Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten & Reisetipps für Urlaub & Reise

Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Reisetipps

Die Top 10 Sehenswürdigkeiten & Reisetipps für Deinen Kuala Lumpur Urlaub

 

Top 5 Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten

 [1]  Rekorde im Doppelpack: Petronas Twin Towers

 [2]  Kulinarischer Streifzug über den Jalan Alor Nachtmarkt

 [3]  Beten zwischen Wolkenkratzern: Masjid Jamek Moschee

 [4]  Glanzvolles Gotteshaus: Wilayah Moschee

 [5]  Höhlentempel vor den Toren der Stadt: Batu Caves

 

Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten in Chinatown

 [6]  Farbenfroher Schmelztiegel: Chinatown

 [7]  Shoppingparadies: Petaling Street Market

 [8]  Filigraner Hindutempel: Sri Mahammariamman Tempel

 [9]  Spirituelles Zentrum: Sin Sze Si Ya Tempel

 [10] Kunsthandwerk und mehr: Central Market

 

Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

 [11]  Jungle in the City: KL Forest Eco Park

 [12]  Vogel- und Orchideenparadies: Perdana Botanical Gardens

 [13]  Sundowner mit Panoramablick: Heli Lounge Rooftop Bar

 [14]  Moderne Moschee: National Mosque

 [15]  Ort der Unabhängigkeit: Sultan Abdul Samad Building

 

FAQs: Kuala Lumpur  Reise Planen

Kuala Lumpur -  Hotels & Unterkünfte

Kuala Lumpur -  Bester Reiseführer

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten Karte klicken.

 

Kuala Lumpur war die erste Station meiner Malaysia Reise - und alle Eindrücke, die auf mich eindrangen, waren neu und faszinierend: die Märkte mit ihren exotischer Speisen und Düften, die buddhistischen Tempel mit ihren goldenen Statuen und Räucherstäbchen, aber auch die futuristische Architektur der Wolkenkratzer im modernen Stadtzentrum.

 

Die Hauptstadt Malaysias hat mich gleich in ihren Bann gezogen, eine wenig bekannte Metropole, auf ihrem Weg irgendwo zwischen Tradition und Moderne. Du planst auch eine Kuala Lumpur Reise? Dann möchte ich Dir heute im Reiseblog meine persönlichen  Reisetipps zu Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für Deinen eigenen Urlaub geben

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Kuala Lumpur Reisetipps, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations und Adressen aller Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten.

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 



Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Petronas Twin Towers

 

Petronas Twin Towers 

 

Von der bekanntesten der Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten hatte ich vor meiner Reise schon viele Fotos gesehen. Doch als ich beim Streifzug durch die Stadt plötzlich vor den Türmen der Petronas Twin Towers stand, stockte mir doch der Atem, beim Anblick der futuristischen Gebäude. 

 

Mit ihren 451 Metern sind die Petronas Towers zwar seit 2004 nicht mehr das höchste Gebäude der Welt (diesen Titel trugen sie nach ihrer Einweihung 1998 immerhin sechs Jahre lang). Die spektakuläre Silhouette, mit der "Skybridge" Verbindungsbrücke in Höhe des 41. Stockwerks, machen die Gebäude aber bis heute einzigartig und für mich zu einem der beeindruckendsten Bauwerke der Welt.

 

Für 80 Ringgit kannst Du hinauf zum Observation Deck in der 86. Etage fahren und den Blick über die Stadt genießen (Als Faustformel für alle Preisangaben in Ringgit in diesem Blog Artikel, kannst Du 1 /5 nehmen, 80 Ringgit sind also circa 16 EUR).

 

Da dies für malaysische Verhältnisse ziemlich teuer ist, verrate ich Dir in den weiteren Kuala Lumpur Reisetipps, wo Du (mindestens) genauso gute Panoramablicke für deutlich weniger Geld bekommst. 

Sehenswürdigkeiten Kuala Lumpur Reisetipps Petronas Twin Towers

 Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten:   Es ist gar nicht so einfach, den richtigen Winkel für ein gutes Foto der Türme zu finden. Am besten, Du läufst zum östlichen Ende des vor den Petronas Tower liegenden KLCC Parks, dort habe ich ganz gute Perspektiven zum Fotografieren gefunden. Der freundliche chinesische Tourist, den ich um ein Foto bat, hat sich wirklich ins Zeug gelegt, und lag am Ende flach auf dem Boden, um den besten Winkel zu finden. Leider ist er dabei wohl etwas ins Gegenlicht geraten, so dass ich auf dem Foto eher wie ein postmoderne Denkmal "Tourist vor Turm" aussehe...

