Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten
Südafrika Garden Route: Sehenswürdigkeiten, Highlights & Geheimtipps
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten

Südafrika Garden Route: Sehenswürdigkeiten & Highlights [+ Geheimtipps]

 

Die Garden Route in Südafrika gehört zu den spektakulärsten Küstenstraßen der Welt. Die legendäre Route führt vorbei an kilometerlangen Sandstränden und wilden Felsenküsten, durch naturbelassene Urwälder, Lagunen und Seenlandschaften, durch malerische Touristenorte und beliebte Nationalparks.

 

Wenn Du eine Reise entlang der Garden Route planst, stellt sich die Frage, welche Orte und Sehenswürdigkeiten einen Stopp lohnen und welche Highlights Du auf keinen Fall verpassen darfst.

 

Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine ganz persönlichen Garden Route Highlights - mit Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Unterkünften - für Deinen eigenen Südafrika Urlaub vorstellen

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu den Garden Route Tipps & Geheimtipps, die Dich am meisten interessieren. Wenn Du die Karte aufklappst, findest Du dort die genauen Locations und Adressen aller Südafrika Gardenroute Sehenswürdigkeiten & Orte.

 

 

Garden Route Südafrika:  Sehenswürdigkeiten, Top Orte & Geheimtipps

Südafrika Garden Route: Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Highlights


Orte Stops Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten

 Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeite & Orte 

 

Garden Route Sehenswürdigkeiten Orte Stops  An der blauen Lagune von  Knysna

Sehenswürdigkeiten Garden Route Orte Stops  Wandern & Paddeln im  Tsitsikamma Nationalpark

Orte Stops Garden Route Sehenswürdigkeiten  Traumstrände am Ozean in  Plettenberg Bay

Orte Stops Sehenswürdigkeiten Garden Route  Der Name ist Programm  Wilderness Nationalpark

Orte Stops Garden Route Sehenswürdigkeiten  Eingangstor im Westen  Mossel Bay

Sehenswürdigkeiten Orte Stops Garden Route  Wandern in Gondwana  Robberg Nature Reserve 

Garden Route Sehenswürdigkeiten Reiseblog  Surfers Paradise  Jeffreys Bay

Sehenswürdigkeiten Garden Route Reiseblog  Geheimtipp  Nature's Valley

Garden Route Geheimtipps Geheimtipps  Treibholz sammeln am  Keurboomstrand

 

Abstecher von der Garden Route: 

Geheimtipps Geheimtipps Garden Route  Auf den Spuren der Big 5  Addo Elephant Park

Geheimtipps Gardenroute Geheimtipps  Hauptstadt der Strauße  Oudtshoorn

 

Reiseblog Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten

 Südafrika Garden Route Tipps & Geheimtipps  

 

Geheimtipps Garden Route Tipps  Garden Route Tipps  Ausflüge

Garden Route Geheimtipps Tipps  Reiseblog  Garden Route National Park

Tipps Geheimtipps Garden Route  Wo genau verläuft eigentlich die   Garden Route?

Tipps Garden Route Geheimtipps  Bester Garden Route  Reiseführer

Geheimtipps Tipps Garden Route  Garden Route Reise planen  FAQs

Tipps Gardenroute Geheimtipps  Fragen & Co.  Dein Kommentar

 

 

 

Die Nummern von 1 bis 11 kennzeichnen die Garden Route Sehenswürdigkeiten & Orte. Beim Klick in die Karte kannst Du Ansicht groß zoomen. Beim Klick auf das Pfeilsymbol in der oberen linken Ecke öffnet sich die Legende mit allen Ortsnamen.




Reiseblog Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika
Südafrika Orte Stops Garden Route Sehenswürdigkeiten

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Sehenswürdigkeiten Südafrika Garden Route

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten Tipps

 

 Knysna 

 

Knysna ist für viele, nicht nur geografisch, das Herz der Garden Route. Malerisch an einer geschützten Lagune gelegen, ist Knysna für mich der vielseitigste und abwechslungsreichste der Garden Route Orte und hat für jeden etwas zu bieten: 

 

Hier kannst Du zwischen riesigen Yellowwood Bäumen wandern, mit dem Kanu durch die Lagune paddeln, Dich an tollen Stränden sonnen, in modernen Shopping Malls nach Souvenirs stöbern oder Dich in erstklassigen Restaurants durch die südafrikanische Küche probieren. 

