Grand Canyon Sehenswürdigkeiten, Reisetipps und Geheimtipps
Reisetipps & Sehenswürdigkeiten am Grand Canyon, USA
USA Reisetipps & Geheimtipps:  Top Sehenswürdigkeiten am Grand Canyon

Grand Canyon Sehenswürdigkeiten & Reisetipps [+ Geheimtipps]

 

Der Grand Canyon gehört für mich zu den spektakulärsten Naturkulissen weltweit. Ich bin jedes Mal aufs Neue sprachlos vor Ehrfurcht, wenn ich hinunter in diese majestätische Schlucht blicke, die der Colorado River hier in Millionen von Jahren in die roten Felsen gegraben hat.

 

Durch meine Jobs als Reiseveranstalter hatte ich schon oft die Gelegenheit, den Grand Canyon zu besuchen. Seitdem ich 1990 das erste Mal dort war, hat sich viel verändert. Die mystische Stille der grandiosen Landschaft ist an vielen Stellen touristischem Rummel und Attraktionen gewichen. Und die Auswahl an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten wird immer größer.

 

Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen  Grand Canyon Reisetipps (und Geheimtipps) für Deinen eigenen Urlaub geben

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu den Grand Canyon Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. Wenn Du die Karte aufklappst, findest Du dort die genauen Locations und Adressen aller Grand Canyon Reisetipps und Geheimtipps.

 

USA Reisetipps & Geheimtipps:  Top Sehenswürdigkeiten am Grand Canyon

Grand Canyon Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Reisetipps


Reisetipps Geheimtipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten

Grand Canyon Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten 

 

Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Aktivitäten Ausflüge  Für Einsteiger  Desert View Drive

Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Aktivitäten Ausflüge  Für Pendler und Radler  Hermit Road

Aktivitäten Ausflüge Grand Canyon Sehenswürdigkeiten  Für Tiefgänger  Bright Angel Trail

Aktivitäten Ausflüge Sehenswürdigkeiten Grand Canyon  Für Profis  South Kaibab Trail

Aktivitäten Ausflüge Grand Canyon Sehenswürdigkeiten  Für Wanderer  South Rim Trail

Sehenswürdigkeiten Aktivitäten Ausflüge Grand Canyon  Für Fotografen  Horseshoe Bend

Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Aussichtspunkte  Für Schwindelfreie  Skywalk

Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Aussichtspunkte  Für Abenteurer  North Rim

 

 

 

Die Nummern von 1 bis 8 kennzeichnen die besten Grand Canyon Sehenswürdigkeiten. Beim Klick in die Karte kannst Du Ansicht groß zoomen. Beim Klick auf das Pfeilsymbol in der oberen linken Ecke öffnet sich die Legende mit allen Ortsnamen.

Geheimtipps Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten

 Grand Canyon Reisetipps & Geheimtipps  

 

Geheimtipps Grand Canyon Reisebericht Tipps  Grand Canyon  Anreise & Route

Grand Canyon Geheimtipps Reisebericht Tipps  Wo am Grand Canyon übernachten  Hotels

Reisebericht Tipps Geheimtipps Grand Canyon  Grand Canyon Nationalpark  Eintritt & Preise

Reisebericht Tipps Grand Canyon Geheimtipps  Grand Canyon  Klima & Reisezeit

Geheimtipps Reisetipps Grand Canyon  Grand Canyon  Fakten & Zahlen

Reisebericht Tipps Grand Canyon Geheimtipps  Grand Canyon  Sicherheit & Gesundheit

Geheimtipps Grand Canyon Reisetipps  Grand Canyon Tipps  Ausflüge & Touren

Grand Canyon Geheimtipps Reisetipps  Bester Grand Canyon  Reiseführer

Reisetipps Geheimtipps Grand Canyon  Grand Canyon Reise planen  Checkliste

Reisetipps Grand Canyon Geheimtipps  Fragen & Co.  Dein Kommentar

 




Geheimtipps Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps
Geheimtipps Sehenswürdigkeiten Grand Canyon USA Arizona

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Tipps

Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Reisebericht Tipps

 

 Desert View Drive 

 

Der Desert View Drive ist die Mutter aller Aktivitäten am Grand Canyon und der perfekte Einstieg für alle, die zum ersten Mal die Region besuchen. 

 

Der "Scenic Drive" verläuft auf 23 Meilen (also circa 37 km) vom Grand Canyon Village am südlichen Parkeingang zum östlichen Parkeingang. Und führt direkt entlang am South Rim, dem südlichen Rand des Canyons und vorbei an sechs offiziellen (und mehreren weiteren inoffiziellen) Aussichtspunkten, die Dir atemberaubende Einblicke in den Canyon und seine bizarre Landschaft erlauben. 

