Kakadu National Park - Tipps & Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten & Tipps für die Kakadu Nationalpark Tour

 

Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten:

 [1]  Seerosen, Vögel und Krokodile: Yellow Water Billabong

 [2]  Sixtinische Kapelle Australiens: Nourlangie Rock

 [3]  Höhlenzeichnungen der Ureinwohner: Ubirr Rock

 [4]  Vielfältige Vogelwelt in den Mamukala Wetlands

 [5]  Alles über Fauna und Flora im Bowali Visitor Center

 [6]  Baden am Fuße des Wasserfalls: Gunlom Pool

 [7]  Die höchsten Wasserfälle im Park: Jim Jim Falls & Twin Falls

 

Kakadu National Park Tour & Reise Tipps:

 [A]  Kakadu National Park Anreise, Lage, Route

 [B]  Kakadu National Park Eintritt, Preise, Öffnungszeiten

 [C]  Kakadu National Park Hotels, Lodges, Unterkünfte

 [D]  Kakadu National Park Geschichte, Geschichten, Fakten

 [E] Kakadu National Park Beste Reisezeit, Wetter, Klima

 [E] Kakadu National Park Reiseführer & Karten

 [F]  Kakadu National Park Sicherheit, Gesundheit

 

FAQs: Kakadu National Park -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Kakadu National Park Karte klicken.

 

Der Kakadu Nationalpark ist für mich das echte Australien: wild und staubig, mysteriös und spirituell, rot und grün... Du findest hier einzigartige Landschaften, seerosenbewachsene "Billabongs", uralte Felszeichnungen der Ureinwohner... und jede Menge "Salties", die bis zu sechs Meter langen Salzwasserkrokodile.

 

Der Kakadu National Park steht ganz oben auf meiner Liste der schönsten Nationalparks von Australien. Ich hatte bisher viermal - privat und beruflich - die Chance, den Park zu besuchen, und bin jedes Mal wieder aufs Neue fasziniert. Wenn Du auf Deiner Australien Reise den Kakadu National Park besuchen willst, gibt es im Vorfeld viele Fragen zu klären: zu Reisezeit, Eintritt und Hotel, aber auch zu Sehenswürdigkeiten und Tierarten. Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Tipps für Deine eigene Kakadu National Park Tour geben. 

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations aller Tipps für Deine Kakadu National Park Tour.

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke lll News Letter



Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten

Australien Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten - Yellow Water Billabong

 

Yellow Water Billabong

 

Bevor "Billabong" zum Sportmode Label wurde, nutzten die Aborigines, die australischen Ureinwohner, das Wort bereits seit vielen Tausend Jahren für einen Süßwassersee, der, je nach Jahreszeit, mehr oder weniger Wasser führt (oder in der Trockenzeit ganz verschwindet).

 

Der schönste Billabong sind die Yellow Waters bei Cooinda. Einer der Höhepunkte jeder Kakadu National Park Tour ist eine Bootsfahrt über den mit Seerosen, Wasserlilien und Lotusblumen übersäten See. Yellow Waters ist bekannt für seine unglaublich vielfältige Vogelwelt, fast 300 Arten, unter anderem Pelikane, Störche und Seeadler sind hier heimisch. Das Highlight einer Billabong Bootstour ist aber die Sichtung eines der riesigen, angsteinflößenden Salzwasser- oder Leistenkrokodile - die letzten Vertreter der Archosaurier, die seit mehr als 200 Millionen Jahren die Erde bewohnen.

 

Meine erste Crocodile Sichtung im Billabong war allerdings ein "Log-odile" - ein auf dem Wasser treibender Baumstamm, der von Weitem schon mal wie ein Krokodil aussieht...

Australien Kakadu National Park Tour Yellow Waters

Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:

Die zweistündigen Bootstouren starten mehrmals täglich am Bootsanleger in Cooinda (der genaue Ort ändert sich je nach Wasserstand). Am beliebtesten sind die Touren zum Sonnenaufgang und -untergang. Das Ticket kannst Du problemlos vor Ort, im Hotel oder am Visitor Center kaufen, oder bereits vorab, zum Beispiel lll hier buchen. Während der Trockenzeit gibt es auch einen lohnenswerten, knapp zwei Kilometer langen, Wanderweg entlang des Sees zu einer Aussichtsplattform. 

