Translate to your language HERE

Bekannte Plätze in New York City: 13 schöne Parks & Plätze in Manhattan

Relax and the City: Parks & Plätze in New York zum entspannen und bummeln

New York kann ganz schön stressig sein: Hektische Menschen, hupende Taxis, Hitze, Staub -  und eine lange Liste mit Sehenswürdigkeiten, die Du noch "abarbeiten" musst... Ich möchte Dir heute eine andere Seite von New York City zeigen: die  der grünen Parks und chilligen Plätze. Nirgendwo kannst Du Manhattan und seine Bewohner besser kennenlernen als hier: bei einem Latte Macchiato im Union Square Park, einem Eis am Washington Square, einem Glas Wein im Madison Square Park - oder einem Hotdog auf einer Bank am Times Square. Komm' mit auf eine kleine Tour über bekannte Plätze in New York und in die schönsten Parks von Manhattan -  und lerne eine entspannte Stadt mit ihren kleinen Oasen zwischen den Wolkenkratzern kennen. Alle New York Plätze und Parks findest Du am Ende dieses Artikels auch in der praktischen Karte.

 

Hier geht es direkt zu den New York Plätzen und Parks, die Dich am meisten interessieren. Inhalt: 

 

1. Schöne Parks in New York: Battery Park

2. New York Parks: Bryant Park

3. Berühmte Parks in New York: Central Park

4. New York Parks: Community Gardens

5. Beliebte Plätze in New York: Herald Square

6. Besondere Parks in New York: High Line Park

7. New York Parks: Hudson River Park

8. Beliebte Parks in New York: Madison Square Park

9. New York Parks: Riverside Park

10. New York Plätze: Rockefeller Plaza

11. Berühmte Plätze in New York:  Time Square

12. New York Plätze: Union Square

13. Bekannte Plätze in New York:  Washington Square

14. New York Reise planen: Tipps und Links

 

Interaktive New York Karte der schönsten Plätze und Parks

Dein Kommentar : Fragen, Anmerkungen, Empfehlungen

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 



Hallo und Herzlich Willkommen beim Travel Bloke.

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte.  ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



1. Schöne Parks in New York: Battery Park

 

Der Battery Park liegt am südlichsten Zipfel von Manhattan. Von hier hast Du den besten Ausblick auf den Hafen und besonders auf die Freiheitsstatue. Der Park verdankt seinen Namen den Kanonengeschützen, die die Stadt in früheren Zeiten vor Angriffen schützten. Aus diesen Zeiten stammt auch die im Park liegende Festung "Castle Clinton", wo noch eine der alten Kanonen besichtigt werden kann. Das Gebäude diente auch lange Zeit als Immigration Center, viele der Auswanderer aus Europa betraten hier voller Hoffnung erstmals amerikanischen Boden. Heute kannst Du im Fort Tickets für die Fähren hinüber zur Freiheitsstatue und nach Ellis Island kaufen. Die ᐅᐅᐅ Bootstouren zur Freiheitsstatue und nach Ellis Island starten direkt am südlichen Ende des Battery Parks. 

 

2. New York Parks: Bryant Park

 

Der kleine Bryant Park ist nicht sehr bekannt, aber definitiv einer meiner Lieblingsorte auf der Liste der Parks in New York. Eingequetscht zwischen den Wolkenkratzern der 5th und 6th Avenue und der 40th und 42th Straße, ist er ein Rückzugsort für gestresste Büromenschen und Touristen gleichermaßen. Was den Bryant Park so besonders macht, ist das große Unterhaltungsangebot. Du kannst hier kostenlos Brettspiele und Bücher ausleihen, es gibt Schachtische und ein Karussell. Im Sommer werden Konzerte, Kinovorführungen, Modeschauen und Tai Chi Kurse organisiert. Im Winter kannst Du auf einer Eislaufbahn Pirouetten drehen. Das gute und kostenlose W-lan lockt die digitalen Nomaden aus allen Ecken auf die großen Sonnenwiese in der Mitte des Parks.  

