Stralsund Tipps & Geheimtipps für Urlaub & Städtereise
Stralsund Sehenswürdigkeiten und Urlaub Tipps
Reisetipps Stralsund Sehenswürdigkeiten Geheimtipps

Stralsund Geheimtipps & Tipps für Städtereise & Urlaub

 

Stralsund, die alte Hansestadt an der Ostsee, hat mich mit ihrem maritimen Flair und den vielen Zeugnissen ihrer spannenden Geschichte direkt in den Bann gezogen - von der majestätischen Gorch Fock im Hafen bis zum gotischen Rathaus in der Altstadt.

 

Diese wurde 2002 sogar zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Völlig zu Recht, mit ihren malerischen Giebel- und Dielenhäusern und den prachtvollen Bauten der Backsteingotik ist Stralsund für mich eine der schönsten Städte an der Ostsee.

 

Damit Du in Deinem Stralsund Urlaub keine der vielen  Sehenswürdigkeiten verpasst, möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Stralsund Tipps & Geheimtipps für Deinen eigenen Urlaub geben

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu den Stralsund Tipps, die Dich am meisten interessieren. Wenn Du die Karte aufklappst, findest Du dort die genauen Locations und Adressen aller Stralsund Geheimtipps und Urlaub Tipps.

 

Stralsund Tipps & Geheimtipps für Urlaub & Städtereise

Stralsund Tipps & Geheimtipps für Städtereise & Urlaub


Städtereise Geheimtipps Stralsund Tipps

Stralsund Tipp & Geheimtipps: Sehenswürdigkeiten 

 

Stralsund Tipps Stadtführung  Potemkinsche Dörfer der Hanse  Rathaus

Tipps Stralsund Stadtführung  Star der Backsteingotik  Wulflamhaus

Stadtführung Stralsund Tipps  Hanseatische  Giebel- und Dielenhäuser

Stadtführung Tipps Stralsund  Das Original: Segelschulschiff  Gorch Fock

Stadtführung Stralsund Tipps  Wale und Pinguine im  Ozeaneum

Tipps Stadtführung Stralsund  "Feind vor den Toren"  Stadtmauer und -tore

Stralsund Tipps Blog  Burj Khalifa des Mittelalters  Marienkirche

Tipps Stralsund Blog  Stralsund Geheimtipp  Kloster z. Heiligen Geist

 

 

 

Die Nummern von 1 bis 8 kennzeichnen die Stralsund Geheimtipps und Tipps. Beim Klick in die Karte kannst Du Ansicht groß zoomen. Beim Klick auf das Pfeilsymbol in der oberen linken Ecke öffnet sich die Legende mit allen Ortsnamen.

Städtereise Tipps Stralsund Geheimtipps

 Stralsund Tipps für Städtereise & Urlaub  

 

Geheimtipps Stralsund Urlaub  UNESCO Weltkulturerbe  Altstadt & Alter Markt

Stralsund Geheimtipps Urlaub  Wo in Stralsund übernachten  Hotels

Urlaub Geheimtipps Stralsund  Stralsund Geheimtipp  Störtebeker Brauerei

Urlaub Stralsund Geheimtipps  Stralsund Urlaub Tipps  Hafen & Mole

Geheimtipps Urlaub Stralsund  Grünes Stralsund: Knieperteich &  Weiße Brücken

Urlaub Stralsund Geheimtipps  Ab auf die Insel  Rügenbrücke

Geheimtipps Stralsund Städtereise Bester Stralsund  Reiseführer

Stralsund Geheimtipps Städtereise  Fragen & Co.  Dein Kommentar

 




Tipps Städtereise Stralsund Geheimtipps
Sehenswürdigkeiten Rundgang Geheimtipps Stralsund Tipps

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Stralsund Tipps für die Urlaub Reise

Geheimtipps Stralsund Tipps Urlaub

 

 Rathaus 

 

Das Rathaus von Stralsund ist das Wahrzeichen der Stadt und eines der schönsten Bauwerke norddeutscher Backsteingotik. 

 

Der Ursprung des Gebäudes geht zurück bis ins 13. Jahrhundert. Interessanterweise war es anfangs gar kein Rathaus, sondern  eine schnöde Markthalle. Im Erdgeschoss gab es Geschäfte und Läden, in den Stockwerken darüber und im Keller wurden die Waren gelagert. 