.

No Swimming: Im Biotop des Yellow Water Billabong leben die gefährlichen Salzwasserkrokodile

.
Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: Yellow Water Billabong
Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: Yellow Water Billabong
Kakadu National Park Tierarten: Leistenkrokodil
Kakadu National Park Tierarten: Leistenkrokodil

Kakadu National Park Tour

Australien Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten - Nourlangie Rock

 

Nourlangie Rock

 

Die Höhlen und Felsen des Nourlangie Rock sind so etwas wie die Sixtinische Kapelle der australischen Ureinwohner. Während die Aborigines hier unter den Felsen während der langen Regenzeit Schutz suchten, kreierten sie über viele Tausend Jahre hunderte Felszeichnungen - und schufen damit ein unschätzbares Kulturerbe der Menschheit.

 

In den drei Haupthöhlen des Nourlangie Rock, dem Anbangbang Shelter, der Anbangbang Gallery and der Nanguluwur Artsite kannst Du die einzigartige Kunst der Ureinwohner bewundern: Zum Beispiel die Zeichnung des berühmten "Lighning Man", dem  Schöpfungsahnen Namarrkon, der in der Regenzeit seine Blitze auf die Erde schleudert.

 

Vom Kunwarddewardde Lookout am Nourlangie Rock hast Du danach eine atemberaubende Aussicht über die weite Ebene des Parks. 

Australien Kakadu National Park Tour Nourlangie

Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:

Es gibt am Nourlangie Rock auch einen sehr schönen Wanderweg, durch Süßwassermangroven und schattigen Wald zum Anbangbang Billabong, mit seiner vielfältigen Vogelwelt. Für den einfach zu laufenden, 2, 5 km langen Rundweg, solltest Du circa eine Stunde einplanen. Am schönsten ist der Spaziergang am frühen Morgen oder am späten Nachmittag, dann kannst Du mit etwas Glück auch Wallabys im Wald antreffen.

.

Nourlangie - die sixtinische Kapelle der australischen Ureinwohner.

Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: Kunst am Nourlangie Rock
Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: Kunst am Nourlangie Rock
Kakadu National Park Tour: Aussichtspunkt zum Sonnenuntergang
Kakadu National Park Tour: Aussichtspunkt zum Sonnenuntergang

Kakadu Nationalpark Sehenswürdigkeiten

Australien Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten - Ubirr Rock

 

Ubirr Rock

 

Nicht weniger imposant als der Nourlangie Rock sind die Höhlenmalereien am Ubirr Rock. Die Zeichnungen hier sind besonders bekannt für ihren "x-ray" Stil, bei welchem die Ureinwohner ihre Jagd- und Beutetiere wie auf einem Röntgenbild mit Knochen und Innereien darstellten. Die Kunstwerke sind damit die wohl älteste Speisekarte der Welt.

 

Oben auf den Felsen des Ubirr Rock hast Du ebenfalls einen unbezahlbaren Ausblick auf die sich unter Dir ausstreckende Ebene - besonders imposant in der Regenzeit, wenn diese überschwemmt ist.

 

Vom Ubirr Parkplatz erreichst Du die, einen knappen Kilometer entfernten, Felsenmalereien über einen teilweise steinigen und steilen Wanderpfad. Zum Aussichtspunkt sind es dann nochmal 500 Meter die Felsen hinauf.   

Australien Kakadu National Park Tour Ubirr

Kakadu National Park Sehenswürdigkeitens - Gut zu wissen:

Der Zufahrtsweg zum Ubirr Rock ist in der Regenzeit oft in einem schlechten Zustand. Du solltest dann mit einem Allradfahrzeug dorthin fahren, oder Dich einer geführten Tour anschließen. Im worst case ist die Straße zum Ubirr gegen Ende der Regenzeit ganz gesperrt, und die Felsen können nicht besichtigt werden. 

.

Die Felszeichnungen am Ubirr Rock - die älteste Speisekarte der Geschichte.

.
Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: X-ray Kunst am Ubirr Rock
Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: X-ray Kunst am Ubirr Rock
Kakadu National Park Tour: Ausblick über die Wetlands
Kakadu National Park Tour: Ausblick über die Wetlands

Kakadu Nationalpark Tour

Australien Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten - Mamukala Wetlands

 

Mamukala Wetlands

 

Ein absolutes Highlight für alle Hobby Ornithologen - aber auch für alle anderen Naturfreunde - ist die Vogelbeobachtungsstation bei den Mamukala Wetlands in der Nähe von Jabiru.