 

Deshalb ist für mich Kynsna das Top Highlight unter den Orten an der Garden Route in Südafrika. Übrigens: Der Name der Stadt wird mit stummem K, also [Neisna] ausgesprochen, und leitet sich vom Khoikhoi-Wort für „Farn“ ab.

Top Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten Blog Reisetipps

 

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten Orte Stops   Lage  Knysna liegt zentral in der Mitte der Garden Route, zwischen Mossel Bay und Tsitsikamma. Zur nächsten Großstadt, George, sind es 60 Kilometer oder eine Fahrstunde. 

 

Südafrika Garden Route Tipps Sehenswürdigkeiten   Highlights  Knysna Lagune, Waterfront, Thesen Islands, Brenton-on-Sea, Whale Watching, Garden of Eden, Seepferdchen gucken...  Weitere Ideen für Aktivitäten und Ausflüge findest Du lll➤ hier

 

Südafrika Garden Route Blog Reisetipps Sehenswürdigkeiten   Unterkunft  Ich habe im Knysna Manor House  übernachtet, einem gemütlichen Bed & Breakfast, in Laufweite der Waterfront und mit sehr netten Gastgebern.  Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Strand in Brenton-on-Sea
Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Strand in Brenton-on-Sea
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Blick über die Knysna Lagune
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Blick über die Knysna Lagune
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Übernachten im Manor House
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Übernachten im Manor House

Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika

Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika Tipps

 

 Tsitsikamma N.P. 

 

Der Tsitsikamma National Park ist für mich der schönste Nationalpark an der Garden Route. Mit einer atemberaubenden Küstenlandschaft, üppigen Urwäldern und spektakulär schönen Flussmündungen.

 

Überall hier eröffnen sich Dir unglaubliche Ausblicke, die nicht nur Fotografen das Herz höher schlagen lassen. Bekannt ist Tsitsikamma vor allem für seine "Suspension Bridge", die abenteuerliche Hängebrücke, die die Flussmündung des Storms River überspannt. 

 

Als Outdoor Fan oder Adrenalin Junkie kannst Du Dich im Nationalpark beim Kanu- und Kajakfahren, auf Baumwipfel oder Fahrrad Touren und beim Bungee Jumping austoben. Für Wanderer hat die Tsitsikamma Region viele schöne Wanderwege im Angebot - mit dem berühmten Otter Trail einen der schönsten Hiking Trails Südafrikas. 

Top Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika Blog Reisetipps

 

Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika Orte Stops   Lage  Der Tsitsikamma Nationalpark liegt im Osten der Garden Route. Nach Gqeberha (Port Elizabeth) und nach George sind es jeweils circa 160 Kilometer oder zwei Stunde Fahrzeit.

 

Sehenswürdigkeiten Garden Route Tipps Südafrika   Highlights  Suspension Hänge Brücke, Storms River Mouth, Big Tree, Otter Trail, Blue Duiker Trail, Waterfall Hike. Weitere Ideen für Aktivitäten und Ausflüge findest Du lll➤ hier

 

Sehenswürdigkeiten Garden Route Blog Reisetipps Südafrika   Unterkunft  Ich habe in der Tsitsikhaya Lodge in Stormsrivier übernachtet. Eine tolle Unterkunft mit kleinen Bungalows, verteilt in einem wunderschönen Garten.  Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Storms River Suspension Bridge
Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Storms River Suspension Bridge
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Wandern im Urwald
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Wandern im Urwald
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Übernachten in der Tsitsikhaya Lodge
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Übernachten in der Tsitsikhaya Lodge

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten

Tipps Südafrika Gardenroute Sehenswürdigkeiten

 

 Plettenberg Bay 

 

Plettenberg Bay ist berühmt für seine erstklassigen, weißen Sandstrände, die zu den schönsten in Südafrika gehören.  Besonders gefallen hat mir persönlich der Robberg Beach, aber auch der Lookout Beach und der Central Beach sind ein Paradies für Sonnenanbeter, Schwimmer und Sandburgenbauer.

