Traumrouten & Traumstraßen der Welt [Top 10 Liste]

Der Weg ist das Ziel: Die schönsten Traumstraßen und Traumrouten der Welt

 

 [1]  Traumstraßen der Welt, USA: Highway 1 Kalifornien

 [2]  Die schönsten Straßen der Welt, Südafrika: Garden Route

 [3]  Traumrouten der Welt, Australien: Stuart Highway

 [4]  Traumstraßen der Welt, Kanada: Icefield Parkway

 

 [5]  Traumrouten der Welt, Neuseeland: Milford Road

 [6]  Die schönsten Straßen der Welt, USA: Route 66

 [7]  Traumstraßen der Welt, Südafrika: Chapman's Peak Drive

 [8]  Traumrouten der Welt, Namibia: Skeleton Coast Road

 

 [9]  Traumrouten der Welt, Australien: Great Ocean Road

 [10] Traumstraßen der Welt, Kanada: Transcanada Highway

 [11]  Traumrouten der Welt, Südafrika: Panorama Route

 [12]  Die schönsten Straßen der Welt, USA: Hermit Road

 

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

Der Weg ist das Ziel - bei keinem anderen Thema ist das Motto meines Blogs so passend, wie bei den Traumrouten und Traumstraßen der Welt, die ich Dir heute vorstelle. Denn hier geht es nicht darum, schnellstmöglich von A nach B zu kommen, sondern im "Hier und Jetzt" die Straße - und die Landschaft, durch die sie führt - mit allen Sinnen zu erleben und  im wahren Sinn des Wortes zu "erfahren".  

 

Auf meinen Reisen konnte ich schon viele atemraubende Straßen in allen Ecken der Welt befahren. Und oft fragte ich mich, welche von ihnen mich wohl bisher am meisten beeindruckt hat. Die 12 Traumrouten, die dabei das Rennen machten, möchte ich Dir heute im Blog Artikel für Deine eigene Inspiration und Reiseplanung vorstellen. 

 

 Legen wir also gleich los:  Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Traumstraßen der Welt, die Dich am meisten interessieren. In den Karten dort findest Du die genauen Verläufe der jeweiligen Traumrouten der Welt.

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke lll News Letter



Traumstraßen der Welt

Die schönsten Straßen der Welt Highway 1, Kalifornien

 

  Highway No. 1  

  

Offiziell heißt der Highway No. 1 eigentlich California State Route 1, bekannt ist er auch als Pacific Coast Highway. Er durchquert den Sunshine State Kalifornien entlang der Pazifikküste, einmal von Norden nach Süden. Selten bin ich auf einer landschaftlich so abwechslungsreichen Strecke gefahren: Die Route führt vorbei an felsigen Küsten und malerischen Surfstränden, bunten Leuchttürmen und Wäldern mit riesigen Redwood Bäumen. Für Deine Übernachtungen am Highway 1 hast Du die Wahl zwischen coolen Surfer Orten, mondänen Beach Resorts und verschlafenen Fischerdörfern. Entlang des Highways liegen auch einige landschaftlich beeindruckende State Parks, die unbedingt einen Stopp lohnen.

 

Top 10 Liste Traumstraßen der Welt Highway 1, Kalifornien

 Wo?  Der Highway No. 1 verläuft über 1.055 km oder 655 Meilen von Garberville, nördlich von San Francisco bis Dan Point, südlich von Los Angeles. 

 

 Highlight?  Der landschaftlich spektakulärste Abschnitt des Highway 1 ist die Big Sur - großer Süden - genannte Region südlich von Monterey.

 

 Wann?  Die ideale Reisezeit für Deinen Roadtrip entlang der California State Route ist der Herbst von September bis November. 

 

 Wie lange?  Für die Strecke zwischen San Francisco und L.A. solltest Du mindestens zwei Übernachtungen, idealerweise aber drei bis vier Nächte einplanen. 


 Wo übernachten?  Bei zwei Übernachtungen bieten sich die Orte ᐅᐅᐅ Monterey und ᐅᐅᐅ Pismo Beach als Zwischenstopps an.

