Bester Reiseführer Südafrika: Empfehlung für Planung & Reise

Die besten Südafrika Reiseführer: Meine Empfehlung für Deine Planung

 

 [1]  Südafrika Reiseführer Empfehlung für Individualreisende 

 [2]  Bester Südafrika Reiseführer für Mietwagentour & Roadtrip 

 [3]  Südafrika Reiseführer Empfehlung für Visionäre 

 [4]  Bester Südafrika Reiseführer für Abenteurer & Backpacker

 [5]  Südafrika Reiseführer für Fakten Checker -  Kurz & Knackig

 [6]  Bester Südafrika Reiseführer für Aktive: Wander- & Naturführer

 

 [7]  Südafrika Städteführer Kapstadt 

 [8]  Südafrika Reiseführer Regional für die Garden Route 

 [9]  Südafrika Reiseführer über Land, Leute & Lebensart

 [10  Südafrika Kochbuch für Hobbyköche & Vorkoster

 [11] Südafrika Reiseberichte & Erzählungen für Leseratten

 

 [12]  Südafrika Bildbände für Ästheten 

 [13]  Südafrika Sprachführer für Verständiger 

 [14]  Südafrika Reiseführer Empfehlung für Kinder

 

FAQs: Südafrika -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

Wenn Du bei Amazon "Reiseführer Südafrika" ins Suchfeld eingibst, erhältst Du über 5000 Vorschläge - und Du hast mehr Qual als Wahl. Es gibt Südafrika Reiseführer für Individualreisende und für Mietwagentouren. Reiseführer für Backpacker und Aktivreisen. Hochwertige Bildbände und preisgünstige kompakte Basisinfos. Kochbücher über die südafrikanische Küche und Kulturführer über Land & Leute.

 

Für meine bisher sechs Südafrika Reisen und bei meiner Arbeit beim Südafrika Reiseveranstalter habe ich viele Reiseführer gecheckt und selbst ausprobiert. Deshalb möchte ich im heutigen Blog Artikel die Flut der vielen Angebote einordnen und Dir meine Südafrika Reiseführer Empfehlungen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Interessen vorstellen. 

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu der Reiseführer Südafrika Empfehlung, die Dich am meisten interessiert. Oder Du stöberst einfach rauf und runter auf dieser Seite. Viel Spaß!

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.



Reiseführer Südafrika Empfehlung

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Individualreisende   

  

Der Reise Know How Führer ist perfekt für Individualreisende, die ihren Urlaub auf eigene Faust planen. Er enthält sowohl viele Infos über Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für alle wichtigen Orte, aber auch jede Menge praktische Tipps zu Unterkünften, Restaurants, Transfers und vielem mehr. Dabei richtet sich der Südafrika Reiseführer nicht primär an Rucksackreisende, sondern gibt z.B. auch Tipps für hochwertige Hotels und Ausflüge. Einziger Nachteil: Der dicke Schinken passt nicht in jede kleine Handtasche.

 

" Für mich ist der Reise-Know die eierlegende Wollmilchsau der Südafrika Reiseführer.  

.

 Seiten  768

 Autor  Christine Philipp

 Verlag  Reise Know How
 E-Book  -

 Erschienen  2018

 Bewertung  4,5 / 5


Bester Reiseführer Südafrika

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Mietwagentouren   

  

Wenn ich mit dem Mietwagen unterwegs bin, nutze ich gerne den Stefan Loose Reiseführer Südafrika mit vielen Übersichts- und Detailkarten sowie Tourentipps. Was mir besonders gefällt, er ist sehr ausführlich und bietet viele Details, z.B. auch zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten. Dabei stellt er neben den klassischen Zielen wie Kapstadt, die Garden Route und den Krüger Nationalpark auch viele Orte abseits der normalen Touristenrouten ausführlich vor. 

 

" Als Safari Fan gefallen mir besonders die ausführlichen Safari Tipps für die Nationalparks.  

.

 Seiten  804

 Autor  Greg de Villiers u.a.

