem kleinen Hügel am malerischen Batalha Platz liegt.

 

Wie die Capela das Almas, wurde auch die im barocken Stil gehaltene Igreja de Santo Ildefonso bereits im 18. Jahrhundert erbaut, aber erst viel später, 1932, mit den prächtigen Azulejos verschönert. Das von weitem sichtbare Fliesenwerk der Hauptfassade besteht aus 11.000 Azulejo Kacheln und wurde vom Künstler Jorge Colaço entworfen (der gleiche, der auch den Bahnhof Sao Bento gestaltete). 

 

Dargestellt werden Szenen aus dem Leben des Heiligen Ildefonso (bei uns als Hildefuns bekannt), der im 7. Jahrhundert Bischof im spanischen Toledo war.

3 Tage Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps

Azulejos Porto Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten: Da die Kirche von Ildefonso direkt am belebten Batalha Marktplatz liegt, ist sie (sicher auch zum Schutz der Azulejos) zum Platz hin durch ein Eisengitter geschützt. Wenn Du die Kacheln auch aus der Nähe anschauen (und fotografieren) möchtest, solltest Du zwischen 10 Uhr und 18.45 Uhr (im Winterhalbjahr 17.45 Uhr) dort sein, dann sind Kirche und Gitter geöffnet. 

Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Kirche von Santo Ildefonso
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Kirche von Santo Ildefonso
Azulejos Porto Geheimtipps: Geöffnetes Gitter von 10 bis 18.45h
Azulejos Porto Geheimtipps: Geöffnetes Gitter von 10 bis 18.45h


Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten was muss man gesehen haben

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen:  Meine Porto Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Porto Sehenswürdigkeiten Geheimtipps

Geheimtipps Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten

 

 Rua das Flores 

 

Nicht nur die Kirchen und Bahnhöfe von Porto sind mit eindrucksvollen Azulejos geschmückt. Du kannst sie auch an vielen Privathäusern bewundern. Allen voran in der Rua das Flores.

 

Die Rua das Flores  ist seit dem 19. Jahrhundert eine der elegantesten Straßen von Porto, gesäumt von coolen Cafés, exklusiven Restaurants und schicken Boutiquen. Die verkehrsberuhigte Straße führt vom Bahnhof São Bento hinauf zur Igreja da Misericórdia, lässt sich also prima in einen Porto Azulejos Rundgang einbauen.

 

Die charismatische Rua das Flores war schon immer eine beliebte Adresse, als Wohnsitz der reichen und einflussreichen Einwohner von Porto. Sie wurde 1521 von Dom Manuel I., dem damaligen König, auf dem Land des Bischofs von Porto angelegt.

 

Die Rua das Flores war auch die erste Straße der Stadt, für die es spezielle städtebauliche Regeln gab, mit einer Priorität auf repräsentativen Häuserfassaden. Aus diesem Grund finden wir hier auch heute noch besonderes aufwendig dekorierte, herrschaftliche Wohnhäuser. 

Geheimtipps 3 Tage Porto Sehenswürdigkeiten

Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Obwohl die Rua das Flores zu den malerischsten der Stadt gehört, habe ich dort vergeblich nach üppigen Blumenfeldern gesucht, die den Namen "Flores" erklären würden. Denn ursprünglich hieß die Straße "Rua de Santa Catarina das Flores", benannt nach der Schutzheiligen des Bischofs von Porto, der heiligen Katarina von Alexandria, die wohl den Beinamen Flores trug. 

.

" Europa weiß wohl, wo Portugal liegt, doch ich wage zu bezweifeln, dass es weiß, was Portugal ist. (José Saramago)

.
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Rua das Flores
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Rua das Flores
Azulejos Porto Geheimtipps: Auf den Spuren der Heiligen Katharina
Azulejos Porto Geheimtipps: Auf den Spuren der Heiligen Katharina


Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps was muss man gesehen haben

 

Zur Frage "Wo in Porto übernachten" habe ich einen eigenen Blog Artikel geschrieben, den Du ᐅᐅᐅ hier findest. Vorab aber schon mal ein Spoiler: 

 