 

Die Aussichtspunkte liegen alle direkt an der, mit dem Mietwagen erreichbaren Straße, oder nur wenige Schritte davon entfernt. Entlang der Route gibt es auch vier schöne Picknickstellen (zwei mit Toiletten), perfekt für ein "Lunch with a view" oder einen romantischen Sundowner Drink im Abendlicht. 

 

Mein Lieblings-Aussichtspunkt ist der Desert View Point. Dort befindet sich (400 Meter vom Parkplatz entfernt) der "Watchtower", ein 1932 erbauter Steinturm, von welchem Du einen besonders spektakulären Blick über die Grand Canyon Landschaft hast.

Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Nationalpark USA

Grand Canyon  Reisetipps & Sehenswürdigkeiten: Wenn Deine Rundreise so organisiert ist, dass Du den Grand Canyon Nationalpark am südlichen Tor betrittst und am östlichen verlässt (oder umgekehrt) - um von dort weiter Richtung Osten z.B. ins Monument Valley zu fahren, ist der Desert View Drive bereits Teil Deiner Route, und Du brauchst die Straße nicht zweimal zu befahren. Plane dann aber Deine Tagesetappe so, dass Du genug Zeit für Fotostopps und kurze Wanderungen hast.  

.

.

" Der Weg ist das Ziel: Desert View Drive, mit sechs spektakulären Aussichtspunkten am südlichen Kraterrand.

.
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Mather Viewpoint
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Mather Viewpoint
Grand Canyon Reisetipps: Yavapai Viewpoint
Grand Canyon Reisetipps: Yavapai Viewpoint


Urlaub Reise Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps

Anreise & Route  Der Grand Canyon liegt im US Bundesstaat Arizona und erstreckt sich über mehrere Hundert Kilometer in Ost-West Richtung - wobei nur der östliche Teil ein Nationalpark ist. Im Westen des Canyons befindet sich das Reservat des Hualapai Volks, mit der berühmten Skywalk Brücke. Im Osten des Canyons kannst Du entscheiden, ob Du den von den meisten Touristen besuchten südlichen Rand (South Rim) erkundest, oder den wenig besuchten nördlichen Rand (North Rim). Da es hier natürlich keine Brücken über den Canyon gibt, musst Du viele Hundert Kilometer um ihn herumfahren, wenn Du beide Seiten sehen willst.

Die nächste größere Stadt am südlichen Rand des Grand Canyon ist Flagstaff, 130 km vom südlichen Parkeingang entfernt. Wenn Du von Las Vegas anreist (mit dem nächstgelegen internationalen Flughafen), sind es von dort, über die Interstate 40, ca. 450 km oder gut 4 Stunden zum südlichen Eingang. Zum westlichen Teil des Canyons ist die Anreise mit nur gut zwei Stunden von Las Vegas kürzer. Wenn Du zum nördlichen Rand möchtest, gelangst Du von Las Vegas auf der Interstate 15 nach 425 km und viereinhalb Stunden Fahrzeit zum dortigen Parkeingang.

Grand Canyon Reisetipps: Anreise zum Nationalpark
Grand Canyon Reisetipps: Anreise zum Nationalpark

Grand Canyon Reisetipps & Geheimtipps

Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps Reisebericht Tipps

 

 Hermit Road 

 

Während der Desert View Drive vom Grand Canyon Village in Richtung Osten am südlichen Canyon Rand entlang führt, geht die Hermit Road von dort in Richtung Westen. 

 

Im Gegensatz zum Desert View Drive kannst Du die Hermit Road jedoch während der meisten Zeit des Jahres nicht mit dem eigenen (Miet-) Wagen befahren (nur in den Wintermonaten Dezember bis Februar sind Privatwagen erlaubt). Es gibt jedoch einen kostenlosen Shuttlebus (die "Red Line") der auf der sieben Meilen (also circa 11 Kilometer) langen Hermit Road pendelt und an vielen Aussichtspunkten hält.

 

Dort kannst Du dann, zum Beispiel am Powell Point, am Mohave Point oder am Pima Point aussteigen und den Ausblick hinein in die spektakuläre rote Felslandschaft des Grand Canyon genießen - und danach mit dem Shuttlebus zum nächsten Aussichtspunkt weiterfahren. 

