Douro Tal Portugal: Übernachten im Weingut Hotel - Tipps & schönste Orte

Douro Tal Portugal: Übernachten im Weingut Hotel - Tipps & schönste Orte

 

as Douro Tal gehört zu meinen Lieblingsorten in Portugal - denn hier kann ich gleich zwei meiner Leidenschaften, das Reisen und den Wein, perfekt miteinander verbinden. Viele besuchen das Douro Tal im Rahmen eines Tagesausflugs ab Porto. Ich finde jedoch, diese einzigartige Landschaft erlebst Du erst so richtig, wenn Du auch hier übernachtest. Am besten in einem idyllischen Weingut Hotel, in malerischer Lage mit Blick über das Douro Tal. 

 

Dann stellen sich jedoch einige Fragen: Welche Orte eignen sich am besten, das Douro Tal zu erkunden? Welche Regionen sind für welche Weine bekannt? Und wo finde ich die schönsten  Weingut Hotels zum Übernachten?

 

Auf meinen Portugal Reisen, privat im Urlaub und in meinem Job, hatte ich die Gelegenheit, mir die verschiedenen Regionen im Douro Tal intensiv anzuschauen und die schönsten Weingut Hotels zu entdecken (und auch selbst auszuprobieren...). Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Weingut Tipps zum Übernachten im Dourotal für Deinen eigenen Portugal Urlaub geben

 

Legen wir also gleich los: In der folgenden Übersicht bekommst Du einen ersten Überblick über die Regionen im Douro Tal und die besten Weingut Hotels und Unterkünfte zum übernachten dort. 

 


Wo im Douro Tal übernachten? Schönste Orte & Weingut Hotels

Weingut übernachten Douro Tal Portugal Reiseblog

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke, ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltenbummler. Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 

 



 

 Der Douro  (in Spanien heißt er Duero) ist der drittlängste Fluss der Iberischen Halbinsel. Er fließt über knapp 900 Kilometer, von seiner Quelle in der nordspanischen Provinz Soria bis zur Mündung in den Atlantik bei Porto. Auf seinem Weg dorthin durchfließt er das Douro Tal, eine Kulturlandschaft von spektakulärer Schönheit und, mit ihren terrassenförmig angelegten Weinbergen, Teil des UNECSO Weltkulturerbes.  Das Douro Tal  gilt als eine der ältesten Weinregionen der Welt, schon die Römer bauten hier in der Antike ihren Wein an. Indem sich der Douro durch die Hügel schlängelt und in die Felsen schneidet, bildet er ein natürliches Amphitheater, das sich mit seinen sonnigen Hängen perfekt für den Weinanbau eignet.  Die Weinregion  Douro Tal in Portugal ist - von Westen nach Osten - in drei Unterregionen unterteilt: Baixo Corgo, Cima Corgo und Douro Superior. Je weiter nach Osten wir reisen, desto trockener wird das Klima und desto schwerer und tiefer werden die Weine:

 

Portugal Douro Tal Weingut übernachten Tipps Porto   Baixo Corgo    Das untere Douro Tal mit den Orten Peso da Régua und Lamego - bekannt für hervorragende Weißweine und frühreifende Portweine.  ᐅ Alle Details 

Portugal Douro Tal Weingut übernachten Hotel Porto   Cima Corgo   Das Mittlere Douro Tal mit den Orten Pinhão und Tabuaco und kleinen Dörfern wie Casal de Loivos und Provosende - bekannt für die kräftigen Tawny Port Weine   ᐅ Alle Details 

Weingut übernachten Douro Tal Portugal Tipps Porto    Douro Superior    Das obere Douro Tal mit den Orten Vila Nova de Foz Côa und Torre de Moncorvo sowie dem Parque Natural do Douro - bekannt für seine hervorragenden Rotweine  ᐅ Alle Details 

 

 

 Douro Tal Portugal: Tipps, Infos & Empfehlungen  

Ruby, Tawny & Co: Kleine Weinkunde

Handelsverträge, Branntwein & Holzfässer: Kurze Geschichte des Portweins

Douro Tal ohne Übernachtung: Tagestouren ab Porto & Weinproben

Portugal & Douro Tal Urlaub planen-  FAQs

Dein Kommentar: Fragen & Anmerkungen

 

Weingut übernachten Douro Tal Portugal Hotel Porto

Douro Tal Portugal Weingut übernachten Hotel Porto  Mein Douro Tal Weingut Tipp im Baixo Corgo    ᐅ  Quinta do Vallado

 

Douro Tal Weingut übernachten Portugal Tipps schönste Orte Mein Douro Tal Weingut Tipp im Cima Corgo     ᐅ  Casa de Casal de Loivos

