Der Highway 1  [One] in Kalifornien: Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

Der Highway 1  [One] in Kalifornien: Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

 

 [1]  Orte am Highway One:  Half Moon Bay

 [2]  Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Pigeon Point Lighthouse

 [3]  Highway 1 Schönster Abschnitt: West Cliff Drive in Santa Cruz

 [4]  Orte am Highway One: Monterey

 [5]  Highway 1 Schönster Abschnitt: 17 Mile Drive in Pacific Grove

 

 [6]  Orte am Highway One: Carmel by the Sea

 [7]  Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Point Lobos State Reserve

 [8]  Geheimtipp Highway 1 : Garra Pata State Park

 [9]  Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Bixby Creek Bridge

 [10] Highway 1 Schönster Abschnitt: Big Sur 

 

 [11]  Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Julia Pfeiffer Burns State Park

 [12]  Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Hearst Castle

 [13]  Orte am Highway One: Morro Bay

 [14]  Strände am Highway One: Pismo Beach

 [15]  Städte am Highway One: Santa Barbara

 

FAQs: Highway 1 - Fragen & Antworten

FAQs: Highway One -  Reise Planen

Wo übernachten? Highway 1 Hotel & Unterkunft Tipps

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Highway 1 Sehenswürdigkeiten Karte klicken.

 

In den Listen der Traumstraßen unserer Welt, ist er immer ganz oben mit dabei: Der Highway One oder CA State Highway 1, wie er offiziell heißt. Selten bin ich auf einer landschaftlich so abwechslungsreichen Route gefahren. Und musste so oft spontan am Straßenrand für ein weiteres Foto anhalten: an wilden Küsten, Surfstränden, Leuchttürmen und Redwood Bäumen. In Kolonialen Städtchen, mondänen Badeorten und verschlafenen Fischerdörfern. Auf der Suche nach Walen, Seelöwen und Mavericks.

 

Viele haben für die Fahrt entlang des Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles (oder in umgekehrter Richtung) nur 2 bis 3 Tage Zeit. Dann macht es Sinn, genau zu überlegen, wo ein Stopp lohnt und welche Orte sich zum Übernachten anbieten. Deshalb möchte ich Dich heute im Blog auf einen kleinen Roadtrip auf dem Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles mit nehmen und Dir die schönsten Highway 1 Sehenswürdigkeiten auf der Route vorstellen. 

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Highway 1 Highlights, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations aller Orte und Highway 1 Sehenswürdigkeiten.

 


Auf dem Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps im Travel Bloke lll News Letter



Orte am Highway One

Highway 1 Sehenswürdigkeiten Half Moon Bay

 

   Half Moon Bay   

 

Der erste Stopp unseres Roadtrips auf dem Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles ist Half Moon Bay. Der Ort selbst hat keine großen Attraktionen zu bieten, aber er punktet mit seinem grandiosen Strand und den Wellen des Pazifiks. In Half Moon Bay werden regelmäßig Surfwettbewerbe abgehalten, und der kleine verschlafene Ort erwacht zum Leben, wenn die großen Mavericks an den Strand rollen.

 

Unternimm einen entspannten Spaziergang am Strand und schaue den Surfern zu, die mutig gegen die Wellen kämpfen. Bei gutem Wetter ist eine Radtour entlang des Strands zum Pillar Point Harbour ein schöner Ausflug. Baden solltest Du aber nur an bewachten, ausgewiesenen Stellen. Im kleinen Ort Half Moon Bay selbst, konzentriert sich alles um die historische "Main Road". Beim Bummel durch die Straßen findest Du einige nette Shops, Cafés, Delis und Restaurants.

 

 Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles:  

Half Moon Bay liegt nur 50 km oder ca. 45 Minuten Fahrzeit südlich von San Francisco. Wenn Du hier bereits eine erste Übernachtung einlegen willst (oder alternativ zur teuren Großstadt hier eine Unterkunft suchst) empfehle ich Dir das ᐅᐅᐅ The Oceanfront on Miramar Beach, in traumhafter Lage direkt am Strand.

.

" Der Traumstrand von Half Moon Bay ist ein Paradies für Surfer, immer in Erwartung der Big Waves, die hier an den Strand rollen.  