.

Bis 2004 waren die Petronas Twin Towers die höchsten Gebäude der Welt

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Petronas Twin Towers
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Petronas Twin Towers

 

Lieber Gucken statt Lesen?

 Meine Kuala Lumpur Reisetipps als Video: 


Kuala Lumpur Reisetipps

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Jalan Alor Nachtmarkt

 

Jalan Alor Nachtmarkt

 

 

Für mich war es der tägliche Höhepunkt meiner Kuala Lumpur Reise: Wie viele Einheimische und Touristen, pilgerte ich jeden Abend bei Dämmerung zur Jalan (=Straße) Alor, denn dann verwandelt sich diese in eine große Freiluftküche. Es gibt dort Restaurants, die ihre Speisen auf großen bunten Bildwänden anpreisen, sowie Straßenstände, wo Du vor Deinen Augen frisch zubereitetes Fingerfood nach Herzenslust probieren kannst.

 

Hier hast Du die Möglichkeit, Dich für wenig Geld (für 20 bis 30 Ringgit wirst Du mehr als satt) durch die Töpfe und Pfannen der asiatischen Küche zu schlemmen. Malaiisch, Chinesisch, Indisch, Indonesisch... the choice is your's! Es macht einfach Spaß, die mit Menschen aller Hautfarben gefüllte Straße entlang zu laufen und hier einen Satay Spieß, dort eine gegrillte Knoblauchgarnele und danach einen Kumquat-Honig Saft zu probieren. 

 

Auch wenn Du gar nicht hungrig bist, lauf' einfach die Straße entlang und lass' Dich inspirieren. Und wenn Du dann Hunger bekommst, lass' Dich auf einem der vielen Plastikstühle nieder und genieße!

Sehenswürdigkeiten Kuala Lumpur Reisetipps Jalan Alor Nachtmarkt

 Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten:   Mindestens einmal in Deinem Kuala Lumpur Urlaub musst Du das malaysische Nationalgericht Nasi Lamek probieren. Die Hauptzutaten sind Reis und Eier (wahlweise auch mit Huhn), abgeschmeckt mit Kokosmilch, Pandanusblättern, Zitronengras, Zwiebeln und Erdnüssen. Das "Arme Leute" Gericht ist sowohl sättigend, als auch ziemlich lecker. 

.

Auf dem Jalan Alor Nachtmarkt kannst Du Dich nach Herzenslust durch die Töpfe und Pfannen der asiatischen Küchen probieren. 

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten :Jalan Alor Nachtmarkt
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten :Jalan Alor Nachtmarkt
Kuala Lumpur Reisetipps: Satay Spieße und mehr probieren
Kuala Lumpur Reisetipps: Satay Spieße und mehr probieren

Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Masjid Jamek Moschee

 

Masjid Jamek Moschee

 

Da Masjid das malaiische Wort für Moschee ist, ist der von mir gewählte Name eigentlich so etwas wie ein "Weißer Schimmel". Ich dachte aber, so ist es etwas klarer, da die Infos vor Ort meist nur von Masjid Jamek sprechen. Die 1909 erbaute Masjid Jamek ist eine der ältesten Moscheen Malaysias und eine wichtige Institution der vielen Moslems in Kuala Lumpur. Sie ist weder die größte noch die schönste der vielen Moscheen der Stadt, was sie aber so Besonders macht, ist ihre Lage, eingebettet in die Hochhäuser, mitten im Zentrum von Kuala Lumpur.

 

Durch ihre zentrale Lage strömen, besonders am Freitag, viele Gläubige hierhin zum Gebet. Sehr gefallen hat mir der offene, lichtdurchflutete, und von großen Säulen getragene Gebetsraum der Moschee mit seinem spiegelnden Marmorboden. 

Masjid Jamek Moschee

 Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten:   Touristen sind in malaysischen Moscheen, außerhalb der fünfmal täglichen Gebetszeiten, willkommen, müssen sich aber an die Kleidervorschriften halten (bedeckte Arme, Schultern und Beine, lange Hose oder Rock). Wer diese nicht erfüllt, kann aber am Eingang kostenlos einen passenden Umhang ausleihen. Der Eintritt ist frei, Du musst Dich nur in eine Liste eintragen.