 Verlag  Loose
 E-Book  Kindle

 Erschienen  2018

 Bewertung  4,6 / 5


Reiseführer Südafrika Empfehlung

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Visionäre   

  

Ein neues und besonderes Konzept, das mir extrem gut gefällt, verfolgen die Reiseführer von Vis à Vis. Sie enthalten keine langen Texte und keine Buchstaben Wüsten. Dafür gibt es hier viele Karten, Illustrationen, Schaubilder und jede Menge inspirierende und Reiselust machende Fotos. Für alle, die Informationen lieber visuell aufnehmen und dabei dennoch gut und detailliert informiert sein wollen, ist dieser Südafrika Reiseführer eine sehr gute Alternative. Besonders gelungen sind die 3D Aufriss Zeichnungen und die abwechslungsreichen Themenseiten. 

 

" Für alle, die Informationen lieber visuell aufnehmen und dabei dennoch gut und detailliert informiert sein wollen.  

.

 Seiten  384

 Autor  diverse

 Verlag  Dorling Kindersley
 E-Book  -

 Erschienen  2020

 Bewertung  3,9 / 5


Bester Reiseführer Südafrika

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Abenteurer   

  

Der "Lonely Planet" Südafrika Reiseführer ist die "Bibel" für alle Backpacker und Rucksacktouristen. Der Klassiker für alle, die ihre Reisen spontan vor Ort planen und viele Informationen über Unterkünfte, Aktivitäten, Restaurants, Ausflüge und Transport vor Ort suchen. Die Lonely Planet Bücher werden jedoch auch immer wieder kritisiert, da die dort empfohlenen Unterkünfte und Restaurants schnell fest in den Händen der Leser sind - und man dann statt auf Einheimische immer wieder die selben Backpacker trifft. 

 

" Der Lonely Planet Südafrika Reiseführer ist die "Bibel" für alle Backpacker.  

.

 Seiten  736

 Autor  James Bainbridge

 Verlag  Lonely Planet
 E-Book  Kindle

 Erschienen  2019

 Bewertung  4,3 / 5


Südafrika Reiseführer Empfehlung

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Kurz & Knackig   

  

Wenn Du keine Lust hast, auf Deiner Reise einen zwei Pfund schweren Südafrika Reiseführer mitzuschleppen (und Dich vorher schon intensiv im Internet - zum Beispiel hier beim Travel Bloke... :-) informiert hast, empfehle ich Dir den Marco Polo Reiseführer Südafrika. Praktisch sind auch die zusätzliche kostenlose Touren App und die Events & News Infos zu aktuellen Veranstaltungen. Die Ausgabe wurde vollständig überarbeitet und enthält die aktuellsten Informationen.

 

" Hier findest Du alles, was wichtig ist, kurz und kompakt im cleveren Design.  

.

 Seiten  148

 Autor  D. Schumacher

 Verlag  Mairdumont
 E-Book  Kindle

 Erschienen  2020

 Bewertung  4,8 / 5


Bester Reiseführer Südafrika für Aktive

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Wander- & Naturführer   

  

 

Südafrika ist - besonders in der Kapprovinz, im Südwesten des Landes - ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber. Der Rother Wanderführer stellt 66 Wanderrouten vor: Unter anderem hinauf auf den Tafelberg bei Kapstadt, zum Kap der guten Hoffnung und durch die schönsten Gegenden der Weinregion. Die Vorschläge umfassen kurze Spaziergänge, Halb- und Ganztages-Wanderungen und mehrtägige Trekkingtouren. Alle mit ausführlichen Routenbeschreibungen, Karten, Höhenprofile und GPS Tracks. 

 

" Als Weinliebhaber haben mir die Wandertouren durch die Cape Winelands, mit empfohlen Weinproben, natürlich besonders gefallen...  

.

 Seiten  248

 Autor  Walter Iwersen

 Verlag  Rother Bergverlag
 E-Book  -

 Erschienen  2019

 Bewertung  4,7 / 5


Südafrika Städteführer

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Kapstadt   

  

 

Mit seiner traumhaften Lage unterm Tafelberg und am Meer wird Kapstadt von vielen zu den schönsten Städten der Welt gezählt. Und mit der Weinregion und der Kap Halbinsel vor den Toren der Stadt ist Kapstadt und sein Umland bereits ein Urlaubsziel für sich. Wenn Du auch einen (Kurz-) Urlaub in die Region planst, empfehle ich Dir diesen kleinen Reiseführer, mit vielen persönlichen Tipps für alle Sehenswürdigkeiten der Stadt und die Ausflugsziele in der Umgebung.  