Mein Tipp: Bessa Hotel Baixa  

Meine Empfehlung, wenn Du ein modernes und komfortables Hotel im Herzen der Altstadt mit fairen Preisen suchst. Gefallen haben mir hier auch der gemütliche Innenhof und der (für ein Stadthotel) große Swimmingpool.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Genießer: PortoBay Flores 

Das Hotel, in einem Palast aus dem 16. Jahrhundert, hat mich mit seinen traditionellen und modernen Stilelementen gleich fasziniert. Die Lage, direkt in der, auch für ihre Azulejos bekannten, Rua das Flores ist ideal. Es gibt einen sehr schönen Spa Bereich mit Pool und das morgendliche Frühstück hier ist legendär. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Anspruchsvolle: Pestana Porto A Brasileira 

Das Hotel hat mir, nicht nur wegen seines historischen "A Brasileira" Cafés aus der Belle Époque, besonders gefallen. Zentral im Beixa Viertel, bietet das 5-Sterne Hotel in einem historischen Gebäude viel Komfort und Flair zu überraschend fairen Preisen. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Blog Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten 3 Tage
Sehenswürdigkeiten Portugal Porto Geheimtipps Azulejos


Porto Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten Azulejos Porto Geheimtipps

 

 Sé de Porto 

 

In Portugal trägt das wichtigste Gotteshaus einer Stadt meist den Namen Sé, so auch in Porto die Kathedrale, die auf einem Hügel über der Stadt thront und einen klasse Ausblick über den Douro ermöglicht. 

 

Der Bau der Kathedrale wurde schon um 1110 begonnen und zog sich über viele Jahrhunderte hin, so dass der Gebäudekomplex heute ein Sammelsurium unterschiedlicher Architekturepochen ist, mit romanischen, gotischen und barocken Stilelementen. Dass die trutzige Kirche in kriegerischen Zeiten auch der Verteidigung dehnte, erkennst Du an den vielen Strebepfeilern, Pfeilschlaufen und Zinnen. 

 

Wie für eine ordentliche Kirche in Porto selbstverständlich, findest Du in der Kathedrale, sowohl an der Außenfassade, besonders aber im gotischen Kreuzgang des angeschlossenen Klosters, viele schöne Azulejos Kunstwerke, die bereits um 1730 angebracht wurden. 

 

Die Kunstwerke wurden vom Maler Valentim de Almeida entworfen und die Fliesen im für ihre Azulejos Produktion berühmten Lissaboner Viertel Bairro do Mocambo hergestellt. Dargestellt werden unter anderem biblische Szenen aus dem Lied Salomons im Alten Testament. 

Sehenswürdigkeiten 3 Tage Porto Geheimtipps

Azulejos Porto Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten: Du kannst die Kathedrale Sé von Porto mit dem angeschlossenen Kloster und den Kreuzgängen täglich zwischen 9 Uhr und 18.30 (in den Wintermonaten 17.30 Uhr) besichtigen. Der Eintritt zur Kathedrale ist frei, für den Besuch des Klosters wird aber eine kleine Gebühr von 3 Euro erhoben.

.

" Trutzige Kathedrale über den Dächern von Porto - mit verborgenen Azulejos Schätzen

.
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Kreuzgang der Kathedrale
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Kreuzgang der Kathedrale
Azulejos Porto Geheimtipps: Seiteneingang zur Sé de Porto
Azulejos Porto Geheimtipps: Seiteneingang zur Sé de Porto



Sehenswürdigkeiten Blog Porto Geheimtipps

Weitere Kirchen mit Azulejos   Wie eben schon einmal gesagt, in Porto hat jede ordentliche Kirche ihre Azulejos Kunstwerke, einige der schönsten haben ich Dir hier bereits vorgestellt. Hier aber noch zwei Porto Geheimtipps für Gotteshäuser mit Azulejos, die nicht so oft besucht werden. Richtig gut gefallen hat mir die Igreja de São Nicolau, etwas eingequetscht zwischen Wohnhäusern, im gleichnamigen São Nicolau Viertel. Die Kirche wurde um 1670 erbaut, nach einem schweren Brand aber in den 1760er Jahren im barocken Stil wieder aufgebaut. Die Fliesen Mosaike an der Fassade wurde erst später, im Jahr 1861 angebracht. Anschauen solltest Du Dir auch die Igreja da Misericórdia, denn sie befindet sich direkt in der oben vorgestellten Rua das Flores. Die Kirche steht sicher nicht ganz oben auf der Todo Liste der meisten Touristen, deshalb ist es hier wohltuend ruhig und Du kannst ganz in Ruhe einige schöne, mit Azulejos geschmückte Nischen bewundern. 