 

Traumstraßen der Welt: Highway 1, Kalifornien
Traumstraßen der Welt: Highway 1, Kalifornien

.

" Der Highway 1 führt entlang der Pazifikküste, mit rauen Klippen und sandigen Surfstränden. Immer auf der Suche nach Walen, Seelöwen und Mavericks.

.
Top 10 Liste Traumrouten der Welt Highway 1, Kalifornien
Zum Vergrößern in die Karte klicken (Kartendaten © 2022 Google)

Die schönsten Straßen der Welt

Top 10 Liste Traumstraßen der Welt Garden Route bei Plettenberg Bay, Südafrika

 

   Garden Route     

 

Der Name Garden Route ist für diese atemberaubende Traumstraße vielleicht etwas irreführend. Denn wenn Du hier gepflegte Gartenanlagen und romantische Parks erwartest, muss ich Dich enttäuschen. Stattdessen kannst Du Dich auf spektakuläre Küstenabschnitte, schroffe Felsen und Klippen, Wälder, Wasserfälle und Seen freuen. Auch einige der schönsten Nationalparks von Südafrika, mit ihren wilden Tieren, liegen entlang der Garden Route. Die Traumstraße ganz im Süden des afrikanischen Kontinents gehört zu den Höhepunkten jeder Südafrika Rundreise.

  

Die schönsten Straßen der Welt Garden Route, Südafrika

 Wo?  Die Garden Route verläuft über 370 km entlang der Südküste Südafrikas von Mossel Bay bis Port Elisabeth.

 

 Highlight?  Der schönste Abschnitt der Garden Route ist die Strecke zwischen Knysna und Storms River.

 

 Wann?  Die Garden Route hat ein mediterranes Klima, mit warmen Sommern und milden Wintern, ist also das ganze Jahr gut zu befahren. Die beste Zeit, Wale zu sehen, ist im September und Oktober.

 

 Wie lange?  Zwei Übernachtungen solltest Du mindestens entlang der Route einplanen. Idealerweise nimmst Du Dir fünf bis sieben Tage Zeit, für die gesamte Fahrt von Port Elisabeth bis Kapstadt.


 Wo übernachten?  Tolle Orte zum Übernachten entlang der Route sind zum Beispiel ᐅᐅᐅ Jeffreys Bay und ᐅᐅᐅ Knysna. 

 

Traumrouten der Welt: Garden Route bei Plettenberg Bay, Südafrika
Traumrouten der Welt: Garden Route bei Plettenberg Bay, Südafrika

" Entlang der Garden Route befinden sich auch einige der schönsten Nationalparks Südafrikas, mit Löwen, Elefanten und anderen wilden Tieren.

.
Top 10 Liste Traumstraßen der Welt Garden Route, Südafrika
Zum Vergrößern in die Karte klicken (Kartendaten © 2022 Google)

Traumrouten der Welt

Top 10 Liste Traumrouten der Welt Stuart Highway, Australien

 

   Stuart Highway     

 

Der Stuart Highway ist eng verbunden mit der Besiedlung des Australischen Kontinents und verbindet den Süden des Landes - entlang einer alten Telegraphen Linie - mit der Hafenstadt Darwin, ganz im Norden. Es ist die die Route der "Road Trains", der berüchtigten, über 50 Meter langen LKW, die das Outback mit Gütern versorgen. Was mich auf der Fahrt auf dem Stuart Highway besonders faszinierte, war der langsame Übergang der Landschaft und der Vegetation am Straßenrand -  vom mediterranen Süden, über die Wüsten im Zentrum bis zum Tropischen Norden. Auf halber Strecke des Stuart Highway liegt die Outback Stadt Alice Springs, mitten im Zentrum des Roten Kontinents. Von hier ist es dann nicht mehr weit zum berühmten Uluru, wie der als Ayers Rock bekannte Monolith heute offiziell heißt.