 

Douro Tal Weingut übernachten Portugal Hotel schönste Orte Mein Douro Tal Weingut Tipp im Douro Superior    ᐅ  Quinta do Chão d'Ordem

  

Douro Tal Portugal Weingut übernachten Tipps Porto

 Portugal Douro Tal Weingut übernachten Tipps schönste OrteMein Douro Tal Weingut Hotel Tipp für Gourmets

   ᐅ  Hotel Rural Quinta do Pégo

 

 Portugal Douro Tal Weingut übernachten Hotel schönste OrteMein Douro Tal Weingut Hotel Tipp für Romantiker    ᐅ  Quinta da Gricha

 

 Weingut übernachten Douro Tal Portugal Tipps schönste Orte Mein Douro Tal Weingut für Bed & Breakfast Fans    ᐅ  Casa de São Domingos

 


Douro Tal Weingut übernachten Portugal Tipps

Douro Tal Weingut übernachten Portugal

Douro Tal Weingut übernachten Portugal Hotel

 

 Baixo Corgo - 

 

 Unteres Douro Tal 

 


Douro Tal Weingut übernachten Portugal Porto

Douro Tal Weingut übernachten Portugal schönste Orte

Der Baixo Corgo, also das untere Tal, ist die am westlichsten gelegene Weinregion in Douro Tal. Ihr Zentrum ist die idyllisch gelegene, kleine Stadt Peso da Regua, umgeben von einem natürlichen Amphitheater aus Schieferhängen und mit Weinreben bewachsenen Felsen.

 

Peso da Regua spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte des Portweinhandels. Heute ist der Ort bei Besuchern besonders für seine spektakulären Aussichten auf  die Weinberge und den Douro beliebt. In Peso da Regua befindet sich auch das Museu do Douro, über die Geschichte der Weinkultur in der Region. Auf einer natürlichen Terrasse am Douro gelegen, ist dies gleichzeitig auch ein wunderbarer Ort, die Aussicht zu genießen.

 

Nur gut 10 Fahrminuten südlich von Peso da Regua liegt das etwas größere Lamego, mit einer guten Auswahl an Restaurants und Geschäften. Lamego ist nicht nur als Wein- sondern auch als Wallfahrtsort bekannt. Hauptanziehungspunkt der Pilger ist die barocke Wallfahrtskirche Santuário de Nossa Senhora dos Remédios, auf einem Hügel vor den Toren der Stadt gelegen.

 

Peso da Regua und Lamego sind perfekte Ausgangspunkte für  den Besuch der über die Region verstreuten Weingüter. 

 

Douro Tal Weingut übernachten Portugal mit dem Auto

Der Baixo Corgo liegt am westlichen Ende des Douro Tals und damit auch am nächsten zu den Marão-Bergen, wo die Niederschläge am höchsten sind. Dieses Gebiet produziert deshalb hauptsächlich die leichteren, früh reifenden "Ruby Port" genannten Portweine, die jung getrunken werden. Der Baixo Corgo ist aber ebenso bekannt für seine frischen und aromatischen Weißweine, die an heißen Sommertagen besonders gut schmecken.

 Douro Tal Weingut übernachten Portugal Unterkünfte

Die westliche Region des Douro Tals ist von Porto schnell zu erreichen. Über die (allerdings mautpflichtige) A4 Autobahn, brauchst Du für die 120 Kilometer bis Peso da Regua nur knapp eineinhalb Stunden.

 

Die Region ist auch gut mit der Bahn erreichbar, wenn Du kein eigenes Fahrzeug zur Verfügung hast. Von Porto sind es, je nach Verbindung, zwei bis zweieinhalb Stunden zum Bahnhof im Zentrum von Peso da Regua. Von dort kannst Du dann entweder mit einem über Dein Weingut Hotel organisierten Transfer oder per Taxi weiter zur gewählten Unterkunft fahren.  