 

3. Berühmte Parks in New York: Central Park

 

Der Central Park ist gigantisch, er erstreckt sich über 3,5  Quadratkilometer von der 59th street in Midtown Manhattan bis zur 110th street in Harlem. Du brauchst nur ein paar Meter in den Park hineinzulaufen: zwischen den Seen, Wäldern, Wiesen und Hügeln hast Du schnell vergessen, mitten in einer der größten Metropolen der Welt zu sein. Da es im Central Park so viel zu erleben gibt, habe ich ihm einen eigenen Blog Artikel mit meinen persönlichen ᐅᐅᐅ Top 16 Central Park Reisetipps gewidmet. 

 

4. New York Parks: Community Gardens

 

Eine besondere Einrichtung, und meist nicht auf der Liste "Schöne Parks in New York City"  zu finden, sind die "Community Gardens". Seit 1975 unterstützt die gemeinnützige Organisation GrowNCY's Schulen, Kindergärten und Nachbarschaftsinitiativen darin, ehemalige Brachflächen in allen Stadtteilen in kleine, grüne Oasen zu verwandeln. Mit viel Liebe und Einsatzbereitschaft pflanzen und pflegen Freiwillige hier Blumenbeete, Gemüserabatte und kleine Bäume - und das mitten zwischen den Hochhäusern der Großstadt. Allein in der Lower East Side gibt es neun dieser Gärten, ich habe hier den 6th Street/Avenue B Community Garden besucht.

 


Anzeige

 

Wenn Du Deine USA Rundreise nicht alleine, sondern lieber mit Unterstützung eines Reiseunternehmens planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Sie arbeiten eng zusammen mit Spezialisten vor Ort in Amerika, die sich in ihrem Land besonders gut auskennen und zusammen mit Dir Deine persönliche und individuelle USA Rundreise zusammenstellen: 


5. Beliebte Plätze in New York: Herald Square

 

Der Herald Square befindet sich in dem Dreieck, das der diagonal verlaufende Broadway mit der 34th Street und der 6th Avenue schneidet. Hier schlägt das Shopping Herz Manhattans. Am Herald Square befinden sich unzählige Shops und Boutiquen, unter anderem das berühmte Stammhaus der Kaufhauskette Macy's. Und wenn Du während Eurer Shopping Tour etwas Erholung und Stärkung brauchst, bietet der Herald Square mit seinen Hotdog Ständen und Coffee-to-go Buden eine optimale Anlaufstelle. Benannt wurde der Platz übrigens nach der Tageszeitung New York Herald, die hier früher einmal ihre Büroräume hatte. 

 

6. Besondere Parks in New York: High Line Park

 

Hier hatte mal jemand eine wirklich klasse Idee! Nachdem die Hochbahnlinie für den Gütertransport zwischen dem Meatpacking District und Midtown Manhattan in den 1980er Jahren ihren Betrieb eingestellt hatte, sollte die zweieinhalb Kilometer lange hässliche Konstruktion aus Pfeilern und Betonplatten abgerissen werden. Doch Nachbarschaftsinitiativen setzten sich für ihren Erhalt ein und eröffneten 1999 entlang der Gleise der ehemaligen Hochbahn den schmalsten Park der Stadt. Und so kannst Du heute - 10 Meter über der Hektik und dem Lärm der Stadt - entlang der alten Gleise zwischen Bäumen und Blumenbeeten flanieren und joggen, und dabei den Ausblick hinunter auf den Hudson River und die Häuser von Midtown genießen. Hinauf in den High Line Park gelangst Du über mehrere Treppen entlang der Strecke, zum Beispiel an der Gansevoort Street am südlichen Ende oder an der 30th Street im Norden. Es gibt sogar eine ᐅᐅᐅ Geführte Tour durch den High Line Park und Greenwich Village.

 

7. New York Parks: Hudson River Park

 

Der Hudson River Park ist nach dem Central Park der zweitgrößte der Stadt. Er verläuft - der Name lässt es vermuten - entlang am Ufer des Hudson River und erstreckt sich vom Battery Park an der Südspitze Manhattans bis hinauf zur 59th Street im Norden. Es gibt eine zweispurige Fahrradstrecke durch den gesamten Park. Auf diese Weise kannst Du mit Deinem Leihfahrrad abseits vom chaotischen Verkehr der Metropole ganz bequem von der Südspitze Manhattans bis hinauf zur Upper Westside und zum Central Park radeln und dabei die Stadtteile Chelsea, Greenwich Village und Tribeca besuchen. Und wenn Dir das Radfahren als sportliche Betätigung nicht reicht, findest Du im Park Basketball- und Fußballfelder, einen Minigolfplatz sowie Möglichkeiten, ein Ruderboot oder ein Kanu für eine Tour auf dem Hudson River zu mieten. Am Pier 83 beginnen übrigens auch die ᐅᐅᐅ Bootstouren rund um Manhattan der Circle Line.

