Urlaub im Mai - Wohin reisen? Die 12 besten Reiseziele im Mai

Wohin reisen im Mai Urlaub? Die Top 12 Reiseziele im Mai in Europa und der Ferne

 

 [1]  Beste Reiseziele Mai Europa: Toskana - Tour de Renaissance

 [2]  Reisetipps Mai: China - Rundreise im Reich der Mitte

 [3]  Urlaub im Mai wohin? Portugal - Städte & Strände

 [4]  Beste Reiseziele Mai warm: USA Südstaaten - Vom Winde verweht

 

 [5]  Strandurlaub im Mai: Kreta - Das Erbe des Zeus

 [6]  Wohin im Mai reisen? Kanada - Städtetour im Osten

 [7]  Beste Reiseziele Mai Europa: Schottland - Highlights in den Highlands

 [8]  Beste Reiseziele Mai: Peru - Im Reich der Inkas

 

 [9]  Strandurlaub im Mai: Sizilien - Reif für die (größte Mittelmeer-) Insel

 [10] Beste Reiseziele Mai: Botswana - Im Mokoro durchs Okavango Delta

 [11]  Beste Reiseziele Mai warm: Australien Auf Traumpfaden durchs Rotes Zentrum

 [12]  Beste Reiseziele Mai: West Malaysia Metropolen, Dschungel & Trauminseln

 

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps

 

 

Tag der Arbeit, Himmelfahrt, Pfingsten... Kein anderer Monat hat so viele Feiertage und eignet sich besser zum "Brücken bauen" als der Mai. Mit nur sechs Urlaubstagen kannst Du jetzt zwei Wochen in die Ferne fliegen. Doch nicht nur für einige exotische Länder ist der Mai ein guter Reisemonat, auch bei uns in Europa hat der Frühling Einzug gehalten - und immer mehr Reiseziele bieten sich für einen längeren oder kürzeren Urlaub an. 

 

Also, wohin im Mai reisen?  Was sind die besten Reiseziele im Mai?  Wo ist es bereits so warm, dass Du am Abend in der Taverne sitzen oder am Morgen im Meer baden kannst? Und wo ist Urlaub im Mai nicht angesagt, weil dort gerade Regenzeit oder Taifun Saison ist?

 

Damit Du eine gute Grundlage für Deine Reiseentscheidung hast, findest Du im heutigen Blog Artikel meine persönlichen (und wie immer subjektiven) Top 12 der schönsten Reiseziele im Mai.  Legen wir also gleich los:  Über das Inhaltsmenü oben gelangst Du direkt an die Mai Reiseziele, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations aller Mai Reisetipps.

 


 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltreisender. Mehr über mich erfährst Du lll hier.

 



Beste Reiseziele Mai Europa

 

   Toskana   

 

Beste Reiseziele Mai Europa Toskana
Urlaub im Mai wohin? Toskana, Italien
Urlaub im Mai wohin? Toskana, Italien

Bei mir persönlich ist für dieses Jahr im Mai eine Reise in die Toskana geplant. Denn die Region im Norden Italiens eignet sich perfekt für eine Kombination aus Kultur- und Genuss Urlaub. Unser Plan: Von einem der "Agriturismo" Bauernhöfe, in den Weinbergen der Chianti Region, unternehmen wir Tagesausflüge nach Florenz, Siena, Pisa und Lucca - toskanische Orte mit klangvollen Namen, und reich an kulturellen Schätzen aus dem Mittelalter und der Renaissance. Und am Abend, zurück in den Weinbergen, gibt es dann Oliven, Käse, knuspriges Brot - und das eine oder andere Glas roten Chianti in der Abendsonne.

 

Der Monat Mai ist ein sehr guter Zeitpunkt für dieses Vorhaben. Tagsüber ist es noch nicht zu heiß, um die Kulturdenkmäler in den Städten ohne Schweißausbruch zu bewundern. Am Abend ist es jedoch bereits warm genug, die kulinarischen Köstlichkeiten der Region draußen auf der Terrasse zu genießen. 

  

"Die Toskana eignet sich perfekt für eine Kombination aus Kulturreise und Genussurlaub. 