 


Tipps Douro Tal Weingut übernachten Portugal

Douro Tal: Im Weingut übernachten - Tipps & Empfehlungen

Hotel Douro Tal Weingut übernachten Portugal Die  [1]   Quinta do Vallado  ist für mich das schönste Weingut zum übernachten, hier in dieser Douro Tal Region. Die renommierte Quinta produziert seit dem 17. Jahrhundert auf ihren nach Süden und Westen ausgerichteten Hängen erlesene Weine, was sie zu einem der ältesten Weingüter im Tal macht. In den historischen Gebäudekomplex integriert sind 13 moderne Boutique-Suiten, alle haben eine eigene Terrasse mit Blick über die Weinberge. Jeden Nachmittag werden Besichtigungstouren über das Weingut und in die Weinkeller angeboten - natürlich mit der einen oder anderen Weinprobe... Mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Fahrrädern kannst Du auch auf eigene Faust Touren durch die Weinberge unternehmen. Frühstück und Abendessen wachsen im hauseigenen Biogarten.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Quinta do Vallado
Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Quinta do Vallado
Douro Tal Weingut übernachten Portugal: Quinta do Vallado
Douro Tal Weingut übernachten Portugal: Quinta do Vallado

 

Porto Douro Tal Weingut übernachten Portugal Die  [2]   Quinta Da Pacheca  ist eine ganz besondere Weingut Unterkunft hier im Douro Tal. Eingebettet in die idyllischen Weinberge, liegt diese historische Quinta aus dem 18. Jahrhundert oben in den Hügeln, an einer Flussbiegung des Douro. Das Besondere: Du kannst nicht nur in den modernen Zimmern im schön renovierten Hauptgebäude nächtigen, hier kannst Du in einem Weinfass übernachten! Die geräumigen, komfortablen "Barrel"-Zimmer liegen verstreut mitten im Weinberg und sind definitiv ein ganz besonderes Erlebnis zum Übernachten hier im Douro Tal. Aber auch sonst wird Dir hier, mit den angebotenen Führungen, Weinproben, Picknicks und Kochkursen, bestimmt nicht langweilig,  

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Übernachten im Weinfass!
Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Übernachten im Weinfass!
Douro Tal Weingut übernachten Portugal: Quinta da Pacheca
Douro Tal Weingut übernachten Portugal: Quinta da Pacheca

 

Douro Tal: Weingut übernachten - Hotels und B&Bs

 

Unterkünfte Douro Tal Weingut übernachten Portugal Das  [3]   Casa de São Domingos  ist eine gemütliche Bed & Breakfast Pension, direkt in Peso da Régua gelegen. Bei gutem Wetter wird das leckere Frühstück im Garten draußen am Pool, mit Blick über die Weinberge serviert. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

mit dem Auto Douro Tal Weingut übernachten Portugal  Das  [4]   Casa Relogio de Sol  hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Keine Weingut Quinta, aber ein liebevoll renovierter Bauernhof am südlichen Douro Ufer, auf dem Du von von Gastgeberin Carla und ihrem Team herzlich empfangen wirst. Besonders gut ist das Frühstück hier, serviert in der großen, gemauerten Bauernküche. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Unterkünfte Douro Tal Weingut übernachten Portugal Das  [5]   Vila Gale  ist ein komfortables 4-Sterne Hotel, direkt am Douro gelegen und mit grandiosen Aufblicken von den Zimmern auf den Fluss. Diese Douro Tal Unterkunft ist meine Empfehlung für alle, die den Komfort eines größeren Hotels suchen. Hier findest Du ein sehr gutes Wellness Center, einen großen Innenpool, ein Fitnesscenter, ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet.... und überraschend faire Preise.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Casa de São Domingos
Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Casa de São Domingos
Douro Tal Weingut übernachten Portugal: Vila Gale
Douro Tal Weingut übernachten Portugal: Vila Gale

Douro Tal Weingut übernachten Portugal

 Kleine Weinkunde    Das Douro Tal wird durch das Marão Gebirge vor dem Atlantik geschützt. Das Klima hier ist trocken, mit kalten Wintern und heißen Sommern. Die Böden der Weinregion bestehen aus einem schieferähnlichen Gestein, reich an Nährstoffen und mit wasserspeichernden Eigenschaften. Diese natürlichen Bedingungen geben den Weintrauben im Douro Tal ihren konzentriertem Zuckergehalt und die intensive Farbe.

Die in der Region angebauten Rebsorten haben eine jahrhundertealte Geschichte, einige Sorten stammen aus dem Mittelalter. Der bekannteste im Douro Tal produzierte Wein ist der Portwein. Weltweit wurde versucht, diesen besonderen Likörwein zu imitieren, aber keiner kommt dem Original nah. Beim Portwein unterscheiden wir zwischen vier Hauptgruppen, deren Namen Dir bei Deinen Weinproben und Weingut Touren im Douro Tal sicher begegnen werden:

Der Ruby Port, also der rubinrote Port, hat fruchtige Eigenschaften, mit Aromen von roten Beeren, Pflaume, Zimt und Kirsche. Ruby Ports werden jünger konsumiert, meist nach nur zwei Jahren Reifung. In dieser Zeit entwickeln sie komplexe Aromen, verlieren aber gleichzeitig ihre fruchtigen Eigenschaften nicht. Der Tawny Port, also der gelbbraune, bernsteinfarbige Port, hat eine längere Reifezeit und lagert in kleineren Fässern. Tawny Port hat einen nussigen, oxidativen Charakter. Die blasse gelbbraune Farbe des Weins ist das Ergebnis der Sauerstoffwechselwirkung mit dem Holz der Fässer.