.
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Am Strand von Half Moon Bay
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Am Strand von Half Moon Bay

Highway 1 Sehenswürdigkeiten

Highway No 1 schönster Abschnitt

 

 Pigeon P. Lighthouse 

 

Es lohnt ein kurzer Fotostopp am Pigeon Point Lighthouse, denn der alte Leuchtturm ragt einfach zu fotogen aus der wilden Küstenlandschaft einer kleinen Landzunge heraus (bei gutem Wetter wahrscheinlich noch imposanter, ich hatte leider etwas Pech mit dem durchwachsenen Wetter hier). Erbaut wurde der Leuchtturm 1871 - er gilt damit für die amerikanische Westküste bereits als historisch. 

 

 Highway 1 Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:  

Parken kannst Du hier nur am Straßenrand. Es gibt ein paar Pfade, die hinunter an den Strand und zum Leuchtturm führen, wenn Du Dich hier etwas länger aufhalten willst oder den perfekten Fotospot suchst. Montags - Freitags von 10 -16 Uhr kannst Du den Leuchtturm auch besichtigen.

.

" Mit 35 Metern ist das Pigeon Point Lighthouse der höchste Leuchtturm an der Westküste.  

.
Highway 1 Sehenswürdigkeiten : Pigeon Point Lighthouse
Highway 1 Sehenswürdigkeiten : Pigeon Point Lighthouse

Highway 1 Schönster Abschnitt

Highway 1 Sehenswürdigkeiten West Cliff Drive

 

  West Cliff Drive  

 

Der fünf Kilometer lange West Cliff Drive in Santa Cruz ist perfekt für eine Wanderung entlang dieses atemberaubenden Küstenabschnitts. In Richtung Süden laufend, kommst Du vorbei an einigen tollen Stränden und bekannten Surfspots. Überall siehst Du Surfer, die mit ihren bunten Surfboards auf dem Weg zum Strand oder bereits in den hohen Wellen des Pazifiks sind. Hinter jeder Kurve eröffnet sich ein neuer grandioser Ausblick auf den Ozean. Am südlichen Ende des Weges befindet sich, in einem alten Leuchtturm, ein Surfmuseum über die Geschichte des Wellenreitens.

 

Der Ort Santa Cruz selbst ist übrigens berühmt für den ältesten Vergnügungspark Kaliforniens, mit dem "Giant Dipper", einer der ältesten Achterbahnen des Landes (die allerdings nur am Wochenende in Betrieb ist).

 

 Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles:  

Für die Wanderung parkst Du Dein Fahrzeug am besten am nördlichen Ende des West Cliff Drive, auf dem großen Parkplatz an der Felsformation der "Natural Bridges". Santa Cruz liegt 130 km oder eineinhalb Fahrstunden südlich von San Francisco. Falls Du hier übernachtest, empfehle ich Dir das ᐅᐅᐅ Dream Inn an der Strandpromenade von Santa Cruz.

.

" Der West Cliff Drive ist ein malerischer Wander- und Radweg entlang des Pazifischen Ozeans, mit atemberaubendem Blick auf die Bucht von Monterey.

.
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: West Coast Drive bei Santa Cruz
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: West Coast Drive bei Santa Cruz
Surfer am Highway One auf dem Weg durch die Dünen zum Strand
Surfer am Highway One auf dem Weg durch die Dünen zum Strand

Orte am Highway One

Highway No 1 schönster Abschnitt Monterey

 

   Monterey   

 

Montery ist einer der größten Orte entlang des Highway 1 und eines der Highlights der Tour. Früher lebte die Stadt von ihren vielen Konservenfabriken und der Fischverarbeitung. Heute ist Monterey einer der wichtigsten Touristenorte der kalifornischen Westküste. Viele einheimische Touristen kommen hierher, um das Monterey Aquarium zu besuchen, eines der größten und schönsten der USA.

 

Das touristische Zentrum von Monterey findest Du entlang der "Cannery Row". In den alten Konservenfabriken dort, haben sich heute Souvenirshops und extrem gute Sea Food Restaurants angesiedelt (auch das Aquarium ist gleich am Ende der Cannery Row). Schön ist auch ein Spaziergang entlang der Waterfront, mit ihrem wilden Strand, wo Du Seeotter, Seerobben, viele Seevögel und mit etwas Glück vielleicht sogar einen Wal sehen kannst.