 

Top 10 Liste Traumrouten der Welt Stuart Highway, Australien

 Wo?  Der Stuart Highway durchquert den australischen Kontinent auf 2.720 km von Darwin im tropischen Norden bis Port Augusta im Süden.

 

 Highlight?  Ein Highlight der Traumroute ist das Rote Zentrum um Alice Springs, und weiteres der tropische Abschnitt zwischen Katherine und Darwin.

 

 Wann?  Aufgrund der ganz unterschiedlichen Klimazonen gibt es keine ideale Reisezeit. Meiden solltest Du nach Möglichkeit die Monate November bis März, mit der Regenzeit im Norden und heißen Temperaturen im Outback. 

 

 Wie lange?  Für die gesamte Strecke solltest Du Dir mindestens eine Woche Zeit nehmen. Besser, Du hast zwei Wochen oder mehr Zeit, um Dir alles in Ruhe anzuschauen.


 Wo übernachten?  Einige wichtige Stopps entlang des Stuart Highway sind ᐅᐅᐅ Katherineᐅᐅᐅ Alice Springs und ᐅᐅᐅ Coober Pedy.

 

Traumstraßen der Welt: Stuart Highway, Australien
Traumstraßen der Welt: Stuart Highway, Australien

" Auf den Spuren der Besiedlung des Australischen Outbacks - einmal quer durch den Roten Kontinent. 

.
Die schönsten Straßen der Welt Stuart Highway, Australien
Zum Vergrößern in die Karte klicken (Kartendaten © 2022 Google)

Traumstraßen der Welt

Die schönsten Straßen der Welt - Icefield Parkway, Kanada

 

   Icefield Parkway     

 

Selten habe ich auf einem Roadtrip so viele Stopps zum Fotografieren und Staunen eingelegt, wie auf dem entlang des Icefield Parkway: Hinter jeder Kurve eröffnen sich neue, atemberaubende Ausblicke auf die kanadische Bergwelt. Die spektakuläre Route führt quer die Rocky Mountains, vorbei an smaragdgrünen Seen, gletscherbedeckten Berggipfeln, reißenden Flüssen und mächtigen Wasserfällen. Fahre langsam, es ist auch die Heimat von Elchen, Bären und Wapiti Hirschen.

   

Top 10 Liste Traumrouten der Welt Icefield Parkway, Kanada

 Wo?  Der Icefield Parkway verbindet auf 233 Kilometern den Ort Lake Louise im Banff Nationalpark mit Jasper im gleichnamigen Jasper Nationalpark.

 

 Highlight?  Der spannendste Abschnitt der Panoramastraße ist die Gegend um die Gletscher beim Colombia Icefield.

 

 Wann?  Den Icefield Parkway solltest Du im Sommer "erfahren". Von Herbst bis weit in de Frühling hinein kann es schneien, und viele Wanderwege sind dann geschlossen. 

 

 Wie lange?  Die gut 200 km hervorragend ausgebaute Straße kannst Du im Prinzip locker an einem Tag bewältigen. Wenn Du aber eine Übernachtung einplanst, hast Du mehr Zeit für Stopps und kurze Wanderungen, und kannst die einzigartige Landschaft auch im Licht von Sonnenuntergang und -aufgang bewundern.


 Wo übernachten?  Wenn Du eine Übernachtung einplanst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Glacier View Lodge mit Blick auf den Athabasca Gletscher.

 

Traumrouten der Welt: Icefield Parkway, Kanada
Traumrouten der Welt: Icefield Parkway, Kanada

" Roadtrip über das Dach Amerikas - vorbei an kalbenden Gletschern und smaragdgrünen Seen.