Aber, was viele nicht wissen, im Douro Tal wird nicht nur Portwein produziert. Mehr als 80 Sorten lokaler Trauben werden hier angebaut, ungefähr die Hälfte davon sind rote und weiße Tafelweine. Es gibt sogar weiße Portweine, mit einem Aroma von Aprikosen, gerösteten Nüssen und Bratäpfeln, die in den hippen Bars von Porto angeboten werden. Im nördlichen Douro Tal wird der weniger bekannte Rosé Port produziert, ein sehr aromatischer Wein mit weniger Tanninen, der besonders an heißen Sommertagen extrem lecker ist.

Portugal Douro Tal Weingut übernachten Tipps

Portugal Douro Tal Weingut übernachten

Portugal Douro Tal Weingut übernachten Hotel

 

 Cima Corgo:

 

Mittleres Douro Tal 

 


Portugal Douro Tal Weingut übernachten Porto

Portugal Douro Tal Weingut übernachten schönste Orte

Der Cima Corgo hat eine langen Portwein Tradition und gilt als das klassische Zentrum der Portwein Produktion. Einige der besten und exklusivsten Weingüter befinden sich hier in der Region und die bekanntesten Portwein Marken haben hier ihren Ursprung.

 

Im Cima Corgo gibt es keine größeren Städte, das logistische und gleichzeitig das touristische Zentrum der Region ist der kleine Ort Pinhão. Mit seiner Kaianlage am Hafen, ist Pinhão der wichtigste Umschlagsplatz für den Transport des Portweins zu den Kellereinen in Porto, oder genauer in Vila Nova de Gaia.

 

Obwohl Pinhão ziemlich klein ist, findest Du hier jede Menge Unterkünfte, Restaurants und Cafés, sowie viele Möglichkeiten für Aktivitäten, wie Bootsfahrten und Kanutouren auf dem Douro. Pinhão ist damit der perfekte Ausgangspunkt für die Erkundung der Weinregion mit ihren exklusiven Weingütern.

 

Mit Casal de Loivos und Provosende gibt es aber weitere schöne Dörfer, die nicht direkt am Fluss liegen, sondern sich oben in den Hügeln verstecken und besonders spektakuläre Blicke über das Tal ermöglichen.

Portugal Douro Tal Weingut übernachten mit dem Auto

Der Cima Corgo ist die Heimat des Tawny Port, der bernsteinfarbige Portwein mit dem schweren, nussigen Aroma, das durch die lange Lagerung in kleinen Holzfässern entsteht. Er gilt als der edelste unter den Portweinen und einige der bekanntesten, traditionellen Weingüter befinden sich hier in der Region: Die Quinta do Seixo, die für die Marke Sandeman steht und die Quinta do Panascal der renommierten Portweinfirma „Fonseca Guimaraens“.

 Portugal Douro Tal Weingut übernachten Unterkünfte

Der Cima Corgo liegt östlich des Baixo Corgo und damit weiter von Porto entfernt. Mit dem Auto brauchst Du für die 130 km lange Strecke über die mautpflichtige A4 Autobahn eineinhalb bis zwei Stunden. Wenn Du die landschaftlich viel reizvollere Route direkt durchs Dourotal wählst - der Weg ist das Ziel - solltest Du eine Stunde mehr reine Fahrzeit einplanen. Auch der Cima Corgo ist ganz gut mit dem Zug zu erreichen, von Porto bis zum Bahnhof von Pinhão sind es, je nach Zugverbindung, zweieinhalb bis drei Stunden. 

 


Tipps Portugal Douro Tal Weingut übernachten

Im Douro im Tal Weingut übernachten - Tipps & Empfehlungen

Hotel Portugal Douro Tal Weingut übernachten Das  [6]   Casa de Casal de Loivos  ist für mich persönlich ein ganz besonderes Weingut Hotel im Douro Tal - spätestens seitdem wir hier den 75. Geburtstag meines Vaters gefeiert haben... Das historische Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert wirkt von außen fast unscheinbar, wir wären fast vorbeigefahren. Die Magie des Ortes eröffnet sich Dir erst, wenn Du aus Deinem Zimmer in den Hof hinter dem Anwesens trittst - und sich Dir einer der spektakulärsten Ausblicke über das Douro Tal eröffnet. Mein Tipp zum Übernachten im Douro Tal für die ganz besonderen Momente im Leben. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