 

Vor der Küste von Monterey gibt es das ganze Jahr über verschiedene Walarten zu sehen, Grauwale z.B. von Dezember bis April oder Orcas von April bis Mai.  Etwas außerhalb der Stadt steht das Point Pinos Lighthouse, der älteste noch in Betrieb befindliche Leuchtturm der Westküste.

 

 Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles:  

Wenn Du auf Deinem Roadtrip von San Francisco nach Los Angeles zwei Übernachtungen einplanst, ist Monterey, knapp 200 km südlich von Frisco, ein idealer Ort für die erste Nacht (bzw. aus Richtung Süden kommend, für die zweite). Ich habe hier im ᐅᐅᐅ Hotel Abrego, einer schönem Unterkunft im Hacienda Stil, übernachtet. 

.

" In den alten Gebäuden der Konservenfabriken entlang der Cannery Row, findest Du heute einige der besten Seafood Restaurants der Region.  

.
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Die Cannery Row in Monterey
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Die Cannery Row in Monterey
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Waterfront in Monterey
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Waterfront in Monterey


Highway One  Sehenswürdigkeiten

Highway 1 Reiseführer  

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen: Meine Kalifornien Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 



Highway 1 Schönster Abschnitt

Highway 1 Sehenswürdigkeiten 17 Mile Drive

 

   17-Mile Drive   

 

Der berühmte 17-Mile Drive führt entlang des atemberaubenden Küstenabschnitts der Pacific Grove Halbinsel, westlich von Monterey. Die Fahrt führt zuerst vorbei an den Strandvillen der Schönen und Reichen, bevor Du die Aussichtspunkte mit Namen wie "China Rock", "Point Joe", "Bird Rock" und "Seal Rock" erreichst. Wie die Namen erahnen lassen, bekommst Du hier wilde Strände und Felsen, Seevögel und maritime Säugetiere zu sehen. Hinter jeder Kurve eröffnen sich Dir neue, malerische Küstenformationen. 

 

Der unbestrittene Höhepunkt der Tour ist aber der Stopp am wahrscheinlich meist fotografierten Baum der USA: Die "Lone Cypress",  eine alleinstehende Zypresse, hat sich zu einem kleinen Nationalsymbol der Kalifornier entwickelt. Seit über 250 Jahren behauptet sie sich, dem trockenen Boden und dem Wind zum Trotz, auf einem ins Meer ragenden Felsen - und symbolisiert damit die Zähigkeit im Überlebenskampf der Pionierzeit. 

 

 Highway 1 Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:  

Der Zugang zum 17-Mile Drive kostet 10,50 Dollar, eine Art Straßenmaut, die Du jedoch beim Verzehr in einem der Restaurants der Golfclubs angerechnet bekommst. Zusätzlich erhältst Du eine Karte, auf der die 21 wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte entlang der Straße markiert und beschrieben sind. 

.

" Falls Du Golfer bist, sagen Dir vielleicht die Namen "Pebble Beach" und Spyglass Hill" etwas? Entlang des 17-Mile Drive befinden sich einige der bekanntesten Golfplätze der USA, mit spektakulären Abschlägen über Klippen und Meeresbuchten. 

.
Highway No 1 schönster Abschnitt: Lone Cypress am 17 Mile Drive
Highway No 1 schönster Abschnitt: Lone Cypress am 17 Mile Drive
Highway No 1 schönster Abschnitt: Pebble Beach Golfplatz am 17-Mile Drive
Highway No 1 schönster Abschnitt: Pebble Beach Golfplatz am 17-Mile Drive

Orte am Highway One

Highway No 1 schönster Abschnitt Carmel

 

  Carmel by the Sea  

 

Am südlichen Ende des 17 Mile Drive, und gleich südlich von Monterey, wartet bereits das nächste Juwel entlang des Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles: Carmel by the Sea. Bekannt wurde der kleine Ort vor allem durch die vielen Filmstars, die sich hier am schönen Strand niedergelassen haben, allen voran Clint Eastwood, der in Carmel sogar Bürgermeister war.

 

Wer bei einem so wohlklingenden Namen wie Carmel-by-the Sea an urige Bed & Breakfast Pensionen, gemütlichen Cafés und kleine Kramläden denkt, wird nicht enttäuscht. Bei einem Bummel entlang der Hauptstraße wirst Du diese alle finden. 