 

Plett, wie der Ort von den Einheimischen meist nur kurz genannt wird, ist einer der besten Orte in Südafrika zur Walbeobachtung, besonders während der Walsaison von Juni bis November, wenn Glattwale und Buckelwale die Bucht besuchen. Delfine kannst Du hier das ganze Jahr über sichten.

 

Durch seine Lage, ziemlich in der Mitte der Garden Route, ist Plettenberg Bay auch perfekt als Basis für Touren in die Umgebung, mit vielen Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern im "Garden of Eden", Kajakfahren, Segeln und Surfen.

Blog Reisetipps Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten

 

Orte Stops Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten   Lage  Plettenberg Bay liegt in der Mitte der Garden Route, gleich östlich von Kynsna. Nach George sind es knapp 100 Kilometer oder eineinhalb Fahrstunden. 

 

Tipps Südafrika Sehenswürdigkeiten Garden Route   Highlights  Lookout Beach, Central Beach, Robberg Beach, Robberg Nature Reserve (siehe auch Punkt 6), Wal- und Delfinbeobachtung. Weitere Ideen für Aktivitäten und Ausflüge findest Du lll➤ hier

 

Blog Reisetipps Südafrika Sehenswürdigkeiten Garden Route   Unterkunft  Wenn Du Dir auf Deiner Garden Route Reise etwas ganz besonderes gönnen möchtest, empfehle ich Dir das The Plettenberg Hotel, mit grandiosem Ausblick über den Lookout Beach. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Blick über den Lookout Beach
Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Blick über den Lookout Beach
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Garden of Eden
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Garden of Eden
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Am Pool des The Plettenberg Hotel
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Am Pool des The Plettenberg Hotel

Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten

Tipps Sehenswürdigkeiten Gardenroute Südafrika

 

 Wilderness N.P. 

 

Neben dem Tsitsikamma ist der Wilderness Nationalpark das zweite spektakuläre Naturschutzgebiet hier an der Garden Route. 

 

In Wilderness ist der Name Programm. Hier findest Du eine wilde Welt voller reißender Flüsse, ruhiger Lagunen und Seen, einsamer  Strände, dichter Wälder, Berge und Täler. Ein kleines Paradies für Naturfreunde, Abenteurer und Outdoor Fans. 

 

Besonders beliebt ist der Wilderness Nationalpark bei Kanu- und Kajakfahrern, die hier perfekte Bedingungen für ausgedehnte Paddeltouren finden. Aber auch für Wanderer gibt es ein großes Angebot an einfachen und anspruchsvollen Hiking Trails.

Blog Reisetipps Top Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika

 

Orte Stops Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika   Lage  Wilderness liegt im Westen der Garden Route, gleich östlich von und nur 15 Kilometer vor George entfernt. Nach Knysna sind es 50 Kilometer. 

 

Tipps Sehenswürdigkeiten Südafrika Garden Route   Highlights  Paddeln auf dem Touwsrevier, Half-Collared Kingfisher Trail, Dolphin Point Lookout, Wilderness Beach, Map of Africa. Weitere Ideen für Aktivitäten und Ausflüge findest Du lll➤ hier

 

Blog Reisetipps Sehenswürdigkeiten Südafrika Garden Route   Unterkunft  Meine Lieblings-Unterkunft in Wilderness ist das Views Boutique Hotel, direkt am Strand und mit der absolut schönsten Restaurant Terrasse überhaupt.   Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Wilderness Beach
Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Wilderness Beach
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Wilderness Nationalpark
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Wilderness Nationalpark
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Terrasse des Views Boutique Hotel
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Terrasse des Views Boutique Hotel


Südafrika Reiseblog Garden Route Sehenswürdigkeiten

 

Dieser Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten hat mir besonders gut gefallen: Meine Garden Route ➤ Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 

Sehenswürdigkeiten Orte Stops Garden Route Südafrika


Tipps Garden Route Sehenswürdigkeiten

Südafrika Tipps Garden Route Sehenswürdigkeiten

 

 Mossel Bay 

 

Mossel Bay liegt am westlichen Ende der Garden Route und einer der größeren Orte der Gegend. Für mich persönlich war das friedliche Städtchen mit seinen atemberaubend schönen Stränden eines der Highlights meiner Garden Route Reise. 