  

Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Blick vom Casa de Casal ins Dourotal
Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Blick vom Casa de Casal ins Dourotal
Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Magische Momente im Douro Tal
Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Magische Momente im Douro Tal

Porto Portugal Douro Tal Weingut übernachten Die  [7]   Quinta De La Rosa  hat ebenfalls eine phantastische Lage, direkt am nördlichen Ufer des Douro. Die familiengeführte Quinta aus dem Jahr 1815 ist bekannt für ihre besonders hochwertigen Portweine. Beliebt ist auch das - nach der Großmutter des Besitzers benannte - hauseigene Restaurant "Cozinha da Clara", mit Panoramablick über das Tal und den Douro. Da die Quinta de la Rosa ein voll produzierendes Weingut ist, kannst Du hier - wenn Du Lust hast - im Herbst sogar bei der Weinlese mithelfen. Dieses Weingut Hotel ist auch meine Empfehlung zum übernachten im Douro Tal, wenn Du mit dem Zug von Porto anreist: Die Unterkunft liegt nur einen Kilometer vom Bahnhof von Pinhão entfernt.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

  

Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Quinta de la Rosa, Restaurant
Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Quinta de la Rosa, Restaurant
Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Quinta de la Rosa, direkt am Douro
Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Quinta de la Rosa, direkt am Douro

 

Douro Tal: Weingut übernachten -  Hotels, Quintas, Hausboote...

Unterkünfte Portugal Douro Tal Weingut übernachten Die  [8]   Quinta Nova  gehört zur exklusiven Relais & Chateau Gruppe und gilt als das erste Weingut Hotel hier im Douro Tal. Du übernachtest in einem stattlichen Herrenhaus mit antiken Möbeln aus dem 19. Jahrhundert, direkt neben dem Weingut aus dem Jahr 1764. Das luxuriöse (und nicht ganz preisgünstige) Douro-Tal Hotel bietet seinen Gästen ein Weingut Erlebnis auf höchstem Niveau, mit Panoramablick über das Tal - mit hervorragenden Mahlzeiten und exquisiten Weinen aus dem historischen Weinkeller. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

mit dem Auto Portugal Douro Tal Weingut übernachten Die  [9]   Quinta da Gricha  ist eine Pousada aus dem Jahr 1852, eingebettet in eine der dramatischsten Landschaften des Douro Tals. Die Quinta ist bekannt für ihre Lagares, riesige Granitfässer, in denen die Weintrauben für den besonders charakterstarken Vintage Churchill's Port fermentieren. Mit einem Glas von diesem in der Hand auf der idyllischen Terrasse des Weingut Hotels, ist der Sonnenuntergang hinter den Weinbergen gleich nochmal doppelt so intensiv.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Unterkünfte Portugal Douro Tal Weingut übernachten Das  [10]   Hotel Rural Quinta do Pégo  ist meine Weingut Empfehlung im Douro Tal für alle Gourmets, denn das hauseigene Restaurant gilt als eines der besten der Region. Das feste Menü wechselt täglich und bietet Feinschmeckern authentische portugiesische Küche auf höchstem Niveau - vom traditionellen Bacalhau bis zur Burrata fumada. Auch die angebotenen Wein Degustationen sind sehr empfehlenswert.  

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Unterkünfte Portugal Douro Tal Weingut übernachten Ein  [11]   Hausboot auf dem Douro  ist mein Douro Tal Unterkunft Geheimtipp, wenn Du nicht mit Blick auf den Douro, sondern direkt auf dem Douro übernachten möchtest. Die geräumigen Boote sind ausgestattet mit Schlafkabininen für bis zu 4 Personen, einer Kombüse zum kochen und einem Sonnendeck zum träumen...

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Douro Tal Weingut übernachten Portugal: Quinta Nova
Douro Tal Weingut übernachten Portugal: Quinta Nova
Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Quinta da Gricha
Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Quinta da Gricha

Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Quinta do Pégo
Portugal Douro Tal Weingut übernachten: Quinta do Pégo
Portugal Douro Tal: Übernachten auf dem Hausboot
Portugal Douro Tal: Übernachten auf dem Hausboot


Weingut übernachten Douro Tal Portugal Hotel schönste Orte

 

Diese beiden Reiseführer, mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten, haben mir besonders gut gefallen:  Meine Douro Tal und Nordportugal Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

 

Anzeige



Weingut übernachten Douro Tal Portugal Tipps

Weingut übernachten: Douro Tal Portugal

Weingut übernachten Douro Tal Portugal Hotel

 

 Douro Superior - 

 

 Oberes Douro Tal 

 

 


Weingut übernachten Douro Tal Portugal Porto

Weingut übernachten Douro Tal Portugal schönste Orte

Die dritte Region, der Douro Superior, also der obere Douro,  erstreckt sich bis an die spanische Grenze und ist der heißeste und trockenste Teil des Douro Tals. 