 

 Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles:  

Wenn Dir Monterey als Übernachtungsort zu touristisch ist, empfehle ich Dir das gleich südlich liegende Carmel. Übernachten musst Du hier dann auf jeden Fall im ᐅᐅᐅ Cypress Inn, das der  - leider mittlerweile verstorbenen - Hollywood Legende Doris Day gehörte. 

.

" Nach dem Spaziergang am schönen, aber auch sehr windigen Strand, solltest Du in einem der "Tea Rooms" von Carmel eine heiße Tasse Tee mit frischen Scones genießen.

.
Highway One  Sehenswürdigkeiten: Gemütliches Tea House in Carmel
Highway One Sehenswürdigkeiten: Gemütliches Tea House in Carmel

Highway 1 Sehenswürdigkeiten

Highway 1 Sehenswürdigkeiten Point Logos

 

   Point Lobos   

 

Auf unserer Fahrt auf dem Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles erreichen wir den schönsten Abschnitt der Route, mit einigen spektakulären State Parks. Der erste davon ist Point Lobos, der Ort, wo das Land das Meer trifft - wie die Einheimischen sagen.

 

Und wirklich, Du wanderst durch dichte grüne Wälder und ganz plötzlich öffnet sich die Landschaft und Du stehst auf einer Klippe und blickst auf den Pazifik. Im State Park gibt es diverse Wanderwege. Die aus meiner Sicht schönsten sind der Sea Lion Point Trail und der Cypress Grove Trail, beide leicht zu laufen und nur jeweils circa eine Meile lang. 

 

 Highway 1 Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:  

Es gibt einen Parkplatz im Park, direkt an den Wanderwegen. Das Parkticket kostet 10 Dollar, das Ticket kann jedoch am gleichen Tag auch für die Parks weiter südlich in Big Sur genutzt werden. Falls Du diese nicht, oder erst später besucht, kannst Du auch auf der Straße parken und in ca. 30 Minuten durch den Park zum Parkplatz und zum Beginn der Wanderwege laufen. 

.

" Point Lobos - der Ort, wo das Land das Meer trifft - ein spektakulär schöner State Park.   

.
HWY 1  Sehenswürdigkeiten: Point Lobos State Park
HWY 1 Sehenswürdigkeiten: Point Lobos State Park
Highway No 1  Sehenswürdigkeiten: Point Lobos
Highway No 1 Sehenswürdigkeiten: Point Lobos

Geheimtipp Highway 1

Highway No 1 schönster Abschnitt Garra Pata State Park

 

 Garra Pata State Park 

 

Der kleine Park liegt etwas unbeachtet am Straßenrand und ist nicht gut ausgeschildert. Ich wäre fast vorbei gefahren. Der Stopp hat sich aber gelohnt. Der Garrapata State Park hat einen wirklich tollen, zwei Meilen langen Strand, mit Wanderwegen entlang der Küste und einem wunderschönen Blick auf die Monterey Bay.

 

Ich war im Frühling hier, als die Wildblumen auf den Dünen in allen Farben blühten. Am Soberanes Point tummeln sich Seelöwen, Seehunde und Seeotter in den Küstengewässern und kalifornische Grauwale ziehen während ihrer jährlichen Wanderung in der Nähe vorbei.

 

 Highway 1 Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:  

Es gibt keinen Parkplatz, für eine kurze Wanderung kannst Du Dein Fahrzeug einfach am Straßenrand stehen lassen. Der Park ist ohne Eintrittsgeld zugänglich, es gibt jedoch auch keine Einrichtungen, z.B. Toiletten, hier. 

.

" Der Wanderweg führt zum Teil über Treppen, durch einen bunten Teppich von in allen Farben blühenden Wildblumen, hinunter an den fast menschenleeren Strand.

.
Geheimtipps Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Garra Pata State Park
Geheimtipps Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Garra Pata State Park


Highway One  1 Sehenswürdigkeiten

 

 Wieviel Tage für den Highway 1? 

 

Viele Reisende befahren den Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles im Rahmen einer ganzen Kalifornien- oder Westküstentour - und haben dann wenig Zeit.