Sehenswürdigkeiten Blog Porto Geheimtipps Azulejos Kacheln

Sehenswürdigkeiten Porto Azulejos

Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten Portugal

 

Santo António dos Congregados

 

Eine weitere sehr schöne, mit Azulejos geschmückte, Kirche in Porto ist die Igreja Santo António dos Congregados. Sie liegt direkt nördlich vom Bahnhof São Bento und lässt sich daher sehr gut in einen Rundgang zu den schönsten Azulejos Fliesen einbauen. 

 

Die zu Beginn des 18. Jahrhunderts im barocken Stil erbaute Kirche blickt auf eine spannende Geschichte zurück. Unter anderem wurde sie bereits als Krankenhaus und als Waffen- und Munitionslager genutzt. Gewidmet ist die Kirche übrigens dem heiligen Antonius von Padua, der, trotz seines Namens, eigentlich ein Portugiese war, denn er wurde um 1195 in Lissabon geboren. 

 

Die Hauptfassade der Kirche ist geprägt von schlanken, länglichen Fenstern, die mit Glasmalereien verziert sind. Zwischen den Fenstern befindet sich ein Fries aus glatten gelben Fliesen. Die übrigen Fläche ist aber geschmückt mit wunderschönen Azulejos Kacheln, die Szenen aus dem Leben des heiligen Antonius darstellen.

Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten Blog

Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Besonders sympathisch ist mir diese Kirche auch, weil Ihr Patron, der Heilige Antonius, auch der Schutzheilige der Reisenden ist (und damit wohl auch der Reiseblogger). Praktischerweise ist er aber auch der Schutzheilige für das Auffinden verlorener Dinge, so dass ich seine Unterstützung auch in diesem Bereich ziemlich oft gebrauchen kann.

.

" Ich finde die Idee, dass wir bereichert von einem Ort zurückkehren, ist die beste Betrachtungsweise des Reisens. (Alain de Botton)

.
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Azulejos Suche beim Stadtbummel
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Azulejos Suche beim Stadtbummel
Azulejos Porto Geheimtipps: Fassade der Igreja Santo António
Azulejos Porto Geheimtipps: Fassade der Igreja Santo António

Blog Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten Azulejos

Weitere Straßen mit Azulejos   Mit der Rua das Flores habe ich Dir oben ja bereits die, für ihre mit Azulejos geschmückten Häuser, bekannteste Straße der Stadt vorgestellt. Hier aber noch ein paar Porto Geheimtipps, für weitere Straßen, in welchen Du schöne Fassaden mit Azulejos bewundern kannst. Unbedingt anschauen musst Du Dir die Rua de Trás, die Straße direkt hinter dem Wahrzeichen von Porto, dem Torre dos Clerigos. Die Häuser an der Nordseite der Straße bildeten früher einen Teil von Portos Stadtbefestigung und sind heute eine der romantischsten (und bei Instagramern als Hintergrund beliebte) Kulisse der Stadt. In der Rua de Santa Catarina solltest Du Deinen Blick nicht nach oben auf die Häuserfassaden, sondern nach unten auf den Gehweg richten, denn dort sind ebenfalls tolle Azulejos zu bewundern. Weitere Porto Geheimtipps für Azulejos Fassaden sind die Rua do Carmo, der Largo dos Loios, die Rua de Santo Ildefonso (bei der gleichnamigen Kirche) sowie die Rua do Rosário. Alle Orte und Straßen habe ich Dir oben in der Karte markiert. 