 

Erst um das Jahr 1400 erhielt das Gebäude durch die Schweden,  mit den sieben Türmen, den Blendbögen und Rosetten, seine markante Schaufassade und wurde zum Verwaltungszentrum der Hansestadt.

 

Werfe unbedingt auch einen Blick hinter die Fassade des Rathauses. Die Laubengänge im Innenhof sind heute mit einem Glasdach versehen und lassen ihre ursprüngliche Funktion als Markthalle noch erahnen. Von dort gibt es auch einen Übergang zur Nikolaikirche. In den oberen Etagen sind heute die Stadtverwaltung und das Standesamt untergebracht. 

Geheimtipps Stralsund Tipps Insider

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Besonders interessant fand' ich, dass die obere Hälfte vom Rathaus eine sogenannte  "Schaufassade" ist, quasi die deutsche Variante eines Potemkinschen Dorfes. Die Ratsherren wollten so mit geringem Aufwand Reichtum und Macht demonstrieren. Und damit Besucher, die zum Handeln in die Stadt kamen, beeindrucken und einschüchtern.

.

.

" Potemkinsche Dörfer auf hanseatisch: Das Rathaus von Stralsund mit seiner charakteristischen Schaufassade.

.
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Rathaus mit Schaufassade
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Rathaus mit Schaufassade
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Rathaus Innenhof
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Rathaus Innenhof


Sehenswürdigkeiten Rundgang Tipps Stralsund Geheimtipps

UNESCO Weltkulturerbe  Die Altstadt von Stralsund gehört seit 2002 zum UNESCO Weltkulturerbe. Das Herz der Altstadt ist der Alte Markt, den es an dieser Stelle seit dem Jahr 1277 gibt. Mit seinen klassizistischen und gotischen Bauelementen spiegelt er die abenteuerliche Geschichte der alten Hansestadt wider: Das Rathaus, mit seiner imposanten Backsteingotik, das historische Wulflamhaus und die Nikolaikirche, das älteste Gotteshaus der Stadt. In den vom Markt abgehenden Seitenstraßen kannst Du viele weitere hanseatische Giebel- und Dielenhäuser entdecken. Rund um den Alten Markt gibt es aber auch viele schöne Cafés und Restaurants, wo Du es Dir während Deines Stralsund Stadtrundgangs bequem machen, und die historische Atmosphäre um Dich herum genießen kannst.

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Der Alte Markt
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Der Alte Markt

Stralsund Geheimtipps & Tipps

Tipps Stralsund Geheimtipps Urlaub

 

 Wulflamhaus 

 

Ebenfalls am Alten Markt und direkt gegenüber vom Rathaus liegt das Wulflamhaus - architektonisch ein verkleinertes Spiegelbild des Rathauses. Das Gebäude wurde Mitte des 14. Jahrhunderts vom damaligen Ratsherrn Bertram Wulflam in Auftrag gegeben. Ganz schön clever, wie er damit architektonisch seinen persönlich Machtanspruch auf das Rathaus unterstrich. Und erfolgreich - wenig später war er selbst Bürgermeister und verfügte über die Stadtkasse der reichen Hansestadt. 

 

Das Wulflamhaus gilt als eines der schönsten erhaltenen norddeutschen Bürgerhäuser der Spätgotik. Wie der große Bruder gegenüber, das Rathaus, verfügt es über eine imposante Schaufassade, allerdings nur mit vier statt mit sieben Pfeilergiebeln. 

 

Im hinteren Bereich des Hauses gibt es verschiedene Wirtschaftsgebäude, unter anderem ein altes Brauhaus, das heute als Theaterbühne genutzt wird. Sehenswert sind auch die alten Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert in der Galerie des Bürgerhauses.

Tipps Stralsund Geheimtipps Insider

Stralsund Geheimtipps & Tipps: Im Wulflamhaus ist heute das Restaurant "Wulflamstuben" untergebracht. Hier kannst Du in gediegener Atmosphäre zwischen Backsteinen und getäfelten Wänden speisen. Die Karte reicht von raffinierter Kabeljau Piccata in Minzsoße bis zum klassischen Schnitzel mit Pommes.

.

.

" Star der Backsteingotik: Das Wulflamhaus auf dem Alten Markt.