 

Der malerische Küstenort hat eine lange Geschichte, schon 1488 landeten hier an der Küste die ersten europäischen Pioniere. Heute ist Mossel Bay aber vor allem bekannt für seine, bis zum Horizont reichenden, feinsandigen Strände, die perfekte Bedingungen für Sonnenanbeter, Sandburgenbauer und Muschelsucher bieten. Aber natürlich auch für Schnorchler, Surfer, Kiter und Paraglider.

 

In der Gegend um Mossel Bay gibt es auch einige tolle private Safari Gebiete, mit der Möglichkeit, die südafrikanische Tierwelt von Elefant bis Löwe in ihrer natürlichen Umgebung anzutreffen.

Top Südafrika Blog Reisetipps Gardenroute Sehenswürdigkeiten

 

Südafrika Orte Stops Garden Route Sehenswürdigkeiten   Lage  Mossel Bay liegt am westlichen Beginn der Garden Route, circa 50 Kilometer westlich von George.

 

Garden Route Südafrika Tipps Sehenswürdigkeiten   Highlights  Santos Beach, Diaz Beach, St. Blaize Trail, Botlierskop Private Game Reserve, Museum Complex. Weitere Ideen für Aktivitäten und Ausflüge findest Du lll➤ hier

 

Garden Route Südafrika Blog Reisetipps Sehenswürdigkeiten   Unterkunft  Wahrscheinlich meine Lieblings-Unterkunft an der ganzen Garden Route: Im Marine Manor, direkt am Traumstrand von Mossel Bay, habe ich mehrere Tage gewohnt und es sehr genossen.   Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Ein Tag am Strand in Mossel Bay
Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Ein Tag am Strand in Mossel Bay
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Sonnenaufgang in Mossel Bay
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Sonnenaufgang in Mossel Bay
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Blick vom Zimmerbalkon im Marine Manor
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Blick vom Zimmerbalkon im Marine Manor

Geheimtipps Garden Route Südafrika

Sehenswürdigkeiten Tipps Garden Route Südafrika

 

Robberg Nature Reserve

 

Das Robberg Nature Reserve ist, wie ich finde, noch ein kleiner Garden Route Geheimtipp, und ist bei internationalen Touristen weniger bekannt als Tsitsikamma oder Wilderness.

 

Das Naturschutzgebiet, gleich südlich von Plettenberg Bay, ragt wie ein ausgestreckter Finger hinein in den Indischen Ozean und bietet durch seine exponierte Lage unglaublich spektakuläre Ausblicke in alle Himmelsrichtungen. 

 

Da das Robberg Nature Reserve ziemlich klein ist, eignet es sich perfekt für einen Tagesausflug. Es gibt hier drei fantastische Rundwanderwege mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden.

 

Auch geologisch ist dieser Garden Route Ort übrigens ein Highlight. Auf Deiner Wanderung hier wirst Du einige der weltweit ältesten Felsformationen sehen, die noch aus der Zeit des Urkontinents Gondwana stammen.

Top Sehenswürdigkeiten Blog Reisetipps Gardenroute Südafrika

 

Sehenswürdigkeiten Tipps Garden Route Südafrika   Lage  Das Robberg Nature Reserve liegt gleich südlich, circa 10 Kilometer, von Plettenberg Bay. Nach George sind es circa 100 Kilometer. 

 

Garden Route Sehenswürdigkeiten Tipps Südafrika   Highlights  The Gap, The Point, Witsand, Kap Pelzrobben, Ducker Antilopen, Delfine und Wale. Weitere Ideen für Aktivitäten und Ausflüge findest Du lll➤ hier

 

Garden Route Sehenswürdigkeiten Blog Reisetipps Südafrika   Unterkunft  Ich habe in der Robberg Beach Lodge übernachtet, direkt am Strand und mit grandioser Aussicht aufs Meer.  Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Wandern im Robberg Nature Reserve
Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Wandern im Robberg Nature Reserve
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Im Robberg Nature Reserve
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Im Robberg Nature Reserve
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Entspannen in der Robberg Beach Lodge
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Entspannen in der Robberg Beach Lodge


Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten Reiseblog

Garden Route Nationalpark  Bei der Vorbereitung auf Deine Garden Route Reise wirst Du sicher auch auf den Namen "Garden Route National Park" stoßen - und Dich vielleicht wundern, warum dieser hier nicht Teil meiner Garden Routen Sehenswürdigkeiten, Highlights und schönsten Orte ist. Der Grund ist simpel: Der 2009 gegründete Nationalpark ist bis heute eher ein Verwaltungsbegriff geblieben, unter dessen Dach die drei bis dahin eigenständigen Nationalparks von  Tsitsikamma, Wilderness und der Knysna Lake Area zusammengefasst wurden. Aus meiner Sicht ist es bis heute aber nicht gelungen, den übergreifenden Namen erfolgreich zu vermarkten. Besucher aus dem In- und Ausland nutzen weiterhin lieber die traditionellen Nationalpark Namen von Knysna, Wilderness und Tsitsikamma, obwohl die so offiziell nicht mehr existieren.


Blog Garden Route Sehenswürdigkeiten

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten Geheimtipps

 

 Jeffreys Bay 

 

Jeffreys Bay gilt als einer der besten Surfspots der Welt und ist bekannt für seine windige Küste und die gigantischen Wellen. Der kleine Garden Route Ort zieht Surfer aus aller Welt an, besonders während des jährlichen J-Bay Open, eines der Events der World Surf League (das 2024 wegen der Olympischen Spiele allerdings nicht stattfindet).

 

Doch auch wenn Du selbst kein professioneller Surfer bist, sollte Jeffreys Bay auf der Liste Deiner Garen Route Highlights stehen. Denn mit seinen grandiosen, feinsandigen Stränden ist der kleine Ort ideal zum Sonnenbaden, für lange Spaziergänge am Strand und für alle möglichen Wassersportaktivitäten.

 

J-Bay, wie die Einheimischen meist nur kurz sagen,  hat - wie bei Surfern Orten üblich - eine unheimlich entspannte und freundliche Atmosphäre und eignet sich deshalb besonders für alle, die einfach nur ein paar Tage die Seele baumeln und die Nase in den Wind halten möchten.

Top Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten Highlights

 

Südafrika Gardenroute Sehenswürdigkeiten Reiseblog   Lage  Jeffreys Bay liegt am östlichen Ende der Garden Route. Nach Gqeberha (Port Elizabeth) sind es 80 Kilometer oder eine Fahrstunde.

 

Südafrika Garden Route Geheimtipps Sehenswürdigkeiten   Highlights  Dolphin Beach, Kitchen Windows Beach, Aston Bay Beach, Wale, Delfine. Weitere Ideen für Aktivitäten und Ausflüge findest Du lll➤ hier

 

Südafrika Garden Route Highlights Sehenswürdigkeiten   Unterkunft  Eine tolle Unterkunft in Jeffreys Bay ist das On the Beach Guesthouse - der Name ist Programm - direkt am Traumstrand und mit Blick auf den Ozean.  Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Surfen in Jeffreys Bay
Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Surfen in Jeffreys Bay
Garden Route Orte Tipps: On the Beach Guesthouse in Jeffreys Bay
Garden Route Orte Tipps: On the Beach Guesthouse in Jeffreys Bay

Garden Route Südafrika Highlights

Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika Geheimtipps

 

 Nature's Valley 

 

Nature's Valley ist noch ein kleiner Geheimtipp unter den Orten und Sehenswürdigkeiten der Garden Route und wird hauptsächlich von einheimischen Touristen besucht. 

 

Ein, kleines verborgenes Juwel, mit unberührter Natur, dichten Wäldern, grünen Hügeln und einem ruhigen Fluss.

 

Der Strand von Nature's Valley gehört für mich, mit dem azurblauen Wasser des Indischen Ozeans, das die schroffen Felsen im Sand umspült, zu den schönsten Südafrikas und bietet ideale Bedingungen für Strandspaziergänger, Treibholzsammler und Sonnenanbeter.