.
Top 10 Liste Traumrouten der Welt Icefield Parkway, Kanada
Zum Vergrößern in die Karte klicken (Kartendaten © 2022 Google)

Traumrouten der Welt

Top 10 Liste Traumstraßen der Welt Milford Road, Neuseeland

 

   Milford Road     

 

Ganz nach meinem Motto "Der Weg ist das Ziel": Die Milford Road ist weit mehr, als die Zugangsstraße zum berühmtesten Fjord Neuseelands, dem Milford Sound an der Westküste der Südinsel. Die Route folgt den Pfaden, den die Maori seit 1000 Jahren nutzen, um den Piopiotahi zu erreichen, wie der Fjord in der Sprache der Ureinwohner heißt. Die Straße führt durch den Fjordland Nationalpark, mit seinen Regenwäldern, farnbedeckten Berghängen und glasklaren Seen. Pack' eine Regenjacke ein, statistisch gehört die Gegend zu den Orten mit dem meisten Niederschlag weltweit - was jedoch auch zur einzigartigen, mystisch-grünen Landschaft entlang der Milford Road beiträgt.

 

Die schönsten Straßen der Welt Milford Road, Neuseeland

 Wo?  Die Milford Road führt über 258 km auf Neuseelands Südinsel von Gore bis zum Milford Sound an der Westküste.

 

 Highlight?  Der spektakulärste Abschnitt der Route ist die Fahrt durch den Fjordland Nationalpark, von Te Anau bis zum Milford Sound.

 

 Wann?  Die Milford Road befährst Du am besten im Sommer, auf der Südhalbkugel sind dies die Monate Dezember bis März.

 

 Wie lange?  Auch wenn die Strecke nicht lang ist, solltest Du mindestens eine Übernachtung in Te Anau einplanen.


 Wo übernachten?  Für die Übernachtung in Te Anau empfehle ich Dir ᐅᐅᐅ Lakefront Lodge in spektakulärer Lage, direkt am See.

 

Traumstraßen der Welt: Milford Road, Neuseeland
Traumstraßen der Welt: Milford Road, Neuseeland

" Auf den alten Pfaden der Maori  - durch den Fjordland Nationalpark zum Milford Sound.  

.
Top 10 Liste Traumstraßen der Welt Milford Road, Neuseeland
Zum Vergrößern in die Karte klicken (Kartendaten © 2022 Google)


Top 10 Liste Traumstraßen der Welt

  Reiseführer  

 

Diese Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Traumstraßen und Traumrouten der Welt haben mir besonders gut gefallen:  Meine Reiseführer Empfehlungen  für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 



Die schönsten Straßen der Welt

Top 10 Liste Traumrouten der Welt Route 66, USA

 

   Route 66    

 

Bei einer Umfrage zu den bekanntesten Traumstraßen der Welt, würde sie wohl immer den ersten Platz belegen. Die "Mother Road", die Mutter aller Traumstraßen, wie sie von den Amerikanern oft liebevoll genannt wird, ist eine Legende und verkörpert den Mythos des "American Dream" wie keine andere Straße. Ursprünglich 1926, als ganzjährig befahrbare Route von den Industriezentren an den großen Seen nach Kalifornien geplant, ist die historische Route 66 heute eine Touristenattraktion für Roadtrips und Motorradtouren. Die Traumroute führt durch acht amerikanische Bundesstaaten - durch die weiten Ebenen der Prärie, durch Wüsten und Nationalparks und durch die eine oder andere verlassene Geisterstadt.

 

Top 10 Liste Traumrouten der Welt Route 66, USA

 Wo?  Die Route 66 für auf 3.945 km (bzw. 2.451 Meilen) einmal diagonal durch die USA, von Chicago im Nordosten bis zum Santa Monica Pier bei Los Angeles im Südwesten.

 

 Highlight?  Der spannendste Abschnitt der Route ist die Fahrt durch die Wüsten von Arizona und Kalifornien, südlich vom Grand Canyon und der Mojave Wüste.

 

 Wann?  Die lange Route 66 führt durch ganz unterschiedliche Klimazonen. Eine gute Reisezeit sind deshalb die Übergangsmonate im Frühling und Herbst.

 

 Wie lange?  Wenn Du die ganze Strecke fahren möchtest, solltest Du Dir mindestens drei Wochen Zeit nehmen. 