.
Strandurlaub im Mai Reiseziele Toskana

Reisetipps Mai

 

   China   

 

Beste Reiseziele Mai warm
BU mit KW und Monat
Wohin im Mai reisen? Große Mauer in China

Obwohl ich bereits zweimal dort war, ist China für mich immer noch eines der geheimnisvollsten und unbegreiflichsten Länder der Erde. Das Reich der Mitte gehört aus diversen Gründen sicher nicht zu den meistbesuchten Reisezielen für uns Europäer. Doch es blickt auf eine tausende Jahre alte Geschichte zurück, und verfügt über beeindruckende kulturelle Schätze, allen voran die Große Mauer, die verbotene Stadt in Beijing und die Terracotta Armee von Xi'an. 

 

China ist ein riesiges Land, mit ganz unterschiedlichen Klimazonen. So etwas wie eine ideale Reisezeit kann es deshalb nicht geben. Der Mai gilt aber als der beste Reisemonat für eine Rundreise zu den wichtigsten Orten und Sehenswürdigkeiten des Landes. Der Osten Chinas hat ein extremes Klima, mit sehr kalten Wintern und ebenso heißen und schwülen Sommern. Die Übergangszeit im Mai ist deshalb perfekt für einen Besuch dieser Gegend. 

 

"China - ein unergründliches Land voller Geheimnisse und Widersprüche - aber voller kultureller Schätze aus mehreren Jahrtausenden.

.
Reisetipps Mai Reiseziele China

Urlaub im Mai wohin?

 

   Portugal   

 

Beste Reiseziele Mai Europa Portugal
Urlaub im Mai wohin? Portugal
Urlaub im Mai wohin? Portugal

Ich war bisher einmal in Portugal, im Norden des Landes, möchte aber so schnell wie möglich dorthin zurückkehren, um mir auch den Süden anzuschauen. Portugal ist sehr abwechslungsreich, und  reizvoll für ganz unterschiedliche Reiseinteressen. Lissabon und Porto gehören zu den schönsten europäischen Zielen für eine Städtereise, die Strände der Algarve im Süden locken für einen Badeurlaub - und das ganze Land in ein Paradies für kulinarische Entdeckungstouren, besonders wenn Du guten Fisch und guten Wein magst.

 

Für einen ausschließlichen Badeurlaub ist der Mai noch etwas zu früh, wenn Du aber eine Rundreise planst, oder Tagestouren in die Städte unternehmen möchtest, ist der Mai der ideale Reisemonat. Die Temperaturen sind jetzt sehr angenehm und die Sehenswürdigkeiten in den Städte sind noch nicht so überlaufen wie in den Sommermonaten. 

 

"Portugal ist extrem vielseitig und eignet sich sowohl für eine Rundreise, eine kulinarische Städtetour oder einen Strandurlaub. 

.
Strandurlaub im Mai Reiseziele Portugal

Beste Reiseziele Mai warm

 

   USA Südstaaten   

 

Beste Reiseziele Mai warm USA Südstaaten
Wohin im Mai reisen? Südstaaten der USA
Wohin im Mai reisen? Südstaaten der USA

Zwischen Rundreisen durch die Nationalparks im Westen der USA und Touren durch Florida, bleiben die Südstaaten manchmal links liegen. Zu Unrecht, denn hier lebt noch der Geist aus "Vom Winde verweht" und von  Tom Sawyer und Huckleberry Finn". Mit dem Raddampfer auf dem Mississippi, Besichtigungen der Herrenhäuser auf den Baumwollplantagen oder einen Whiskey in Bourbon Street von New Orleans. Die amerikanischen Südstaaten haben viel zu bieten. 

 

Die Region im Südosten der USA ist aber auch bekannt für ihre schwülen, heißen Sommer und für ihre Hurricanes und Regenfälle im Herbst. Deshalb ist der Frühling, allen voran der Mai, eine ideale Reisezeit, dem "Old South" einen Besuch abzustatten. 

 

"Urlaub zwischen Georgia und Mississippi - auf den Spuren von Scarlett O'Hara und Rhett Butler in Vom Winde verweht 

.
Reisetipps Mai Reiseziele USA Südstaaten


Wohin im Mai?

Strandurlaub im Mai Reiseziele

  Reiseführer  

 

In diesen beiden Büchern findest Du noch mehr Ideen auf der Suche Deines Traumreiseziels:  Meine Reiseführer Empfehlungen  für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige



Strandurlaub im Mai

 

   Kreta  

 

Beste Reiseziele Mai Europa Kreta
Urlaub im Mai wohin? Kreta
Urlaub im Mai wohin? Kreta

Du bist reif für Insel? Dann am besten für die größte und südlichste der Inseln Griechenlands - Kreta. Denn hier findest Du nicht nur einige der schönsten, fast karibischen, Strände des Mittelmeers, sondern auch antike Ausgrabungsstätten mit dem kulturellen Erbe verschiedener Zivilisationen aus mehreren Jahrtausenden. Und mit seinem grünen und bergigen Inselinneren, bietet sich Kreta auch perfekt an für Wanderungen, Radtouren und andere sportliche Aktivitäten. 