.
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Das Wulflamhaus
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Das Wulflamhaus


Geheimtipps Sehenswürdigkeiten Rundgang Stralsund Tipps

Störtebeker Brauerei  Etwas außerhalb der Altstadt liegt die Störtebeker Brauerei, in der seit 1828 in der hauseigenen Manufaktur das berühmte Störtebeker Bier gebraut wird. Ein Ausflugsziel nicht nur für Bierfans: Auf der Führung durch die Brauerei lernst Du, wie der Gerstensaft hier noch traditionell hergestellt wird. Und der Bier Sommelier erklärt während der Verköstigung die Unterschiede zwischen den verschiedenen Biersorten. Die Besichtigung der Brauerei findet täglich um 11h, 14h und 17h statt und dauert ungefähr eineinhalb Stunden. Die Kosten betragen 15 EUR inklusive Verkostung. Im Anschluss  kannst Du im urigen Braugasthaus "Zum alten Fritz" (oder bei schönem Wetter im gemütlichen Biergarten) zum Essen einkehren. Auf der Karte stehen regionale Spezialitäten wie "Rosa Kalbstafelspitz" und "Mecklenburgische Landhähnchenbrust". Als Vegetarier solltest Du den Jackfrucht Burger probieren.  

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Störtebeker Brauerei
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Störtebeker Brauerei
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Biergarten der Brauerei
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Biergarten der Brauerei


Städtereise Stralsund Tipps

Urlaub Geheimtipps Stralsund Tipps

 

Giebel- und Dielenhäuser

 

Neben dem schon vorgestellten Wulflamhaus, hat Stralsund noch mehr unter Denkmalschutz stehende Giebelhäuser, die ein wichtiger Bestandteil des UNESCO Welterbes der Altstadt sind.

 

Die schönsten findest Du in der Mühlenstraße und in der Badenstraße. Die schmalen, mittelalterlichen Giebelhäuser wurden im 13. Jahrhundert erbaut und zeichnen sich durch ihre mit Blendbögen und Türmen verzierten Giebel aus. 

 

Das bekannteste der Häuser ist das Dielenhaus in der Mühlenstraße 3 (im ersten Bild das rote Backsteinhaus in der Mitte), das mit seiner typischen Bauweise gleichzeitig Wohnraum und Lagerstätte war, und auch von innen besichtigt werden kann.

 

Mit seiner offenen Diele im Erdgeschoss konnten in dem gotischen Kaufmannshaus auch große und sperrige Waren  gelagert und per Lastenkran in die oberen Etagen gehievt werden. Heute wird die kultige Kulisse des Hauses gerne für standesamtliche Trauungen genutzt. 

Insider Geheimtipps Stralsund Tipps

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Das Dielenhaus in der Mühlenstraße 3 kannst Du täglich, außer am Montag, von 10 bis 18 Uhr auch von Innen besichtigen und bewundern. Das Beste: Der Eintritt ist kostenlos. 

.

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Dielenhaus Mühlenstraße 3 (Mitte)
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Dielenhaus Mühlenstraße 3 (Mitte)
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Typische Giebelhäuser
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Typische Giebelhäuser


Sehenswürdigkeiten Rundgang Geheimtipps Stralsund Tipps Insider

Hafen & Nordmole  Die Hansestadt Stralsund war im Mittelalter eine der bedeutendsten Handelsstädte Nordeuropas und wichtiger Umschlagsplatz für Getreide, Fisch und Salz. Auch heute ist hier im Hafen immer noch viel los. Statt Fisch und Salz werden jetzt die Touristen nach Rügen und Hiddensee verladen und die Ausflugsboote starten zu Rundfahrten durch den Strelasund. Wenn Du die 450 Meter ins Meer reichenden Nordmole entlang schlenderst (am besten bei gutem Wetter, denn hier weht immer eine steife Brise), kannst Du Jachten und Kutter aus allen Ecken der Welt bestaunen. Von den Fischkuttern wird der frisch gefangene Fisch verkauft - wahlweise unverarbeitet oder bereits mundgerecht als Fischbrötchen. Wenn Du im Stralsund Urlaub schon genug Fischbrötchen hattest: Im "Fischermann's" (in einem alten Speicherhaus an der Fährbrücke 3) bekommst Du zwar auch hauptsächlich Fisch serviert, aber in gemütlicher Atmosphäre und mit grandioser Aussicht über Hafen und Sund: Bei gutem Wetter von der großen Terrasse oder bei schlechterem Wetter windgeschützt hinter den Panoramafenstern des Wintergartens. Und dabei auch gleich den nächsten der Stralsund Tipps, die Gorch Fock, bestaunen.