 

Im Gegensatz zu anderen Orten an der Garden Route, die touristisch mehr im Focus stehen, bietet Nature's Valley Dir noch einen Rückzugsort, wenn Du Ruhe und Abgeschiedenheit suchst und in der Stille der Natur entspannen möchtest.

Top Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika Highlights

 

Sehenswürdigkeiten Gardenroute Südafrika Reiseblog   Lage  Nature's Valley liegt im Osten der Garden Route, zwischen Plettenberg Bay und Tsitsikamma. Die nächste Großstadt ist George, 130 Kilometer westlich. 

 

Sehenswürdigkeiten Garden Route Geheimtipps Südafrika   Highlights  Nature's Valley Beach, Otter Trail, Salt River Hiking Trail, Mermaids Cove. Weitere Ideen für Aktivitäten und Ausflüge findest Du lll➤ hier

 

Sehenswürdigkeiten Garden Route Highlights Südafrika   Unterkunft  Das Angebot an Unterkünften in Nature's Valley ist begrenzt. Gut gefallen hat mir die Tranquility Lodge, eine moderne Anlage mit viel Holz, mitten im grünen Urwald.  Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Am Strand von Nature's Valley
Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Am Strand von Nature's Valley
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Bucht von Nature's Valley
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Bucht von Nature's Valley
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Tranquility Lodge Nature's Valley
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Tranquility Lodge Nature's Valley

Sehenswürdigkeiten Garden Route Orte & Stops

Geheimtipps Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten

 

 Keurboomstrand 

 

Keurboomstrand ist ein kleiner, malerischer Strandort, ganz in der Nähe des größeren Plettenberg Bay. Seinen markanten Namen verdankt dieses Garden Route Highlight dem hier heimischen Baum Virgilia Oroboides mit seinen grünen, farnartig gefiederten Blättern.

 

Auch Keurboomstrand steht, wie Nature's Bay, etwas im Schatten der bekannteren Garden Route Sehenswürdigkeiten  und ist deshalb auch noch ein kleiner Geheimtipp. 

 

Keurboomstrand ist für mich der Ort, wo der Regenwald den Ozean küsst - denn die dichten grünen Urwälder ragen hier direkt heran an den weitläufigen, unberührten Strand mit seinem türkisblauem Wasser.  

 

Obwohl - oder vielleicht ja gerade weil - Keurboomstrand einer der wenigen Garden Route Orte war, bei dessen Besuch ich schlechtes Wetter hatte, habe ich das verschlafene Nest mit seinem naturbelassenen Strand in besonders guter Erinnerung. 

Highlights Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten

 

Reiseblog Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten   Lage  Keurboomstrand liegt gleich östlich von Plettenberg Bay. Nach George sind es von hier gut 100 Kilometer.

 

Geheimtipps Südafrika Sehenswürdigkeiten Gardenroute   Highlights  Keurbooms Lagoon, Keurboom Beach, Lookout Beach, Arch Rock Nature Reserve, Plett Puzzle Park. Weitere Ideen für Aktivitäten und Ausflüge findest Du lll➤ hier

 

Highlights Südafrika Sehenswürdigkeiten Garden Route   Unterkunft  Meine klare Hotelempfehlung in Keurboomstrand ist die Singing Kettle Beach Lodge, ein traumhaft schönes Boutique Hotel mit dem "One-Million-Dollar-View" vom Zimmer auf Strand und Meer.  Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Keurboomstrand
Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Keurboomstrand
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Schlechtes Wetter am Strand
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Schlechtes Wetter am Strand
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Frühstück in der Singing Kettle Beach Lodge
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Frühstück in der Singing Kettle Beach Lodge


Tipps Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika

Wo genau verläuft eigentlich die Garden Route?   Der Begriff "Garden Route" wird ganz unterschiedlich benutzt, manchmal sogar für die gesamte Strecke von Kapstadt bis nach Gqeberha (bei uns noch besser bekannt unter seinem alten Namen Port Elizabeth). Im engeren Sinn beschreibt der Name aber die Strecke entlang der N2 Nationalstraße, von Mossel Bay im Westen bis zum Tsitsikamma Nationalpark im Osten. Touristisch sinnvoll verlängern die meisten Besucher die Route weiter in den Osten, bis nach Gqeberha und zum Addo Nationalpark. Die Route verläuft damit in West-Ost Richtung einmal quer durch den Distrikt Eden der Western Cape Provinz. Denn von diesem hat sie auch ihren Namen, der sich vom "Garden Eden" mit seiner paradiesischen Natur ableitet. Die beiden größten, auch international  angeflogenen, Flughäfen der Region befinden sich in George, im Westen der Garden Route sowie in Gqeberha, östlich der legendären Straße. 