 

Nach einer kurzen Wanderung vom Parkplatz, erreichst Du einen gut im Schilfgras versteckten Unterstand, wo Du die sich vor Dir im Feuchtgebiet versammelte Vogelwelt beobachten kannst. Besonders am Ende der Trockenzeit versammeln sich hier tausende Vögel, u.a. Kormorane, Kingfisher und Magpie Gänse. 

Australien Kakadu National Park Tour Mamukala Wetlands

Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:

Es gibt auch noch einen etwas längeren, 3 km langen Wanderweg, der an den Feuchtgebieten entlangführt. für den gesamten Rundwanderweg solltest Du dann 1 bis 2 Stunden einplanen.

.

Besonders am Ende der Trockenzeit ist Mamukala ein Paradies für Vogelliebhaber.

.
Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: Paradies für Vogelkundler
Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: Paradies für Vogelkundler


Australien Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen: Meine Australien Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

 

Anzeige

 



Sehenswürdigkeiten Kakadu National Park

Australien Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten - Bowali Visitor Center

 

Bowali Visitor Center

 

Nicht nur, wenn Du während in der Regenzeit während eines Gewitters Zeit überbrücken musst, lohnt ein Stopp am sehr gut organisierten Bowali Visitor Center in Jabiru, im Herzen des Kakadu National Park.

 

Hier kannst Du nicht nur Dein Eintrittsticket für den Kakadu Nationalpark kaufen und Ausflüge buchen, Du erhältst auch viele gute Tipps für Deinen Aufenthalt im Park, zum Beispiel über kostenlose Ranger Programme.

 

Und Du erfährst mit Hilfe von gut gemachten, interaktiven Ausstellungen alles über die Fauna, die Flora und die Geologie des Parks sowie über die Kultur der Australischen Ureinwohner in der Kakadu Region. 

Australien Kakadu National Park Tour Bowali Center

Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:

Das Bowali Visitor Center ist täglich von 8 - 17 Uhr geöffnet. Es gibt hier auch ein kleines Café mit Erfrischungen und einfachen Mahlzeiten sowie einen gut sortierten Shop, in dem Du auch Kunsthandwerk der australischen Ureinwohner kaufen kannst.

.

In den Ausstellungen des Visitor Center erfährst Du alles über Fauna & Flora der Kakadu Region. 

.
Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: Billabong mit Seerosen
Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: Billabong mit Seerosen

Tour Kakadu National Park

Australien Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten - Gunlom Falls

 

Gunlom Falls & Pool

 

Wenn Du nach etwas Erfrischung und gleichzeitig nach dem "Million Dollar View" suchst, ist der Gunlom Pool ein guter Tipp. Erinnerst Du Dich noch an die Crocodile Dundee Filme mit Paul Hogan und Linda Kozlowski? Einige Szenen davon wurden hier gedreht.

 

Das in einen Felsen eingefasste Wasserloch ist ein natürlicher Infinity Pool, der von den Gunlom Falls gebildet wurde, die hier über 85 Meter vom Felsrand in die Tief stürzen. Vom Rand des Pools hast Du einen unglaublichen Blick über die Ebene des Kakadu Nationalpark. Und beim Baden hier brauchst Du auch nicht nach Salzwasser Krokodilen Ausschau zu halten. 

Australien Kakadu National Park Tour Gunlom Falls

Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:

Die Gunlom Falls sind sehr beliebt, und oft ist hier viel los. Um dem Trubel etwas zu entkommen, kannst Du den 1 km langen Pfad vom Fuß der Wasserfälle bis zur Spitze erklimmen. Dieser Weg ist sehr steil, aber nicht zu schwierig und innerhalb von 20 Minuten kannst Du den Gipfel erreichen.

.

Ein natürlicher Infinity Pool am Fuße der Wasserfälle.

.
Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: Gunlom Pool
Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: Gunlom Pool

Sehenswürdigkeiten Kakadu Nationalpark

Australien Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten - Jim Jim Falls

 

Jim Jim & Twin Falls

 

Die beiden spektakulärsten Wasserfälle im Kakadu Nationalpark sind die 200 Meter hohen Jim Jim Falls sowie die genauso imposanten Twin Falls.