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Boote im Hafen
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Boote im Hafen
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Fischermann's Restaurant
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Fischermann's Restaurant


Tipps & Geheimtipps Stralsund

Urlaub Tipps Stralsund Geheimtipps

 

 Gorch Fock  

 

Die Legende lebt - und hat in Stralsund ihren letzten Ankerplatz gefunden. Das legendäre Segelschulschiff erstrahlt, mit ihren drei prachtvollen Masten, ganz in weiß und in voller Schönheit im Hafen von Stralsund.

 

1933 für die NS Kriegsmarine als Schulschiff gebaut, wurde es (zum Glück) während des 2. Weltkriegs nur als Wohnschiff genutzt und überstand so die Kriegswirren. Unter dem Namen "Towarischtsch" (Genosse)  wurde es nach dem Krieg zum Segelschulschiff der russischen Marine - und umsegelte in den nächsten Jahrzehnten die Weltmeere. Ein privater deutscher Verein kaufte die Gorch Fock 1999 und steckte viel Geld und Zeit in ihre aufwendige Restaurierung. 

 

Du kannst die Gorch Fock täglich von 10-18 Uhr besichtigen, der Eintritt kostet 5 EUR. Zu sehen gibt es dann nicht nur die Kapitänskajüte und den Maschinenraum, Du erfährst auch viele spannende Geschichten aus dem abenteuerlichen Leben des fast 100 Jahre alten Segelschiffs.

Insider Tipps Stralsund Geheimtipps

Stralsund Geheimtipps & Tipps: Die Gorch Fock gibt es verwirrenderweise gleich zweimal: 1958 lief in (West-) Deutschland ein baugleiches Segelschiff gleichen Namens vom Stapel, das im Heimathafen Kiel bis heute in Betrieb ist. Das Original ist aber in Stralsund! Namensgeber beider Schiffe war der Schriftsteller Johann Wilhelm Kinau aus Finkenwerder, der unter dem Pseudonym Gorch (Georg) Fock plattdeutsche Gedichte über die Seefahrt schrieb.

.

.

" Gorch Fock - Segelschulschiff mit 100 Jahren spannender Geschichte

.
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Die Gorch Fock
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Die Gorch Fock
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Segelschulschiff mit langer Geschichte
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Segelschulschiff mit langer Geschichte


Geheimtipps Stralsund Tipps Stadtführung

 

Dieser Reiseführer, mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten, hat mir besonders gut gefallen:  Meine ➤ Stralsund Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 

Stralsund Tipps & Geheimtipps für Urlaub & Städtereise


Stralsund Tipps & Insider Tipps

Geheimtipps Urlaub Stralsund Tipps

 

 Ozeaneum 

 

Schon von außen ein echter Hingucker, sticht das Ozeaneum mit seiner modernen Fassade aus Glas und weißem Stahl aus dem Backsteinrot der Speicherhäuser im Hafen hervor. Der 2008  erbaute Gebäudekomplex soll vom Wasser umspülte Steine symbolisieren. Ok, mit viel Phantasie.  

 

Aber auch Innen hat das Ozeaneum einiges zu bieten und wurde bereits zweimal zum Europäischen Museum des Jahres gekürt. In insgesamt 39 Aquarien - darunter das mit 2.600 Kubikmetern größte Deutschlands - tummeln sich Fauna und Flora der Ozeane, mit einem speziellen Focus auf die Artenvielfalt der Ostsee. 

 

Hier kannst Du auf Tuchfühlung mit Flundern und Stören, Hummern und Rochen, Haien und anderen Raubfischen gehen. In Europas größter Walausstellung gibt es lebensgroße Abbildungen eines Pottwals, eines Blauwals und eines Riesenkalmars zu bestaunen. Auf jeden Fall besuchen solltest Du auch die Publikumslieblinge auf der Dachterrasse - hier hat eine Familie von Humboldt Pinguinen ihr Zuhause gefunden. 

Geheimtipps Insider Stralsund Tipps

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Das Ozeaneum eignet sich besonders auch für einen Besuch mit Kindern und / oder einen verregneten Urlaubstag. Geöffnet ist das Aquarium in den Sommermonaten von 9.30h bis 20h (von Oktober bis Mai nur bis 17h). Der Eintritt kostet 18 EUR, Kinder bis 16 Jahren zahlen nur 8 EUR.