 

Es ist möglich, die Strecke mit nur einer Übernachtung zu planen, dann kannst Du in einige der hier empfohlenen Orte "reinzuschnuppern".

 

Ich empfehle aber, Dir mindestens 3 Tage, mit zwei Übernachtungen, Zeit zu nehmen. Wenn Du alle hier beschriebenen Orte besuchen, und einige intensiver anschauen möchtet, solltest Du Dir fünf bis sieben Tage Zeit nehmen. 

 

Wenn Du nur eine Übernachtung zwischen San Francisco und Los Angeles einplanst, bieten sich zum Beispiel Morro Bay oder Cambria - beide ungefähr auf halber Strecke gelegen - als Übernachtungsort an. Wenn Du zwei Übernachtungen planst, wären Monterey oder Carmel by the Sea im Norden, sowie Pismo Beach im Süden geeignete Orte, die Strecke in drei Abschnitte zu teilen. 

 

Highway One  1 Sehenswürdigkeiten

 

  Wo am Highway 1 übernachten?  

 

Monterey: Hotel Abrego  

Komfortables Hotel im rustikalen spanischen Lodgestil, mit Pool und Spa. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Carmel by the Sea: Cypress Inn  

Gemütliches kleines Boutique Hotel, früher unter Leitung der Hollywood Legende Doris Day. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Morro Bay: Masterpiece Hotel  

Schöne Unterkunft im spanischen Stil, 5 Gehminuten vom Morro Rock. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Cambria: Sand Pebbles Inn  

Liebevoll geführtes Hotel mit "Ocean View" direkt am Strand von Cambria. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Pismo Beach: Cottage Inn by the Sea  

Schönes Hotel in perfekter Lage direkt am Meer mit üppigem Frühstücksbuffet. Infos & Preise ᐅᐅᐅ



Highway 1 Sehenswürdigkeiten

Highway 1 Sehenswürdigkeiten Bixby Creek Bridge

 

 Bixby Creek Bridge 

 

Die Fahrt auf dem Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles führt schließlich über den Bixbly Creek und die gleichnamige Bixbly Creek Brücke. Sie ist ein Icon der Region und der gesamten Route und auf vielen Bildern und Postkarten zu sehen.

 

Schon von weitem kannst Du die 1932 im Art Déco Stil erbaute Stahlbetonbrücke erkennen, wie sie elegant über der Schlucht hängt und die Monterey Region mit dem "Big Sur" verbindet.  

 

.

" Der Weg ist das Ziel" (Konfuzius).

.
Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles: Bixby Creek Bridge
Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles: Bixby Creek Bridge

Highway 1 Schönster Abschnitt

Highway No 1 schönster Abschnitt Big Sur

 

    Big Sur    

 

Die "Big Sur" Region ist das Kernstück des Highway 1 und der spektakulärste und landschaftlich reizvollste Abschnitt des gesamten Pacific Coast Highway. Die Region ist sehr dünn besiedelt. Auf dem ca. 140 km langen Abschnitt vom Carmel River bis zum San Carpoforo Creek gibt es nur wenige Service Einrichtungen und nur eine Tankstelle (schau' also vorher nochmal auf die Tankanzeige...).

 

Die Abgeschiedenheit der Region hat aber auch ihre Vorteile: Hinter jeder Kurven wirst Du das Bedürfnis haben, erneut anzuhalten, um den Ausblick zu genießen, so schön und abwechslungsreich ist die Küstenlandschaft hier. 

 

 Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles:  

Das Hotelangebot in der landschaftlich besonders reizvollen, aber sehr abgelegenen Big Sur Region ist sehr begrenzt und ehrlich gesagt nicht von einem guten Preis- / Leistungsverhältnis geprägt. Am meisten überzeugt hat mich hier noch die ᐅᐅᐅ Big Sur Lodge

.

" Big Sur ist der spektakulärste und landschaftlich reizvollste Routenabschnitt entlang des Highway Number One.