 

Kreta hat generell während des ganzen Jahres ein angenehmes und ausgeglichenes mediterranes Klima. Doch in den Wintermonaten kann es häufiger auch mal regnen und die Sommermonate sind nicht nur sehr heiß, sondern bilden auch die Hochsaison, mit vielen Touristen und hohen Preisen. Ideal für einen Inseltrip nach Kreta ist deshalb der Frühling und besonders der Mai. Jetzt blühen die Blumen und die Bäume - und die Temperaturen sind bereits angenehm warm.

 

"Karibische Strände und das antike Erbe mehrerer Zivilisationen - auf der südlichsten und größten der griechischen Inseln.

.
Strandurlaub im Mai Reiseziele Kreta

Wohin im Mai reisen?

 

   Kanadas Osten   

 

Beste Reiseziele Mai warm Kanada Osten
Wohin im Mai reisen? Kanadas Städte im Osten, hier Toronto
Wohin im Mai reisen? Kanadas Städte im Osten, hier Toronto

Ich selbst habe ja eine Zeitlang im Osten Kanadas gelebt - und erinnere mich sehr gut an den magischen Moment, wenn dort, nach einem langen, kalten und dunklen Winter, von einem Tag auf den nächsten der Frühling Einzug hält. Die Natur explodiert und die Menschen kommen aus ihren Häusern und feiern auf den Plätzen und in den Parks das Leben. 

 

Deshalb ist der Mai der perfekte Monat - bevor es im Sommer zu heiß in den Städten wird -  für eine Reise entlang des St. Lorenz Stroms, auf den Spuren der ersten kanadischen Siedler. Nach Québec, mit seinem französischen Kleinstadt Flair, nach Montréal, einer Kreuzung zwischen Paris und New York City, und nach Toronto, der multikulturellen Metropole am Lake Ontario. 

 

"Entlang des mächtigen St. Lorenz Stroms auf den Spuren der kanadischen Trapper und Fellhändler, vom französischen Québec bis ins englische Ontario.

.
Reisetipps Mai Reiseziele Kanada Osten

Beste Reiseziele Mai Europa

 

   Schottland   

 

Beste Reiseziele Mai Europa Schottland
Urlaub im Mai wohin? Schottland
Urlaub im Mai wohin? Schottland

Mein bisher einziger Besuch in Schottland war eine spontane Reise in einem Dezember. Trotz der trostlosen und dunkel Jahreszeit, war ich überwältigt von der einmaligen Landschaft im wilden Norden der britischen Insel. Mit saftigen, hügeligen Wiesen und grün bemooste Bergen. Auf welchen entweder eine Herde Schafe grast oder die Türme einer verfallenen Burg in den Himmel ragen. Oder beides.

 

Wenn Du auch das Land von Whiskey und Kilt besuchen möchtest, empfehle ich Dir aber, nicht im Dezember, sondern im Mai zu kommen. Dies ist der Monat mit den meisten Sonnenstunden und dem geringsten Regenrisiko (wobei eine Schottlandreise ohne Regen kein richtiger Urlaub ist). Die Sommermonate sind in Schottland zwar wärmer als der Mai, dann musst Du Dich aber auch mit unzähligen Midges, den gefürchteten Stechfliegen, arrangieren, die im Frühling noch deutlich weniger aktiv sind.

  

"Die Highlights der Highlands erleben - mit viel Sonne, wenig Regen und ohne Midges.

.
Strandurlaub im Mai Reiseziele Schottland

Beste Reiseziele Mai

 

   Peru   

 

Beste Reiseziele Mai warm Peru
Wohin im Mai reisen? Inkastadt Machu Picchu in Peru
Wohin im Mai reisen? Inkastadt Machu Picchu in Peru

Peru ist eines der abwechslungsreichsten Länder, das ich bisher besucht habe. Die alte Inkastadt Machu Picchu, in den Bergen von Urubamba, gehört zu den beeindruckendsten Kulturstätten, die ich bisher kennenlernen durfte. Doch darüber hinaus hat Peru noch viel mehr zu bieten: zum Beispiel ein koloniales, spanisches Erbe und eine beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt, von der Küste des Pazifik, über den tropischen Dschungel bis zu den schneebedeckten Gipfeln der Anden. 