.

Das Besondere an der Masjid Jamek ist ihre Lage - inmitten der Wolkenkratzer im Zentrum von Kuala Lumpur.

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten :Masjid Jamek Moschee
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten :Masjid Jamek Moschee
Kuala Lumpur Reisetipps: Kleiderordnung beim Moschee Besuch
Kuala Lumpur Reisetipps: Kleiderordnung beim Moschee Besuch

Kuala Lumpur Reisetipps

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Wilayah Moschee

 

Wilayah Moschee

 

Die im Jahr 2000 erbaute Wilayah Moschee wird Dich, mit ihren weißen Mauern und Säulen, die sich auf den Marmorböden wie in einem klaren See spiegeln, sicher auch in ihren Bann ziehen. Die Architektur der modernen Moschee vereinigt unterschiedliche Stile aus der Türkei und dem Iran, ein Einfluss der Blauen Moschee in Istanbul ist nicht zu übersehen.

 

Ich hatte das besondere Glück und konnte einer gerade stattfinden Hochzeit beiwohnen und wurde vom Hochzeitspaar gleich als Gast begrüßt. Wobei ich jedoch den Fehler machte, der Braut per Händedruck gratulieren zu wollen, ein Fauxpas, der mir jedoch verziehen wurde...

 

Auch die Angestellten der Moschee waren extrem freundlich, Du fühlst Dich gleich willkommen und wirst persönlich durch die beeindruckende Anlage geführt. Wobei Du viele interessante Details über die Moschee, den Koran und den Islam erfährst.  Generell habe ich bei der Besichtigung von Moscheen in Malaysia die Erfahrung gemacht, dass die Gastgeber dort - ohne aufdringlich zu sein oder missionarisch zu wirken - viel Wert darauf legen, ihren Gästen eine wichtige Botschaft zu vermitteln: Der Islam ist eine friedliche Religion und letztendlich glauben wir alle an den gleichen Gott. 

Sehenswürdigkeiten Kuala Lumpur Reisetipps Wilayah Moschee

 Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten:   Die Wilayah Moschee liegt etwas außerhalb der Innenstadt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur ziemlich umständlich in knapp einer Stunde zu erreichen (Blaue MRT Linie, Bus 190, dann noch 20 Min. zu Fuß)  Falls Du einen Mietwagen hast, erreichst Du sie jedoch einfach innerhalb einer Viertelstunde. Alternativ buchst Du für circa 20 Ringgit einen Grab Wagen (Grab ist das asiatische Uber).

.

Mit ihren spiegelnden Mamorböden gehört die Wilayah Moschee zu den schönsten Gotteshäusern Malaysias.

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Wilayah Moschee
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Wilayah Moschee
Kuala Lumpur Reisetipps: Begegnung mit dem Hochzeitspaar
Kuala Lumpur Reisetipps: Begegnung mit dem Hochzeitspaar


Sehenswürdigkeiten Kuala Lumpur Reisetipps

Kuala Lumpur   Reiseführer  

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen: Meine Kuala Lumpur Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 



Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Batu Caves

 

Batu Caves

 

Die Kalksteinhöhlen Batu Caves mit ihren Hindutempeln sind, trotz ihrer Lage weit vor den Toren der Stadt, eine der meistbesuchten Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten.  Und spätestens, seit im Jahr 2017 die schlichten grauen Stufen hinauf zur Höhle in leuchtend bunten Farben angestrichen wurden, sind sie auch eine Pilgerstätte für Instagramer. Aber ich muss gestehen, der Besuch hier ist tatsächlich ein echtes Erlebnis.  Angefangen mit der, die Höhlen bewachende, über 40 Meter hohe und goldglänzende Statue des Hindu Gottes Murugan. 

 

Der Aufstieg über die 272 Stufen zu den Höhlen ist ziemlich schweißtreibend, und die vielen Tauben und Affen, die Dich dabei begleiten, machen es nicht leichter. Tipp: Die Affen sind sehr aufdringlich, besonders, wenn Du etwas Essbares dabei hast. 

 

Oben angekommen, wirst Du aber mit dem Besuch der Höhlen belohnt. Die vielen bunten Tempel, goldenen Statuen und leuchtenden Kerzen, in der über 100 Meter hohen dunklen Höhle, sind ein besonderer Anblick.