 

Meine persönliche Empfehlung: Fahre morgens mit dem Shuttle zum westlichsten Punkt der Route, dem "Hermit's Rest" und wandere von dort die 11 km zurück zum Village, dann schwimmst Du etwas gegen Strom, denn besonders in den Sommermonaten ist die Hermit Road mit ihren Bussen und Aussichtsplattformen meist sehr voll. 

Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps Nationalpark USA

Grand Canyon Sehenswürdigkeiten & Reisetipps: Eine weitere schöne Möglichkeit, die Hermit Road mit ihren Aussichtspunkten zu erkunden, ist mit dem Fahrrad. Im Grand Canyon Village kannst Du bei "Bright Angel Bicycles" Räder stundenweise oder für einen Tag mieten und dann auf eigene Faust am Canyon Rand entlang fahren. Die Shuttle Busse nehmen auch Fahrräder mit, so dass Du auch nur einen Teil der Strecke radeln, und mit dem Bus ins Village zurückkehren kannst.  

.

.

" Mit dem Bus, zu Fuß oder mit dem Rad auf der Hermit Road entlang des südlichen Rand des Grand Canyon.

.
Grand Canyon Reisetipps: Mohave Point Hermit Road
Grand Canyon Reisetipps: Mohave Point Hermit Road
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Aussichtspunkt an der Hermit Road
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Aussichtspunkt an der Hermit Road


Reisetipps Urlaub Reise Grand Canyon Sehenswürdigkeiten

Eintritt & Preise   Der Eingang am südlichen Rand des Grand Canyon Nationalpark (South Rim) ist das ganze Jahr über rund um die Uhr geöffnet. Der Parkeinang am nördlichen Rand (North Rim) ist nur im Sommerhalbjahr von Mitte Mai bis Mitte Oktober geöffnet (siehe hierzu auch die Tipps unter "Beste Reisezeit").

Für den Eintritt in den Park benötigst Du einen Pass, den Du problemlos an den Eingangstoren und in den Visitor Centers kaufen kannst. Der Pass ist 7 Tage gültig und kostet pro Fahrzeug inklusive aller Passagiere 35 Dollar. Mit dem Pass kannst Du auch die Shuttle Busse im Park ohne Zusatzkosten nutzen. Wahrscheinlich besuchst Du im Rahmen Deiner USA Rundreise ja mehrere Nationalparks, dann lohnt in der Regel der Kauf des "America the Beautiful" Pass, mit dem Du, mit vier Erwachsenen und einem Fahrzeug, ein Jahr lang alle Nationalparks der USA besuchen kannst. Diesen Pass kannst Du für 80 Dollar auch in den Visitor Centers kaufen, oder aber vorher im Internet lllᐅ hier organisieren. Der Pass wird Dir dann im Original - leider nur an eine US Adresse, z.B. Deine erste Unterkunft - zugesendet.

Grand Canyon Reisetipps: Eintritt in den Nationalpark
Grand Canyon Reisetipps: Eintritt in den Nationalpark

Ausflüge Grand Canyon Sehenswürdigkeiten

Reisebericht Tipps Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten

 

 Bright Angel Trail 

 

Kommen wir jetzt zu den etwas sportlicheren Grand Canyon Aktivitäten, denn wir wollen die spektakuläre Schlucht ja nicht nur vom Rand aus bewundern, sondern auch etwas tiefer in sie hinein schnuppern. 

 

Ich bin den Bright Angel Trail vor vielen Jahren, 1990, das erste Mal gewandert und die Tour gehört bis heute zu den spektakulärsten Wanderungen meines Lebens. Der Weg ist über weite Strecken ein schmaler Pfad und führt über steile Serpentinen und Stufen vom Canyon Rand hinunter zum Colorado River am Canyon Grund. Und eröffnet hinter jeder Kurve neue, atemberaubende Ausblicke in alle Richtungen.

 

Die gesamte Wanderung ist (hin- und zurück) 12 Meilen (also 19,6 km) lang, mit 940 Metern Höhenunterschied, und dauert 9 bis 12 Stunden. Sie sollte nur von erfahrenen Wanderern und gesunden, sportlichen Menschen in Angriff genommen werden. 

 

Du kannst aber natürlich an jeder Stelle des Weges umkehren, und so nur eine Teilstrecke laufen. Beachte, dass der Abstieg in den Canyon leichter und schneller ist, ist als der spätere Wiederaufstieg (plane als Faustformel ein Drittel Deiner Zeit für den Abstieg und zwei Drittel für den Weg zurück).