Blog Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten Azulejos Kacheln

Geheimtipps Porto Azulejos

Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps Portugal

 

 Praça da Ribeira 

 

Die Praça da Ribeira ist einer der bekanntesten und bei Besuchern beliebtesten Plätze von ganz Porto. Eigentlich ist es nicht wirklich ein Platz, sondern die langgestreckte Uferpromenade entlang des Douro, im Altstadtviertel Ribeira. 

 

Die meisten Touristen kommen hierher, um in einem der vielen Restaurants und Cafés dort, eine Francesinha (das traditionelle Gericht hier in Porto), die süße Nachspeise Pastel de Nata oder auch nur ein Glas Portwein zu genießen und dabei den Ausblick auf den Douro zu erleben, auf dem die traditionellen Rabelos mit ihren Portweinfässern dümpeln. 

 

Bei Deinem Besuch der Praça da Ribeira solltest Du Dich dann aber auch einmal umdrehen, um die Häuserfassaden hinter Dir zu bewundern. Die Gebäude dort haben, im Gegensatz zu anderen Stadtvierteln, die Jahrhunderte ohne größere Schäden überstanden und bilden deshalb ein malerisches Gesamtkunstwerk mit bunt angestrichenen und mit kunstvollen Azulejos geschmückten Fassaden. 1996 wurde die Altstadt von Ribeira aus diesem Grund zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. 

Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps Blog

Azulejos Porto Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten: Neben seinen Azulejos ist Porto natürlich vor allem berühmt für den, nach der Stadt benannten, Portwein. Alles zum Thema Portwein, sowie zu den schönsten Orten und Weingütern im Douro Tal, findest Du lllhier in meinem Blog Artikel zu diesem Thema. 

.

" Die Häuserfassaden am Ribeira Ufer sind ein malerisches Gesamtkunstwerk und seit 1996 ein UNESCO Weltkulturerbe.

.
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Farbenfrohe Häuserfassade am Ribeira Ufer
Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten: Farbenfrohe Häuserfassade am Ribeira Ufer
Azulejos Porto Geheimtipps: "Skyline" von Porto vom Gaia Ufer
Azulejos Porto Geheimtipps: "Skyline" von Porto vom Gaia Ufer


Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten was muss man dort gesehen haben

Ausflüge & Touren   Porto bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten, von der Besichtigung der Portweinkeller bis zur Bootstour durch das Douro Tal. Vieles kannst Du vor Ort auf eigene Faust organisieren. Besonders aber für Wasseraktivitäten, Bootstouren oder Touren zur Tierbeobachtung macht es Sinn, sich einem organisierten Ausflug mit professioneller Leitung anzuschließen. Einen Überblick über mögliche Ausflüge findest Du  ᐅᐅᐅ hier. Wenn Du etwas passendes findest, kannst Du dort auch gleich eine Reservierung für Deinen Wunschtermin vornehmen.  

Anzeige



Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps was muss man gesehen haben

 

Hier endet unser Rundgang mit Porto Geheimtipps zu den schönsten Azulejos der Stadt. Ich hoffe, er hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Porto Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten was muss man gesehen haben
Danke für den Kaffee!



Anzeigen

Portugal Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten Azulejos
Portugal Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps Azulejos
Azulejos Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten Portugal
Azulejos Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps Portugal
Geheimtipps Azulejos Porto Sehenswürdigkeiten Portugal
Sehenswürdigkeiten Azulejos Porto Geheimtipps Portugal
Azulejos Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten Portugal
Azulejos Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps Portugal
Portugal Geheimtipps Porto Sehenswürdigkeiten Azulejos
Portugal Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps Azulejos
Geheimtipps Portugal Porto Sehenswürdigkeiten Azulejos



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Sehenswürdigkeiten Porto Geheimtipps was muss man gesehen haben

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Portugal Urlaub:

Kochen wie die Portugiesen

 


 

Mein Tipp zur Einstimmung auf Deine Gastgeber:

Gebrauchsanweisung Portugal

 


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel  zu Porto Geheimtipps der schönsten Azulejos enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zu den Porto Geheimtipps der schönsten Azulejos

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Porto Geheimtipps der schönsten Azulejos? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0