 

" Ich bin nicht mehr dieselbe, seit ich den Mond auf der anderen Seite der Welt habe scheinen sehen.(Mary Anne Radmacher)  

.

 Seiten  101

 Autor  Hans Jürgen Röttger

 Verlag  Eigenverlag
 E-Book  Kindle

 Erschienen  2021

 Bewertung  5,0 / 5


Südafrika Reiseführer Regional

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Gardenroute & Weinregion  

  

 

Südafrika ist ein riesiges Land - und eigentlich zu groß, um es intensiv auf nur einer Reise kennenzulernen. Viele Erstbesucher konzentrieren sich deshalb auf den Süden des Landes mit Kapstadt, der Weinregion sowie der Garden Route entlang der Küste am Indischen Ozean. Wenn Du es ebenfalls so planst, empfehle ich Dir diesen regionalen Südafrika Reiseführer aus der oben schon vorgestellten Reise Know How Reihe. Vorteil: Das Buch ist handlicher und günstiger als die Gesamtausgabe. Und für den nächsten Besuch von Südafrika kaufst Du Dir dann die aktuelle Ausgabe für den Norden des Landes.  

 

" Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus Aurelius)

.

 Seiten  348

 Autor  Elke Losskarn

 Verlag  Reise Know How
 E-Book  -

 Erschienen  2020

 Bewertung  4,7 / 5


Bester Reiseführer Südafrika

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Land, Leute & Lebensart   

  

In kleinen, lustigen Geschichten begleiten wir in diesem Südafrika Reiseführer Silvie und Simon auf ihrer Reise durch Südafrika und lernen dabei viel über Land und Leute, die Kultur, die Sprache und die Sitten des Landes. Und kommen dabei ins Schmunzeln, wenn die beiden Touristen von einem Fettnäpfchen ins nächste stapfen. Wir erhalten Einblicke in viele Facetten des südafrikanischen Alltagslebens: Küche und Musik, Sport und Kunst, Politik und Staat und einiges mehr. 

 

" Die ideale Lektüre für alle, die Südafrika und seinen Menschen verstehen und in ihr Herz schließen wollen.  

.

 Seiten  288

 Autor  Elena Beis

 Verlag  Conbook
 E-Book  Kindle

 Erschienen  2019

 Bewertung  4,7 / 5


Südafrika Kochbuch

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Hobbyköche & Vorkoster   

  

Wenn Du durch Südafrika fährst, wirst Du immer wieder auch von Boboties, Biltong, Chakalaka und Braai hören. Vor meinem ersten Besuch am Kap hielt ich Braai ja noch für eine geschmacklose Kindermahlzeit, lernte dann aber schnell, dass ich falsch lag... Damit es Dir nicht genauso geht, kannst Du Dich mit diesem südafrikanischen Kochbuch auf Deine Reise vorbereiten - oder nach der Tour nochmal zurück in den Urlaub träumen. Mit 90 Rezepten und vielen Fotos, die Appetit und Lust auf Südafrika machen. 

 

" Eine einzigartige kulinarische Reise durch die Küchen und Töpfe der Regenbogen-Nation.  

.

 Seiten  240

 Autorin  Ivana Ströde

 Verlag  Edition Fischer
 E-Book  -

 Erschienen  2020

 Bewertung  4,8 / 5


Südafrika Reiseberichte & Erzählungen

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Leseratten   

  

Der Bestseller "Frühstück mit Elefanten" ist ein Muss für alle, die in Südafrika auf Safari gehen. Die Redakteurin Gesa Neitzel ließ in Berlin alles stehen und liegen, um sich in Südafrika zur Rangerin ausbilden zu lassen. Sie erzählt in ihrem faszinierenden Erfahrungsbericht von ihren Wanderungen durch die Savanne, von Begegnungen mit Elefanten und Löwen und von sternenklaren Nächten unter dem Kreuz des Südens. Fernweh garantiert!

 

" Leseempfehlung für alle, die von der Wildnis Afrikas träumen.  

.

 Seiten  368

 Autorin  Gesa Neitzel

 Verlag  Ullstein
 E-Book  Kindle, Hörbuch

 Erschienen  2018

 Bewertung  4,7 / 5


Südafrika Bildbände

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Ästheten   

  

Das Buch ist zwar schon vor ein paar Jahren in Druck gegangen, was ich bei Bildbänden aber nicht entscheidend finde. Neben den dennoch informativen Texten gibt es jede Menge zeitlose, beeindruckende Fotos mit den Schwerpunkten der südafrikanischen Tierwelt, der vielen unterschiedlichen Menschen im Lande und natürlich auch der atemberaubenden Natur am Kap.    