 Wo übernachten?  Ausführliche Tipps zur Streckenplanung findest Du im Reiseführer ᐅᐅᐅ Route 66

 

Traumrouten der Welt: Route 66, USA
Traumrouten der Welt: Route 66, USA

" Die Mutter aller Traumrouten: Auf der Route 66 durch den Wilden Westen Amerikas.

.
Die schönsten Straßen der Welt Route 66, USA
Zum Vergrößern in die Karte klicken (Kartendaten © 2022 Google)

Traumstraßen der Welt

Die schönsten Straßen der Welt Chapman's Peak Drive, Südafrika

 

Chapman's Peak Drive  

 

Die kürzeste in der Liste der schönsten Traumstraßen der Welt, ist der Chapman's Peak Drive. Doch Länge ist ja bekanntlich nicht alles: Die spektakuläre Küstenstraße, mit ihren 114 Kurven, steht auch stellvortretend für eine Fahrt entlang der gesamten Kap Halbinsel Südafrikas - von Kapstadt bis zum Kap der guten Hoffnung. Schon der Bau der Straße, die 1915 in die fast senkrechten Felsen der Steilküste gesprengt wurde, gilt als Meisterwerk des Straßenbaus. Heute bieten die vielen Aussichtspunkte und Picknickstellen entlang der Strecke perfekte Möglichkeiten, die atemberaubende Landschaft und den Ausblick auf den Atlantik und die schroffe Felsenküste zu genießen. 

 

Top 10 Liste Traumstraßen der Welt Chapman's Peak Drive, Südafrika

 Wo?  Der Chapman's Peak Drive verläuft über neun Kilometer zwischen den Vororten von Kapstadt, Hout Bay und Noordhoek.  

 

 Highlight?  Der 160 Meter hoch gelegene Aussichtspunkt auf dem Chapman's Peak, mit epischen Ausblicken auf den Ozean, ist der Höhepunkt der Route.

 

 Wann?  Die beste Reisezeit für Kapstadt und die Kap Halbinsel sind Spätsommer und  Herbst, auf der Südhalbkugel sind dies die Monate Januar bis April. 

 

 Wie lange?  Idealerweise verbindest Du die Fahrt mit einer Tour über die gesamte Kap Halbinsel, perfekt für einen Tagesausflug ab Kapstadt. 


 Wo übernachten?  Die meisten unternehmen den Ausflug ab ihrem Hotel in ᐅᐅᐅ Kapstadt. Wenn Du die Gegend so richtig genießen willst, solltest Du aber direkt in ᐅᐅᐅ Hout Bay

übernachten. 

Traumstraßen der Welt: Chapman's Peak Drive, Südafrika
Traumstraßen der Welt: Chapman's Peak Drive, Südafrika

" Der Chapman's Peak Drive ist der spektakuläre Höhepunkt einer Fahrt auf der Kap Halbinsel in Südafrika.  

.
Top 10 Liste Traumrouten der Welt Chapman's Peak Drive, Südafrika
Zum Vergrößern in die Karte klicken (Kartendaten © 2022 Google)

Traumrouten der Welt

Top 10 Liste Traumstraßen der Welt Skeleton Coast Road, Namibia

 

Skeleton Coast Road  

 

Unter den Traumstraßen der Welt hat sie den wohl am wenigsten einladenden Namen: Die Skeleton Coast Road (oder offiziell die C34) entlang Namibias Skelettküste, nördlich von Swakopmund. Die bizarre Küste zwischen den kalten Wassern des Atlantik und der lebensfeindlichen Namib Wüste, verdankt ihren Namen den vielen hier gesunkenen Schiffen, deren Wracks noch heute den Strand schmücken. Dass die Küste oft in dichten Nebel gehüllt ist, macht die Landschaft hier noch mystischer. Doch die Skelettküste hat auch positive Bilder im Repertoire. Am Strand von Cape Cross kannst Du eine riesige Seerobben Kolonie besuchen.  

 

Die schönsten Straßen der Welt Skeleton Coast Road, Namibia

 Wo?  Die Skeleton Coast Road führt von Swakopmund, entlang der Atlantikküste über 440 km, durch den gleichnamigen Nationalpark bis nördlich von Terrace Bay.