.

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Das Ozeaneum
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Das Ozeaneum
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Aug' in Aug' mit dem Manta Rochen
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Aug' in Aug' mit dem Manta Rochen


Tipps Stralsund Geheimtipps Stadtführung

 

KWKWKWKWKW Kurhaus Devin 

Hier habe ich bei meinem letzten Stralsund Urlaub übernachtet: Mitten im Wald und nur ein paar Schritte vom Strand. Im Übernachtungspreis enthalten ist bereits das Ticket für den Bus, der alle 30 Minuten direkt vor der Hoteltür in 20 Minuten in die Stralsunder Altstadt fährt. Ich fand' das sehr praktisch: Kein Parkplatz Stress und nach dem Stadtrundgang noch Barfuß am Strand spazieren gehen...  

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

KWKWKWKWKW Pension Altstadt Mönch 

Wenn Du aber lieber direkt in der UNESCO Welterbe Altstadt von Stralsund übernachten möchtest (sinnvoll, wenn Du nur eine oder zwei Nächte dort bist), empfehle ich Dir dieses schöne Boutique Hotel, das ich mir auch angeschaut habe. Perfekte Lage, nur ein paar Schritte vom alten Markt entfernt und gemütlich, mit viel Liebe zum Detail im maritimen Stil eingerichtet. Super Preis- /Leistungsverhältnis. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Alternativ zu einer Übernachtung im Hotel kannst Du Dir natürlich auch privat eine ᐅᐅᐅ Wohnung mieten

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Kurhaus Dewin
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Kurhaus Dewin
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Pension Altstadt Mönch
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Pension Altstadt Mönch


Stralsund Geheimtipps Blog

Tipps Urlaub Stralsund Geheimtipps

 

 Stadtmauer- und tore 

 

Wie jede ordentliche mittelalterliche Stadt, hat auch Stralsund seine Stadtmauer und Stadttore - die heute aber nur noch zu einem kleinen Teil erhalten sind. 

 

Von den ursprünglich 10 Stadttoren sind heute noch zwei - das Kütertor und das Kniepertor - erhalten. Zwischen den beiden Toren im Westen der Altstadt kannst Du auch noch den Knieperwall und einige Teile der alten Stadtmauer (die als Außenwände in Wohngebäude integriert wurden) entdecken. 

 

Bei meinem Rundgang durch die Altstadt von Stralsund hat mir das mächtige 21 Meter hohe und fast 12 Meter breite Kütertor am besten gefallen. Seinen Name erhielt es von der Handwerkszunft der Küter, also der Schlachter, die hier ihren Schlachthof unterhielten.

 

Seitdem hat das Tor schon einige Funktionen gehabt. Eine Zeitlang diente es als Gefängnis, später war es eine Jugendherberge, heute sind dort Wohnungen untergebracht.

Tipps Insider Stralsund Geheimtipps

Stralsund Geheimtipps & Tipps: Direkt neben dem Kütertor befindet sich das historische Torschließerhaus, der Wohnsitz des Mannes, der beim Ruf "Feind vor den Toren" das Stadttor schließen musste. Heute ist hier ein kleines, uriges Wirtshaus untergebracht, wo Du - nach alter Tradition der Schlachterzunft - hausgemachte Sülze, riesige Schnitzel und die "Torschließerpfanne" bestellen kannst.

.

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Das Kütertor
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Das Kütertor
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Das Torschließerhaus
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Das Torschließerhaus




Tipps Sehenswürdigkeiten Rundgang Stralsund Geheimtipps

Knieperdeich & Weiße Brücken  Vor den Toren der Altstadt, gleich hinter den Resten der alten Stadtmauer, befindet sich, rund um den Knieperteich, ein idyllisches Naherholungsgebiet und ein kleiner Stralsund Geheimtipp. Der Teich wird durch die eleganten und fotogenen "Weißen Brücken" in zwei Bereiche geteilt. Hier kannst Du Dich, nach der Besichtigung der vielen Stralsund Sehenswürdigkeiten, auf einer Bank niederlassen und den Enten und Schwänen beim Baden zusehen. Oder selbst in einem Ruderboot (wahlweise in Form eines Schwans) über den Teich schippern. Nördlich vom Hafen erstreckt sich die Sundpromenade, ein schöner Uferweg entlang des Strelasunds, perfekt für einen entspannten Spaziergang oder für die morgendliche Joggingrunde. Hier kannst Du Dir den Wind um die Nase wehen lassen und die würzige Salz Luft der Ostsee atmen. An der Sundpromenade gibt es auch einen schönen Sandstrand an dem Du im Sommer Sandburgen bauen oder es Dir in einem der Strandkörbe mit Blick auf Rügen bequem machen kannst.