Südafrika Gardenroute Reiseblog

Geheimtipps Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika

 

 Addo Elephant Park 

 

Die letzten beiden meiner Südafrika Garden Route  Sehenswürdigkeiten liegen streng genommen nicht wirklich an der Garden Route. Es sind aber sehr beliebte Highlights, die eigentlich nicht auf Deiner Route fehlen sollten, wenn Du diese Region besuchst. 

 

Der Addo Elephant Park bietet die beste Möglichkeit, hier im Süden des Landes auf eine richtige Safari zu gehen, und die berühmten Big 5 Tiere Südafrikas (also Elefant, Löwe, Nashorn, Büffel und Leopard) in freier Wildbahn zu erleben. 

 

Besonders bekannt - der Name lässt es ja fast erahnen - ist der Nationalpark für seine vielen Elefanten. Mit über 600 Tieren  hast Du hier die besten Chancen, die majestätischen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Highlights Top Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika

 

Reiseblog Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika   Lage  Der Addo Elephant Park liegt nordöstlich von Gqeberha (Port Elizabeth). Zum Haupteingang des Parks sind es von dort nochmal knapp 100 Kilometer oder eineinhalb Stunden Fahrzeit.

 

Geheimtipps Sehenswürdigkeiten Südafrika Gardenroute   Highlights  Carols Rest Wasserloch, Zuuropkop Aussichtspunkt, Gorah Loop, Hapoor Wasserloch. Weitere Ideen für Aktivitäten und Ausflüge findest Du lll➤ hier

 

Highlights Sehenswürdigkeiten Südafrika Garden Route   Unterkunft  Meine Empfehlung hier ist das Camp Figtree, eine klassische, stilvolle Safari Lodge, die auch sehr gute Pirschfahrten durch den Addo anbietet. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Gegenverkehr im Addo Park
Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Gegenverkehr im Addo Park
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Am Wasserloch im Addo
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Am Wasserloch im Addo
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Camp Figtree im Addo
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Camp Figtree im Addo



Tipps Sehenswürdigkeiten Garden Route

Südafrika Geheimtipps Garden Route Sehenswürdigkeiten

 

 Oudtshoorn 

 

Der letzte unserer Südafrika Garden Route Highlight Orte liegt nicht direkt am Meer, sondern etwas weiter im Landesinneren. 

 

Oudtshoorn gilt als die Straußenhauptstadt des Landes. Hier findest Du die besten Möglichkeiten, zum Beispiel beim Besuch einer der vielen Straußenfarmen der Gegend, diese riesigen und flugunfähigen Vögel aus nächster Nähe zu erleben. 

 

Die kleine Stadt liegt in der Halbwüste Klein Karoo, malerisch eingebettet in faszinierende Bergketten, darunter die imposanten "Swartberge". 

 

Die trockene, aber trotzdem malerische Umgebung schafft eine einzigartige Kulisse, die von weiten Ebenen, kargen Hügeln, schroffen Felsformationen und spektakulären Schluchten geprägt ist. Eine faszinierende Mischung aus Wüstencharme, imposanten Bergen und einer ganz besonderen Tierwelt.

Top Südafrika Highlights Garden Route Sehenswürdigkeiten

 

Südafrika Reiseblog Garden Route Sehenswürdigkeiten   Lage  Oudshoorn liegt verkehrsgünstig an der R62, knapp 70 Kilometer oder eine Fahrstunde nördlich von George. 