 

 Highlight?  Der schönste Abschnitt des Drives ist die Küste zwischen Torra Bay und Terrace Bay.

 

 Wann?  Die beste Reisezeit für die Skeleton Coast sind die Monate April - Juli, mit viel Sonne und wenig Nebel.

 

 Wie lange?  Den südlichen Teil der Skelettküste, mit der Robbenkolonie in Cape Cross, kannst Du im Rahmen eines Tagesausflugs ab Swakopmund besuchen. Für die gesamte Strecke (und den Rückweg) solltest Du aber mindestens eine, besser zwei Übernachtungen einplanen. 


 Wo übernachten?  Eine perfekt in die Umgebung passende  Unterkunft ist die  ᐅᐅᐅ Shipwreck Lodge in Möwebaai, die einem gestrandeten Schiffswrack nachempfunden ist. 

 

Traumrouten der Welt: Skeleton Coast Road, Namibia
Traumrouten der Welt: Skeleton Coast Road, Namibia

" Eine Fahrt entlang der mystischen, lebensfeindlichen Skelettküste - ein krasser Kontrast zu den anderen Traumstraßen der Welt.   

.
Top 10 Liste Traumstraßen der Welt Skeleton Coast Road, Namibia
Zum Vergrößern in die Karte klicken (Kartendaten © 2022 Google)

Traumrouten der Welt

Top 10 Liste Traumrouten der Welt Great Ocean Road, Australien

 

  Great Ocean Road  

  

Die Great Ocean Road ist die Traumstraße zwischen den Metropolen Melbourne und Adelaide im Süden Australiens. Die Route führt vorbei an den menschenleeren Surfstränden des Südpazifiks - eingerahmt von Steilküsten, zerklüfteten Klippen und malerisch in die Landschaft gebauten Leuchttürmen. Nicht weniger schön ist auch das Hinterland der Küste, mit seinen Eukalyptuswäldern und grünen Hügeln -  ein Paradies auch für die einheimischen Beuteltiere. Entlang der Great Ocean Road findest Du auch viele kleine Urlaubsorte, die mit ihren Stränden und Wanderwegen den perfekten Ausgangspunkt für Deine Erkundungstouren entlang der Great Ocean Road bilden.

 

Top 10 Liste Traumrouten der Welt Great Ocean Road, Australien

 Wo?  Die Great Ocean Road führt über 243 km entlang der australischen Südküste von Allansford bis Torquai, vor den Toren von Melbourne. 

 

 Highlight?  Der beliebteste Abschnitt der Strecke ist die berühmte Felsenformation der 12 Apostel, zwischen Port Campbell und Princetown.

 

 Wann?  Die beste Reisezeit für die australische Südküste sind Herbst und Frühling - auf der Südhalbkugel ja aber gegenüber unseren Jahreszeiten vertauscht. 

 

 Wie lange?  Teile der Great Ocean Road kannst Du als Tagesausflug ab Melbourne erkunden. Die meisten Besucher befahren die Route auf einer Tour von Adelaide nach Melbourne, 3 bis 4 Übernachtungen sind dann sinnvoll.


 Wo übernachten?  Eine tolle Unterkunft an der Great Ocean Road, gleich bei den berühmten Felsen, sind die ᐅᐅᐅ 12 Apostles Cottages.

 

Traumstraßen der Welt: Great Ocean Road, Australien
Traumstraßen der Welt: Great Ocean Road, Australien

" Die Traumstraße am schönsten Ende der Welt: Entlang der Wilden Küste des Südpazifiks.