 

Das Problem, oder positiv ausgedrückt, die Herausforderung: Während der Regenzeit ist der Weg zu den Wasserfällen überschwemmt und für Privatfahrzeuge nicht zugänglich. Auch in der Trockenzeit kannst Du die Straße dorthin nur mit einem Allradfahrzeug befahren. Je länger die Trockenzeit dauert, desto einfacher ist der Weg befahrbar - aber leider führen die Wasserfälle auch am Ende der Trockenzeit immer weniger Wasser - und sind dann nicht ganz so spektakulär wie in der Regenzeit.

 

Wenn Du die Fälle in ihrer vollen Pracht erleben möchtest, kannst Du dann zum Beispiel einen Hubschrauber Flug buchen und über den Wasserfällen kreisen. 

Australien Kakadu National Park Tour Twin Falls

Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:

Einen weiteren schönen Wasserfall, der weniger besucht wird, findest Du im südlichen Teil des Kakadu Nationalpark, in der Barramundi Gorge. Nach einer kurzen Wanderung durch den Monsun Regenwald gelangst Du zur Schlucht und zum natürlichen Felsenwasserloch von Maguk. Hier kannst Du ebenfalls sehr gut baden und Dich vom Wasserfall über Dir duschen lassen. Auch für die Zufahrt zur Barramundi Gorge benötigst Du ein Allrad Fahrzeug. 

.

Jim Jim und Twin Falls - die spektakulärsten Wasserfälle im Kakadu National Park.

.
Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: Wasserfälle im Park
Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten: Wasserfälle im Park

Tour Kakadu Nationalpark

Australien Kakadu National Park Eintritt

 

 Anreise, Lage, Route 

 

Der Kakadu National Park liegt in Australiens Northern Territory, ganz im Norden des Kontinents. Es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten für private Fahrzeuge, den Kakadu Nationalpark zu erreichen. Die meisten Reisenden kommen von Darwin, der Hauptstadt der Region. Von dort sind es, über den Arnhem Highway, circa 150 km oder knapp zwei Fahrstunden  zum Parkeingang. Wenn Du von Süden kommst, zum Beispiel von Alice Springs oder Katherine, kannst Du bei Pine Creek den Stuart Highway verlassen, und erreichst nach einer kurzen Fahrt von 60 km in 40 Minuten den südlichen Eingang des Kakadu National Park. 

 

Die Straßen im Park sind mittlerweile ganz gut ausgebaut und Du erreichst während der Trockenzeit die meisten der Kakadu Nationalpark Sehenswürdigkeiten mit einem normalen PKW. Es gibt jedoch einige Attraktionen im Park (z.B. die Wasserfälle Jim Jim Falls und Twin Falls), die Du ganzjährig nur mit einem Allradfahrzeug / 4WD erreichen kannst. Auch wenn Du den Park in der Regenzeit besuchst, und die Straßen dann an einigen Stellen schlammig sind, gibt es ein gutes Gefühl, einen 4WD gemietet zu haben. (Siehe hierzu auch die Kakadu National Park Tipps zur Besten Reisezeit). 

 

Es gibt im Kakadu National Park nur 4 Tankstellen, die weitläufig im Park verteil sind. Du solltest also darauf achten, den Tank Deines Wagens nicht zu leer werden zu lassen. Mehr dazu weiter unten. 

Australien Kakadu National Park Tour Eintritt

Kakadu Nationalpark Australien - Gut zu wissen:

Wenn Du keinen eigenen Mietwagen hast, gibt es mehrmals in der Woche einen Greyhound Bus, der Dich von Darwin nach Jabiru, mitten im Park bringt. Es gibt aber dort keine weiteren öffentlichen Verkehrsmitteln, mit welchen Du dann zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten im Park gelangst. Deshalb empfehle ich Dir in diesem Fall, besser gleich eine lll organisierte Tour ab Darwin zu buchen.

.

Während der Regenzeit ist ein Allradfahrzeug empfehlenswert.

.