 

Nationalpark USA Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten

Grand Canyon Reisetipps & Sehenswürdigkeiten: Von den Rangern empfohlene Wendepunkte bzw. Teilstrecken sind: Vom Canyon Rand bis zum

A. Mile and a half Resthouse: Gesamtstrecke: 3 Meilen (4,8 km), Höhenunterschied: 340 m, Dauer: 2 - 4 Stunden B. Three Mile Resthouse: Gesamtstrecke: 6 Meilen (9,6 km), Höhenunterschied: 645 m, Dauer: 4 - 6 Stunden C. Havasupai Gardens (früher: Indian Garden): Gesamtstrecke: 9 Meilen (14,4 km), Höhenunterschied: 925 m, Dauer: 6 - 9 Stunden

.

.

" Der Bright Angel Trail gehört zu den spektakulärsten und beliebtesten Wanderwegen der Welt.

.
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Der Bright Angel Trail
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Der Bright Angel Trail
Grand Canyon Reisetipps: Serpentinen des Bright Angel Trail
Grand Canyon Reisetipps: Serpentinen des Bright Angel Trail


Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Aktivitäten Ausflüge

Klima & Reisezeit  Das Wetter im Grand Canyon Nationalpark kann ziemlich extrem sein. Wir befinden uns in einer Wüste, aber gleichzeitig im Hochgebirge. Der südliche Canyon Rand befindet sich auf 2.135 Meter, der North Rim liegt mit 2.440 Metern sogar noch etwas höher. Im Sommer kann es, besonders beim Wandern unten im Canyon, "heiß wie im Inneren einer Kuh" wie die Amis gerne sagen, werden. Während der Sommerferien, im Juli und August, besuchen viele US-Amerikaner ihr Nationalheiligtum. Wanderwege, Aussichtspunkte und Restaurants sind voll und Unterkünfte teuer und frühzeitig ausgebucht. Im Winter kann es nachts bitter kalt werden. Bei Regen und Schnee sind die Straßen vereist oder schlammig. Manche Route sind dann gesperrt und der Zugang zum North Rim ist, wie bereits erwähnt, ganz geschlossen. Ich selbst war auch einmal im Frühling (Ende April) und einmal im Herbst (Mitte Oktober) am Grand Canyon und erinnere mich gut, dass ich beide Male Nachts ziemlich gefroren habe (einmal im Camper), und dass es morgens Raureif gab. Die Tage waren dann aber warm und sonnig und ideal für Wanderungen, auch hinunter in den Canyon. Nach meiner Erfahrung sind daher der Frühling und der Herbst die beste Reisezeit, den Grand Canyon zu besuchen.

Grand Canyon Reisetipps: Reiseziel im Winter
Grand Canyon Reisetipps: Reiseziel im Winter

USA Grand Canyon Nationalpark Reisetipps

Reisebericht Tipps Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps

 

 South Kaibab Trail  

 

Der South Kaibab Trail ist eine weitere Möglichkeit, vom südlichen Rand hinunter zum Grund des Grand Canyon zu wandern. Wenn Du, wie die meisten Besucher, nur Zeit (oder Kondition) für eine der beiden Wanderungen hast, stellt sich die Frage, welche Du wählen solltest. 

 

Der South Kaibab Trail ist länger (hin- und zurück 14 Meilen bzw. 22,6 km) und anstrengender. Es gibt, anders als beim Bright Angel Trail, unterwegs keine Trinkwasserstellen. Die Route startet nicht direkt am Grand Canyon Village, Du must zuerst mit dem Shuttle Bus zum Yaki Point fahren, wo der Abstieg beginnt.

 

Aufgrund dieser Nachteile ist der South Kaibab Trail weniger frequentiert und deshalb, besonders in den Sommerferien, angenehmer zu laufen. Der Pfad führt häufiger durch offenes Gelände und bietet deshalb (noch) spektakulärere Ausblicke als der Bright Angel Trail.

 

Mein Fazit: Echte Wanderprofis wählen den South Kaibab Trail, Normalos (wie ich) entscheiden sich eher für den sichereren Bright Angel Trail. 

 

Wenn Du Dich gegen den South Kaibab Trail entscheidest, solltest Du aber zumindest bis zum ersten seiner Aussichtspunkte, dem "Ooh Aah Point" laufen (Details im folgenden Infokasten). Der lautmalerische Name dieses Ortes lässt bereits ahnen, welche atemberaubende Aussicht Dich hier erwartet. 