.
Die schönsten Straßen der Welt Great Ocean Road, Australien
Zum Vergrößern in die Karte klicken (Kartendaten © 2022 Google)

Traumstraßen der Welt

Die schönsten Straßen der Welt Transcanada Highway, Kanada

 

Transcanada Highway  

 

Bei keiner der Traumstraßen der Welt passt das Motto "Der Weg ist das Ziel" so gut, wie beim Transcanada Highway. Es ist schon ein besonderes Gefühl, auf Neufundland an der Atlantikküste loszufahren, mit dem Ziel, nach über 8.000 Kilometern den Pazifik zu erreichen. Die Route führt auf den Spuren der ersten Pelzhändler entlang des St. Lorenzstroms und dann durch die Metropolen Montréal und Toronto. Weiter geht die Fahrt durch die endlosen Prärien von Manitoba und Saskatchewan und durch die majestätische Bergwelt der Rocky Mountains. Nach dem Erreichen der Pazifikküste in Vancouver, geht es dann zur Krönung noch mit der Fähre hinüber nach Vancouver Island, wo die Route offiziell endet. 

 

Top 10 Liste Traumstraßen der Welt Transcanada Highway, Kanada

 Wo?  Der Transcanada Highway verläuft über unglaubliche 8.030 km von St. John's, der Hauptstadt Neufundlands bis Victoria, der Hauptstadt der Provinz British-Columbia.

 

 Highlight?  Bei einer Länge von über 8.000 km hat eine Straße automatisch viele Highlights, z.B. die Strecke entlang des St. Lorenz Stroms in Québec oder die Fahrt durch die Rockies im Banff Nationalpark

 

 Wann?  Da die Strecke auch durchs Hochgebirge führt, ist der Sommer die beste Reisezeit für den Transcanada Highway.

 

 Wie lange?  Wenn Du planst, die gesamte Strecke vom Atlantik zum Pazifik zu fahren, solltest Du ein Sabbatjahr planen bzw. Dir mindestens zwei Monate Zeit für das Projekt nehmen.


 Wo übernachten?  Für das Projekt der Kanada Durchquerung benötigst Du natürlich diverse Übernachtungen auf dem Weg.  ᐅᐅᐅ Hier ein nützliches Tool für die Suche nach den besten Unterkunft Deals. 

 

Traumrouten der Welt: Transcanada Highway, Kanada
Traumrouten der Welt: Transcanada Highway, Kanada

" Der Weg ist das Ziel: 8.000 km von Atlantik an den Pazifik, einmal quer durch den amerikanischen Kontinent.

.
Top 10 Liste Traumrouten der Welt Transcanada Highway, Kanada
Zum Vergrößern in die Karte klicken (Kartendaten © 2022 Google)

Traumrouten der Welt

Top 10 Liste Traumstraßen der Welt Panorama Route, Südafrika

 

   Panorama Route     

 

Die Panorama Route liegt im Nordosten Südafrikas, gleich vor den Toren des berühmten Krüger Nationalpark (lässt sich also perfekt mit einer Safari dort verbinden). Geologisch ist dies die Region, wo das Lowveld auf das Highveld trifft (wie es auf Afrikaans heißt), was zu spektakulären Ausblicken auf die zerklüften Höhenzüge der Drakensberge, auf mächtige Schluchten, auf Wasserfälle und Seen führt. Mit dem Blyde River Canyon ist sogar eine der längsten Schluchten unserer Erde ein Teil dieser atemberaubenden Landschaft.

 

Die schönsten Straßen der Welt Panorama Route, Südafrika

 Wo?  Die Panorama Route verläuft über 124 km vom kleinen Ort Sabie bis zum Abel Erasmus Pass, im äußersten Nordosten Südafrikas. 

 

 Highlight?  Das Highlight der Panorama Route ist die gigantische Schlucht des Blyde River Canyon. Auch die Felsformation der "Three Rondavels" ist ein beliebtes Fotomotiv auf der Strecke. 

 

 Wann?  Den Nordosten Südafrikas bereist Du am besten während der Trockenzeit, dies sind die Monate des Süd Winters von April bis September.

 

 Wie lange?  Die Route kannst Du prima als Tagesausflug planen, bevor Du auf Safari in den Krüger Nationalpark fährst.