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Weiße Brücken im Knieperteich
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Weiße Brücken im Knieperteich
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Sundpromenade
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Sundpromenade


Tipps Stralsund Städtereise

Geheimtipps Stralsund Tipps Städtereise

 

 Marienkirche 

 

Sie ist zwar nicht die älteste, dafür aber die größte der Stralsunder Kirchen und gilt als einer bedeutendsten spätgotischen Sakralbauten Mitteleuropas.

 

Die trutzige Marienkirche hat eine spannende Geschichte, sie wurde mehrfach zerstört, wieder auf- und umgebaut. Erstmals erwähnt wird die Kirche 1298, bevor ihr Westturm nach einem Blitzeinschlag um 1380 einstürzte und das gesamte Gebäude unter sich begrub. 

 

Das Innere der Marienkirche kannst Du am besten mit "von schlichter Monumentalität" beschreiben. Nach den vielen Zerstörungen und Plünderungen im Laufe der Geschichte, ist von der ursprünglichen gotischen Ausstattung  nicht viel erhalten geblieben. 

 

Mich hat aber bei meinem Besuch gerade diese monumentale Leere der Kirche, mit ihrem riesigen, 96 Meter langen und 32 Meter hohen Mittelschiff, sehr beeindruckt. Den Turm der Kirche kannst Du heute während der Öffnungszeiten der Kirche von 9-18 Uhr über 345 schweißtreibende Stufen besteigen, um dann von oben einen beeindruckenden Ausblick über Stralsund und bis hinüber nach Rügen zu genießen.

Geheimtipps Stralsund Tipps Sehenswürdigkeiten Rundgang

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Bis ins 17. Jahrhundert galt der 151 Meter hohe gotische Turm der Marienkirche als das höchste Gebäude der Welt - und steht damit in einer Reihe mit dem Empire State Building in New York, den Petronas Towers in Kuala Lumpur und dem Burj Khalifa in Dubai. Wer hätte das gedacht!  

.

.

" Die Marienkirche - einst das höchste Gebäude der Welt.

.
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Marienkirche
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Marienkirche


Sehenswürdigkeiten Rundgang Geheimtipps Stralsund Tipps Urlaub

Rügenbrücke   Manche behaupten, das Schönste an Stralsund sei die Brücke nach Rügen. Dem kann ich zwar so gar nicht zustimmen, schön und elegant ist die Brücke, die Du überall vom Hafen aus sehen kannst, aber auf jeden Fall. Lange Zeit konntest Du Rügen nur mit der Fähre oder auf der alte Bundesstraße über den Rügendamm erreichen. Da die dortige Ziegelgrabenbrücke aber sehr niedrig ist, wird sie sechs mal am Tag zu festen Zeit aufgeklappt, um die Durchfahrt für größere Schiffe zu ermöglichen. Was beim wachsenden Reiseverkehr nach Rügen gerade in den Sommermonaten immer für Staus sorgte. Und so wurde 2007 die neue, insgesamt 4,1 km lange Rügenbrücke eingeweiht - wobei der längste Teil der Konstruktion, die Strelasundbrücke zwischen Dänholm und Rügen "nur" 2,8 km lang ist. Mit ihren 130 Meter hohen Pfeilern ermöglicht sie eine Durchfahrtshöhe von 42 Metern, so dass auch große Schiffe hier ihren Weg durch den Sund finden.

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Die Rügenbrücke
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Die Rügenbrücke

Geheimtipps Stralsund Sehenswürdigkeiten Rundgang

Tipps Stralsund Geheimtipps Städtereise

 

Kloster zum Heiligen Geist

 

Am besten gefallen, von den vielen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten der Stadt, hat mir dieser kleine Stralsund Geheimtipp -  das Kloster zum Heiligen Geiste. Ein idyllisches Kleinod aus alten Fachwerkhäusern und liebevoll gepflegten Blumenbeeten. 