Nationalpark USA Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps

Grand Canyon Sehenswürdigkeiten & Reisetipps: Natürlich kannst Du auch beim South Kaibab Trail nur eine Teilstrecke laufen, wenn der Gesamtweg Dir zu lang ist. Vom Canyon Rand bis zum:                                                 A. Ooh Aah Point: Gesamtstrecke: 1,8 Meilen (2,9 km), Höhenunterschied: 240 m, Dauer: 1,5 - 2 Stunden           B. Cedar Ridge: Gesamtstrecke: 3 Meilen (4,8 km), Höhenunterschied: 345 m, Dauer: 3 - 4 Stunden             C. Skeleton Point: Gesamtstrecke: 6 Meilen (9,6 km), Höhenunterschied: 625 m, Dauer: 5 - 6 Stunden.

.

" Der South Kaibab Trail - die Alternative hinunter in den Canyon für Hiking Profis

.
Grand Canyon Reisetipps: Aussicht am "Ooh Aah Point"
Grand Canyon Reisetipps: Aussicht am "Ooh Aah Point"
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Begegnung beim Wandern
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Begegnung beim Wandern


Urlaub Reise Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten

 

Dieser Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Grand Canyon Wanderungen und Sehenswürdigkeiten  hat mir besonders gut gefallen:  Meine  ➤ Nationalpark Wanderführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 

Urlaub Reise Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Arizona


Grand Canyon Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

Reisetipps Reisebericht Tipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten

 

 South Rim Trail 

 

Wenn Dir der Abstieg hinunter in den Canyon zu anstrengend ist, gibt es eine gute Alternative: Der Rim Trail führt auf knapp 20 km östlich und westlich vom Village am südlichen Canyon Rand entlang. Hier hast Du zum Beispiel am Maricopa Point, am Hopi Point oder am Hermit's Rest Lookout spektakuläre Ausblicke hinein in den Canyon. Der Rim Trail lässt sich auch ideal verbinden mit einem Abstecher zum erwähnten, besonders sehenswerten "Ooh-Aah" Aussichtspunkt.

 

Der South Rim Trail ist ein flacher, größtenteils asphaltierter Weg - und damit auch gut geeignet für alle, die nicht so gut zu Fuß unterwegs oder den Grand Canyon mit Kinderwagen, Gehhilfe oder Rollstuhl besuchen. 

 

Am entspanntesten ist diese Wanderung, wenn Du mit einem der kostenfreien Shuttle Busse so weit fährst, wie es Deine Zeit (oder Deine Kondition) erlaubt, und Du wanderst von dort zurück zum Village. 

Reisetipps Nationalpark USA Grand Canyon Sehenswürdigkeiten

Grand Canyon Reisetipps & Sehenswürdigkeiten: Der "Trail of Time" ist ein kurzer, 1,7 Meilen (also circa 2,8 km) langer Spaziergang und ein Teil des Rim Trail. Es beginnt am Visitor Center und endet am Yavapai Geological Museum. Auf dem Weg findest Du 13 Informationstafeln, die die Milliarden Jahre lange, geologische Geschichte des Grand Canyon erklären. Jeder Meter des Weges repräsentiert dabei eine Million Jahre.

.

.

" Auf dem "Trail of Time"  die geologische Entstehungsgeschichte des Grand Canyon erkunden.

.
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Abendstimmung am Grand Canyon
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Abendstimmung am Grand Canyon
Grand Canyon Reisetipps: Wandern am South Rim Trail
Grand Canyon Reisetipps: Wandern am South Rim Trail


Urlaub Reise Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Nationalpark USA

 

Wenn Du am oder in der Nähe des Grand Canyon übernachten möchtest, ist die Auwahl begrenzt. Mein erster Tipp ist deshalb: Buche frühzeitig, besonders für die Sommersaison sind die besten Deals schnell ausgebucht. Zum Thema "Wo am Grand Canyon übernachten?" habe ich einen ausführlichen  Blog Artikel   geschrieben. Dort findest Du auch Unterkunft Tipps für den North Rim und für Grand Canyon West. 

Hier aber schon mal ein kleiner Spoiler für den South Rim: 

 

KWKWKWKWKW Grand Hotel at Grand Canyon 

Ganz in der Nähe des South Rim übernachtest Du in Tusayan, unmittelbar am Eingang zum südlichen Canyon. Von den Hotels hier hat mir diese Unterkunft im rustikalen Lodge Stil am besten gefallen. Die anderen Hotels dort, das Best Western und das Holiday Inn Express sind auch ok, ab halt typische Kettenhotels.   Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

KWKWKWKWKW Canyon Country Inn 

Wenn es Dir nicht so wichtig ist, direkt am Grand Canyon zu übernachten, empfehle ich Dir den kleinen Ort Williams, direkt an der historischen Route 66 gelegen. Von hier bist Du in unter einer Stunde am südlichen Parkeingang. Gut gefallen hat mir dort diese gemütliche Unterkunft in einem urigen Pionierhaus und mit dem Charme eines Bed & Breakfast.  