Kakadu National Park Tour: Pelikane in den Wetlands
Kakadu National Park Tour: Pelikane in den Wetlands

Kakadu National Park Tipps

Australien Kakadu National Park Eintritt

 

Eintritt: Preise & Zeiten

 

Der Kakadu National Park ist im Prinzip das ganze Jahr über, 24 Stunden am Tag, geöffnet. Ich empfehle Dir aber sehr, nur bei Tageslicht durch den Park fahren, da es nach Einbruch der Dunkelheit (und auch bereits während der Dämmerung) gefährlich sein kann, wenn Tiere über die Straßen laufen. Einige Attraktionen des Parks sind während der Regenzeit nicht zugänglich (siehe hierzu auch den Punkt Kakadu Nationalpark Reisezeit).

 

Du benötigst für den Besuch des Kakadu National Park ein Parkticket. Dieses kostet in der Trockenzeit 40 Australische Dollar (AUD) und während der Regenzeit, pardon im "Tropical Summer", 25 AUD. Die Preise gelten pro Person, nicht pro Fahrzeug, Kinder zahlen die Hälfte. Das Park Ticket ist dann 7 Tage lang gültig.

 

Du kannst das Ticket z.B. am Bowali Visitor Center in Jabiru im Park kaufen, oder bereits vorher in Darwin im Youthshack Hostel in der Mitchell St., oder in Katherine beim Visitor Center organisieren. Es besteht auch die Möglichkeit, das  Ticket vorab lll hier online zu bestellen. 

Australien Kakadu National Park Tour Eintritt

Kakadu Nationalpark Australien - Gut zu wissen:

Leider gibt es in Australien - im Gegensatz zu anderen Ländern wie den USA und Kanada - keinen Jahrespass, mit dem Du alle Nationalparks des Landes besuchen kannst. Einige Bundesstaaten bieten Pässe für die Parks ihres jeweiligen Staates an, im Northern Territory musst Du jedoch für die wichtigen Parks jeweils separate Tickets kaufen. 

.

Nach Einbruch der Dämmerung solltest Du aus Sicherheitsgründen nicht durch den Kakadu National Park fahren.

.
Kakadu Nationalpark Australien: Sonnenuntergang in den Wetlands
Kakadu Nationalpark Australien: Sonnenuntergang in den Wetlands


Australien Kakadu National Park Tour

Wenn Du Deine Australien Rundreise mit Unterstützung einer professionellen Reiseagentur   planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Hier triffst Du auf deutschsprachige Reiseprofis, die ihr Land wie niemand sonst kennen, und zusammen mit Dir Deine individuelle, authentische und nachhaltige Australien Rundreise zusammenstellen. Mehr Details hier ᐅᐅᐅ 


Tipps Kakadu National Park

Australien Kakadu National Park Hotel

 

Wo im Kakadu Park übernachten?

 

Im Kakadu Nationalpark gibt es nur zwei Orte mit Hotels, Restaurants und Tankstellen: Zum einen Jabiru, in der Nähe des Nourlangie Rock und des Ubirr Rock, sowie Cooinda, direkt am Yellow Water Billabong gelegen.

 

Wenn Du eine Bootsfahrt direkt bei Sonnenaufgang unternehmen möchtest, solltest Du in Cooinda übernachten, wenn Du den Sonnenuntergang auf dem Ubirr Rock erleben willst, ist Jabiru ideal. Oder Du bleibst jeweils eine Nacht an beiden Orten. Direkt vor den Toren des Parks gibt es ebenfalls einige sehr schöne Unterkünfte. 

 

 

Mein Tipp: Cooinda Lodge  

Meine Lieblings- Unterkunft im Kakadu National Park ist die Cooinda Lodge, mit ihren rustikalen Hütten und einem offenen Restaurant, direkt am Yellow Water Billabong.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Jabiru: Mercure Kakadu Crocodile  

Ein ganz besonderes Hotel in Jabiru ist das Mercure Kakadu Crocodile. Hier ist der Name Programm: Das Hotel ist in der Form eines Krokodils angelegt. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Jabiru: Mercure Kakadu Lodge  

Ebenfalls in Jabiru liegt die Kakadu Lodge, mit einer schönen, großen Poollandschaft, um am Abend die Hitze des Tages abzuspülen.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Safari Fans: Point Stuart Wilderness Lodge  

Ein besonderes Kakadu Erlebnis bietet Dir die Wilderness Lodge, direkt vor den Toren des Parks. Die Unterkunft ist im Stil einer afrikanischen Safari Lodge, mit komfortablen Safari Zelten angelegt. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

.