.
Highway No 1 schönster Abschnitt: Big Sur
Highway No 1 schönster Abschnitt: Big Sur
Highway No 1 schönster Abschnitt:  Big Sur
Highway No 1 schönster Abschnitt: Big Sur

Highway One  1 Sehenswürdigkeiten

Wenn Du Deine Kalifornien Rundreise mit Unterstützung einer professionellen Reiseagentur   planen möchtest, empfehle ich Dir die Reiseexperten von Evaneos. Hier triffst Du auf deutschsprachige Reiseprofis, die ihr Land wie niemand sonst kennen, und zusammen mit Dir Deine individuelle, authentische und nachhaltige Kalifornien Rundreise zusammenstellen. Mehr Details hier ᐅᐅᐅ 


Highway 1 Sehenswürdigkeiten

Highway 1 Sehenswürdigkeiten Julia Pfeiffer Burns Park

 

  Julia Pfeiffer Burns  

State Park

 

Innerhalb der Big Sur Region liegt der Julia Pfeiffer Burns State Park - benannt nach einer Pionierin aus den Zeiten der Besiedlung dieser Region. Der State Park erstreckt sich vom Pazifischen Ozean bis hinauf in die Küstengebirge auf 1.000 Meter Höhe. Bei der Wanderung auf einer der vielen Tracks hier, siehst Du riesige "Redwood" Bäume, "Tan Oak" Eichen und Madronen.

 

Eines der Highlights des Parks befindet sich aber gleich am Eingang beim Parkplatz. Von dort führt ein kurzer Wanderweg zurück zur Straße und durch einen Tunnel ans Meer -  zum Aussichtspunkt auf die berühmten McWay Falls, die sich hier aus dem Felsgestein, knapp 30 Meter tief ins blau-grüne Wasser des Pazifiks stürzen. 

 

 Highway 1 Sehenswürdigkeiten - Gut zu wissen:  

Die beiden State Parks der Region können mit einem Eintrittsticket (Kosten 10,50 Dollar) besucht werden, das am gleichen Tag auch für den Point Lobos State Park gültig ist (siehe oben).

.

" Ein Highlight der Region sind die McWay Falls, die hier aus den Felsen ins türkise Wasser des Pazifik stürzen.

.
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Julia Pfeiffer Burns State Park
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Julia Pfeiffer Burns State Park

Highway 1 Sehenswürdigkeiten

Highway No 1 schönster Abschnitt San Francisco

 

    Hearst Castle    

 

Fragst Du einen Amerikaner nach den Highlights am Highway 1, wirst Du ganz oft auch "Hearst Castle" hören. Für uns Europäer vielleicht etwas überraschend, haben wir doch sehr viel  beeindruckendere und ältere Schlösser und Burgen. Da Du aber auf dem Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles ohnehin im kleinen Ort San Simeon vorkommst, lohnt ein Stopp beim  Neuschwanstein Kaliforniens. Erbaut wurde der Tempel für den Medien Tycoon William Randolph Hearst. Das bescheidene Anwesen wurde über einen Zeitraum von 30 Jahren gebaut und erst 1949 vollendet. Es verfügt über 56 Schlafzimmer, 61 Badezimmer, einen Zoo, ein Kino und einen Flughafen.

 

 Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles :  

Trotz der vielen Schlafzimmer kannst du im Hearst Castle leider nicht übernachten. Wenn Du eine Unterkunft in San Simeon suchst, empfehle ich Dir stattdessen das ᐅᐅᐅ Cavalier Oceanfront Resort

.

" Mit dem Hearst Castle erfüllte sich ein Medien Tycoon seinen Traum eines historischen, europäischen Traumschlosses.

.
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Hearst Castle bei San Simeon
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Hearst Castle bei San Simeon


FAQs - Highway 1 - Reise planen


 

Der konkrete Flugpreis ist abhängig vom Zeitpunkt der Buchung sowie der Reisesaison und unterliegt tagesaktuellen Schwankungen. Ein grobes Preisfenster ist 500 - 1000 EUR.

 

Wenn Du einen guten und günstigen Flug suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Skyscanner, die ich für meine Flugrecherchen oft benutze. Dort findest Du tagesaktuelle und transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals, sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

 

 

Übernachten in den Strandorten von Kalifornien, besonders in der Region von Big Sur, ist nicht günstig, hängt jedoch auch stark von der Reisesaison und der Qualität der Unterkunft ab. Ein prima Tool bei der Suche nach den besten Hotel Preisen ist ᐅᐅᐅ Momondo. Hier kannst Du auf einen Blick die Preise vieler Hotelbuchungsseiten vergleichen - und so den für Dich besten Deal finden.  