 

" Einer der schönsten Südafrika Bildbände, der Lust auf Reisen macht und Fernweh garantiert.  

.

 Seiten  168

 Autor  Clemens Emmler

 Verlag  Bruckmann
 E-Book  -

 Erschienen  2013

 Bewertung  4,7 / 5


Südafrika Sprachführer

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Verständiger   

  

 

Südafrika nennt sich selbst die "Regenbogen Nation" - der Vielvölkerstaat hat nicht weniger als 11 Amtssprachen. Im Prinzip kommst Du mit Schulenglisch überall gut zurecht. Ich mag es jedoch, wenigstens ein paar Worte in der Muttersprache meines Gegenübers zu kennen, und bin deshalb ein großer Fan dieser Jubiläumsausgabe, die die  - neben Englisch - drei meistgesprochenen Sprachen Südafrikas, die Stammessprachen Xhosa und Zulu sowie das dem niederländischen nahen Afrikaans zusammenfasst. Leider wird diese Jubiläumsausgabe nicht mehr aufgelegt, Du kannst versuchen, sie über den Link gebraucht zu kaufen oder sonst die drei Einzelbände getrennt zu erwerben. 

 

" Ich mag es, meinen Gegenüber in seiner Muttersprache zu begrüßen und ihm zu danken.  

.

 Seiten  528

 Autor  Irene Roussat

 Verlag  Reise Know How
 E-Book  -

 Erschienen  2010

 Bewertung  4,5 / 5


Reiseführer Südafrika Empfehlung

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

   Kinder & Familien   

  

Da ich selbst ja keine Kinder habe, bin ich hier nicht der Experte, habe den Tipp aber von einer Bekannten bekommen, die ganz begeistert war. Kim und ihre südafrikanische Freundin Mbali führen durch das Buch und klären dabei so spannende Frage wie: Warum die Baobab Bäume so lustig aussehen, was Löwen zum Frühstück essen und warum viele Südafrikaner in so kleinen Häusern leben. Neben den Geschichten gibt es auch viele interaktive Spiele und Basteltipps. Empfohlen für Kinder von 4 bis 10 Jahren. 

 

" Eine schöne Mischung aus Geschichten, Malbuch und interaktivem Südafrika Reiseführer  

.

 Seiten  76

 Autor  Britta Schmidt

 Verlag  World for Kids
 E-Book  -

 Erschienen  2017

 Bewertung  4,2 / 5



FAQs - Südafrika Reise planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen. Ein grobes Preisfenster ist 500 - 800 EUR.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Übernachten ist in Südafrika generell günstiger als bei uns, wobei die Preise z.B. im Zentrum von Kapstadt oder in Nationalparks deutlich höher liegen als in anderen Orten. Grundsätzlich hängt der Preis jedoch auch stark von der Reisesaison und der Qualität der Unterkunft ab. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Südafrika (einschließlich Lesotho und Eswatini (Swasiland)) beträgt die Netzspannung meist 230Volt, bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die südafrikanischen Steckdosen sind jedoch sehr speziell, mit den Typbezeichnungen M (teilweise auch D und N). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Südafrika verwendet zu werden.  

 

Einen guten Südafrika Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Bitte beachte, dass viele Weltadapter bzw. Universaladapter in Südafrika nicht funktionieren. 

 

 

 

Wenn Du Deine Südafrika Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

Die beste Art, Südafrika intensiv kennenzulernen, ist mit dem eigenen Mietwagen.

Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 

   Fernweh Booster ➤    

   Fernweh Booster ➤    




 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Bester Reiseführer Südafrika

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  lll  Südafrika Reisetipps 

Reiseführer Südafrika Empfehlung

Die kostenlose Reise Kreditkarte für Südafrika:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

 Hinweis:  Mein Blog Bester Reiseführer Südafrika Empfehlung   enthält mit einem lll➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst oder kaufst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr vom Travel Bloke - Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


Dein Kommentar zu meiner Reiseführer Südafrika Empfehlung

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meiner Südafrika Reiseführer Empfehlung? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0