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

 

Grand Canyon Reisetipps: Grand Canyon Hotel at Grand Canyon
Grand Canyon Reisetipps: Grand Canyon Hotel at Grand Canyon
Grand Canyon Reisetipps: Canyon Country Inn
Grand Canyon Reisetipps: Canyon Country Inn


Grand Canyon Reisetipps & Aussichtspunkte

Sehenswürdigkeiten Reisebericht Tipps Grand Canyon Reisetipps

 

 Horseshoe Bend 

 

Für die nächsten Grand Canyon Reisetipps verlassen wir den South Rim und erkunden die Sehenswürdigkeiten in den anderen Regionen des Canyons. 

 

Der Horseshoe Bend liegt nicht im Grand Canyon Nationalpark (sondern gehört bereits zum Glen Canyon Naturschutzgebiet), liegt aber direkt an der Verbindungstraße, wenn Du vom Grand Canyon Village am South Rim zum North Rim hinüberfährst. Und es wäre tragisch, wenn Du dann keinen Stopp hier einplanst, denn der Horseshoe Bend gehört, neben der Freiheitsstatue in New York und der Golden Gate Bridge in San Francisco, wohl zu den bekanntesten Fotomotiven der USA. 

 

Auch hier im Antilope Canyon hat sich der Colorado River in Millionen von Jahren seinen Weg durch die Kalksteinfelsen gegraben. Und weil die Natur ein begnadeter Bildhauer ist, macht der Fluss hier eine spektakuläre Biegung in Form eines Hufeisens (im englischen "Horseshoe") und hinterlässt eine Felsenlandschaft, die tatsächlich das viel strapazierte Adjektiv "ikonisch" verdient hat. 

Sehenswürdigkeiten Nationalpark USA Grand Canyon Reisetipps

Grand Canyon Sehenswürdigkeiten & Reisetipps: Der Horseshoe Bend ist wahrscheinlich auch deshalb so beliebt und oft fotografiert, weil er sehr leicht zugänglich ist. Er liegt ganz in der Nähe des Highway 89, der wichtigsten Nord-Südverbindung der Region. Vom Parkplatz am Highway erreichst Du den bekannten Aussichtspunkt auf die Hufeisen Biegung nach einem kurzen, 1,2 km langen, Spaziergang auf einem ebenerdigen Wanderweg.

.

.

" Der ikonische Horseshoe Bend gehört zu den  bekanntesten Fotomotiven auf dem Gebiet der USA.

.
Grand Canyon Reisetipps: Horseshoe Bend
Grand Canyon Reisetipps: Horseshoe Bend
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Wandern am Horseshoe Bend
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Wandern am Horseshoe Bend

Du planst eine Rundreise durch den Westen der USA?  In meinem Blog Artikel "USA Südwesten Rundreise auf eigene Faust planen" findest Du alle Infos und Tipps für Deine Planung: Die besten Routen mit allen Orten und Sehenswürdigkeiten. Tipps für Übernachtungen, Ausflüge und vieles mehr. Du kannst die Route nach Deinen Bedürfnissen und Interessen anpassen, von der 7-tägigen Kurztour bis zum 4-wöchigen Roadtrip.  Alle Details findest Du hier ᐅᐅᐅ 

Grand Canyon Reisetipps Nationalpark USA


Sehenswürdigkeiten Urlaub Reise Grand Canyon Reisetipps

Fakten & Zahlen  Geologen berichten, der Grand Canyon entstand vor circa 6 Millionen Jahren, als der Colorado River begann, sich durch die Felsen der Hochebene zu graben. Heute ist der Grand Canyon einer der größten und tiefsten Canyons der Welt und ein offenes Geschichtsbuch für alle Forscher, die hier perfekte Bedingungen zum Studium der geologischen Evolution der Erde finden. Menschen leben in der Region seit der letzten Eiszeit, vor circa 10.000 Jahren. Die Geschichten des Havasupai Volkes erzählen von einer Besiedlung der Gegend durch ihre Vorfahren seit 800 Jahren. Spanische Eroberer waren 1540 die ersten Europäer, die den Grand Canyon zu Gesicht bekamen. Nachdem der amerikanische Präsident "Teddy" Roosevelt den Grand Canyon bei einem Jagdausflug besuchte, wurde die Region zum "National Monument" erklärt, bevor ihm 1919 der offizielle Titel des Nationalparks verliehen wurde. 2019 feierte der fast 5.000 qkm große Grand Canyon Nationalpark mit vielen Events seinen hundertsten Geburtstag. Mit über 6 Millionen Besuchern im Jahr zählt der Grand Canyon zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der USA. 