Sehenswürdigkeiten Kuala Lumpur Reisetipps Batu Caves

 Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten:   Die Batu Caves liegen 15km nördlich von Kuala Lumpur in Selangor Gombak. Mit dem Mietwagen oder einem Grab Taxi (Kosten ca. 50 Ringgit) erreichst Du sie in 30 Minuten. Es gibt auch einen Zug, der allerdings eineinhalb Stunden benötigt. Der Eintritt zur von 6h bis 21h geöffneten Haupthöhle ist frei. Frauen sollten beim Betreten der Hindutempel Schultern und Knie bedeckt haben, falls nicht, kann für ein paar Ringgit ein passender Sarong ausgeliehen werden.

.

272 bunt leuchtende Stufen, hinauf zu den Höhlen der Hindutempel

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Batu Caves
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Batu Caves
Kuala Lumpur Reisetipps: Hindutempel in den Höhlen
Kuala Lumpur Reisetipps: Hindutempel in den Höhlen

Kuala Lumpur Reisetipps

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Chinatown

 

Chinatown

 

Wie viele Städte der Welt, hat auch Kuala Lumpur ein Chinatown, das hier jedoch besonders bunt und pulsierend ist. Rund um die Petalang Road stößt Du auf alte hinduistische und buddhistische Tempel, auf mit roten Lampions geschmückte Gassen und auf Restaurants mit Gerichten aus allen Regionen Chinas. Besonders die vielen kleinen Straßenstände mit duftendem Essen (die hier Street Hawker heißen) machen es einfach unmöglich, Chinatown hungrig zu verlassen.

 

Ich hatte das Glück, die große Parade zum Frühlingsbeginn am 21. März mitzuerleben.  Es war ein bisschen wie Karneval in Köln, nur ohne Kamelle. Dafür mit Drachen und bunten Fabelwesen. In den folgenden Reisetipps gehe ich auf einige besonders interessante Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten in Chinatown detaillierter ein.

Sehenswürdigkeiten Kuala Lumpur Reisetipps Chinatown

 Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten:   Falls Deine Unterkunft nicht bereits in Chinatown liegt, erreichst Du den Stadtteil bequem mit der Monorail. Von der Maharajalela Station sind es dann 3 Minuten zu Fuß, und Du bist in Zentrum des Trubels.

.

In Chinatown wird der Frühling mit Drachen und tanzenden Fabelwesen begrüßt

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Chinatown
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Chinatown
Kuala Lumpur Reisetipps: Frühlingsparade in Chinatown
Kuala Lumpur Reisetipps: Frühlingsparade in Chinatown

Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Petaling Street Market

 

Petaling Street Market

 

Die Petalang Street zieht sich - teilweise überdacht und gegen Sonne und Regen geschützt - einmal quer durch Kuala Lumpur Chinatown. Links und rechts reiht sich ein Laden an den nächsten und in der Mitte der Straße bieten Straßenhändler ihre Waren an. Du suchst nach günstigen Adidas Schuhen oder Ray Ban Sonnenbrillen? Dann wirst Du hier fündig werden - sofern Du nicht Markenrecht studiert hast.

 

Nein, im Ernst, die meiste "Markenware" hier ist natürlich "fake"- aber "good fake", wie mir einer der Händler offenherzig versicherte. Uhren, Schuhe, Brillen, Kleidung, Taschen, Kosmetik, Tücher, Hüte… ein Dorado für alle Shopping Queens (und Kings) oder solche, die noch auf der Suche nach Geschenken für die Lieben zuhause sind. Auch wenn Dein Koffer oder Rucksack schon voll ist, lohnt ein Besuch in der Petalang Street, schon wegen der vielen tollen Fotomotive.

Sehenswürdigkeiten Kuala Lumpur Reisetipps Petaling Street Market

 Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten:   An den Straßenständen in der Mitte der Petalang Street kannst Du auch Dein Verhandlungsgeschick ausprobieren. Die dort an den Waren angebrachten Preise sind nur ein Richtwert. Die Läden in den Häusern haben dagegen Festpreise, handeln ist dort nicht üblich. 

.

Schuhe, Sonnenbrillen, Taschen, Uhren... "good fake" Markenware im Street Market....