Cooinda und Jabiru sind die besten Orte im Kakadu National Park zum Übernachten.

.
Kakadu National Park Hotel: Cooinda Lodge
Kakadu National Park Hotel: Cooinda Lodge
Kakadu National Park Hotel: Kakadu Crocodile in Jabiru
Kakadu National Park Hotel: Kakadu Crocodile in Jabiru
Kakadu National Park Hotel: Wilderness Lodge, Point Stuart
Kakadu National Park Hotel: Wilderness Lodge, Point Stuart

Kakadu Nationalpark Tipps

Australien Kakadu National Park Tierarten

 

 Geschichte [n] 

 

Das Wichtigste zuerst: Der Name des Kakadu National Park hat nichts mit dem Vogel Kakadu zu tun (obwohl es im Park auch Kakadu Arten gibt). Der Name kommt vielmehr von der falschen Aussprache der Einwanderer für das in diesem Gebiet lebende Volk der Aborigines, die sich "Gaagudju" nennen. 

 

Die australischen Ureinwohner leben in dieser Region schon mindestens 50.000 Jahre. Die vielen Fels- und Höhlenzeichnungen im Park sind ein eindrucksvolles Zeugnis ihrer Geschichte.

 

Seit Beginn der Neuzeit wurde der Norden Australiens - und damit die Gegend des Kakadu Nationalpark - immer wieder von chinesischen, malaiischen, portugiesischen und holländischen Entdeckern erforscht. Zu Beginn des 19ten Jahrhunderts kamen dann die ersten Engländer.

 

Bis auf einige Büffeljäger galt die Gegend aber lange als wirtschaftlich nicht interessant für die Kolonisten. Dies änderte sich, als erste Goldminen und, Mitte des 20ten Jahrhunderts, dann auch Uranminen in der Region eingerichtet wurden. 

 

Der Kakadu Nationalpark ist fast 20.000 qkm groß, er erstreckt sich über mehr als 200 km von der Timorsee bis hinunter nach Katherine. 

Australien Kakadu National Park Tour Tierarten

Kakadu Nationalpark Australien - Gut zu wissen:

Mit dem aufkommenden Tourismus in Australien wurde der Kakadu National Park 1978 zum Nationalpark erklärt. Im Jahr 1992 wurde er dann sogar zum UNESCO Welterbe, und das - was ganz selten vorkommt - sowohl als Welt-Naturerbe als auch, aufgrund seiner Bedeutung für die Kunst der Aborigines, als Welt-Kulturerbe. 

.

Die australischen Ureinwohner leben seit mehr als 50.000 Jahren im Gebiet des Kakadu National Parks.

.
Kakadu Nationalpark Australien: Sonnenaufgang am Billabong
Kakadu Nationalpark Australien: Sonnenaufgang am Billabong


FAQs - Kakadu National Park Tour planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

Bei der Suche nach dem besten Hoteldeal nutze ich am liebsten ᐅᐅᐅ Momondo. Hier werden die Hotelpreise aller wichtigen Hotelbuchungsseiten transparent und fair verglichen, und Du siehst auf einen Blick, welches Hotel tagesaktuell wo am günstigsten zu buchen ist. 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In Australien beträgt die Netzspannung meist 230 Volt, bei einer Frequenz von 50 Hertz. Die Steckdosen in Australien sind vom Typ I (dreipolig). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Australien verwendet zu werden.  

 

Einen guten Australien Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich auch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

Wenn Du Deine Australien Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

➤ Reiseschmöker  

 

 

➤ Reiseschmöker  

 



Tipps Kakadu Nationalpark

Australien Kakadu National Park Reisezeit

 

  Beste Reisezeit   

 

Im Kakadu Nationalpark gibt es zwei ausgeprägte Jahreszeiten: die Trockenzeit von Mai bis September, sowie die Regenzeit von November bis März. Wobei die Tourismusverantwortlichen die Regenzeit lieber als "Green Season" oder als "Tropical Summer" bezeichnen - das klingt ja deutlich netter.... Oktober und April sind Übergangsmonate, da natürlich nie ganz genau gesagt werden kann, wann die Regenzeit beginnt und endet. 