 

Es war hier wohl aber nicht immer so idyllisch, denn eigentlich war der Gebäudekomplex in der Nähe des Hafens nie wirklich ein Kloster, sondern hauptsächlich ein Hospital und ein "Elendenhaus", wo alte und kranke Einwohner von Stralsund, ihr Dasein fristeten.

 

Auf der Infotafel an einem der Häuser ist zu lesen: " In den 28 Zweimanns Buden fanden alte Pfründner Unterkunft und die 15 Schlafkammern beherbergten Almosenempfänger ."

 

Was sich aus heutige Sicht nicht sehr einladend anhört, war aber wohl im Mittelalter eine vorbildliche soziale Einrichtung und irgendwie auch ein Vorläufer unseres heutigen Sozialstaates. 

 

Heute steht das historische Gebäudeensemble unter Denkmalschutz und ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Die alten Fachwerkhäuser werden als Wohnungen vermietet. Ich fand' den Rundgang durch die Anlage der Elenden - auch als Hobbyfotograf und Hobbygärtner - jedenfalls sehr inspirierend.  

Tipps Stralsund Geheimtipps Sehenswürdigkeiten Rundgang

Stralsund Geheimtipps & Tipps: Du kannst den idyllischen Gebäudekomplex des Klosters jederzeit und kostenlos besichtigen. Beachte aber, dass sich hier heute Privatwohnungen befinden, so dass wir die Privatsphäre der Anwohner beim Fotografieren und Erkunden respektieren sollten.

.

Stralsund Tipps & Geheimtipps: Kloster zum Heiligen Geist
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Kloster zum Heiligen Geist
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Wohnen im "Elendenhaus"
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Wohnen im "Elendenhaus"
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Unterkunft der "Alten Pfründner"
Stralsund Tipps & Geheimtipps: Unterkunft der "Alten Pfründner"
Stralsund Geheimtipps & Tipps:  Historische Klostergebäude
Stralsund Geheimtipps & Tipps: Historische Klostergebäude


Stadtführung Tipps Stralsund Geheimtipps

 

Hier endet unser Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten von Stralsund. Ich hoffe, meine Tipps & Geheimtipps haben Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Stralsund Städtereise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Geheimtipps Stadtführung Stralsund Tipps
Danke für den Kaffee!



Städtereise Tipps Stralsund Geheimtipps Urlaub    FAQs     Fragen & Antworten: 

 

 Was ist besonders an Stralsund?  Mit ihren prachtvollen Gebäuden der Backsteingotik, den historischen Giebelhäusern und dem hanseatischen Charme gehört die Altstadt von Stralsund seit 2002 zum UNESCO Weltkulturerbe.   

 Hat Stralsund einen Strand?  An der Sundpromenade nördlich der Altstadt gibt es einen öffentlichen Strand und ein Strandbad. Schöne Strände gibt es auch im Vorort Devin, südlich der Innenstadt.

 Wie lange in Stralsund bleiben?  Einen Tag braucht man mindestens, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anzuschauen. In zwei oder drei Tagen kann man die besondere Atmosphäre der Stadt in Ruhe genießen.  

 Warum heißt die Stadt Stralsund?  Stralsund erhielt seinen Namen vom Strelasund, der Meerenge, die die Insel Rügen vom Festland trennt. Im Slawischen bedeutet Stralow Speerspitze - der Meeresarm, der wie eine Speerspitze die Insel vom Festland trennt.

 Was machen in Stralsund bei Regen?  Bei Regen lohnt sich besonders ein Besuch im Ozeaneum, Deutschlands größtes Aquarium mit Haien und Pinguinen.




 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Tipps Stadtführung Stralsund Geheimtipps

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Stralsund Urlaub:

Rezepte von der Ostsee

 

Urlaub Geheimtipps Stralsund Tipps Städtereise

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf Deine Gastgeber:

➤ Stralsund Geschichten

 

Urlaub Tipps Stralsund Geheimtipps Städtereise

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel  Stralsund Geheimtipps & Tipps für Urlaub und Städtetrip enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zu den Stralsund Geheimtipps & Tipps für Urlaub und Städtetrip

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Stralsund Geheimtipps & Tipps für Urlaub und Städtetrip? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0