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Petalang Street Market
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Petalang Street Market
Kuala Lumpur Reisetipps: "Markenware" auf dem Markt
Kuala Lumpur Reisetipps: "Markenware" auf dem Markt

Kuala Lumpur Reisetipps

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Sri Mahammariamman Tempel

 

Sri Mahammariamman

 

Der Sri Maha Mariamman Tempel in der Jalan Tun Road ist wirklich nicht zu übersehen: Mit seinen vielen filigranen bunten Figuren aufwendig dekoriert, ist der tamilische Tempel ein echter Hingucker.

 

Das im Jahr 1873 von Tamilischen Immigranten erbaute Gebäude ist der wichtigste Hindu Tempel in Kuala Lumpur. Auch wenn ich schon in Singapur einen ähnlichen Tempel gesehen hatte (und im weiteren Verlauf in anderen malaysischen Städten sehen sollte) war ich total fasziniert von den aufwendigen, detaillierten Steinmetzarbeiten. 

 

Im Inneren des Tempels siehst Du, wie die Gläubigen den Swamis mit ihren nackten Oberkörpern ihre Opfergaben überreichen (die praktischerweise gleich im Tempel gekauft werden können). Auch wenn Du Dich nicht für den Hinduismus oder für Gotteshäuser interessierst, wirst Du vom mystischen, uns so fremden Geschehen im Tempel fasziniert sein. 

Sehenswürdigkeiten Kuala Lumpur Reisetipps Hindutempfel

 Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten:   Den Sri Maha Mariamman Tempel kannst Du jederzeit kostenlos, auch von Innen, besichtigen. Auch fotografieren ist dort erlaubt. Du musst jedoch vorher Deine Schuhe ausziehen. Links vom Eingang gibt es einen kleinen Stand, wo Du diese abgeben kannst, der alte Mann dort freut sich über einen Ringgit Aufbewahrungsgebühr.

.

Sri Maha Mariamman ist der älteste und schönste hinduistische Tempel der Stadt.

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Sri Mahammariamman Tempel
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Sri Mahammariamman Tempel
Kuala Lumpur Reisetipps: Filigrane Tempelfiguren
Kuala Lumpur Reisetipps: Filigrane Tempelfiguren


Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten Top 10

 Wo in Kuala Lumpur übernachten?

 

Kuala Lumpur ist groß und manchmal etwas unübersichtlich. Es gibt viele Stadtviertel, die alle ein eigenes Flair sowie ihre Vor- und Nachteile haben. Was mir an Kuala Lumpur gefällt: Es gibt einige hervorragende 5-Sterne Hotels mit - im Vergleich zu anderen Städten - sehr erschwinglichen Preisen.  Deshalb habe ich zu diesem Thema einen eigenen Blogartikel  ᐅᐅᐅ Wo in Kuala Lumpur übernachten? geschrieben. Falls Du es eilig hast, hier schon mal ein paar erste Kuala Lumpur Reisetipps zum Übernachten:

 

Mein Tipp: Majestic Hotel 

Nostalgischer Charme mit viel Geschichte und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Günstig: The Bed KLCC  

Moderne Unterkunft im Kapselhotel Stil, zu unschlagbaren Preisen, mitten im Zentrum.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Genießer: Mandarin Oriental Hotel 

Wenn Du Dir etwas Besonderes gönnen möchtest, empfehle ich Dir dieses Luxushotel - direkt neben den Petronas Twin Towers und mit überraschend erschwinglichen Preisen.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Kuala Lumpur Reisetipps: Majestic Hotel
Kuala Lumpur Reisetipps: Majestic Hotel
Kuala Lumpur Reisetipps: Mandarin Oriental Hotel
Kuala Lumpur Reisetipps: Mandarin Oriental Hotel


Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Sin Sze Si Ya Tempel

 

Sin Sze Si Ya Tempel

 

Echt nicht einfach zu finden ist der Sin Sze Si Ya Temple - versteckt hinter einem unscheinbaren Hofeingang und einem mit Autos zugeparkten Innenhof. 1864 von Kapitän Yap Ah Loy erbaut, ist er der älteste Taoistische Tempel von Kuala Lumpur und gleichzeitig  ein religiöses und kulturelles Zentrum der chinesischen Gemeinde.

 

Einmal gefunden, ist der schöne Tempel ein Platz der Stille und des Gebets, mitten im lauten und hektischen Chinatown. Die Luft hier ist schwer vom Duft der Räucherstäbchen, der Blumen und des Obsts, die die Besucher, auf den Altären im Inneren des Tempels, den Göttern als Opfergabe darbieten. 