 

Sie hat eine weniger lange Tradition in der Portwein Produktion, als die beiden westlich liegenden Regionen, ist aufgrund ihres ausgeprägten Klimas aber heute auch die Quelle vieler hochwertiger Weine und einiger der besten Vintage Ports. Der beste Ort hier, die Region zu erkunden, ist Vila Nova de Foz Côa, auch bekannt für seine hier gefundenen Fels- und Höhlenzeichnungen aus der Altsteinzeit. 

 

Hier, im östlichen Douro Tal, befindet sich auch der Douro International Natural Park. Der grenzüberschreitende Naturpark erstreckt sich bis hinüber nach Spanien und ist ein Paradies für Naturliebhaber und besonders für Hobby Ornithologen.

 

In den weitläufigen Wäldern des Parks wachsen Wacholder-, Eichen- und Kastanienbäume, ein perfekter Lebensraum für Wildtiere und Raubvögel wie den Rotmilan und den Mäusebussard. In einigen Bereichen des Naturparks wurden an den steilen Talhängen auch Weingärten angelegt.

 

Weingut übernachten Douro Tal Portugal mit dem Auto

Die Douro Superior Region ist besonders für ihren guten Rotwein bekannt. Die trockenen Rotweine aus einheimischen Rebsorten, wie Touriga Nacional und Tinta Roriz, zeichnen sich durch ihre Intensität, Komplexität und Tiefe aus, die durch das Terroir und das Klima der Region geprägt werden. Der trockene Douro Superior ist aber auch die Heimat einiger der seltenen und besonders hochwertigen Vintage Portweine.

 Weingut übernachten Douro Tal Portugal Unterkünfte

Der Douro Superior ist die östlichste der Douro Weinregionen und liegt somit auch am weitesten von Porto entfernt. Für die circa 200 Kilometer lange Route von Porto nach Vila Nova de Foz Côa, über die mautpflichtige A4 Autobahn, solltest Du ungefähr zweieinhalb Stunden einplanen. Wenn Du die landschaftlich reizvolle Route durchs Douro Tal wählst, brauchst Du, ohne Pausen und Fotostopps, drei bis dreieinhalb Stunden. Es gibt auch eine direkte Bahnverbindung vom Campanhã Bahnhof bei Porto nach Pocinho bei Vila Nova de Foz Côa. Die schnellste Verbindung dauert Drei und eine Viertel Stunde.

 


Tipps Weingut übernachten Douro Tal Portugal

 

Auf dem Weingut übernachten im Douro Tal: Hotels & Quintas

 

Unterkünfte Portugal Douro Tal Weingut übernachten Die  [12]   Quinta do Chão d'Ordem  ist ein familiengeführtes, bodenständiges Weingut, mitten in der Natur, 5 Kilometer vor den Toren von Vila Nova de Foz Côa. Diese Douro Unterkunft ist kein exklusives Weingut, sondern eher ein gemütliches Bed & Breakfast. Das Frühstück hier ist außergewöhnlich gut, mit selbstgemachter Marmelade und frisch gebackenem Kuchen. Die weiteren Mahlzeiten kannst Du Dir als Selbstversorger auch in der Küche des Bauernhofs selbst zubereiten.   

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Unterkünfte Weingut übernachten Douro Tal Portugal Das  [13]   Casa do Rio  gehört zur Quinta do Vallado und ist ein sehr hochwertiges Douro Tal Weingut Hotel. Die moderne Unterkunft besteht fast vollständig aus Holz und ist architektonisch perfekt in die Weinberge integriert. Das Boutique Hotel verfügt nur über acht Zimmer und Suiten (alle mit unglaublichen Ausblick auf das Douro Tal) und bietet entsprechend einen sehr persönlichen und exklusiven Service - mit hervorragenden Mahlzeiten, Weinproben und Führungen. Ein Highlight des Anwesens ist auch der elegante Infinitiy Pool mit Blick über den Douro.    