 Wo übernachten?  Eine gute Basis für Deine Unterkunft (sowohl für die Panorama Route als auch für den Krüger Nationalpark) ist ᐅᐅᐅ Hazyview mit einem großen und guten Angebot an Hotels und anderen Unterkünften.

 

Traumstraßen der Welt: Panorama Route, Südafrika
Traumstraßen der Welt: Panorama Route, Südafrika

" Zwischen Lowveld und Highveld: Die Traumstraße Südafrikas, vor den Toren des Krüger Nationalpark.

Top 10 Liste Traumstraßen der Welt Panorama Route, Südafrika
Zum Vergrößern in die Karte klicken (Kartendaten © 2022 Google)

Die schönsten Straßen der Welt

Top 10 Liste Traumrouten der Welt Hermit Road, Grand Canyon, USA

 

   Hermit Road     

 

Die letzte der Traumstraßen der Welt meiner kleinen Liste, ist kurz aber spektakulär. Die Strecke führt entlang am Südrand des Grand Canyon in Arizona und eröffnet hinter jeder Kurve neue, spektakuläre Blicke hinein in die gigantische Schlucht, die der Colorado River hier in Millionen von Jahren in den Fels gegraben hat. Die Hermit Road bildet eine Ausnahme unter den Traumrouten der Welt, denn meist ist sie für den Autoverkehr gesperrt (nur von Dezember bis Februar, wenn wenig Touristen kommen, dürfen Privatfahrzeuge hier fahren). Aber keine Sorge, während der restlichen Monate gibt es kostenlose Shuttlebusse entlang der Route. Viel schöner ist es ohnehin, die Hermit Road zu Fuß zu erkunden und von den vielen Aussichtspunkten entlang der Strecke den Blick hinunter in den Canyon zu wagen. 

 

Top 10 Liste Traumrouten der Welt Hermit Road, Grand Canyon, USA

 Wo?  Die Hermit Road verläuft auf 11,4 km vom Grand Canyon Village nach Hermit's Rest - entlang des Südrands vom Grand Canyon.

 

 Highlight?  Das Highlight sind die neun Aussichtspunkt, die Dir, im wahren Sinn des Wortes, spektakuläre Einblicke in den Grand Canyon erlauben.

 

 Wann?  Die Hermit Road liegt auf über 2.100 Meter Höhe, im Winter wird es sehr kalt, im Sommer ist die Wüste heiß. Die beste Reisezeit sind daher Frühling und Herbst.

 

 Wie lange?  Wenn Du die Hermit Road  zu Fuß erkundest (was ich empfehle), solltest Du einen Tag einplanen. Du kannst die Strecke auch in eine Richtung laufen, und dann mit dem Shuttle Bus zurück fahren, dann reicht auch ein halber Tag. 


 Wo übernachten?  Das Angebot an Unterkünften direkt am Grand Canyon ist begrenzt. Die beste Unterkunft hier ist das ᐅᐅᐅ Grand Hotel direkt im Grand Canyon Village.

 

Traumrouten der Welt: Hermit Road, Grand Canyon, USA
Traumrouten der Welt: Hermit Road, Grand Canyon, USA

" Am Rande des Abgrunds: Die Traumroute entlang des Grand Canyon.

.
Die schönsten Straßen der Welt Hermit Road, Grand Canyon, USA
Zum Vergrößern in die Karte klicken (Kartendaten © 2022 Google)


Die schönsten Straßen der Welt
Danke für den Kaffee!

 Magst Du mir einen Kaffee spendieren? 

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Top 10 Liste Traumrouten der Welt

 Hier findest Du alle meine aktuellen

  lll Reisetipps 

Top 10 Liste Traumstraßen der Welt

 

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Die schönsten Straßen der Welt

 

   Fernweh Tipp  

 

 

   Fernweh Tipp  

 



Mehr vom Travel Bloke - Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Traumstraßen & Traumrouten der Welt enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 


Dein Kommentar zu den Traumstraßen & Traumrouten der Welt

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Traumstraßen & Traumrouten der Welt? Was sind Deine Traumrouten? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0