 

.

Der Sin Sze Si Ya Tempel ist das spirituelle Zentrum der chinesischen Community.

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Sin Sze Si Ya Tempel
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Sin Sze Si Ya Tempel

Kuala Lumpur Reisetipps

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Central Market

 

Central Market

 

Wenn Du auf dem Petalang Street Market auf den Geschmack gekommen bist, kannst Du Deine Kuala Lumpur Shoppingtour gleich hier im Central Market fortsetzen. Im Gegensatz zur Petalang Street, ist dieser jedoch ein "Indoor Market" und eigentlich mehr eine gut sortierte Shopping Mall.

 

Der Central Market ist eine Institution in Kuala Lumpur und sein Besuch lohnt allein schon wegen des beeindruckenden Art Déco Gebäudes aus dem Jahr 1888, in welchem der Markt untergebracht ist. Es gibt auch einige Stände mit lokalen Delikatessen, falls Du beim Einkaufen Hunger bekommst. Ich habe hier mein erstes "Nasi Lamak" probiert, die malaysische Nationalspeise.

 

Das Warenangebot des Central Market ist hochwertiger als auf dem Petalang Street Markt. Er wird auch Pasar Seni genannt, was Kunstmarkt bedeutet. Und so findest Du hier, neben den üblichen T-Shirts, Plastikschuhen und Uhren, auch hochwertige Malaysische Batik, Holzschnitzereien und Bilder. 

.

Auf dem Central Market findest Du malaysisches Kunsthandwerk und andere schöne Reiseandenken.

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Central Market
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Central Market

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Wenn Du Deine Malaysia Rundreise mit Unterstützung einer professionellen Reiseagentur   planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Hier triffst Du auf deutschsprachige Reiseprofis, die ihr Land wie niemand sonst kennen, und zusammen mit Dir Deine individuelle, authentische und nachhaltige Malaysia Rundreise zusammenstellen. Mehr Details hier ᐅᐅᐅ 


Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten KL Forest Eco Park

 

KL Forest Eco Park

 

Wenn Du dem Großstadtdschungel einmal entkommen möchtest und stattdessen ein wenig richtigen Dschungel erleben willst, ist der KL Forest Eco Park mein Kuala Lumpur Reisetipp.

 

Mitten im Zentrum der Stadt, ganz in der Nähe von KL Tower und Petronas Towers - liegt das kleine grüne Refugium des Eco Parks. In einen Berg hinein gebaut, führt ein Weg  über verschiedene Hängebrücken durch dichten grünen Wald und vorbei an tropische Pflanzen.

 

Die Planken der Hängebrücken sind teilweise etwas morsch und locker, und Du solltest beim Gehen aufpassen (und nicht, wie ich, mit Blick durch die Kamera über die Brücken wandern), dann wirst Du das Dschungelabenteuer gut überleben.

Sehenswürdigkeiten Kuala Lumpur Reisetipps KL Forest Eco Park

 Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten:   Der KL Forest Eco Park ist täglich von  7-18 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei. Noch ein kleiner Kuala Lumpur Tipp: Wenn Du den Park am Nordeingang verlässt und nicht wieder zurück zur Chulan Straße läufst, bist Du direkt am Fuß des KL Towers. Der 420 Meter hohe Funkturm hat es knapp nicht in meine Top 10 der Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten geschafft. Doch wenn Du Panoramaaussichten magst, kannst Du für 49 Ringgit hinauf zum Observation Deck fahren und den Blick über die Stadt genießen.

.

Ein kleiner grüner Dschungel mitten im Großstadtdschungel - der KL Forest Eco Park

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: KL Forest Eco Park
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: KL Forest Eco Park
Kuala Lumpur Reisetipps: Augen auf, auf der Hängebrücke
Kuala Lumpur Reisetipps: Augen auf, auf der Hängebrücke

Kuala Lumpur Reisetipps

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Perdana Botanical Gardens

 

Perdana Gardens

 

Auch die bekannten, bereits 1888 eröffneten, Perdana Botanical Gardens, haben es auf die Liste der Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Reisetipps geschafft - und sind mit ihren vielen Attraktionen einen Besuch wert, wenn Du genügend Zeit in der Stadt zur Verfügung hast. Es gibt einen Schmetterlingspark, ein Planetarium und, mit über 200 verschieden Vogelarten, den weltgrößten Vogelpark, mit Papageien, Pfauen, Pelikanen und Störchen. Mir persönlich hat der prachtvolle Orchideen Garten besonders gut gefallen.