 

Genauso vielseitig wie das Land selbst, ist auch sein Klima zwischen Regenwald und Hochgebirge. Die beste Zeit für eine Rundreise durch die unterschiedlichen Regionen von Peru ist die, von April bis September dauernde, Trockenzeit. Für einen Besuch des hoch in den Bergen liegenden Machu Picchu, ist dabei der Mai ideal, jetzt sind die Temperaturen noch angenehm, bevor sie in den folgenden (Winter-) Monaten weiter zurückgehen.

 

"Die alte Inkastadt Machu Picchu gehört zu den sieben neuen Weltwundern und ist ein beeindruckendes Zeugnis der Inka Kultur.

.
Reisetipps Mai Reiseziele Peru

Strandurlaub im Mai

 

   Sizilien   

 

Beste Reiseziele Mai Europa Sizilien
Urlaub im Mai wohin? Sizilien, Italien
Urlaub im Mai wohin? Sizilien, Italien

Beim Blick auf die Landkarte hat mich die Insel Sizilien schon als Kind fasziniert. Sieht sie doch aus, wie ein ziemlich zerbeulter Ball, der vom italienischen Stiefel ins Mittelmeer gekickt wird. Nur durch die Straße von Medina vom italienischen Festland getrennt, hat die größte Mittelmeerinsel für jeden etwas zu bieten. Idyllische Strände und Badebuchten für Sonnenanbeter, pittoreske Altstädte und römische Ruinen für Kulturfans - aber auch tolle Landschaften und Berge für Outdoor Fans und Wanderer. Und mit dem Ätna den höchsten und aktivsten Vulkan Europas. 

 

Wenn Du einen reinen Badeurlaub auf Sizilien planst, sind die Sommermonate, mit noch höheren Wassertemperaturen besser, wenn Du aber auch Städte anschauen und wandern möchtest, empfehle ich Dir den Mai. Jetzt ist es bereits schön warm, es regnet selten - aber es es gibt deutlich weniger Touristen auf der Insel und die Preise sind günstiger als in der Hochsaison.

 

"Sizilien, der zerknautschte Ball an der Spitze des italienischen Stiefels, ist ein Paradies für Sonnenanbeter, Kulturfreunde und Outdoor Fans.

.
Strandurlaub im Mai Reiseziele Sizilien

Beste Reiseziele Mai

 

   Botswana   

 

Beste Reiseziele Mai warm Botswana
Wohin im Mai reisen? Im Mokoro durchs Okavango Delta
Wohin im Mai reisen? Im Mokoro durchs Okavango Delta

Klasse statt Masse: Botswana hat sich bewusst für einen ökologisch ausgerichteten Tourismus entschieden und versucht (auch über das Preisniveau), hochwertige, umweltschonende Reiseerlebnisse für seine Besucher anzubieten. Deshalb wird das Land im südlichen Afrika deutlich seltener besucht, als seine Nachbarn Südafrika und Namibia - aber das Safari Erlebnis ist hier noch authentischer und intensiver. Die Bootsfahrt im Mokoro - einem ausgehöhlten Einbaum - durch das überflutete Okavango Delta, gehört zu den spannendsten Safari Erlebnissen, die ich bisher erleben durfte. 

 

Als einer der wenigen Flüsse, die nicht in ein Meer münden, sondern in der Kalahari Wüste verdunsten, ist das Mündungsdelta des Okavango ein wirklich einzigartiges Ökosystem. Und der Mai ist die beste Reisezeit für einen Besuch dort: Dies ist der Beginn der Trockenzeit, es regnet jetzt nicht mehr. Gleichzeitig  ist das Delta aber von der Regenzeit noch gefüllt mit Wasser, so dass Safaritouren im Mokoro Einbaum möglich sind. 

 

"Eine Fahrt im Mokoro Einbaum durch das überflutete Okavango Delta - eines der intensivsten Safari Erlebnisse, das ich bisher hatte. 