 

8. Beliebte Parks in New York: Madison Square Park

 

Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Sportstadion: Der Madison Square Park ist eine grüne Oase an der Schnittstelle von 5th Avenue, 23rd Street und Broadway. Direkt am Park liegen mehrere bekannte Hochhäuser, wie das "Bügeleisenhaus", das Crédit Suisse Building und das New York Life Building mit seiner goldenen Pyramide. Der Madison Square Park ist bekannt für seine wechselnden Kunstinstallationen, seine Skulpturen und die hier oft angebotenen kostenlosen Freiluftkonzerte. Benannt nach dem 4. US Präsidenten James Madison wurde der Park bereits 1847 eröffnet und lockt seit 1912 bis heute im Advent mit seinem riesigen, beleuchteten Weihnachtsbaum Besucher an. Bekannt ist der Park heute auch für die langen Warteschlangen vor der Imbissbude Shake Shack. Ich habe mich dort auch eingereiht, denn hier gibt es die besten Burger der Stadt!

 


Anzeige

New York Reiseführer Empfehlung

 

Diese New York Reiseführer habe ich zur Reisevorbereitung und während der Tour genutzt: Meine New York Reiseführer Empfehlung für Deine Inspiration und Planung. 

 



9. New York Parks: Riverside Park

 

Was der Hudson River Park im Süden Manhattans, ist der Riverside Park im Norden. Der schmale aber wunderschöne Park erstreckt sich ebenfalls entlang des Hudson River, von der 59th Street in Höhe des Central Park bis hinauf zur 158th Street in Harlem. Im Park gibt es unzählige Freizeit- und Sportmöglichkeiten: Tennis- Handball-, Basketball-, Volleyball- und Baseballfelder, einen Skate- und einen Fitnesspark, Kajak- und Kanuverleih, Fahrradrouten und vier Cafés für die kleinen Pausen. Der Park ist wohl auch ein beliebtes Ausflugsziel für die Kindergärten der Umgebung, wie Du auf einem meiner Fotos sehen kannst. Die kleinen Spaziergänger kamen mir allerdings eher vor wie eine "Chain-Gang" - eine Gruppe Häftlinge auf Freigang...

 

10. New York Plätze: Rockefeller Plaza

 

Der legendäre Rockefeller Plaza ist einer der bekanntesten Plätze New Yorks. Umrahmt wird der Platz zwischen der 5th und 6th Avenue von den Wolkenkratzern des Rockefeller Centers, mit dem höchsten Gebäude, dem 259 Meter hohen Comcast Building. Berühmt ist der Rockefeller Plaza vor allem für seinen 27 Meter hohen, glanzvoll dekorierten Weihnachtsbaum. Die Lichter der norwegischen Fichte werden in jedem Jahr zu Beginn des Advents feierlich vom New Yorker Bürgermeister eingeschaltet. Aber auch während des restlichen Jahres ist der Platz immer herausgeputzt und überrascht mit ausgefallenen Dekorationen und Wasserspielen. Ein bekanntes Fotomotiv von New York ist zum Beispiel die goldene Prometheus Statue vor dem Wasserspiel am Comcast Building. 

 

11. Berühmte Plätze in New York:  Time Square

 

Auch wenn er nicht wirklich zum Entspannen einlädt, gehört der Times Square für mich dennoch auf die Liste "Bekannte Plätze in New York City". Denn hier tobt das Leben: schrill, bunt, hektisch und laut. Auf engstem Raum konkurrieren Broadway Shows, Restaurants, Shops, gelbe Taxis und Fast Food Läden um die Menschenmassen. Berühmt ist der Times Square vor allem durch die allgegenwärtigen bunten Neonreklamen und Videowände. Seinen Namen erhielt der Platz vom Times Building, wo die New York Times früher ihre Büroräume hatte. Mach' es wie ich und setz' Dich im Stile der New Yorker mit einem Hotdog und einer Cola auf die Stufen vor der großen Videowand und saug' das Leben des Times Square ein. Nirgendwo sonst in der Stadt passt der Spruch der "Stadt, die niemals schläft" besser als hier. 