 

Was mir ehrlich gesagt im Botanischen Garten nicht so gut gefallen hat: Es verläuft eine vielbefahrene Straße einmal quer durch den Garten. Viele der Attraktionen kannst Du nur erreichen, wenn Du über diese Straße läufst, so dass eine echte Entspannung in der Natur bei mir nicht wirklich aufkommen wollte. 

Sehenswürdigkeiten Kuala Lumpur Reisetipps Perdana Botanical Gardens

 Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten:   Der Eintritt in den von 9h bis 18h geöffneten Botanischen Garten ist generell frei, für den Zugang zu speziellen Attraktionen im Park, wie dem Vogelpark und dem Planetarium, wird jedoch ein kleines Eintrittsgeld erhoben.

.

Im Botanischen Garten befindet sich unter anderem der weltweit größte Vogelpark.

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Perdana Botanical Gardens
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Perdana Botanical Gardens
Kuala Lumpur Reisetipps: Tropische Pflanzenpracht im Park
Kuala Lumpur Reisetipps: Tropische Pflanzenpracht im Park


FAQs - Fragen und Antworten zu Malaysia Reisen


 

Malaysia und der südlich der malaiischen Halbinsel liegende Stadtstaat Singapur liegen unmittelbar nördlich des Äquators (erster bis sechster Nördlicher Breitengrad). Dementsprechend ist das Wetter hier generell tropisch-äquatorial mit hohen Temperaturen, einer hohen Luftfeuchtigkeit und häufigen und starken, jedoch kurzen Regenfällen. Dennoch unterscheiden sich Temperaturen und Niederschläge stark in den unterschiedlichen Regionen der beiden Länder. Ausführliche Infos für die verschiedenen Regionen findest Du in meinem separaten Artikel zur lll Reisezeit.

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Malaysia beträgt die Netzspannung meist 240 Volt, bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die Steckdosen in Malaysia sind vom Typ G (dreipolig), wie in Großbritannien. Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Malaysia verwendet zu werden.  

 

Einen guten Malaysia Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich auch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

Wenn Du Deine Malaysia Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

Im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern ist in Malaysia Trinkgeld geben nicht weit verbreitet. Es wird in der Regel nicht erwartet, dass Du in Malaysia Trinkgeld gibst. Mir ist es während meiner Malaysia Reise sogar drei Mal passiert, dass das von mir angebotene Trinkgeld höflich zurückgewiesen wurde.

 

Die Malaysia Währung ist der Ringgit (abgekürzt MYR oder RM) zu 100 Sen. Zur Umrechnung kannst Du die Faustformel 1:5 verwenden, das heißt 1 Euro sind ungefähr 5 Ringgit.

 

Ausführliche Infos findest Du in meinen lll Trinkgeld Tipps.

 

Fernweh Booster ➤

Fernweh Booster ➤



Kuala Lumpur Geheimtipps

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Helilounge Rooftop Bar

 

Helilounge Rooftop Bar

 

Bei meiner Recherche vor der Reise, wurde sie noch als einer der Kuala Lumpur Geheimtipps gehandelt. Vor Ort stellte ich aber schnell fest, dass ich nicht der einzige war, der in den sozialen Medien gelesen hatte, die Helilounge Rooftop Bar sei einer der coolsten Orte, für einen Sundowner, über den Dächern der Metropole.

 

Dennoch möchte ich Dir die Heli Lounge Rooftop Bar in meinen Kuala Lumpur Reisetipps hier empfehlen. Bis vor kurzem wurde das Dach des Menara Building tagsüber noch als Hubschrauber Landeplatz genutzt und verwandelte sich erst am Abend in eine Bar. Mittlerweile ist das "Bar-Business" wohl attraktiver als das "Landeplatz-Business", wie mir einer der Kellner verriet, und die Bar ist auch tagsüber geöffnet.

 

Von hier oben hast Du einfach einen grandiosen Blick, sowohl auf den KL Tower, als auch auf die Petronas Towers (mit der Einschränkung, dass Du nur die Spitze oberhalb der Skybridge siehst).  Freue Dich also auf einen spektakulären Sonnenuntergang über den Dächern der Stadt: Lehne Dich mit einem Drink in der Hand entspannt zurück und genieße das Farbenspiel im Wettstreit der illuminierten Gebäude und der untergehenden Sonne.