Grand Canyon Reisetipps: Panorama Blick über die Schlucht
Grand Canyon Reisetipps: Panorama Blick über die Schlucht

Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Urlaub Reise

Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Geheimtipps

 

 Skywalk 

 

Der Skywalk ist eine der neusten, aber mittlerweile auch eine der bekanntesten, Grand Canyon Sehenswürdigkeiten. Er befindet sich außerhalb des Nationalparks, im westlichen Teil des Grand Canyon. 

 

Die Attraktion war bei ihrer Eröffnung ziemlich umstritten, zum einen, weil sie sich innerhalb des Reservats des Hualapai Volkes befindet und weil die futuristische Stahlkonstruktion einen erheblichen Eingriff in die unberührte Natur der Canyon Landschaft darstellt. Aber entscheide selbst.

 

Der Skywalk ist eine hufeisenförmige Stahlbrücke, die über den Canyon Abgrund gespannt ist und Dir durch den Glasboden der Brücke unvergleichliche Blicke hinunter in den Canyon ermöglicht. Für alle mutigen und schwindelfreien Besucher ganz sicher ein unvergessliches Erlebnis. 

 

Ob dafür jedoch eine so große Stahlkonstruktion in die Natur gesetzt werden musste bleibt weiter umstritten. Einen schalen Beigeschmack hat das Projekt auch, weil es sich auf dem heiligen Boden der Hualapai befindet, die selbst jedoch sehr gut an den Einnahmen verdienen und das Projekt deshalb unterstützen.  

 

Um den Skywalk herum haben sich weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten wie Ziplining und Rafting Touren angesiedelt. Beim "Trading Post" erhältst Du Einblicke in die Kultur der Hualapai und kannst deren Kunsthandwerk und Souvenirs kaufen.

Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Urlaub Reise

Grand Canyon Reisetipps & Sehenswürdigkeiten: Um den Skywalk zu betreten musst Du eine Eintrittsgebühr ins Hualapai Reservat zahlen (die nicht durch den "America the Beautiful Pass" abgedeckt ist) und zusätzlich ein Ticket für den Skywalk selbst kaufen. Zusammen betragen die Kosten ab 64 Dollar. Der Skywalk lässt sich auch sehr gut im Rahmen eines Tagesausflugs ab Las Vegas besuchen. Bei Interesse findest Du lllhier weitere Infos

.

.

" Der Skywalk - besondere Grand Canyon Einblicke für Schwindelfreie

.
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Skywalk im Westen des Canyons
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Skywalk im Westen des Canyons
Grand Canyon Reisetipps: Schwindelfrei auf dem Skywalk
Grand Canyon Reisetipps: Schwindelfrei auf dem Skywalk


Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps Aktivitäten Ausflüge

Sicherheit & Gesundheit   Im Grand Canyon herrschen teilweise extreme Bedingungen, auf die Du Dich entsprechend einrichten solltest:  [1]  Schütze Dich bei Wanderungen gegen die Sonne, auch bei bewölktem Wetter, mit einer guten Sonnencrème und einem Hut  [2]  Nimm auf Wanderungen immer genug Wasser mit (Faustregel: 4 Liter Person/Tag). Auf den meisten Wanderwegen gibt es Nachfüllstationen, die aber nicht immer im Einsatz oder auch schon mal kaputt sind. Erkunde Dich vorher im Visitor Center.  [3]  Checke vor längeren Wanderungen die Wettervorhersage. Gewitter im Gebirge können besonders gefährlich sein. Auch hier ist das Visitor Center eine gute Informationsstelle.  [4]  Es gibt wilde Tiere im Park, wie Elche, Bighorn Schafe und (allerdings sehr selten) Berglöwen. Diesen solltest Du nicht zu nahe kommen. Das Füttern von Tieren im Grand Canyon Nationalpark ist verboten. Auch kleinere Tiere wie Schlangen, Skorpione und Spinnen können gefährlich sein und sollten nur aus respektabler Entfernung bewundert werden.  [5]  Im Winter, aber auch im Spätherbst und im Frühling, kann es auf einer Grand Canyon Reise schneien und Glatteis geben. Dein Mietwagen sollte entsprechend ausgerüstet und Dein Fahrverhalten den Verhältnissen angepasst sein. 