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Unterkünfte Weingut übernachten Douro Tal Portugal Das  14]   Bairro do Casal  ist eine kleine, privatgeführte Landhausunterkunft, circa 20 km von Vila Nova de Foz Côa entfernt. Die Zimmer befinden sich in rustikalen, aber schön renovierten Steinhäusern, in der für die Region  typischen Bauweise. Gastgeberin Anabela ist mit viel Leidenschaft bei der Sache und kümmert sich mit Herzblut darum, dass Du Dich hier nicht als Kunde, sondern als Gast bei Freunden fühlst. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Unterkünfte Weingut übernachten Douro Tal Portugal Die  [15]   Villa Auri  ist ein kleiner Douro Tal Weingut Geheimtipp, in wunderbar ruhiger Lage, gleich vor den Toren des Naturparks Douro International an der Grenze zu Spanien. Die gemütliche Unterkunft wird von Rita und ihrer Familie privat geführt, die mit köstlichen Mahlzeiten und vielen kleinen Aufmerksamkeiten den Aufenthalt hier zu einem besonderen Erlebnis macht.  

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Portugal Weingut übernachten Douro Tal: Quinta do Chão d'Ordem
Portugal Weingut übernachten Douro Tal: Quinta do Chão d'Ordem
Weingut übernachten Douro Tal Portugal: Casa do Rio
Weingut übernachten Douro Tal Portugal: Casa do Rio

Portugal Weingut übernachten Douro Tal: Bairro do Casal
Portugal Weingut übernachten Douro Tal: Bairro do Casal
Weingut übernachten Douro Tal Portugal: Villa Auri
Weingut übernachten Douro Tal Portugal: Villa Auri

Unterkünfte Weingut übernachten Douro Tal Portugal

 Eine kurze Geschichte des Portwein    Das Douro Tal gilt als eine der ältesten Weinregionen der Welt. Schon der griechische Geschichtsschreiber Strabon erwähnt in seinen Schriften, dass im Nordwesten der Iberischen Halbinsel bereits vor über zweitausend Jahren Wein getrunken wurde. Die ersten charakteristischen Rebterrassen im Douro-Tal wurden nachweislich von den Römern im 3. Jahrhundert n. Chr. eingeführt.

Nach der Gründung des Königreichs Portugal im Jahr 1143, entwickelte sich der Wein zu einem wichtigen Exportgut des jungen Landes. Seit dem späten Mittelalter bestanden enge Handelsverbindungen zwischen Portugal und England. Der Vertrag von Windsor aus dem Jahr 1386 machte die beiden Länder zu politischen Verbündeten und zu engen Handelspartnern. Portugal exportierte Wein nach England und erhielt im Gegenzug Stockfisch, den bacalhau.

Damit der Wein, während der langen Fahrt über den rauen Atlantik, nicht an Geschmack einbüßte, wurde ihm während der Gärung Weinbrand beigemischt. Angeblich waren es zwei Händler aus Liverpool, die 1678 vom Abt von Lamego in dieses Geheimnis eingeweiht wurden. Durch die Zugabe des Weinbrands wird aber auch der Gärungsprozess unterbrochen und der Wein erhält seine charakteristische Süße - der Portwein, wie wir ihn heute kennen, war geboren.

Der Wein aus den Weingütern im Douro Tal, den „Quintas“, wurde mit Segelbooten, den "Rabelos" flussabwärts zur Reifung nach Porto verschifft. Obwohl die Weinkellereien sich dort genau genommen nicht direkt in Porto, sondern, aus steuerlichen Gründen, auf der Südseite des Douro, in Vila Nova de Gaia befanden (und heute noch befinden), erhielt der neue, beliebte Wein seinen Namen von der großen Hafenstadt, aus der er seinen Siegeszug in die Welt antrat.

Douro Tal Portugal Weingut übernachten Tipps schönste Orte

Du planst eine Rundreise durch Portugal?  In meinem Blog Artikel "Portugal Rundreise auf eigene Faust planen" findest Du alle Infos und Tipps für Deine Planung: Die besten Routen mit allen Orten und Sehenswürdigkeiten. Tipps für Übernachtungen, Ausflüge und vieles mehr. Du kannst die Route nach Deinen Bedürfnissen und Interessen anpassen, von der 7-tägigen Kurztour bis zum 4-wöchigen Roadtrip.  Alle Details findest Du hier ᐅᐅᐅ 

Douro Tal Portugal Weingut übernachten Hotel schönste Orte


Douro Tal Weingut Touren & Weinproben

Douro Tal Portugal Weingut übernachten Hotel

 

 Tagestouren ab Porto 

 

 


Douro Tal Portugal Weingut übernachten Porto

 

Weinproben & Weingut Besichtigungen im Douro Tal

 

Du hast keine Zeit, auf einem Weingut im Douro Tal zu übernachten? Oder Du hast keinen Mietwagen und möchtest nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Weinregion fahren? Kein Problem, während Deines Aufenthalts in Porto gibt es viele Möglichkeiten, das malerische Douro Tal im Rahmen eines Tagesausflugs zu besuchen:

 

Douro Tal Portugal Weingut übernachten schönste Orte Dieser  [16]   Tagesausflug ab Porto  ist die beliebteste Tour mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Die 9-stündige Tour beinhaltet die Fahrt ins Douro Tal im Reisebus, die Besichtigung von zwei Weingütern mit Weinproben, einem landestypischen Mittagessen sowie eine einstündigen Bootsfahrt auf dem Douro.  