 

 

 

Es gibt viele verschiedene Reiseversicherungen - und nicht alle machen Sinn. Ich habe auf meinen Reisen immer eine Reisekrankenversicherung und meistens eine Reiserücktrittsversicherung "im Gepäck". Ausführliche Infos dazu in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Reiseversicherungen. Wenn Du eine gute Reiseversicherung suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Barmenia Direkt Versicherung, dort kannst Du Dir nach dem Bausteinprinzip das für Dich passende Versicherungspaket besonders günstig zusammenstellen.

 

 

Ja, eine Reise Kreditkarte ist empfehlenswert, schon um die Kaution beim Hotel Check-In oder für den Mietwagen unkompliziert zu organisieren. 

 

Die bei Weltenbummlern beliebteste Reise Kreditkarte ist die VISA GenialCard. Für mich hat die Karte der Hanseatic Bank alles, was mir als Vielreisendem wichtig ist: Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlose Bargeldabhebung an allen Automaten mit VISA Symbol sowie keine Auslands- und Fremdwährungsgebühren. 

 

Alle Details findest Du in meinem ausführlichen ᐅᐅᐅ Kreditkarten Test oder direkt bei ᐅᐅᐅ VISA GenialCard.  

 

 

In den USA beträgt die Netzspannung meist nur 120 Volt, bei einer Frequenz von 60 Hertz. Die Steckdosen in den USA sind entweder vom Typ A (zweipolig) oder vom Typ B (dreipolig). Geräte mit Euro Stecker benötigen daher einen Adapter, um in Amerika verwendet zu werden.  

 

Einen guten USA Adapter findest Du ᐅᐅᐅ hier . Wenn Du öfter im Ausland unterwegs bist, lohnt sich auch schnell ein in vielen Ländern nutzbarer ᐅᐅᐅ Weltadapter

 

 

 

Wenn Du Deine USA Reise lieber mit Unterstützung eines Reiseveranstalters planen möchtest, empfehle ich Dir meinen Journaway  lll➤ Rundreisen Vergleich & Planer.

 

Mit meinem Reiseplaner Tool filterst & sortierst Du alle Touren  nach vielen Kriterien (z.B. nach Reisepreis, Gruppengröße oder Reisethema) und findest so die für Dich passende Rundreise.

 

 

Die beste Art, die den Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles zu erkunden, ist mit dem eigenen Mietwagen. 

Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir  ᐅᐅᐅ rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenfirmen und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 

   ➤ Fernweh Booster    



Orte am Highway One

Highway 1 Sehenswürdigkeiten Morry Bay

 

   Morro Bay   

 

Morro Bay ist ein entspannter kleiner Ort mit einem netten Waterfront Viertel und einer charmanten kleinen "Altstadt", die sich hauptsächlich auf Höhe der Main Street und des Morro Bay Boulevards befindet. Beim Bummel durch den Ort findest Du schöne Galerien, Antiquitäten Shops und urige Secondhand Läden.

 

Bekannt ist Morro Bay aber vor allem für seinen "Morro Rock", einem gigantischen 480 Fuß hohen Felsen vulkanischen Ursprungs, der den Hafen bewacht. Du kannst ihn bereits von weiten und aus allen Richtungen sehen. 

 

 Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles:  

Wenn Du auf Deinem Roadtrip von San Francisco nach Los Angeles zwei Übernachtungen einplanst, ist Morro Bay, gut 300 km nördlich von L.A., ein idealer Ort für die zweite Nacht (bzw. aus Richtung Süden kommend, für die erste). Empfehlen kann Dir hier das ᐅᐅᐅ Masterpiece Hotel, von hier sind es nur ein paar Minuten zu Fuß zum Morro Rock. 

.

" Die größte Attraktion der Region ist der gigantische Felsen Morro Rock, der die Bucht des kleinen Ortes bewacht.  

.
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Der Morro Rock
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Der Morro Rock

Strände am Highway One

Highway No 1 schönster Abschnitt Pismo Beach

 

   Pismo Beach   

 

Pismo Beach ist ein für Kaliforniern typischer, entspannter kleiner Badeort. Die Hauptattraktion hier ist der breite und lange Sandstrand, perfekt für entspannte Stunden im Wasser und in der Sonne.