 

Ich empfehle Dir, den Park nach Möglichkeit in der Trockenzeit zu besuchen, die Monate Mai bis September sind die beste Reisezeit für den Kakadu National Park.

 

Während der Regenzeit kommt es zu monsunartigen Regenfällen. Weite Landstriche der Gegend sind dann überschwemmt - was der Landschaft jedoch auch einen ganz besonderen Reiz verleiht. In dieser Zeit macht es Sinn, mit einem Allradfahrzeug zu fahren, da die Straßen mit Wasser- und Schlammlöchern schwer zu befahren sind. Einige Straßen im Park sind während der Regenzeit auch ganz gesperrt und verschiedene Sehenswürdigkeiten sind nicht mehr zugänglich. Während der Regenzeit ist es auch schwieriger, Salzwasser Krokodile zu sehen, die sich im tieferen Wasser und in den unzugänglichen Überschwemmungsgebieten besser zurückziehen können. 

Australien Kakadu National Park Tour Reisezeit

Der Vorteil der "Green Saison":

Die Eintrittspreise und die Übernachtungspreise sind jetzt deutlich günstiger. An den wichtigen und zugänglichen Sehenswürdigkeiten - zum Beispiel am Nourlangie Rock - sind weniger Touristen, und der Blick über die überfluteten Wetlands ist atemberaubend. Und ein heftiges Monsun Gewitter mit taghellen Blitzen und rollenden Donnern ist ein ganz besonderes Erlebnis (jedenfalls solange Du irgendwo geschützt bist). 

.

Die beste Reisezeit für den Kakadu National Park ist die Trockenzeit von Mai bis September.

.
Kakadu Nationalpark Australien: Schwarzhalsstörche im Billabong
Kakadu Nationalpark Australien: Schwarzhalsstörche im Billabong

Kakadu National Park Reise

Australien Kakadu National Park Tierarten

 

   Sicherheit   

 

Du solltest im Kakadu National Park auf keinen Fall nachts fahren. Bereits in der Dämmerung steigt die Gefahr, dass Dir ein Tier ins Auto läuft. Ich selbst habe mich einmal nicht an diese Regel gehalten und habe jeweils nur knapp einem Känguru und einem Rind ausweichen können.

 

Eine Kollision mit einem dieser großen und schweren Tiere ist nicht nur für das Tier gefährlich, sondern kann auch Deinem Mietwagen (und den Insassen) erheblich Schaden zufügen - auch wenn die Geländewagen in Australien vorne einen Fänger, den "Bull bar" oder "(Kanga)-Roo Bar" haben. 

 

Schwimmen solltest Du - wenn überhaupt - nur an ausdrücklich dafür vorgesehenen Stellen. Auch in den Süßwasser Seen und Wasserlöchern des Parks kann es gefährliche Salzwasser Krokodile geben, die, während der Überschwemmungen in der Regenzeit, ihren Weg aus den Salzwasser Gewässern dorthin gefunden haben. Und die Begegnung mit einem "Saltie" kann tödlich enden. 

 

Es gibt nur vier Tankstellen im Kakadu Nationalpark: Beim Aurora Kakadu Resort, an der Gagagdju Lodge in Cooinda, im Ort Jabiru sowie beim Wirnwirnmila Mary River Roadhouse (am Parkeingang auf dem Highway, wenn Du von Katherine kommst). Du solltest im weitläufigen Park also immer darauf achten, dass Du noch genug Benzin im Tank hast und immer rechtzeig nachtanken. 

.

Autos im australischen Outback verfügen nicht ohne Grund über eine "Bull Bar" bzw. eine "Roo Bar".

Kakadu Nationalpark Australien :Saltie - gefährliches Salzwasserkrokodil
Kakadu Nationalpark Australien :Saltie - gefährliches Salzwasserkrokodil


Kakadu Nationalpark Australien
Danke für den Kaffee!
Australien Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Kakadu National Park Sehenswürdigkeiten

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  Australien Reisetipps   

Kakadu National Park Tour

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

Kakadu Nationalpark Australien

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Kakadu National Park Tour enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


Dein Kommentar zum Blog Artikel Kakadu National Park Tour

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blog Artikel Kakadu National Park Tour? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0