 

12. New York Plätze: Union Square

 

Der historische Union Square Park ist einer der ältesten Parks New Yorks und lockt schon seit über 200 Jahren Besucher unter seine schattenspendenden alten Bäume. Der Platz ist beliebt bei Straßenkünstlern, die hier ihre Performances aufführen. Für Unterhaltung während Deiner Pause ist also gesorgt. Montags, Mittwochs, Freitags und Samstag findet in der nordwestlichen Ecke des Parks ein kleiner Wochenmarkt statt, wo Du Blumen, frisches Brot und Käse aber auch lokales Kunsthandwerk kaufen kannst.  

 


New York City - wo Übernachten?

 

Übernachten in New York ist ein Kapitel für sich. Hotels in guter Lage sind teuer und oft ausgebucht. Klassiker zu erschwinglichen Preisen sind das ᐅᐅᐅ Wellington und das ᐅᐅᐅ Pennsylvania. Günstig aber dennoch zentral im wohnst Du im ᐅᐅᐅ YMCA Vanderbilt oder im ᐅᐅᐅ YMCA West Side (direkt am Central Park gelegen). Wenn Du Dir etwas Besonderes gönnen willst, mache es wie die Promis und übernachte stilvoll im ᐅᐅᐅ Plaza. 

 

Ich nutze für meine Reiseplanung fast ausschließlich die Hotelbuchungsseite von  ᐅᐅᐅ booking.com, dem größten und nach meiner Erfahrung besten Buchungsportal.  Details und Preise der oben bereits genannten New York Unterkünfte bekommst Du beim Klick auf den blau unterlegten Link.

 

Die folgende Karte gibt Dir einen ersten Überblick über das Preisniveau der Hotels in New York. Zum zoomen kannst Du auch direkt in die Karte klicken:

 

Anzeige

Booking.com


13. Bekannte Plätze in New York:  Washington Square

 

Der Washington Square ist der zentrale Park im Greenwich Village und meine Nummer 1 der Plätze in New York. Eine bunte Mischung aus Studenten mit Laptops, Börsenmakler mit Handys und Nannys mit Kinderwagen bevölkern hier die Bänke und Rasenflächen. Bevor der Washington Square 1827 ein öffentlicher Park wurde, war dort übrigens der städtische Friedhof. Heute geht es hier weniger still zu, Musiker, Bands, Breakdancer und andere Straßenkünstler überbieten sich rund um den großen Springbrunnen in der Mitte des Parks gegenseitig mit ihren Darbietungen. Das Wahrzeichen des Parks, und eine der bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt, ist der über 20 Meter hohe Triumphbogen aus Marmor, der 1893 zu Ehren des ersten Präsidenten George Washington hier errichtet wurde. 

 

New York Reise planen: Praktische Tipps & Links

 

Anzeigen

1. New York Flüge

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach New York suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

2. New York Mietwagen

 

 

 

Für New York selbst brauchst Du keinen Mietwagen. Wenn Du aber vorher oder nachher eine Rundreise, z.B. durch Neuengland planst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

 

Welche Kreditkarte für Deine New York Reise?

 

Nachdem mir einmal eine gestohlen wurde, reise ich immer mit zwei Kreditkarten (und verwahre sie an verschiedenen Orten auf). Wenn Du eine gute Kreditkarte für Deine New York Reise suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Advancia Mastercard Gold. Mit der kannst Du an zwei Millionen Automaten weltweit kostenlos Bargeld abheben, zahlst keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren - und das Beste: Es gibt auch keine Jahresgebühr. 


 

 

Welche Reiseversicherung für die USA?

 

Es gibt ja viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.


Karte: Bekannte Plätze in New York City

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die New York Karte klicken.

 


Viele weitere Travel Bloke Tipps für Deine New York Reise


 

Mein Blog Artikel Bekannte Plätze in New York City enthält (mit ᐅᐅᐅ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 


Dein Kommentar zum Blog Artikel Bekannte Plätze in New York City

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blog Artikel Bekannte Plätze in New York City? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich auf Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0