Grand Canyon Reisetipps Sicherheit: Fotoshooting am Kraterrand
Grand Canyon Reisetipps Sicherheit: Fotoshooting am Kraterrand

Reisebericht Grand Canyon Geheimtipps

Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps Geheimtipps

 

 North Rim 

 

Die allermeisten Besucher entscheiden sich dafür, den South Rim, also den südlichen Rand des Grand Canyon zu besuchen. Besonders in den Sommermonaten kann es deshalb hier sehr voll werden. Manchmal hast Du dann das Gefühl, Dich nicht in einem Nationalpark, sondern in Disneyland zu befinden. 

 

Deshalb möchte ich Dir im Rahmen der Grand Canyon Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps auch den North Rim vorstellen. Der nördliche Rand des Canyons ist jedoch schwerer zugänglich. Die Anfahrt dauert länger und die touristische Infrastruktur, von Unterkünften über Restaurants bis zu den Wanderwegen, ist schlechter als am südlichen Canyon Rand.

 

Wenn Du also gerne, im wahrsten Sinn des Wortes, abseits der normalen Touristenrouten wanderst und Du bereit bist, dafür einige Kompromisse einzugehen und auf Bequemlichkeit zu verzichten, ist der North Rim eine prima Alternative. 

Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps Urlaub Reise

Grand Canyon Sehenswürdigkeiten & Reisetipps: Du erreichst den nördlichen Eingang zum Nationalpark von Las Vegas nach 430 Kilometern in knapp 5 Stunden. Am Visitor Center dort erhältst Du Informationen, welche Aktivitäten und Wanderungen gerade möglich sind. Beachte, dass der North Rim noch einmal 300 Meter höher liegt als der South Rim und das Klima hier deshalb noch etwas extremer ist. Wie erwähnt, ist der North Rim aus diesem Grund auch nur von Mitte Mai bis Mitte Oktober für Besucher geöffnet. 

.

.

" Der North Rim - Grand Canyon abseits der normalen Touristenpfade

.
Grand Canyon Reisetipps: Wandern am North Rim
Grand Canyon Reisetipps: Wandern am North Rim
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Angels Window am North Rim
Grand Canyon Sehenswürdigkeiten: Angels Window am North Rim


Aktivitäten Ausflüge Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten

Ausflüge & Touren   Der Grand Canyon bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten. Vieles kannst Du vor Ort auf eigene Faust organisieren. Besonders aber für Rundflüge, Helikopterflüge und Wasseraktivitäten macht es Sinn, sich bereits vorher nach passenden Angeboten umzusehen. Einen Überblick über mögliche Ausflüge und Aktivitäten findest Du  ᐅᐅᐅ hier. Wenn Du etwas passendes findest, kannst Du dort auch gleich eine Reservierung für Deinen Wunschtermin vornehmen.  

Anzeige



Aktivitäten Ausflüge Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps

 

Hier endet unser Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten am Grand Canyon. Ich hoffe, er hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Grand Canyon Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Reisetipps Aktivitäten Ausflüge Grand Canyon Sehenswürdigkeiten
Danke für den Kaffee!



Anzeigen

Geheimtipps Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Reisebericht Tipps
Geheimtipps Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps Reisebericht Tipps
Reisebericht Tipps Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Geheimtipps
Reisebericht Tipps Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps Geheimtipps
Reisetipps Reisebericht Tipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Geheimtipps
Sehenswürdigkeiten Reisebericht Tipps Grand Canyon Reisetipps Geheimtipps
Reisebericht Tipps Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Geheimtipps
Reisebericht Tipps Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps Geheimtipps
Geheimtipps Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Reisebericht Tipps
Geheimtipps Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps Reisebericht Tipps
Reisetipps Geheimtipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Reisebericht Tipps
Sehenswürdigkeiten Geheimtipps Grand Canyon Reisetipps Reisebericht Tipps
Urlaub Reise Reisetipps Grand Canyon Sehenswürdigkeiten Nationalpark USA
Urlaub Reise Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps Nationalpark USA



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Sehenswürdigkeiten Aktivitäten Ausflüge Grand Canyon Reisetipps

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Grand Canyon Urlaub: ➤ Kochen wie die 

Amerikaner

 


 

Mein Tipp zur Einstimmung auf Deine Gastgeber:

➤ Gebrauchsanweisung 

für die USA

 

Sehenswürdigkeiten Grand Canyon Reisetipps Aussichtspunkte

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel  Grand Canyon Geheimtipps &  Sehenswürdigkeiten enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zu den Grand Canyon Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Grand Canyon Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0