Sehenswürdigkeiten Kuala Lumpur Reisetipps Helilounge Rooftop Bar

 Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten:   Der Zugang zur Rooftop Bar ist nicht ganzu einfach zu finden: Wenn Du das Menara Gebäude in der Sultan-Ismail Road betrittst, findet Du hinten rechts 6 Aufzüge. Fahre mit einem davon hinauf in die 34. Etage. In der Bar dort kaufst Du Dir ein Getränk (das Tiger Bier ist für malaysische Verhältnisse mit 22 Ringgit zwar völlig überteuert, dient aber quasi als Eintritt zum Helipad, und ist somit sein Geld mehr als wert). Die kleine enge Treppe hinauf aufs Dach findest Du, etwas versteckt, im hinteren Teil der Bar hinter den Toiletten. 

.

.

Einer der besten Spots in der Stadt für einen entspannten Drink bei Sonnenuntergang.

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Panoramablick über die Stadt
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Panoramablick über die Stadt
Kuala Lumpur Reisetipps: Zum Sundowner in die Rooftop Bar
Kuala Lumpur Reisetipps: Zum Sundowner in die Rooftop Bar
Kuala Lumpur Reise: Sonnenuntergang über der Metropole
Kuala Lumpur Reise: Sonnenuntergang über der Metropole

Kuala Lumpur Urlaub: 360 Grad Rundumblick in der Helipad Bar
Kuala Lumpur Urlaub: 360 Grad Rundumblick in der Helipad Bar

Kuala Lumpur Reisetipps

National Mosque

 

National Mosque

 

Die National Mosque hat mir ausgesprochen gut gefallen, denn sie hebt sich mit ihrem reduzierten, modernen Design stark ab, von anderen Moscheen und Tempeln, die ich in Kuala Lumpur gesehen habe.

 

Die im Jahr 1965 erbaute Moschee ist ein nationales Symbol des islamischen Staates Malaysia. Der Hauptgebetsraum kann unglaubliche 15.000 Gläubige aufnehmen, das Minarett ist 73 Meter hoch.

 

Ich hatte leider Pech, denn zur Zeit meines Besuchs war die Moschee von Innen nicht zu besichtigen. Wie alle Moscheen in Malaysia ist sie während der über den Tag verteilten fünf Gebetszeiten für Nicht-Muslime geschlossen, so dass es immer ein Glücksspiel ist, ob Du hinein kommst oder nicht. Aber auch von außen, war es bereits ein lohnenswerter Besuch.

 

.

Die National Mosque gilt als ein Symbol für das sowohl muslimische und gleichzeitig moderne Malaysia.

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: National Mosque
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: National Mosque

Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Sultan Abdul Building

 

Sultan Abdul Building

 

Auf dem Merdeka Square, auch Independence Square genannt, wurde am 31. August 1957 die Unabhängigkeit Malaysias von der britischen Kolonialherrschaft ausgerufen. In der Mitte der schlichten grünen Rasenanlage ragt ein hoher Mast mit der malaysischen Flagge in den Himmel und einmal im Jahr findet hier die große Unabhängigkeitsparade statt.

 

Obwohl der Platz selbst, an normalen nicht wirklich viel zu bieten hat, solltest Du Dir aber direkt vor dem Merdeka Square am Klang River das sehenswerte Sultan Abdul Samad Building anschauen, ein Gebäudekomplex im maurischen Design aus dem 19. Jahrhundert.

 

Das schöne Gebäude, mit seinem leuchtenden Kupferdach und einem imposanten Glockenturm, war bis zur Unabhängigkeit Malaysias der Sitz der britischen Kolonialregierung.

.

Der Merdeka Square und das Sultan Abdul Building sind stolze Symbole der malaysischen Unabhängigkeit und des Endes der Kolonialzeit.

.
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Sultan Abdul Samad Building
Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten: Sultan Abdul Samad Building


Kuala Lumpur Urlaub Reise
Danke für den Kaffee!

 Magst Du mir einen Kaffee spendieren? 

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Sehenswürdigkeiten Kuala Lumpur Reisetipps

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  Malaysia Reisetipps   

Reisetipps Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten Top 10

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

Kuala Lumpur Urlaub Reise

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten & Reisetipps enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


Dein Kommentar zu meinen Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blog Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten & Reisetipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0