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Douro Tal Portugal Weingut übernachten mit dem Auto Die  [17]   Privattour Quinta do Seixo  ist das Highlight unter den Douro Tal Touren. Das Ziel der exklusiven Tour für bis zu vier Personen im privaten Fahrzeug, ist die Quinta do Seixo, eines der exklusivsten Weingüter in malerischer Lage in den Hügeln über Pinhão  - hier wachsen die Reben für die Herstellung des berühmten Sandeman Portweins.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Douro Tal Portugal Weingut übernachten Unterkünfte Die  [18]   Douro Tal Bootstour  ist mein Ausflugstipp für Romantiker. Ganz nach meinem Motto "Der Weg ist das Ziel", geht es auf dieser Tour statt mit dem Bus gemütlich mit Boot den Douro hinauf von Porto nach Peso da Régua. An Bord gibt es Frühstück und Mittagessen und zurück nach Porto geht es später mit dem Zug. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

Hotel Douro Tal Portugal Weingut übernachten  Die  [18]   Douro Tal Wanderung  ist meine Tagestour Empfehlung für Aktive und Naturfreunde. Neben der Fahrt ins Douro Tal und der Weingut Besichtigung beinhaltet dieser Ausflug eine Wanderung durch die malerischen Weinberge mit Picknick in der Natur.   

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Douro Tal Weingut Besichtigung: Quinta do Seixo
Douro Tal Weingut Besichtigung: Quinta do Seixo
Douro Tal Weingut Besichtigung: Tagestour mit Weinprobe & Mittagessen
Douro Tal Weingut Besichtigung: Tagestour mit Weinprobe & Mittagessen

günstige OOORT Unterkunft Geheimtipp

Weingut übernachten Douro Tal Portugal Hotel mit dem Auto
Douro Tal Portugal Weingut übernachten Tipps mit dem Auto
Douro Tal Portugal Weingut übernachten Hotel mit dem Auto
Douro Tal Weingut übernachten Portugal Tipps Unterkünfte
Douro Tal Weingut übernachten Portugal Hotel Unterkünfte
Portugal Douro Tal Weingut übernachten Tipps Unterkünfte
Portugal Douro Tal Weingut übernachten Hotel Unterkünfte
Weingut übernachten Douro Tal Portugal Tipps Unterkünfte
Weingut übernachten Douro Tal Portugal Hotel Unterkünfte
Douro Tal Portugal Weingut übernachten Tipps Unterkünfte


 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Douro Tal Weingut übernachten Portugal Tipps mit dem Auto

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Portugal Urlaub:

Kochen wie die Portugiesen

 


 

Mein Tipp zur Einstimmung auf Deine Gastgeber:

Gebrauchsanweisung Portugal

 


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel  Portugal Douro Tal Weingut übernachten Tipps enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Noch mehr Travel Bloke Tipps für Deine Portugal Reise


Dein Kommentar zu den Portugal Douro Tal Weingut übernachten Tipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Portugal Douro Tal Weingut übernachten Tipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 2
  • #2

    Andreas - Der Travel Bloke (Samstag, 22 Juli 2023 15:10)

    Hallo Christine,
    ja, die Entfernungen sind nicht so riesig, Du kannst also ganz gut von einem Standort aus mehrere Regionen im Douro Tal besuchen. In dem Fall ist es dann sinnvoll, wenn Ihr Eure Unterkunft in der Mitte, also im Cima Corgo wählt. Beachte aber, dass die Straßen im Douro Tal kurvig und eng sind und Du deshalb mehr Zeit bei Tagestouren einplanen musst, als bei einer Fahrt über die Autobahn. Viel Erfolg bei der Planung und viel Spaß in Portugal, Andreas (der Travel Bloke)

  • #1

    Christine SCZYGIEL (Samstag, 22 Juli 2023 14:43)

    Hallo Andreas, habe mit großem Interesse den Reisebericht Duoro-Tal gelesen. Da wir eine solche Reise planen, hätte ich eine Frage. Kann man von einem Standort aus, alle drei Regionen des Duoro-Tals erkunden?
    Danke und Gruß Christine