 

Garden Route Südafrika Geheimtipps Sehenswürdigkeiten   Highlights  Safari Ostrich Farm, Buffelsdrift Game Lodge, Swartberg Pass, Cango Höhlen, Old Mill Ostrich Farm. Weitere Ideen für Aktivitäten und Ausflüge findest Du lll➤ hier

 

Gardenroute Südafrika Highlights Sehenswürdigkeiten   Unterkunft  In Oudtshoorn hast Du die Möglichkeit, auf einer echten Straußenfarm zu übernachten: Meine Empfehlung: Die Old Mill Ostrich Farm.  Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Straußenfarm in Oudtshoorn
Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten: Straußenfarm in Oudtshoorn
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Fahrt durch die Klein Karoo
Garden Route Südafrika Sehenswürdigkeiten: Fahrt durch die Klein Karoo
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Zelt in der Old Mill Ostrich Farm
Südafrika Garden Route Orte Tipps: Zelt in der Old Mill Ostrich Farm

Geheimtipps Südafrika Tipps Garden Route Sehenswürdigkeiten

Ausflüge & Touren   Die Garden Route bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten. Vieles kannst Du vor Ort auf eigene Faust organisieren. Besonders aber für Wasseraktivitäten, Bootstouren oder Touren zur Tierbeobachtung macht es Sinn, im Voraus einen organisierten Ausflug zu buchen. Einen Überblick über mögliche Ausflüge findest Du  ᐅᐅᐅ hier. Wenn Du etwas passendes findest, kannst Du dort auch gleich eine Reservierung für Deinen Wunschtermin vornehmen.  

Anzeige


Reiseblog Südafrika Garden Route SehenswürdigkeitenW1

 

Hier endet unsere kleine Tour zu den Sehenswürdigkeiten & schönsten Orten entlang der Garden Route. Ich hoffe, sie hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Südafrika Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Reiseblog Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika
Danke für den Kaffee!



Geheimtipps Südafrika Gardenroute Sehenswürdigkeiten Tipps    FAQs     Fragen & Antworten: 

 

 Wie lange für die Garden Route?  Drei Tage sollte man mindestens für die Garden Route einplanen, besser sind 5-7 Tage, idealerweise hat man eine bis zwei Wochen Zeit.  

 Wo ist es an der Garden Route am schönsten?  Die Nationalparks von Wilderness und Tsitsikamma und die Knysna Lagune gehören zu den schönsten Orten der Garden Route.

 Wann ist die beste Reisezeit für die Garden Route?  Die Garden Route ist ganzjährig gut zu bereisen, mit warmen Sommern und milden Wintern. Walsaison ist von Juni bis November.  

 Woher kommt der Name Garden Route?  Die Route führt durch den Bezirk Eden der Westkap Provinz, in Anlehnung an den "Garden Eden" und seine paradiesisch schöne Landschaft.

 Brauche ich an der Garden Route Malaria Vorsorge?  Der Süden von Südafrika mit der Garden Route ist Malaria frei, eine Prophylaxe ist hier nicht notwendig.



                                                                               Anzeigen

Geheimtipps Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten Tipps
Tipps Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten Geheimtipps
Tipps Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika Geheimtipps
Südafrika Tipps Garden Route Sehenswürdigkeiten Geheimtipps
Sehenswürdigkeiten Tipps Garden Route Südafrika Geheimtipps
Tipps Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten Geheimtipps
Tipps Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika Geheimtipps
Geheimtipps Südafrika Garden Route Sehenswürdigkeiten Tipps
Geheimtipps Sehenswürdigkeiten Garden Route Südafrika Tipps
Südafrika Geheimtipps Garden Route Sehenswürdigkeiten Tipps
Sehenswürdigkeiten Geheimtipps Gardenroute Südafrika Tipps
Highlights Südafrika Gardenroute Sehenswürdigkeiten Blog Reisetipps
Sehenswürdigkeiten Reiseblog Garden Route Südafrika



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Südafrika ReiseblogGarden Route Sehenswürdigkeiten

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Südafrika Urlaub:

➤ Kochen wie in

Südafrika

 

Sehenswürdigkeiten Orte Stops Garden Route Südafrika

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf Deine Gastgeber:

➤ Gebrauchsanweisung 

Südafrika

 

Sehenswürdigkeiten Reiseblog Garden Route Südafrika

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Garden Route Sehenswürdigkeiten, Orte & Highlights enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zu den Garden Route Sehenswürdigkeiten, Tipps & Geheimtipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Garden Route Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0