.
Reisetipps Mai Reiseziele Botswana

Beste Reiseziele Mai warm

 

 Rotes Zentrum Australien 

 

Beste Reiseziele Mai Europa Strand
Urlaub im Mai wohin? Rotes Zentrum, Australien
Urlaub im Mai wohin? Rotes Zentrum, Australien

Australien - Down Under - der Rote Kontinent... Für viele von uns ein Traumreiseziele, das wir einmal im Leben besuchen möchten. Ein Land - oder besser ein Kontinent - der Superlative, mit einer, bedingt durch die lange isolierte Entwicklung, im wahrsten Sinne des Wortes einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Und mit der mystischen Kultur der Ureinwohner, der Aborigines, auf die Du, besonders beim einem Besuch im Outback, im roten Zentrum Australiens, stoßen wirst. 

 

Eine perfekte Reisezeit für eine Rundreise durch ganz Australien gibt es nicht, zu unterschiedlich sind die klimatischen Bedingungen zwischen den kühlen Bergen Tasmaniens, den Wüsten im Zentrum und dem tropischen Regenwald im Norden des Kontinents. Wenn Du aber besonders an einem Besuch im roten Zentrum Australiens und an der Kultur der Aborigines dort interessiert bist, empfehle ich Dir den Mai als Reisemonat. Im (Süd-) Sommer ist es hier zu heiß für längere Erkundigungen und im (Süd-) Winter kann es in der Wüste bitter kalt werden. Der Übergangsmonat Mai eignet sich daher perfekt für einen "Walkabout" auf den Pfaden der Traumzeit.

 

"Der Uluru - wie die Aborigines den Monolithen Ayers Rock nennen - ist die beeindruckendste Sehenswürdigkeit im Roten Zentrum Australiens. 

.
Strandurlaub im Mai Reiseziele Australien

Beste Reiseziele Mai

 

   West-Malaysia   

 

Beste Reiseziele Mai warm Malaysia
Wohin im Mai reisen? Langkawi an Malaysias Westküste
Wohin im Mai reisen? Langkawi an Malaysias Westküste

Malaysia steht bei uns Europäern - im Vergleich zu seinen Nachbarländern Thailand oder Indonesien -  viel seltener auf der Reisewunschliste. Zu Unrecht, denn das Land hat sehr viel zu bieten: Es ist ein Schmelztiegel ganz unterschiedlicher Völker und Religionen, die hier friedlich zusammen leben, und alle ihre kulturellen Besonderheiten haben. Gleichzeitig verfügt Malaysia über traumhafte Strände und Inseln, perfekt für eine Kombination aus Rundreise und Badeurlaub. 

 

Bei der Vorbereitung meiner eigenen Malaysia Reise lernte ich, dass das Land klimatisch - beeinflusst von unterschiedlichen Monsunwinden - sehr komplex ist, und jede Küste und jede Inselgruppe eine andere beste Reisezeit hat. Der Mai ist jedoch die ideale Reisezeit, für eine Rundreise durch Westmalaysia (mit Kuala Lumpur, dem Taman Negara Nationalpark und den Cameron Highlands) und einem anschließenden Badeurlaub oder einer der Trauminseln der Westküste, wie Langkawi oder Penang.

 

"Im Schmelztiegel Malaysia leben ganz unterschiedliche Kulturen und Religionen friedlich nebeneinander und miteinander.  

.
Reisetipps Mai Reiseziele Malaysia


33 Geschenkideen

für Schweden Fans ᐅᐅᐅ

Urlaub im Mai wohin

33 Geschenkideen

für Thailand Fans ᐅᐅᐅ

Wohin im Mai reisen Reiseziele

33 Geschenkideen

für Japan Fans ᐅᐅᐅ

Beste Reiseziele Mai warm

33 Geschenkideen

für Kanada Fans ᐅᐅᐅ

Beste Reiseziele Mai Europa

33 Geschenkideen

für New York Fans ᐅᐅᐅ

Strandurlaub im Mai wohin

33 Geschenkideen

für Südafrika 

Fans ᐅᐅᐅ

Reisetipps Mai Reiseziele wohin


Keinen Urlaub im Mai bekommen? Dann schau hier vorbei...


 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Wo in Kapstadt übernachten?

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

 lll Reisetipps

Kapstadt Unterkunft Geheimtipp

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

ᐅᐅᐅ VISA GenialCard

Unterkünfte & Hotels in Kapstadt

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel "Wohin im Mai reisen? Beste Reiseziele im Mai" enthält (mit ᐅᐅᐅ bzw. ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du ᐅᐅᐅ hier.

 



Dein Kommentar zum Thema Beste Reiseziele im Mai

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Blog Artikel "Beste Reiseziele im Mai"? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0