 

Das Wahrzeichen des Ortes ist der hölzerne Pier, der weit in den pazifischen Ozean hinreicht und sich wunderbar eignet, den Sonnenuntergang zu genießen. Wenn Du aktiv werden willst, gibt es in der Nähe tolle hohe Sanddünen, perfekt für eine längere Wanderung oder eine Fahrt mit dem Dünen Buggy.

 

 Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles:  

Wenn Du statt in Morro Bay lieber im lebhafteren Badeort Pismo Beach übernachten möchtest, empfehle ich Dir das ᐅᐅᐅ Cottage Inn by the Sea. mit schönen Ausblicken auf den Strand und den Pazifik.

.

" Der Hingucker von Pismo Beach ist der historische Pier, auf dem Du trockenen Fußes über den Pazifik laufen kannst. 

.
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Der Pier von Pismo Beach
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Der Pier von Pismo Beach

Städte am Highway One

Highway 1 Sehenswürdigkeiten Santa Barbara

 

   Santa Barbara   

 

Santa Barbara wird von den Einheimischen gerne die "Amerikanische Riviera" genannt und ist ein beliebter Wochenendausflugsort für die Angelenos, die Einwohner von Los Angeles.

 

Viel zu sehen gibt es unten an der Waterfront und der Stearns Wharf. Hier kannst Du nach Herzenslust shoppen und Dich mit Souvenirs Deiner Kalifornien Reise eindecken oder an einer Weinprobe teilnehmen. Es gibt auch einige sehr hochwertige und gute Restaurants.

 

Im Gegensatz zu den meisten anderen Orte entlang des Highway 1, hat Santa Barbara aber auch kulturell einiges zu bieten. Das koloniale spanische Erbe der Stadt ist allgegenwärtig. Du solltest auf jeden Fall die alte Franziskaner Mission besuchen, 1786 gegründet, die älteste spanische Mission Kaliforniens.

 

 Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles:  

Wenn Du vor der Ankunft in Los Angeles noch eine Übernachtung einplanst, um das schöne Santa Barbara in Ruhe zu erkunden, empfehle ich Dir das ᐅᐅᐅ Inn by the Harborein schönes Hotel im Hacienda Stil.

.

" Das koloniale Erbe der spanischen Kolonisten in Kalifornien ist im historischen Santa Barbara überall zu spüren.

.
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Spanische Mission in Santa Barbara
Highway 1 Sehenswürdigkeiten: Spanische Mission in Santa Barbara


Highway One  1 Sehenswürdigkeiten
Danke für den Kaffee!

 Magst Du mir einen Kaffee spendieren? 

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




FAQs - Fragen und Antworten zum Highway One


 

Die beste Reisezeit für eine Fahrt auf dem Highway 1 ist der Spätsommer und Herbst in den Monaten September bis November. Im Frühling und Frühsommer ist das Wetter oft unbeständig und nebelig, die Winter können kühl und feucht sein. Generell solltest Du Dich aber zu jeder Jahreszeit auf wechselhaftes Wetter und Regen einstellen.

 

 

Theoretisch kannst Du den Highway 1 von San Francisco nach Los Angeles an 2 Tagen fahren, besser sind jedoch 3 Tage mit 2 Übernachtungen. Wer sich die Orte und Sehenswürdigkeiten entlang der Route in Ruhe anschauen möchte, sollte jedoch 5 bis 7 Tage einplanen.

 

 

Der schönste Abschnitt des Highway 1 mit einer spektakulären Küstenlandschaft ist die Region des "Big Sur" vom Carmel River bis zum San Carpoforo Creek.

 

 

Der Highway 1 verläuft über 655 Meilen von Legget (nördlich von San Francisco) bis nach Dana Point (südlich von Los Angeles).

 

 

Im offiziellen Behörden Amerikanisch heißt die Straße CA State Highway 1

 

 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Highway One  1 Sehenswürdigkeiten

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  USA Reisetipps   

san francisco los angeles highway 1

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

HWY 1  Sehenswürdigkeiten


Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder auf Pinterest merken:


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Highway 1 Sehenswürdigkeiten enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 


Dein Kommentar zu den Highway 1 Sehenswürdigkeiten

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Highway 1 Sehenswürdigkeiten? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0